Covid-19

Drosten ist nicht optimistisch und ich finde es sehr beunruhigend, dass er nach so vielen Wochen wieder so deutliche und vor allem so pessimistische Worte wählt.

Ja, und das, nachdem er wochenlang immer optimistisch war, dass wir es mindestens über den Sommer und vielleicht sogar im Herbst/Winter gut hinkriegen können. Aber wenn man sich anschaut, was alles wieder erlaubt ist und wie sich die Leute verhalten, ist es leider nicht überraschend.


Bis Ende August kann viel passiert sein.

Ja, in diesen Zeiten ist das eine halbe Ewigkeit.


Alexander Kekulé kann sich jetzt alleine austoben. ;)

Wenn der nicht auch Sommerpause macht.


Hier eine Drosten-Parodie von Bennos Project:

Ach, wäre das schön, wenn das wahr wäre. Ich wäre so erleichtert, ich wäre noch nichtmal irgendwem böse...

Micah
 
Puh, also bis Ende August ist echt lange. :(
Das geht doch so nicht! :yodacry:

Vielleicht muntern meine Erfahrungen ja die ein oder andere Person hier auf:
Ich wohne in einer dicht besiedelten Region und von drei negativen Ereignissen abgesehen, habe ich seit März durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Die überwältigende Mehrheit der Menschen hält sich an die Maskenpflicht und steht überall sehr geduldig Schlange.

Egal ob bei der Friseurin, in der Bücherei, im Freibad oder im Metzgerladen: Jeder wird freundlich behandelt, es wird stets versucht auf alle Bedürfnisse einzugehen. Gleichzeitig nehmen alle Betreiber/Inhaber ihre Pflichten sehr sehr ernst.

Ich selbst arbeite im Einzelhandel und habe in den letzten Wochen unglaublich viele aufbauende Worte von unseren Kunden gehört. Natürlich gibt es auch mal Diskussionen und gefühlt wiederhole ich manche Sätze hundertmal am Tag, weil die Kunden nach wie vor großen Gesprächsbedarf haben. Aber da man sich real begegnet und nicht anonym ist, kenne ich diese unerbittlich geführten, polarisieren Debatten tatsächlich nur aus dem Internet.

Nach wie vor sind die Menschen sehr hilfsbereit, versuchen durch Gutscheine, Jahreskarten und Crowdfunding zu unterstützen.

Die Kitas und Schule wurde in mehreren Schritten geöffnet und seit dem Beginnder Notbetreuung Mitte März bis zur vollständigen Öffnung seit gestern lief es sehr gut. Erfahrungen aus mehreren Gemeinden in der Nähe zeigen, dass das Krisenmanagement im Fall positiver Testergebnisse sehr gut funktioniert. Egal ob Kitagruppe oder Gymnasium, es wird schnell, auf die jeweilige Örtlichkeit bezogen und unaufgeregt gehandelt.

Ich möchte die Gefahr nicht kleinreden, aber mir tut diese Alarmstimmung, die nun wieder um sich greift nicht gut. Drosten hat in seinem Podcast darauf hingewiesen, dass die "Schuld" nicht bei einzelnen Gruppen oder "der Politik" zu suchen sei. Und ich bin froh, dass zumindest in meiner Umgebung bisher Hilfsbereitschaft und Besonnenheit dominierten und die meisten Menschen erstaunlich gut informiert sind.
 
In Asien sieht mal halt
Stichwort: Lockdown Kreis Gütersloh

Die Einwohner müssen sich nur in ihr Auto setzen, über die Kreisgrenze fahren und sind somit dem Lockdown entkommen.

Unabhängig vom aktuellen Vorfall:

Wenn es in einem Landkreis tatsächlich eine Reihe unerkannter Infektionsketten geben sollte, könnte sich die Verhängung eines Lockdowns als kontraproduktiv erweisen, sofern Infizierte COVID-19 über die Kreisgrenze verbreiten.

Diese regionalen Lockdowns machen in meinen Augen nur Sinn, wenn sichergestellt wird, dass die Einwohner eines betroffenen Kreises, diesen nicht verlassen.

Das ist halt das Problem....:confuse:

Zwei Tönnies Mitarbeiter sind jetzt in Bulgarien aufgefunden worden. Sie hatten nach eigener Aussage Angst und haben gar nicht erst das Testergebnis abgewartet.

Hoffen wir mal, dass sie negativ waren.

Hier noch ein sehr bewegender Artikel, auch grad für Leute, die denken, Covid 19 ist harmlos:

https://m.geo.de/wissen/gesundheit/...n-und-tod-aus-dem-inneren-einer-corona-klinik
 
Zuletzt bearbeitet:
Quiz Frage: Woran merkt man als Uni Mitarbeiter, dass Corona immer noch aktuell ist?

Antwort: Daran, dass ein Klo nach dem anderen gesperrt wird und die Verwaltung keine Anstalten macht, mal einen Klempner vorbeizuschicken. Ganz getreu dem Motto: "Sind ja eh keine Studenten da....hä, was soll das sein, 'wissenschaftliche Mitarbeiter'???"

Ich warte noch auf die Fortsetzung.
"wie...wozu brauchen Sie denn Strom??"
:kaw:
 
Der Podcast mit Christian Drosten hat zwei Auszeichnungen beim Grimme Online Award gewonnen.

Einen Preis gab es von der Jury, einen vom Publikum. Die Grimme-Juroren zeichneten Drostens Podcast in der Kategorie „Information“ aus.

Die Begründung: „‚Das Coronavirus-Update‘ demonstriert, dass auch ausführlicher Wissenschaftsjournalismus das Publikum fesseln kann – und erschließt ganz nebenbei neue Hörergruppen für das Medium Podcast.“

Am Ende der Verleihung kam auch noch der Publikumspreis hinzu.
 
Zum Thema Aerosole...

Heißt für mich, vollbesetzte Klassen mit geschlossenem Fenster gehen gar nicht.

https://m.tagesspiegel.de/wissen/ae...-gefahr-die-aus-dem-nebel-kommt/25950770.html

Tja.. Bekannt ist das ja mittlerweile auch schon eine Weile, stört aber die Bildungs- und FamilienministerInnen anscheinend wenig. Noch sind die Temperaturen weder zu heiß noch zu kalt, sodass man Durchzug mit geöffneten Fenstern erzeugen kann, das wird sich aber auch irgendwann ändern.

Hier mal übrigens die Zahlen für Berlin und surprise surprise Kinder und Jugendliche infizieren sich mehr und mehr. Bei den 0-14 Jährigen hat sich die Zahl seit Öffnung der Einrichtungen mehr als verdoppelt:
Im Vergleich der Zahlen vom 11.05. und 22.06 hat bei 0-4 Jährigen der Wert um 128,1 Prozent (Krippe und Kita) und bei 5-9 Jährigen (Kita und Grundschule) um 152,7 Prozent zugenommen.

Aber Kinder stecken sich ja gar nicht seltener weniger an als Erwachsene und sind angeblich auch keine Überträger. Liegt wahrscheinlich daran, weil "Testen ein zweischneidiges Schwert ist" ;)

Auf Twitter wird gerade von besorgten PädagogInnen und Eltern versucht unter dem #BildungAberSicher auf die Lage in Schulen, Kitas und anderen Bildungseinrichtungen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe aufmerksam zu machen.
Die GEW ist auch an dem Thema dran, in Berlin mit einem Bildungspakt, leider mit einem sehr großen Zeitrahmen gegenüber der Senatorin.
 
Mal eine kleine Anekdote.
Vor nicht all zu langer Zeit. Person X, deutlich U18, rechtlich noch ein Kind. Fieber. 39 Grad. Steigend. Nicht in Kontakt gehen? Unmöglich. Abstand halten? Unmöglich.

Es war am Ende sehr wahrscheinlich nur eine Reaktion auf eine Impfung, aber na ja. Das Gefühl war nicht so toll.
Je nach Job ist das mit der Sicherheit hält wirklich so eine Sache.
Ich kann froh und dankbar sein, dass ich meinen Job hab und nicht in Kurzzeit oder sonst was musste.
Aber die Mehrbelastung, durch Homeschooling, durch Mitarbeiter*innen Mangel (Risikopatient*innen, Krankheit), die bekommt man natürlich nicht gedankt. Auch nicht auf dem Konto.

Wollte jetzt auch mal meckern, sorry ^^
 
Bei mir hat sich mittlerweile auch ein bisschen (viel) Ernüchterung breit gemacht, nachdem ich zu Beginn der Lockerungen noch ziemlich optimistisch war. Es ist aber leider unübersehbar, dass Nachlässigkeit die anfängliche Vorsicht zunehmend verdrängt und viele Menschen dazu übergangen sind, das Virus einfach ignorieren zu wollen; so wurde ich schon mehrmals zu Festlichkeiten eingeladen, bei denen die Abstandsregeln definitiv nicht eingehalten wurden (weil das weder die Örtlichkeiten, noch die Gästeanzahl hergegeben hätten) und auch im öffentlichen Raum rücken sich die Leute wieder vermehrt auf die Pelle - ganz ohne Maske wohlgemerkt, da diese seit Mitte Juni nur noch in Ausnahmefällen bei uns Pflicht ist.
Ein unerfreuliches Erlebnis hatte ich zudem vor wenigen Tagen in einem städtischen Strandbad (mein erster und womöglich auch letzter Besuch dort). So sind zwar Bodenmarkierungen vorhanden, die einen sicheren Abstand zwischen den Badegästen gewährleisten sollen; die dabei vorgesehenen Platzverhältnisse stellen für einzelne Personen aber offenbar eine unzumutbare Beschränkung ihres Freiheits- und Platzhirschbedürfnisses dar; es dauerte nämlich nicht lange, bis sich ein ganz besonders aufdringlicher Zeitgenosse quasi direkt neben mir niederließ, sämtlichen
Markierungen zum Trotz und meine Hinweise darauf, dass er bitte den Abstand einhalten soll, mit einem dummdreisten "Puppen, wos is dei Problem?" erwiderte.
Na, was wohl... :rolleyes:
Er suche sich halt immer die Plätze mit der schönsten Aussicht aus (....) und wenn es nach ihm ginge, läge er ohnehin nicht mehr nur neben, sondern schon längst auf mir. *örks*
Ich weiß schon, warum ich sonst nie allein ins Schwimmbad gehe...die Hoffnung, dass die neuen Abstandsregeln neben dem Offensichtlichen auch noch weitere Vorteile mit sich bringen könnten, wurde jedenfalls jäh wieder zerschlagen. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Maßnahmen werden zumidest bei mir lokal immer noch recht gut eingehalten, aber sind schon immer mal so ein paar Spezialisten dabei, bei denen Abstand zum Fremdwort geworden ist. Generell merkt man aber, in vielen Köpfen ist die Pandemie schon vorbei (von den Nasen laut denen es nie eine gab und alles nur erfunden ist, will ich gar nicht erst reden...) und es kehrt so eine gewisse und vor allem gefährliche Sorglosigkeit ein.

Meiner Meinung nach wurde zu früh gelockert, noch vier Wochen länger hatten uns viel geholfen. Und hier und da geht mal wieder die Logik verloren: Erst wurde Ischgl und der Partytourismus (zurecht) an den Pranger gestellt, jetzt darf das quasi selbe Publikum wieder lustig nach Mallorca fliegen und kann da ggf. wieder alles verbreiten.
Oder die Sache mit den Schlachtbetrieben. In den USA hatte man schon vor Wochen das gleiche Problem. Wusste man in Deutschland, hat aber keinen interessiert. Weder die Industrie noch die Politik. Völlig naiv.

Ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, aber mir gefällt die jüngste Entwicklung und die erwähnte Sorglosigkeit gar nicht. Das ist ein Spiel mit dem Feuer und man sollte mal z.B. nach Israel schauen. Da war das Virus schon fast besiegt (oder man glaubte es), jetzt schnellen die Neuinfektionen wieder rapide nach oben und natürlich erwägt man die Maßnahmen wieder einzuführen. Ich hoffe, man blendet das hierzulande nicht genauso aus wie die Schlachbetriebe in den USA.

Und noch was zum Thema Leugner und Verschwörungstheoretiker: Mir geht dieses Klientel nur noch auf de Nerven.... da sieht man diese Typen ohne Schulabschluß, von der Schule raus direkt zum Sozialamt, stehen mit der Bierflasche in der Hand da wissen alles besser als sämtliche Virologen zusammen.
 
es dauerte nämlich nicht lange, bis sich ein ganz besonders aufdringlicher Zeitgenosse quasi direkt neben mir niederließ, sämtlichen
Markierungen zum Trotz und meine Hinweise darauf, dass er bitte den Abstand einhalten soll, mit einem dummdreisten "Puppen, wos is dei Problem?" erwiderte.
Na, was wohl... :rolleyes:
Er suche sich halt immer die Plätze mit der schönsten Aussicht aus (....) und wenn es nach ihm ginge, läge er ohnehin nicht mehr nur neben, sondern schon längst auf mir. *örks*

Da muss man sich ja fremd schämen :sick:
 
Da muss man sich ja fremd schämen :sick:

Im Nachhinein ärgere ich mich immer darüber, nicht konfrontativer und den Kerl noch deutlicher in seine Schranken gewiesen zu haben.
Andererseits merkt man idR ja doch recht schnell, in welchen Fällen eine Auseinandersetzung Sinn macht und in welchen wiederum so gar nicht (weil sich der Adressat erkennbar um nichts und niemanden schert, außer sich selbst) – und für diesen Typ Mann galt nun mal eindeutig Letzteres.
Ich versuche daher, solche Begegnungen eher an mir abprallen zu lassen und sie auf keinen Fall persönlich zu nehmen; Idioten kann man immerhin immer und überall begegnen.

Mein Freund meinte allerdings, ich hätte unbedingt die Badeaufsicht informieren müssen… (und das nicht getan zu haben, werfe ich mir jetzt doch irgendwie vor :/ )
 
Im Nachhinein ärgere ich mich immer darüber, nicht konfrontativer und den Kerl noch deutlicher in seine Schranken gewiesen zu haben.
Andererseits merkt man idR ja doch recht schnell, in welchen Fällen eine Auseinandersetzung Sinn macht und in welchen wiederum so gar nicht (weil sich der Adressat erkennbar um nichts und niemanden schert, außer sich selbst) – und für diesen Typ Mann galt nun mal eindeutig Letzteres.
Ich versuche daher, solche Begegnungen eher an mir abprallen zu lassen und sie auf keinen Fall persönlich zu nehmen; Idioten kann man immerhin immer und überall begegnen.

Mein Freund meinte allerdings, ich hätte unbedingt die Badeaufsicht informieren müssen… (und das nicht getan zu haben, werfe ich mir jetzt doch irgendwie vor :/ )

Da hat er wahrscheinlich Recht. So jemand muss Hausverbot im Bad bekommen, sonst ist beim nächsten Besuch die nächster Frau dran. Ich kann aber verstehen, dass man in dem Moment nicht daran denkt.
 
Mein Freund meinte allerdings, ich hätte unbedingt die Badeaufsicht informieren müssen… (und das nicht getan zu haben, werfe ich mir jetzt doch irgendwie vor :/ )

Da hat er Recht, aber in Dem Moment ist man so bestürzt, dass man einfach nur noch das Weite suchen will.
Ich hatte auch mal einen Fall im Whirlpool der Sauna, als ein Mitinsasse handgreiflich aufdringlich wurde. Statt aufzustehen, ihn zurecht zu weisen und den Bademeister zu holen, bin ich nur schnell raus und von dannen. Aber mir wurde auch erst zuhause klar, wie wichtig es gewesen wäre, ihn öffentlich bloßzustellen, dann hätte er wohl Hausverbot bekommen und zumindest dort nie wieder jemanden belästigt.
Sonst gebe ich den Eindrücken recht, alles wieder, als hätte es Corona nie gegeben.
Mein Sohn hat schon angekündigt, nicht mehr in die Schule zu wollen, weil jetzt auch immer Kinder aus den Nachbarklassen ins Klassenzimmer kommen und Quatsch machen. Damit ist weder Mindestabstand noch Gruppenseparation gewährleistet. Er hatte sich schon bei der Lehrerin beschwert, aber es ist nichts passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Verständnis.
Meinem Freund ging das irgendwie komplett ab, der sprach nämlich davon, dass es eine gesellschaftliche Pflicht war, der ich hier nicht nachgekommen bin. Und dass es Frauen wie ich seien, die solchen Typen in die Hände spielen...denn sie kommen ja immer davon und geilen sich vermutlich auch noch auf daran, dass ihre Opfer nicht den Mumm haben, sich zur Wehr zu setzen.
(Diese "Ausführungen" (von ihm) fand ich ja ungleich schlimmer und haben mich um Welten mehr getroffen als das, was im Bad vorgefallen ist... :sad:)

Auf jeden Fall habe ich heute im Bad angerufen und den Vorfall geschildert; so sind sie jetzt immerhin informiert und in gewisser Weise auch vorgewarnt. Sollten sich die Vorfälle (und Beschwerden darüber) häufen, kann gegen den Typen vermutlich auch besser vorgegangen werden.
Insofern bin ich froh, das getan zu haben...(auch wenn's ein bisschen zu spät war). Die Dame am Telefon war aber sehr nett und das allein hat mir schon ein gutes Gefühl geben können.
 
Danke für euer Verständnis.
Meinem Freund ging das irgendwie komplett ab, der sprach nämlich davon, dass es eine gesellschaftliche Pflicht war, der ich hier nicht nachgekommen bin. Und dass es Frauen wie ich seien, die solchen Typen in die Hände spielen...denn sie kommen ja immer davon und geilen sich vermutlich auch noch auf daran, dass ihre Opfer nicht den Mumm haben, sich zur Wehr zu setzen.
(Diese "Ausführungen" (von ihm) fand ich ja ungleich schlimmer und haben mich um Welten mehr getroffen als das, was im Bad vorgefallen ist... :sad:)

Hinterher ist man immer schlauer. Ich bin mir sicher, dass es auch dein Freund Situationen im Leben hat, in denen er sich rückwirkend anders verhalten würde.
 
Danke für euer Verständnis.
Meinem Freund ging das irgendwie komplett ab, der sprach nämlich davon, dass es eine gesellschaftliche Pflicht war, der ich hier nicht nachgekommen bin. Und dass es Frauen wie ich seien, die solchen Typen in die Hände spielen...denn sie kommen ja immer davon und geilen sich vermutlich auch noch auf daran, dass ihre Opfer nicht den Mumm haben, sich zur Wehr zu setzen.
(Diese "Ausführungen" (von ihm) fand ich ja ungleich schlimmer und haben mich um Welten mehr getroffen als das, was im Bad vorgefallen ist... :sad:)
.

Wenn das was Dir da passiert ist meiner Frau passiert wäre, dann wäre der Corona Virus das geringste Problem von dem Knaben gewesen.
Wenn ich Dein Freund gewesen wäre wäre ich noch in der selben Stunde schwimmen gegangen.

@Master Kenobi
Die Verschwörungstheoretiker werden immer schlimmer und verrückter.
So habe ich gelesen China habe das Virus erschaffen um die Bevölkerung des Westens und Indiens zu dezimieren. Und man habe es in China freigesetzt um zu testen wie ansteckend es ist.
Was läuft da nur schief im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben