Da hast du nicht unrecht, Utopio. Ich sehe es auch nicht anders. Dennoch kann ich, wie du ja auch, diesen betreffenden Komissar nicht verurteilen. Ich finde, wie ich es schon sagte mutig und heldenhaft, dass er couragiert und ohne an seine eigenen Konsequenzen zu denken, diese Grauzone betreten hat, wie du es so schön formuliert hast. Für diesen Fall hielt ich es angebracht. Der Komissar handelte aus väterlichen Gefühlen heraus. Noch dazu, wo es sich nur um eine Androhung handelte. (Wusste ich gar nicht, Talon). Um so verwerflicher finde ich es vom Täter, so ein Theater darum zu machen. Da kann man mal sehen, was er selber für ein Rechtsverständnis aufweist! Selbst ein gemeiner Entführer und Kindermörder! Welch ein verkorkstes Weltbild! In meinen Augen ist das einer von den extrem schlimmen Tätern, die nach ihrer Entlassung gleich nochmals ähnliche Straftaten-Kindermord-verüben.
Aber ansonsten bin ich mit sowas wie Folter sehr vorsichtig und sehe das wie es Utopio sehr schön formuliert hat. Es wäre fatal, wenn sowas legalisiert werden würde und es in unseren Gefängnissen so aussehen würde wie in so manchem arabischen Gefängnis.
In dem betreffenden Fall ist es sehr gut, dass man vor Gericht Verständnis und Milde zeigte für den Komissar. Dann sahen diese das auch nicht groß anders als ich. In meinen Augen wäre er mit einer Verwarnung davongekommen auf Grund der Situation und der Ereignisse, sozusagen Handlung im Affekt. Außerdem ist ja nicht wirklich etwas passiert.
Also , um es noch mal zusammenzufassen, bin ich gegen eine Verurteilung (jetzt nicht unbedingt strafrechtlich gesehen, sondern moralisch) des Komissars, wegen eines vom Täter und seinem Anwalt aufgebauschten Vorwurfs, gegen Folter allgemein, aber für couragiertes Handeln in Extremsituationen, um Leben zu retten, auch mal gegen das Gesetz, wenn es sein muss (und wie in dem betreffenden Fall, so harmlos ist!-es kamen hier Vergleiche zum Mittelalter!!). Außerdem sollte man nie vergessen, wer der Täter ist. Ich halte mir dies stets vor Augen.
Alzu, suche mal dringend deinen Schulpsychologen auf!!