Der offizielle ROTS Teaser/Trailer/TV Spot Thread

HomerS schrieb:
ich glaube du hast keinen hörfehler, aber ich finde die deutsche übersetzung sogar durchdachter und wirkungsvoller, da es mit rechtfertigt warum anakin sich zur dunklen seite der macht wenden muss, um diese macht erlernen zu können, weil er nur mit dieser in der lage wäre padme zu retten.

applaus für den deutschen übersetzer :)

Die Übersetzung verfälscht aber den Sinn der Aussage. Und das ist nicht der Zweck einer Übersetzung, schließlich soll der Inhalt sinngemäß wiedergegeben werden.
 
moses schrieb:
palpatine ist aber NICHT der vater von anakin!
vondaher ist es völlig wurscht ob er son oder anakin zu ihm sagt. ;)

wissen wir denn schon wirklich 100% wie anakin entstanden ist? das wäre mir neu, es gibt viele spekulationen unter anderem das er wirklich wie in Ep I behauptet von den mediclurias (haha oder wie man das schreibt) gezeugt wurde.

Gibt es denn dazu schon bestätigte Quellen?

Darth Hirnfrost schrieb:
Die Übersetzung verfälscht aber den Sinn der Aussage. Und das ist nicht der Zweck einer Übersetzung, schließlich soll der Inhalt sinngemäß wiedergegeben werden.

da widerspreche ich dir nicht, aber oftmals versucht der deutschen überseter kreativ zu sein(spielraum ausnutzen), das klappt manchmal, aber häufig auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HomerS schrieb:
wissen wir denn schon wirklich 100% wie anakin entstanden ist? das wäre mir neu, es gibt viele spekulationen unter anderem das er wirklich wie in Ep I behauptet von den mediclurias (haha oder wie man das schreibt) gezeugt wurde.

Gibt es denn dazu schon bestätigte Quellen?

Er wurde von den Midiclorianern gezeugt, punkt...... Das wird im Film gesagt, das sollte doch reichen.

Und das "My Son" ist doch auch alltäglich und hat nichts mit dem Sohn an sich zu tun..... es ist bei vielen Lehrer/Schüler Sachen so, dass die Mentoren ihre Schützlinge "Mein Sohn" nennen.... macht die Kirche ja auch, und trotzdem ist nicht jeder Christ automatisch Sohn von dem Pfarrer oder so.... :rolleyes:
 
HomerS schrieb:
wissen wir denn schon wirklich 100% wie anakin entstanden ist? das wäre mir neu, es gibt viele spekulationen unter anderem das er wirklich wie in Ep I behauptet von den mediclurias (haha oder wie man das schreibt) gezeugt wurde.

Gibt es denn dazu schon bestätigte Quellen?

anakins mutter shmi sagt es in E1 mehr als deutlich das es keinen, also wirklich niemand der vater von anakin ist. und die muss es ja wohl am besten wissen. ;)
 
Palpatine ist eindeutig der Mentor von Anakin, dies wird auch in EPI, so wie es natürlich Minza schon schrieb, eindeutig gesagt, sinngemäß, wir werden dich im Auge behalten....
Er fördert Anakin, wie in EPII herauskommt, hat der Kanzler den Jedi-Rat soweit beeinflusst, dass Anakin eigene Aufträge bekam...

Da kann es natürlich vorkommen, dass der Mentor seinen Zögling mal ?Sohn? nennt.
Was Palpatine wohl nicht mehr machen wird, wenn Anakin zu Vader wurde..... ;)

Der Trailer war so was von geil...... :D

Ich freue mich schon auf das große Jedi-Sterben..... ;)

Jetzt muss nur mehr Padmè schön sterben.....
diablotin.gif
 
hmmm maja könnte auch sein das sie einfach die wahrheit verheimlichen wollte(Qui Gon der vater?) , aber wenn auf das thema nicht mehr eingegangen wird, würde ich das ziemlich schade finden, kein überraschungsmoment
 
Khabarakh schrieb:
englische Trailerfassung:

Anakin: "Is it possible to learn this power?"
Palpatine: "Not FROM a jedi..."

deutsche Trailerfassung:

Anakin: "Ist es möglich diese Fähigkeiten zu erlernen?"
Palpatine: "Nicht FÜR einen Jedi..."

Hm, meine Frage: Hab ich entweder nen Hörfehler [...]

Ja, den hast du. Palpatine sagt nämlich "...VON einem Jedi."
 
Gilgamesh schrieb:
Da kann es natürlich vorkommen, dass der Mentor seinen Zögling mal ?Sohn? nennt.
Was Palpatine wohl nicht mehr machen wird, wenn Anakin zu Vader wurde..... ;)
Palpatin benutzt die Formulierung wahrscheinlich auch aus psychologischen Hintergründen.Damit will er bei Anakin wahrscheinlich eine Art Pflichtbewusstsein gegenüber ihm freisetzen.
Außerdem fördert es nur die Entwicklung das Ani Palps mehr vertraut als den Jedi.
 
ja, aber es ist dennoch mehr als das. ich kann allen "mein sohn" befürwortern nur zustimmen. dieses "son" spricht nämlich bände. in E2 kann man ansatzweise den stellenwert palpatines für anakin erkennen. vorallem, als er sagt:"hat man dir nun endlich einen auftrag zugetragen" (ich weiss, ist nicht wortgetreu). diese satz ist ein ganz normaler satz, aber er birgt soviel inhalt, man muss nur seine augen und ohren "öffnen". dieser satz impliziert ua, das sich die beiden sehr gut kennen, das palpatine sich um die sorgen von anakin kümmert und stehts bescheid weiss, das demnach palpatine eine absolute vertrauensperson ist...und im dritten teil werden sie sehr viel mehr zeit miteinander verbringen. daher wird, so denke ich zumindest, der stellenwert palpatines für anakin nicht nur angedeutet, sondern intensiv illustriert. wenn also palpatine zu anakin mein sohn sagt, dann heisst das eine menge. es gibt dinge, die man sinngemäss übersetzten kann, aber dieses "son" ist dermassen speziell, das eine nur sinngemässe übersetztung der bedeutung absolut nicht gerecht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand den Trailer auch ganz gut!

Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, sind die CG-Sequenzen (insbesondere die Raumschlacht). Habe noch so meine Bedenken, ob die Raumschlachtszenen nicht zu bunt und zu computergeneriert wirken werden.

Bin echt mal gespannt, ob die Schlacht von Coruscant mit der von Endor mithalten wird...
 
Zu computergeneriert denke ich nicht... über so ein Stadium ist ILM was ne einfach Raumschlacht angeht schon hinaus. Aber zu bunt - ja das kam mir auch in den Sinn... hoffentlich wird es nicht zu bunt...
 
Nun, die Sorge ob es womöglich zu bunt sein wird, mache ich mir nicht. Diese Raumschlacht wird eine derartige Dynamik aufweisen, dass dieser Farbaspekt, so glaube ich, nicht ins Gewicht fallen wird.
Ich glaube, dieses Mal hat ILM und auch GL selbst ein Epos und Meisterwerk geschaffen. Und man möge Ihnen kleinere Fehler verzeihen, solange das Hauptwerk ein Meilenstein bleibt. Und das wird es, davon bin ich überzeugt! ;)
 
das "zu bunt" war auch der einzige Kritikpunkt was ich bis jetzt von Leuten gehoert hab, mit denen ich den Trailer geschaut hab... Na, schoen dass jetzt schon was zu Meckern gefunden wurde *G*. Meine Meinung dauu geb ich ab, wenn ich den Film gesehen hab, keine Minute frueher *G*
 
Zurück
Oben