Der schlechteste Star Wars Film

Der schlechteste Star Wars Film?

  • Die dunkle Bedrohung

    Stimmen: 1 1,4%
  • Angriff der Klonkrieger

    Stimmen: 12 17,1%
  • Die Rache der Sith

    Stimmen: 2 2,9%
  • Eine neue Hoffnung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Imperium schlägt zurück

    Stimmen: 1 1,4%
  • Die Rückkehr der Jediritter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Erwachen der Macht

    Stimmen: 7 10,0%
  • Die letzten Jedi

    Stimmen: 27 38,6%
  • Der Aufstieg Skywalker

    Stimmen: 20 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    70
Was zwar nicht ganz von cer Hand zu weisen ist, man dem Film selbst aber nur bedingt anlassten kann, meinst du nicht?

Und ist er allein deswegen schlecht?
Er passt nicht wirklich in die Saga und innerhalb der ST wirkt er auch fehl am Platz.
Ja, ich glaube, dass kann ich ihm zur Last legen.

Jetzt könnte ich noch auflisten, was mich sonst so an TLJ stört, aber das habe ich zu genüge an anderer Stelle getan und der Humor wurde hier ja bereits erwähnt.

Aber der Film hat auch seine Guten seiten, dennoch mag ich alle anderen lieber.
 
Er passt nicht wirklich in die Saga und innerhalb der ST wirkt er auch fehl am Platz.
Ja, ich glaube, dass kann ich ihm zur Last legen.

Sicher kannst du :) Ist aber weder fair noch richtig.

Aber mal ein Gedankenspiel; stell dir vor es gebe (noch) keine Epislde IX und denk dir auch sie SpinnOffs mal weg.
Würde TLJ dann immer noch soo unpassend wirken?
 
Mit Schrecken muß ich feststellen, das es meiner Meinung nach mittlerweile mehr schlechte als gute Star Wars Filme gibt. :( Ähnlich wie bei den Simpsons, die Serie ist inzwischen länger schlecht als sie gut war.

Am schlechtesten? Nicht das die Sequels wirklich besser wären als die Prequels, aber ich hab mal für EP3 gestimmt. Primär wegen den unmotivierten Schauspielern, dem überlangen und schwachen Duell und weil es letztendlich der Film ist, aus dem ich nichts nennen kann was ich wirklich gut finde. Ep1, 2, 7, 8 und 9 haben wenigstens ein bißchen was. Ok, Ep9 ist schon verdammt harte Konkurrenz. :crazy
 
Die Mysteryboxen von EP7 wurden so gut wie nicht aufgeklärt
Rey wurde aufgeklärt, Snoke wurde aufgeklärt, FO wurde aufgeklärt, Takodana-Vision wurde abstrakt aufgeklärt, Kylos Unterhaltungen mit Vader wurden aufgeklärt, Luke wurde schon in VIII aufgeklärt. Habe ich irgendwas vergessen? Also ich habe nie abgestritten, dass Episode IX viele dieser Punkte geradezu faul beantwortet, aber sie beantwortet sie und trollt nicht nur rum so wie Episode VIII, wo jeder wusste, dass das noch nicht der Weisheit letzter Schluss in Punkten wie Reys Herkunft gewesen sein kann. Das WIE darf man wie immer kritisieren. Aber dass Episode IX so viele Fragen offengelassen hat könnte ich jetzt echt nicht sagen. Sie hat gewiss ein paar neue aufgeworfen (genaue Rückkehr Palpatines, Abläufe Exegol-Raumschlacht, „Entwicklung“ der Jedi-Geister), aber die alten Fragen wurden doch weitestgehend beantwortet.

Das Ende versaut IMO die ganze SW-Saga (Skywalker nichts auf die Backe gekriegt)
Meiner Interpretation nach ist das Ende ganz anders zu deuten. Zu sagen die Skywalkers hätten versagt, wäre Eitelkeit in meinen Augen - frei nach Luke Skywalker. Das Mitgefühl, der Spirit für das Gute und das große Ganze hat gesiegt.

Das Tempo viiiel zu hoch und der Film zu überladen
Joa gut...der Film war halt noch flotter als die grundsätzlich schon flotten anderen SW-Filme.

Eeewig viele Logikfehler
Wirklich „eeewig viele“? Wie wäre es mit „leider ein paar Logikfehler“? Derartige Superlativen und Übertreibungen erlaubst Du dir doch sonst auch nicht.

Kaum Epik oder Finale-Stimmung
Gut, das ist natürlich subjektiv. Für mich herrscht eine große Finalstimmung; eine größere als bei ROTJ etwa (zumindest in den ersten Dritteln).

Versucht nicht einmal die drei Trilogien zu verbinden und zu einem würdigen Abschluss zu bringen
Naja, er hat es nicht völlig durchschaubar gemacht. Es ist halt trotz plakativer Zitate wie den „mannigfaltigen Fähigkeiten“ etwas subtiler als man es hätte erwarten können. Es gab auch wieder einige „Reime“, wie George Lucas sagen würde.

Weil der nächste Film nichts übernimmt, viel sogar negiert.
Das ist doch wohl nicht wahr. Das liest man halt im Internet wieder und wieder und wieder. Aber das wird dadurch doch nicht wahrer. Ich prognostiziere diesbezüglich auch eine knallharte Verklärung innerhalb der nächsten Jahre. - Aber gut, setzt man sich mit der Aussage auseinander und sucht nach solchen Punkten, fällt schnell auf, dass wenn tatsächlich mal (von TLJ nach TROS) ein storytechnischer Haken geschlagen wurde, dieser im Grunde genommen ja auch bitter nötig war. Man hätte die FO auch die Spaceballs-Bedrohung bleiben lassen können, Snoke den zu früh gekillten Endgegner, Rey die völlig unlogische Über-Jedi aus dem Nichts und so weiter. Aber man hat es halt mehr oder minder clever fortgesponnen, ohne TLJ im Übermaß zu beleidigen. Ich sage es immer wieder: TROS hilft TLJ einigermaßen auf die Beine. Das kann man dem Film eigentlich nicht hoch genug anrechnen. Für TLJ (und irgendwie auch TFA) ist TROS ein Besser-Macher. TROS rettet nicht nur die ST, sondern gibt ihr gewissermaßen sogar eine Daseinsberechtigung, da es alte PT-Fragen/Themen wiederaufnimmt und zu einer Konklusion führt. Erneut: diese Antworten und Konklusionen sind erzähltechnisch keine Weltklasse, aber sie kommen im SW-Gewand daher.

Mit Schrecken muß ich feststellen, das es meiner Meinung nach mittlerweile mehr schlechte als gute Star Wars Filme gibt.
Haha, das hab ich doch schonmal gesagt. ^^
PT = CGI und Kinderfilme = Buh
ROTJ = Teilkopie von IV und Etablierung des Kindermerchandising = Buh
ST = Kommerzdreck und unlogischer EU-Flickenteppich = Buh
7 von 9 Filmen = Buh
(Gewaltige Prise Ironie enthalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kannst du :) Ist aber weder fair noch richtig.

Aha? Und du legst das fest...?

Aber mal ein Gedankenspiel; stell dir vor es gebe (noch) keine Epislde IX und denk dir auch sie SpinnOffs mal weg.
Würde TLJ dann immer noch soo unpassend wirken?

Ja.

Haha, das hab ich doch schonmal gesagt. ^^
PT = CGI und Kinderfilme = Buh
ROTJ = Teilkopie von IV und Etablierung des Kindermerchandising = Buh
ST = Kommerzdreck und unlogischer EU-Flickenteppich = Buh
7 von 9 Filmen = Buh
(Gewaltige Prise Ironie enthalten)

Und wenn es so ist? Es gibt SW Fans, die genau einen der Filme mögen. Die haben aber (Überraschung!) auch ihre Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
EP09...ein vergebener Versuch, die ST noch zu retten.

Ja, das kann man so sehen. Ich würde aber eher formulieren "...die enttäuschten Fans für die OT zu gewinnen"


Aha? Und du legst das fest...?

Ja, tu ich einfach mal. Warum sollte ich nicht?



Hab ich dich was gefragt?



Es gibt SW Fans, die genau einen der Filme mögen. Die haben aber (Überraschung!) auch ihre Daseinsberechtigung.

Richtig. Was ja auch niemand ernsthaft anzweifelt. Hoffe ich
 
Ich glaube, im positiven Ranking habe ich den "Angriff der Klonkrieger" auf den letzten Platz gewählt.
Dabei bleibe ich wohl auch. In diesem Film gibt es wenige Szenen, die mir wirklich und vorbehaltlos gefallen.
Das Schlimmste ist für mich, dass die Chemie zwischen Anakin und Padme nicht stimmt. Die Dialoge sind vielleicht für die Handlung irgendwie sinnvoll und erklärend, aber so richtig kommt dabei mir keinGefühl auf. Außer Fremdscham. :whistling:

Richtig objektiv kann ich das gar nicht bewerten. Ich mag weder Obi-Wans Besuch auf Kamino, noch die Arena oder Anakins Sündenfall bei den Tusken.
Shmis Tod geht mir nahe, aber da man von dem darauf folgenden Massaker nichts sieht und das anschließende Gespräch zwischen Padme und Anakin einfach nicht den richtigen Ton trifft/flach inszeniert ist, spüre ich da keine große Dramatik.

Es gibt eigentlich in jedem Star Wars Film ein paar Dinge, die mir nicht gefallen.
In Episode 8 stört mich tatsächlich am meisten der "Humor", dicht gefolgt von Holdo und T.J. Trotzdem gibt es auch in dieser Episode genug Dinge, die ich sehr mag. Grumpy Luke, die Einführung und visuelle Umsetzung des Zweiklang, der Planet Crait....

Episode 2 gefällt mir am wenigsten.
 
Bei mir ist es Episode 9 geworden, weil er die Karre, die mit Episode 8 schon in den Morast gefahren wurde, leider nicht nur nicht herausgezogen hat (was imo immer noch möglich werden wäre), sondern auch noch die ersten sechs Teile in denselbigen befördert hat.

Die Gesamt-Skywalker-Saga, die eigentlich Palpatine Saga heißen müsste, macht aus den Familienmitgliedern inkl. Obi-WAN und Yoda idiotische Stümper ohne jeglichen Durchblick.

Erst die Tochter eines misslungenen Palpatine Klons schafft es, ihn endgültig zu besiegen und den Skywalkern zu zeigen, was eine Harke ist. :confuse:o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tu ich einfach mal. Warum sollte ich nicht?

Weil du nicht einfach faktisch festlegen kannst, was in solcher Richtung falsch ist.

Hab ich dich was gefragt?

Uh... ganz dünnes Eis in einem Diskussionsforum :D

Richtig. Was ja auch niemand ernsthaft anzweifelt. Hoffe ich

Anscheinend schon, wenn als ironischer Post die Aufgliederung daherkommt, dass einige Fans nur 2 von 9 Filmen mögen. Als normale Aufzählung sehe ich das ein, aber sobald da ausdrücklich Ironie verwendet wird, drängt sich mir der Gedanke auf, dass das im Auge des Users ein Unding ist, als Fan mehr Filme doof zu finden als gut...
 
Weil du nicht einfach faktisch festlegen kannst, was in solcher Richtung falsch ist.

Oh, kann ich nicht? Aber andere schon? Sollange sich die geäußerte Meinung annähernd mit der eigenen deckt?
Seltsame Ansicht in einem Diskussionsforum. ( und nicht nur da)

Uh... ganz dünnes Eis in einem Diskussionsforum

Gewohnt sachlich-hoffliche Reaktion.
Ändert aber nichts daran, das die Frage nicht dir galt.
 
Oh, kann ich nicht? Aber andere schon? Sollange sich die geäußerte Meinung annähernd mit der eigenen deckt?

Och, es gibt schon nen Unterschied zwischen "ich kann dem Film zur Last legen, dass er fehl am Platz wirkt" und einem darauf entgegneten "das ist falsch und unfair von dir".

Seltsame Ansicht in einem Diskussionsforum. ( und nicht nur da)

Wenn du meinst, dass persönliche Angriffe helfen...

Gewohnt sachlich-hoffliche Reaktion.
Ändert aber nichts daran, das die Frage nicht dir galt.

Das war mir bewusst. Als User dieses Forums kann ich sie aber dennoch beantworten und muss mich dann nicht unhöflich von der Seite anquatschen lassen ;)

Am schlechtesten? Nicht das die Sequels wirklich besser wären als die Prequels, aber ich hab mal für EP3 gestimmt. Primär wegen den unmotivierten Schauspielern, dem überlangen und schwachen Duell und weil es letztendlich der Film ist, aus dem ich nichts nennen kann was ich wirklich gut finde.

Unter meinen Star Wars Filmen ebenfalls der, der am schlechtesten abschneidet. Zu hektisch, zu schnell die meisten Entwicklungen abgehandelt, zu "gestellt". Eigentlich schon wild, dass mir mit jedem PT Film die Episode schlechter gefällt, mit Episode I immer noch an der Spitze und Episode II ein eigentlich ganz unterhaltsamer Detektiv-Streifen ^^°
Insofern: kann dich da sehr wohl verstehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon erklärt warum ich Episode 9 als die schlechteste empfinde, finde allerdings die Gründe warum viele Episode 8 gewählt haben nachvollziehbar. Nur die Fehler von Episode 8 sind für mich weniger problematisch als die von Episode 9, eben weil es der Weisheit letzter Schluss gewesen sein sollte. Sie wollten damit eine Saga abschließen, zumindest bei mir hat es nicht geklappt. Für jede Frage die Abrams und Terrio "lahm" beantworteten, habe ich zehn neue Fragen erhalten. Für mich ist dieser Film weder ein würdiger Abschluss, noch irgendetwas das ich mir nochmal anschauen will. Von daher Episode 9, aber wie gesagt, ich kann die Gründe für episode 8 verstehen, auch wenn ich sie nicht so schwerwiegend finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es so ist? Es gibt SW Fans, die genau einen der Filme mögen. Die haben aber (Überraschung!) auch ihre Daseinsberechtigung.
Richtig. Was ja auch niemand ernsthaft anzweifelt. Hoffe ich
Also ich habe es nicht angezweifelt, dass diese Fans eine Daseinsberechtigung haben. Ich finde es nur....naja...ein wenig ironisch. Oder interessant. Es muss ja nicht in Richtung Daseinsberechtigungsabsprechung, Mundtotmachung oder ähnlichem gedacht werden.
----

Nochmal zum eigentlich Thread-Thema meinerseits: Ich habe für Episode VIII - Die letzten Jedi (2017) votiert. Trotz ein paar netten, frischen Ideen konnte ich bis heute höchstens meinen Frieden mit dem Film machen; so etwas wie eine echte (Fan-)Verbindung ist mir nie gelungen. Bisweilen seltsamer Humor an den unpassendsten Stellen, bisweilen (ex-universe-)politisierte Ausstrahlung, „Mut“ die Erste Ordnung zur Lachnummer verkommen zu lassen. Der Film hätte ein richtiger Kracher werden können, viele Voraussetzungen waren gegeben: Rian Johnsons gutes Auge für Cinematographie, Grundansatz zu Worldbuilding und neuen Designs, Momentum durch den TFA-Hype und ein paar mehr. Naja....so wurde es ein an sich gar nicht mal übler SW-Film mit unerklärlichen Minuspunkten. Ich denke mir oft: Welcher Film hätte TLJ sein können? Hätte TLJ nicht diese furchtbaren „Aussetzer“ und würde mir gut gefallen....ich denke, ich würde die Sequel-Trilogie lieben. So sage ich: ich stehe ihr als Trilogie ambivalent, alles in allem aber doch wohlgesonnen gegenüber. Aber gerade weil TROS mir TLJ (und damit diese Trilogie) ein Stück weit gerettet hat, werde ich TROS für immer feiern - da kann kommen, wer will.
 
Also ich habe es nicht angezweifelt, dass diese Fans eine Daseinsberechtigung haben. Ich finde es nur....naja...ein wenig ironisch. Oder interessant. Es muss ja nicht in Richtung Daseinsberechtigungsabsprechung, Mundtotmachung oder ähnlichem gedacht werden

Ich finde es einfach schön, dass es so viele verschiedene Fans gibt, die die Sache so unterschiedlich sehen. Ich hab ja selber das ein oder andere Franchise, bei dem ich genau ein einziges Werk mag und alles andere mehr oder weniger ignoriere.
"Interessant" verstehe ich, "ironisch" nicht :)
 
Zurück
Oben