Der schlechteste Star Wars Film

Der schlechteste Star Wars Film?

  • Die dunkle Bedrohung

    Stimmen: 1 1,4%
  • Angriff der Klonkrieger

    Stimmen: 12 17,1%
  • Die Rache der Sith

    Stimmen: 2 2,9%
  • Eine neue Hoffnung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Imperium schlägt zurück

    Stimmen: 1 1,4%
  • Die Rückkehr der Jediritter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Erwachen der Macht

    Stimmen: 7 10,0%
  • Die letzten Jedi

    Stimmen: 27 38,6%
  • Der Aufstieg Skywalker

    Stimmen: 20 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    70
Meine Stimme für den schlechtesten Star Wars-Film geht auch an Episode VII: The Last Jedi. Bis dato habe ich noch nie in einer Kinoaufführung permanent so :facep: dagesessen.
 
Irgendwann kündige ich dir ganz offiziell die Freundschaft. Es ist schlimm genug dass du diese Salzstreuer im Regal stehen hast. Du musst nicht auch noch ständig damit drohen.


@Minza welche hast du denn?
upload_2020-8-8_17-29-30.png

Oder die hier?
upload_2020-8-8_17-30-0.png

Vielleicht den hier?
upload_2020-8-8_17-30-51.png

Ich finde die hier ja sehr stylisch, hast du die?
upload_2020-8-8_17-31-24.png

Ich finde diesen Eierhalter ja durchaus ... gagig:-D
upload_2020-8-8_17-32-36.png


Quelle: https://www.amazon.de/s?k=star+wars...417414035&hvbmt=be&hvdev=c&hvqmt=e&tag=psw-21
 
Rey wurde aufgeklärt, Snoke wurde aufgeklärt, FO wurde aufgeklärt, Takodana-Vision wurde abstrakt aufgeklärt, Kylos Unterhaltungen mit Vader wurden aufgeklärt, Luke wurde schon in VIII aufgeklärt. Habe ich irgendwas vergessen? Also ich habe nie abgestritten, dass Episode IX viele dieser Punkte geradezu faul beantwortet, aber sie beantwortet sie und trollt nicht nur rum so wie Episode VIII, wo jeder wusste, dass das noch nicht der Weisheit letzter Schluss in Punkten wie Reys Herkunft gewesen sein kann. Das WIE darf man wie immer kritisieren. Aber dass Episode IX so viele Fragen offengelassen hat könnte ich jetzt echt nicht sagen. Sie hat gewiss ein paar neue aufgeworfen (genaue Rückkehr Palpatines, Abläufe Exegol-Raumschlacht, „Entwicklung“ der Jedi-Geister), aber die alten Fragen wurden doch weitestgehend beantwortet.

Warum ist Luke ausgerechnet auf dem Planeten des ersten Jedi Tempels im Exil? Woher hat Lor San Tekka die Karte zu ihm? Wieso hat sich R2 abgeschaltet? Die ganze Luke-Suche war doch DER Plot von EP7 und hängt immer noch völlig in der Luft.

Dazu kommt die von Maz Kanata angekündigte "interessante Geschichte" in Bezug auf Lukes Schwert. Wenn ich schon so etwas ankündige, muss ich auch liefern.

Ist Snoke jetzt nur eine Marionette Palpatines und er hat quasi durch ihn gesprochen? Oder war er doch ein Klon mit eigener Identität? Auch wenn man die Snoke-Tanks in EP9 gesehen hat, bin ich immer noch keinen Deut schlauer.

Ich wüsste jetzt nicht, was es über die FO in EP7 und 8 groß aufzuklären gäbe. Ok, jetzt weiß man, dass Palpatine hinter dieser stand.


Meiner Interpretation nach ist das Ende ganz anders zu deuten. Zu sagen die Skywalkers hätten versagt, wäre Eitelkeit in meinen Augen - frei nach Luke Skywalker. Das Mitgefühl, der Spirit für das Gute und das große Ganze hat gesiegt.

Nachdem nun eine Palpatine Palpatine endgültig den Gar ausmacht haben die Skywalkers gar nichts auf die Reihe gekriegt. Auch versteh ich bis heute nicht, warum Palpatine jetzt auf einmal endgültig tot sein soll, nachdem er sich zu Tode gebrutzelt hat. Wie er den Wurf in den Schacht überlebt hat, wird ja genauso wenig mit irgend einer Silbe geklärt. Alles IMO ganz schlechtes Storytelling.

Joa gut...der Film war halt noch flotter als die grundsätzlich schon flotten anderen SW-Filme.

In meinen Augen zu flott, dass das Ansehen im ersten Drittel durchaus anstrengend ist. Auch leidet der Film durch das hohe Tempo eben an mangelnden Infos. Gut, ich weiß e nicht, ob sich JJ irgendwelche Gedanken darüber gemacht hat.


Wirklich „eeewig viele“? Wie wäre es mit „leider ein paar Logikfehler“? Derartige Superlativen und Übertreibungen erlaubst Du dir doch sonst auch nicht.

Der Film zählt zu den Filmen mit den meisten Logikfehlern die ich kenne:

- Wie kann Lando binnen weniger Stunden eine so große Flotte versammeln?
- Woher kann Rey auf einmal segeln?
- Warum wirft Kylo bevor er sich zum Endgegner aufmacht seine einzige Waffe weg?
- Warum brutzelt sich Palp selbst zu Tode?
- Warum war Lando die ganze Zeit auf dem Wüstenplaneten? Warum wird all die Jahre anscheinend nie das Schiff dort geplündert?
- Wo kommt das zweite Schiff auf einmal her, damit Chewie nicht beim Absutz stirbt?
- Weshalb soll Kylo Rey töten, wenn Palp sie doch für das Ritual braucht?
- Weshalb ist der Todesstern nicht in tausende Trümmer zerbrochen und woher weiß der Macher des Dolchs wie das Wrack genau aussieht?
- Weshalb muss Leia sich genau in diesem Moment opfern und warum genügt ein kurzes Auftauchen seiner Mutter, dass Kylo die Seiten wechselt?
- Weshalb dürfen die Machtgeister nur ein paar aufmunternde Worte im Endkampf sprechen, wenn sie Lichtschwerter heben und X-Wings durch die Macht schweben lassen können?
- Warum braucht man Leute um die Schiffe zu bemannen, wenn man anscheinend unbegrenze Ressourcen hatte um diese zu bauen?
- Von welchem Gleichgewicht spricht Anakin, dass er wiederhergestellt habe? Palp wurde doch nie vernichtet und kommt mächtiger als je zuvor zurück?
- Erst muss Rey "ihre Gefühle erforschen", weil sie immer gewusst habe, dass ihre Eltern Niemande waren und auf einmal, dass sie Palps Enkeltochter ist?

Eigentlich ist die ganze Story IMO ein einziges großes Logikloch.
 
Warum ist Luke ausgerechnet auf dem Planeten des ersten Jedi Tempels im Exil? Woher hat Lor San Tekka die Karte zu ihm?

Eine mögliche Erklärung ist ja wie gesagt, das die Karte nicht explizit zu Luke Skywalker führt, sondern die Position des ersten Tempels zeigt, wohin sich Luke mutmaßlich zurück gezogen hat.


Wieso hat sich R2 abgeschaltet?

Und vor allem; wieso schaltet er sich zufällig im richtigen Moment wieder ein?


Dazu kommt die von Maz Kanata angekündigte "interessante Geschichte" in Bezug auf Lukes Schwert. Wenn ich schon so etwas ankündige, muss ich auch liefern.

Ja, hier hab ich mir auch mehr erhoffe. Wie überhaupt von der ganzen 'Forcevision'-Sache.

Und apropos; statt Lando in letzter Minute aus dem Schrank zu holen, hätte erdoch von vorn herein quasi die Rolle von Maz ubernehmen können.
Dann ware die Lichtschwert-Sache zumindest nicht ganz so sinnlos- mysteriös gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Luke ausgerechnet auf dem Planeten des ersten Jedi Tempels im Exil? Woher hat Lor San Tekka die Karte zu ihm? Wieso hat sich R2 abgeschaltet? Die ganze Luke-Suche war doch DER Plot von EP7 und hängt immer noch völlig in der Luft.
Nunja....das war ja Rian Johnsons Idee, diesen Handlungsstrang auf traurige Weise aufzulösen. Luke: „Ich bin auf diese Insel gegangen, um zu sterben.“ Luke wollte den Jedi-Orden dort untergehen lassen, wo er entstanden ist (mitsamt Büchern, Kulisse und Atmosphäre). Ob man das jetzt toll findet oder nicht - das war halt die Erklärung. Ich gebe Dir jedoch in dem Punkt recht, dass die Jedi-Schriften nochmal etwas präsenter hätten sein können in TROS. Wobei dort ja die wichtigen Infos zum Sith-Wegfinder und Lukes Editierungen zu Exegol drin waren.

Dazu kommt die von Maz Kanata angekündigte "interessante Geschichte" in Bezug auf Lukes Schwert. Wenn ich schon so etwas ankündige, muss ich auch liefern.
War doch schon damals synonym für „Sorry Leute, wartet auf den Comic in fünf Jahren“. Ich verstehe es bis heute nicht, wie man sich daran derart aufhängen kann.

Ist Snoke jetzt nur eine Marionette Palpatines und er hat quasi durch ihn gesprochen? Oder war er doch ein Klon mit eigener Identität? Auch wenn man die Snoke-Tanks in EP9 gesehen hat, bin ich immer noch keinen Deut schlauer.
Das wurde tatsächlich mysteriös/gruselig offen gehalten. Wobei der Comic 'The Rise of Kylo Ren' ja durchaus die Vorstellung der Marionette Snoke erweckt. Ist halt etwas faul erzählt, aber meiner Meinung nach haben diese ambivalenten Deutungsmöglichkeiten etwas: bekommt Snoke 'Impulse'? Ist er 100% gesteuert? Wollte/sollte er vielleicht sogar von Kylo Ren ermordet werden? Das ist halt absolut Geschmackssache, aber mir macht es tatsächlich auch Spaß, wenn so etwas nicht ganz klar ist.

Ich wüsste jetzt nicht, was es über die FO in EP7 und 8 groß aufzuklären gäbe. Ok, jetzt weiß man, dass Palpatine hinter dieser stand.
Ja, doch. Genau...dass die Erste Ordnung (höchstwahrscheinlich) einfach nur eine vorgeschickte Krawall-Maschinerie war, um zu destabilisieren. Snokes Bezeichnung „tollwütiger Köter und nützliches Werkzeug“ für Hux erscheint seit TROS in einem ganz anderen Licht. Das meine ich ja immer mit TROS ist ein Besser-Macher. So einen Scherbenhaufen von Antagonisten-Fraktion musst du erstmal glaubwürdig gefixt bekommen.

Nachdem nun eine Palpatine Palpatine endgültig den Gar ausmacht haben die Skywalkers gar nichts auf die Reihe gekriegt.
Was ist denn dieses „auf die Reihe kriegen“? Dafür, dass diese Familie seit Generationen von der personifizierten Dunkelheit permanent sabotiert und korrumpiert wurde, haben sie letztlich doch immer den Weg zum Licht gefunden. Meiner Meinung nach ist das schon etwas. Ich brauche keinen strahlenden Super-Jedi, der alle Bösen zerhackt um diesen als würdigen Skywalker und Protagonisten zu akzeptieren. So einen Über-Lord besiegt man halt nicht mal im Handumdrehen. Das war jetzt eben ein Kampf über Generationen hinweg, ein großes Schachspiel. Die Skywalker sind im Rückblick eine Familie, die den größten Widrigkeiten und Verlockungen in letzter Instanz immer getrotzt haben und das Schicksal der Galaxis massiv beeinflusst haben. Und all das, was sie getan haben (Lukes Zerstörung des ersten Todessterns oder Anakins Sturz von Sidious beispielsweise), ist Fakt und Teil der Geschichte. Weil die Galaxis nach ROTJ (mutmaßlich) nicht funktioniert hat, wie sie hätte funktionieren sollen (hier hätte besseres Worldbuilding in TFA gut getan) und weil Sidious noch ein Ass im Ärmel hatte (Kultisten auf Exegol mit Sith-Alchemie), hat das in der OT erreichte massiv gewankt und musste unter großen Opferzahlen verteidigt werden. Aber es hat funktioniert. Es ging um das große Ganze, nicht um Einzelschicksale. Das hat auch Luke in seinen letzten Tagen begriffen.

Auch versteh ich bis heute nicht, warum Palpatine jetzt auf einmal endgültig tot sein soll, nachdem er sich zu Tode gebrutzelt hat. Wie er den Wurf in den Schacht überlebt hat, wird ja genauso wenig mit irgend einer Silbe geklärt. Alles IMO ganz schlechtes Storytelling.
Naja, man wird halt zum Mitdenken ermutigt. Der ganze Essenz-Transfer hat ja anscheinend nur funktioniert, weil da auf Exegol irgendwas vorbereitet war von diesen Kultisten. Da das Labor sowie die Kultisten (mutmaßlich) komplett zerstört bzw. getötet wurden, sollte man mit Hinblick auf die Symbolik (einkrachende Sith-Statuen etc.) davon ausgehen, dass dies eben das letzte Ass in Sidious' Ärmel war. Dazu war es ein On-Screen-Tod. Simples Storytelling ist es auf jeden Fall.

- Wie kann Lando binnen weniger Stunden eine so große Flotte versammeln?
Die Galaxis hat seit Lukes großem Opfer den Funken in sich getragen und war vermutlich bis in die Haarspitzen motiviert, im richtigen Moment zuzuschlagen, wenn die Zeit dazu reif scheint. „Good people will fight, if we lead them.“ Vielleicht gab es dahingehend auch schon eindeutige Signale an den Widerstand aus den freien Welten.

- Woher kann Rey auf einmal segeln?
Hm...woher kann sie schwimmen, segeln, et cetera? Ich weiß es nicht. Instinkt vielleicht. Ich glaube, mit hoher Machtsensitivität hat man auch einfach ausgeprägte Instinkte. Ihr grundsätzliches technisches/physikalisches Verständnis wird ihr die Herausforderung auf Kef-Bir auch noch mal erleichtert haben.

- Warum wirft Kylo bevor er sich zum Endgegner aufmacht seine einzige Waffe weg?
Man muss diese Symbolik schon erkennen wollen. Es hat ihn vielleicht einfach nur angewidert, nach der Vision seines Vaters die Waffe in der Hand zu halten, mit der er ihn getötet hat. Kannst Du das bei all Deiner Rationalität und Nüchternheit nicht ein wenig nachvollziehen? Vielleicht hat er auch das Gefühl gehabt, dass dies kein Aufeinandertreffen werden würde, welches mit dem Lichtschwert entschieden wird. Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht: das war nicht weit vorausgeschaut von ihm. Er hat dafür ja von den Rittern von Ren auch ordentlich Prügel einstecken müssen, bevor er dann Anakins/Lukes Lichtschwert bekam.

- Warum brutzelt sich Palp selbst zu Tode?
Er hat halt alles auf eine Karte gesetzt. Was hätte er tun sollen? Aufhören, mal durchatmen? Rey um Gnade bitten? In Verhandlungen treten? Das war einfach der ultimative Showdown, mutmaßlich unter Adrenalin und Siegeswille. Außerdem war das für die Symbolik wichtig, dass Rey - wie eine echte Jedi - nur verteidigt und nicht angreift. Das Böse besiegt sich selbst und die Welt hat manchmal selbstheilende Kräfte (eine gute Palpatine beseitigt den bösen Palpatine).

- Warum war Lando die ganze Zeit auf dem Wüstenplaneten? Warum wird all die Jahre anscheinend nie das Schiff dort geplündert?
Vielleicht ist Pasaana grundsätzlich ein friedlicher Planet mit den Aki-Aki und es finden dort nicht viele Plünderungen (wie z.B. auf Tatooine mit den Jawas oder Tusken) statt? Es könnte auch sein, dass Lando aus der Ferne ein Auge drauf hatte. Dies ist aber grundsätzlich ein Punkt, wo ich Dir Zustimmung gebe; da muss man sich schon ein wenig ums Eck denken, damit das realistisch erscheint. Mir gefällt meine Interpretation, dass Pasaana einfach kaum Probleme mit solchen Plünderungen hat.

- Wo kommt das zweite Schiff auf einmal her, damit Chewie nicht beim Absutz stirbt?
Leg den Film nochmal in Deinen Player ein. Es gibt sehr wohl zu Beginn der Szene eine Einstellung, wo man den zweiten Transporter (angeschnitten am linken Bildrand) sehen kann. Das war halt was für den aufmerksamen Zuschauer. JJ Abrams ist den Smartphone-Tippern, Einmalguckern oder Sesselschlummerern keine Rechenschaft schuldig. Hier möchte ich mal ganz klar Partei für den Regisseur ergreifen.

- Weshalb soll Kylo Rey töten, wenn Palp sie doch für das Ritual braucht?
Ich denke, Palpatine wollte Rey anlocken. Eine ähnliche Situation wie mit Vader und Luke in ROTJ hat ihm wohl vorgeschwebt, nur mit kooperierenden Kylo und Rey und anschließender Konfrontation. Aber egal: Palpatines Absichten in TROS sind ziemlich undurchsichtig. Da werde ich gar nichts anderes sagen. Es ist ein mysteriöser Poker mit hohem Improvisationstalent seinerseits. Gibt es da denn keine offizielle Erklärung zu? Zu welchem Zeitpunkt er jetzt was wollte? Ich kann für mich nur interpretieren und Schlüsse ziehen. Fazit: Gute Frage Deinerseits. Hier ist wohl Fantasie und Eigeninterpretation gefragt.

- Weshalb ist der Todesstern nicht in tausende Trümmer zerbrochen und woher weiß der Macher des Dolchs wie das Wrack genau aussieht?
Man hat schon in ROTJ größere Teile wegfliegen sehen; so große Stücke zwar nicht, aber naja...wenn es die Visualität bzw. die Story verlangt....kann man dann nicht damit leben? Also ich kann das. Und das mit dem Dolch....da war doch auch was. Hing das nicht damit zusammen, dass es aufgrund der gigantischen Ausmaße gar keine so große Rolle gespielt hat, ob man jetzt fünfzehn Meter links oder rechts stand, wenn man das Ding ausgeklappt hat? Von dem Kliff aus hat man halt eine unverwechselbare Perspektive; so wie wenn man auf eine Bergkette schaut. Anhand dieser Perspektive wurde das Ding halt erstellt. So ein bisschen wie bei den Gooneys - kennst Du die Szene, die ich meine?

- Weshalb muss Leia sich genau in diesem Moment opfern und warum genügt ein kurzes Auftauchen seiner Mutter, dass Kylo die Seiten wechselt?
Leia wird gespürt haben, dass es mit Kylo und Rey in einen konfliktgeladenen Kampf geht, wo sich einiges entscheiden könnte. Sie hat sich dann wohl vorbereitet auf einen telepathischen Eingriff, der dann letztlich ja auch zusammen mit der mutmaßlich von ihr erzeugten Machtvision Hans das Zünglein an der Waage war, Kylo zu bekehren.

- Weshalb dürfen die Machtgeister nur ein paar aufmunternde Worte im Endkampf sprechen, wenn sie Lichtschwerter heben und X-Wings durch die Macht schweben lassen können?
Das ist ja kein Logikloch, sondern Deine dich in deiner Rezeption limitierende Interpretation. Für mich sind das halt, ich wiederhole mich, nicht bloß aufmunternde Worte, sondern ein Krafttransfer, eine Bündelung der Macht in Rey. Somit wäre es eine konsequente Entwicklung der Machtgeister nach vollmundigen Ankündigungen seitens Obi-Wan in ANH und immer physischer werdenden Interaktionen mit der diesseitigen Welt über die Filme hinweg.

- Warum braucht man Leute um die Schiffe zu bemannen, wenn man anscheinend unbegrenze Ressourcen hatte um diese zu bauen?
Den Punkt verstehe ich nicht.

- Von welchem Gleichgewicht spricht Anakin, dass er wiederhergestellt habe? Palp wurde doch nie vernichtet und kommt mächtiger als je zuvor zurück?
Jein. Er hat Palpatine getötet (wie dieser ja selbst auch zu verstehen gibt). Aber dieser hat sich zwischen den Lebenden und den Toten an einem weit von der uns bekannten Galaxis entfernten Ort in einem Schwebezustand gehalten. Das Pendel drohte wieder in Richtung „ziemlich lebendig“ zu kippen, also musste Palpatine „erneut“ vernichtet werden. Vielleicht wollte Anakin auch einen eitlen Spruch loslassen. ^^

- Erst muss Rey "ihre Gefühle erforschen", weil sie immer gewusst habe, dass ihre Eltern Niemande waren und auf einmal, dass sie Palps Enkeltochter ist?
Reys Erinnerungen liegen irgendwo total verstaubt in ihrem Gedächtnis. Es war weder für sie, noch für Kylo leicht, an sie zu kommen. Kylo glaubte, er hätte ihr Gedächtnis korrekt ausgelesen, aber da war noch mehr. Dieses pikante Detail hat ihm ja anscheinend erst Palpatine mit auf den Weg gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach je, da wollte ich einen detaillierten Beitrag schreiben, um Darth_Seebis Fragen zu beantworten, und dann hat Nomis das vor mir erledigt :D

Selbst wenn;
Man sieht, wie Chewie in dieses eine Schiff gebracht wird, dieses eine Schiff hebt ab, wird von Rey gebremst und kurz danach gesprengt, ohne das ein zweites Schiff auch nur im Bild gewesen wäre.
Nein. Man sieht, wie Chewie an Bord eines Schiffes gebracht wird, und dann, einige Einstellungen später (dazwischen ist die gesamte Sequenz, wie Rey Kylos TIE zerschnippelt), sieht man, wie ein Schiff hinter den Felsen hervor aufsteigt und davonfliegt. Dass es dasselbe Schiff wäre wie das, wo Chewie an Bord ist, ist lediglich Finns Irrtum. Die Lage und Orientierung des Schiffs legen in der Einstellung, wo es hochfliegt, sogar nahe, dass es nicht Chewies Transporter ist, wenn man darauf achtet. Das ist also kein Fehler, sondern der Film hat dich lediglich erfolgreich an der Nase herumgeführt.
 
Nein. Man sieht, wie Chewie an Bord eines Schiffes gebracht wird, und dann, einige Einstellungen später (dazwischen ist die gesamte Sequenz, wie Rey Kylos TIE zerschnippelt), sieht man, wie ein Schiff hinter den Felsen hervor aufsteigt und davonfliegt.

Oh, ok.
Dann ist der Felsen wohl in diesem Fall das Detail, das mir entgangen ist.
 
Warum ist Luke ausgerechnet auf dem Planeten des ersten Jedi Tempels im Exil? Woher hat Lor San Tekka die Karte zu ihm? Wieso hat sich R2 abgeschaltet? Die ganze Luke-Suche war doch DER Plot von EP7 und hängt immer noch völlig in der Luft.

Dazu kommt die von Maz Kanata angekündigte "interessante Geschichte" in Bezug auf Lukes Schwert. Wenn ich schon so etwas ankündige, muss ich auch liefern.

Ist Snoke jetzt nur eine Marionette Palpatines und er hat quasi durch ihn gesprochen? Oder war er doch ein Klon mit eigener Identität? Auch wenn man die Snoke-Tanks in EP9 gesehen hat, bin ich immer noch keinen Deut schlauer.

Ich wüsste jetzt nicht, was es über die FO in EP7 und 8 groß aufzuklären gäbe. Ok, jetzt weiß man, dass Palpatine hinter dieser stand.




Nachdem nun eine Palpatine Palpatine endgültig den Gar ausmacht haben die Skywalkers gar nichts auf die Reihe gekriegt. Auch versteh ich bis heute nicht, warum Palpatine jetzt auf einmal endgültig tot sein soll, nachdem er sich zu Tode gebrutzelt hat. Wie er den Wurf in den Schacht überlebt hat, wird ja genauso wenig mit irgend einer Silbe geklärt. Alles IMO ganz schlechtes Storytelling.



In meinen Augen zu flott, dass das Ansehen im ersten Drittel durchaus anstrengend ist. Auch leidet der Film durch das hohe Tempo eben an mangelnden Infos. Gut, ich weiß e nicht, ob sich JJ irgendwelche Gedanken darüber gemacht hat.




Der Film zählt zu den Filmen mit den meisten Logikfehlern die ich kenne:

- Wie kann Lando binnen weniger Stunden eine so große Flotte versammeln?
- Woher kann Rey auf einmal segeln?
- Warum wirft Kylo bevor er sich zum Endgegner aufmacht seine einzige Waffe weg?
- Warum brutzelt sich Palp selbst zu Tode?
- Warum war Lando die ganze Zeit auf dem Wüstenplaneten? Warum wird all die Jahre anscheinend nie das Schiff dort geplündert?
- Wo kommt das zweite Schiff auf einmal her, damit Chewie nicht beim Absutz stirbt?
- Weshalb soll Kylo Rey töten, wenn Palp sie doch für das Ritual braucht?
- Weshalb ist der Todesstern nicht in tausende Trümmer zerbrochen und woher weiß der Macher des Dolchs wie das Wrack genau aussieht?
- Weshalb muss Leia sich genau in diesem Moment opfern und warum genügt ein kurzes Auftauchen seiner Mutter, dass Kylo die Seiten wechselt?
- Weshalb dürfen die Machtgeister nur ein paar aufmunternde Worte im Endkampf sprechen, wenn sie Lichtschwerter heben und X-Wings durch die Macht schweben lassen können?
- Warum braucht man Leute um die Schiffe zu bemannen, wenn man anscheinend unbegrenze Ressourcen hatte um diese zu bauen?
- Von welchem Gleichgewicht spricht Anakin, dass er wiederhergestellt habe? Palp wurde doch nie vernichtet und kommt mächtiger als je zuvor zurück?
- Erst muss Rey "ihre Gefühle erforschen", weil sie immer gewusst habe, dass ihre Eltern Niemande waren und auf einmal, dass sie Palps Enkeltochter ist?

Eigentlich ist die ganze Story IMO ein einziges großes Logikloch.

Einige dieser Punkte sind aber eher Punkte der Kategorie "Warum handelt diese Person (scheinbar/ auf den ersten Blick) dumm. Egal ob nun Protagonisten oder Antagonisten (in dieser Liste Kylo Ren/ Palpatine/ Machtgeister/ Plünderer etc.)
Und ich kann die Kritik teilweise sogar verstehen (und hätte zum Teil auch andere Auflösungsmöglichkeiten als @Nomis Ar Somar ), aber bei der Beurteilung der schlechtesten Episode ist das für mich halt kein Alleinstellungsmerkmal, weil ich alleine in der OT wahrscheinlich zwei Dutzend ähnlich "doofe" Handlungen der Guten und Bösen finde (PT bin ich vorsichtiger, die habe ich seltener gesehn). In Bezug auf den schlechtesten Film tue ich mir entsprechend schwer. Im ersten Moment denke ich immer EII, weil ich Padme einfach in keinem Moment abkaufe, dass sie sich in einen Typen mit spätpubertierender Rotzlöffelattitüde (nicht zu verwechseln mit einer speziellen Form von Arroganz, die mann/frau manchmal attraktiv findet) verliebt. Da sind einfach mehrere Ligen zwischen ihr und Anakin. Dann denke ich aber wieder an die Arena (ohne C3PO), Kamino und daran, dass E2 den wohl besten Schluss der neun Filme hat (für mich). Und schon kann ich mich nicht mehr entscheiden....
 
Bei mir ist das ein harter Kampf zwischen Episode 2 und Episode 9, deswegen kann ich mich nicht entscheiden.

Episode 2 hat vor allem ein Problem: Es ist einfach ein schlechter Film. Ich kann mir EP2 ja aufgrund seiner Bedeutung für die Saga schön reden, für den Lore, der drumherum gestrickt wurde, die vielen Klonkriegsromane in "Legends", die ich durchaus mochte, die Figuren, die erstmals in EP2 auftauchten und die ich durchaus mochte. Ändert aber nichts daran, dass der Film schlecht ist. Die Dialoge sind schlecht geschrieben, das Pacing grauenvoll, man merkt dass die Schauspieler wenig Lust hatten oder überfordert waren und es gab zu viel CGI Overkill. Und ich denke immer noch, dass das CGI Duell Yoda versus Count Dooku am Ende von Episode 2 der Reihe nachhaltig geschadet hat.

Auch Episode 9 hat solche Probleme, auf jeden Fall ist das Pacing ähnlich schlecht, wenn nicht sogar schlechter. Es gibt etliche Szenen, bei denen für mich nur die Devise “Hirn abschalten” hilft. Zu Gute halte ich dem Film die echt tolle Kulisse des abgestürzten Todessterns (wobei man sich hier halt schamlos bei der OT Nostalgie bedient) so wie das gut inszenierte Duell zwischen Rey und Kylo Ren. Ich sehe auch, dass die Schauspieler sich deutlich mehr bemühten und es gibt keine Totalausfälle bei den Dialogen.
Dem steht leider jedoch ein großes Problem gegenüber: Der Film hat die Saga in keinster Weise woran gebracht, der Status Quo am Ende von EP9 ist der selbe wie nach EP6, abgesehen von ein paar toten Helden mehr. Am Ende beschleicht sich ein Gefühl der Zeitverschwendung, was letzlich die gesamte ST runter zieht. Um so ärgerlicher, dass man bei TLJ noch experimentierfreudiger war und damals durchaus noch die Chance bestand, die Saga in eine ganz andere, neue Richtung zu lenken.
 
Schlechtester Film: Angriff der Klon-Krieger

Der Einstieg mit der Verfolgungsjagd auf Coruscant ist vielversprechend. Deshalb kommt mir beim Sehen diese EPISODE zunächst stärker vor, als ich sie in meiner Erinnerung hatte. Aber dann erinnern mich im Laufe des Filmes zahlreiche Szenen wieder daran, wie qualvoll ich mich damals im Kinosaal auf meinem Sessel gewunden habe: schwache Dialoge, hölzerne Spielweise, streckenweise plumpe Erzählung, Videospiel-Ästhetik und das, wo ein "Herr der Ringe" parallel erzauberte und in einer ganz anderen Liga spielte.

THE LAST JEDI ist für mich hingegen der stärkste Star Wars-Film seit 1980, also seit gut 40 Jahren. Für mich ist THE LAST JEDI mit seiner Auseinandersetzung des Scheiterns und der Dekonstruktion des amerikanischen Haudrauf-Helden (Poe), der jahrzehntelang den amerikanischen und damit weltweiten Mainstream beherrschte, der erwachsenste Star Wars-Film. Wunderschön gefilmt, stark gespielt, klasse inszeniert, gewohnte Sehgewohnheiten in Mainstream infrage stellend. KRIEG DER STERNE und DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK waren einst ein aufregendes Seherlebnis, weil in diesen Filmen etwas Überraschendes geschah. THE LAST JEDI knüpfte an diesen ursprünglichen Seherfahrungen aus der Anfangszeit von Star Wars wieder an.
 
Episode 2 hat vor allem ein Problem: Es ist einfach ein schlechter Film. Ich kann mir EP2 ja aufgrund seiner Bedeutung für die Saga schön reden, für den Lore, der drumherum gestrickt wurde, die vielen Klonkriegsromane in "Legends", die ich durchaus mochte, die Figuren, die erstmals in EP2 auftauchten und die ich durchaus mochte. Ändert aber nichts daran, dass der Film schlecht ist. Die Dialoge sind schlecht geschrieben, das Pacing grauenvoll, man merkt dass die Schauspieler wenig Lust hatten oder überfordert waren und es gab zu viel CGI Overkill. Und ich denke immer noch, dass das CGI Duell Yoda versus Count Dooku am Ende von Episode 2 der Reihe nachhaltig geschadet hat.

Bei der Frage kreisen meine Gedanken auch vor allem um diesen Film. Als ich ihn vor einiger Zeit nochmal gesehen und vorab einige Informationen rund um die Produktion aufgenommen habe, wurde es sogar noch schlimmer.

Explizit die Dialoge waren so problematisch, dass in der Post-Produktion abgedrehte Szenen nochmal neu gesprochen wurden, was sich an den nicht passenden Lippenbewegungen erkennen lässt. Das ist mir jetzt 18 Jahre nicht aufgefallen ...passt aber absolut ins Schema dieses Films. Der Film krankt alleine handwerklich für mich an allen Ecken und Enden, da muss man sich gar nicht erst an TLJ oder TROS aufhängen (steht natürlich weiter jedem frei:)).
 
Möglich... immerhin haben sie ihn ziemlich unauffällig hier im Vordergrund des Szenenbildes versteckt... kann man schon mal übersehen :D

ok9UXY7.jpg

Ach tatatsächlich. Ein Felsen. Da muss man aber schon sehr genau hinschauen :D ;)

Naja, ich bin ja nichr der einzige, der hier durch die raffinierte Darstellung getäuscht wurde. Und es gibt sogar Leute, die dn Film mehr als einmal gesehen haben...
 
Zurück
Oben