Episode IX Spoiler Der Titel von Episode IX

Der Roman zu ROTS und der Darth Plagueis-Roman sind da etwas eindeutiger, was Anspielungen in diese Richtung geht. Mindestens letzterer gehört mittlerweile zwar zu den Legends, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine indirekte Vaterschaft von Anakin durch Plagueis/Sidious eine Idee ist, die man bei Lucasfilm nach wie vor reizvoll findet.

Aus dem Gespräch in der Oper höre ich das aber auch nicht raus.:zuck:
 
Ich schon, aber das zeigt nur das zwei verschiedene Menschen, die gleiche Szene unterschiedlich verstehen können.

Da hast du natürlich völlig recht. Mich hätte aber schon interessiert, wo genau du auch nur den Hauch von einem Auserwählten hörst. Ich habe mir gerade nochmal den genauen Wortlaut von Palpatine angehört - ich finde nichts. Nicht mal ein "vielleicht" .....
 
Eine Frage habe ich, Luke ist doch der Auserwählte, oder? In Rebels wird es so gesagt und das ist doch Canon...
Nope.

Though there was some debate that Anakin Skywalker's son, Luke Skywalker, was actually the Chosen One since he caused his father to destroy Darth Sidious, the debate was settled when George Lucas himself confirmed in an interview that Anakin, even after becoming Darth Vader, was still officially the Chosen One and not Luke.[5]Darth Vader: Sith Lord, a canon reference title, also states explicitly that "Anakin had fulfilled the destiny of the Chosen One".
Quelle: https://starwars.fandom.com/wiki/Chosen_One
 
Das ganze Prophezeiung / Auserwählter-Zeug wurde sowieso nur gebracht, um Vader zu puschen. Es hat für die Gesamt-Story überhaupt keinen Mehrwert. Aber dadurch wird der bekannteste, "beste" und beliebteste Bösewicht aller Zeiten zusätzlich zu nem Auserwählten, von dem im Jedi / Sith-Gekloppe alles abhängt. Und zusätzlich killt er durch die Prequels am Ende von ROTJ nicht einfach nur den bösen Obermacker, sondern rottet den Sith-Verein endgültig aus, was einen großen, historischen Höhepunkt darstellt.
 
Ja, Episode 3? Die Oper-Szene? Palpatine erzählt Anakin von seinem Meister Darth Plagueis the Wise, der Leben retten und erschaffen konnte, alles seinem Schüler beibrachte und dieser tötete ihn im Schlaf. Schon da wird sehr stark angedeutet das Anakins Geburt durch Plagueis oder Siddious geschah.
Okay, interessante Sichtweise. (Die Prequels sind bei mir nicht auf dem Schirm, die hab ich im Kino gesehen und dann nie wieder... Bin allerdings am Überlegen, ob ich sie mir nicht vor Dezember noch mal anschauen sollte. An einem regnerischen Tag im Herbst, an dem ich erkältet bin und mir sonst wirklich rein gar nichts anderes einfällt, was ich machen könnte... ;-))
 
Okay, interessante Sichtweise. (Die Prequels sind bei mir nicht auf dem Schirm, die hab ich im Kino gesehen und dann nie wieder... Bin allerdings am Überlegen, ob ich sie mir nicht vor Dezember noch mal anschauen sollte. An einem regnerischen Tag im Herbst, an dem ich erkältet bin und mir sonst wirklich rein gar nichts anderes einfällt, was ich machen könnte... ;-))

Ich finde sie mittlerweile richtig gut, und bei meinen Jungs ist die PT das wahre Star Wars.
 
Ich finde sie mittlerweile richtig gut, und bei meinen Jungs ist die PT das wahre Star Wars.
Ach, ich weiß nicht. Immer, wenn ich mal auf YouTube oder sonstwo Clips aus den Filmen seh, sitz ich kopfschüttelnd da. Aber, wie gesagt, ich spiele mit dem Gedanken, den Filmen noch mal eine Chance zu geben. Da nun mal TROS die Saga-Filme abschließend verknüpfen soll, ist es vielleicht sinnvoll, die Prequels noch mal frisch im Kopf zu haben. Gerade aktuell mit dem ganzen Palpi-Hype. ("Mein" Palpi ist der Robot Chicken-Palpi, den ich von Herzen liebe. Die arme Sau, nur von Idioten umgeben. :-D)
 
Ich hatte sie auch nur einmal im Kino gesehen. Aber beim Nachholen fand ich sie tatsächlich (bis auf die Anakin-Padme Romanze und den mir zu schnellen Fall Anakins) richtig gut. Und auch TCW ist eine tolle Ergänzung.

Für Jungs Augen ist diese farbenprächtige Welt mit den exotischen Schauplätzen, dem Jedi Orden, den Sith, den vielen Parteien ein großartiger Platz, da kommen OT und ST in ihren Augen nicht mit. TFA war erst mal vielversprechend aber nach TLJ war die Begeisterung dahin. AotC ist unangefochtener Lieblingsfilm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu es!!! Das Worldbuiling ist opulent und großartig. Und bei TCW gibt es großartige Geschichten aus allen Ecken der Galaxis sowie viel Hintergrund zu Palpatines Plänen.
Ich bin erst durch meine Jungs dazu gekommen und war wider Willen fasziniert.

Wie Palpatine es schafft, alle zu täuschen und durch geschickte Intrigen am Ende auch noch die Kontrolle über den Bankenclan zu übernehmen, warum die Order 66 funktioniert, etc. etc. ist spannend erzählt. Gibt zwar auch mittelmäßige Fillerfolgen, aber unterm Strich eine Sache, die mir die PT nochmal aufgewertet hat.
 
Da hast du natürlich völlig recht. Mich hätte aber schon interessiert, wo genau du auch nur den Hauch von einem Auserwählten hörst. Ich habe mir gerade nochmal den genauen Wortlaut von Palpatine angehört - ich finde nichts. Nicht mal ein "vielleicht" .....

Ich bin mir jetzt nicht sicher wieso wir wieder zu der Auserwählten-Aussage kamen, weil ich eigentlich nicht davon sprach, sondern von Anakins Zeugung. Die ja durch die Macht geschah und ob da jetzt Siddious oder Plagueis ihre Hände im Spiel hatten ist ja eigentlich Jacke wie Hose. Ich kann dir also erklären wier ich darauf komme das in dem Gespräch angedeutet wird das einer der beiden ihre Hände im Spiel hat, aber für mich hatte das nie was mit dieser Prophezeihung zu tun.

Ich hatte das immer wie folgt verstandeen: Plagueis kannte die Prophezeihung vom auserwählten der der Macht das Gleichgewicht bringen sollte und beschloss diese für sich auszunutzen um die Jedi zu zerstören, diesen Plan hat Palpatine dann weitergeführt, er hat nur noch seine eigenen Ambitionen die Galaxie zu beherrschen in diesen Plan eingebaut und zur erfolgreichen Vollendung geführt. Wo da jetzt durch einen Sith eine Machtzeugung stattfand, das weiß ich wie gesagt nicht, da wir ja auch nicht genau sagen können WANN Palpatine Plagueis tötete.

Und die Geschichte von Plagueis läuft im Film ja so ab, Palpatine ist mit einigen Politikern in der Oper und ruft Anakin zu sich um ihm zu erzählen das man General Grievious gefunden hat, dann spricht der Kanzler unter vier Augen mit Anakin darüber das der Jedi-Rat ihn hintergehen und verraten will, das warum hab ich nicht mehr im Kopf, ging irgendwie um Macht und das solche welche Macht haben diese nicht verlieren wollen.
Palpatine: Did you ever hear the tragedy of Darth Plagueis the Wise?
Anakin: No.
Palpatine: I thought not. It's not a story the Jedi would tell you, it's a Sith-Legend. Darth Plagueis was a Darth Lord of the Sith, so powerful and so wise, he could use the Force to influence the Midichlorians to create Life. He had such a Knowledge of the Dark Side, he could even kepp the ones he cared about from dying.
Anakin: He could actually save People from Death?
Palpatine: The Dark Side is a Path to many Abilities some considered to be unnatural.
Anakin: What happened to him?
Palpatine: He became so powerful, the only thing he was afraid of was, losing his Power. Which eventually of course he did. Unfortunately, he thaught his Apprentice everything he knew, then his Apprentice killed him in his Sleep. Ironic, he could save others from Death, but not himself.

Die Markierte Stelle fand ich immer besonders faszinierend, denn da schaut er Anakin an und der schaut auch zurück, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe und ich dachte immer: Wie? Heißt das jetzt er hat Anakin erschaffen? Das ist sein Vater?:eek:

Der Roman zu ROTS und der Darth Plagueis-Roman sind da etwas eindeutiger, was Anspielungen in diese Richtung geht. Mindestens letzterer gehört mittlerweile zwar zu den Legends, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine indirekte Vaterschaft von Anakin durch Plagueis/Sidious eine Idee ist, die man bei Lucasfilm nach wie vor reizvoll findet.

Dem stimme ich zu, ich habe nur leider den Roman nicht mehr und ich denke mal, wenn das jetzt echt der letzte Film der Skywalker-Saga sein soll, dann sollte man dieses kleine Geheimnis auch lüften. Und was würde sich besser anbieten als eine Figur wie Rey die genau wie Anakin entstand und nun auf ihren Erschaffer trifft... hätte auch ein kleines bisschen wasvon Mary Shelly finde ich.;-)
 
@Ilargi Zuri
In dieser Filmszene und explizit bei der von dir makierten Stelle, geht es darum, dass Palpatine Anajin hier Hoffnung machen will, Padme zu retten.
Er weiß von dessen Vision und Angst um Padme. Hier nutzt er ziemlich gekonnt diese Situation aus um Anakin auf seine Seite zu ziehen, nicht um dessen Erschaffung anzudeuten.
 
@Ilargi Zuri
In dieser Filmszene und explizit bei der von dir makierten Stelle, geht es darum, dass Palpatine Anajin hier Hoffnung machen will, Padme zu retten.
Er weiß von dessen Vision und Angst um Padme. Hier nutzt er ziemlich gekonnt diese Situation aus um Anakin auf seine Seite zu ziehen, nicht um dessen Erschaffung anzudeuten.

Das kann man so oder so sehen.
 
@Richard Reynolds Das spielt da natürlich mit rein aber es gibt die Position der figuren Anakin und Palpatine und die Position des Publikums, das hier vielleicht noch andere Nuancen bei Palpatine erkennen soll. In sofern hast du recht, Palpatine ging es nicht darum Anakins Erschaffung anzudeuten, als er ihm diese Geschichte erzählt, sondern darum ihn zu manipulieren, aber das ist die Intention der Figur um diese Geschichte zu erzählen, bei meiner Interpretation der szene geht es eher darum: Warum ließ Lucas ausgerechnet diese Szene in einer derart langen Form im Film?
RotS dauert 142 Minuten davon ziehen wir mal den Abspann ab, vermutlich 2 Minuten? Also 140 Minuten reine Handlung. Diese szene dauert von Anakins Ankunft bis zum Ende der Geschichte um Plagueis 5 Minuten. Das heißt wir haben 5 Minuten reine Erklärung, für ... was bitte? Einen Brotkrumen von Palpatine den Anakin natürlich aufpickt. Gut das ist extrem wichtig, aber brauchte man dafür wirklich diese Szene? Hätte es nicht auch irgendwo anders untergebracht werden können? Hätte es nicht anders arrangiert werden können? Bestimmt hätte es das, ich bin kein Regiesseur von daher habe ich keine Ahnung was Lucas alles hätte anders machen können. Aber Lucas ließ die Geschichte so im Film, Palpatine und Anakin alleine in einer Oper, in einer Loge. Ich hatte immer das Gefühl das Lucas hier mehr erzählen wollte als das nur die Möglichkeit besteht Padme zu retten. Ich hatte immer das Gefühl das hier auch angedeuten werden sollte wie Schmi ohne Vater schwanger werden konnte und genau das ist ja auch Teil der Geschichte von Darth Plagueis und den Teil hätte man ohne Probleme rauslassen können, man hätte ihn aus dem Script streichen können ohne das die intention die Palpatine damit verfolgt, in irgendeiner Weise behindert wird.

Aber wie @IdnaGro bereits so treffend sagte:
Das kann man so oder so sehen.

Von daher, du hast recht, es war Palpatines Intention Anakin zu manipulieren, was nicht heißt das meine Interpretation flasch sein muss;-)
 
Zurück
Oben