Episode IX Spoiler Der Titel von Episode IX

Die polnische Variante ist ja doch ein Stück weg von der deutschen. Das heißt dann wohl, dass das Studion keine größeren Infos rausgerückt hat und alle Übersetzer im Trüben fischen, oder....?
 
Was ich mir überlegt habe: könnte sich der Titel anstatt auf die konkrete Person Anikan oder Luke nicht auf eine Art "Haus/Geschlecht" in königlicher Lesart beziehen. So in Richtung "der Aufstieg Habsburgs/Wittelsbachs" oder in Analogie zu anderen Filmen "Der Aufstieg Rohans/Gondors". Ihr versteht vielleicht was ich meine.
Sinn dahinter wäre eine Art neuen Orden von Machtnutzern zu etablieren, die sich im Namen auf die Lehre Skywalkers berufen und dessen Namen gemeinsame Bezeichnung tragen. Der Aufstieg hieße dann, dass diese Gruppe sich nach EP IX erhebt und entsteht und die Zukunft darstellt. So garantiert man auch aus Sicht der Macher für folgendene Episoden Kontinuität zu den Episoden I bis IX, hat aber die eigentliche Geschichte der Skywalkers im engeren Sinne abgeschlossen.
 
Was ich mir überlegt habe: könnte sich der Titel anstatt auf die konkrete Person Anikan oder Luke nicht auf eine Art "Haus/Geschlecht" in königlicher Lesart beziehen. So in Richtung "der Aufstieg Habsburgs/Wittelsbachs" oder in Analogie zu anderen Filmen "Der Aufstieg Rohans/Gondors". Ihr versteht vielleicht was ich meine.
Sinn dahinter wäre eine Art neuen Orden von Machtnutzern zu etablieren, die sich im Namen auf die Lehre Skywalkers berufen und dessen Namen gemeinsame Bezeichnung tragen. Der Aufstieg hieße dann, dass diese Gruppe sich nach EP IX erhebt und entsteht und die Zukunft darstellt. So garantiert man auch aus Sicht der Macher für folgendene Episoden Kontinuität zu den Episoden I bis IX, hat aber die eigentliche Geschichte der Skywalkers im engeren Sinne abgeschlossen.
Und in Zukunft heißt es nicht mehr Jedi gegen Sith sondern Skywalker gegen Ren. 8-)
 
Es ist das gleiche Spiel wie bei VIII - ein Wortspiel viele Bedeutungen - hier jetzt, gehts sogar noch einen Schritt weiter denn die verschiedenen Bedeutungen sich mehr als gegensätzlich. Die Tatsache, das die künftigen Jedis nur mehr Skywalker genannt werden, stösst mir etwas bitter auf.
 
Zugegeben es klingt etwas abwägig, aber damit würde garantiert niemand rechnen:
Habe mir überlegt wer noch gemeint sein kann, wie bin ich darauf gekommen?
- Also, er wurde von dem einem Skywalker (Anakin persönlich) erschaffen
- Seine Rolle soll jene von Leia teils groß ersetzen
- Er soll etwas unerwartetes tun
Nun wer ist gemeint? :-)

Richtig es ist C-3PO. Anakin war sehr begabt in technischen Dingen, begabter als sein Sohn Luke und der hatte in R2-D2 etwas verbaut womit er auch aktiviert wurde am Ende von dem Erwachen der Macht, und Anakin könnte in C-3PO etwas verbaut haben, was jetzt erst aktiviert wird, nach all den Jahren. Dadurch erhebt sich C-3PO nun und tut damit etwas völlig unerwartetes sowie für das Inuniverse als auch für uns Zuschauer hier/da draußen.

Man bedenke auch es wäre eine Verbindung die wirklich über sämtliche Star Wars Saga Filme reichen würde. Der MacGuvin wäre somit C-3PO, er wurde von Skywalker erschaffen und erhebt sich jetzt, womit niemand rechnet. Somit würde Leias Rolle gut ersetzt werden und man hätte wirklich sämtliche Episoden der Saga miteinander verzahnt. Es würde alle Filme in einem völlig neuen Licht darstellen und die Saga neu beleuchten.:x3:

Und wer weis vielleicht hat Anakin C-3PO sogar in der Zeit von Episode III so programmiert, das er sein Kind vor zudringlichen Männern beschützen soll, als er wußte das Padmé schwanger war (aber nicht mit wem) und daher ist C-3PO auch später eingeschritten als Han sich an Anakins Mädchen ran machen wollte in der Weltraumschnecke um sie zu küssen, wo der Falke sich versteckte. Anakin wußte nicht von Leia, aber C-3PO könnte sie analysiert haben und war ja bei der Geburt der Zwillinge dabei somit wußte er von Leia, daher beschützte er sie durch seine Programmierung vor zudringlichen Männern. Und das er Leia nicht vor Luke beschützte könnte damit zu tun haben weil sie Geschwister waren und sein Schutzmechanismus damit nicht aktiviert wurde, so dass sich Luke und Leia einander nähern konnten, das hatte Anakin nicht voraussehen können um dies in der Programmierung zu berücksichtigen in seinen noch jungen Jahren als er kurz davor stand Vater zu werden, er wußte ja nichts von Zwillingen in Padmés Bauch.:D Und als Leia dann Han von sich aus an sich heran ließ könnte C-3PO seine Programmierung nicht mehr gegriffen haben, und er hätte das anders eingestuft, so dass Han zu Leia von seiner Programmierung her abgesegnet wäre. Aber bin am Abschweifen...

Jedenfalls wenn sich also der Titel auf ihn beziehen sollte, dann hat man sich wirklich mal echt Gedanken gemacht :unsure:
Es würde zumindest zu allem passen was man bisher über C-3PO's Rolle herausgegeben hat und da sein Erbauer Anakin war würde es hinkommen, außerdem würde ich es dem Goldjungen gönnen.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Skywalker der aufsteigt wird Rey sein.

Der Titel hat meine These bekräftigt, dass Rey die Wiedergeburt von Anakin ist. Daisy Ridley hat mal in einem Interview was von "Reydemption" gesagt und vielleicht ist die ST genau das - die Läuterung von Anakin für alles Schlechte was er getan hat in Gestalt von Rey.

Es macht alles Sinn. In ihrer Vision hört sie vaders atmen und Obiwans Stimme - ihr vergangenes ich und ihren ersten Lehrer also. Zudem sehnt sie sich nach ihrer Familie - Anakin hat seine ja verloren. Maz sagt zu ihr, dass die Zugehörigkeit die sie sucht, vor ihr liegt - damit sind tatsächlich Luke, Ben und Leia gemeint. Die Erzeuger, die sie zurück gelassen haben sind nicht wichtig.

Ich glaube zudem, daß Kylo darüber Bescheid weiß, was auch erklärt, warum er so besessen von ihr ist und sich in ihrer Gegenwart immer so unterwürfig verhält. Vermutlich werden sie zusammen die Galaxis retten, Ben wird sich dabei opfern, und Rey, der wahre Skywalker, hat sich von ihren Sünden reibgewaschen und darf leben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie am Ende auf einem wüstenplaneten gezeigt wird, wie sie ein kleines Kind findet (schwazhaarig, um die Assoziation mit Ben zu erwecken) und es unter ihre Fittiche nimmt und unterrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rey als Anakins Wiedergeburt, das würde auf alle Fälle ausgezeichnet ihre Machtfähigkeiten erklären.

Würde es auf jeden Fall, aber wiedergeburten waren im EU bisher kein Thema das mit der Macht zu tun hat, sonder mit Wissenschaft, klonen und Bewusstseinstransfer via Computer.
Meine Theorie ist das Palpatine, der seit TFA ein großes Thema im EU ist, Rey durch die Macht gezeugt hat, wie er es schon bei Anakin tat. das würde Rey quasi zu Anakins Halbschwester machen, ohne das sie direkt Blutsverwandt sind.
 
Würde es auf jeden Fall, aber wiedergeburten waren im EU bisher kein Thema das mit der Macht zu tun hat, sonder mit Wissenschaft, klonen und Bewusstseinstransfer via Computer.
Meine Theorie ist das Palpatine, der seit TFA ein großes Thema im EU ist, Rey durch die Macht gezeugt hat, wie er es schon bei Anakin tat. das würde Rey quasi zu Anakins Halbschwester machen, ohne das sie direkt Blutsverwandt sind.


Du meinst sozusagen, daß rey eigentlich der dunklen Seite entspringt aber die helle Seite praktiziert wohingegen kylo ren der hellen Seite entspringt aber die dunkle Seite praktiziert?
 
daß rey eigentlich der dunklen Seite entspringt aber die helle Seite praktiziert wohingegen kylo ren der hellen Seite entspringt aber die dunkle Seite praktiziert?
Das wäre eine Version, die mir echt gut gefallen würde. Aber Themen wie "Wiedergeburt" und "Klone" mag ich nicht so besonders.

Meine Theorie ist das Palpatine, der seit TFA ein großes Thema im EU ist, Rey durch die Macht gezeugt hat, wie er es schon bei Anakin tat.
Palpi hat Anakin gezeugt? Hab ich was verpasst?
 
Es gibt da in einem Comic eine Vision von Vader, in der Palpatine/Sidious mit Shmi zu sehen ist.

Man könnte daraus schließen, er ist an der Entstehung Anakins beteiligt gewesen, allerdings wird die Vision durch den Geist eines anderen Sith-Lord gesteuert.

Wie du schon selbst sagst, wird die Vision durch Lord Momin gesteuert, sodass sie vielleicht nicht zu 100% ernst genommen werden sollte.
Darüber hinaus wird nur angedeutet, dass Sidious etwas mit Shmis Schwangerschaft zu tun haben KÖNNTE, es wird nicht explizit erklärt. Die offensichtlichste und gängigste Interpretation legt dies nahe, aber die Stelle ist meiner Meinung nach (bis etwas Eindeutigeres seitens Lucasfilm kommt) vorerst mit Vorsicht zu genießen...
.... falls da aber tatsächlich etwas dran ist (und falls Reys Hintergrund ähnlich aussieht), müsste das Ganze - auch bezüglich Anakin - aber in TRoS noch offiziell erklärt werden, da Anakins plötzliche Jesusgeburt der Auslöser für die allgemeine Entwicklung der Saga ist, immerhin ist er der Auserwählte, der die Jedi und (mit der Hilfe seines Sohns) die Sith ausgelöscht hat, sowie dessen Nachfahren (Luke mit seinem schließlich gescheiterten Jedi-Orden und der Ausbildung von Rey, sowie Kylo Ren als Supreme Leader der First Order) nun das Geschehen in der Galaxis prägen. Im Kanon-EU nebenbei zu erwähnen, dass Anakin das Resultat eines von Sidious' Sith-Ritualen ist und dann in TRoS nicht weiter darauf einzugehen, obwohl Sidious in irgendeiner Form zurückkehrt, wäre meiner Meinung nach ein gewaltiger Fehler...
 
Man könnte es ja auch so darstellen, dass die Macht Anakin geschickt hat, um das Gleichgewicht herzustellen, was ja auch funktioniert hat, da Palpatine augenscheinlich tot ist.

Nun ist er wieder erstarkt (wie auch immer) und die Macht schickt Anakin wieder, diesmal in einer anderen Reinkarnation oder auch wen völlig neues. Letzteres erklärt leider nicht Reys besondere Machtfähigkeiten, außer die Macht ist lernfähig, und stattet ihren Boten gleich in der deLuxe Ausstattung aus, sozusagen der Auserwählte 2.0, während Anakin den beschwerlicheren Weg über die Ausbildung gehen musste. Aber hey, auch die Macht kann sich dem Fortschritt nicht entziehen.
 
Palpi hat Anakin gezeugt? Hab ich was verpasst?
Ja, Episode 3? Die Oper-Szene? Palpatine erzählt Anakin von seinem Meister Darth Plagueis the Wise, der Leben retten und erschaffen konnte, alles seinem Schüler beibrachte und dieser tötete ihn im Schlaf. Schon da wird sehr stark angedeutet das Anakins Geburt durch Plagueis oder Siddious geschah.
Es gibt da in einem Comic eine Vision von Vader, in der Palpatine/Sidious mit Shmi zu sehen ist.
Den Teil des Comics kannte ich noch nicht. Ich bin erst bei Momins Geschichte wie sein Bewusstsein in die Maske kam. Ich dachte wirklich an RotS und die Oper-Szene.
 
Zurück
Oben