Episode IX Spoiler Der Titel von Episode IX

Soll mir recht sein. Schluss mit den Episoden, dann aber mit einem fulminanten, endgültigen Ende! Danach dann Trilogien und Story-Filme im Wechsel.

Hier mein Vorschlag:

Skywalkers End
 
Man hat den Titel zwar schon mal bei den Legends verwendet, weshalb ich ihn schon aus Respekt davor nicht verwenden würde, aber ich fand Legacy of the Force immer ganz cool als Titel.
Den oder einen daran angelehnten Titel könnte ich mir auch für Episode 9 vorstellen, da er die "Force" aus TFA aufgreift und das "Last" aus TLJ fortführt.

Zudem hätten wir dann auch wieder einen Titel mit einem "of the" in der Mitte beim dritten Teil der Trilogie. ;)
 
Ist halt die Frage, ob man den Titel auf den Macht-Arc legt oder auf Politik/Krieg.

Episode I: auf beide Arten interpretierbar
Episode II: Politik/Krieg
Episode III: Macht-Arc
Episode IV: auf beide Arten interpretierbar
Episode V: Politik/Krieg
Episode VI: Macht-Arc
Episode VII: Macht-Arc
Episode VIII: Macht-Arc

Wir hatten länger keinen politischen oder kriegspartei-betreffenden Titel. Andererseits sollte der Fokus im Angesicht der nahenden Balance-Thematik nicht zu sehr davon abweichen.

Ich bin immer noch für “Erbe der Rebellion“!
Einerseits: Wofür waren die Anstrengungen von Leia und co. letztlich gut? Andererseits: Wofür waren Kylos und Rey Querdenker-Methoden (ausgeführt in IX) letztlich gut? Das Erbe selbst ist dann ein politisches Gleichgewicht sowie ein Gleichgewicht der Macht mitsamt neuem Machtnutzer-Orden.

Star Wars Episode IX - Erbe der Rebellion

Ich finde, das klingt toll. :)
 
Vielleicht sollte man ihn einfach wieder "Eine neue Hoffnung" nennen? :D

Welche Wirkung hat denn der Titel "Das Erwachen der Macht" in bezug auf die OT, und welcher Eindruck bleibt vom Titel "Rückkehr der Jedi-Ritter" übrig, nun da wir Das Erwachen der Macht kennen? Das, worum es eigentlich ging, nämlich die Rückkehr der Jedi-Ritter, wurde eben mal übersprungen um uns eine Galaxis zu zeigen, in der die Jedi schon längst wieder verschwunden sind und nach nur 30 Jahren bereits als Mythos gelten.

Nichts neues im Westen also...man könnte Episode IX vielleicht, je nach Ende, Reign of the Force nennen, aber ich sähe ungern das Wort Force in gleich zwei Teilen einer Trilogie.
Reign of Ren oder Reign of Rey wäre zwar lustig, sollte aber besser nie an Abrams Ohren gelangen, nachher schwurbelt er eine Geschichte da rum und präsentiert sie uns im Kino :D

Eins teht jedenfalls fest, der bisherige Arbeitstitel sollte abgeändert werden in:

Episode IX: I've got a bad feeling about this
 
Welche Wirkung hat denn der Titel "Das Erwachen der Macht" in bezug auf die OT, und welcher Eindruck bleibt vom Titel "Rückkehr der Jedi-Ritter" übrig, nun da wir Das Erwachen der Macht kennen? Das, worum es eigentlich ging, nämlich die Rückkehr der Jedi-Ritter, wurde eben mal übersprungen um uns eine Galaxis zu zeigen, in der die Jedi schon längst wieder verschwunden sind und nach nur 30 Jahren bereits als Mythos gelten.

Was an der dt Übersetzung liegt. Der Film will sich in der Einzahl verstanden sehen. Sprich eigentlich müsste er "Die Rückkehr des Jedi Ritters" heißen und Anakin Skywalker ist in dem Film in der Tat zurückgekehrt. Andere Jedi-Ritter sah man auch zuvor nicht in EP6 zurückkehren.
 
Was an der dt Übersetzung liegt. Der Film will sich in der Einzahl verstanden sehen. Sprich eigentlich müsste er "Die Rückkehr des Jedi Ritters" heißen und Anakin Skywalker ist in dem Film in der Tat zurückgekehrt. Andere Jedi-Ritter sah man auch zuvor nicht in EP6 zurückkehren.

Ich habe es immer so verstanden, dass Lukes Verbleiben auf der Hellen Seite die Rückkehr der Jedi im Allgemeinen erst einläutet, bzw. ein Fortbestehen dieser. Die Tatsache, dass er im Thronsaal Darth Sidious und der Dunklen Seite widersteht (bewiesen durch die Gnade die sein Vater erfährt, was ihm durch Lukes Mitgefühl die Rückkehr zur Hellen Seite ermöglicht) ist damit die Geburtsstunde eines neuen Jedi-Ordens, der schließlich in Rey und Kylo Ren mündet. Letzterer hat sich zwar von den Jedi abgewandt, aber beide sind das Resultat und Vermächtnis dieser Rückkehr der Jedi-Ritter.
Im Übrigen haben Anakin und Luke - wer auch immer der beiden jetzt wirklich der Auserwählte war, durch Rebels wissen wir ja dass Obi-Wan eher Luke als den Auserwählten betrachtet, aber möglich ist entgegen Lucas' Behauptungen beides - die Macht endlich ins Gleichgewicht geführt, da Rey und Kylo Ren einander erzgänzen. Ich denke nicht dass es bei diesem Punkt bleiben wird, aber die Macht ist nun tatsächlich endlich im Gleichgewicht...
....aber ich schweife vom Thema ab. Den Titel "Return of the Jedi" (Jedi ist im Englischen eben auch sowohl singular als auch plural) habe ich immer in der Mehrzahl verstanden und die Handlung des Films als den Anlass oder das Ereignis, das zur besagten Rückkehr führte bzw. diese erst ermöglichte. Die Ausbildung neuer Jedi war für die Handlung des Films nicht relevant, sondern das Bezwingen der Sith und die Wiederherstellung der altbekannten Ordnung... dass diese Ordnung aber nicht einfach wiederhergestellt werden kann und ohne Innovation zu einer Wiederholung der Geschichte verdammt ist, haben TFA und TLJ ja bereits bewiesen. Relevant ist der Titel meiner Meinung nach aber trotzdem und fügt sich somit nachwievor super ins Gesamtbild der Saga ein: Die altbekannte friedliche Ordnung hat leider viele Macken und zerfällt in eine finstere Ordnung. Anhänger des alten Friedens setzen sich natürlich gegen diese finstere neue Ordnung zur Wehr, doch ihr erster Instinkt ist es im Falle eines gewonnenen Konflikts zur selben altbekannten friedlichen Ordnung zurückzukehren. Damit ist es aber nicht getan, denn es bestehen nachwievor dieselben Macken und es muss eigentlich etwas Neues her. Das haben sämtliche Charaktere verstanden und deswegen sagt auch Luke, dass es für die Jedi an der Zeit ist zu enden. Das ist übrigens auch der Grund für meine Annahme, dass wir am Ende der ST keinen weiteren Jedi-Orden vorfinden werden, sondern etwas Neues... oder eben garnichts in der Richtung, wer weiß?
Der Titel "Return of the Jedi" mag also "umsonst" klingen, doch im Endeffekt begehen Charaktere voreilig einen gravierenden Fehler und aus ebendiesem Fehler lernen sie nun im Laufe der ST - das schlägt für mich auch einen schönen klimaktischen Bogen um die Saga im Allgemeinen.

Was Spekulationen um einen Titel für Episode IX betrifft, möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Der Titel kann im Endeffekt absolut alles sein, spekulieren lässt sich daher bedeutend leichter über die Handlung des Films. Angesichts der Thematiken die aber noch abgehandelt werden müssen, kann ich mir vorstellen dass der Titel (sinngemäß, aber nicht im Wortlaut!) irgendetwas mit dem Aspekt der Balance zu tun haben könnte. Nichts so Banales und Einfallsloses wie "The Balance of the Force", aber sinngemäß bzw. inhaltlich kann ich mir etwas in der Richtung gut vorstellen, denn Balance war in Star Wars immer ein zentrales Thema, das nun erstmals endgültig abgehandelt werden könnte.... bis man sich irgendwann beschließt eine weitere Saga-Trilogie zu produzieren......
 
Hab erst wieder bei der Kontroverse ob "The Last Jedi" Singular oder Plural sein soll einen Bericht darüber (ich glaub auf Star-Wars-Union) gelesen.

Im französischen heißt der Film "Le Retour du Jedi", also Singular. Im Italienischen ebenso mit "Il Retorno del Jedi."
Hä? Der Regisseurs him self hat doch bereits von Singular gesprochen. Oder hab ich mir das nur eingebildet?
 
Episode IX: The End

Nee, nur Spaß, aber an sich ist es schwer einen geeigneten Titel für 9 zu finden.

Hm . . . Wie wärs mit: Downfall of the Order
 
Star Wars - Episode IX: The Next Episode

Star Wars - Episode IX: The Last Hope

Star Wars - Episode IX: Hope there is

Star Wars - Episode IX: A Bad Feeling

Star Wars - Episode IX: The Emperor strikes Back

Star Wars - Episode IX: The Snoke-Joke

Star Wars - Episode IX: Blue Harvest

Edit: ;-)
 
Zurück
Oben