Episode IX Spoiler Der Titel von Episode IX

Zumindest geht das Gerücht das der Arbeitstitel "Black Diamond" ist. Was ich damit andeuten möchte erkläre ich später, jetzt erst mal Abendessen.

Aus dem Abendessen wurde eine sehr stressige Woche

Aber zurück zu dem Arbeitstitel "Black Diamond" übersetzt: "Schwarzer Diamand"

Bevor wir auf die Begriffe im Zusammenhang eingehen nehmen wir den Titel mal auseinander und danach gehen wir auf die Symbole darin ein, die uns bereits in der Trilogie optisch begegnet sind.

Beginnen wir mit dem offensichtlichen und einfachen, dem Diamanten. Was hier vermutlich nur wenige, vielleicht auch niemand weiß, Diamant war die selten benutzte Bezeichnung in der mittelalterlichen Heraldik für eine Schwarze Tinktur, also ein Wappen mit schwarzer Farbe. Diese Bezeichnung wurde allerdings nur dann verwendet um die Tingierung innerhalb eines Wappens von einer natürlichen Farbe abzugrenzen. So konnte ein weißer Löwe auf einem diamantenem Feld stehen, aber niemals ein diamantener Löwe auf einem Roten Feld. Der Löwe existierte ja als lebendes Tier in der Welt und deswegen konnte es nur ein schwarzer Löwe sein. Deswegen ist die Bezeichnung auch so selten aufgrund der Assoziation mit Schwarz die im Mittelalter vorherrschte, gibt es nur sehr wenige Wappen die eine schwarze Tingierung überhaupt haben, meißtens wurden sie mit anderen Farben gemischt.

Der Name dieses Edelsteines leitet sich vom griechischen Adamas ab, was "Unbezwingbarer" bedeutet. Tatsächlich schrieb man diesem Stein magische Kräfte zu, die außerordentlich waren. Die jüdischen Rabbiner im Mittelalter glaubten, man könnte mit einem Diamanten herausfinden ob jemand lügt (selbes Prinzip wie beim Bergkristall (christliche Mythologie), lügt der befragte, verfärbt sich der Stein), Könige ließen sich Diamanten in ihre Rüstungen integrieren, weil sie glaubten der Stein würde sie unbesiegbar machen, Königinnen trugen Diamanten als Schmuck um sich vor Giften zu schützen und Priester trugen Diamanten um sich vor den Versuchungen des Teufels zu schützen. Wie man sieht ein sehr vielseitiger und begehrter Stein, seit jeher. Zudem glaubte man das dem Dieb eines Diamants großes Unglück geschähe.

Nebenbei bemerkt werden viele Dimanten heutzutage nicht einmal mehr als Schmucksteine verwendet, da der aus Kohlenstoff entstandene Stein als das härteste, natürlichste Material der Welt gilt. Diamanten kommen viel häufiger in der Industrie vor, um Bohrer, Sägeblätter und Schleifblätter härter zu machen. Tatsächlich werden die Schmuckdiamanten von Schleifmaschinen geschliffen, deren Blätter mit Diamantsplittern besetzt ist.

Zurück zum Thema, der Diamant ist nicht nur ein Symbol für Schutz und Heilung, er galt einst als Träne der Götter und stand deswegen für kosmische Vollkommenheit, Ewigkeit und seelische Ganzheit. Was vielleicht der Grund ist, warum in der modernen Esoterik, der Diamant als Stein der Sonne gilt und somit nicht nur einer der Geburtsteine für Personen ist welche im Sternzeichen des Löwen geboren wurden, also im Zeitraum zwischen dem 23. Juli und dem 22. August, sondern außerdem als Symbol für Aufrichtigkeit, Beständigkeit, Licht und Leben gilt.

Nun kommen wir mal ganz kurz zu einem etwas seltsamen Teil, denn als ich wegen der Symbolik des Diamanten durch unterschiedliche Astrologie Seiten klickte und meine eigene Bibliothek konsultierte, fand ich etwas über Löwen heraus:

Löwe schrieb:
Der Löwe hat einen großen Drang zu Selbständigkeit und Unabhängigkeit, und vor allem liebt er Bewunderung und Anerkennung. Er hat ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und ist bisweilen sehr dominant.
Löwengeborene mögen es nicht, sich unterzuordnen oder Anweisungen zu befolgen.

Wenn die Dinge nicht nach ihren Vorstellungen verlaufen, können sie nur schwer damit umgehen. Oft ist dann ihr Stolz verletzt, und sie entwickeln Minderwertigkeitsgefühle.
In solchen Situationen können Löwen sehr laut und böse werden.


Der Löwe lässt sich durch kleine Schmeicheleien besänftigen, ist auch nur selten nachtragend und sein Optimismus und Tatendrang sind immer wieder für ihn und andere erstaunlich.

:cautious: Der Fettmarkierte Teil, war so, oder so ähnlich, immer in jedem Artikel über Löwen zu finden.:geek: Bitte verurteilt mich nicht dafür, das ich glaube das dieser Film nun wirklich der von Kylo sein wird ... denn es gibt noch einen Grund, einen optischen, auf den ich gleich eingehen werde, nachdem wir uns mit der Farbe Schwarz beschäftigt haben.:geek:

Zu Schwarz gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Im psychologischen Sinn ist es eigentlich keine Farbe, sondern das Empfinden das wir haben wenn es Nacht wird. Wenn das Licht verschwindet und mit ihm alle Farben. Was nebenbei gesagt im totalen Gegensatz zu einem Diamanten steht, der als strahlenster aller Edelsteine gilt.:verwirrt:

Zugleich war es in der Antike die Farbe der Unterwelt und somit aller Götter die dort herrschten. So wurde es später im christlichen Glauben zu der Farbe des Teufels und somit habt ihr die Erklärung warum man der entwicklung der Heraldischen Tinkturen und deren Bezeichnungen manchmal von diamantenen Feldern sprach, anstatt von schwarzen.:devilish:

In der modernen Welt steht Schwarz als Farbe der Trauer im westlichen Kulturkreis und international als eine Farbe die für besonders Edel gehalten wird, nicht umsonst sind viele Abendkleider schwarz;-)

Allgemein kann man also sagen das dieser Titel wieder einmal die Vermutung vieler Forenmitglieder bestätigt, das wir es hier mit einer Macht-Balance Trilogie zu tun haben. Weiß und Schwarz, Licht und Dunkelheit sind in dem Titel versteckt.

Nun zu dem Grund warum ich denke das der Titel besonders auf Kylo und die FO anspielt.

Ihr seht unten das ich das Wappen der FO aufgesplittet habe. Einmal ein Sechseck und einmal eine Sonne. Was aber nur unsere Chemiker (Hobby oder beruflich ist jetzt mal egal) ist das die atomare Struktur eines Diamanten tetraredisch gebunden ist. Ich zitiere mal aus Wikipedia, weil ich dass nicht besser erklären könnte:
Im Diamanten sind die Kohlenstoffatome tetraedrisch gebunden; das bedeutet, jedes Atom hat vier symmetrisch ausgerichtete Bindungen zu seinen nächsten Nachbarn. Die große Härte resultiert aus der sehr hohen Bindungsenergie der vollständig in sp3-Hybridisierung vorliegenden chemischen Bindungen.

Wenn sich solche Tetraeder sich in mehreren Gruppen verbinden kann das vereinfacht so dargestellt werden:
1280px-Diamant2D.png

Quelle/Source: https://commons.wikimedia.org/wiki/Diamond_cubic?uselang=de#/media/File:Diamant2D.png

Deswegen glaube ich das dies ein Film wird der Kylo und die FO in den Vordergrund stellt und vielleicht, vielleicht,. VIELLEICHT:klugs deren "Sieg" also deren Weg, in eine Koexistenz mit den Resten der galaktischen Republik.

Ich sage deswegen mal der Film heißt "Star Wars: The Return of the Order" Also die Rückkehr der Ordnung.

Anmerkung von mir: Ich bin wahnsinnig schlecht bei Titeln:wallb Lest meinen Beitrag und bietet bitte was besseres als ich an:sad:

 
TFA war An Acient Fear und TLJ war Space Bear.
So wirklich auf den Inhalt haben beide nicht hingewiesen.

Nun ... ja und nein:verwirrt: so im Nachhinein betrachtet haben sie auf sehr essentielle Punkte hingewiesen. Einmal: Ancient Fear es gibt keine ältere und Ureigene Angst, als die vor dem Tod. Schlussendlich starben Milliarden auf Hosnian und zudem Han Solo in diesem Film.

Space Bear war wirklich abstrakter, aber nicht desto trotz nahm es einen Aspekt aus der Handlung auf, nachdem wir das Logo des Films gesehen hatten war es zudem viel klarer welcher Aspekt es sein würde, ich habe das Makottchen sogar gezeichnet.
Der Panda ist im chinesischen Bewusstsein die Verkörperung von Yin und Yang, hauptsächlich wegen seiner Fellfarbe. Und das Gleichgewicht der Macht war eines DER Themen in TLJ "Darkness rises and the light to meet it" Von daher absolut falsch mit meiner Vermutung liege ich vermutlich nicht, nur mein Titel ist definitiv vollkommen falsch und es wird etwas viel poetischeres und vor allen Dingen harmonischeres im Klang, sein.
 
Nun ... ja und nein:verwirrt: so im Nachhinein betrachtet haben sie auf sehr essentielle Punkte hingewiesen. Einmal: Ancient Fear es gibt keine ältere und Ureigene Angst, als die vor dem Tod. Schlussendlich starben Milliarden auf Hosnian und zudem Han Solo in diesem Film.

Das ist so weit hergeholt, das ich gar kein Beispiel benennen kann, wie weit es hergeholt ist xD
Und selbst wenn es zutreffen würde, würde es dennoch beweisen, dass man niemals auf den Titel oder die Handlung gekommen wäre, nur anhand des Arbwitstitels^^
 
Das ist so weit hergeholt, das ich gar kein Beispiel benennen kann, wie weit es hergeholt ist xD
Und selbst wenn es zutreffen würde, würde es dennoch beweisen, dass man niemals auf den Titel oder die Handlung gekommen wäre, nur anhand des Arbwitstitels^^

Stimmt absolut, aber ich komm nun einmal nicht aus meiner Haut heraus. Ich liebe es Dinge zu analysieren und zu recherchieren, um es dann wieder in etwas neues zu integrieren (meißtens meine Geschichten;-)) Von daher, dieser Thread ist doch eigentlich im Augenblick nur hier damit wir möglichst seltsame Titel-Ideen austauschen können und mit einem zwinkern im Auge lächeln können, während wir warten:-)

Und auch wenn meine Analyse für die Katz ist, informativ ist es auf jeden Fall, sicherlich hast du auch das ein oder andere in diesem Sammelsurium aus informationen erfahren das du noch nicht gewusst hast.:-D;-)
 
In der Star Wars show wurde bekannt gegeben, dass space bear für Luke stand, also sein Codename.
Andere Namen waren z.B:
- Luke = spacebear
- Kylo Ren = grizzly Bär
- Rey = Goldlöcken
- Poe = Latino Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ilargi Zuri
Möglich, kann aber auch beides sein, da deine oben erwähnte Ausarbeitung sehr viel Sinn macht.
Spacebear war ja glaube auch, quasi der Hauptcodename (kann man das so nennen?), jedenfalls hatte Carrie Fisher ein Bild 2016 gepostet das eine Jacke (eine Jacke von lucasfilm während der Dreharbeiten von tlj rausgegeben an cast/Mitarbeiter) von Carrier zeigte auf der "Spacebear" stand mit einem Pandakopf, also ja, ich bin mir sicher dass deine Interpretation von Black Diamond nicht "so weit hergeholt" ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars Episode IX: Knights of Hope

Knights of the Repuplic

Rebellion of Hope


Zu Black Diamond dem Arbeitstitel,

Der Titel könnte wirklich für eine gewisse Balance stehen. Schwarz gleich Dunkelheit, Unreinheit - Diamond für hell strahlend schön.

Oder anders:
Black Diamond steht für Kylo und Rey. Beide werden in Episode 9 geschliffene Diamanten sein, die ihre Bestimmung, ihren endgültigen Platz finden werden. Nur vollkommen rein, makellos wird keiner von ihnen sein, niemals werden.
 
Mal sehen, ob es eventuell sogar noch dieses Jahr etwas zu verkünden gibt. :)

Ich bin immer noch für einen Titel mit Richtung Militär/Politik-Handlung oder mit Richtung Macht-Handlung. Bei ersterem wäre ich für Episode IX - Erbe der Rebellion, bei zweiterem will mir außer schwülstigem oder für SW untypischen nichts einfallen. Ich lege meine Hand jedenfalls dafür ins Feuer, dass Begriffe wie „Balance“, „Gleichgewicht“, „Harmonie“ und dergleichen nicht im Titel auftauchen werden.
 
Mal sehen, ob es eventuell sogar noch dieses Jahr etwas zu verkünden gibt. :)
Ich lege meine Hand jedenfalls dafür ins Feuer, dass Begriffe wie „Balance“, „Gleichgewicht“, „Harmonie“ und dergleichen nicht im Titel auftauchen werden.

Da "Balance of the Force" wohl der am meisten spekulierte Titel ist, rechne ich auch weniger damit. Gefallen würde er mir aber trotzdem. Das er quasi das Ende vorwegnimmt, hätte ich weniger Probleme. War bei "Die Rückkehr der Jedi Ritter", "Die Rache der Sith" oder beim HdR "Die Rückkehr des Königs" ja auch der Fall.

Mit einer Ankündigung rechne ich Anfang 2019 (war bei TLJ auch der Fall).
 
Irgendwie würde ich mir wünschen, dass der Film einfach nur den Untertitel "Traitors" bekäme.

Aber so viel Mut haben die bei Disney nicht und auf einen Film mit entsprechendem Thema, bei dem sich die Herrschaften von den bekannten Strukturen (Jedi, Sith, Imperium, Rebellion) lösen, kann man lange warten.
 
Irgendwie würde ich mir wünschen, dass der Film einfach nur den Untertitel "Traitors" bekäme.

Aber so viel Mut haben die bei Disney nicht und auf einen Film mit entsprechendem Thema, bei dem sich die Herrschaften von den bekannten Strukturen (Jedi, Sith, Imperium, Rebellion) lösen, kann man lange warten.

Was wäre denn genau daran mutig, einen für die Saga untypischen Einwort-Titel namens 'Verräter' zu wählen? Und wer sollte Deiner Meinung nach zum titelgebenden Verräter werden? Rey und Kylo, die dann ihre Parteien (Rebellen, Erste Ordnung) untergehen lassen bzw. aktiv hintergehen?

Also mutig wäre es schon, aber mMn eher im negativen Sinne. Dass man aber auf eine neue Mächte-Ordnung verweist, fände ich jedoch auch gut. Aber vielleicht ginge es ja auch etwas mehr im SW-Stil. Wenn schon 'Time of Traitors' bzw. 'Die Zeit der Verräter' oder so. Wobei ich ja eher an einen rückblickend abschließenden Titel mit Begriffen wie „Vermächtnis“ oder „Erbe“ glaube oder an vorrausschauende Begriffe wie „neu“, „Ordnung“ oder ähnliches in Kombination. Kurzum: schaut man mehr auf die Saga zurück oder nach vorne auf das, was da kommt? Und das irgendwie im SW-Stil, sprich mit drei, vier Wörtern.
 
Zurück
Oben