Deutscher Hip Hop.... Hip oder Flop?

Wer ist der beste Deutsche Rapper/Hip Hopper?

  • Samy Deluxe

    Stimmen: 11 6,0%
  • Beginner

    Stimmen: 3 1,6%
  • Bushido

    Stimmen: 9 4,9%
  • Curse

    Stimmen: 5 2,7%
  • Eko Fresh

    Stimmen: 2 1,1%
  • Aggro Berlin / Sido / Fler

    Stimmen: 6 3,3%
  • Fantastischen 4

    Stimmen: 17 9,2%
  • Massive Töne

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blumentopf

    Stimmen: 6 3,3%
  • Kool Savas

    Stimmen: 5 2,7%
  • Afrob

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dickes B

    Stimmen: 1 0,5%
  • Torch

    Stimmen: 0 0,0%
  • anderer Artist (bitte im Thread dann angeben)

    Stimmen: 19 10,3%
  • hör keinen deutschen sondern nur amerikanischen

    Stimmen: 7 3,8%
  • omg ich hör gar keinen Hip Hop

    Stimmen: 93 50,5%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Dann kommen nämlich ganz fix zwischen fünf und acht Falschgoldbehangene Clowns an und schmeißen einem irgendwelche Schimpfwörter an den Kopf, dies in sich haben.

Und wenn man schon zweimal grundlos (da gibt es Zeugen dafür, auch welche, die mich überhaupt nicht ausstehen können ) zusammengeschlagen worden ist, dann entwickelt man da auch eine gewisse Abneigung dagegen.

Deutsche Hopser sind in der Regel wirklich nur alberne Gangstahs, die sonst keine Arbeit hätten oder wahrscheinlich am Drogendealen wären.

Ich finde es ist was ähnliches wie die sache mit den Killergames.

Es gibt vielleicht schon vorher Menschen die zur Gewalt neigen oder minderwertigkeits komplexe haben. Solche werden dann vielleicht durch den gangsta hip hop angesprochen und benehmen sich auch wie geschildert.
Aber wens keinen Hip hop gäbe würden dich halt rocker etc anmachen.
Solche Menschen gibt es in jeder Musikszene.

Warum ein Instrument immer ein Indiz von guter Musik sein soll versteh ich auch nicht recht, wenn ich mir so manches rumgegröhle anhöre was von solchen instrumenten begleitet ist, find ich das auch nicht gehaltvoller aber zumindest hab ich die Reife den Liebhabern von soetwas ihr Ding zulassen. Und dann nicht sowas zu schreiben.

Meine Rede.
Ich war mal in einen Konzert der Red Hot Chilli peppers( keine ahnung wie mans schreibt)
Und die haben sich auch mer als 1 mal angepisst :D wörtlich zu nehmen.
Nun könnte ich doch auch sagen das dies keine Music ist sonder nur herumgeschreie.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die beschränkten Gothkiddies oder Metal-Boys, die keine Ahnung von der Musik haben aber sich ritzen oder saufend und randalierend durch die gegend ziehen sind was ganz anderes oder?. Und was ist mit den bösen Satanistenbabys, die meinen NS-BlackMetall wär der Weisheit letzter Schluss und deshalb auf Friedhöfen rumpilgern und die Klassenkameradin schänden sind auch besser als ein paar verblendete Hopper?

Sorry, aber falls du es nocht nicht gemerkt hast: Deppen gibt es überall und in jeder Szene
:rolleyes:


Das zweifle ich ja auch nicht an, ganz und gar nicht....

Ich wollte damit eigendlich die Aussage bestärken, dass nicht alle Hopper sich automatisch asozial verhalten, sondern eben nur diese gaaaaaaanz harten Hauptschulgängstäh...


Dennoch, hier wird einem ja jedes Wort im Mund verdreht...


Also meinetwegen, ich hatte mit meinem Post keine beleidigenden Absichten, aber bitte...
Hab echt keine Lust mehr, noch weiter auf das Thema einzugehen, hier verbreitet ja so und so jeder die einzige und unausweichliche Wahrheit, ohne den anderen richtig "zuzuhören"...

Viel Spaß noch, Kinder....
 
Medikit schrieb:
Hier wurden genug Gegenbeispiele aufgezeigt das die Szene weitaus größer ist und Gangsta Hip Hop nicht 90% ausmachen sondern sogar weniger. Und aus diesem Grund finde ich auch deinen Schlußsatz mal wieder absolut inakzeptabel, denn ich höre genug HipHop Sachen die absolut nichts mit den Gangstern zutun haben. Warum ein Instrument immer ein Indiz von guter Musik sein soll versteh ich auch nicht recht, wenn ich mir so manches rumgegröhle anhöre was von solchen instrumenten begleitet ist, find ich das auch nicht gehaltvoller aber zumindest hab ich die Reife den Liebhabern von soetwas ihr Ding zulassen. Und dann nicht sowas zu schreiben.

Wenigstens sind mit realen Instrumenten gespielte Sachen wirklich durch Übung entstanden und nicht von irgendeinem Computer generiert. Und glaub mir, es dauert entschieden länger, ein hammer Slapbass-Solo, das durchgehend über drei Saiten geht, zu üben, als die selbe Linie mit dem Computer einzuspielen.

Aber diese Gangsters grooven ja nicht mal. Gibt es da irgendwelche Szenen, bei denen ein Sänger vom Bassisten seinen Bass in die Hände gedrückt kriegt und ein einfach drauf los spielt und es dabei auch noch richtig groovt? Ich denke nicht. Genausowenig, wie die Lieder auf Maceo Parker-Konzerten zustande kommen. Da kommt nach sieben Minuten Saxsolo auch einfach spontan der Schluss. Zeig mir einen deutschen Hopser, der so seine Sprechgesänge macht!

Wenn ich mit meiner Funkband ne Probe habe, dann spiel ich auch einfach mal kurz eine Linie, die ich mir grade ausgedacht habe, auf einmal setzt das Schlagzeug ein, Gitarre kommt rein und schon ist auch ein Altsax-Baritonsax-Battle da. Und das, obwohl keiner eine Tonart kennt, keiner Noten hat und das Stück erst zwei Minuten zuvor in meinem Kopf entstanden ist und zwar nur als Basslinie. Das ist spontan. Und ich finde, darauf kommt es auch an.
 
Wenn ich mit meiner Funkband ne Probe habe, dann spiel ich auch einfach mal kurz eine Linie, die ich mir grade ausgedacht habe, auf einmal setzt das Schlagzeug ein, Gitarre kommt rein und schon ist auch ein Altsax-Baritonsax-Battle da. Und das, obwohl keiner eine Tonart kennt, keiner Noten hat und das Stück erst zwei Minuten zuvor in meinem Kopf entstanden ist und zwar nur als Basslinie. Das ist spontan. Und ich finde, darauf kommt es auch an.

Gibt ja im Hip Hop auch Freestyles. Das ist dann Improvisation mit Worten auf einen beliebigen Beat. Glaub mir, das ist auch nicht ganz einfach. Versuch mal einfach eine halbe Minute los zu rappen, nimms auf und dann hören wir das zusammen an. Glaube nicht das du da an einen LIV oder wen auch immer ankommst. Ausserdem sind Scratches auch relativ spontan und nicht das einfachste wenn sie gut klingen sollen. Ausserdem sollte man Rap/Hip Hop nicht nur auf den Beat aus dem Computer reduzieren, den grössten Teil macht da der Text (und die sind oft genial geschrieben und reimen sich) und der Flow aus.

Lesen
Denken
Schreiben
(nicht auf dich bezogen, ganz allgemein wäre das in diesem thread hier sehr von nutzen)
Lg Nosi
edit: http://www.youtube.com/watch?v=FlFucZ3EPH8
edit2: sogar mit Instrumenten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens sind mit realen Instrumenten gespielte Sachen wirklich durch Übung entstanden und nicht von irgendeinem Computer generiert. Und glaub mir, es dauert entschieden länger, ein hammer Slapbass-Solo, das durchgehend über drei Saiten geht, zu üben, als die selbe Linie mit dem Computer einzuspielen.

Aber diese Gangsters grooven ja nicht mal. Gibt es da irgendwelche Szenen, bei denen ein Sänger vom Bassisten seinen Bass in die Hände gedrückt kriegt und ein einfach drauf los spielt und es dabei auch noch richtig groovt? Ich denke nicht. Genausowenig, wie die Lieder auf Maceo Parker-Konzerten zustande kommen. Da kommt nach sieben Minuten Saxsolo auch einfach spontan der Schluss. Zeig mir einen deutschen Hopser, der so seine Sprechgesänge macht!

Wenn ich mit meiner Funkband ne Probe habe, dann spiel ich auch einfach mal kurz eine Linie, die ich mir grade ausgedacht habe, auf einmal setzt das Schlagzeug ein, Gitarre kommt rein und schon ist auch ein Altsax-Baritonsax-Battle da. Und das, obwohl keiner eine Tonart kennt, keiner Noten hat und das Stück erst zwei Minuten zuvor in meinem Kopf entstanden ist und zwar nur als Basslinie. Das ist spontan. Und ich finde, darauf kommt es auch an.

Ich heiss nicht medikit ;)


Für mich kann es dir ruhig um das ganze gehen, um instrumente, improvisieren, drauflosspielen usw. usf. mir aber gehts darum nicht, mir gehts nicht darum was jemand kann, mir gehts auch nicht darum ob der Sänger jetzt eigentlich ein totaler Idiot ist, ob er ein zweiter Jimmie Hendrix ist, das ist mir total egal. Mir gefällt dieses oder jenes Lied? Ich höre es, fertig aus. Ob das nun ein "böses Lied" wie "Die Fahne hoch" ist, ein Lied von einer Casting Band wie "Daylight in your Eyes" (das ich btw. immer mal wieder selbst singe) oder ein Rammstein, Within Temptation, Alisee, X-Tina, Yoko Kanno, Lincon Park ist usw. usf. ich hörs eben und wenn dann ein tolles Lied verbunden ist mit einem tollen Interpreten und einem tollen Hintergrund UND einem tollen Text, ja das ist doch dann richtig genial. Aber ich finds halt ******* von dir wenn du sowas ablässt:

"Gib Hip Hop keine Chance!
Lern' Schlagzeug und Gitarre!"

Da man jedem doch seine Musik lassen soll. Wenn du nur Instrumentmusik magst, ja bitte aber HipHop ist eben einfach nicht nur Sido und das wurde hier (ich wiederhole mich) zigmal gesagt. Ich kanns ja in gewisserweise verstehen wenn du sagst "Gib HipHop GANGTAS keine Chance!", da diese wirklich eine Szene zu beschmutzen scheinen auch wenn ich dennoch nicht mitmachen würde bei sowas, da ich denke das selbst das noch irgendwo seine Berechtigung hat. Für mich persönlich ist ein Instrument kein Garant für gute Musik, gute Musik ist was mir gefällt ganz einfach ist das und ich würde mir nie sagen lassen was gute Musik ist, was gute Filme, was gute Spiele. Von mir aus kann man von technischer Seite das bestimmen, klar da hab ich nichts dagegen, aber ansonsten nein. Und wenn man sowas ablässt wie "gib Hip Hop keine Chance" da stell ich gedanklich sowas einfach in eine Reihe mit den Gangstas, denn die geben auch nix gescheiteres von sich. Du sagst doch selbst das es Ausnahmen gibt also warum schreibst du dann so einen Mist?
 
Dann schreib ich halt "Gib Gangsters keine Chance!"...
Denn im Grunde vertreten wir ja anscheinend die gleiche Meinung.

@Nosi:

Wie gesagt, ich kann damit nichts anfangen. Da versteht man kein Wort, der gesamte Groove besteht aus zwei-vier Takten, die immer wiederholt werden. Nochdazu kann das Jeder Bassist/Pianist/Schlagzeuger nach der ersten oder zweiten Unterrichtsstunde spielen.

Andere können es ja gerne anhören, aber für mich ist das einfach zu hopsig.

Ich such mal was vom Herrn Maceo raus...

EDIT: Wer mal ne schöne Improvisation vom Herrn Parker sehn will, hier ist sie...Zwar nicht seine Beste, aber von Shake Everything You've Got gibts im Netz keine bessere Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich sehr guten deutschen Hip Hop. Die Fanta4 und Fettes Brot sind hier wirkliche Spitzenreiter, die von lustig bis anspruchsvoll alles drauf haben. Das bewahrt diese Leute natürlich nicht vor totalen Gurken, aber immerhin ist das die Ausnahme und nicht die Regel.

Wozu soll ich mich also mit solchen hohlen Phrasendreschern wie Sido abmühen, die eh nichts weiter drauf haben, als das zu wiederholen, was in den USA seit einigen Jahren weitgehendst abgeschlossen ist: dämliches und oberflächliches Proletengeseiber, unterstützt durch die obligatorische B*tch-Tanzeinlage. :crazy
 
@Asmodeus: Das würde hier schon MEHRFACH in dem Thread gesagt. Lies dich nochmal durch dann fällts dir vielleicht auf.

Sonst wurd wieder das meiste gesagt. Nur weils elektronische Beats sind (was bei weitem nicht immer so ist, Curse beispielweise spielt live mit einer Band) ist Hip Hop nicht primitiv. Beim Link von N_osi versteh ich auch nix , kann kein schweizerdeutsch, aber wenn man sich Freestyles von Spax oder Samy Deluxe anhört, oder auch die acapellas von Kool Savas oder einfach nur die genialen Texten von Leuten wie Dendemann, Mobz Wanted oder Main Concept, dann weiss man wie schwer das ist. Ich weiss auch wie schwer es ist ein Instrument gut zu beherrschen (und es gibt gar so viele Bands die das nicht können) aber genauso sind perfekt gerappte und gereimte Texte, die sich gut anhören sollen und noch einen Inhalt mitgeben was verdammt schweres.
 
sry ich versteh da nix. kannst du das vllt bitte mal "übersetzen" ?
lg g~izzel
Jo tut mir Leid für den Link hab mir dabei ein bisschen wenig überlegt ;) Im Grunde wollte ich nur zeigen wie schwer es sein muss bei einem Freestyle-battle schon nach ein par bars sinvoll und reimtechnisch korrekt zu "antworten". Das da weit mehr drinstekt als einfach nur einen simplen Text auf "elektronische Beats" zu packen. Ein anderes gutes Beispiel dafür (diesmal auf Hochdeutsch :) ) wären folgende Links:
http://www.youtube.com/watch?v=5wbzxZGXbEc
http://www.youtube.com/watch?v=dYQxqZGOUqE
Beim zweiten bin ich mir jedoch nicht 100 Prozent sicher obs ein Freestyle ist, denke aber schon..

@Nosi:

Wie gesagt, ich kann damit nichts anfangen. Da versteht man kein Wort, der gesamte Groove besteht aus zwei-vier Takten, die immer wiederholt werden. Nochdazu kann das Jeder Bassist/Pianist/Schlagzeuger nach der ersten oder zweiten Unterrichtsstunde spielen.

Andere können es ja gerne anhören, aber für mich ist das einfach zu hopsig.
Wie das auch schon Seth Caomin gesagt hat sind die begnadetsten Musiker und best komponierten Stücke. Aber darum geht es im Hip Hop nicht primär. Da geht es darum seine Meinung mit Worten auszudrücken. Der Beat gibt dann nur den Takt an worauf der MC einen zum Text passenden Flow packen muss. Glaub mir, dass ist nicht so einfach. Im Hip Hop wird mit Worten improvisiert! Du magst Hip Hop nciht mögen, aber verbietet anderen nicht die Meinung und spricht ihm nicht verallgemeinernd die Qualität ab!
 
@N_osi: Das 2. ist n Freestyle, ich habs damals Live gesehn. ;) Das War so als Zwischenprogramm zwischen den Freestylebattles (die teilweise auch seeehr genial waren), da kam dann Samy auffe Bühne und hat auch was zum Besten gegeben. Am andern Tag hat Eisfeld dasselbe gemacht.

Edit: Möööp, ich bin mir grad nimma so sicher ob das gefreesytled ist, es kann sein, dass ich mich da vertue is auch schon was her^^ . Fürn Freestyle wär das ziemlich krass, nich das ich das Samy nich zutrauen würd, aber wie gesagt ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Blumentopf aufm splash 2004 hatten paar krasse freestyles, find leider nix dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber im Grunde genommen ist das auch nichts anderes, als halt das ürsprüngliche Gstanzln (hab keine Ahnung, wie ich das jetzt übersetzen sollte...) in seiner ursprünglichen form. Das ist auch wie Freestyle. Was daran aber schwer ist, weiß ich net...Bei mir reimt sich das immer...
 
So, gestern in Hagen Prinz Pi... bin wirklich begeistert, wobei Boba Fettt anscheinend noch ein wenig an den Turn Tables üben muss... :konfus:
War auch von Kollegah überrascht. War wirklich ganz ertragbar und er hat gelernt, wie man das Mic halten muss. :D

PI for President!!!

mfg, Yendan
 
Götz Alsmann über HipHop:
'Ich höre den Baustellenlärm, aber ich sehe die Schilder nicht.'

:D

Dem kann ich mich nur anschließen, ist für mich auch nur Lärm...
 
Also ich persönlich empfinde Hip Hop als Flop. Ich finde nur drei deutsche Gruppen ganz lustig, der Texte wegen, aber die sind da nicht mal aufgezählt. Also schätze ich mal, dass sie kein Hip Hop sind und somit kann ich weiterhin getrost sagen Sch*** Hip Hop. :D
 
ich halt von deutschen hip hop nix.ein freund von mir ist auch son hip hop fan und der hört auch polnischen hip hop(oh gott!).lustig find ich wenn manche rumlaufen und auf hip hopper,rapper oder möchtegern gangster machen da hat mann immer wieder was zu lachen.
 

Anhänge

  • metal.jpg
    metal.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 79
Könnte man den Thread eigentlich nicht in den allgemeinen Hip Hop Thread umbenennen? Oder soll ich da gar einen neuen eröffnen? Finde diese geniale Musiksparte hätte schon einen eigenen Thread verdient...
Ausserdem poste ich aus aktuellem Anlass hier mal das Line Up des Openairs Frauenfeld, villeicht wird da ja noch der ein oder andere PSWler zu finden sein. Line Up kommt zwar nicht an das des letzen Jahres heran, ist aber doch ganz stattlich, mit einigen Grössen des (inter)nationalen Hip Hops.
> Seeed
> Missy Elliot
> Mando Diao
> Bushido
> IAM
> Papoose
> Sugarplum Fairy
> Liricas Analas
> Karpatenhund
> 6er Gascho


> The Prodigy
> The Rasmus
> Redman
> Sido
> EPMD
> T.O.K.
> Clueso
> Bligg
> Griot
> Samurai
* plus 2 Surprise Guests


> The Roots
> Freundeskreis
> Juli
> Samy Deluxe
> Puppetmastaz
> The Sounds
> Dendemann
> TripleNine
> Cigi & Straight Outta Mama

Was haltet ihr davon? Wie fändet ihr ausserdem (also ihr Hip Hop Höhrer) ein par Signatur-Aktionswochen im Style unserer Lieblingsmusik um deren Beliebtheitsgrad hier im Forum ein bisschen zu heben :)
Lg Nosi
 
Zurück
Oben