Deutscher Hip Hop.... Hip oder Flop?

Wer ist der beste Deutsche Rapper/Hip Hopper?

  • Samy Deluxe

    Stimmen: 11 6,0%
  • Beginner

    Stimmen: 3 1,6%
  • Bushido

    Stimmen: 9 4,9%
  • Curse

    Stimmen: 5 2,7%
  • Eko Fresh

    Stimmen: 2 1,1%
  • Aggro Berlin / Sido / Fler

    Stimmen: 6 3,3%
  • Fantastischen 4

    Stimmen: 17 9,2%
  • Massive Töne

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blumentopf

    Stimmen: 6 3,3%
  • Kool Savas

    Stimmen: 5 2,7%
  • Afrob

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dickes B

    Stimmen: 1 0,5%
  • Torch

    Stimmen: 0 0,0%
  • anderer Artist (bitte im Thread dann angeben)

    Stimmen: 19 10,3%
  • hör keinen deutschen sondern nur amerikanischen

    Stimmen: 7 3,8%
  • omg ich hör gar keinen Hip Hop

    Stimmen: 93 50,5%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Ich bin generell kein großer Freund von Hip Hop. Allerdings kenn ich aus Amerika auch nur die ganzen MTV Gestalten.
Und dieser deutsche Gangstadreck kann mir gestohlen bleiben und auch gerne im "Gheddo" bleiben. Ganz vorne solche Idioten wie Sido. Aber irgendwo hat's auch seine Daseinsberechtigung: Immerhin können die kleinen Kiddies hier endlich mal ansatzweise verstehen, was da gesagt/gesungen wird.

Die Fantastischen 4 gefallen mir aus der Liste am besten. Die mag ich recht gerne.


Das gibt eigentlich so genau meine Meinung wieder (Danke Detch^^)
 
lustig find ich wenn manche rumlaufen und auf hip hopper,rapper oder möchtegern gangster machen da hat mann immer wieder was zu lachen.


Solche leute gibts überall. 13 Jährige die am Bahnhof hocken und sich mit Bier zu laufn lassen, weil se Punk cool finden.
Oder Kits die nichts anderes mehr anziehen als schwarze Klamotten. Warum?

Weils zur Zeit wieder IN ist.


Im Grunde hat imho jede Musikrichtung seine Daseinsberechtigung. Deswegen höhre ich auch von allem was. So lange es mir gefällt.

mfg
 
Da mir Hip Hop im allgemeinen nicht zusagt, gefällt mir deutscher hip hop auch nicht.
Aber wenn ich versuche das ganze mal objektiv zu betrachten muss ich sagen, dass deutscher hip hop in meinen augen einfach nur grausam ist.
Da is dann schon der "mist" ausm Ami land besser.
 
Wenn die ganzen vor allem Metal Freaks sich über die Hopper lustig machen die in baggys rumrennen und mit dem basecap schief auf etc. muss ich dazu mal sagen, dass gerade die ganzen Metal Freaks abartig aussehen ungepfegt, langhaarig mit total den verranzten Assi klamotten,..., dagegen ist mir jedes Hopper Kiddy doch gleich richtig sympathisch. ( Wobei ich das auch lächerlich finde. )
 
Rap/Hip-Hop Ist und war eigentlich absolut nicht mein Ding. Aber mit gesellschaftskritischen Texten und starker Melodik hör ich ich's mir auch mal an. Früher, Mitte der 90er gefiel mir zum Beispiel die Musik von "Down Low" recht gut.

Was mir am heutigen Rap/Hip-Hop am wenigsten gefällt, sind diese aus der Neuen Welt zu uns rüberschwappenden "Schema F"-Musikvideos.:
Da sitzt irgendein *****-cooler Typ mit unmengen an Goldkettchen oder anderen Schmuck in einem S-Klasse-Wagen. Und das in einer Marke, welche sich ein Normalverdiener nie im Leben leisten könnte. Er wird umringt von leichtbekleideten B!tchs (um es in der Hip-Hop-Sprache zu nennen), die ihm permanent irgentwelche sekundären Geschlechtsteile in's Gesicht reiben. Und dieser an Koprolalie leidente Typ, der sich selber "Gangsta-Rapper" nennt, stammelt irgendwelche "Rhymes" über's "Gheddo" :eek: :konfus: :rolleyes:
 
Ich war gestern auf einem der besten Hip Hop Gigs auf denen ich jemals war. Es waren nur wenige Künstler da, aber der Hauptact hat einen dafür einfach nur in andere Sphären geschossen. K.I.Z. persönlich hat das Backstage besucht!
Einfach nur genial die Jungs.
Und am 15.09 gehts weiter mit dem 10JahreJuice-Gig in der Muffathalle mit Dynamite Deluxe, Sido, Beginner, Blumentopf, K.I.Z., B-Tight und und und... ich freu mich jetzt schon drauf!
 
Wenn die ganzen vor allem Metal Freaks sich über die Hopper lustig machen die in baggys rumrennen und mit dem basecap schief auf etc. muss ich dazu mal sagen, dass gerade die ganzen Metal Freaks abartig aussehen ungepfegt, langhaarig mit total den verranzten Assi klamotten,..., dagegen ist mir jedes Hopper Kiddy doch gleich richtig sympathisch. ( Wobei ich das auch lächerlich finde. )


Das war nun aber sehr allgemein ausgedrückt, vielen metal fans kann man das am äußeren nicht ansehn und die sind mitnichten alle langhaarig und ungepfelgt. das nun ne wirklich böse verallgemeinerung:o
 
Das war nun aber sehr allgemein ausgedrückt, vielen metal fans kann man das am äußeren nicht ansehn und die sind mitnichten alle langhaarig und ungepfelgt. das nun ne wirklich böse verallgemeinerung:o
Joa, aber er verallgemeinert (klingt verdammt doof^^) hier nicht mehr als die Gegenseite, welche das Gefühl hat jeder Hip Hoper höre Sido und 50 Cent, laufe in Baggypants rum und habe das Gefühl Frauen seien "Bitches"... Wie man in den Wald ruft, so ruft es zurück oder so ähnlich heisst es doch -.-
Naja sind eh alles nur Klischees und wer in solchen Schubladen denkt dass er nur genaue eine Musikart hört, der ist eh zu bemitleiden. Ich persönlich hör hauptsächlich Hip Hop und Goa, bin aber gleichzeitig ein grosser Fan von Ska-P, höre gerne Jack Johnson, Pink oder Seeed. Soll mal einer die Musikrichtungen zählen die ich höre, alleine in dieser Aufzählung kom ich auf mindestens 5, eher 6. Und die unterscheiden sich sowohl in Kleidung, Mentalität wie auch rein musikalisch. Aber in der heutigen Welt darf man ja nur noch etwas hören :rolleyes: Und dann heisst es noch Hip Hoper seien untolerant... *gääähn* Die Diskussion wird wirklich langsam langweillig!
lg Nosi
P.S. Geh mal wieder bisschen Wir sind Helden hören, die sind auch geil^^
edit: @GeeGee Boah Dynamite Deluxe würd ich wirklich auch gerne mal live erleben, der Rest macht mich jetzt nicht so an..
 
Deutscher Hip Hop... geboren circa 1988 (evtl. früher), gestorben circa 1999, wenn nicht früher. Richtig schön wars Anfang der 90er. Was waren das noch für Jams mit Jungs wie Rene oder den ganz frühen Beginnern (Die Kritik der Platten kann die Platten der Kritik nicht ersetzen...), Advanced Chemistry, Boulevard Bou, CUS (Das Gesetz des Dschungels; ich kann noch heute die Lyrics auswendig), STF, LSD, Äi-Team, Poets of Peeze (aus denen später mal Fettes Brot & 5 Sterne wurden), die Allianz (nicht die gleichnamige Popband!), die erste deutsche Hip Hop Crew, die ich hörte (noch lange vor "Die da"). Man, was Zeiten, was Zeiten...

Mitte der 90er war auch noch ganz ok: die frühen Fetten Brote (als man noch auf ihre Geburtstagsparties gehen konnte), Tobi & Bo, FAB, Anarchist Academy, Konstruktive Kritik, die ganz frühen Massive Töne (1. LP mit den schiefen Tönen), die Typen vom Münchmob, wo mir grad partout der offizielle Name nicht einfallen will, Köln Massive (später wurde daraus u. a. die Firma), Eins Zwo (naja, auch nur ganz am Anfang vor ihrem Erfolg), Fischmob (Ey Aller, Bonanzarad!), Kosmische Kumpanen (wie geil waren die denn!), der frühe Nico Suave (mit seinen Kumpels aus... wo kamen die nochmal her, Münster oder so? Unvergessen ihr Tune "Der Gepard ist das schnellste Landlebetier der Welt". Oder war es der Leopard? Leider hat mein kleiner Bruder das Tape verschlampt, zu blöd.), Skunk Funk (der Wahnsinn, die Jungs, was haben die mich damals gerockt, unfassbar), Die Pilzen...

Dann kam die Deck 8 Zeit, als Hip Hop anfing erfolgreich zu werden. Dabei haben sie dann (fast) alle angefangen auszuverkaufen und die gerechte Strafe ist, dass sie alle in der Versenkung verschwunden sind!

Danach kamen die Handy-Rapper. Das ist kein Hip Hop mehr. Das sind auch keine dicken Beats. Bushido und Beats? Guter Witz. Von Melbeatz' Beats ganz zu schweigen. A propos Melbeatz und Savas und Co.: Über diese Leute haben wir uns früher lustig gemacht, zu Schulzeiten. Alle schön aus Zehlendorf, dem Bonzenviertel und dem Gymnasium, wo man die guten Noten nachgeschmissen bekam. Die Funkfüxe (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Fu Manschu heute gar nicht mal mehr so schlecht finde; daran sieht man, wie tief Hip Hop gesunken ist), MOR... chaisse, das war so schlecht, sogar C64-Musik war besser. Sie spielten Gangster und wir haben uns amüsiert. Ich weiß noch, Mai 1997 im Delicious Doughnuts in Berlin auf der Record Release Party der Pilzen. Alle gut drauf, schöne Partystimmung. Nur ein Dödel grummelt rum, fordert alle zum Battle auf, beschimpft sie als F*tzen, W*chser, Schw*nzlutscher und so weiter. Da stand er einsam und allein auf der Bühne und alle haben ihn angeschaut, sich zugeprostet und sich über das arme Würstchen kaputt gelacht, der sich da selbst gebattelt hat. Heutzutage schimpft er sich Kool Savas.

Unvergessen auch folgendes Gespräch auf besagter Party: Savas: "Ey, ganz coole Musik soweit. Aber seid doch mal ehrlich, da steckt doch ein Produzent hinter, der euch sagt, was ihr machen sollt." Maxwell Smart (von den Pilzen) guckt ihn blöd an: "Ja, natürlich." Savas feixt: "Hah! Ich habs doch gewusst, das war so klar!" Max: "ICH bin der Produzent, du Vogel!" Danach zog er genervt von dannen, der King.

Und so jemand gilt als König des Deutsch-Raps. Und deshalb ist Deutsch-Rap auch tot. Zumal die meisten Deutsch-Rapper heutzutage ja auch gar nicht mehr auf Deutsch rappen können (Fler, Muschido und dieser German Dream Typ, sagt schon, wie heißt er nochmal, achja WC Fresh).

Nur wenig Hoffnungsschimmer gibt es am Horizont: Maxwell Smart ist als Solorapper unterwegs und erzählt euch Geschichten über seinen unstillbaren Heißhunger, Cafe Ingwa klingen auch ganz gut, den notorischen Wahnsinn gibt es glaube ich nicht mehr, die waren auch nicht schlecht, allerdings versteht der durchschnittliche Hip Hopper von heute deren Texte wahrscheinlich nicht, die sind nämlich spitzfindig bis tiefgründig und doppeldeutig.

Zum Abschluss hier der Hip Hop Grabgesang aus Bo's Der Racker (solch qualitativ hochwertige Reime findet man heute einfach nicht mehr ;) ): Ich bin jetzt am Mikrofon und ich bin der Racker, macht euch vom Acker, gacker, gacker, wie die Hühner auf der Stange. Wie'n Möbelpacker pack ich diese Reime in dein Ohr, du Ding. Und ich geh ins Ohr wie ne hübsche Frau ins Auge, einige sind sauer, doch ich bin eher wie Lauge. Und so sauge ich die Langeweile aus der Wunde. Bo - das bin ich - ist der gesunde MK. Und was ihr wollt, wird euch von mir gegeben. - Wir wollen Spaß! - Eben...

Na, "sauer - Lauge": Da weiß Muschido doch gar nicht, worum es geht.

Deutscher Hip Hop ist tot. Es lebe Deutscher Hip Hop.

Euer Count Dubullah, Ex-Dachboden Posse, Ex-Rasselbande und Ex-Trockenpresse. Irgendwo schwirrt noch eine 12" aus meiner Hip Hop Zeit (bis 1996) rum. Mit unglaublichen Titeln wie Spacecake oder Wer stahl das letzte Steak? Ich hab nicht mal selbst ne Kopie davon. Wenn die mal einer irgendwo in nem Plattenladen sieht, gebt mir bitte umgehend Bescheid. :) Ach man, die guten alten Zeiten. Heute höre ich, wenn überhaupt Hip Hop, dann nur Finnischen, Polnischen oder Italienischen. Ansonsten jibbet nur noch Dub für mich.
 
deutscher rap ist auferstanden aus ruinen mein freund, wie man am beispiel von KIZ eindrucksvoll sehen kann. eine band, welche die konventionen und ungeschriebenen regeln über den haufen wirft und szeneübergreifend das publikum begeistert, indem sie dem deutschen rap die ironie zurück bringen
 
deutscher rap ist auferstanden aus ruinen mein freund, wie man am beispiel von KIZ eindrucksvoll sehen kann. eine band, welche die konventionen und ungeschriebenen regeln über den haufen wirft und szeneübergreifend das publikum begeistert, indem sie dem deutschen rap die ironie zurück bringen

Naja KIZ hier als Beispiel zu bringen ist genauso wie Sido als Beispiel dafür zu bringen, dass Peter Lustig wiedergekehrt ist. Obwohl ich manche Lieder von denen auch amüsant finde, nur fehlt denen einfach die Tiefe und die sind mehr so Spass-Hopper. Ich denke der richtig gute Deutsche Hip Hop ist nie erloschen und besteht seit seiner Existenz weiter. Und mit richtig gutem Hip Hop mein ich Musik von Samy Deluxe, Beginner, Curse oder Fanta 4. Das ganze andere Gedöns is nur so ne Modeerscheinung, die bald wieder von der Bildfläche verschwinden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche sind gut aber ich find das, dass meiste die jugend (mich selber) sehr beeinflust was die singen (Bushido, Tony D,Sido)
Sie wollen ja nicht das alle amoklaufen oder irgendetwas anderes schlimmes anstellen aber sie sorgen schon dafür das ma sein verhalten ändert wenn ma mich fragen würde sollte ma das so organisieren das , sowas nur kinner über 12 ansehen
neulich is so en 3 klässler da rum gelatscht (en ganz normaler deutscher)und hat da rumgelabbert von sido usw, außerdem hat er so gesprochen" ja ey voll krass ich geh morgeeään dahinne" -.-'
 
Ich denke der richtig gute Deutsche Hip Hop ist nie erloschen und besteht seit seiner Existenz weiter. Und mit richtig gutem Hip Hop mein ich Musik von Samy Deluxe, Beginner, Curse oder Fanta 4. Das ganze andere Gedöns is nur so ne Modeerscheinung, die bald wieder von der Bildfläche verschwinden wird.

Wahre Worte mein Freund. Ich hör zwar nicht primär deutschen Hip Hop, doch die richtige Szene da konnte sich seit seinem Beginn und, trotz Mode-Mukke, immer behaupten. Nicht immer im Lichte der öffentlichkeit, doch das ist ja eigentlich auch egal. Hauptsache meine (doch auch ein bisschen anspruchsvollen) Ohren sind nicht unterernährt. Deiner Aufzählung von guten und intelligenten Hip Hop kann ich eigentlich nur zustimmen, gibt wenig zu verbessern, wenig zu ergänzen. Würd vielleicht höchstens noch Torch dazu zählen. Abschliessend noch die Lyrics eines gewissen Rappers aus HH, die es m.E. ziemlich genau zu treffen.

Eigentlich sollte Musik doch etwas Positives sein!
Denn ich allein steck in diesen Scheiß schon so viel Liebe rein!
Doch viele meinen, daß sich im Rap alles um beef dreht
und was wohl für?n Label auf welcher LP steht
und nicht wer wie wo die tightesten Flows auf Beats legt.
Für die, die wissen wollen, wie?s geht, checkt mein Release-Date.
Doch dies geht an euch ganzen selbsternannten Hip Hop Patrioten
in diesem Land sind viele von euch leider nix als Fachidioten,
Nervensägen, die den ganzen Tag lang wie Experten reden,
als könnten sie selbst auf die Bühne gehen und Konzerte geben,
doch habt noch nie gerapt, getanzt, gecuttet oder Züge gemalt,
könnt nur phänomenal lügen und prahlen.
Nach dem Feedback von Jungs wie euch und Reportern, die mich interviewten,
erinnert mich Hip Hop Kultur in Deutschland eher an Hitlerjugend.
Zu viele Dogmatiker, die nix wissen, wie Kleinkinder,
die nicht gute Musik wollen, sondern gemeinsame Feindbilder,

die down waren bei dem Demo und der limited Edition,
doch jetzt kann?s jeder kaufen, und sie finden es beschissen,
haben mich selber aufgebaut, jetzt machen sie sich aus dem Staub,
reden so oft von Ausverkauf, daß ich es bald auch schon glaub.

Ich hab nicht mit Rappen begonnen, um mich beliebter zu machen,
sondern um meine Meinung zu reimen und auf Beats zu packen,

um über MC?s zu lachen, denn sie sind nur Lappen,
aber hab keinen Bock, mich für Rap-Musik erschießen zu lassen.
Ich hab schon mal wegen so?nem Blödsinn ?ne Waffe in der Fresse gehabt,
gehofft dieses Jahr wird ?n besseres Jahr,
aber hör schon wieder Stories, daß Berliner mich hassen,
nur weil ich sag?, Hamburg ruled, und sie meine Lieder nicht raffen.
Vielen da draußen ist das ganze zu streßlos,
hetzen Städte gegeneinander auf wie East- und Westcoast
und das bestätigt: In euren Köpfen herrscht gähnende Leere
und ich schäm mich, daß ich zu so?ner Szene gehöre,
denn eigentlich sollte gerade Hip Hop etwas Positives sein,

denn ich allein steck in diesen Scheiß schon so viel Liebe rein.
Wißt ihr, wie ich mein? Ihr braucht nicht so aggressiv zu sein.
Für grundlose Streitereien ist dieses Land viel zu klein.
Doch Typen kommen mit miesen Reimen, wollen Respekt, aber kriegen keinen,
machen mir deswegen Streß. Ich wünschte mir, sie blieben heim
und seh?n es ein: Ihr Jungs habt einfach keine Geduld,
daß ihr nicht so wie ich am Start seid, ist eure eigene Schuld! Mensch!

Würden all die Gangxta Kiddies das verstehen, ja, vielleicht würde der Text ja sogar was auswirken ...
lg Nosi
 
Zurück
Oben