Die beste Band der Welt

Meine Meinung zu den Ärzten (aaauuuuus Berlin)

  • geil!!! Punk lebt!

    Stimmen: 35 32,7%
  • es gibt bessere Band, aber sie sind net schlecht.

    Stimmen: 49 45,8%
  • Die sind scheiße!

    Stimmen: 19 17,8%
  • Wer sind Die Ärzte?

    Stimmen: 4 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Früher war ich eher ein Ärzte-Feind, aber im Laufe der Zeit konnte ich doch mehr und mehr mit den Titeln anfangen: Ein wenig "Westerland" zum Frühstück und der Tag beginnt mit guter Laune.....

grüsse, Antree
 
Original geschrieben von Uedji
Eigentlich...nich ;) Nönö.

Bist du dir das sicher ? Denn Metallica gibts schon seit 28.Oktober 1981 das sind jetzt schon bald 22 Jahre.

und Kill em All kam dann 1983 aber gegründet wurde Metallica schon früher alles auf Metallic.com zum nachlesen.

Also ich weis nicht ob es die Ärzte schon so lange gibt und Metallica ist außerdem besser, vor allem die vielen alten guten Songs, zu St.Anger sage ich nichts :D
 
Ha! Die Geschichte Ärzte geht noch weiter zurück. :p

Die Vorgängerband der Ärzte war Soilent Grün, deren erster nachprüfbarer Auftritt am 21.02.1981 im Kreuzberger KZ36 stattfand. Sicher gab es schon vorher Auftritte dieser Band,a ber die genauen Daten sind nicht mehr recherchierbar. Jedenfalls spielte Bela (damals noch unter seinem bürgerlichen Namen Dirk Felsenheimer) in dieser Band Schlagzeug. Und nach diesem schicksalsträchtigen Auftritt wurde dem Gitarristen der Band seine Gitarre geklaut. Da er nicht das Geld hatte, sich eine neue zu kaufen (außerdem gab es persönliche Differenzen), und man gerade einen gewissen Jan Vetter (bürgerlicher Name von Farin) kennengelernt hatte, der sympatisch war und eine Gitarre besaß, trat Jan als neuer Gitarrist der Band Soilent Grün bei. Am 30.5.1981 war das erste Konzert von Soilent Grün mit Jan und Dirk (also knapp ein halbes Jahr vor der Gründung von Metallica). In dieser Besetzung spielte man ungefähr ein Jahr, dann löste sich die Band auf, und Jan und Dirk machten ohne die anderen weiter. Sie nannten sich jetzt "Die Ärzte", und gaben am 26.09.1982 ihr erstes Konzert in neuer Formation.

Tja, soooo alt sind die Säcke schon. Und im Gegensatz zu Metallica, wo sich die Fans, wie man gerade eindrucksvoll sehen konnte, von bestimmten Alben sogar selbst distancieren ( :p ), haben DÄ mit jedem ihrer Alben immer einen Schritt nach vorne gemacht. ;) Tja, sie sind eben doch die besten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@polonius

Es ist schon merkwürdig das du scheinbar die Geschichte der Ärzte bis ins kleinste Detail recherchiert hast dir aber nicht die Mühe machst mal die Geschichte der Onkelz zu recherchieren. Dann wirst du feststellen das man die frühen Tage der Onkelz nicht auf einen Song reduzieren kann der von einer Band war die Punk gemacht hat. Der Grund dafür liegt darin begründet das manche Türken nicht zwischen rechts und links unterscheiden können und dann Punks einfach verkloppen. Das habe ich selst erlebt. Daraus entstand der besagte Song. Später haben die Onkelz dann Heavy Metal gemacht nur der dieser eine Song hat ihre Karriere bis jetzt begleitet. Ausserdem haben sie sich schon vor sehr langer Zeit von diesem Song distanziert.

Den Ärzten könnte man ja auch so Songs wie Helmut Kohl schlägt seine Frau oder Geschwisterliebe ständig vor die Nase halten. Das macht komischerweise keiner.

Claudia hat nen Schäferhund und den hat sie nicht ohne Grund. Abends springt er.....


cu, Spaceball
 
Äh, nein, Spaceball, das ist so nicht richtig. Die Onkelz waren eine Vorreiterband der Skinhead-Bewegung. Und jetzt komm mir nicht damit, daß es auch linke Red-Skins gibt, die schließe ich hier nachdrücklich aus. Die Onkelz kamen zwar aus dem Punk, aber als sich der Punk links positionierte, schlugen sie einen anderen Weg ein, eben weil sie politisch nicht links standen. Sie wurden eine Ikone der Neonazis. Und das kann man einfach nicht wegdiskutieren. Es war eben nicht nur ein Song, sondern mehrere Demotapes, auf denen sich Songs mit Titeln wie "Deutschland den Deutschen" oder "Türken raus" befanden. Sie steckten mittendrin in einer rechten Szene. Ihre Tonträger wurden in großen Mengen durch Neonazi-Versand-Netzwerke vertrieben. Bis heute sind sie in der rechten Szene eine hoch angesehene Band. Ok, nachdem ihnen die Skinhead-Szene auch wieder zu politisch indoktriniert wurde, kehrten sie ihr den Rücken, aber ihre Lanzer-Lyrik (z.B. "Bomberpilot", "Der Preis des Lebens", "Frankreich 84") war trotzdem genau für diese Zielgruppe gedacht.
Natürlich sind nicht alle ihre Fans rechtsgerichtet. Sowas würde ich nie behaupten (und außerdem wären sie dann auch nicht auf Platz #1 der Charts gewesen), aber ihre Vergangenheit haben die Onkelz nunmal. Und da können sie sich noch so sehr distancieren...

Was die von dir angesprochenen Songbeispiele angeht: warum sollten sich die Ärzte von diesen Liedern distancieren? :p Das sind hamlose Lieder, die einfach nur Spaß machen sollten. Helmut K. war ein Song, welcher den damals schon sehr ungeliebten Bundesklops auf die Schippe nahm (ich kenne Westdeutsche, die damals dachten, "Birne" wäre hoffentlich nur eine Eintagsfliege ;) ), und Geschwisterliebe, Claudia I-III, Gwendoline, Bitte Bitte, Mondo Bondage, 2000 Mädchen usw. sind einfach Songs, die sich auf abstrakte Weise mit ungewöhnlichen Sexualpraktiken beschäftigen. :D Hey, meistens singen die Mädels den Text von Geschwisterliebe viel lauter mit als die Jungs!! 2000 Mädchen handelt auf anrührende Weise von einem Mann, der obszöne Anrufe tätigt. :p Gerade auf diese harmolse Art hauen die Themen gleich nochmal so stark zu. Ich mag "2000 Mädchen" (es könnte auch die Firmenhymne von Telefon-Meinungsforschern wie mir sein :D ) aber ruf ich deshalb (außerhalb meiner Arbeit *g*) irgendwelche fremden Frauen an?? Nö. ;)
Die Songs, die du aufgezählt hast, braucht man den Ärzten nicht vor die Nase zu halten, sie spielen sie nämlich auch heute noch auf Konzerten. Sie sind ein Teil ihres Themenspektrums, und damit absolut gültig und berechtigt. Wer sich davon abgestoßen fühlt... Ärzte-Fans wissen jedenfalls, wie sie die Lieder zu verstehen haben. ;)

Also bitte. Die Ärzte haben nie ein Lied gemacht, das man ihnen vorwerfen könnte. Ok, in den Anfangstagen (wir sprechen hier über die Zeit 1982) gab es eine Live-Nummer namens "Eva Braun", aber die ist ähnlich wie "Grace Kelley". Sie haben sich provozierend und auf die lustige Weise dem Tod von Grace Kelley gewidmet, und ähnlich provozierend haben sie Eva Braun zu einem Song verbraten. *g* Ich habe den Song auf Platte. Aber da es da draußen natürlich auch Onkelz-Fans gibt, die auf blöde Gedanken kommen könnten, haben die Ärzte ihn nie als Studio-Aufnahme veröffentlicht. Und nachdem die Ärzte damals bei einem Tag-Open-Air, auf dem sie ihr Publikum deutlich sehen konnten, mit ansehen mußten, wie ein paar hirnamputierte Rechtsverirrte bei diesem Lied den Hitlergruß machten, haben sie ihn auch nie wieder live gespielt. Da wurde ihnen klar, daß rechtradikale Kleinhirne die Ironie nicht verstehen konnten. Was die Onkelz damals allerdings in der rechten Szene ablieferten, hatte mit Ironie nichts zu tun. Die meinten das so. Und die wussten genau, wer ihr Adressat war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, waren die Onkelz erst eindeutige Punks, als diese politisch wurden, kamen sie zu den Skins. Wiederum als diese politisch wurden haben sie sich von der Szene entfernt.
Wie es mit den Mitgliedern aussieht, weiß ich nicht genau. Zumindest Kevin war eindeutig rechts, drogenabhängig und total am Boden.

Die Band hat niemals ihre Vergangenheit vergessen. Sie engagieren sich bei Projekten gegen Rechtsradikalismus, sie geben Benefizkonzerte.

Zumindest sehen mittlerweile viele ein das die Onkelz sich gewandelt haben. Das sie das taten was heute von so vielen Aussteigerprogrammen gefördert wird. Und die Presse hat wunderbar reagiert. Eteikettenschwindel...blabla.....dabei hatten sie mit den Onkelz ein Paradebeispiel an der Hand, sie hätten es nutzen können. Tja, pech gehabt.

Was die Demotapes angeht. Sie sollten nie veröffentlicht werden, das macht den Inhalt nicht besser, aber die Onkelz versuchen schon seit Jahren den Vetrieb der Platten zu unterbinden, leider ohne Erfolg.

Ich mag die Onkelz und ich höre die Ärzte. Beide werden wohl nie Freunde aber zumindest führen die beiden Bands keinen Kleinkrieg.


Noch was zu Rectsradiklane bzw. Nazis etc. pp. Man sollte sich mal überlegen wie man in eine solche Situation kommt. Wie man Doktrinen annehmen kann die moralische total verwerflich sind. Diese Leute haben keine Perspektive, und sie tuen dumme Dinge.

Trotzdem kann ich jeden Ex-Rechtsradikalen respektieren, der sich von der Szenen abgewandt hat, um einen neuen Weg zu gehen. Und ich bin nicht einer der ihm ständig die Vergangenheit unter die Nase hält, und ich würde sicher nicht jedes Wort von ihm auf die Waagschale legen.

Und genau das mache ich nicht bei den Onkelz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ärzte nennen sich mit Fug und Recht und ohne jegliche Übertreibung 'Die beste Band der Welt'.

Es gibt nur einen Gott: FarinBelaRod!!!
 
So, reicht das als Erleuchtung? Die zwei großen B in Deutschland: Bild und Bravo. Und sowas glaubst du? Ich hab nichts gegen dich persönlich, Aouni, wahrscheinlich werden wir auf der Jedi-Con einander über den Weg laufen, und vielleicht was zusammen trinken. Aber daß du so unreflektierst diese plumpe Schmutzkampagne der Bravo schluckst, und dann auch noch so stolz auf die lange Dienszeit der Onkelz bist (inklusive faschistische Anfangstage), das find ich echt erschütternd. Denk mal drüber nach...
Ja ja, ich bin erleuchtet genug, ich weiß selbst das man gerade der Presse nicht viel Glauben in diesen Dingen schenken kann, aber weißt du, es ist halt einfach irgendwas von ner Band aufzuschnappen die man nicht leiden kann, sowas glaubt man gern. Und es war ja auch nicht nur im TV man hört ja ständig gerade in Fankreisen immer böse Worte zu den Ärzten. Ich versuch mich zu bessern immerhin erwarte ich sowas ja auch von anderen.
Ach und wegen der Sache mit den Onkelz, das ist so nicht richtig was du über sie sagst, aber dafür hab ich jetzt keine Zeit sonst verpass ich meinen Zug.

Ach und ein persönlichen Groll hege ich auch nicht auf dich, ich mein das ist immerhin nen Diskussionsforum da darf man unterschiedliche Meinungen haben.
 
Als ich damals (vor vielen Jahren) die ersten Ärzte Lieder hörte dachte ich mir "MANN SIND DAS KRANKE DEPPEN", zwei wochen später hatte ich mir die CD gekauft. (ICH GLAUBE ES WAR "LE FRISUR" und seit her bin ich ein totaler Ärzte FAN.
ICh kann fast alle Lieder auswendig und lache mich über die IRONIE der Jungs tot.

UND ICH FREUE MICH WIE EIN KLEINES KIND AUF "GERÄUSCH".

Und jeder der einmal auf einem Konzert der ÄRZTE war ist begeistert, ich selbst kann mich jetzt noch dran erinnern und es ist lange her. DEN DIESE JUNGS SIND EINFACH GÖTTER.

ES GIBT NUR EINEN GOTT:

BELAFARINROD

Amen

[EDIT:]

HEY UND UM NOCHMALS DIE IRONIE DER JUNGS KLAR ZU MACHEN SAG ICH NUR :


Foto006.jp
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polonius: Hee, das ist Betrug, immerhin waren sie in der Zeit vor Metallica nicht unter die Ärzte bekannt, aklso gibts Metallica schon länger :D als die Ärzte. Und außerdme sind es sonst uach nur ein paar Monate, die Jahre sind die selben die es die biden gibt

Und Metallica wechelste nie so oft ein Bandmitglied wie die Ärzte.

Nur jetzt halt wo Jason Newsted, ging kam halt Robert Trujillo als Ersatz. Und ich habe Bidler gesehn wo er mitspielte bei ihren alten Songs, und ich muss sagen er hats auch drauf.

Und bei St.Anger sind die Leute geteilter Meinung, manchen gefällt, aber die Mehrheit der Metal Fans verfluchts.

Aber zu Onkelz und Ärzte.

Die Onkelz waren früher auf rechten Wege das ist ganz klar wie man es an den Songs erkennt. Und sie spielten ja auch das was ihre Fans hören wollten. Rechte wollen rechte Lieder.

Nur mit den Alter, wird man reifer klüger und mit den Erfolg wird man auch komerzieller. Und durch die Reife und den Erfolg, distanzierte man sich ja logischerweise davon. Jetzt haben die Onkelz nichts mehr mit rechten zu tun, und ich denke mal sie sind auch reifer geworden.

Aber Metal die Onkelz ? Ich weis nicht recht. 15th Jubiläum von Wacken wollen sich schon ein paar Leute wegen den Onkelz schon nicht ansehen.

Und die Ärzte, denke ich waren früher auch mehr Punk und auf den linken Weg. Sind sie ja jetzt mit den Erfolg auch nicht mehr. Ich hörte schon von einigen das die Ärzte kein Punk mehr sind.
Nur noch kommerziel. Tja, das ist halt der Erfolg, da wird man komerziel. Das ist bei den Ärzten, den Onkelz, den Hosen und bei Metallica genauso.
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX

Und Metallica wechelste nie so oft ein Bandmitglied wie die Ärzte.

Nur jetzt halt wo Jason Newsted, ging kam halt Robert Trujillo als Ersatz. Und ich habe Bidler gesehn wo er mitspielte bei ihren alten Songs, und ich muss sagen er hats auch drauf.

Eigentlich haben die Ärzte auch nur einmal gewechselt. Nachdem Sahnie mit seinem wichtigen Gesicht gegangen ist kam Hagen, der war allerdings nur Aushilfe und nie ein vollwertiges Bandmitglied. Dann kam Rod. Und so wirds wohl ewig bleiben.


Und die Ärzte, denke ich waren früher auch mehr Punk und auf den linken Weg. Sind sie ja jetzt mit den Erfolg auch nicht mehr. Ich hörte schon von einigen das die Ärzte kein Punk mehr sind.
Nur noch kommerziel. Tja, das ist halt der Erfolg, da wird man komerziel. Das ist bei den Ärzten, den Onkelz, den Hosen und bei Metallica genauso.

Das ist der Witz auf Ärzte-Konzerten, da werden auch Lieder aus der achso punkigen Vergangenheit angesagt und es kommt dann sowas wie "Mein kleiner Liebling". Es stimmt einfach nicht dass die Ärzte früher mehr Punk gemacht haben, vielleicht als Soilent Grün, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Auf der "Uns gehts prima" oder "Debil" sind meiner Meinung nach überhaupt keine Lieder die sich musikalisch besonders als Punk einordnen lassen. Allerdings hab ich die Lieder jetzt nicht so genau im Kopf die da drauf sind. Wüsste spontan aber keins.
 
Die Onkelz waren früher auf rechten Wege das ist ganz klar wie man es an den Songs erkennt. Und sie spielten ja auch das was ihre Fans hören wollten. Rechte wollen rechte Lieder.
Ja genau, es gab genau ein fremdenfeindliches Lied aus ihrer Punk Zeit und das ist "Türken raus". Der Rest waren Lieder der Skinheadbewegung und keine rassistischen. Ja und sie verliessen die Szene nachdem sie gesehen haben was aus ihnen geworden ist. Genauergesagt sie spielten auf nem Skinheadkonzert und wurden von Faschisten bejubelt und von der NPD angeworben. Das hatte nichts mehr mit der Skinheadbewegung (die übrigens immer noch existiert) zu tun.
 
Nachdem Sahnie mit seinem wichtigen Gesicht gegangen ist
*rofl* Das ist 'n verdammt geiler Insider, Uedji. :D

Hab mir übrigens gerade die Doku "Wir woll'n die Ärzte seh'n" auf Bayern 3 angeschaut. Und es ist mir heiß und kalt den Rücken runtergelaufen: es wurden Ausschnitte von zwei Berliner Konzerten gezeigt, die "Rauf auf die Bühne, Unsichtbarer"-Tour in der Wuhlheide, und das "15 Jahre Netto" auf dem Mariannenplatz. Und es war so geil, diese Aufnahmen zu sehen, denn ich war auf beiden Konzerten dabei. :) Dieser Dokumentarfilm handelt von DÄ-Fans, die BelaFarinRod zu sämtlichen Konzerten hinterherfahren (sogar bis nach Japan!!!). Und diese Mädels latschten in in diser Dokumentation auf einmal die Oranienstraße in Kreuzberg runter... vorbei an meinem Stammcomic-Shop. :D Ey, meine Heimatstadt ist echt geil. :cool:

Poli aus Berlin (auuuuuuuus Berliiiiiiiin) *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, das Video zu Unrockbar ist ja mehr als geil. Habs leider erst im Internet auf der DÄ Homepage gesehen und nicht im Fernsehen.
Bei dieser Dia-Show soll ja auch das Ramones-Zeichen eingeblendet werden, nur irgendwie seh ich das nich und ich weiß nicht wo die Slomo-Funktion bei dem Realplayer is ^^"
 
DÄ sind sehr sehr geil.

ich hätte gerne das Buch von denen, is aber so extrme teuer.
@ SWPolonius , du hast das doch bestimmt ? ;) schenk mir das mal. :D
 
Die Ärzte? Naja geht so, gefällt mir nicht sooo unbedingt.

Zu den Onkelz. Sie waren Skins, genau. Aber NIEMALS NAZIS!

Dafür gibt es sogar Beweise ;)

Hier mal der Text vom Lied: Hässlich, brutal und gewalttätig. Was aus der alten Skin-Zeit stammt.


Wir tragen alle Hakenkreuze,
Skinheads haben nur Gewalt im Sinn.
Ist es das, was ihr hören wolltet,
dass wir hirnlose Schläger sind?
Bridge 1:
Gewalt. Gewalt. Gewalt. Nackte Gewalt. Gewalt - Ahhh!
Refrain:
Wir sind hässlich, brutal und gewalttätig,
wir schrecken vor nichts zurück!
Wir sind hässlich, brutal und gewalttätig,
Wir sind total verrückt!
In den Medien steht es immer wieder,
dass wir Schlägertrupps und Nazis sind.
Doch wir haben uns nichts vorzuwerfen,
denn es ist ihr Gerede, das stinkt!
Bridge 2:
Lüge. Alles Lüge. Lüge. Alles Lüge. Lüge - Ahhh!
Refrain:
Wir sind hässlich, brutal und gewalttätig,
wir schrecken vor nichts zurück!
Wir sind hässlich, brutal und gewalttätig,
Wir sind total verrückt!


Da steht schwarz auf weiß, dass sie keine Nazis sind!

Und außer Türken raus, gab es KEINE rassistischen Lieder, und warum Türken raus gesungen wurde, ist ja eh allgemein bekannt.

Wenn es doch noch rassistische lieder geben sollte, soll er mir bitte den namen des liedes nennen.
 
Zurück
Oben