Die geschnittenen Szenen von Episode 4-6

Wobei eigentlich genau das beabsichtig wurde (daß Vader eben vom großen, bösen Oberschurken zum Lakaien des Imperators schrumpft und der Zuschauer merkt, daß da noch eine größere Bedrohung hinter dem Vorhang lauert), finde ich auch schade, daß es ausgerechnet diese Szene nicht in den Film schaffte. Wäre schon interessant gewesen :)
 
Naja ob Piett jetzt zu arrogant rüberkommt... finde ich eigentlich nicht. Immerhin ist Vader ja zu dem Zeitpunkt nicht auf seinem Schiff. :D

Er zittert nun auch nicht grade vor ihm wie in EPV dafür hat aber Jerjerrod eine ganze Portion Schiß als Vader da auf dem DSII ankommt. Es ist halt so: Als der Imperator kommt hat er eben die Absolute Befehlsgewalt und nimmt alles selber in die Hand. Wenn der Imperator nicht da ist dann verfügt Vader bestimmt noch über die Gleiche Autorität und Macht über die Offiziere wie in V.

Die Admiräle wissen eben wann man vor Vader kuschen muss und wann nicht. Wenn der Imp da ist fühlen sich die Leute halt sicherer. Und mal ehrlich: Sich Vader entgegenzustellen mit einem Befehl des Imperators in der Tasche... Wer träumt da nicht von? :D
 
Aus gegebenem Anlass wird dieser Thread endlich entstaubt.

Die geschnittenen Szenen der OT sind sehr interessant anzusehen, aber es ist wenig dabei von dem man es gerne im Film gesehen hätte. Um erstmal auf die wichtigsten einzugehen:

- Tosche Station
Altbekannt, hat praktisch jeder schon vor Jahren gesehen, sollte aber erwähnt werden. Lucas meinte, die Szenen würden das Tempo zu sehr rausnehmen, meiner Meinung nach wäre die Sequenz aber weit sinnvoller gewesen, als das Aufeinandertreffen von Han und Jabba. Wäre die Szene im Film geblieben, würde Lukes Reaktion wegen dem Tod von Biggs viel besser wirken. Der unbedarfte Zuschauer kapiert weiterhin nicht, das Luke einen Freund verloren hat.

- Rot 1 erinnert sich an Lukes Vater
Wäre eine schöne Szene gewesen, wenn sie zur Handlung der PT passen würde.

- Luke im Bacta-Tank
Luke kämpft ein paar Sekunden länger um sein Leben, das hätte man so lassen können. Der anschließende Dialog wäre mir an der Stelle aber zu lang gewesen.

- Wampa-Angriff
Wahnsinnig schlecht gemacht, die Wampas wirken ziemlich lachhaft. Da lag Stunt Coordinator völlig richtig als er sagte, die Dreharbeiten wären abgebrochen worden, weil man die Sequenz nicht zufriedenstellend umsetzen konnte.
Was offen bleibt: War das wirklich das ganze gefilmte Material? Ich kenne mehrere Szenenfotos (u.a. vom Angriff auf die Snowtrooper), die nicht zu sehen waren.

- Der Tod von General Veers
Die einzige Szene in TESB, die ich auf keinen Fall geschnitten hätte. Veers taucht nicht mehr auf und die Szene dauerte gerademal ein paar Sekunden.

- Lukes Jedi-Training
Ich kenne die Szene aus dem Comic und wußte gar nicht, daß sie gefilmt wurde. Hätte man im Film lassen können.

- Leia verarztet Luke
Ein paar Momente hätte man noch einbauen können. Der Kuss könnte dafür sprechen, daß sich Lucas damals noch nicht sicher war, ob Luke und Leia Geschwister sind, was ich aus SW-Historischer Sicht interessanter finde.

- Luke baut sein Lichtschwert
Hätte man drinlassen können, muß man aber nicht.

- Sandsturm
Die Szene ist gut gemacht worden, die hat mir gefallen. Zugegebenermaßen ist sie für die Handlung aber nicht von Bedeutung, und Han bedankt sich in der Endfassung per Funk bei Luke, was weniger Laufzeit einnimmt.

- Angriff auf den Bunker
Die Szenen sehen nicht wirklich gut aus, was aber daran liegen kann, daß die FX nie eingefügt wurden. Allerdings sind es auch nur überflüssige und vor allem zu lange Szenen, in denen Sturmtruppen über den Haufen geschossen werden. Han Solos Reaktion auf den "Rebel Scum" fand ich auch eher albern. Hätte ich nicht im Film haben müssen.

- Jerjerrod's Conflict
Nein... nein... nein... das geht gar nicht. Das Imperium wurde ständig als das eindeutig Böse dargestellt, da paßt ein zweifelnder Offizier einfach nicht. Ist ja schon schlimm genug, daß Vader bekehrt wird... ;)

- Lost Rebels
Interessant, mal die ganzen Komparsen zu sehen, deren Szenen man nach Belieben hätte verwenden können. Die erste Pilotin hat ihren Dialog ja sagenhaft gelangweilt nachgesprochen (die Dame kann man in ROTJ sogar mal kurz sehen), das war wirklich nichts. Was ich gerne im Film gesehen hätte, war der Mon Calamari Pilot und die Bordschützen im Millennium Falcon. Die anderen Szenen mit den Soldaten am Bord wären für die Katz gewesen. War mir auch nicht ganz schlüssig, warum die Soldaten bei einer Raumschlacht eilig mit ihren Handfeuerwaffen durch die Korridore rennen. Ich glaube nicht, daß man die Fenster öffnen und ins All schießen kann....


Was fehlt:

Im Roman springt Luke im Kampf gegen den Rancor nach oben und hält sich an der Falltür fest. Die Szene war nicht dabei, obwohl sie definitiv gefilmt wurde. Nicht mehr vorhanden? Wird für zukünftige Veröffentlichungen aufgespart? Wer weiß.
 
- Angriff auf den Bunker
Die Szenen sehen nicht wirklich gut aus, was aber daran liegen kann, daß die FX nie eingefügt wurden. Allerdings sind es auch nur überflüssige und vor allem zu lange Szenen, in denen Sturmtruppen über den Haufen geschossen werden. Han Solos Reaktion auf den "Rebel Scum" fand ich auch eher albern. Hätte ich nicht im Film haben müssen.

Wobei bei einer Szene ja die zweite Kamera ihren Weg in den Final-Cut gefunden hat. Als die Rebellen den Kontrollraum stürmen und Han sich Sprengstoff geben lässt und mit einem galanten Wurf einen Offizier über das Geländer schickt, ist in den Cut-Scenes aus einer anderen Perspektive zu sehen.

- Lost Rebels
Interessant, mal die ganzen Komparsen zu sehen, deren Szenen man nach Belieben hätte verwenden können. Die erste Pilotin hat ihren Dialog ja sagenhaft gelangweilt nachgesprochen (die Dame kann man in ROTJ sogar mal kurz sehen), das war wirklich nichts.

Die zweite war ja nicht weniger gelangweilt.

Was ich gerne im Film gesehen hätte, war der Mon Calamari Pilot und die Bordschützen im Millennium Falcon.

Ich sag nur: Fried Calamari.

Die Schützen im Falken hätte ich auch gerne im Film gesehen. Mich hat es schon immer gewundert warum der Falken nur mit einem Piloten und dem Copiloten in die Schlacht fliegt.
 
Master Kenobi schrieb:
- Tosche Station
Altbekannt, hat praktisch jeder schon vor Jahren gesehen, sollte aber erwähnt werden. Lucas meinte, die Szenen würden das Tempo zu sehr rausnehmen, meiner Meinung nach wäre die Sequenz aber weit sinnvoller gewesen, als das Aufeinandertreffen von Han und Jabba. Wäre die Szene im Film geblieben, würde Lukes Reaktion wegen dem Tod von Biggs viel besser wirken. Der unbedarfte Zuschauer kapiert weiterhin nicht, das Luke einen Freund verloren hat.

Ich finde, dass beide Szenen nichts im Film verloren haben.
Bei der Tosche Station-Szene stört mich, dass Luke vor seiner eigentlichen Vorstellung zu sehen gewesen wäre.
Tante Berus "Luke, sag deinem Onkel.." in Begleitung mit dem "Star Wars"-Thema ist für mich aber nunmal die Szene, in der Luke vorgestellt wird.
Die Freundschaft zu Biggs wird ja im Prinzip ja schon durch die andere Cut Scene deutlich gemacht, in der Luke Biggs auf Yavin 4 wiedertrifft.
 
@Master Kenobi
Ich persönlich habe nicht den Eindruck daß Luke wegen des Todes von Biggs im Film irgend eine bemerkenswerte Reaktion zeigt.
 
@Master Kenobi
Ich persönlich habe nicht den Eindruck daß Luke wegen des Todes von Biggs im Film irgend eine bemerkenswerte Reaktion zeigt.

Leider stimme ich dir zu. Luke kennt ja Biggs im finalen Film kaum. Die geschnittenen Szenen gelten ja leider nicht. Wer die Szenen mit Biggs gesehen hat, kann eventuell frustriert sein, es ist leider aber so – Luke kennt Biggs Darklighter nur flüchtig. Schade für die Rolle von Garrick Hagon. Ich selbst hätte die Szenen nie rausgeschnitten. Vielleicht dachte GL, Biggs wäre Han Solo als Freund des Helden zu ähnlich.
 
Leider stimme ich dir zu. Luke kennt ja Biggs im finalen Film kaum. Die geschnittenen Szenen gelten ja leider nicht. Wer die Szenen mit Biggs gesehen hat, kann eventuell frustriert sein, es ist leider aber so – Luke kennt Biggs Darklighter nur flüchtig. Schade für die Rolle von Garrick Hagon. Ich selbst hätte die Szenen nie rausgeschnitten. Vielleicht dachte GL, Biggs wäre Han Solo als Freund des Helden zu ähnlich.

In der neuen Szene, unter dem X-Wing, wird doch klar gemacht, dass Biggs ein alter Freund von Luke ist :verwirrt:
Ich kannte die Szene der Toche Station vorher nicht, hatte aber immer das Gefühl Luke und Biggs wären dicke Freunde.

Und zu Lukes Reaktion:
Biggs Abschuss ist der einzige der von Luke mit einem Bedrückten Gesicht kommentiert wird. Alle anderen werden so hingenommen von ihm, nur bei Biggs guckt er kurz Enttäuscht muss sich aber gleich wieder auf das Geschehen vor ihm konzentrieren.

Luke und Biggs sind alte Freunde und nich flüchtige Bekannte.
 
Schon in der Urfassung wird Biggs im Gespräch von Luke mit Owen und Beru als Freund erwähnt. Also mir war eigentlich immer schon klar, dass die befreundet sind.
 
Ich finde, dass beide Szenen nichts im Film verloren haben.

(...)

Die Freundschaft zu Biggs wird ja im Prinzip ja schon durch die andere Cut Scene deutlich gemacht, in der Luke Biggs auf Yavin 4 wiedertrifft.

Beim Treffen vor dem Angriff auf den Todesstern geht eigentlich nur hervor, daß sie sich kennen. Mit der Tosche-Szene würde die Freundschaft etwas deutlicher gemacht werden.

Jedenfalls halte ich die Szene für sinnvoller als das Treffen von Han und Jabba, bei dem eigentlich nur das wiederholt wird, was Greedo schon gesagt hat.

@Master Kenobi
Ich persönlich habe nicht den Eindruck daß Luke wegen des Todes von Biggs im Film irgend eine bemerkenswerte Reaktion zeigt.

Naja, ein bißchen erschrocken sieht er schon aus.
 
Wie sieht es mit den Szenen aus in denen Crix Madine wie Ackbar ein Schiff kommandiert und in ROTJ beim Angriff seine Leute kommandiert?
Ist nicht drauf, oder?

swlostcrix.jpg


Wie sieht es mit den ESB Szenen aus? Luke an dieser Kanone zb?

Luke_gunner_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es mit den Szenen aus in denen Crix Madine wie Ackbar ein Schiff kommandiert und in ROTJ beim Angriff seine Leute kommandiert?
Ist nicht drauf, oder?

Ist drauf. Kommt am Ende der "Lost Rebels".

Wie sieht es mit den ESB Szenen aus? Luke an dieser Kanone zb?

Ist nicht drauf. Wobei ich mir bei der Szene nicht mehr sicher bin, ob das eine geschnittene Szene oder nur ein Promofoto ist. :verwirrt:
 
Wie sieht es mit den Szenen aus in denen Crix Madine wie Ackbar ein Schiff kommandiert und in ROTJ beim Angriff seine Leute kommandiert?
Ist nicht drauf, oder?



Wie sieht es mit den ESB Szenen aus? Luke an dieser Kanone zb?


Ein Teil der Madine-Szenen ist drauf (genau die, aus der dein Bild stammt). Und Luke mit der Kanone ist nur ein Promoshot, dazu gibt es keine gedrehten Szenen.


EDIT: Ich sollte mal öfter aktualisieren, dann wäre ich nicht immer der letzte -.- ... ^^
 
Die Madine Szene ist wie schon erwähnt am Ende drauf.
Dabei handelt es sich um eine Prophylaxe, falls die Ackbar Szenen nicht funktioniert/ Lächerlich gewirkt hätten. Desshalb nahm man die Szenen vorsichtshalber mit Madine auf.
 
Die Madine Szene ist wie schon erwähnt am Ende drauf.
Dabei handelt es sich um eine Prophylaxe, falls die Ackbar Szenen nicht funktioniert/ Lächerlich gewirkt hätten. Desshalb nahm man die Szenen vorsichtshalber mit Madine auf.

Apropos: Die Lost Scene mit den Mon Cals fehlt auch. Zumindest gibt es eine Erweiterung der bekannten Szenen aus ROTJ, da die Mon Cals ursprünglich mehr Dialog hatten und diese Szenen auch abgedreht wurden.
 
Und Luke mit der Kanone ist nur ein Promoshot, dazu gibt es keine gedrehten Szenen.

Da sagen Insider aber etwas anderes:

Jon Knoles interview from the Star Wars Insider, Issue #33:

"We knew, for instance, of the scene where a wampa actually broke through into Echo Base and mauled a tauntaun (and possibly some Rebel troops) and a scene where Luke actually took over an auto-laser cannon and blasts a wampa or two. "

Hier sieht man auch noch drei andere Bilder, die wohl zu den Szenen gehörten:

Star Wars Cut Scenes-Episode V-Luke Shoots Wampa at Galactic Voyage
 
Da sagen Insider aber etwas anderes:

Jon Knoles interview from the Star Wars Insider, Issue #33:

"We knew, for instance, of the scene where a wampa actually broke through into Echo Base and mauled a tauntaun (and possibly some Rebel troops) and a scene where Luke actually took over an auto-laser cannon and blasts a wampa or two. "

Hier sieht man auch noch drei andere Bilder, die wohl zu den Szenen gehörten:

Star Wars Cut Scenes-Episode V-Luke Shoots Wampa at Galactic Voyage

Hmmm... es gibt mit Sicherheit weitere Wampaszenen, aber wegen der Kanone bin ich mir nicht sicher. Die Aussage von Jon Knoles kommt mir etwas zweifelhaft vor, da Knoles nicht für ILM sondern für LucasArts arbeitet, auch nur die Bilder kennt und beim Dreh nicht dabei war.

Übrigens, die geschnittene Szene mit der Maske hat es leider auch nicht auf die BD gechafft:

http://galactic-voyage.com/images/S.../The Bacta Mask/Luke-in-Bacta-Mask-Medium.jpg

:(
 
Da sagen Insider aber etwas anderes:

Jon Knoles interview from the Star Wars Insider, Issue #33:

"We knew, for instance, of the scene where a wampa actually broke through into Echo Base and mauled a tauntaun (and possibly some Rebel troops) and a scene where Luke actually took over an auto-laser cannon and blasts a wampa or two. "

Hier sieht man auch noch drei andere Bilder, die wohl zu den Szenen gehörten:

Star Wars Cut Scenes-Episode V-Luke Shoots Wampa at Galactic Voyage

Zu widersprüchlich, denn zu welchem Zeitpunkt sollen die Szenen mit Luke in Snowspeeder-Outfit in der Handlung auftreten? Außerdem wundert sich Luke in einer der geschnittenen Szenen auf der Medi-Station doch sehr, als er von Leia zu hören bekommt, dass ein Wampa-Angriff innerhalb der Echo-Basis stattgefunden hat. Kurz darauf beginnt der imperiale Angriff und Luke sowie die anderen Piloten verlassen in ihren Snowspeedern die Rebellenbasis.
 
Jo hast schon recht. Die Aussage von Knoles steht so ziemlich allein auf weiter Flur.
Aber andererseits wäre so ein Promoshot auch sehr seltsam, da man die Waffe im Film ja gar nicht sieht (ausser am Rand stehend).

EDIT: Die Szene könnte nach Lukes Snowspeeder Absturz angeordnet sein, wo er R2 und seinen X-Wing holen will und die bereits wampaverseuchte Höhle vorfindet.
 
Zurück
Oben