Die geschnittenen Szenen von Episode 4-6

Haben es in Episode 4 eigentlich mehr Mos Eisley (Stadt) Aufnahmen in die Cutscenes geschafft?
Denke da an die Szene von dem Zwerg der dem Alien durch die Beine läuft (SW Holiday Special).

Und wie stehts mit dem Kurzfilm vom Warwick Davis zu ROTJ (Boba auf dem Todesstern,etc.)?
 
Haben es in Episode 4 eigentlich mehr Mos Eisley (Stadt) Aufnahmen in die Cutscenes geschafft?
Denke da an die Szene von dem Zwerg der dem Alien durch die Beine läuft (SW Holiday Special).

Und wie stehts mit dem Kurzfilm vom Warwick Davis zu ROTJ (Boba auf dem Todesstern,etc.)?

Ja, die Zwergenszene ist als Cut-Scene dabei. Der Kurzfilm wohl leider nicht :(
 
Lord Barkouris liegt richtig, das gehört noch zur Nachbehandlung wegen dem Wampa-Angriff. Die Szene käme unmittelbar vor der Cutscene, die es auf die BD geschafft hat. Mehr dazu gibts noch hier zu sehen und zu lesen:

starwarscutscenes.com

Oh Danke. Wusste garnicht was für eine wichtige Rolle das unbekannte "Behind the Magic" bezüglich SW-Cutszenes hatte. Wird bestimmt bereuht, was man da alles reingesteckt hat. :)
 
Oh Danke. Wusste garnicht was für eine wichtige Rolle das unbekannte "Behind the Magic" bezüglich SW-Cutszenes hatte. Wird bestimmt bereuht, was man da alles reingesteckt hat. :)

Behind the Magic ist nicht unbekannt. Das Teil hatten damals ziemlich viele Fans zuhause. Alleine schon wegen dem Stormtrooper-Waffentest und eben genau wegen den Cutscenes.
 
Erstmal danke an Meister Kenobi das er die geschnittenen Szenen aus dem Blu Ray Bonusmaterial hier gelistet hast. Und das obwohl er sie sich gar nicht gekauft hat.
Aber welche geschnittenen Szenen waren bei Behind the Magic nun dabei und welche wurden jetzt definitiv noch nie veröffentlicht worden sind, aber bekannt ist das es Material dazu gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Behind the Magic sind die Szenen mit Biggs und der Toshe Station, die Szene in der Luke den Kampf mit der Tantive IV betrachtet und der Rough-Cut der Cantina-Szene enthalten.
 
Erstmal danke an Meister Kenobi das er die geschnittenen Szenen aus dem Blu Ray Bonusmaterial hier gelistet hast. Und das obwohl er sie sich gar nicht gekauft hat.

Keine Ursache. YouTube und NFC machts möglich. :braue Sind aber nicht alle Szenen, es gibt noch ein paar mehr.

welche wurden jetzt definitiv noch nie veröffentlicht, aber bekannt ist das es Material dazu gibt?

Definitiv gefilmt aber nicht veröffentlicht:

- Lukes Gesicht wird behandelt.

- Luke springt beim Kampf gegen den Rancor nach oben und hält sich an der Falltür fest (davon gibts zwei Szenenfotos).

- Lukes Rettung auf Bespin. Im Film fällt in direkt in die Schleuse, in der geschnittenen Szene liegt er neben der Antenne des Falken und wird von Lando ins Innere gezogen.

- Innenaufnahmen von Jabbas Segelbarke mit dem Streit zwischen Yak Face und Ree-Yees.

- Weitere Szenen mit den Mon Calamari. Müßte eine Erweiterung der Szenen sein, die im Film sind. Sind nur ein paar kurze Aufnahmen und Dialogfetzen.

Wahrscheinlich gefilmt:

- Weitere Aufnahmen mit den Wampas. Es müßte ein paar Szenen mehr geben, vor allem vom Angriff auf die imperialen Snowtrooper. Es gibt diverse Bilder dieser Szenen, manche könnten auch Promobilder sein, bei einigen handelt es sich aber um Szenenfotos. Vielleicht sind die Takes zu kurz, zu schlecht oder auch gar nicht mehr vorhanden.
 
In der Jedi-Trainingsszene wirft Yoda einen Metallstab in die Luft, den Luke mit dem Lichtschwert in sieben Stücke zerlegen muß. Ausschnitt aus dem Drehbuch:

306X. EXT BOG CLEARING - SWAMP - DUSK - DAGOBAH
Luke runs through the dense jungle on the last leg of what must have been quite a marathon. Yoda rides in a pouch on Luke's back. The young apprentice is sweaty and exhausted. He stumbles into the clearing where Artoo has been patiently waiting. As Luke is about to collapse, Yoda throws a small metal bar in front of him. Luke ignites his laser sword and swings at it. He missed and the bar falls to the ground. Luke does too.


LUKE (breathless)
I can't... Too tired.

YODA
It would be in seven pieces,were you a Jedi.

LUKE (gasping)
I thought I was in good shape.

YODA
Yes, but by what standard, ask I?
Forget your old measures.
Unlearn, heh, unlearn.

Die Szene kam auch im TESB-Comic vor (siehe hier), daher kannte ich sie schon seit damals. War nur nie sicher, ob sie wirklich gedreht wurde.
 
Also die Jerjerrod Szene habe ich leider noch gar nicht gesehen. Auch auf der NFC nicht... Hab ich wohl verpasst. :( was passiert da genau?

Edit: Hab die Szene grade im Netz gefunden. Hat was zumal Jerjerrod immer einer meiner Lieblingsoffiziere war. Leider swind die Szenen kaum geeignet in den Film integriert zu werden auch wenn sich durch den drohenden Abschuss Endors durchaus noch mehr Spannung aufgebaut hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jerjerrod will Vader nicht zum Imperator vorlassen und wird daraufhin in den Würgegriff genommen. Später erhält er dann den Befehl, den Todesstern zu drehen und Endor zu vernichten. Allerdings bekommt Jerjerrod Zweifel und zögert mit dem entscheidenden Befehl, weil imperiale Truppen auf Endor stationiert sind.

Leider ist ausgerechnet diese Szene auf YouTube gerade nicht mehr vorhanden.
 
Ich hab mir jetzt mal alle auf der Blu Ray enthaltenen geschnittenen Szenen angesehen. Es sind schon einige ganz interessante dabei, wobei ich um ehrlich zu sein keine dieser Szene nachträglich in den Film eingefügt hätte.
Insbesondere beim Wampa-Eingriff war ich ganz froh, dass man darauf verzichtet hat, denn die Szene wirkt wie aus einem Trash-Film.

Vielleicht hätte die Szene, in der Luke sein Lichtschwert das erste Mal aktiviert, noch am ehesten Chance wieder im Film zu landen. Die Szene ist einfach sehr stimmungsvoll. Wobei Darth Vaders ständiges "Luke, Luke.." ein bisschen komisch wirkt.

Für mich am interessantesten war die Cut Scene mit Jerjerods Gewissenskonflikt. Ich habe den Roman von RotJ gelesen noch ehe ich das erste Mal RotJ an einem Stück gesehen habe (glaube ich zumindest :verwirrt: ) und habe mich immer schon gewundert, warum im Film der Imperator nicht die Zerstörung Endors anordnet.
Ich hab mich immer gefragt, ob diese Szene lediglich künstlerische Freiheit des Buchautors war oder doch wirklich gedreht wurde.
Einereseits ist die Szene ganz interessant, weil sie Jerjerod mehr Tiefe und der Schlacht noch mehr Dramatik verleiht.
Andererseits tut einem das Imperium aber fast leid, wenn man Jerjerods gequälten Gesichtsausdruck sieht.
Vielleicht war das dann auch der Grund, warum die Szene der Schere zum Opfer fiel.

Edit: Was mich auch interessiert: Ist eigentlich bekannt, ob zur Raumschlacht von Endor noch geschnittenes FX-Material existiert?
Ich hab mich immer schon darüber geärgert, dass einem vor Beginn der Offensive B-Flügler "geteast" werden, und dann sieht man diese nie in Action.
Im Zuge der Special Edition wurde damals ein Promo-Bild veröffentlicht, in dem man drei B-Flügler vor einem explodierenden Sternzerstörer davonfliegen sieht, jedoch taucht diese oder eine ähnliche Szene nie im Film auf.

tumblr_lor47k2HRF1qc2eojo1_500.jpg


Das Bild hängt bei mir als Poster, jedoch wirkt die Farbgebung darauf natürlicher als auf diesem Bild und passt deutlich besser zu den FX des Films.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto gabs schon 1983 zu sehen, ist genau genommen das erste Bild, das ich von ROTJ überhaupt gesehen habe. Es ist ein Promofoto, gefilmt wurde die Szene nie. Mit den Modellen des B-Wing gab es bei den Trickaufnahmen erhebliche Probleme, denn mit aufgeklappten Flügeln waren die Jäger so schlank, daß sie kaum noch erkennen waren. Deswegen sieht man die B-Wings nach dem Ausweichmanöver auch nie wieder.
 
In der Jedi-Trainingsszene wirft Yoda einen Metallstab in die Luft, den Luke mit dem Lichtschwert in sieben Stücke zerlegen muß. Ausschnitt aus dem Drehbuch:



Die Szene kam auch im TESB-Comic vor (siehe hier), daher kannte ich sie schon seit damals. War nur nie sicher, ob sie wirklich gedreht wurde.

Mensch Luke, einfach das Metallstück mit der Macht schweben lassen und schön gemütlich scheibe für scheibe abschneiden...:D
 
Edit: Was mich auch interessiert: Ist eigentlich bekannt, ob zur Raumschlacht von Endor noch geschnittenes FX-Material existiert?
Ich hab mich immer schon darüber geärgert, dass einem vor Beginn der Offensive B-Flügler "geteast" werden, und dann sieht man diese nie in Action.
Im Zuge der Special Edition wurde damals ein Promo-Bild veröffentlicht, in dem man drei B-Flügler vor einem explodierenden Sternzerstörer davonfliegen sieht, jedoch taucht diese oder eine ähnliche Szene nie im Film auf.

tumblr_lor47k2HRF1qc2eojo1_500.jpg


Das Bild hängt bei mir als Poster, jedoch wirkt die Farbgebung darauf natürlicher als auf diesem Bild und passt deutlich besser zu den FX des Films.

Scheinbar sollte die Schlacht von Endor weit epischer werden als Lucas es damals machen konnte. Mit richtigen Breitseiten und feuerenden Kanonen, Jägerkämpfen in den Todessterntunneln, Bordschützen an Bord des Falken, scheinbar einem Angriff von Lando und Wedge auf ein imperiales Störschiff und eben B-Wing Szenen, die aber auf Grund des Designs scheinbar zuviel Probleme beim Filmen machten. Sieht auch bei den geschnittenen Szenen Teilweise unter Lost Rebels.
 
Da hätte Lucas ja mal neue Szenen einfügen können. ;)
Aber nur wenn die FX zum Gesamtbild passen.
Bin als Kind vor allem durch die Schlacht von Endor zum Fan geworden.
 
Zurück
Oben