Episode IX Spoiler Die Prophezeihung des Auserwählten

Zum Thema hab ich mal in einem anderen Thread meine Meinung kundgetan. Ich füge sie hier mal ein:
Zum Thema Prohezeiung: Im Buch "Meister und Schüler" steht folgende Prophezeiung:

Ein Auserwählter wird kommen, ohne Vater gezeugt, und durch ihn wird das ultimative Gleichgewicht in der Macht wiederhergestellt.

Damit ist hier zwar eindeutig Anakin gemeint ("ohne Vater gezeugt"), aber das durch ihn wird das Gleichgewicht der Macht wiederhergestellt kann man auch so interpretieren, dass nicht nur er verantwortlich ist, sondern auch durch seine Nachkommen - Luke, Leia, Ben Solo - das Gleichgewicht der Macht wiederhergestellt wird, also durch die Skywalker. Und so jeder Sykwalker sein jeweiliges Schicksal erfüllt, damit am Ende von Episode 9 das ultimative Böse vernichtet werden kann.

Also für mich ist Anakin der Auserwählte und durch ihn und seine Nachkommen wurde das Gleichgewicht der Macht wiederhergestellt.
 
BEN - Er ist ein Skywalker / HELL
REY - Sie ist eine Palpatine / DUNKEL

Beide sind die Einzigen, die es jemals geschafft haben, beide Seiten in Einklang zu bringen.
Mit Bens Tod ist meiner Meinung nach die Macht wieder im Ungleichgewicht.


So kann man es sehen.

Die Prophezeiung wäre auch in der OT erfüllt gewesen, wenn Vader überlebt hätte.

Palpatine war das Ungleichgewicht. Der Imperator musste sterben, um Gleichgewicht zu bringen.

Das Gleichgewicht wäre sogar eigentlich mit Vader alleine wieder hergestellt gewesen, da er beide Seiten in sich vereint hat.
Nun gut, auch mit Luke und Vader wäre Gleichgewicht gewesen, da Luke hell und Vader das Dunkle endlich unter Kontrolle gehabt hätte. Vader wäre aber nie mehr so richtig hell gewesen im Gegensatz zu Luke, da sich Vader der Dunkelheit bedient hatte.

Aber spielt ja so oder so keine Rolle, da Vader gestorben ist und nur noch Luke als das Helle übrig geblieben ist, herrschte wieder ein Ungleichgewicht.
Zum damaligen Zeitpunkt sollte Palpatine ja auch tatsächlich tot sein. Niemand plante da ihn wieder auferstehen zu lassen.
 
Nachdem dank EP9 weder Luke noch Anakin irgend etwas erreicht haben (außer Rey auf ihren Endkampf vorzubereiten), ist damit die ganze Prophezeihungs Sache der PT im Nachhinein sinnlos.

Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn man die Prophezeihung umgedeutet hätte und es auf "graue Jedi" hinausliefe. Aber, dass sie nun ins Nichts verläuft ist IMO ganz mieses Storytelling.

Die ST (oder zumindest EP9) hat damit für mich jede Canon-Berechtigung verloren. In "meinem" Star Wars sind Luke und Anakin nicht die größten Looser der Galaxis. IMO war damit EP9 dem alten SW gegenüber respektloser, als es EP8 mit Grandler-Luke je hätte sein können.
 
Ich möchte nur mal Andeuten, dass die Prophezeihung auch im alten Kanon voller Murks war. Da gab es später auch zig Sith und Jedi nach dem Imperator. Ja selbst den Imperator gab es wieder.
Im alten Kanon, im Buch Darth Plagueis, gibt es eine Andeutung, dass Palpatine und Plagueis für Anakins Geburt sorgten. Im Nachinein könnte man sagen, dass die Prophezeiung keine Person meinte, sondern Blutlinien. Und zwar die der Palpatines und der Skywalkers. Ohne Palpatine und den Skywalkers gäbe es den ganzen Quatsch ja nicht. Bzw. Plagueis. Ist aber halt alles auch sehr an den Haaren herbeigezogen. Fand die Prophezeiung eh dämlich. Sie war auch nie konkret und ließ sowieso viel an Spekulationen übrig. War es Vader? Oder doch Luke? Ohne Luke hätte Vader niemals den Imperator getötet. Die ganze Idee der Prophezeiung stimmte damals schon hinten und vorne nicht. Ohne Machtgeist Luke hätte sich Rey nicht dem Imperator gestellt... Ohne Leia gäbe es keine Redemption von Ben. Ohne Ben wäre Rey tot... Lucas hätte nie aus Vader Jesus machen sollen. Das passte einfach gar nicht, selbst im alten Kanon nicht. Hätten das alles gleich streichen sollen.

Im Nachinein war Palpatine der Auserwählte, da ohne ihn gäbe es keine Skywalkers und Rey, die ihn platt machen konnten. :D ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Palpatine und/oder Anakin erschaffen hat/haben, dann ist vielleicht auch die ganze Prophezeihung falsch, und wurde inszeniert, um die Jedi zu täuschen. :zuck:
Es stimmt schon... dieser ganze Quatsch mit der Prophezeihung, Auserwähltem und Gleichgewicht der Macht war von Anfang an ziemlicher Käse und unnötig. Mir persönlich hätte es vollkommen gereicht, wenn Anakin ein gefallener Held gewesen wäre, der durch seine Sohn gerettet und erlöst wird. Die Macht hätte dabei einfach ein ambivalentes Energiefeld bleiben können, das sowohl von den Guten, als auch den Bösen angezapft werden kann. Das hätte einiges einfacher gemacht.

C.
 
Ich möchte nur mal Andeuten, dass die Prophezeihung auch im alten Kanon voller Murks war.

Nein, eigentlich nicht.

Da gab es später auch zig Sith und Jedi nach dem Imperator. Ja selbst den Imperator gab es wieder.

Es gibt zwei Arten, diese Sache zu sehen:

1. es gibt nur die Filme (und beim Alten Canon meine ich jetzt wirklich nur I bis VI) und Lucas' Aussage, die Sith sind das Ungleichgewicht ist essentiell: Vader zerstört die Sith und danach gibt es sie nicht mehr. Passt sich, perfekt.

2. das EU wird dazu genommen und jetzt wird es ein wenig komplizierter. Nicht viel, also keine Angst... auch die ST Fans werden mir folgen können :braue :p :kaw:
die Sith sind nicht das Ungleichgewicht. Die Sith waren schon seit 7.000 Jahren tätig und die Macht hätte schon lange eingegriffen, wenn sie was gegen Hell und Dunkel hätte. Hat sie aber nicht. Aber die Macht will leben. Leben erzeugen. Durch Leben fließen. Und das kann sie auch mit den Sith. Tod und Leben. Leben und Tod. Alles im Einklang. Da gehört ein bisschen Dunkelheit und Leid dazu. Aber dann kommt der Schüler von Plagueis und denkt sich, dass der ganze Regel-der-Zwei-Mist ziemlich blöd ist... er muss ja dann auch irgendwann abtreten. Das will er nicht. Schon gar nicht, wenn er nen Fehlzünder wie Vader als Schüler an der Backe hat. Gut. Also Plan B und die Künste seines leider im Schlafe entschlummerten Meisters ausweiten und perfektionieren. Passt sich: Unsterblichkeit ist erreicht, die endlose Regentschaft kann beginnen.
Nur ist Palpatine leider irre stark. Im EU wird gezeigt, wie stark er ist: er konstruiert Machtstürme, die Jedi durch die halbe Galaxie befördern, treibt Jahre lang körperlos im Vakuum und reißt ganze Planeten auf. Er konsumiert Energie, konsumiert, konsumiert und konsumiert... und gibt nichts wieder her. Würde nicht abtreten. Würde ewig weiter konsumieren. Und da hat die Macht halt doch was dagegen. Es geht hier um Leben und Existieren. Nicht verzeeren und verschlingen bis in alle Ewigkeiten. Von einer Person. Die nie und nimmer ableben würde. Weil sie mittlerweile nicht nur leere Klonkörper zur "Wiedergeburt" benötigt, sondern auch andere Individuen übernehmen kann. Einfach so.
Und dann kommt Anakin (der entweder von Plagueis oder Palpatine als Machthumonkulus geformt wurde... ich denke, es war Plagueis). Und er schafft das, was kein anderer schaffte: er vernichtet Palpatine nicht einfach so (das wäre zu dem Zeitpunkt eine Unmöglichkeit gewesen), nein. Er entkörpert ihn im richtigen Moment, wo Palpatine keine Chance hat, zu reagieren und sich einen neuen Wirtskörper zu suchen. Er treibt Palpatine somit komplett in den Wahnsinn und nach Jahren des Irrsinns im Weltraum treibend kann Palpatine zwar von einem seiner Akolythen gerettet werden, hat aber einen großen Teil seiner Kontrolle verloren. Sein Wahnsinn verschlingt seinen Verstand und dann auch den Rest und es dauert nicht lange, bis seine Künste nicht mehr wirklich greifen, er unvorsichtig wird und bei einer letzten verzweifelten Tat (Anakin Solo zu übernehmen) getötet wird. Hätte er das versucht, wenn er nicht von seinem Schüler über dem Waldmond getötet werden wäre, wäre ihm das sicher gelungen und das Verzeeren hätte nie aufgehört.

Mag man jetzt von halten, was man will... aber stimmig isses halt schon, wenn man den Rest des EUs mit einbezieht.
 
Star Wars als versteckte Konsum- und Kapitalismuskritik. Gefällt mir. :konfus:

:kaw:

Wow krass....welche Bücher genau hast du hier erzählt? Ist zwar übelst verpeilt, aber gefällt mir sehr sehr sehr. 8-)

Oh, viele... vor allem Dark Empire und Plagueis, aber auch die ganzen Tales of the Jedi Sachen, die ganzen Guides und Co... gibt nicht umsonst ein paar hundert Werke zum Alten Canon. Die erzählen ne geile Story, auch wenn sie manchmal fade oder cheesy oder unglaublich blöd ist ^^°
 
Nein, eigentlich nicht.



Es gibt zwei Arten, diese Sache zu sehen:

1. es gibt nur die Filme (und beim Alten Canon meine ich jetzt wirklich nur I bis VI) und Lucas' Aussage, die Sith sind das Ungleichgewicht ist essentiell: Vader zerstört die Sith und danach gibt es sie nicht mehr. Passt sich, perfekt.

2. das EU wird dazu genommen und jetzt wird es ein wenig komplizierter. Nicht viel, also keine Angst... auch die ST Fans werden mir folgen können :braue :p :kaw:
die Sith sind nicht das Ungleichgewicht. Die Sith waren schon seit 7.000 Jahren tätig und die Macht hätte schon lange eingegriffen, wenn sie was gegen Hell und Dunkel hätte. Hat sie aber nicht. Aber die Macht will leben. Leben erzeugen. Durch Leben fließen. Und das kann sie auch mit den Sith. Tod und Leben. Leben und Tod. Alles im Einklang. Da gehört ein bisschen Dunkelheit und Leid dazu. Aber dann kommt der Schüler von Plagueis und denkt sich, dass der ganze Regel-der-Zwei-Mist ziemlich blöd ist... er muss ja dann auch irgendwann abtreten. Das will er nicht. Schon gar nicht, wenn er nen Fehlzünder wie Vader als Schüler an der Backe hat. Gut. Also Plan B und die Künste seines leider im Schlafe entschlummerten Meisters ausweiten und perfektionieren. Passt sich: Unsterblichkeit ist erreicht, die endlose Regentschaft kann beginnen.
Nur ist Palpatine leider irre stark. Im EU wird gezeigt, wie stark er ist: er konstruiert Machtstürme, die Jedi durch die halbe Galaxie befördern, treibt Jahre lang körperlos im Vakuum und reißt ganze Planeten auf. Er konsumiert Energie, konsumiert, konsumiert und konsumiert... und gibt nichts wieder her. Würde nicht abtreten. Würde ewig weiter konsumieren. Und da hat die Macht halt doch was dagegen. Es geht hier um Leben und Existieren. Nicht verzeeren und verschlingen bis in alle Ewigkeiten. Von einer Person. Die nie und nimmer ableben würde. Weil sie mittlerweile nicht nur leere Klonkörper zur "Wiedergeburt" benötigt, sondern auch andere Individuen übernehmen kann. Einfach so.
Und dann kommt Anakin (der entweder von Plagueis oder Palpatine als Machthumonkulus geformt wurde... ich denke, es war Plagueis). Und er schafft das, was kein anderer schaffte: er vernichtet Palpatine nicht einfach so (das wäre zu dem Zeitpunkt eine Unmöglichkeit gewesen), nein. Er entkörpert ihn im richtigen Moment, wo Palpatine keine Chance hat, zu reagieren und sich einen neuen Wirtskörper zu suchen. Er treibt Palpatine somit komplett in den Wahnsinn und nach Jahren des Irrsinns im Weltraum treibend kann Palpatine zwar von einem seiner Akolythen gerettet werden, hat aber einen großen Teil seiner Kontrolle verloren. Sein Wahnsinn verschlingt seinen Verstand und dann auch den Rest und es dauert nicht lange, bis seine Künste nicht mehr wirklich greifen, er unvorsichtig wird und bei einer letzten verzweifelten Tat (Anakin Solo zu übernehmen) getötet wird. Hätte er das versucht, wenn er nicht von seinem Schüler über dem Waldmond getötet werden wäre, wäre ihm das sicher gelungen und das Verzeeren hätte nie aufgehört.

Mag man jetzt von halten, was man will... aber stimmig isses halt schon, wenn man den Rest des EUs mit einbezieht.

Und genau das passt auch auf Episode IX. Trotzdem ist die Prophezeiung Murks. Ohne Luke hätte Vader es nocht geschafft. Ohne Vader und Padme aber kein Luke...
 
Und genau das passt auch auf Episode IX.

Das kann ich erst bewerten, wenn ich den Film dann mal gesehen habe.

Trotzdem ist die Prophezeiung Murks. Ohne Luke hätte Vader es nocht geschafft. Ohne Vader und Padme aber kein Luke...

Nach der Logik ist jede Prophezeiung Murks. Weil immer die Mama den Prophezeiten zur Welt brachte und blaaaa... und es ist zudem in den meisten Prophezeiungen egal, ob der Auserwählte nun Hilfe hatte oder nicht. Siehe Neo. Siehe Harald Töpfer. Siehe Buffy Summers. Siehe Aragorn II. Siehe Duncan Broin. Siehe Ash Williams... okay, vielleicht nicht Ash Williams ^^°
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich erst bewerten, wenn ich den Film dann mal gesehen habe.



Nach der Logik ist jede Prophezeiung Murks. Weil immer die Mama den Prophezeiten zur Welt brachte und blaaaa... und es ist zudem in den meisten Prophezeiungen egal, ob der Auserwählte nun Hilfe hatte oder nicht. Siehe Neo. Sie Harald Töpfer. Siehe Buffy Summers. Siehe Aragorn II. Siehe Duncan Broin. Siehe Ash Williams... okay, vielleicht nicht Ash Williams ^^°
Deshalb finde ich die ja auch alle Murks. Außer die von Ash Williams ;)
 
@Minza

gute Ausführungen, würde mich freuen wenn du noch auf zwei Punkte eingehst:

1.
Reagiert die Macht dann nicht schon auf Sidious bevor er das alles überhaupt macht?
Zwischen TPM und ROTS verfolgt er ja das Ziel Anakin zum "Supersith" und letztlich auch zu seinem Nachfolger zu machen.
Selber am Ruder zu bleiben, wäre dann die Alternative weil Anakin seine Erwartungen nicht mehr erfüllen kann.

2.
Was du über Sidious schreibst, ist denke ich sehr ähnlich oder vielleicht sogar das Gleiche was auch schon Vitiate/Valkorion gemacht hat.
Darf ich mich mit meinen jeweiligen Spielcharakter dann auch als "der Auserwählte" im "Anakin Skywalker" - Sinn fühlen? :-D
 
@Minza

gute Ausführungen, würde mich freuen wenn du noch auf zwei Punkte eingehst:

Gerne.

1.
Reagiert die Macht dann nicht schon auf Sidious bevor er das alles überhaupt macht?

Freilich. Schon alleine, indem sie jemanden einen Prophezeiung rausbrabbeln lässt. So funktionieren Prophezeiungen meist: im Vorraus. Und die Macht reagiert und sagt "hey, vorsicht! da kommt was auf uns zu". Ob das Ungleichgewicht jetzt schon vooorher wirklich so krass da war? Hm, eventuell nicht. Die Jedi waren da ja auch nicht sonderlich feinfühlig imo. Die haben da nur der Prophezeiung nachgesabbelt.

Gibt übrigens auch ne Prophezeiung über die Skywalker Zwillinge im Alten Canon :braue


Zwischen TPM und ROTS verfolgt er ja das Ziel Anakin zum "Supersith" und letztlich auch zu seinem Nachfolger zu machen.
Selber am Ruder zu bleiben, wäre dann die Alternative weil Anakin seine Erwartungen nicht mehr erfüllen kann.

So isses. Bis Mustafar war er immer noch davon überzeugt, mal selber Platz für seinen Nachfolger zu machen. Erst dann jagte er dem alten Wissen hinterher, welches ihm Unsterblichkeit versprach.

2.
Was du über Sidious schreibst, ist denke ich sehr ähnlich oder vielleicht sogar das Gleiche was auch schon Vitiate/Valkorion gemacht hat.

Hat starke Parallelen, ja.

Darf ich mich mit meinen jeweiligen Spielcharakter dann auch als "der Auserwählte" im "Anakin Skywalker" - Sinn fühlen? :-D

Kannst du. Der Held von Tython ist schließlich auch ein Auserwählter. Nicht umsonst sagt Lord Scourge: "I have waited over three hundred years to see the face that came to me in a vision. Your face."
Auserwählter. Hätte Scourge seine Vision ausgesprochen, wäre es eine Prophezeiung gewesen ;)
 
War auch nie ein Freund der Prophezeiung, allerdings postuliert die ST wenn man es sich genau ansieht doch eigentlich tatsächlich, dass nach E6 sehr wohl das Gleichgewicht hergestellt war. Oder nicht?
Luke sagt zu Rey, dass alles im Gleichgewicht war, bis er begann Ben Solo auszubilden (kann natürlich zeitlich mit dem Zeitpunkt korrelieren, an dem Palpatine erstmals wieder echte körperliche Gestalt annehmen konnte und von Luke wird das im Nachhinein falsch interpretiert)
Zum anderen und da bin ich mir nicht ganz sicher, sagt
am Ende , als die ganzen Jedi Rey Mut zusprechen ,doch Anakins (?) Stimme sowas wie "Bringe die Macht ins Gleichgewicht, so wie ich es getan habe."
Oder habe ich mich da etwas verhört?
 
War auch nie ein Freund der Prophezeiung, allerdings postuliert die ST wenn man es sich genau ansieht doch eigentlich tatsächlich, dass nach E6 sehr wohl das Gleichgewicht hergestellt war. Oder nicht?
Luke sagt zu Rey, dass alles im Gleichgewicht war, bis er begann Ben Solo auszubilden (kann natürlich zeitlich mit dem Zeitpunkt korrelieren, an dem Palpatine erstmals wieder echte körperliche Gestalt annehmen konnte und von Luke wird das im Nachhinein falsch interpretiert)

??? An so ne Szene könnte ich mich trotz mehrmaligem Sehen von TLJ erinnern.

Zum anderen und da bin ich mir nicht ganz sicher, sagt
am Ende , als die ganzen Jedi Rey Mut zusprechen ,doch Anakins (?) Stimme sowas wie "Bringe die Macht ins Gleichgewicht, so wie ich es getan habe."
Oder habe ich mich da etwas verhört?

Dieses Zitat gibt es tatsächlich. Ist aber IMO Blödsinn, da Sidious eben nicht besiegt wurde, sondern im Geheimen an der größten Flotte aller Zeiten arbeitet. Sprich wie lange herrschte das Gleichgewicht? 5 Minuten? So ne Riesenflotte kann man ja nicht aus dem Hut zaubern (auf den Logikfehler, wer denn diese erbaut hat, wenn man Kinder zum Betrieb der Schiffe entühren muss, will ich jetzt nicht weiter eingehen). Und Snoke ist auch länger aktiv (wenn er von Anfang an ein Klon des Imperators war).

Sidious hat es binnen 30 Jahren geschafft, die Neue Republik zu zerstören, den Neffen / Sohn seiner schlimmsten Feinde bekehren, diese zu töten, die Jedi erneut auszulöschen und über die Galaxis als First Order zu herrschen. Also ein Gleichgewicht sieht anders aus. Und für die paar Jahre, wo das Böse im Untergrund weiter erstarkt, gab es ne jahrtausende alte Prophezeihung? Wenn man ehrlich gewesen wäre, dass man in EP9 zumindest gesagt, dass Rey und nicht Anakin oder Luke der wahre Auserwählte ist. Denn die Leistungen der beiden wurden in EP9 eben geretconned.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth_Seebi Gut geschrieben. Dein Text zeigt ganz gut auf, auf welch wackeligen Logikgerüst EP09 steht.
Was mich ebenfalls massiv stört, ist die Darstellung der Macht, die komplett übertrieben ist. In keinem Film der PT oder OT, hat man so ne Effektshow gesehen.
 
@Darth_Seebi Gut geschrieben. Dein Text zeigt ganz gut auf, auf welch wackeligen Logikgerüst EP09 steht.
Was mich ebenfalls massiv stört, ist die Darstellung der Macht, die komplett übertrieben ist. In keinem Film der PT oder OT, hat man so ne Effektshow gesehen.

Die Machfähigkeiten lagen aber auch daran, dass wir hier zwei sehr mächtige Forceuser sehen (Kylo und Rey). Am Ende gegen Palpi war es overwpowerd, weil alle Jedi und alle Sith daran beteiligt waren. Im alten Kanon waren die Fähigkeiten doch noch heftiger teilweise oder ähnlich. Und wenn du die Gegestandteleportation meinst: man hat sie in den alten Filmen nicht gesehen, das heißt nicht, dass es sie nicht gab.
 
Zurück
Oben