Episode IX Spoiler Die Prophezeihung des Auserwählten

Dieses Zitat gibt es tatsächlich. Ist aber IMO Blödsinn, da Sidious eben nicht besiegt wurde, sondern im Geheimen an der größten Flotte aller Zeiten arbeitet. Sprich wie lange herrschte das Gleichgewicht? 5 Minuten?

Ich kann mich da nur wiederholen: Man kann das mit großer Berechtigung für Blödsinn halten, aber dadurch, dass für 5 Minuten das Gleichgewicht hielt, wurde tatsächlich das Gleichgewicht hergestellt. Dadurch wird die Aufgabe, die Macht ins Gleichgewicht zu bringen, halt zu einer Sysiphos-Aufgabe, aber Andeutungen hierfür gab es im Grunde schon in der PT: Anakin soll ja das Gleichgewicht nicht nur herstellen, sondern wiederherstellen, was bedeutet, dass ein Gleichgewicht, wenn es mal da war, eben auch immer wieder kippen kann (denn es war schon mal da und ist gekippt). Geradezu lächerlich ist da für mein Empfinden halt tatsächlich dann die Zeitspanne - die auch niemanden daran hindert, Episode X so nah an Episode IX spielen zu lassen, wie auch der chronologische Abstand zwischen Episode VII und VIII war.

Ich denke, da hätte es verschiedene Ansätze gegeben, die dieses Problem hätten umfahren können. Mein Lieblingsansatz, einfach auf GLs Aussage zu pfeifen und wirklich darzustellen, dass die Prophezeiung missverstanden wurde, ist da noch nicht einmal der einzige.
 
Hm, für mich gehört diese ganze Prophezeihungs-Nummer (mittlerweile) genau so auf den Müll wie manche alten Jedi-Dogmata. Gelebt wird immer im HIER UND JETZT und der Mensch (bzw. das Alien, höhö) bestimmt seine Handlungen selbst. Grundsätzlich gesehen: jeder kann scheitern, jeder kann zum Held werden. Ist nicht die kreativste Botschaft, aber mir gefällt es. Deswegen mag ich irgendwie auch diese Ironie, dass Anakin allein die Macht schlussendlich nicht länger ins Gleichgewicht gebracht hat, jedoch etwas zutiefst Menschliches getan hat: seinen Sohn vor dem Folter-Tod zu retten. Aus diesem Grund wird für mich auch nichts rückgängig oder wertlos gemacht; viel mehr wird der Fokus auf das Wesentliche geworfen: die Liebe und das Opfer, welches Anakin am Schluss gezeigt und gebracht hat. Die Galaxis gerettet? Pff...hat jemand ernsthaft geblaubt, das würde jetzt Ewigkeiten so halten mit dem Frieden? War doch im alten EU schon nicht so. Da wurden Sith auch verehrt, zurückgebracht, nochmal besiegt und wieder zurückgebracht. Das weiß ja sogar ich dank Spielen wie Jedi Knight. Und ich bin schon kein Alt-Kanon-Experte. Kurzum: irgendwelche Maya-Kalender wurden auch mal so interpretiert, dass 2012 die Apokalypse ins Haus steht. Dann hieß es „Ja, wurde ja nur falsch interpretiert.“ Hm...vielleicht passiert das aber auch nie? Vielleicht sollte man diese ganzen Hobby-Nostradamusse aus der PT auch nicht sooo ernst nehmen. Aber all das ist doch auch wieder „Star Wars in einer Nussschale“: Leute lassen sich von Prophezeihungen, Träumen und Visionen beeinflussen, lenken die Geschehnisse durch ihr Handeln in genau diese Richtung (siehe u.a. Anakin/ROTS, Rey/TFA, Luke/TLJ). Dem kleinen Anakin hat man eine derartige „Sonderbehandlung“ verpasst, dass genau diese dunklen Gedanken genährt wurden und man am Ende, zig Jahre später, im Grunde genommen mehr Glück als Verstand hatte, dass er als Cyborg diese ominöse Prophezeihung dann doch erfüllt. Genau das haben wir ständig in Star Wars! Diese Andeutung, dass es so etwas wie „Schicksal“ oder einen „Willen der Macht“ gibt. Jemand will etwas verhindern und läuft diesem Ereignis damit genau in die Arme. Immer wieder die Quintessenz: besser die Ruhe bewahren, den Moment leben und beurteilen, sich nicht von Angst lenken lassen, auf die eigene Moral und die eigenen Fähigkeiten vertrauen. Oder halt andersrum interpretiert: Du kannst deinem Schicksal nicht entkommen. Das gäbe es dann zwei Sichtweisen.
 
Grundsätzlich gesehen: jeder kann scheitern, jeder kann zum Held werden. Ist nicht die kreativste Botschaft, aber mir gefällt es. Deswegen mag ich irgendwie auch diese Ironie, dass Anakin allein die Macht schlussendlich nicht länger ins Gleichgewicht gebracht hat, jedoch etwas zutiefst Menschliches getan hat: seinen Sohn vor dem Folter-Tod zu retten. Aus diesem Grund wird für mich auch nichts rückgängig oder wertlos gemacht; viel mehr wird der Fokus auf das Wesentliche geworfen: die Liebe und das Opfer, welches Anakin am Schluss gezeigt und gebracht hat.

Aber er hat nicht mehr geschafft. Er hat seinen Sohn gerettet, aber schon kurze Zeit später, nämlich ein Jahr danach greift Palpatine nach dem noch ungeborenen Ben Solo (Quelle: Blutlinie) und beginnt wieder, die Skywalker zu stalken. Er schafft es Leias Beziehung zu Han zu ruinieren, dass Luke mit dem Gedanken spielt, seinen Neffen zu töten, die Zerstörung von Lukes Lebenswerk, der Akademie, Lukes komplette Abkehr von der Mscht, er korrumpiert letztlich Ben Solo und erschafft Kylo Ren, den er dazu bringt, seinen Vater umzubringen.

Und daher negiert Episode IX imo komplett das Ende von ROTJ und vergällt es mir.
 
Aber er hat nicht mehr geschafft. Er hat seinen Sohn gerettet, aber schon kurze Zeit später, nämlich ein Jahr danach greift Palpatine nach dem noch ungeborenen Ben Solo (Quelle: Blutlinie) und beginnt wieder, die Skywalker zu stalken. Er schafft es Leias Beziehung zu Han zu ruinieren, dass Luke mit dem Gedanken spielt, seinen Neffen zu töten, die Zerstörung von Lukes Lebenswerk, der Akademie, Lukes komplette Abkehr von der Mscht, er korrumpiert letztlich Ben Solo und erschafft Kylo Ren, den er dazu bringt, seinen Vater umzubringen.

Und daher negiert Episode IX imo komplett das Ende von ROTJ und vergällt es mir.

Ich verstehe, was du meinst, aber ich denke dennoch, dass du zu harsch bist.



- Hätte Luke nicht den DS weggebombt, wäre die Rebellion am Ende gewesen und das Imperium samt Palpatine würde immer noch existieren.

- Dito, hätte Vader den Imperator nicht in den Schacht geworfen (zudem hätte Luke nicht überlebt)

- Ohne diese Taten hätte es keine NR gegeben. Und auch wenn die kurzzeitig gefallen ist: Die Herrschaft der FO währte so kurz, dass dieses Gebilde, das die Existenz den Ereignissen aus der OT verdankt, mit Sicherheit schnell wiederbelebt werden kann

- Hätte Leia nicht den Widerstand gegründet, hätte Palpatine wohl endgültig gewonnen

- Hätte Luke sich nicht per Projektion geopfert, wäre der Widerstand ausradiert worden und Palpatine hätte endgültig gewonnen

- Hätte Luke Rey nicht darauf aufmerksam gemacht, dass sie den Wayfinder hat und ihr Mut zugesprochen, hätte Palpatine endgültig gewonnen.



Oder, um es anders zu sagen: Hätte Schäfer nicht nach innen geflankt, hätte Rahn nicht aus dem Hintergrund schießen können…



Letztenendes waren alle diese Taten notwendig, um Palpatine endgültig zu besiegen. Natürlich mussten die Mitglieder der Familie Skywalker-Solo heftig dafür bezahlen (allerdings hatten Luke, Leia, Han auch 25 gute Jahre, das sollte man nicht unterschätzen), allerdings war es natürlich auch Anakins Entscheidung, Mace Windu aufzuhalten, die die Galaxis in letzter Konsequenz ins Unglück gestürzt hat.
Und da SW eben nicht nur ein Märchen ist, sondern in vielen Teilen durchaus auch Elemente einer griechischen Tragödie aufweist, hat es eben auch eine gewisse literarische Gerechtigkeit, dass sich Anakin und sein Nachfahren in einem immer widerkehrenden Armdrücken mit der Macht, die Anakin auf die Galaxis losgelassen hat, befinden – und dabei auch Verluste hinnehmen müssen. Es erscheint dann auch durchaus gerecht, dass Luke es schlussendlich schafft, nachdem die Skywalkers unter dem Einfluss Palpatines auch immer wieder Unheil für die eigene Familie heraufbeschworen haben, ein Mitglied aus Palpatines Familie dazu zu bringen, den letzten Kampf zu führen. Und unter diesem Gesichtspunkt erscheint es fast logisch, dass der letzte der Sippe sich opfert, um Rey zu retten.
 
Für mich ist es so, dass Palpatine nur Böses über die Familie gebracht hat und da erscheint es mir halt nicht gerecht, dass alle Skywalker nur bezahlen und niemand irgendwelche Früchte erntet, indem er in Frieden sein Leben leben kann.

Meine Antwort bezog sich tatsächlich auf die Feststellung, dass selbst wenn Vader es nicht geschafft hat, den Imperator zu eliminieren, er es doch zumindest geschafft hat, das Leben seines Sohnes zu retten. Und das hat er zwar geschafft, aber es war ein kurzer Sieg, weil Palpatine das Leben Adelinde Kinder trotzdem ruiniert hat.

Und dass dann Rey als Palpatines Enkelin den letzten Kampf führt, gewinnt und überlebt (wieder auf Kosten des letzten Skywalkers, wenn auch durch seine freiwillige Entscheidung) gefällt mir halt persönlich nicht-das ist für mich kein befriedigendes Ende der Skywalker Trilogie, sorry.

Wenn es für Dich stimmig ist, ist das doch super.
 
@Raven Montclair

Oh, es war auch nicht meine Lieblingsvariante, aber eine mit der ich durchaus leben kann. Und für mich war E9 sogar der schwächste der ST, aber eben nicht aufgrund der übergeordneten Handlung.
Nebenbei ist das alte EU auch nicht gerade zart mit den Skywalker-Solos umgesprungen - mMn sogar noch einen Tick grausamer. Erleben zu müssen, wie die eigene Tochter ihren Zwillingsbruder töten muss, ist für mich nochmals für alle Beteiligten eine Ecke härter (+ alles andere, was denen noch interfamiliär durch Jacens Fall passiert). Vielleicht bin ich daher etwas fatalistisch (und ja da steckte Palpatine nicht dahinter, aber ich finde es dennoch härter...)
 
@KdS

Als bekennender Nichtkenner des alten EU ist meine Meinung völlig unabhängig davon, ob es noch schlimmer ginge sondern völlig subjektiv, dass es mir persönlich nicht gefällt.

Das hätte man mit nur kleinen Korrekturen anders (sogar vom Endergebnis her gleich) aber imo deutlich besser erzählen können.
 
Für mich ist es so, dass Palpatine nur Böses über die Familie gebracht hat und da erscheint es mir halt nicht gerecht, dass alle Skywalker nur bezahlen und niemand irgendwelche Früchte erntet, indem er in Frieden sein Leben leben kann.

Meine Antwort bezog sich tatsächlich auf die Feststellung, dass selbst wenn Vader es nicht geschafft hat, den Imperator zu eliminieren, er es doch zumindest geschafft hat, das Leben seines Sohnes zu retten. Und das hat er zwar geschafft, aber es war ein kurzer Sieg, weil Palpatine das Leben Adelinde Kinder trotzdem ruiniert hat.

Und dass dann Rey als Palpatines Enkelin den letzten Kampf führt, gewinnt und überlebt (wieder auf Kosten des letzten Skywalkers, wenn auch durch seine freiwillige Entscheidung) gefällt mir halt persönlich nicht-das ist für mich kein befriedigendes Ende der Skywalker Trilogie, sorry.

Wenn es für Dich stimmig ist, ist das doch super.

Du sprichst mir aus der Seele @Raven Montclair
 
Ich hab mir vorgestern nochmal EP8 angeschaut, und da fällt von Luke ein Satz, der mir bisher nicht aufgefallen, bzw. im Gedächtnis geblieben war, dass nach dem Fall Palpatines und der Zerstörung des 2. DS viele Jahre ein Gleichgewicht herrschte. Insofern hatte Anakin / Vader schon die Prophezeihung erfüllt, auch wenn das Böse, für das Palpatine steht, nicht völlig vernichtet war.
Nun gefällt mir folgende Schlussfolgerung recht gut: Durch dieses Gleichgewicht gewissermaßen beruhigt gründete Luke einen neuen Jedi-Orden, wodurch die Balance wieder gestört wurde, und die dunkle Seite sich in Palpatine wieder manifestierte, und von Ben Solo / Kylo Ren Besitz ergriffen hat. Luke sagt ja zu Rey in Ep8, dass er in Ben nicht einfach nur die dunkle Seite spürte, sondern etwas, dass in komplett aus dem Konzept brachte, wobei es sich wohl um das absolut Böse gehandelt hat, was auch den Imperator umgeben hatte.

C.
 
Ich hatte mir eine etwas andere Möglichkeit überlegt. Anakins Bestimmung war, die Macht ins Gleichgewicht zu bringen. Das hat er auch geschafft. Nur hat Palpatine "geschummelt", weil er durch Sith-Magie am Leben blieb und damit gegen die Natur handelte. Das war von der Macht nicht vorgesehen. Als "Korrektiv" musste daraufhin Rey ins Rennen geschickt werden, um diesen Fehler zu beheben.
 
Ich hab mir vorgestern nochmal EP8 angeschaut, und da fällt von Luke ein Satz, der mir bisher nicht aufgefallen, bzw. im Gedächtnis geblieben war, dass nach dem Fall Palpatines und der Zerstörung des 2. DS viele Jahre ein Gleichgewicht herrschte. Insofern hatte Anakin / Vader schon die Prophezeihung erfüllt, auch wenn das Böse, für das Palpatine steht, nicht völlig vernichtet war.
Nun gefällt mir folgende Schlussfolgerung recht gut: Durch dieses Gleichgewicht gewissermaßen beruhigt gründete Luke einen neuen Jedi-Orden, wodurch die Balance wieder gestört wurde, und die dunkle Seite sich in Palpatine wieder manifestierte, und von Ben Solo / Kylo Ren Besitz ergriffen hat. Luke sagt ja zu Rey in Ep8, dass er in Ben nicht einfach nur die dunkle Seite spürte, sondern etwas, dass in komplett aus dem Konzept brachte, wobei es sich wohl um das absolut Böse gehandelt hat, was auch den Imperator umgeben hatte.

C.

Vielleicht hat er den Imperator durch Ben gefühlt.

@Dr. Sol

Dann wäre es aber schöner/passender gewesen, wären ihre Eltern Nirmande geblieben und ihre enormen Fähigkeiten kommen direkt von der Macht. Diese simple Erklärung würde für mich bestens funktionieren.

Edit: Und sie hat deutlich mehr Power als Anakin, um diesmal sicher Palpatine zu vernichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er den Inperator durch Ben gefühlt.

@Dr. Sol

Dann wäre es aber schöner/passender gewesen, wären ihre Eltern Nirmande geblieben und ihre enormen Fähigkeiten kommen direkt von der Macht. Diese simple Erklärung würde für mich bestens funktionieren.

Edit: Und sie hat deutlich mehr Power als Anakin, um diesmal sicher Palpatine zu vernichten.

Ich z.B. habe gar kein Problem damit das Rey eine Palpatine ist. Ich hätte es einfach viel besser gefunden wenn Ben und Rey ( idealer Weise mit der Unterstützung der Macht Geister von Luke und Anekin, die Seite an Seite mit Ben kämpfen) gemeinsam gegen Palpatine gesiegt hätten.
Dann hätte man einfach in der letzten Szene auch die gealterten Rey und Ben mit ihren kind/ern auf Tatooine zeigt, die beide ihre Namen aufgegeben haben da die SKYWALKER die Prophezeiung erfüllt haben und die SKYWALKER Saga enden kann ( hätte man den ganzen Reylo shippern auch noch einen Knochen hingeworfen). Und man hätte diese für meinen Geschmack viel zu kitschige und über dramatisierte Kuss scene weglassen können.

Was ich auch gut gefunden hätte wenn sich am Ende herausgestellt hätte das Kylo die ganze Zeit, als er mit Vader's Helm darüber sprach zu Ende zu bringen was er begonnen hat, meint das er Palpatine töten möchte. Und die Dunkelheit die Luke in kylo spürte nur die Möglichkeit darstellte die kommen könnte wenn Kylo scheitern würde.
Hätte am Ende auch noch ein paar sehr Emotionale Scenen ermöglicht wenn Kylo, Luke und Anikin sich nach dem Sieg aussprechen.
 
Vielleicht hat er den Imperator durch Ben gefühlt.

@Dr. Sol

Dann wäre es aber schöner/passender gewesen, wären ihre Eltern Nirmande geblieben und ihre enormen Fähigkeiten kommen direkt von der Macht. Diese simple Erklärung würde für mich bestens funktionieren.

Edit: Und sie hat deutlich mehr Power als Anakin, um diesmal sicher Palpatine zu vernichten.
Wieso, ist doch schöne Ironie dass der Imperator seinen größten Feind selbst erschaffen hat. Beim ersten Mal künstlich (Anakin), beim zweiten Mal auf natürliche Weise.
 
Mir ist gestern noch etwas aufgefallen beim erneuten anschauen von IX. Weiß auch nicht, ob es hier nicht vielleicht schon zur Sprache kam, da ich mir nicht alles durchgelesen habe.

Aber ein weiterer Hinweis darauf, dass die Macht im Gleichgewicht ist, könnte Reys Lichtschwert sein. Die Klinge ist ja gelb und gelbes Licht wird ja bekanntlich aus rot (dark side LS) und grün (light side LS) gemischt. Weiß nicht, ob das so beabsichtigt war, aber find ich auch noch ein nettes Detail...

Interessant wird halt auch, wie die Geschichte weitergeht...
 
Mir ist gestern noch etwas aufgefallen beim erneuten anschauen von IX. Weiß auch nicht, ob es hier nicht vielleicht schon zur Sprache kam, da ich mir nicht alles durchgelesen habe.

Aber ein weiterer Hinweis darauf, dass die Macht im Gleichgewicht ist, könnte Reys Lichtschwert sein. Die Klinge ist ja gelb und gelbes Licht wird ja bekanntlich aus rot (dark side LS) und grün (light side LS) gemischt. Weiß nicht, ob das so beabsichtigt war, aber find ich auch noch ein nettes Detail...

Interessant wird halt auch, wie die Geschichte weitergeht...

Misch mal im Tuschkasten rot und grün...
 
Misch mal im Tuschkasten rot und grün...
In der Optik wird aus rot und grün gelb (RGB Farbschema).
P.S.: Mace Windus pinkes Lichtschwert passt auch, weil Mace ja auch immer am Rande zur dunklen Seite war.
rgb_kreis.png
 
Ob man sich wohl wirklich so viele Gedanken gemacht hat, oder wollte Daisy Ridley einfach eine Extra Wurst haben, ähnlich wie Samuel L Jackson damals?
 
Zurück
Oben