Episode III Die Verwandlung in Darth Vader

Doch natürlich geht er weiter.

Du musst mal richtig nachdenekn. KLar die Tusken haben seine Mutter ermordet, aber Tusken sind doch was anderes als Jedi´s. Und Jedi hat er deutlich mehr als Tusken getötet.


Stell dir mal vor, die Jedi sind alle deine Freunde, und alle deine verbündeten, doch auf einmal tötest du sich einfach in riesigen maßen. Das ist doch schlimmer als Tusken töten.


UND ER GING DEUTLICH WEITER ALS VORHER. Er ging wircklich viel weiter als in The Attack of The Clones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich immer ein wenig gewundert, wie aus dem Anakin aus TPM der Anakin in AOTC wurde. Von der Literatur beschäftigt sich jedoch nur die Jedi Quest-Buchreihe in diesem Zeitraum mit Anakin, oder gibt es hier noch andere Quellen?

Eigentlich gibt es nur noch eine zusätzlich Quelle aber in der ist auch Anakins erster großer Ausrutscher verzeichnet: Rogue Planet (Planet der Verräter?)... ein schönes Buch, das zudem eine Art Prolog zur NJO ist :braue

Die Tuskenkinder werden sich wahrscheinlich nicht freiwillig in die Klinge von Anakins Lichtschwert gestürzt haben. Anakin muss auch hier gezielt getötet haben.

Die Tuskenkinder werden Anakin gezielt mit Messern und anderen Waffen angegriffen haben... da ist dann ein Abschlachten seitens Anakins nicht sehr schwer :)


UND ER GING DEUTLICH WEITER ALS VORHER.

Bitte nicht "schreien"... das gehört sich nicht ;)
 
, aber Tusken sind doch was anderes als Jedi´s. Und Jedi hat er deutlich mehr als Tusken getötet.
In welcher Hinsicht sind Tusken etwas anderes als Jedi? In beiden Fällen handelt es sich um fühlende, intelligente Lebewesen. Und bei Massen-/Völkermorden wie sie Anakin begangen hat, macht es für mich keinen Unterschied mehr, ob er nun einige Jedi mehr als Tusken über die Klinge springen lassen hat.

Stell dir mal vor, die Jedi sind alle deine Freunde, und alle deine verbündeten, doch auf einmal tötest du sich einfach in riesigen maßen. Das ist doch schlimmer als Tusken töten.
Beim Angriff auf den Tempel hatte Anakin seiner Freundschaft mit den Jedi wohl schon abgeschworen. Ich meine, sie stehen seinem Ziel Padme zu retten im Weg, sie haben versucht Palpatine zu töten und seine Beziehung zum Orden war verständlicherweise ohnehin nie die beste. Für ihn sind die Jedi beim Angriff auf dem Tempel Feinde, die es für das größere Ziel zu beseitigen gilt.
Natürlich kann man von Seiten der Jedi von Verrat sprechen, aber das ändet nichts daran, dass Anakin auch schon in AOTC dazu bereit war Massenmord zu begehen.

UND ER GING DEUTLICH WEITER ALS VORHER. Er ging wircklich viel weiter als in The Attack of The Clones.
Du kannst das gerne noch zehnmal schreiben und ich glaube es dir trotzdem nicht. Ich meine, inwiefern ging er denn weiter? Ein paar Leichen mehr?

Eigentlich gibt es nur noch eine zusätzlich Quelle aber in der ist auch Anakins erster großer Ausrutscher verzeichnet: Rogue Planet (Planet der Verräter?)... ein schönes Buch, das zudem eine Art Prolog zur NJO ist :braue
Von diesem Buch habe ich vorher noch nie gehört. Danke für den Tip.

Die Tuskenkinder werden Anakin gezielt mit Messern und anderen Waffen angegriffen haben... da ist dann ein Abschlachten seitens Anakins nicht sehr schwer :)
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mal abgesehen davon, dass wohl nichtmal alle Kinder dazu in der Lage waren, dürften selbst die erwachsenen Krieger irgendwann ihr Heil in der Flucht gesucht haben, nachdem Anakin genug von ihnen umgebracht hat.
 
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mal abgesehen davon, dass wohl nichtmal alle Kinder dazu in der Lage waren, dürften selbst die erwachsenen Krieger irgendwann ihr Heil in der Flucht gesucht haben, nachdem Anakin genug von ihnen umgebracht hat.

Da kennst du Tusken anscheinend nicht genug. Die Kinder werden von klein auf an zum Kampf erzogen und die Kultur ist so aufgebaut, daß sich wirklich alle bis zum letzten Clanmitglied bei der Verteidigung beteiligen, auch wenn es nur 5-jährige mit Messern sind.
Es wurde im Sekundärmaterial jedenfalls oft genug betont, daß hier auch Frauen und Kinder zu Waffe griffen... ob dann einige ihr Heil in der Flucht suchten ist eine andere Sache und widerspricht nicht der Tatsache, daß sie davor eben doch zum Kampf bereit waren.

Und natürlich werden die Säuglinge nicht mitkämpfen, aber das ist ja klar ;)
 
Da kennst du Tusken anscheinend nicht genug. Die Kinder werden von klein auf an zum Kampf erzogen und die Kultur ist so aufgebaut, daß sich wirklich alle bis zum letzten Clanmitglied bei der Verteidigung beteiligen, auch wenn es nur 5-jährige mit Messern sind.
Es wurde im Sekundärmaterial jedenfalls oft genug betont, daß hier auch Frauen und Kinder zu Waffe griffen... ob dann einige ihr Heil in der Flucht suchten ist eine andere Sache und widerspricht nicht der Tatsache, daß sie davor eben doch zum Kampf bereit waren.
Einen Ausnahmefall will ich durchaus gelten lassen, aber das Anakin von Reihen von 5-Jährigen angegriffen wurde, erscheint mir doch etwas weit hergeholt. Tuskenkultur hin oder her, es macht nicht sonderlich viel Sinn Kinder, deren Chancen den Feind zu bezwingen gegen Null tendieren, vorstürmen zu lassen.
 
Einen Ausnahmefall will ich durchaus gelten lassen, aber das Anakin von Reihen von 5-Jährigen angegriffen wurde, erscheint mir doch etwas weit hergeholt. Tuskenkultur hin oder her, es macht nicht sonderlich viel Sinn Kinder, deren Chancen den Feind zu bezwingen gegen Null tendieren, vorstürmen zu lassen.

Das muss auch keinen Sinn machen *schulterzuck*.
Es gibt genug menschliche Verhaltensweisen die keinen Sinn machen:kaw:.
 
Einen Ausnahmefall will ich durchaus gelten lassen, aber das Anakin von Reihen von 5-Jährigen angegriffen wurde, erscheint mir doch etwas weit hergeholt. Tuskenkultur hin oder her, es macht nicht sonderlich viel Sinn Kinder, deren Chancen den Feind zu bezwingen gegen Null tendieren, vorstürmen zu lassen.

Da du von einem "Ausnahmefall" und "Sinn" sprichst, scheinst du mir da zum Thema Tusken nicht sonderlich belesen zu sein. Diese Kultur ist unglaublich brutal, unerbittlich... da werden schon die Kleinsten für jeden Ausrutscher aufs Äußerste bestraft, wenn es sein muß. Natürlich kann es dann sehr wohl sein, daß eine nicht menschliche Spezies, die eine dermaßen blutdürstige Kultur haben, schon ihre Kinder mit Waffen auf den Feind hetzen, wenn es um das Überleben des Clans geht.
Da gabs schon ganz andere Sachen (auch in der Realität)...
 
Natürlich sollte das Verhalten der Tusken Sinn machen. Besonders wenn es um das Überleben geht.
Ich habe jetzt mal meine AOTC DVD und den dazugehörigen Roman herausgesucht und was kam dabei heraus:
Im Film sieht man natürlich nur einen kurzen Ausschnitt, doch hier sind es nur die Männer, welche sie auf Anakin stürzen, nachdem er die Zeltwachen getötet hat. Im Hintergrund sieht man sogar für einen Moment wie sich die Frauen und Kinder vor der Bedrohung durch Anakin zurückziehen. Und wenn mir jetzt jemand erzählen will, dass die nur mal eben zum Zelt gehen um ihre Messer zu holen, dann frage ich wieso in einer angeblich so blutdürstigen Gesellschaft nicht jeder immer eine Waffe dabei hat, um den Clan zu verteidigen.
Auch der Roman beschreibt nicht, dass sich Frauen und Kinder zum Kampf rüsten oder Anakin angreifen. Lediglich die Krieger stellen sich ihm zum Kampf. Während eine Tuskenfrau von Anakin bei ihrem Tagewerk niedergemetzelt wird, ohne das sie Anakin in irgendeiner Weise vorher bedroht hätte.
Tusken mögen unerbittlich sein, aber sie sind nicht dumm. Nachdem Anakin die erste Welle ihrer Krieger niedergemacht hat, sollten sie erkannt haben, dass ihre einzige Überlebenschance in der Flucht besteht.
Dass sich eine Gruppe Tuskenkinder gezielt auf Anakin gestürzt haben soll, passt irgendwie nicht ins Gesamtbild.
 
Ich empfehle dir Bücher wie "The Ullustrated Star Wars Universe", "The Essential Guide to Alien Species" und andere Werke, die sich mit der Kultur dieser Völker befassen und eben schon zeigen, daß auch Frauen und Kinder in die Verteidigung des Clans eingebunden sind.
 
Ich empfehle dir Bücher wie "The Ullustrated Star Wars Universe", "The Essential Guide to Alien Species" und andere Werke, die sich mit der Kultur dieser Völker befassen und eben schon zeigen, daß auch Frauen und Kinder in die Verteidigung des Clans eingebunden sind.
Das bezweifle ich auch nicht. Es erscheint mir nur sinnvoll, dass die Frauen ihren Clan verteidigen können. Ebenso erscheint es mir bei einem Volk wie den Tusken notwendig, dass auch die Kinder schon früh den Umgang mit Waffen lernen und darum wissen sich und ihr Dorf verteidigen zu können.

Allerdings bezweifle ich stark, dass...
Die Tuskenkinder werden Anakin gezielt mit Messern und anderen Waffen angegriffen haben... da ist dann ein Abschlachten seitens Anakins nicht sehr schwer :)

Ein Jedi um Blutrausch kann wohl zu den Gefahren gezählt werden, mit denen ein Tuskenclan normalerweise konfrontiert ist. Anakin muss den Tusken wie einer Art Dämon aus der Hölle vorgekommen sein. Sie waren absolut chancenlos gegen ihn, was sich z.B. darin zeigt, dass er ohne einen Kratzer zur Farm zurückkehrt.
 
Also ich finde,Anakin sollte nicht so Machtsüchtig sein sondern sich lieber zufreidengeben mit dem was er hat.Er sollte seine Ausbildung beenden und ein Guter Jedi-Meister zu werden.
 
Also ich finde,Anakin sollte nicht so Machtsüchtig sein sondern sich lieber zufreidengeben mit dem was er hat.Er sollte seine Ausbildung beenden und ein Guter Jedi-Meister zu werden.

Wenn man getrieben ist, immer mehr macht zu haben, und Blind davor ist sich der dunkel seite zu nähern, ist das Sehr schwer auf der Seite der Jedi zu bleiben. Da dentiert man eher dazu auf der dunklen Seite zu sein wenn man von Palpatin manipuliert wird.
 
ich finde seine verwandlung, wohl wie die meisten hier, sehr nachvollziehbar. besonders in jungen jahren ist es schwierig zwischen "gut und böse" unterscheiden zu können. der grad zwischen beiden ist in anakin in episode 2 immer mehr verschmolzen, alles andere passierte nur weil die jedis zu wenig aufmerksamkeit anakin gaben während der pal schon ewig das potential gesehen hatte und ihn immer aktiv verführt hat.

der film ist zwar fantasy, aber die handlungen sind teilweise logisch und auf den boden. betrachte dir heute irgend ein burschen der von seinen eltern vernachlässigt wird, was passiert meistens? gehen wir mal davon aus das der junge der arbeiterklasse angehört und kein kompletter vollidiot ist. sein potential wird nicht gefördert, er sucht andere wege seine bestätigung zu bekommen oder, wie heute das ist, verfällt man irgendwelcher rauschmittel.
der draht der eltern schwindet und es bleibt unbewusster hass, ein wort der liebe, ein blick für die aufmerksamkeit hätte gereicht, aber naja sowas passiert halt im leben. thats life, in sw ist das meiner meinung nach fast das gleiche. obi wan hat ihn ignoriert, weil er selbst etwas (meiner meinung nach) neidisch war, jedenfalls kam das genau so rüber für anakin. der film ist sehr gut erzählt, auch wenn die bücher bestimmt besser sind. ist aber meistens so.

also psychologisch gesehen ist die geschichte schön und realistisch erzählt für einen fantasy-science fiction film. das finde ich an der reihe so gut, obwohl es ein komplett anderes universum ist und abgedrehte fantasy in sich hat, gibt es einige punkte die unseren welt sehr ähnlich sind.
ich glaube das es das sensible figurendesign ist. die meisten menschen ziehen starken persönlichkeiten an, wobei sensibel ich jetzt eben als positive eigenschaft nehme. warum das so ist weiß ich nicht, aber einmal zeitung aufgeschlagen oder "idioten glotze" eingeschaltet sieht mann leben irgenwelcher berühmtheiten oder das dieses pärchen kinder aus afrika oder sonstwo adoptiert hat,... lächerlich.
am meisten regen mich aber angeblich schlaukopfsendungen wie "wer wird millionär" auf wo die menschen als intellektuel eingestuft werden die am besten u.a. über die leben anderer bescheid wissen. was hat das mit intelligenz zu tun, wenn ich mit einen fernglass meinen nachbar beobachte?^^
wenns die schöne gegenüber links wäre, die sich grad umzieht dann würde ich das noch verstehen aber so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest es nachvollziehbar, dass der unzufriedene Anakin nun zB wehrlose Kinder abschlachtet und seine Frau vor Hass fast tötet? Hui.... :verwirrt:

Anakin war ja nicht mehr einfach nur noch unzufrieden. Bei seiner Begegnung mit Padmé auf Mustafar sieht man eindeutig, das er nur noch eins ist, und zwar macht geil.
Einer der gründe das er "übergelaufen" ist, war ja das er Padmé retten wollte, aber als er merkte das er die Galaxis beherrschen könnte, rückte das wohl immer weiter nach hinten :zuck:
 
Es wird ja oftmals bemängelt der Übergang zur dunklen Seite ginge zu schnell. Hier 3 Gegenargumente: 1. zieht sich diese Wandlung durch alle Episoden der PT, 2. die Handlung von Episode 3 geht über mehrere Monate was man an Padmes Schwangerschaft sehen kann und 3. seien wir mal ehrlich, das Überlaufen zur hellen Seite in Episode 6 dauerte ja wohl auch nicht lange.

Genug Gründe zum Überlaufen gab es also, mehr oder weniger. Aber die Darstellung ist für mich unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird ja oftmals bemängelt der Übergang zur dunklen Seite ginge zu schnell. Hier 3 Gegenargumente: 1. zieht sich diese Wandlung durch alle Episoden der PT, 2. die Handlung von Episode 3 geht über mehrere Monate was man an Padmes Schwangerschaft sehen kann und 3. seien wir mal ehrlich, das Überlaufen zur hellen Seite in Episode 6 dauerte ja wohl auch nicht lange.

Besonders in Punkt 1 stimme ich dir zu. Anakins Verwandlung in Darth Vader war ja kein punktuelles Ereignis, sondern vollzog sich über einen längeren Zeitraum innerhalb dessen er sich immer mehr der dunklen Seite näherte (Ermordung der Tusken-Räuber, Tötung des wehrlosen Count Dookus etc.). Diese Zeitspanne als Ganzes stellt die eigentliche Verwandlung dar. Dass er von Darth Sidious den Namen verliehen bekommt ist nur noch das "Sahnehäubchen" ;)
 
Ich sehe das so wie JDP. In AOTC war er bereits weit, weit über der Grenze jeder Normalität und Moralität, und ROTS ist eigentlich nur das Nachgeplänkel. Anakin hatte kaum noch eine Wahl, sich nicht für den Abgrund zu entscheiden. Dass er dann keine Skrupel hat, Jedi-Kinder und seine geliebte Frau abzumurksen, ist doch nur logisch.
Und ich hoffe, es kommt mir hier niemand mit: Aber es ist doch normal, wenn man seine Mutter verloren hat, so auszuzucken. :rolleyes:
Nein, is es nicht. Töten ist nämlich gar nicht so leicht, da gibt es eine Hemmschwelle, und die wird vielleicht 2-3 mal hintereinander überschritten, aber nicht 50 mal. Anakin wird irgendwann zu Verstand gekommen sein ... und sich entschieden haben, weiterzutöten.
Anakins Fall ist deswegen zu schnell, weil er sich in AOTC von einem weinerlichen und tollkühnen Teenager binnen Minuten in einen Massenmörder sondergleichen verwandelt. Wobei man on screen nichts sieht, das einer derart extreme Verwandlung erklären würde.
 
Anakins Fall ist deswegen zu schnell, weil er sich in AOTC von einem weinerlichen und tollkühnen Teenager binnen Minuten in einen Massenmörder sondergleichen verwandelt. Wobei man on screen nichts sieht, das einer derart extreme Verwandlung erklären würde.

Besonders in AOTC wird vieles plötzlich behauptet, von dem man on-screen nichts sieht. Anakin behauptet Obi-Wan sei wie ein Vater für ihn, aber sehen tut man nichts davon und Palpatine ist plötzlich eine Art Mentor für Anakin.... okaaay. :zuck: Gerade solche Szenen, die die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen vertiefen und erklären kommen in der PT eindeutig zu kurz.

C.
 
Zurück
Oben