Dürfen alte Charaktere in den neuen Filmen sterben?

Dürfen alte Charaktere in den neuen Filmen sterben?

  • ja

    Stimmen: 80 72,1%
  • nein

    Stimmen: 23 20,7%
  • mir egal

    Stimmen: 8 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    111
Wenn man eine Figur mag, dann will man ihr nichts schlechtes. Jedem Han Solo-Fan ist dann natürlich das Ende von "Jedi" lieber als ein Ende in dem Han Solo stirbt.

Und soooo alt ist Ford nun auch wieder nicht. Da würde ich mir mehr sorgen um John Williams machen. Ford hat gute Gene. Seine Eltern sind auch ziemlich alt geworden. :-)
 
Naja, auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:
Imo ist es "einfacher", John Williams zu ersetzen als Harrison Ford. Bei Harry Potter haben die Komponisten nach Williams (also ab Teil 4) auch gute Arbeit geleistet, und TCW und Rebels kam auch ganz gut ohne ihn aus. Es gibt denke ich mal genügend Komponisten in Hollywood die seinen Stil ganz gut kopieren können. Und irgendwann ist ein Wechsel des Komponisten sowieso fällig, weil es sicherlich auch in 20 Jahren noch neue Star Wars Filme geben wird, sofern Disney das Franchise bis dahin nicht komplett an die Wand gefahren hat.
Ich wäre um ehrlich zu sein sogar überrascht sollte Williams den Soundtrack der Sequels wirklich komplett (alleine) komponieren.

Und nö, ich seh das komplett anders als du: Auch Figuren die ich sehr gerne mag dürfen sterben, sofern es der Story dient.
 
Und nö, ich seh das komplett anders als du: Auch Figuren die ich sehr gerne mag dürfen sterben, sofern es der Story dient.

Vorallem würde der Tod von Han oder auch von Luke eine gute Möglichkeit bieten den Stab weiter zu reichen.
So wie Qiu-Gon den Stab an Obi-Wan weitergereicht hat,und Ben und Yoda dann an Luke.
Auch würden es für die neuen Hauptfiguren wahrscheinlich leichter sein da sie sonst ewig im Schatten der großen Drei stehen würden.

Ein guter Regiseur würde das hinbekommen. Bei Abrams habe ich da meine Zweifel.Aber gut,in 14 Tagen wissen wir es.
 
Nochmal grundsätzlich zur Diskussion "Tod alter Figuren oder nicht": Ich bleibe bei der Meinung, es darf passieren...ABER bitte nicht ALLE, sondern einen oder maximal zwei.

Ich finde es zeichnet eine Filmreihe aus, wenn sie eine gewisse Beständigkeit in puncto Figurenensemble hat. Für mich sind z.B. die beiden Droiden R2-D2 und C-3PO ein unumgänglicher Teil von "Star Wars", ein Wiedererkennungswert, der niemals ersetzt werden darf. Was das Schicksal von Han Solo oder Luke Skywalker angeht, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass einer der beiden abtritt sofern es der Dramaturgie dienlich ist.

Aber dann auch nur einer - ich will nicht diese "Wir erzwingen jetzt eine neue Generation"- bzw. "Alles neu, alles ersetzen"-Mentalität.

Auch würden es für die neuen Hauptfiguren wahrscheinlich leichter sein da sie sonst ewig im Schatten der großen Drei stehen würden.

Warum das? Man muss die alten Hasen doch nicht deshalb töten, kann sie ja auch einfach langsam aus der Story schreiben bzw. ihre Rollen minimieren. Bei Luke sicherlich schwieriger als bei Han und Leia, die sich einfach in den ewigen Ruhestand verabschieden könnten.
 
An C-3PO und R2-D2 habe ich noch nicht gedacht.
Das sind ja auch "alte Charaktere" die im Prinzip auch nicht unverwundbar sind.
Die Frage ist halt ob die Filmemacher noch etwas mit diesen Figuren anzufangen wissen. Im Prinzip hätte ich die Figuren in der PT nicht gebraucht. Mir fällt auch keine Szene ein, die diese Charaktere bereichert hat. Im Gegenteil zählen für mich die Szenen mit C-3PO auf Geonosis in Episode 2 zu den nervigsten der ganzen Saga. Auf so was oder auf einen R2-D2 im Superhelden-Modus, der seine Raketentriebwerke wiederentdeckt, kann ich diesmal daher gut verzichten.
Andererseits sind diese Figuren halt Urgestein der Saga und neben dem Williams Soundtrack auch die einzige Konstante bisher. Vermutlich spielen sie aber sowieso keine große Rolle mehr, weil es mit BB-8 jetzt einen neuen Droiden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier stimme ich dir zu. 3PO ist ne Katastophe in dem Film und den fliegenden R2 finde ich bis heuteöllig daneben. Ich glaube, auch, dass R2 und 3PO ein bisschen im Hintergrund sind und dafür BB-8 die Sache übernimmt. Aber das finde ich gut. BB-8 gefällt mir bisher SEHR-SEHR gut. Eigentlich gefällt mir bisher alles sehr, was ich von 7 kenne. Casting, das Design der Schiffe etc.
 
Ob R2 wohl eifersüchtig auf BB-8 ist? Scheint ja ein nicht wenig verbreiteter Gemütszustand bei Astromechs zu sein (siehe R2 in TCW oder Chopper in Rebels) Werden sie ein Team oder bekabbeln sie sich die ganze Zeit?
 
Nochmal grundsätzlich zur Diskussion "Tod alter Figuren oder nicht": Ich bleibe bei der Meinung, es darf passieren...ABER bitte nicht ALLE, sondern einen oder maximal zwei.




Warum das? Man muss die alten Hasen doch nicht deshalb töten, kann sie ja auch einfach langsam aus der Story schreiben bzw. ihre Rollen minimieren. Bei Luke sicherlich schwieriger als bei Han und Leia, die sich einfach in den ewigen Ruhestand verabschieden könnten.

Natürlich nicht gleich alle drei. Aber mit Luke und Han könnte ich leben .
Luke wird eins mit der Macht und ein Han Solo kann nicht einfach in Rente gehen und dann friedlich im Bett sterben.
 
Ob R2 wohl eifersüchtig auf BB-8 ist? Scheint ja ein nicht wenig verbreiteter Gemütszustand bei Astromechs zu sein (siehe R2 in TCW oder Chopper in Rebels) Werden sie ein Team oder bekabbeln sie sich die ganze Zeit?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie sich erst kabbeln und dann aber zusammenarbeiten und sich vertragen. Jedoch hoffe ich, dass man dieses Kabbeln dann nicht zu sehr übertreibt, denn so etwas kann für den Zuschauer sehr schnell nervig werden.
 
Vermutlich spielen sie aber sowieso keine große Rolle mehr, weil es mit BB-8 jetzt einen neuen Droiden gibt.

Genau das finde ich aber schade. BB-8 wirkt nämlich genau so auch auf mich, wie ein 3PO/R2-Mix 2.0, nur um des Erneuerns Willen. Ich mag halt so Konstanten in der Reihe, auch wenn C-3PO und R2-D2 vermutlich nur noch Nebenfiguren sein werden, die nicht mehr großartig mit auf die Abenteuer gehen.
 
Genau das finde ich aber schade. BB-8 wirkt nämlich genau so auch auf mich, wie ein 3PO/R2-Mix 2.0, nur um des Erneuerns Willen. Ich mag halt so Konstanten in der Reihe, auch wenn C-3PO und R2-D2 vermutlich nur noch Nebenfiguren sein werden, die nicht mehr großartig mit auf die Abenteuer gehen.

Eben. Mir hätte ein gealtertes Droiden-Duo alleine auch besser gefallen als R2.0.
Ich habe nämlich die Befürchtung, dass BB8 einen ähnlichen Charakter hat wie R2D2 und das brauch es imho nicht.
 
Ich finde BB8 bisher grossartig! Ausserdem ist Star Wars seit jeher eine Geschichte, die das Thema Generation ebenfalls bearbeitet und da scheint es sehr plausibel. Einen neuen Droiden zu haben. Und Nebenfiguren waren sie doch immer...
 
Mittlerweile denke ich dass das Han Solos wichtigste Episode werden könnte. Solo scheint in den wichtigsten Action Szenen involviert zu sein. Außerdem übernimmt er die Rolle des "Ersatz Obi-Wans" der den Greenhorns die Macht erklären darf. Gleichzeitig gibt es scheinbar keine echtes Gegengewicht, weil die Rolle von Luke anscheinend eher klein ausfällt.
Meine Prognose: Man lässt Solos Karriere mit einem Knall zu Ende gehen. Über das wie mache ich mir keine große Sorgen. Harrison Ford hat schon damals sehr viel Einfluss auf seine Rolle gehabt, ich denke er wird seiner Todesszene schon seinen eigenen Stempel aufdrücken. Der Tod dürfte recht Solo-mäßig und nicht zu kitschig rüberkommen könnte ich mir vorstellen.
In Episode 8 rückt dann Luke in den Fokus. Ich prognostiziere dass die Kampagnen zum nächsten Film sich sehr um Mark Hamill drehen werden, genau das Gegenteil von der jetzigen Kampagne also. Das würde ich eigentlich als recht geschickten Schachzug sehen. Hätte man Episode 7 gleichermaßen agressiv mit Harrison Ford und Mark Hamill beworben hätte einer von beiden (vermutlich Hamill) den kürzeren gezogen. So könnte aber jeder die Aufmerksamkeit bekommen die er auch verdient.
Luke ebenfalls sterben zu lassen sehe ich aber schon als notwendiges Übel an. Ob dies dann in Episode 8 oder erst in Episode 9 geschieht wird davon abhängen wie sehr die Macher den neuen Figuren zutrauen, den Film alleine zu tragen. In den Geschichten stirbt aber nunmal immer der Meister vor dem eigentlichen Helden. Es kann nicht sein dass der Greenhorn-Jedi sich seiner Nemesis stellen muss während sein Lehrmeister noch am Leben ist, das wirkt irgendwie schief.
Es sei denn es läuft auf eine Situation wie bei Episode III hinaus, wo wir es mit zwei Bösewichtern zu tun hatten. ;)
Vielleicht irre ich mich aber auch und Luke überlebt bis zum Ende von Episode 9 und steht dann als "Backup" für die übernächste Trilogie zur Verfügung. Wobei ich nicht weiß ob ich einen über 80 Jährigen Luke unbedingt haben muss. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose: Zu 99,99 stirbt Solo nicht. Das geht einfach nicht. Hmmh... Ford hat schon gesagt, dass er keine Ersatz-Obi-Rolle in dem Film hat. Das würde ja auch null zu Solo passen. Wenn jemand stirbt, dann Finn oder Poe. Und damit kann ich leben.
 
In den Geschichten stirbt aber nunmal immer der Meister vor dem eigentlichen Helden. Es kann nicht sein dass der Greenhorn-Jedi sich seiner Nemesis stellen muss während sein Lehrmeister noch am Leben ist, das wirkt irgendwie schief.

Aber genau mit solchen Konventionen sollte man doch brechen dürfen. Ich will keine Wiederholung der vorigen Trilogien. Und es gibt kein Gesetz das besagt, dass in der ersten Episode ein alter Hase das Zeitliche segnen muss.
 
@S-3PO Nun, ich denke Star Wars ist die falsche Serie wenn man den Bruch von Konventionen erwartet um ehrlich zu sein. Dafür ist die Serie einfach zu konservativ. Aber wenn du mal ein paar Posts weiter oben von mir liest: Ich bin auch dagegen dass Luke in EP7 stirbt. Bei Han ist's etwas anders um ehrlich zu sein.

@Dingi: Der Tod von Poe oder Finn soll besser sein als Hans Tod? Sehe ich nicht so. Neue Charaktere einführen nur um sie in der selben Episode sterben zu lassen finde ich generell eher lame, hat mich auch bei Qui Gon damals genervt.
 
Richtig, wenn bei TFA ein alter Hase stirbt, wäre das doch sehr öde. Weil: Das hatten wir ja auch schon mal. Aus diesem Grund darf auch Luky Skywalker keinen gefallenen Schüler haben. Aus diesem Grund darf auch keine plötzliche Verwandschaft auftauchen. Kylo: "Nein, ICH bin dein SOHN!!!" :-)
 
Richtig, wenn bei TFA ein alter Hase stirbt, wäre das doch sehr öde. Weil: Das hatten wir ja auch schon mal. Aus diesem Grund darf auch Luky Skywalker keinen gefallenen Schüler haben. Aus diesem Grund darf auch keine plötzliche Verwandschaft auftauchen. Kylo: "Nein, ICH bin dein SOHN!!!" :-)
Wenn man das ganze filmhistorisch betrachtet hatten wir das eigentlich eher nicht wirklich, oder? Als Obi-Wan im ersten "Krieg der Sterne" starb war er eigentlich noch ein brandneuer Charakter. Der Zuschauer kannte seine Vorgeschichte aus 1-3 ja noch nicht. Bei Episode 1 genauso. Qui Gon wurde im selben Film abgemurkst in dem er das erste Mal vorgestellt wurde, genau wie Obi-Wan. Um jetzt nur mal bei den prominentesten "alten Hasen" zu bleiben die mir einfallen.
 
Zurück
Oben