Solo SPOILER Eastereggs und dergleichen

- Han, nachdem er Chewbaccas Name erfährt: "Das ist mir definitiv zu lang, ich werde einen Spitznamen für dich brauchen". Ganz klar eine Referenz auf den Namen "Chewie", der, glaube ich, interessanterweise im Film dann aber auch nicht genannt wird. Kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe. In der selben Szene fällt der Name definitiv nicht mehr.

Ja, stimmt. Wobei ich das irgendwie relativ unnötig fand. ^^ Hätte er Chewbacca nicht Chewie, sondern komplett anders genannt, hätte man das erklären können. Aber eine eindeutige Koseform/Kurzfurm?

- Han, nachdem Chewie der Wache die Arme ausgerissen hat "Toll, das wäre genau die Rüstung gewesen, die mir gepasst hätte". Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein, aber wurde sich nicht schon des öfteren über den Umstand aus Episode IV lustig gemacht, dass Han und Luke, nachdem sie sich die Stormtrooper-Rüstungen angezogen haben, zufällig genau zwei passende erwischt haben? Falls ja, ist es eindeutig eine Anspielung hierauf.

Haha, ja, das könnte man echt so interpretieren!
 
- Han, nachdem er Chewbaccas Name erfährt: "Das ist mir definitiv zu lang, ich werde einen Spitznamen für dich brauchen". Ganz klar eine Referenz auf den Namen "Chewie", der, glaube ich, interessanterweise im Film dann aber auch nicht genannt wird. Kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe. In der selben Szene fällt der Name definitiv nicht mehr.
Im Trailer ruft er "Chewie!" während des Zugüberfalls, während Chewbacca, am Zug hängend, auf einen Felsen zurast. Ich weiß aber nicht, ob das im fertigen Film vielleicht anders war.

Ja, stimmt. Wobei ich das irgendwie relativ unnötig fand. ^^ Hätte er Chewbacca nicht Chewie, sondern komplett anders genannt, hätte man das erklären können. Aber eine eindeutige Koseform/Kurzfurm?
Ich versteh gerade nicht, was du genau sagen willst. Meinst du, dass es unnötig war, Han diesen Satz ("Das ist mir zu lang...") sagen zu lassen? Das fand ich nämlich auch irgendwie komisch. Es wirkte auf mich etwas gezwungen, vor allem, weil "Chewbacca" für mich nicht wirklich ein langer Name ist. Aber wieso hätte er ihn komplett anders nennen sollen und was ist falsch an einer Kose-/Kurzform?
 
Es ist albern, extra einen Charakter sagen zu lassen "dein Name ist mir zu lange, ich werde dich aber jetzt blablabla nennen" nur damit der Zuschauer sich auf die Schenkel klopfen und "genau!" rufen kann. Komplett albern und überflüssig. Hat mich auch irre gestört. Als wenn man immer ankündigt, Leute mit Spitznamen anzusprechen o_O
Eine der wirklich blöden Momente im Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Ben Kenobi II Ich meine es in dem Fall so wie 'Minza' es beschrieben hat. Dass „Chewie“ die Kurzform von „Chewbacca“ ist, bedarf keiner Erklärung und Han muss sich nicht on-screen dafür rechtfertigen, dass er ihn in der OT „Chewie“ nennt.

Ach, jedes Wort darüber ist zu viel. :konfus:
 
Noch etwas ist mir eingefallen, eigentlich sogar etwas ganz Offensichtliches:

Lange Zeit war es doch auch ein Diskussionsthema, ob es Frauen beim Imperium gab, weil man in der OT nie welche gesehen hatte. Die Person am Durchgang, die Han und Q'Ira bestechen wollen, ist nun eine Frau in imperialer Uniform, sicher nicht ohne Grund ;) Okay, es ist möglich, dass man bereits in Rebels Frauen beim Imperium gesehen hat (ich habe nicht alles von Rebels gesehen) und im Grunde lassen die Frauen bei der FO, welche ja wiederum aus den Resten des Imperiums heraus entstand, eigentlich schon den Rückschluss zu, dass diese auch beim Imperium gedient haben werden, aber so haben wir nun den eindeutigen Beweis in einem SW-Film.

Wenn man sich das so anschaut, hätte eigentlich noch eine Cameo-Szene mit Darth Vader gefehlt, in der man endlich sieht, wie genau er isst. Dann wäre das auch endlich mal geklärt :D:D
 
Lange Zeit war es doch auch ein Diskussionsthema, ob es Frauen beim Imperium gab, weil man in der OT nie welche gesehen hatte. Die Person am Durchgang, die Han und Q'Ira bestechen wollen, ist nun eine Frau in imperialer Uniform, sicher nicht ohne Grund ;) Okay, es ist möglich, dass man bereits in Rebels Frauen beim Imperium gesehen hat (ich habe nicht alles von Rebels gesehen) und im Grunde lassen die Frauen bei der FO, welche ja wiederum aus den Resten des Imperiums heraus entstand, eigentlich schon den Rückschluss zu, dass diese auch beim Imperium gedient haben werden, aber so haben wir nun den eindeutigen Beweis in einem SW-Film.
Dass es im Imperium zumindest einige Frauen gibt, ist schon durch andere Quellen bekannt. Da wären z.B. Rae Sloane (Eine neue Dämmerung), Iden Versio (EA Battlefront II) oder Arihnda Pryce (Rebels). Und wenn man das ganze Imperium meint (und nicht etwa nur das Militär), dann sollte man auch die imperiale Senatorin Leia Organa nicht vergessen. ;) Die Frage ist eher, welchen Stand sie haben. Aber in den Filmen ist sie wirklich die erste (Wenn ich in R1 nichts übersehen habe.).

Wenn man sich das so anschaut, hätte eigentlich noch eine Cameo-Szene mit Darth Vader gefehlt, in der man endlich sieht, wie genau er isst. Dann wäre das auch endlich mal geklärt :D:D
Stimmt, eine kleine Verfolgungsjagd durch eine imperiale Kantine hätte man noch einbauen können. ^^
 
Ist jetzt kein direktes easter egg und ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber auch solo kommt nicht völlig ohne die Macht aus, wenn auch nur im kleinen Rahmen, nämlich als maul das lichtschwert zu sich holt
 
Stimmt schon irgendwo. Zumindest dann, wenn aber mit dem Worldbuilding auf etwas verwiesen wird, was es im alten EU schon gab, ist es für mich aber auch gleichzeitig ein EasterEgg (wie z. B. die Erwähnung von Aurra Sing). Es muss sich ja nicht ausschließen.
 
Ich bin da bisher der Definition gefolgt, dass ein Easter Egg versteckt sein müsse, was der Bezeichnung sinngemäß absolut entspricht. Wenn der Zuschauer mit der Nase darauf gestoßen wird, dass eine Figur dieselbe Rüstung trägt wie eine andere aus der OT oder eben Aurra Sing namentlich genannt wird, ist das meinem Verständnis nach eine explizite Referenz. Da hätte der Hoppelhase ziemlich schlechte Arbeit geleistet.
 
Ich habs grad in nem anderen Thread geschrieben, aber hier passts auch: die meisten Dinge hier sind keine Eastereggs, sondern einfaches Worldbuilding...

Absolut korrekt! Deswegen nannte ich den Thread auch „Eastereggs und dergleichen“. Dergleichen = Referenzen, Hommages, Reime und so weiter. Vieles davon fällt dann gleichzeitig auch unter Worldbuilding.

Trotzdem sind die genannten Punkte aus dem Film ja wohl interessant; ob nun Easteregg oder nicht. Denn detailreich ist der Film allemal und man bekommt beim einmaligen Schauen nicht zwingend alles mit.
 
Stimmt schon irgendwo. Zumindest dann, wenn aber mit dem Worldbuilding auf etwas verwiesen wird, was es im alten EU schon gab, ist es für mich aber auch gleichzeitig ein EasterEgg (wie z. B. die Erwähnung von Aurra Sing). Es muss sich ja nicht ausschließen.

Aurra Sing ist seit Anfang an im neuen Canon und ist nicht primär eine EU-Erfindung. Sie kam das erste Mal in TPM vor und hatte ihre Auftritte in TCW (eine Serie des Neuen Canons). Insofern ist es eine PT Referenz, nicht "mehr".

Absolut korrekt! Deswegen nannte ich den Thread auch „Eastereggs und dergleichen“. Dergleichen = Referenzen, Hommages, Reime und so weiter.

Das ist mir klar und geht auch voll in Ordnung. Aber viele reden halt direkt von Easteregg und meinen eigentlich was vollends anderes. Das wollte ich anmerken, nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da bisher der Definition gefolgt, dass ein Easter Egg versteckt sein müsse, was der Bezeichnung sinngemäß absolut entspricht. Wenn der Zuschauer mit der Nase darauf gestoßen wird, dass eine Figur dieselbe Rüstung trägt wie eine andere aus der OT oder eben Aurra Sing namentlich genannt wird, ist das meinem Verständnis nach eine explizite Referenz. Da hätte der Hoppelhase ziemlich schlechte Arbeit geleistet.

Damit gehe ich gerne, ergänze aber darum, dass es dann auch ein wenig von der eigenen "Suchkompetenz" abhängt, ob man etwas als gut oder schlecht versteckt ansieht. Wenn der Hase es etwa so gut versteckt hat, dass man es gar nicht mehr findet, hat er ja auch wieder schlechte Arbeit geleistet. Für mich war "Aurra Sing" beispielsweise gar nicht so einfach zu knacken, weil ich den Namen nur sehr schlecht einordnen konnte. Minza hat mich ja daher auch schon korrigiert.

Es stimmt daher - wie ich im ersten Beitrag von mir geschrieben habe - schon: Da der "EasterEgg"-Begriff auch ein wenig zu sehr zur Subjektivität einläd, sollte man vielleicht einfach von "Referenzen" sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es schon mal erwähnt wurde, ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber Lando und L3 machen doch gleichzeitig eine Gruß geste, mit Zeige und Mittelfinger, bevor sie mit dem Falken in den Hyperraum springen. In "Jedi" machen Han und Lando doch die selbe geste, nachdem Han Lando überredet hat, den Falken für den Angriff auf den Todesstern zu nehmen. "
 
In diesem Video werden ein paar weitere Sachen genannt. Ich weiß aber nicht, wie zuverlässig das ist. Unter anderem wird behauptet, der Kristallschädel von Dryden Vos spiele auf Indiana Jones an, obwohl es ja in der SW-Show bestätigt wurde, dass er dem Cover von Han Solo und das verlorene Vermächtnis entnommen wurde. Diesem Schädel sieht er auch deutlich ähnlicher.

Wenn ich das richtig verstanden hab, soll man im Falken ein Modell der Wolkenstadt sehen. (Stelle im Video: 6:02)
EDIT: In dem anderen Video gibt's ein Bild dazu, bei 5:19.

Ron Howards Bruder Clint Howard spielt einen "robot wrangler", offenbar der Typ, mit dem sich L3-37 anlegt als man sie das erste Mal sieht. (6:59)

Anthony Daniels spielt einen Menschen namens Tak, der sich während der Rebellion in der Mine Chewbacca anschließt. (7:10)

- Tobias erwähnt, wenn ich es richtig verstanden habe, die Zam-Schwestern. Eine Anspielung auf Zam Wesell?
Laut dem Video heißen sie Zan-Schwestern und damit sollen Zan und Zu Pike gemeint sein. (3:13) Warum sie dann Zan-Schwestern heißen, und nicht Pike-Schwestern, erschließt sich mir allerdings nicht.
EDIT: Werden nicht an anderer Stelle sogar "die Pikes" erwähnt?

EDIT:
Hier ist gleich noch ein Video. Da ist vieles dabei, das selbst ich nicht erwähnenswert finde (z.B. dass Han in der "Bestien-Grube" an Luke in der Rancor-Grube erinnert) aber ein paar Sachen sind nicht ganz uninteressant.

Dryden soll einen Mynock im Glas haben. (3:59)

Es wird ein VCX-100 erwähnt, was der Schiffstyp der Ghost ist. (12:12)

Elemente des neuen Designs des Falken könnten anscheinend an die Entwürfe Ralph McQuarries für ANH angelehnt sein. (12:51)

Angeblich erwähnt Lando die Sharu (Lando Calrissian und die Geistharfe von Sharu). (14:21)

Der Planet auf dem Han Becket trifft soll Mimban sein. (14:38)

Black Spire wird erwähnt. Hab ich zwar noch nie von gehört aber was soll's. (14:45)

Und in der Szene mit Han und Qi'ra in Landos Kleiderschrank, da sollte Han den Mantel, den Qi'ra anprobiert, ursprünglich wieder aufhängen aber George Lucas meinte, es würde besser zu ihm passen, das Ding einfach wegzuwerfen. (Wer YouTube nutzt, kann sich also schonmal auf "How George Lucas ruined Solo" gefasst machen. ;) ) (17:15)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Werden nicht an anderer Stelle sogar "die Pikes" erwähnt?

Die Pikes sind im Film sogar zu sehen. ;) Oder wie darf man deine Frage verstehen ?

DdLJxbJW4AI-_il.jpg


20180516-solo-pyke-bg.jpg
 
Ach, die sind das. Ich konnte mich nur noch erinnern, dass der Name genannt wurde aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang. ^^' Darum dachte ich, sie wurden vielleicht nur mal kurz erwähnt und dann hätte es sich ja um die Schwestern Zan und Zu Pike gehandelt haben können.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, sagen Luke in EP 8 und Enfyst Nest das selbe

Enfys Nest:
Wir sind eine Allianz und der Krieg hat gerade erste begonnen

Luke in EP 8
Die Rebellion wurde heute wieder geboren, der Krieg hat gerade erst begonnen.

Interessanterweise ist die Truppe von Emfys Nest genau so schlecht besetzt, wie die Rebellion am Ende von TLJ
 
Zurück
Oben