Episode IX Spoiler Episode IX an den Kinokassen

Für die paar Minuten war ich auch nicht nochmal im Kino...

Weiß jetzt nicht, um wieviel Minuten länger diese Version sein soll, falls es stimmt. Aber momentan zieht es mich eher nicht wieder ins Kino.
 
Das mit der "Extended Edition" hat für mich bei genau einer Reihe gut geklappt (und selbst da war es IMO beim ersten Film noch am allerbesten). Zu SW passt das meinem Empfinden nach nicht und auch beim MCU fände ich es komisch, wenn man jetzt plötzlich damit anfangen würde.
 
Jep, liest sich sowas von nach Fake für mich.

Klar, ist es auch. Trotzdem finde ich das "Was wäre wenn..."-Szenario dahinter ganz spannend. Mein Hauptproblem damit wäre am Ende wohl vor allem der Canon-Status: Schon jetzt finde ich es eigentlich schon echt nicht mehr schön, dass man sich nicht einmal auf die Kinofilme als gemeinsamen Canon verlassen kann. Wie dann mit solchen Extended Scenes umgegangen werden würde, möchte ich gar nicht erst wissen.
 
Ich würd mich ja schon freuen, wenn das Bonusmaterial auf der Heimkinoauswertung wieder besser ausfallen würde. Da hab ich mehr bei den Prequels immer über die geschnittenen Szenen gefreut. Das konnte man auch noch ernsthaft als Bonusmaterial bezeichnen. Aber unter Disney bekommen wir ja nichmal mehr ordentliche Making-Of Bücher.... :'(

Eine Szene mehr würde mich nicht ins Kino locken, ab 10min Material kann man drüber nachdenken. Aber ich denke nicht, dass es soweit kommen wird... und um die $1 Mrd. zu knacken brauchen sies auch nicht.
 
Disney wollte ursprünglich aber mehr als "nur" eine Milliarde. Ich weiß nicht, ob an solch einem "Verzweiflungsakt" am Ende nicht doch etwas dran ist. Das Problem: ROS zieht halt bei weitem nicht so wie Endgame.
 
Disney wollte ursprünglich aber mehr als "nur" eine Milliarde. Ich weiß nicht, ob an solch einem "Verzweiflungsakt" am Ende nicht doch etwas dran ist. Das Problem: ROS zieht halt bei weitem nicht so wie Endgame.
Aus meiner Erinnerung war Endgame aber auch ein wirklich guter Abschluss. Alleine das Ende hat nochmal allen eine tolle Szene gegeben. Da hat man sich eben Zeit genommen, um es wirklich zu beenden. Allerdings habe ich ihn auch nur einmal gesehen und kann mich irren
 
Aus meiner Erinnerung war Endgame aber auch ein wirklich guter Abschluss. Alleine das Ende hat nochmal allen eine tolle Szene gegeben. Da hat man sich eben Zeit genommen, um es wirklich zu beenden. Allerdings habe ich ihn auch nur einmal gesehen und kann mich irren

ich bin kein so großer Superheldenfan, fand aber Endgame war wirklich das bessere Finale. Sie haben sich einfach viel mehr Zeit genommen für alles. Auch das ruhige ende war super!

Eigentlich ein ziemlich guter Hinweis das es JJ verkackt hat und nicht Disney.
 
ich bin kein so großer Superheldenfan, fand aber Endgame war wirklich das bessere Finale. Sie haben sich einfach viel mehr Zeit genommen für alles. Auch das ruhige ende war super!

Eigentlich ein ziemlich guter Hinweis das es JJ verkackt hat und nicht Disney.

Wobei ich da auch eher vorsichtig bin. Angeblich soll es ja zwischen Abrams und Disney gekracht haben, weil Diney den Film so radikal gekürzt haben soll. Ich kann mir das auch tatsächlich vorstellen.

Es ist schon komisch, wie viele entschuldigend Worte mittlerweile in Terrio und Co.kommen. Finde ich zwar auch nicht die feine englische Art, bestätigt aber für mich auch, dass Disney eigentlich nicht wirklich weiß, was sie wollen? Sie wollten aus star Wars Marvel machen und das hat eben nicht funktioniert.

Auch Isaac bestätigt das mit seiner Aussage, dass er gerne aus Finn und Poe ein Pärchen gemacht hätte. Disney war dafür aber nicht bereit. Und wenn man jetzt sieht, dass Disney die Kussszene der Frauen rausgeschnitten haben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln
 
Dass Endgame so viel eingespielt kann ich bis heute nicht begreifen.... fand den Film viel zu chaotisch. Tut hier aber auch nichts zur Sache. Soetwas sind Ausnahme-Erscheinungen. Das kann man nicht planen. Das war bei TFA so, das war bei Titanic und Avatar so. Und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Bei solchen Blockbustern kann man inzwischen mit der $1 Mrd. rechnen und sich vielleicht auch mehr erhoffen, aber das kann und darf keine Enttäuschung sein, wenn es "nur" $1 Mrd. werden. Und das wissen die Leute auch, die die Entscheidungen treffen. Ganz im Gegensatz scheinbar zu einigen Leuten hier, die das erreichen der Marke anzweifeln... braucht man sich nur die restlichen "Top-Filme" dieses Jahr anschauen, wo die nach 15 Tagen (in Nordamerika) standen:

Titel nach 15 Tagen / Endstand in USD
  • SW:TRoS 428,058,441 / ???
  • Endgame 676,636,218 / 858,373,000
  • Lion King 403,847,893 / 543,638,043
  • Frozen II 310,741,855 / 442,512,364
  • Toy Story 284,158,811 / 434,038,008
  • Captain Marvel 295,598,693 / 426,829,839
  • Spider-Man 288,932,208 / 390,532,085
  • Joker 226,608,380 / 333,494,002
  • Aladdin 214,861,744 / 217,350,219
  • F&F Hobbs & Shaw 123,483,680 / 173,810,100
Oder auch ein Vergleich mit den All-Time erfolgreichsten Filme auf dem US-Markt, ebenfalls nach 15 Tagen:
  • SW:TRoS 428,058,441 / ???
  • SW:TFA 686,361,421 / 936,662,225
  • Endgame 676,636,218 / 858,373,000
  • Avatar 308,898,218 / 749,766,139
  • Black Panther 451,657,573 / 700,059,566
  • Infinity War 501,998,715 / 678,815,482
  • Titanic 135,851,554 / 600,788,188
  • Jurassic World 460,533,660 / 652,270,625
  • Avengers 417,257,461 / 623,357,910
  • SW:TLJ 483,727,478 / 620,181,382

Und falls sich jemand fragt, warum ich immer nur von den Zahlen in Nordamerika schreibe. Zum einen gibt's hier die eindeutigeren Daten (internationale Zahlen kommen immer mit deutlichem Abstand rein), zum anderen interessiert die Studios der Rest der Welt einfach nicht. Abgesehen von den einnahmen, aber Entscheidungen werden nur auf Basis der nationalen Zahlen getroffen (weswegen es z.B. auch keine Fortsetzung zum Warcraft Film gibt, trotz Einnahmen von insgesamt $439 Mio - aber halt nur $47 Mio davon aus den USA).

Kann sich ja jeder selber überlegen, ob das jetzt als Erfolg gewertet werden kann anhand der Zahlen...

Aktuell steht der Film übrigens auf Platz 24 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in Nordamerika (#77 international). International gibt's übrigens inzwischen 45 Filme die die $1 Mrd-Marke geknackt haben, davon 39 in den letzten 10 Jahren.

Naja. Wie gesagt, ich denke weiterhin, dass der Film irgendwo zwischen $1,2-1,3 Mrd enden wird.... bislang deutet jedenfalls alles darauf hin.
 
Einspielergebnisse knapp unter, oder über einer Milliarde sind heutzutage nun wirklich keine Seltenheit mehr. Bezüglich Marvel sei gesagt: Es ist ja nicht nur Endgame, "Infinity War" hat davor ja auch über 2 Milliarden eingenommen. Das sind gewiss keine Zufallsprodukte. Das alles ist eine Kombination bestehend aus einer jahrelang aufbauenden Story, klugem Marketing und zufriedenen Fans. Selbst ich als casual, der die Filme nur einmal sieht, wollte zumindest wissen wie die Geschichte endet. Ich war einfach durchgehend interessiert. Und so ging es vielen anderen auch. Deshalb sind die Avengers Filme auch so extrem erfolgreich.

Das einzige was bei SW derzeit stimmt, ist das Marketing, nicht aber das Produkt. Nach TFA und TLJ wurden faktisch viele Zuschauer verloren, deshalb hast du nach TFA auch nur 1,3, und vermutlich 1,1-1,2 Milliarden eingenommen. Am Ende des Tages interessieren die großen Studios sich auch nicht für irgendwelche Startrekorde, sondern allein um das Endresultat. Mal als Vergleich: "Joker" hat mit einem läppischen 55 Millionen Budget ähnlich viel eingespielt wie jetzt ROS. Frozen II mit 33 Million gar 1,3 Milliarden !! Alle Filme nach TFA klingen vom Einspielergbnis her erstmal ganz gut, aber am Ende des Tages bleibt durch die hohen Budgets nicht mehr Gewinn übrig als bei den eben genannten Beispielen. Im Gegenteil. Bleiben wir in einer ähnlichen Budget Kategorie, ist auch "König der Löwen" mit über 1,6 Milliarden viel erfolgreicher als die letzten 4 SW Filme (inklusive ROS). Selbstverständlich hat sich Disney von der einstigen Weltmarke "Star Wars" einfach viel mehr erhofft.
 
Einspielergebnisse knapp unter, oder über einer Milliarde sind heutzutage nun wirklich keine Seltenheit mehr. Bezüglich Marvel sei gesagt: Es ist ja nicht nur Endgame, "Infinity War" hat davor ja auch über 2 Milliarden eingenommen. Das sind gewiss keine Zufallsprodukte. Das alles ist eine Kombination bestehend aus einer jahrelang aufbauenden Story, klugem Marketing und zufriedenen Fans. Selbst ich als casual, der die Filme nur einmal sieht, wollte zumindest wissen wie die Geschichte endet. Ich war einfach durchgehend interessiert. Und so ging es vielen anderen auch. Deshalb sind die Avengers Filme auch so extrem erfolgreich.

Das einzige was bei SW derzeit stimmt, ist das Marketing, nicht aber das Produkt. Nach TFA und TLJ wurden faktisch viele Zuschauer verloren, deshalb hast du nach TFA auch nur 1,3, und vermutlich 1,1-1,2 Milliarden eingenommen. Am Ende des Tages interessieren die großen Studios sich auch nicht für irgendwelche Startrekorde, sondern allein um das Endresultat. Mal als Vergleich: "Joker" hat mit einem läppischen 55 Millionen Budget ähnlich viel eingespielt wie jetzt ROS. Frozen II mit 33 Million gar 1,3 Milliarden !! Alle Filme nach TFA klingen vom Einspielergbnis her erstmal ganz gut, aber am Ende des Tages bleibt durch die hohen Budgets nicht mehr Gewinn übrig als bei den eben genannten Beispielen. Im Gegenteil. Bleiben wir in einer ähnlichen Budget Kategorie, ist auch "König der Löwen" mit über 1,6 Milliarden viel erfolgreicher als die letzten 4 SW Filme (inklusive ROS). Selbstverständlich hat sich Disney von der einstigen Weltmarke "Star Wars" einfach viel mehr erhofft.

Man darf bei all den Filmen nicht unterschätzen, dass Star Wars in China keine Rolle spielt. In sofern sind die Einspielergebnisse schon stark.
 
Na ja, wenn wir König der Löwen als Referenz nehmen fehlen da vllt. 100 Mio. Natürlich will man das Geld haben, aber so einen großen Unterschied macht es nicht. Zumindest nicht in diesen Größenordnungen.
 
Selbstverständlich hat sich Disney von der einstigen Weltmarke "Star Wars" einfach viel mehr erhofft.

Weißt du das, oder vermutest du das? Denn du darfst hier auch den Lizenz- und Merchandise-Markt nicht außer Acht lassen. Denn da wird bei SW das richtige Geld verdient und zwar soviel wie mit kaum einer anderen Marke im Filmbusiness (ich glaub im Hause Disney sind nur die "Prinzessinen" größere Geldgeber).

Natürlich bleiben die Filme hinter den einstigen Erwartungen zurück, aber dafür hätte man einfach mit mehr Sinn und Verstand an die Marke Star Wars rangehen müssen. Das ist etwas, wo sich LFL/Disney selber an die Nase packen muss. Man merkt den Filmen einfach an, dass hier nicht jemand mit einer Vision hinter den Filmen stand, der eine Geschichte erzhählen will, sondern ein Konzern, der schnellstmöglich Filme veröffentlichen wollte. Bleibt nur zu hoffen, dass sie aus den "Fehlern" lernen....

Finanziell hat sich das Ganze aber mit Sicherheit gelohnt. Vielleicht nicht ganz so wie erhofft, aber Gewinn hat das Unterfangen mit Sicherheit abgeworfen ;)
 
"Joker" hat mit einem läppischen 55 Millionen Budget ähnlich viel eingespielt wie jetzt ROS. Frozen II mit 33 Million gar 1,3 Milliarden !!

Joker war ein überraschender Erfolg, der so kaum abzusehen war. So etwas fällt in eine Kategorie mit Hits wie Deadpool oder IT Chapter One, also Produktionen, die über alle Erwartungen hinaus einen RoI erreicht haben, der a.) schwierig zu wiederholen ist und b.) die meisten großen Blockbuster schlechter aussehen lässt. Frozen II hat überdies ein Budget von ca. 150 Mio. $, schneidet aber natürlich immer noch besser ab als TROS.

Während ich den Beitrag hier schreibe, hat @Laubi bereits gepostet, dass anders als bei z.B. Joker auch eine gewaltige Mehrfachverwertung stattfindet, die bei der Betrachtung mit einfließen muss. Abgesehen von Marvel dürfte es aktuell kaum eine andere Marke geben, die so viele Einnahmen neben den Kinofilmen generiert.

Ich gebe dir aber dahingehend recht: Meiner Einschätzung nach ist das Ergebnis von Star Wars nicht das, welches sich Bob Iger & Co. gewünscht haben. Alleine die Polarisierung um The Last Jedi 2017 oder die massive Flop von Solo 2018 sind zwei eher unrühmliche Kapitel für eine Unternehmensführung, welche 2019 als absolutes Rekordjahr beenden konnte. Wie dramatisch das gesehen wird: Keine Ahnung, grundsätzlich können die Verantwortlichen aber entspannt bleiben. Die Marke ist sehr vital und wird angenommen, verärgerte Foren-User und eingefleischte Fans hin oder her.
 
Frozen II hat überdies ein Budget von ca. 150 Mio. $, schneidet aber natürlich immer noch besser ab als TROS.

Das ist das Budget des ersten Teils. Der zweite hatte 33 Mio.

Neben Joker habe ich ja auch noch andere Beispiele genannt. Ich wollte die Vielfalt an Filmen aufzeigen, die Netto mehr einnehmen als die letzten SW Filme, oder sich zumindest auf einem ähnlichen Niveau befinden. Es gibt da eben genügend. Man könnte auch den 2017er Jumanji erwähnen, der trotz TLJ mit einem 90 mio budget fast eine Milliarde einspielte.

Weißt du das, oder vermutest du das? Denn du darfst hier auch den Lizenz- und Merchandise-Markt nicht außer Acht lassen. Denn da wird bei SW das richtige Geld verdient und zwar soviel wie mit kaum einer anderen Marke im Filmbusiness (ich glaub im Hause Disney sind nur die "Prinzessinen" größere Geldgeber).

Natürlich bleiben die Filme hinter den einstigen Erwartungen zurück, aber dafür hätte man einfach mit mehr Sinn und Verstand an die Marke Star Wars rangehen müssen. Das ist etwas, wo sich LFL/Disney selber an die Nase packen muss. Man merkt den Filmen einfach an, dass hier nicht jemand mit einer Vision hinter den Filmen stand, der eine Geschichte erzhählen will, sondern ein Konzern, der schnellstmöglich Filme veröffentlichen wollte. Bleibt nur zu hoffen, dass sie aus den "Fehlern" lernen....

Finanziell hat sich das Ganze aber mit Sicherheit gelohnt. Vielleicht nicht ganz so wie erhofft, aber Gewinn hat das Unterfangen mit Sicherheit abgeworfen ;)

Ich rede hier eigentlich nur über die Filme, die (da sind wir uns ja einig) eben hinter den Erwartungen liegen. Merch ist noch mal ein ganz anderes Thema, wird aber natürlich auch durch Filme beeinflusst. Siehe zb. mehrere Artikel in den letzten Jahren.

Natürlich hat sich Star Wars für Disney gelohnt, das habe ich auch nicht anders behauptet. 2015 war der Hype noch unfassbar groß, TFA + merch alleine dürfte schon extrem viel von den 4 Milliarden wieder eingespielt haben. Alle Filme nach TFA liefen dann aber eben wenn nur mittelmäßig bis gut. Solo lief gar nicht, hat Geld gekostet. Und wenn sich Disney anschaut wie ihre anderen Marken laufen, sieht SW (im Vergleich wohlgemerkt) dagegen momentan halt nicht wirklich gut aus. SW ist, wenn richtig behandelt, eine Geldruckmaschine. Deshalb kann ein richtig guter Film SW auch wieder einen richtigen Boost geben. Aber noch so eine Film-Trilogie ala ST darf man sich eigentlich nicht erlauben. Gut, das man daher erstmal einige Serien auf die Beine stellt.
 
Ich würde das Einspielergebnis von Rogue One, TLJ und TROS nicht als "mittelmäßig" bezeichnen. Der einzige Film, der bisher wirklich aus dem Rahmen fiel, war Solo (dabei hat ausgerechnet der Film das imo nicht verdient).

Aber wenn der Gegenwind, den Disney bekommt, eine Wirkung hat, dann hoffentlich der dass man sich nicht sofort wieder in die nächsten Filmprojekte stürzt sondern vorher am Reißbrett genau überlegt, was man eigentlich erzählen will (und wieso).
 
Ich kann verstehen, das jemand das reine Einspielergebnis sieht und sich fragt "was hat er denn für ein Problem? Sieht doch gut aus". Wenn es nur um das reine Einspielergebnis geht, sehen die Filme bis auf Solo natürlich auch gut aus. Vor allem Rogue One als Spin off kann mit den letzten beiden Episoden erstaunlich gut mithalten. Vergleichen wir die Filme aber mit anderen Disney Filmen, fällt auf, das SW Filme mehr kosten (aufgrund von vielen re-shoots teilweise sogar viel mehr) und (TFA ausgeklammert) im Schnitt weniger Geld einnehmen. Ist das eine Katastrophe? Nein, natürlich nicht, aber SW performend derzeit eben nicht so wie es eigentlich sollte.

Hier auch ein interessantes Video von Grace Randolph zum ROS Box office & SW allgemein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man dieses Problem überhaupt durch eine qualitative Steigerung des Produktes beheben kann, oder ob es einfach am gestiegenen Angebot liegt und somit außerhalb des Einflussbereiches liegt.

Ich bin in dem Zusammenhang auch gespannt, wie ein Avatar 2 (auch von Disney) einschlagen wird. Und wie es mit den Avengers nach Endgame weiter geht. Ich seh da auch eher einen Abwärtstrend. Oder wie sich der neue Ghostbusters schlagen wird, oder Indy 5 (wenn der überhaupt noch kommt, da herrscht ja grad auch Stillstand bei der Produktion).
 
Zurück
Oben