Episode IX Spoiler Episode IX an den Kinokassen

Das ist leider schwieriger zu beurteilen. Offiziell wird man da natürlich wenig bis gar nichts zu erfahren, aber wenn man bedenkt, wie viel Marketing Disney wieder betrieben hat, wird der Film schon sehr sehr teuer gewesen sein. UND Disney behält auch nicht 100% der Einnahmen, die Kinos wollen schließlich auch ihren Anteil. Aber hier kann man echt nur wild spekulieren. Geld wird der Film schon machen, vielleicht nicht viel, aber ein Flop wie Solo ist er natürlich bei weitem nicht.
 
Nachdem es Auge mal Pi heisst "Produktionskosten mal 2 für schwarze Zahlen" dürften diese längst erreicht sein.

Dass Disney mit dem einem Ergebnis so weit von den Erwartungen entfernt, nicht zufieden sein wird, liegt aber natürlich auf der Hand und ist IMO u.a dem katastrophalen Marketing zu verdanken.
 
Nachdem es Auge mal Pi heisst "Produktionskosten mal 2 für schwarze Zahlen" dürften diese längst erreicht sein.

Dass Disney mit dem einem Ergebnis so weit von den Erwartungen entfernt, nicht zufieden sein wird, liegt aber natürlich auf der Hand und ist IMO u.a dem katastrophalen Marketing zu verdanken.

Du musst aber erst einmal 47,7 % von den Einnahmen abziehen, denn die kinobetreiber bekommen erst einmal auch ihr Geld (Ein Punkt den viele Leute immer gerne vergessen). Und von dem was übrig ist ziehst du die Produktionskosten ( 275 M) und die Marketing kosten die ja ungefähr = Produktionskosten sind ( bei Star Wars auf jeden Fall). Und selbst bei jedem weiteren eingenommen Dollar bekommt Disney nur 53,3%.

Heißt also bei einer Milliarde :

1000000000 : 100 =10000000 ( ist 1 %)
10000000 × 53,3 = 533000000 ( ist der Anteil den Disney bekommt)

533000000 - 275000000 = 258000000 ( abzüglich der Produktionskosten)

258000000 - 275000000 = - 17000000 ( abzüglich Marketing kosten die immer ungefähr mal zwei geschätzt werden, und bei star wars auch so ungefähr so hoch sein dürften)

Heißt unterm Strich dass Disney bei den geschätzten Produktions- und Marketingkosten beim erreichen der 1 Milliarde Marke immer noch 30 Millionen benötigen um den Break Even zu erreichen.
Und auch danach bekommen die kinobetreiber weiterhin ihre 47,7 % der Einspielergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Rechnung davon ausgeht, dass die Marketingkosten 100 Prozent der Produktionskosten ausmachen würden, was ich jedoch für eher unwahrscheinlich halte. Dass diese lausige Kampagne 270 Mio gekostet haben soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
 
Ich bin ziemlich schadenfroh, dass TROS so schlecht performt, da der Film wirklich mies ist. Eine Checkliste an Fanservice, eine Verschlimmbesserung von TLJ und dabei dieses fürchterliche depressive Ende, das leider ganz dem Zeitgeist entspricht und womit man wohl cool und edgy rüberkommen will. Es ist doch lustig. Der Film ist ein schlechter Abklatsch von ROTJ, aber nachdem man sich ROTJ angesehen hat fühlt man sich gut, nach der Sichtung von TROS einfach nur leer und desillusioniert.
 
Das täuscht ungemein, da das Marketing Welt weit läuft und auch unzählige Marketing Aspekte beinhaltet z.B. Premiere Nächte, Presse treffen ( die Schauspieler machen dass alles nicht um sonst) , Trailer schaltungen bei großen Events ( die schnell mal bei bestimmten Events in sechs - bis siebenstellige Beträge ausarten können ),
Printwerbung - Digitale Werbung (dass alles kostet heutzutage Geld niemand schenkt dir werbeflächen), die Marketing Leute die in den verschieden Ländern sitzen und ebenfalls bezahlt werden wollen,... . Das Marketing läuft ja auch nicht kurz vor kinostart an, sondern ist ja ein Prozess der parallel zum Filmdreh mehrere Monate in anspruch nimmt und wie gesagt weltweit läuft und bei manchen Filmen sogar die Produktionskosten übersteigt.

Außerdem läuft das Marketing immer noch, dieses ganze schöngerede von offizieller Seite ist alles Marketing und kostet Geld.

Außerdem würde ich die Produktionskosten für TROS auch viel höher ansetzen. Wenn man bedenkt das TLJ schon 319 "Millionen Dollar gekostet hat und dass schon ohne die Kosten die solch immense nachdrehs kosten wie sie bei TROS Stadtfanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich schadenfroh, dass TROS so schlecht performt, da der Film wirklich mies ist. Eine Checkliste an Fanservice, eine Verschlimmbesserung von TLJ und dabei dieses fürchterliche depressive Ende, das leider ganz dem Zeitgeist entspricht und womit man wohl cool und edgy rüberkommen will. Es ist doch lustig. Der Film ist ein schlechter Abklatsch von ROTJ, aber nachdem man sich ROTJ angesehen hat fühlt man sich gut, nach der Sichtung von TROS einfach nur leer und desillusioniert.

Ich weiß gar nicht was Du hast, den Fans würde doch alles geboten wonach sie gelechzt haben: tolle Raumschlacht, neue Sturmtruppen, nicht eine, sondern gleich hunderte Superwaffen, Machtgeister, Lichtschwertkämpfe, großartige, völlig neue Machtfähigkeiten, eine moralisch einwandfreie, starke, sympathische Heldin, Reylo!!!!, sogar das ultimative Böse wurde wieder reaktiviert und am Ende nimmt die neue Heldin und Erbin der Skywalker unter dem wohlwollenden Lächeln ihrer neuen Wahlfamilie den Namen Skywalker an und lächelt zufrieden in den Sonnenuntergang von Tattoine, wo alles begann!!! *Ironie aus*

Aber ernsthaft, so sehen das viele und sehr vielen hat er gut gefallen, die totale Rey Fans sind und sich sehr auf eine Fortsetzung mit ihr und Finn freuen.

Ich denke nur, dass die unzufriedenen, zu denen ich mich auch zähle, einfach aktiver darin sind ihren Unmut zu posten. Aber wenn Du mal woanders unterwegs bist, und Kritik an Rey übst, fallen sie gleich im Rudel über Dich her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne niemanden der sie mag, aber von 'die ist mir egal' bis 'oh gott die Nervt' ist alles vertreten.

Und die Rey Fans kommen irgendwann auch einmal aus der Pubertät und interessieren sich dann für echte Frauen, mit einem echten Charakter und Persönlichkeit.
 
Ich kenne schon Fans, die sie mögen. Wäre ja seltsam, wenn eine Figur wirklich gar keinen Anhänger finden würde...

Und Schadenfreude finde ich bei sowas unangebracht. Man kann einen Film mögen oder nicht, genauso Teile davon oder Charaktere oder bla. Aber Schadenfreude empfinden, wenn was für andere Fans oder mit eingebundene Schauspieler und Co schief läuft? Hm, nein. Das geht mir zu weit.
 
Schadenfreude kann ich hier auch nicht ganz verstehen, was das Einspielergebnis anbelangt. Vor allem da ich TLJ weit schlechter fand als TRoS und wenn TLJ "besser" abschneidet als TRoS, sendet das das falsche Signal an das Studio. Genauso, wie das schlechte Abschneiden von Solo meiner Meinung nach "falsch" vom Studio interpretiert wurde.

Aber egal. Noch läuft der Film ja....

Ich kenne niemanden der sie mag, aber von 'die ist mir egal' bis 'oh gott die Nervt' ist alles vertreten.

Jetzt kennst du einen. Der Anfang von TFA war mit das Beste an der ST. Ich hätte Rey noch ewig beim Schrottsammeln zuschauen können.... KOmmt nicht an Kylo Ren ran, den ich wirklich richtig gut finde als Charakter. Auf jeden Fall interessant.
 
Schadenfreude ist ja schon alleine deshalb nicht angebracht weil wir doch alle wollen das die nächsten Filme wieder so richtig reinhauen und vor allem das sie überhaupt gemacht werden., nach dem wohl schlechtesten SW-Film bisher. Es gibt ja so viele Gerüchte das Disney nie wieder SW-Filme machen will. Glaub ich zwar nicht, wäre aber total schade.

Übrigens laut Gerüchten sollen die Filme die 2022 starten nicht die RJ-Trilogie werden. RJ will sich angeblich sehr viel Zeit lassen und eine perfekt durchgeplante Trilogie abliefern und daher soll die erst viel später starten.

Schadenfreude kann ich hier auch nicht ganz verstehen, was das Einspielergebnis anbelangt. Vor allem da ich TLJ weit schlechter fand als TRoS und wenn TLJ "besser" abschneidet als TRoS, sendet das das falsche Signal an das Studio. Genauso, wie das schlechte Abschneiden von Solo meiner Meinung nach "falsch" vom Studio interpretiert wurde.

Für mich ist das genau das richtige Signal weil TLJ sowohl von Handlung auch, also auch Pacing, also auch allem anderen, der weit, weit bessere Film war als TROS.
Aber gut ist Geschmackssache. Ich selber brauche nicht nochmal einen so weil zusammen geschnittenen Film mit so wild zusammengewürfelter Handlung und einer Raumschlacht am Ende so ganz ohne Sinn und Zweck.
 
Schadenfreude ist ja schon alleine deshalb nicht angebracht weil wir doch alle wollen das die nächsten Filme wieder so richtig reinhauen und vor allem das sie überhaupt gemacht werden.

Auch nicht, nein. Ich gönn es den Fans des Neuen Canons zwar, aber von mir aus kann das jetzt auslaufen und enden. Hätte da kein Problem mit.
 
@Minza
Meine Antwort war ebenfalls auf den Kommentar bezogen auf den sich deine Antwort bezogen hat. ;-)

Es ist halt das alte Prinzip von Angebot und Nachfrage, wenn das Produkt nicht überzeugt wird es auch nicht gekauft.
Ich finde es IMO auf die Qualität des Filmes bezogen sogar verwunderlich das der Film überhaupt eine Milliarde macht.
Meiner Meinung nach auch der mit Abstand schlechteste Teil der ST also ist das Ergebnis für mich repräsentativ.
 
Auch nicht, nein. Ich gönn es den Fans des Neuen Canons zwar, aber von mir aus kann das jetzt auslaufen und enden. Hätte da kein Problem mit.

Frage mich nicht warum, aber ich will mehr SW-Filme. Es gab mal eine kurze Zeit nach der PT wo ich mir dachte ich brauch nie wieder SW-Filme aber das änderte sich dann nach und nach als sich mein Blick auf die PT änderte. Und selsbt jetzt nach Epi9 (die ich als Gesamtpaket als die schlechteste Epi empfinde) will ich immer noch SW-Filme (und Serien und Videospiele und vielleicht endlich auch Bücher die gut geschrieben sind, das hört sich jetzt nach einen üblen Rundumschlag aus gegen die Bücher aber ich hab halt wirklich noch kein gut geschriebenes gelesen, weder alter Canon noch Neuer).
 
@Ashaar Khorda roger roger



Aber wieviele hast du denn gelesen? Da gibt es nämlich wirklich einige recht gute. Nicht nur von der Story her, sondern wirklich auch in anderen Aspekten.

Also mehr als ein halbes Dutzend vom alten Canon und ein halbes dutzend vom neuen Canon. Außer ein Buch hab ich keines fertig gelesen und das war Tarkin.

Das schlimmste was ich gelesen habe war über einen dieser Nachkömmlinge entweder von Solo oder Skywalker. Der war noch ein jugendlicher und der Autor fand es wohl cool das man einen Jugendlichen auf eine Art diplomatische Mission schickt. Dieser jugendliche Jedi war der totale Kotzbrocken und fand Lichtschwertdiplomatie besonders cool. Ok war ein Jugendlicher die sind manchmal so aber welcher Idiot der Skywalker- oder Solofamilie kommt auf die Idee einen Jugendlichen auf so eine Mission zu schicken? Das war so ziemlich das dümmste was ich im alten Canon gelesen habe und ich weiß (von Erzählungen) das es da noch viel dümmeres gibt.

Wobei vielleicht wars keine Postendor-Geschichte, eventuell wars auch eine Republiksgeschichte und ich vertue mich da, so oder so, ich fands ziemlich blöd und auch schlecht geschrieben.

Von den neuen Canonbüchern hab ich noch nix blödes gelesen aber sie sind ziemlich langweilig.


Aber was für Bücher könntest du denn empfehlen? Grad in der Republiksära könnte man sicher coole Geschichten erzählen. Harry-Potter-like Jediakademiegeschichten zum Beispiel.
 
Schadenfreude ist ja schon alleine deshalb nicht angebracht weil wir doch alle wollen das die nächsten Filme wieder so richtig reinhauen und vor allem das sie überhaupt gemacht werden., nach dem wohl schlechtesten SW-Film bisher. Es gibt ja so viele Gerüchte das Disney nie wieder SW-Filme machen will. Glaub ich zwar nicht, wäre aber total schade.

Nein. Ich will nicht das Disney weitere Star Wars Filme macht. Bzw. es ist mir vollkommen egal ich werde sie mir nämlich nicht ansehen. Deshalb freue ich mich auch so darüber das es schlecht läuft, ich gönne Disney keinen einzigen Cent für dass was sie mit Star Wars gemacht haben. Außerdem besteht ja noch die kleine Hoffnung dass Disney/Lucasfilm daraus lernt, alle die an der ST beteiligt waren feuert (allen voran Kennedy und die Hexen von der Story Group) und kompetente Leute einstellt die was gutes erschaffen, wobei das natürlich extrem unwahrscheinlich ist.
 
Ich denke nur, dass die unzufriedenen, zu denen ich mich auch zähle, einfach aktiver darin sind ihren Unmut zu posten. Aber wenn Du mal woanders unterwegs bist, und Kritik an Rey übst, fallen sie gleich im Rudel über Dich her.

Das ist sowieso etwas, was mir hier im Vergleich zu manchen englischsprachigen Boards, in denen ich mich manchmal rumtreibe, aufgefallen ist: Hier sind die meisten doch noch einmal einen Zacken kritischer unterwegs. Das meine ich gar nicht mal negativ (auch wenn man es natürlich auch in diese Richtung übertreiben kann), aber z. B. "The Mandalorian" kommt hier ja eher als 'mittelmäßig' weg, während es in einem anderen Forum total gefeiert wird. Finde ich als Beobachtung einfach ganz spannend, wie sich solche Dynamiken auch entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben