Episode IX Spoiler Episode IX an den Kinokassen

Das ist sowieso etwas, was mir hier im Vergleich zu manchen englischsprachigen Boards, in denen ich mich manchmal rumtreibe, aufgefallen ist: Hier sind die meisten doch noch einmal einen Zacken kritischer unterwegs. Das meine ich gar nicht mal negativ (auch wenn man es natürlich auch in diese Richtung übertreiben kann), aber z. B. "The Mandalorian" kommt hier ja eher als 'mittelmäßig' weg, während es in einem anderen Forum total gefeiert wird. Finde ich als Beobachtung einfach ganz spannend, wie sich solche Dynamiken auch entwickeln.

Ich fand den Mando bis jetzt sehr gut (5 Chapter von 8 gesehen); aber an einen Film wie TROS, der nach eigenem Bekunden der krönende Abschluss der Skywalker Saga sein und alle Teile miteinander verbinden soll, da habe ich schon andere Ansprüche an Logik und Inhalt.

Ein pures Abspulen von Fan-Service, um alle Fraktionen (augenscheinlich) zu bedienen reicht halt nicht.

Und dann verwundert sein, dass die Formel dann doch nicht so einfach ist.... :whistling:
 
In Deutschland ist der Aufstieg Skywalkers weiterhin die #1 - Auch am 4. Wochenende konnte der Film in D immerhin 250.000 Leute ins Kino locken und damit 2,9 Mio Euro erwirtschaften. Insgesamt steht der Film damit in Deutschland bei ~ 4,7 Mio Besuchern und die 5 Mio Marke nicht mehr all zu weit entfernt und mit einem Einspielergebnis von ~55 Mio Euro (~$61 Mio) ist der Film auch nur noch knapp hinter dem bisherigen Spitzenreiter 2019 Endgame.

Zumindest in Deutschland scheint's also zu laufen... International dürfte der $1 Mrd auch nichts mehr im Wege stehen, bedenkt man, dass der Film nch 4 Wochen nun bei ~$989 Mio steht.

Quellen: Blickpunkt Film / Inside Kino / Box Office Mojo
 
Die Milliarde wird es noch knapp werden, zumindest wäre das naheliegend. Der Film ist aber wieder um ca. 50% zur Vorwoche gefallen, also schauen wir mal, wie hoch der drop off am Ende dieser Woche ist.
 
Zumal jetzt auch noch der nächste große Kontrahent in den Kinos erscheint.

1917 hat SW in Nord Amerika bereits abgelöst, der ganz große Sprung dürfte also nicht mehr gelingen.
 
1917 wird alleine schon Kasse machen, aufgrund der Oscarnominierungen und der Golden Globe Auszeichnung.
Es wird für SW jetzt global schwierig werden die Milliarde zu knacken.
 
Und was noch schlimmer sein dürfte und mehr Schmerzen Dürfte ist dass bei einem Budget von geschätzten 275 Millionen Dollar der Film, wenn Disney Glück hat jetzt erst Schwarze Zahlen schreibt.
Unfassbar. Die OT und selbst die PQT habe, bzw. schaue ich immer mal wieder gerne eingeschlossen noch RO. Solo gefällt mir bis auf Darth Maul auch ziemlich. Allerdings verhält sich das bei mir mit der SQT komplett anders. M.M.n. und allen Kritikern zum Trotz, hatten die unter GL entstandenen Filme mehr Abwechslung, irgendwie mehr "Magie" und einen für mich unvergesslichen Soundtrack, den ich fast auswendig summen kann. Die neuen Soundtracks sind nicht schlecht allerdings hat sich von keinem der drei SQ'S Episoden Scores etwas auf meiner Biofestplatte eingebrannt. Ok, das Ding ist gelaufen. Gespannt bin ich, ob Disney nun kalte Füsse bekommt, was die Star Wars Kino Filme betreffen und vortan nur noch auf Stream Star Wars setzt, weil wirtschaftlicher besser einzuschätzen. Mal abwarten was die nahe Zukunft bringt.
 
Die Milliarde ist offiziell geknackt und TRoS ist damit der siebte Film aus dem Disney-Konzern der das 2019 geschafft hat und steht damit auf demneuten Platz der Kino-Charts 2019 und auf Platz 46 der All-Time Kino-Charts weltweit.

Quelle: BoxOfficeMojo.com

Ich hab die aktuellen Zahlen auch noch einmal in einer Grafik verwurstet. Hier noch einmal in Bezug aufs Datum (habe hier den Premierentag jeweils ausgeblendet, damit man die Kurven im unteren Bereich besser erkennen kann):

TRoS-Datum.png

Nach Spielzeit:

TRoS-Spielzeit.png


und gesamteinnahmen nach Spielzeit:

TRoS-Gesam.png


Hier sieht man auch recht schön, dass sich die Einnahmen nach den Feiertagen schön wieder einpendeln und nach 3 Wochen nahezu identisch sind. Was dem Film also fehlt sind die Tage VOR Weihnachten ^^

Gemessen daran, dass die Einnahmen nach Release nahezu auf einem Level mit denen von TLJ und R1 sind, und ausgehend davon, dass die noch kommenden Einnahmen sich ebenso verhalten werden wie die von TLJ und R1, wird TRoS in nordamerika noch einmal etwa $45-$50 Mio. einspielen. Bleibt das Verhältnis domestic/international wie es ist (und davon ist auszugehen), kommt international noch einmal in etwa der selbe Betrag dazu und der Film schließt irgendwo bei $1,1 Mrd. ab - und damit weniger als ich getippt hatte. Mist ^^
 
Der Film steht jetzt bei $1,028,845,801. Rogue One könnte er theoretisch noch packen, über 1,1 Milliarden wird er aber nicht mehr kommen. Er verschwindet jetzt auch so langsam aus den Kinos, von daher wird es selbst mit Rogue One noch relativ eng.
 
Richtig und eigentlich doch nicht, die ganzen Zahlen. Die Liste kann nie die ganze Wahrheit wiedergeben. Wenn man bedenkt, dass bei EP4 die Kinokarten wahrscheinlich ein Drittel gekostet hat, können offiziell die alten Filme NIE oben abschneiden. In Wikipedia, wenn man mal die Filme nach der "richtigen" inflationsbereinigten Liste sortiert dann wäre jetzt von den Star Wars Filmen Nr. 1 "EP4" mit einem Einspielergebnis von 2,4 Mrd. vor "EP7" mit 2,094 Mrd.
Dann wäre aber auch nicht die absolute Nr.1 "Endgame" (nur Platz 3), sondern Platz 1 hätte Avatar vor Titanic.
Und ehrlich, man muss nach dieser Liste rechnen, denn früher war ja auch alles billiger und wahrscheinlich, da es kein Internet, DVDs, Blu-rays und Videos gab, gingen sicher auch mehr ins Kino.
Ist ja auch kein Wunder, dass nun jeder Film fast die Mrd-Grenze knackt, bei den Kinopreisen.
 
Wäre ich Disney (oder deren Unternehmensberater) wäre das Einspielergebnis von TROS ne mittelschwere Katastrophe. Das Finale der Skywalker-Saga ist der inflationsbereinigt schwächste Episoden-Film und schafft nur knapp die Mrd.

Wobei das sicherlich nicht nur dem (IMO nicht wirklich guten) Film anzulasten ist, sondern auch dem grottenschlechten Marekting, gab es gefühlt für "Frozen II" weitaus mehr Werbung.

Interessant ist auch, dass diese Woche "Jumanji 2", obwohl eine Woche früher gestartet, TROS wieder überholt hat. Anscheinend hat "Jumanji" nen längeren Atem.
 
Wobei das sicherlich nicht nur dem (IMO nicht wirklich guten) Film anzulasten ist, sondern auch dem grottenschlechten Marekting, gab es gefühlt für "Frozen II" weitaus mehr Werbung.

Ich würde es auch "TLJ" anlasten. Was da verbrochen wurde, kann man nicht mit nur einem Film wieder gerade biegen.

Aber insgesamt glaube ich persönlich, Disney ist es völlig egal ob es 200 Millionen weniger Einnahme gab. Sie hatten dieses Jahr ungefähr 6 Filme mit über 1 Mrd. Einnahmen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass denen überhaupt noch was "missfällt".
 
Ich würd mich ja schon freuen, wenn das Bonusmaterial auf der Heimkinoauswertung wieder besser ausfallen würde. Da hab ich mehr bei den Prequels immer über die geschnittenen Szenen gefreut. Das konnte man auch noch ernsthaft als Bonusmaterial bezeichnen. Aber unter Disney bekommen wir ja nichmal mehr ordentliche Making-Of Bücher.... :'(

Eine Szene mehr würde mich nicht ins Kino locken, ab 10min Material kann man drüber nachdenken. Aber ich denke nicht, dass es soweit kommen wird... und um die $1 Mrd. zu knacken brauchen sies auch nicht.
... nicht mal ein Wendecover wird von Disney eingeplant, maximiert den Umsatz, oder was?
 
Das Finale der Skywalker-Saga ist der inflationsbereinigt schwächste Episoden-Film und schafft nur knapp die Mrd.

Kommt ganz drauf an.... ich hab mir mal den Spaß gemacht und Die Einspielergebnisse aller Episoden-Filme im US Inflation Calculator eingetippt und der hat mir dann folgendes ausgespuckt:

sortiert nach tatsächlichem Einspiel-Ergebnis:
  • Episode VII ( 2015 ) $2.068.223.624,00
  • Episode VIII ( 2017 ) $1.332.539.889,00
  • Episode IX ( 2019 ) $1.028.845.801,00*
  • Episode I ( 1999 ) $1.027.082.707,00
  • Episode III ( 2005 ) $850.035.635,00
  • Episode IV ( 1977 ) $775.512.064,00
  • Episode II ( 2002 ) $649.436.358,00
  • Episode V ( 1980 ) $547.879.454,00
  • Episode VI ( 1983 ) $475.347.111,00
sortiert nach inflationsbereinigtem Einspiel-Ergebnis:
  • Episode IV ( 1977 ) $3.271.701.117,00
  • Episode VII ( 2015 ) $2.230.877.308,00
  • Episode V ( 1980 ) $1.699.869.145,00
  • Episode I ( 1999 ) $1.576.115.748,00
  • Episode VIII ( 2017 ) $1.332.539.889,00
  • Episode VI ( 1983 ) $1.220.138.718,00
  • Episode III ( 2005 ) $1.112.737.124,00
  • Episode IX ( 2019 ) $1.028.845.801,00*
  • Episode II ( 2002 ) $922.918.015,00
Wobei man auch bedenken muss, dass das inflationsbereinigte Zeug ein Studio schlicht und ergreifend nicht interessiert. Da zählen nur die die aktuellen und kommenden Einnahmen. Und wie ich schon mehrmals gesagt habe, ein Film, der eine Mrd. USD einspielt kann und darf kein Flop sein. Dass man sich mehr erhofft hat steht außer Frage, aber das Ergebnis sollte dennoch schwarze Zahlen schreiben. Wenn nicht, wurde an anderer Stelle gepennt!
 
Kommt ganz drauf an.... ich hab mir mal den Spaß gemacht und Die Einspielergebnisse aller Episoden-Filme im US Inflation Calculator eingetippt und der hat mir dann folgendes ausgespuckt:

sortiert nach tatsächlichem Einspiel-Ergebnis:
  • Episode VII ( 2015 ) $2.068.223.624,00
  • Episode VIII ( 2017 ) $1.332.539.889,00
  • Episode IX ( 2019 ) $1.028.845.801,00*
  • Episode I ( 1999 ) $1.027.082.707,00
  • Episode III ( 2005 ) $850.035.635,00
  • Episode IV ( 1977 ) $775.512.064,00
  • Episode II ( 2002 ) $649.436.358,00
  • Episode V ( 1980 ) $547.879.454,00
  • Episode VI ( 1983 ) $475.347.111,00
sortiert nach inflationsbereinigtem Einspiel-Ergebnis:
  • Episode IV ( 1977 ) $3.271.701.117,00
  • Episode VII ( 2015 ) $2.230.877.308,00
  • Episode V ( 1980 ) $1.699.869.145,00
  • Episode I ( 1999 ) $1.576.115.748,00
  • Episode VIII ( 2017 ) $1.332.539.889,00
  • Episode VI ( 1983 ) $1.220.138.718,00
  • Episode III ( 2005 ) $1.112.737.124,00
  • Episode IX ( 2019 ) $1.028.845.801,00*
  • Episode II ( 2002 ) $922.918.015,00
Wobei man auch bedenken muss, dass das inflationsbereinigte Zeug ein Studio schlicht und ergreifend nicht interessiert. Da zählen nur die die aktuellen und kommenden Einnahmen. Und wie ich schon mehrmals gesagt habe, ein Film, der eine Mrd. USD einspielt kann und darf kein Flop sein. Dass man sich mehr erhofft hat steht außer Frage, aber das Ergebnis sollte dennoch schwarze Zahlen schreiben. Wenn nicht, wurde an anderer Stelle gepennt!

Nach derzeitigem Stand, dürfte der reine Profit für Disney etwa bei 250.000.000 US$ liegen.
 
Kommt ganz drauf an.... ich hab mir mal den Spaß gemacht und Die Einspielergebnisse aller Episoden-Filme im US Inflation Calculator eingetippt und der hat mir dann folgendes ausgespuckt:

sortiert nach tatsächlichem Einspiel-Ergebnis:
  • Episode VII ( 2015 ) $2.068.223.624,00
  • Episode VIII ( 2017 ) $1.332.539.889,00
  • Episode IX ( 2019 ) $1.028.845.801,00*
  • Episode I ( 1999 ) $1.027.082.707,00
  • Episode III ( 2005 ) $850.035.635,00
  • Episode IV ( 1977 ) $775.512.064,00
  • Episode II ( 2002 ) $649.436.358,00
  • Episode V ( 1980 ) $547.879.454,00
  • Episode VI ( 1983 ) $475.347.111,00
sortiert nach inflationsbereinigtem Einspiel-Ergebnis:
  • Episode IV ( 1977 ) $3.271.701.117,00
  • Episode VII ( 2015 ) $2.230.877.308,00
  • Episode V ( 1980 ) $1.699.869.145,00
  • Episode I ( 1999 ) $1.576.115.748,00
  • Episode VIII ( 2017 ) $1.332.539.889,00
  • Episode VI ( 1983 ) $1.220.138.718,00
  • Episode III ( 2005 ) $1.112.737.124,00
  • Episode IX ( 2019 ) $1.028.845.801,00*
  • Episode II ( 2002 ) $922.918.015,00
Wobei man auch bedenken muss, dass das inflationsbereinigte Zeug ein Studio schlicht und ergreifend nicht interessiert. Da zählen nur die die aktuellen und kommenden Einnahmen. Und wie ich schon mehrmals gesagt habe, ein Film, der eine Mrd. USD einspielt kann und darf kein Flop sein. Dass man sich mehr erhofft hat steht außer Frage, aber das Ergebnis sollte dennoch schwarze Zahlen schreiben. Wenn nicht, wurde an anderer Stelle gepennt!

Danke für die Info. Leider hat Boxofficemojo seit der Umdesignung viel von seiner Qualität eingebüßt, dass man solche Listen leider nicht mehr findet (zumindest ich bin zu blöd dazu, wenn es noch ne Möglichkeit gibt ;)).

Anscheinend hat EP9 also EP2 doch überholt. An EP3 wird man jedoch nicht mehr herankommen.
 
Zurück
Oben