Episode IX Episode IX - Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen

Meine Erwartungen:

Nach dem belanglosen TFA und dem Fiasko mit TLJ habe ich gar keine Erwartungen mehr.

Meine Hoffnungen:


Dass Disney irgendwie die Kurve kriegt und ein einigermaßen ausreichendes Ende hin bekommt. Nach zwei verhunzten Filmen wird das aber wohl eine unmöglich zu lösende Aufgabe sein. Konkret wäre das ein Comeback von Snoke und der Reveal als Darth Plagueis. Rey und Kylo sterben. Und dass Luke als Machtgeist zurückkehrt (was ja schon quasi gesetzt ist).

Meine Befürchtungen:

-Ein Wir-haben-uns-alle-lieb-Ende
-Keine Experimente, alles Safe play
-ROTJ 2.0, mit einem noch größeren Todesstern
-ein weitergehendes belangloses Herumirren im Star Wars-Universum
-der Tod des Franchise

Mein bisheriges Fazit ist, dass die ST in ihrer heutigen Form so überflüssig und belanglos wie ein Kropf ist. Der PT kann man viel vorwerfen, aber sie hat die Lore erweitert, es wurde sich viel getraut und ihre Zuschauer, ob Kinder oder Erwachsene, hat sie ernst genommen (Ich höre schon einige hier schnauben). Man wusste einfach, was in der Galaxis abgeht. Zum Beispiel weiß ich bis heute nicht, wie groß die New Order tatsächlich ist, ob es noch andere Staaten neben der Republik gibt, usw. Es fehlt das Fleisch.

Die ST ist das komplette Gegenteil. Bei dieser Trilogie scheint es einfach keinen Plan zu geben, was die Essenz ist, das was alle drei Filme zusammenhalten soll. Man scheint einfach storymäßig von Film zu Film zu gucken, was man denn so machen möchte und wie man am Besten alles irgendwie durchwurschtelt. Disney, was ist dein Masterplan mit dieser Trilogie?
Ich verstehe nicht, wie manche hier TFA so hochhalten. Dieser Film war ANH 2.0 mit ein paar Extras und einem sehr polarisierenden Heldentod. Mehr nicht. Es gibt keinen Mehrwert, weil die Geschichte genau die gleiche wie bei ANH ist. Und das war ein schlechter Startpunkt, um eine Trilogie zu starten.

Wenn es um die ST geht, bin ich von Star Wars nur genervt. Diese Trilogie ist für mich abgeschrieben. Ich hoffe auf die neue Trilogie.
 
@Luther Voss

„Alleingang“ war auch mehr ironisch gemeint. Na ja, Storyline und grobes Gerüst sind wohl zwei verschiedene Paar Schuhe. So im Nachhinein hatte man das Gefühl, dass Abrams mit seiner Aussage, er hätte das Drehbuch zu TLJ gerne selbst umgesetzt, ein Stück weit Schmeichelei war. Man denke an die Elemente, die Abrams in TFA eingeführt hatte: Rey und ihre Herkunft, wer und was ist Snoke usw. Auch das die Wahl für den Regisseur für Episode 9 wieder auf Abrams fiel, (nach der Kritik zu TLJ, die doch schlechter ausgefallen ist als die von TFA) scheint ein Indiz für sichere Schiene fahren sein.
 
Da bringst du aber was durcheinander. J.J. hatte nur eine unverbindlicher Gerüst weitergesponnen ( dazu weiß man aber nichts von J.J. persönlich, das sind Aussagen von Dritten wie Simon Pegg ).

RJ hatte sich auf der Skywalkerranch selbst einquartiert als er das Drehbuch schrieb, ( da hatte er ein Büro gegenüber von Gereth Edwards ), um sich mit der Story Group und allen Beteiligten fortlaufend auszutauschen. Zudem ist J.J. Co Prodzent bei dem Film und hätte RJs Drehbuch nach eigener Aussage sogar gerne selbst verfilmt.
Ich sehe hier also bestimmt keinen Alleingang. Wie denn auch, an dem Film waren über 1000 Leute beteiligt ;). Absolut jeder war im Vorfeld zu 100 Prozent mit dem Film zufrieden. Also würde ich ja sogar fast das Gegenteil behaupten, J.J. wollte eigentlich keinen SW Film ( der ST ) mehr drehen. Erst TLJ hat ihn wohl dazu gebracht als man einen neuen Mann für E IX suchte. Er hat also eine klare(n) Plan/Idee. Und werden wir dann im Dezember sehen. Auch die, die von ROTJ 2.0 reden. Was für ein Quatsch. :roflmao::whistling:

Is dir klar, dass man mit denselben Quellen einfach alles herumdrehen kann? Dein Post liest sich, wie das mittlerweile zu jedem Film ewig gleiche PR-Gewäsch, was kaum die Zeit wert ist es zu lesen....

Alle 1000 Beteiligten Personen waren zu 100 Prozent von dem Film überzeugt?
Was erzählst du uns als nächstes? Es war eine tolle Stimmung am Set? Alle hatten enorm viel Spaß zusammenzuarbeiten weil sie sich alle als große Künstler mega schätzen?
Komisch, dass das heutzutage bei jedem Film der Fall zu sein scheint -.-

Und wenn wir uns auf Aussage dritter verlassen: Ja JJ hatte ein "unverbindliches" (was immer das heißen mag...) Gerüst gesponnen... und eben jenes Gerüst hat sein Kollege RJ genommen und in den Müllschlucker geworfen. Das hat dem guten JJ sicher sehr gut gefallen und er hat frohlockt weil er (wie alle anderen Beteiligten auch) so n ganz toller Mensch ist, der frei von jedem Ego nur das Beste für Starwars will. Vielleicht hat ihn TLJ ja wirklich überzeugt und er hat deswegen den Regiestuhl für EIX angenommen.... oder aber (und das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher, weil wir nicht in einer Glücksbärchi-Welt leben) er sieht das als einzige Möglichkeit doch noch Teile seines "unverbindlichen" Grundgerüsts umzusetzen, bevor Disney den nächsten Idioten ranlässt um das noch mehr außeinander zu rupfen. Und ein bisschen Geld wird der gute JJ dafür ja auch noch kriegen....
 
Is dir klar, dass man mit denselben Quellen einfach alles herumdrehen kann? Dein Post liest sich, wie das mittlerweile zu jedem Film ewig gleiche PR-Gewäsch, was kaum die Zeit wert ist es zu lesen....

Alle 1000 Beteiligten Personen waren zu 100 Prozent von dem Film überzeugt?
Was erzählst du uns als nächstes? Es war eine tolle Stimmung am Set? Alle hatten enorm viel Spaß zusammenzuarbeiten weil sie sich alle als große Künstler mega schätzen?
Komisch, dass das heutzutage bei jedem Film der Fall zu sein scheint -.-

Und wenn wir uns auf Aussage dritter verlassen: Ja JJ hatte ein "unverbindliches" (was immer das heißen mag...) Gerüst gesponnen... und eben jenes Gerüst hat sein Kollege RJ genommen und in den Müllschlucker geworfen. Das hat dem guten JJ sicher sehr gut gefallen und er hat frohlockt weil er (wie alle anderen Beteiligten auch) so n ganz toller Mensch ist, der frei von jedem Ego nur das Beste für Starwars will. Vielleicht hat ihn TLJ ja wirklich überzeugt und er hat deswegen den Regiestuhl für EIX angenommen.... oder aber (und das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher, weil wir nicht in einer Glücksbärchi-Welt leben) er sieht das als einzige Möglichkeit doch noch Teile seines "unverbindlichen" Grundgerüsts umzusetzen, bevor Disney den nächsten Idioten ranlässt um das noch mehr außeinander zu rupfen. Und ein bisschen Geld wird der gute JJ dafür ja auch noch kriegen....

Ich finde es eher seltsam, dass man seit einem Jahr Unstimmigkeiten zwischen RJ und J.J. herbeireden will. Es gibt und gab 0,0% Anzeichen dafür. Das ist doch einfach nur Kindergarten. Da arbeitet doch niemand gegeneinander. Man oh man.

Meine Version halte ich für 10 mal realistischer. Gerade weil J.J. erst nach RJs Film zugesagt hatte und davor eigentlich nicht mehr wollte. Und klar wird der gute Abrams auch Geld damit verdienen. Aber ich bezweifle, dass gerade er, der zig Dinge am
Laufen hat und einen sehr guten Ruf in Hollywood genießt es nötig hätte nochmal was zu SW beizusteuern, wenn er nicht eine tolle Idee hätte. Und da geht es bestimmt nicht darum, alles vorige wieder zurückzudrehen oder ein ROTJ 2.0 zu machen. Das ich nicht lache. Und ich lebe in einer Glücksbärchi Welt. Aha. Aber in deinem Phanatasieland ( ich finde TLJ scheiße und deshalb sieht es J.J. Abrams auch so ) ist alles ok? Ja dann.
Wenigstens orientiere ich mich an offiziellen Aussagen und Reaktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir einen Film, der mich so flasht wie Episode 7 seinerzeit und das Star Wars Gefühl für mich transportiert, sodass ich gar kein Bedürfnis habe, die Story zu zerpflücken und Fehler zu finden.

Und da wir grad bei wünsch Dir was sind, ich fände ein Zwiegespräch zwischen Han und seinem Sohn ganz großes Kino. Da die Macht ja alles und jeden durchdringt, warum sollte es nicht möglich sein, Han Solo oder seine Stimme zurück zu holen, für einen kurzen Augenblick der Bereinigung zwischen den beiden.
 
Man denke an die Elemente, die Abrams in TFA eingeführt hatte: Rey und ihre Herkunft, wer und was ist Snoke usw. Auch das die Wahl für den Regisseur für Episode 9 wieder auf Abrams fiel, (nach der Kritik zu TLJ, die doch schlechter ausgefallen ist als die von TFA) scheint ein Indiz für sichere Schiene fahren sein.

Die Erwartungen in TFA waren hoch, die in TLJ sogar noch größer. Rey und ihre Herkunft wurde nicht abschließend behandelt, da ist noch alles drinnen. Die Frage wer und was Snoke ist, ist eher eine Erwartungshaltung viele Fans denn ein eingeführte so Element. Die Kritiken für TLJ sind sogar besser als die für TFA, das Fandom ist (wieder) einmal zerrissen. Das ist auch nicht neu: ich habe unlängst in einige Beiträge hier im Forum aus der Zeit in der die PT veröffentlicht wurde (und auch etwas danach), der gleiche Sermon. Lucas habe den Franchise zerstört und Vertreter dieser Meinung haben das bei jeder Gelegenheit kund getan. Irgendwann scheinen dann aber viele, die die PT im Ganzen oder in Teilen ablehnen, wohl gemerkt, dass die ständige Wiederholung wie schlecht sie sei sie auch nicht besser macht (und es scheinbar auch keinen weiteren Einfluss auf den Franchise hat).




Zum eigentlichen Thema
Was ich von Episode IX erwarte?

Genau wie bei TLJ möchte ich nach dem Film feststellen: was? Schon 140 Minuten herum? Ich möchte unterhalten werden und Sachen zum nachdenken haben: kann ich Wendungen und Ereignisse nachvollziehen... etc.

Das ist Lucasfilm seit der Übernahme du Disney für mich viermal gelungen, interessanterweise jed s Mal auf unterschiedliche Weise.

Meine Hoffnungen
- Die Herkunft von Rey sollte eindeutig geklärt sein (entweder die Bestätigung der "Niemande" oder aber eine andere Variante, wobei ich nachwievor Luke als Vater favorisiere)
- es sollte schon ein Finale geben bei dem entweder die Erste Ordnung komplett zusammenbricht oder aber Kylo als unangefochtener Herrscher der Galaxis etabliert wird (die Existenz der unbekannten Regionen strafft Sheevs rede mit "den Friedem in der Galaxie wieder herstellen" ja auch ein wenig Lüge). Gerne darf trotzdem ein kleine Funke für Episode X entzündet werden.
- Eine Weltraumschlacht
- Einen Lichtschwertkampf
- Einen würdigen Abschluß für Leia (ich fand die Tatsache das Leia im Vakuum überleben konnte und sich mit der Macht zum Raumschiff operiert hat gut, einzig die Darstellung hat mir nicht gefallen)

Meine Befürchtungen
Da meine Erwartungen nicht hoch sind, befürchte ich auch wenig. Ich tue mich aktuell schwer mir ein Ende der Trilogie vorzustellen, das war bei der OT einfacher (und bei der PT ja vorgezeichnet).
 
Ich muss den ernüchternden und eher sehr gedämpften Erwartungen bzw. den Befürchtungen hier zustimmen. Auch ich fühle so. Eine Trilogie besteht nunmal nur aus drei Teilen und zwei sind bereits erschienen. Welchen Anlass haben wir denn zu erwarten, dass der abschließende Teil jetzt so groß anders wird als die vorhergehenden? Ich sehe da wenig Raum für übereifrigen Optimismus. Was Wizard hier als das "fehlende Fleisch" nennt, nenne ich nämlich den fehlenden roten Pfaden, der selbst bei einer durchwachsenen Trilogie wie den Prequels klar deutlich macht, worauf das ganze hinaus soll. Und da hatte Lucas nunmal bei aller verdienten Kritik an CGI, JarJar und Dialoge - für den Zuschauer SPÜRBAR- den Durchblick. Schließlich ist Star Wars ja Space Opera!

In meinen Erwartungen und Befürchtungen beziehe ich mich natürlich erheblich auf die bereits gedrehten Filme. Und den Elefanten im Raum? Den haben vor mir gewiss schon Hunderte vor mir angesprochen: Disney schien es so eilig zu haben, das Sequel TFA zu drehen, dass ein Masterplan nur sekundär war. Das TFA Drehbuch wirkt doch einfach nur, als ob man nie über ein Brainstorming-Entwurf da oben bei Disney hinausgekommen ist, bzw. sich daraus dann ein "Drehbuch" aus den Fingern gesogen hat. Selbst Story scheint sekundär zu sein. Selbst die Charaktere scheinen nur sekundär zu sein. Ich jedenfalls kann kaum mit diesen neuen Charakteren mitfiebern, die teilweise von Film zu Film seltsame unerklärliche Veränderungen durchmachen, obwohl beide Filme im Universum der Saga dicht aufeinanderfolgen. Selbst die alten Hasen können kaum punkten, schlicht deshalb, weil Disney sie (zugegebenermaßen aus nachvollziehbaren Gründen) auf die zweite Bank verwiesen hat. Warum sie so anders sind als in der Originaltrilogie? Wird in einer sekundenlangen Rückblende, wo nur Luke und Ben vorkommen, "erklärt". Das ist einfach unbefriedigend, genauso wie das vorher noch so herbeigesehnte Wiedersehen mit den alten Stars. Und Lando wird als Cameo auch nicht viel besser dran sein. Darauf bin ich bereits gefasst, aber es steigert in keinster Weise mein Vorfreude. Im Gegenteil.

Wo Star Wars sonst so noch als Film bei mir punktet, das ist Weltenbau. Und auch da haben die Kommentatoren bereits alles gesagt. Rumgehetze ohne erkennbares Ziel, die Sache mit den Details wie bei Spezies, Raumschiffen usw. irgendwelche FanFic-kopiertwirkende Schauplätze, am Ende wird wahrscheinlich ne böse Kampfstation/Superwaffe/Bombe/Flagschiff/Riesenmonster vernichtet, nachdem Kylo Ren sein Ende gefunden hat und eine belanglose Trilogie endet belanglos. Es wirkt einfach alles so ermüdend langweilig und alles andere als aufregend.
 
Ich will noch nicht ausschliessen das es einen roten Faden eben doch gibt. IX könnte/müsste mMn dann die Episode sein wo vieles aufgelöst wird und man nachher sagt, jetzt ergeben diese und jene Sachen aus den vorherigen Filmen einfach Sinn. Und ich denke so wird es auch werden. Ich hätte mir davon schon einiges mehr in VIII gewünscht aber im Nachhinein wäre IX dann vielleicht langweilig geworden. Aber ich rechne fest mit IX als würdigen letzten Puzzlestück ohne das der Rest natürlich unvollkommen und sinnlos/unverständlich wirkt.
 
@Luther Voss Fühl dich bitte ein paar Mal geliked, mir sind schon wieder die Likes ausgegangen.:-(

Also meine Erwartungen:

Popcorn-Kino mit Märchenende, weil es nun mal das ist, ein Weltraummärchen mit Actionsequenzen. Ich glaube daher das meine Erwartung erfüllt wird:-D

Meine Hoffnungen:
  • Carrie Fishers Archiv-Material wird sinnvoll und vernünftig in die Story eingebunden, schon alleine deswegen kann es kein RotJ 2.0 werden, wir müssen uns nur die Rolle von Leia in den vorherigen Filmen ansehen und schon wissen wir in welche Position sie in E9 haben wird. Ich kann mich nicht erinnern das Mon Mothma so groß in der OT war und mehr ist an Material leider nicht vorhanden, das wird für Leia ein Abgang in der Rolle von Mon Mothma.
  • Ein schönes und konsequentes Ende für den Machtstrang, incl. Redemption-Arc und Snoke-Erklärung, Rey juckt mich da weniger.
  • Epische Weltraumschlachten:clap:und nicht das Verfolgungsdebakel von TLJ:wallb
  • Ein klitzekleiner Twist aber bitte mit Poe und Finn:inlove:
Meine Befürchtungen:
  • Ein Todesstern wird nicht kommen, WENN DOCH :klugs dann wird das Ding wieder in einen Planeten gesteckt und die Basis dazu wird in die Luft gejagt, was für mich hieße: Keine Weltraumschlacht:cry:
  • Poe's entwicklung wird nicht konsequent fortgesetzt
Okay und das war es dann.
 
Ich finde es eher seltsam, dass man seit einem Jahr Unstimmigkeiten zwischen RJ und J.J. herbeireden will. Es gibt und gab 0,0% Anzeichen dafür. Das ist doch einfach nur Kindergarten. Da arbeitet doch niemand gegeneinander. Man oh man.

Meine Version halte ich für 10 mal realistischer. Gerade weil J.J. erst nach RJs Film zugesagt hatte und davor eigentlich nicht mehr wollte. Und klar wird der gute Abrams auch Geld damit verdienen. Aber ich bezweifle, dass gerade er, der zig Dinge am
Laufen hat und einen sehr guten Ruf in Hollywood genießt es nötig hätte nochmal was zu SW beizusteuern, wenn er nicht eine tolle Idee hätte. Und da geht es bestimmt nicht darum, alles vorige wieder zurückzudrehen oder ein ROTJ 2.0 zu machen. Das ich nicht lache. Und ich lebe in einer Glücksbärchi Welt. Aha. Aber in deinem Phanatasieland ( ich finde TLJ scheiße und deshalb sieht es J.J. Abrams auch so ) ist alles ok? Ja dann.
Wenigstens orientiere ich mich an offiziellen Aussagen und Reaktionen.

Deine Version ist die PR-Version von Disney - ich weiß du wirfst mir dafür Zynismus und eine verbitterte Weltsicht vor, die hinter jedem Konzern nur Lügen vermutet, jedoch bin ich keinesfalls ein Aluhut-Träger oder Anhänger verschieden-lächerlicher Verschwörungstheorie. Ich halte nur das PR-Geblubber eines Konzerns wie Disney im Besten Fall für "mit Vorsicht zu genießen"....


Und die Sache mit RJ und JJ muss man doch garnicht herbeireden, man muss sich nur an die Fakten halten, die du selber ins Spiel gebracht hast.

Fakt ist nämlich, dass JJ im Zuge von TFA ein grobes Grundgerüst für die Story der ST erstellt hat. Zum einen merkt man das sehr deutlich in TFA mit den Mystery-Boxen und zum anderen wäre er ein verdammt schlechter Filmemacher, wenn er den Auftakt einer Trilogie verantwortet ohne wenigstens grobe Grundzüge für den weiteren Verlauf zu "hinterlassen".
Fakt ist auch, das RJ dieses Grundgerüst für TLJ (wertefrei ausgedrückt) nicht benutzt hat. Er hatte (seiner Meinung nach) eine bessere Idee im Kopf, wie man die Geschichte weiterführen sollte.

So und durch den Umstand (ob du das nun wahr haben willst oder nicht), dass TLJ sehr sehr viel weniger erfolgreich war als TFA, dass TLJ im Fandom so viel schlechter aufgenommen wurde als TFA ergibt sich der logische Schluss, dass JJ (ganz egal ob er nun mit RJs Entscheidungen hinter den Kulissen einverstanden ist oder nicht) sich unwillkürlich fragen muss, ob es nicht besser gewesen wäre "seine" Version zu verfilmen. Versteh mich nicht falsch, ich will die beiden nicht zu Erzfeinden hochstilisieren. Ich bin mir sicher sie verstehen sich ganz toll und es gibt da auch keine Feindschaften. Aber es ist wirklich nicht weit hergeholt JJ für Episode IX eine "Dann muss ich den Karren jetzt wohl aus dem Dreck holen"-Einstellung zu unterstellen - denn das wäre eine ganz normale menschliche Reaktion. Man muss sich mal vor Augen führen, dass TLJ auf RottenTomatoes immer noch von den Zuschauern der am schlechtesten bewertete SW-Film ist.... und JJ weiß auch, dass das daran liegt, dass TFA und TLJ einfach nicht zueinander passen... sie wirken sich fremd... und das könnte ja daran liegen, dass RJ auf JJs Ideen gepfiffen hat.

Und ich glaube nicht, dass JJ zwischen dem machen von TFA und dem unterschreiben für E IX neue tolle Ideen hatte sondern dass er sich nach dem sehen von TLJ dazu entschieden hat Episode IX zu machen um zu retten was noch zu retten ist von seinem Grundgerüst. Die Vorstellung dass er sagt "Ah mir ist da doch noch was eingefallen - jetzt mach ich Episode IX doch - feuert am besten mal den Treverov" finde ich aber amüsant :D


Die Erwartungen in TFA waren hoch, die in TLJ sogar noch größer. Rey und ihre Herkunft wurde nicht abschließend behandelt, da ist noch alles drinnen. Die Frage wer und was Snoke ist, ist eher eine Erwartungshaltung viele Fans denn ein eingeführte so Element. Die Kritiken für TLJ sind sogar besser als die für TFA, das Fandom ist (wieder) einmal zerrissen. Das ist auch nicht neu: ich habe unlängst in einige Beiträge hier im Forum aus der Zeit in der die PT veröffentlicht wurde (und auch etwas danach), der gleiche Sermon. Lucas habe den Franchise zerstört und Vertreter dieser Meinung haben das bei jeder Gelegenheit kund getan. Irgendwann scheinen dann aber viele, die die PT im Ganzen oder in Teilen ablehnen, wohl gemerkt, dass die ständige Wiederholung wie schlecht sie sei sie auch nicht besser macht (und es scheinbar auch keinen weiteren Einfluss auf den Franchise hat).

Ganz so kann man das auch nicht stehen lassen. Ja natürlich beruhigt sich eine Unzufriedenheit mit der Zeit.... Leute die evtl. auch so nachhaltig vergrault werden von einem Thema, werden sich darüber Jahre danach auch einfach nichtmehr in einem Internetforum auslassen sondern bleiben dem Ganzen evtl. ganz fern.

Und die Kritiken an der PT haben durchaus was verändert. Vor allem in den Zeit kurz nach deren Release. Es ist bspw. nur auf die Kritik zurückzuführen dass JarJar beinahe ganz aus Episode II und III gestrichen wurde.
Finde es im allgemeinen seltsam, dass so viele Leute hier im DISKUSSIONSforum der Meinung sind, ein Meinungsaustausch oder eine Diskussion hätte "keinen Sinn" und man solle doch bitte die Fresse halten, wenn man etwas schlecht findet. Nur so als pro-tipp: Der Zweck des Forums ist es nicht - oder nicht nur - damit ihr euch erzählen könnt wie geil ihr TLJ fandet.
 
Und die Sache mit RJ und JJ muss man doch garnicht herbeireden, man muss sich nur an die Fakten halten, die du selber ins Spiel gebracht hast.

Fakt ist nämlich, dass JJ im Zuge von TFA ein grobes Grundgerüst für die Story der ST erstellt hat. Zum einen merkt man das sehr deutlich in TFA mit den Mystery-Boxen und zum anderen wäre er ein verdammt schlechter Filmemacher, wenn er den Auftakt einer Trilogie verantwortet ohne wenigstens grobe Grundzüge für den weiteren Verlauf zu "hinterlassen".
Fakt ist auch, das RJ dieses Grundgerüst für TLJ (wertefrei ausgedrückt) nicht benutzt hat. Er hatte (seiner Meinung nach) eine bessere Idee im Kopf, wie man die Geschichte weiterführen sollte.

Das kannst du doch gar nicht wissen, bevor Du IX gesehen hast.
Ein Grundgerüst kann alles oder nichts bedeuten.
Evtl hat J.J ein Gerüst für einen Charakter erstellt vllt 2 vllt 3. Vllt eine Grobe Rahmenhandlung.
Er kann einennWeg für 1, 2 Aspekte gelegt haben, dies in eine Rshmenhandlung verpackt haben welche RJ dann verwarf, aber den Weg weiter verfolgte.

Deiner Logik nach dürfte nämlich nichts mehr von J.J. übrig sein, aber das Luke ein Eremit auf der Insel ist, welcher sich von der Macht losgesagt hat und dsmkt nichts mehr zu tun haben will, war schon im Artbook von TFA zu finden. Ist also auf J.J zurück zu führen und Widerspricht komplett der Aussage , RJ hätte nichts von ihm übernommen.
 
Das kannst du doch gar nicht wissen, bevor Du IX gesehen hast.
Ein Grundgerüst kann alles oder nichts bedeuten.
Evtl hat J.J ein Gerüst für einen Charakter erstellt vllt 2 vllt 3. Vllt eine Grobe Rahmenhandlung.
Er kann einennWeg für 1, 2 Aspekte gelegt haben, dies in eine Rshmenhandlung verpackt haben welche RJ dann verwarf, aber den Weg weiter verfolgte.

Deiner Logik nach dürfte nämlich nichts mehr von J.J. übrig sein, aber das Luke ein Eremit auf der Insel ist, welcher sich von der Macht losgesagt hat und dsmkt nichts mehr zu tun haben will, war schon im Artbook von TFA zu finden. Ist also auf J.J zurück zu führen und Widerspricht komplett der Aussage , RJ hätte nichts von ihm übernommen.


Ja und er benutzt auch die gleichen Charaktere...die hat er auch von JJ "übernommen"....

Luke als Eremit auf einer Insel war doch sogar im Film..... natürlich hat er das "übernommen"...

Finde die Diskussion zeigt aber sehr schön, wo der Wurm ist. Anstatt uns über kleinere Ungereimtheiten zwischen den Filmen aufzuregen versuchen wir eher die kleinen Elemente zu finden, die "übernommen" wurden so gegensätzlich sind TFA und TLJ....
 
Ja und er benutzt auch die gleichen Charaktere...die hat er auch von JJ "übernommen"....

Luke als Eremit auf einer Insel war doch sogar im Film..... natürlich hat er das "übernommen"...

Ja? Luke hat sich in TFA von der Macht los gesagt? Wollte nichts mit der Macht zu tun haben? Da täuschst du dich aber.

Nach TFA hätte es viele Wege geben können, dies anders zu handhaben.
Alle Welt dachte doch, nun geht Reys Ausbildung bei Luke los. Niemand hat damkt gerechnet, er habe sich von der Macht los gesagt. Alle haben sich gefragt , warum er auf der Insel ist.

Finde die Diskussion zeigt aber sehr schön, wo der Wurm ist. Anstatt uns über kleinere Ungereimtheiten zwischen den Filmen aufzuregen versuchen wir eher die kleinen Elemente zu finden, die "übernommen" wurden so gegensätzlich sind TFA und TLJ....

Klingt für mich eher wie: F*ck ich wurde widerlegt, nun muss ich dringend ablenken
 
@Luther Voss Fühl dich bitte ein paar Mal geliked, mir sind schon wieder die Likes ausgegangen.:-(

Also meine Erwartungen:

Popcorn-Kino mit Märchenende, weil es nun mal das ist, ein Weltraummärchen mit Actionsequenzen. Ich glaube daher das meine Erwartung erfüllt wird:-D

Meine Hoffnungen:
  • Carrie Fishers Archiv-Material wird sinnvoll und vernünftig in die Story eingebunden, schon alleine deswegen kann es kein RotJ 2.0 werden, wir müssen uns nur die Rolle von Leia in den vorherigen Filmen ansehen und schon wissen wir in welche Position sie in E9 haben wird. Ich kann mich nicht erinnern das Mon Mothma so groß in der OT war und mehr ist an Material leider nicht vorhanden, das wird für Leia ein Abgang in der Rolle von Mon Mothma.
  • Ein schönes und konsequentes Ende für den Machtstrang, incl. Redemption-Arc und Snoke-Erklärung, Rey juckt mich da weniger.
  • Epische Weltraumschlachten:clap:und nicht das Verfolgungsdebakel von TLJ:wallb
  • Ein klitzekleiner Twist aber bitte mit Poe und Finn:inlove:
Meine Befürchtungen:
  • Ein Todesstern wird nicht kommen, WENN DOCH :klugs dann wird das Ding wieder in einen Planeten gesteckt und die Basis dazu wird in die Luft gejagt, was für mich hieße: Keine Weltraumschlacht:cry:
  • Poe's entwicklung wird nicht konsequent fortgesetzt
Okay und das war es dann.
Also Gerüchten aus eher seriösen Quellen zufolge soll von Leia mehr Material vorhanden sein als gedacht. Für TFA wurden ja damals die shot sheets vom Set geleakt und darunter waren Szenen in denen Leia und der Widerstand eine neue Superwaffe einsetzen. Diese Szenen wurden damals offenbar wirklich gedreht, jedoch dann wieder verworfen.
Ich fände es garnicht mal so schlecht wenn diesmal der Widerstand mal die geheime Superwaffe hätte. Ohne ein Ass im Ärmel wird's für die kleine Truppe ansonsten eh verdammt schwer gegen die FO und wenn die Szenen mit Leia eh bereits vorhanden sind... mir würde es gefallen
 
Also Gerüchten aus eher seriösen Quellen zufolge soll von Leia mehr Material vorhanden sein als gedacht. Für TFA wurden ja damals die shot sheets vom Set geleakt und darunter waren Szenen in denen Leia und der Widerstand eine neue Superwaffe einsetzen. Diese Szenen wurden damals offenbar wirklich gedreht, jedoch dann wieder verworfen.
Ich fände es garnicht mal so schlecht wenn diesmal der Widerstand mal die geheime Superwaffe hätte. Ohne ein Ass im Ärmel wird's für die kleine Truppe ansonsten eh verdammt schwer gegen die FO und wenn die Szenen mit Leia eh bereits vorhanden sind... mir würde es gefallen

Und Leia steht dann mit dem Schweißbrenner-Äquivalent dabei und hilft beim Aufbau?:-D Glaub ich weniger, aber so allgemein denke ich das du recht haben könntest. Vielleicht wird auch die Szene mit Maz eingebaut wie sie Leia das Lichtschwert gibt.:-)
 
Nö, aber sie gibt vielleicht Befehl das Ding zu benutzen oder so, gegen ihren Sohnemann vielleicht?

Ich spekuliere ja auch immer noch auf die Holo Botschaft an Ben Solo, die sie ihm in Bloodline geschickt hat, wo sie ihm die Vader Sache beichtet. Das wäre geil, zu erfahren, was sie ihm da sagt, wie er reagiert, schön um einiges aufzuklären und Carrie als Hologramm wäre ja jetzt eh Cgi gewesen, ob sie noch lebt oder nicht, oder? Also würde auch ethisch passen imo. Und wenn er sich in IX die Nachricht einfach nochmal wehmütig anschaut oder so, könnte man sich auch nen klassischen Flashback sparen
 
Fakt ist nämlich, dass JJ im Zuge von TFA ein grobes Grundgerüst für die Story der ST erstellt hat. Zum einen merkt man das sehr deutlich in TFA mit den Mystery-Boxen und zum anderen wäre er ein verdammt schlechter Filmemacher, wenn er den Auftakt einer Trilogie verantwortet ohne wenigstens grobe Grundzüge für den weiteren Verlauf zu "hinterlassen".

Ich würde zwar bei weitem nicht sagen, dass er deswegen gleich ein "verdammt schlechter Filmemacher" wäre (dafür gehören zum Filmemachen noch viel zu viele ganz andere Dinge dazu, die er IMO schon meisterhaft beherrscht), aber wenn ich mich so an die LOST-Interviews und Dokus erinnere, halte ich es zumindest nicht für ausgeschlossen, dass JJA auf ein paar seiner Mysterien, die er da in TFA eingebaut hat, tatsächlich keine Antwort formuliert hat.

Bevor man mich falsch versteht: Die ganz großen Klopper wie Reys Herkunft hat er wahrscheinlich schon irgendwo festgehalten, aber ob er sich um so etwas wie die Frage, warum das Skywalker-Lichtschwert jetzt Reys Vision ausgelöst hat, geschert hatte, wüsste ich jetzt nicht.

Ganz grundsätzlich klingt dein Szenario ja aber schon durchaus wahrscheinlich. Muss aber jeder selbst auch wissen, wie wichtig ihm das ist. Ich kenne z. B. Leute, die sich "Dirty Dancing" nicht anschauen wollen, mit der Begründung, sie könnten das Leinwandpaar nicht mehr ernstnehmen, seit sie wissen, dass die sich gar nicht leiden konnten. Mir persönlich ist so etwas eher egal.

Und die Kritiken an der PT haben durchaus was verändert. Vor allem in den Zeit kurz nach deren Release. Es ist bspw. nur auf die Kritik zurückzuführen dass JarJar beinahe ganz aus Episode II und III gestrichen wurde.

Schlechtes Beispiel. Natürlich werden wir das geplante Endprodukt (wenn es das denn gab) nie sehen und es nicht abschließend sagen können, aber gerade das Rausschreiben von Jar-Jar hat mich doch immer gestört. Hier hätte man IMO nicht auf die Fans hören dürfen.

Ja? Luke hat sich in TFA von der Macht los gesagt? Wollte nichts mit der Macht zu tun haben? Da täuschst du dich aber.

Nach TFA hätte es viele Wege geben können, dies anders zu handhaben.
Alle Welt dachte doch, nun geht Reys Ausbildung bei Luke los. Niemand hat damkt gerechnet, er habe sich von der Macht los gesagt. Alle haben sich gefragt , warum er auf der Insel ist.

Das mag dir jetzt kleinkariert vorkommen, aber: Dass Luke sich in TFA nicht von der Macht losgesagt hat, wurde jetzt auch nicht gesagt. I wo, gerade hier passt es IMO dann (anders als viele andere Dinge) dann doch ganz gut: Immerhin erklärt das auch ein wenig, warum z. B. Leia trotz der zu erwartenden Weiterbildung ihrer Jedi-Kräfte Luke nicht auffinden konnte. Und dass man hier nicht ganz mit den Erwartungen mitgegangen ist, aus Luke einfach einen Yoda 2.0 ohne jegliche Variation zu machen, finde ich dann auch ganz gut.

Vielleicht ist aber ein Mod so nett, die Diskussion in einen anderen Thread zu schieben bzw. ihr einen eigenen Thread zu spendieren. Wenn die Diskussion hier weitergeht, entfernt sich das eventuell doch etwas zu sehr vom eigentlichen Sinn des Threads, mal geordnet Erwartungen, Hoffnungen und Befürchtungen formulieren zu können. (Muss aber auch nicht sein, wenn ihr das alle anders seht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Version ist die PR-Version von Disney - ich weiß du wirfst mir dafür Zynismus und eine verbitterte Weltsicht vor, die hinter jedem Konzern nur Lügen vermutet, jedoch bin ich keinesfalls ein Aluhut-Träger oder Anhänger verschieden-lächerlicher Verschwörungstheorie. Ich halte nur das PR-Geblubber eines Konzerns wie Disney im Besten Fall für "mit Vorsicht zu genießen"....


Und die Sache mit RJ und JJ muss man doch garnicht herbeireden, man muss sich nur an die Fakten halten, die du selber ins Spiel gebracht hast.

Fakt ist nämlich, dass JJ im Zuge von TFA ein grobes Grundgerüst für die Story der ST erstellt hat. Zum einen merkt man das sehr deutlich in TFA mit den Mystery-Boxen und zum anderen wäre er ein verdammt schlechter Filmemacher, wenn er den Auftakt einer Trilogie verantwortet ohne wenigstens grobe Grundzüge für den weiteren Verlauf zu "hinterlassen".
Fakt ist auch, das RJ dieses Grundgerüst für TLJ (wertefrei ausgedrückt) nicht benutzt hat. Er hatte (seiner Meinung nach) eine bessere Idee im Kopf, wie man die Geschichte weiterführen sollte.

So und durch den Umstand (ob du das nun wahr haben willst oder nicht), dass TLJ sehr sehr viel weniger erfolgreich war als TFA, dass TLJ im Fandom so viel schlechter aufgenommen wurde als TFA ergibt sich der logische Schluss, dass JJ (ganz egal ob er nun mit RJs Entscheidungen hinter den Kulissen einverstanden ist oder nicht) sich unwillkürlich fragen muss, ob es nicht besser gewesen wäre "seine" Version zu verfilmen. Versteh mich nicht falsch, ich will die beiden nicht zu Erzfeinden hochstilisieren. Ich bin mir sicher sie verstehen sich ganz toll und es gibt da auch keine Feindschaften. Aber es ist wirklich nicht weit hergeholt JJ für Episode IX eine "Dann muss ich den Karren jetzt wohl aus dem Dreck holen"-Einstellung zu unterstellen - denn das wäre eine ganz normale menschliche Reaktion. Man muss sich mal vor Augen führen, dass TLJ auf RottenTomatoes immer noch von den Zuschauern der am schlechtesten bewertete SW-Film ist.... und JJ weiß auch, dass das daran liegt, dass TFA und TLJ einfach nicht zueinander passen... sie wirken sich fremd... und das könnte ja daran liegen, dass RJ auf JJs Ideen gepfiffen hat.

Und ich glaube nicht, dass JJ zwischen dem machen von TFA und dem unterschreiben für E IX neue tolle Ideen hatte sondern dass er sich nach dem sehen von TLJ dazu entschieden hat Episode IX zu machen um zu retten was noch zu retten ist von seinem Grundgerüst. Die Vorstellung dass er sagt "Ah mir ist da doch noch was eingefallen - jetzt mach ich Episode IX doch - feuert am besten mal den Treverov" finde ich aber amüsant :D




Ganz so kann man das auch nicht stehen lassen. Ja natürlich beruhigt sich eine Unzufriedenheit mit der Zeit.... Leute die evtl. auch so nachhaltig vergrault werden von einem Thema, werden sich darüber Jahre danach auch einfach nichtmehr in einem Internetforum auslassen sondern bleiben dem Ganzen evtl. ganz fern.

Und die Kritiken an der PT haben durchaus was verändert. Vor allem in den Zeit kurz nach deren Release. Es ist bspw. nur auf die Kritik zurückzuführen dass JarJar beinahe ganz aus Episode II und III gestrichen wurde.
Finde es im allgemeinen seltsam, dass so viele Leute hier im DISKUSSIONSforum der Meinung sind, ein Meinungsaustausch oder eine Diskussion hätte "keinen Sinn" und man solle doch bitte die Fresse halten, wenn man etwas schlecht findet. Nur so als pro-tipp: Der Zweck des Forums ist es nicht - oder nicht nur - damit ihr euch erzählen könnt wie geil ihr TLJ fandet.

Also alles ist PR geblubber. Gut dann ist es ja sowieso vollkommen Wurscht was irgendjemand Offizielles sagt, egal ob Interview, Making of oder sonstwas. Dann machen wir uns einfach unsere eigene Wahrheit. Ja, kann man machen, lass ich aber lieber. Und einordnen kann ich Aussagen durchaus trotzdem. Ich sehe für deine Sichtweise nur keine wirklich relavanten Anhaltspunkte.
Und ob du ein Zyniker bist weiß ich nicht, aber ich denke dein Wünsch ist eher der Vater deiner Gedanken.

Und J.J. weiß, dass TLJ der schlecht bewehrteste SW Film bei RottenTomatoes ist und deshalb, dass TFA und TLJ nicht zusammenpassen? Alles klar. Du reimst dir deine Realität aber ganz gehörig zusammen.
Fakt ist, was du selber erwähnst, J.J. hat MysteryBoxen aufgebaut ( ähnlich wie bei Lost), das ist seine Spezialität. Und was bedeutet Mystery? Das einiges bei rauskommen kann, man weiß es eben ( noch) nicht. Das ist sein typischer Stil. RJ hat J.J. nirgends wiedersprochen, im Gegenteil, er hat fast alles aufgegriffen.
Und Fakt ist, dass J.J. ausdrücklich RJs Arbeit und sein Drehbuch lobte, noch lang bevor TLJ in den Kinos lief. Auch wurde RJ nicht umsonst eine komplett neue Trilogie an die Hand gegeben, wieder, weit bevor TLJ in den Kinos kam, das alles zeugt von ungeheurem Vertrauen und Respekt in seine Leistung. Oder?

Und zu Rottentomatos und der Userbewertung muss man denke ich nicht viel sagen. Andere Portale zeigen weitaus realistischere Zahlen, besonders wenn es um die Filmkritiker geht. Auch hier im PSW geben die meisten eine 8 von 10. Bei SWunion fanden den Film 2/3 gut oder sehr gut. TLJ hat über 1,3 Milliarden eingespielt, der Film war Monate lang! in den TopTen der Verkausfscharts. Also denke ich kann oder muss man sich halt irgendwann mal damit abfinden, dass die Nörgler bei Weitem nicht in der Mehrzahl sind. Also wieso sollte J.J. hier irgendwas ändern?

Ich verstehe deinen Standpunkt schon irgendwie, kann ihn aber einfach überhaupt nicht nachvollziehen. Alleine die Aussage J.J. kommt zurück um den Karren aus dem Dreck zu ziehen, löst bei mir ein gewaltiges Stirnrunzeln aus.

Aber wir müssen hier ganz klar auch nicht einer Meinung sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Erwarte... Ja was eigentlich? Das man Kylo Ren im nächsten Film wieder schön in aktion sehen wird (Seine Entwicklung in den letzten beiden Filmem gefiel mir sehr) und, was wohl füt mich jeden guten, dritten Teil ausmacht, der Film soll ein befriedigendes Ende haben, der sich wie das Ende einer langen Reise angühlt, von der es fast schon traurig ist, dass sie endet.

Was ich hingegen befürchte ist, dass man zu sehr versucht vom umstrittenen Episode 8 wegzukommen und dabei Grundlegende Konsequenzen (zB. Snokes und Lukes Tod, Reys herkunft) einfach wegschreiben könnte.
 
Zurück
Oben