Episode IX Spoiler Episode IX Produktionsthread

Ich glaube das es ein paar fäden gibt die im vorhinein fest gestanden sind - aber mehr auch schon nicht.. alleine schon jj a Aussage bzgl drehbuchs zu IX - es sei für ihn aussergewöhnlich ein fertiges Drehbuch dieses mal zu haben beim drehstart - spricht ja schon dafür..

Alleine schon die Tatsache, dass Poe Dameron ursprünglich am Anfang sterben sollte sieht man wie 'flexibel' das alles läuft..

Aber was Rey & Kylo angeht ..so glaube ich steht deren schicksal von Anfang fest.. bzw wo die am Ende von IX stehen werden..
Was Finn angeht, kennt jeder meine Meinung..
 
Es gibt wahrscheinlich nicht viele die Finn nicht mögen :-D
Darf ich mal fragen warum? Nicht falsch verstehen, es interessiert mich wirklich

Ich gehöre auch zu denen, die Finn nicht mögen und denen ein Heldentod in Teil 8 gut gefallen hätte. Wobei ich einschränkend sagen möchte, dass ich ihn in Teil 7 deutlich nerviger fand als in 8.

Seinen Einstieg fand ich ok, den Gesinnungswandel im Dorf auch nachvollziehbar. Auf Jakku fand ich ihn dann langsam anstrengend, weil er irgendwie immer too much in allem war und das hat sich immer weiter gesteigert. Auch, das er im späteren Verlauf des Films dann munter auf seine ehemaligen Kameraden geschossen hat, wegen Reys Befreiung die ganze Starkiller-Mission gefährdete (also alles extrem egoistische Motive) hat meine Sympathie nicht wirklich geweckt. Da scheint bei der Konditionierung vom Kleinkind an wohl ziemlich viel schief gelaufen zu sein.
In 8 fand ich seinen ganzen Plot überflüssig, aber seine Darstellung war deutlich besser, da hat 8 dann mal was richtig gemacht. Wäre aber ok für mich gewesen, wenn er sich geopfert hätte.
 
Ist zwar etwas off topic, aber was soll's:
Ich mag Finn, aber er scheint immer ein bisschen auf Speed zu sein. Sein Tod wäre an der Stelle etwas merkwürdig gewesen, wenn man bedenkt, dass Luke das gleiche dann fünf Minuten später wiederholt hätte. Es scheint einfach Finns Schicksal zu sein bei seinen Versuchen, sich für seine Freunde zu opfern, zu scheitern. Naja vll. hat er in Ep. IX ja mehr Erfolg. ;-)

Ich glaube das es ein paar fäden gibt die im vorhinein fest gestanden sind - aber mehr auch schon nicht.. alleine schon jj a Aussage bzgl drehbuchs zu IX - es sei für ihn aussergewöhnlich ein fertiges Drehbuch dieses mal zu haben beim drehstart - spricht ja schon dafür..

Alleine schon die Tatsache, dass Poe Dameron ursprünglich am Anfang sterben sollte sieht man wie 'flexibel' das alles läuft..

Aber was Rey & Kylo angeht ..so glaube ich steht deren schicksal von Anfang fest.. bzw wo die am Ende von IX stehen werden..
Was Finn angeht, kennt jeder meine Meinung..

Sehe ich ähnlich. Ich halte es jedoch für positiv sich einen Teil an Flexibilität offen zu halten. Das kann den Filmen, zumal sie von mehreren Regisseuren inszeniert werden, nur gut tun.
 
@Raven Montclair
Ja, sehe ich genauso. Ich habe nichts gegen Finn, aber was mich stört, dass er lügt, und zwar immer für seine selbstsüchtigen Gründe. Die Erklärung dafür, dass er Rey angelogen hat, ist für mich immer noch die, naja, irgendwie blödeste:
"Du hast mich angesehen wie nie jemand zu vor . . ." :wallb
 
So wie es aussieht hat J.J. Abrams eine völlig andere Vorstellung davon wer Reys Eltern sind,als Rian Johnson sie hatte.

Quelle: https://www.comicbookmovie.com/sci-...uch-different-idea-for-reys-parentage-a159286

Ich persönlich hätte zwar kein Problem wenn Reys Eltern Nobodys wären,aber einen blöden Beigeschmack hätte es aber schon wenn J.J.Abrams keine befriedigende bzw.besondere Antwort hätte. Er hat die Büchse der Pandora ja auch immerhin geöffnet.

Edit: Dieser Beitrag war explizit für einen eigenen Story-Thread gedacht,der aus unerklärlichen Gründen gelöscht wurde. Über eine Antwort oder Begründung von @Sparkiller würde ich mich freuen. Zur geplanten Trilogie von Rian Johnson gibt es ja auch schon berechtigterweise Threads die heute bzw.gestern eröffnet wurden. Dementsprechend bin ich gespannt ob der Produktionsthread,Bilder Thread und Castingthread zur Star Wars Filmreihe von D.B.Weiss und David Benioff weiterhin eröffnet bleibt oder gelöscht wird. Vorsorglich werde ich von diesem Beitrag mal einen Screenshot machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre immer noch unzufrieden wenn sie eine Skywalker wäre oder Bens totgeglaubte Schwester. Das wäre so :cautious:

Man sollte auch nicht vergessen das J.J. als Produzent von Episode 8 Einspruch hätte einlegen können, wenn ihm die Lösung nicht gefallen hätte, er kannte das Drehbuch noch vor den Schauspielern. Zudem haben wir inzwischen ... zweimal (zwei Filme, drei Regiesseure, zählt das dann als dreimal oder zweimal:confused::verwirrt::zuck:) erlebt das Kathleen Kennedy keine Scheu hat einen Regiesseur zu feuern egal WANN im Drehprozess.

Von daher ... alea iacta est.:klugs
 
@Ilargi Zuri
Aber die Würfel sind ja noch nicht gefallen...

Ich lach mich kaputt, wenn jetzt alles wieder anders wird. Vielleicht brauchen sie jetzt doch wieder eine Skywalker, weil Kylo stirbt und man sich wenigstens theoretisch die Teile 10-12 als Skywalker Saga offen halten möchte. Da fällt mir nur ein Wort ein: Kasperltheater!
 
Ich wäre immer noch unzufrieden wenn sie eine Skywalker wäre oder Bens totgeglaubte Schwester. Das wäre so :cautious:

Man sollte auch nicht vergessen das J.J. als Produzent von Episode 8 Einspruch hätte einlegen können, wenn ihm die Lösung nicht gefallen hätte, er kannte das Drehbuch noch vor den Schauspielern. Zudem haben wir inzwischen ... zweimal (zwei Filme, drei Regiesseure, zählt das dann als dreimal oder zweimal:confused::verwirrt::zuck:) erlebt das Kathleen Kennedy keine Scheu hat einen Regiesseur zu feuern egal WANN im Drehprozess.

Von daher ... alea iacta est.:klugs

Wieso muss Rey denn so unbedingt mit bereits bekannten Charakteren verwandt sein? Ich fand es schon seit der Veröffentlichung von TFA echt fragwürdig dass die Thematik von sämtlichen Fans nur so eintönig betrachtet wurde. Ihre Eltern können tatsächlich nachwievor Nobodys sein, sie wiederum aber eine weitere Auserwählte bzw. ein Kind der Macht, wie Anakin. Das wäre jetzt nur ein Beispiel dafür, wie ihre Eltern unwichtig bleiben können, ihre Herkunft aber zugleich wichtig sein kann. Ich rechne absolut nicht damit dass Rey in irgendeinem Verwandtschaftsgrad zu übrigen Charakteren steht.
Man muss nicht immer alles und jeden miteinander verbinden! Rey muss keine Kenobi oder Palpatine sein, nur weil sie einen britischen Akzent hat. Finn muss nicht mit Lando, Captain Panaka oder Mace Windu verwandt sein nur weil er schwarz ist. Snoke muss nicht der Sturmtruppler aus ANH sein, der sich den Kopf stößt, nur weil er eine “Delle” in seinem Kopf hat. Die GFFA ist riesig und Dinge können Relevanz besitzen, ohne ständig miteinander verbunden zu werden!
 
Ihre Eltern können tatsächlich nachwievor Nobodys sein, sie wiederum aber eine weitere Auserwählte bzw. ein Kind der Macht, wie Anakin.

Darum ging es mir jetzt eigentlich weniger, da ich deiner Meinung bin. Nur wenn ich solche Aussagen höre, kommen diese Ängste das Rey doch in irgendeinem Verschwandschaftsgrad zu den Skywalkern steht wieder hoch. Obwohl ich diese Auserwähltengeschichte mindestens genauso mies finde, weil sowas immer irgendwie Deus Ex-Machina für mich ist. Ist meine Meinung als Autorin, aber das ist auch wieder von Autor zu Autor unterschiedlich.

Ich lach mich kaputt, wenn jetzt alles wieder anders wird. Vielleicht brauchen sie jetzt doch wieder eine Skywalker, weil Kylo stirbt und man sich wenigstens theoretisch die Teile 10-12 als Skywalker Saga offen halten möchte. Da fällt mir nur ein Wort ein: Kasperltheater!

Okay, ich war nie in einem Kasperltheater weil mir die Puppen immer eine Heidenangst eingejagt haben:confuse: Aber ich denke mal eher das die ST-Regiesseure zuviel Freiheiten bekamen und dadurch das Tohouwabohou entstand das bei Rey existiert.
 
Alternativ zum Kasperltheater biete ich Kappensitzung an...:P

Ich bin gespannt, aber je mehr hin und her, desto unglaubwürdiger. Wenn ich mit jedem neuen Teil alle vorherigen auf Status unklar bis fragwürdig setze, dann kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Dann kann man auch Episode 9 mit Lukes Aufwachen anfangen und Ben Solo kommt in seine Hütte und wünscht ihm einen guten Morgen.
 
So wie es aussieht hat J.J. Abrams eine völlig andere Vorstellung davon wer Reys Eltern sind,als Rian Johnson sie hatte.

Quelle: https://www.comicbookmovie.com/sci-...uch-different-idea-for-reys-parentage-a159286

Ich persönlich hätte zwar kein Problem wenn Reys Eltern Nobodys wären,aber einen blöden Beigeschmack hätte es aber schon wenn J.J.Abrams keine befriedigende bzw.besondere Antwort hätte. Er hat die Büchse der Pandora ja auch immerhin geöffnet.

Falls JJ irgendwas in Episode 9 abzieht, was die Entscheidung von Johnson revidiert, stehe ich auf und verlasse das Kino.
Ich glaube, das kommt auch in meine Signatur, damit ich es nicht vergesse, sollte mich Episode 9 so packen.
 
WRum denn das? Gleiches Recht für alle...
falls J.J. eine andere Idee hatte, hat RJ sie ignoriert und nun das gleiche Spiel rückwärts. Sollte J.J. als was neues über die Elternschaft aus dem Hut zaubern, da Kylo was falsches gesehen haben könnte, wird es die einen erfreuen und die anderen verärgern, genauso wie RJs Lösung.
Aber der Shitstorm gebührt jemand anderem, nämlich dem, der entschieden hat, dass jeder Regisseur sein eigenes Süppchen kochen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WRum denn das? Gleiches Recht für alle...
falls J.J. eine andere Idee hatte, hat RJ sie ignoriert und nun das gleiche Spiel rückwärts. Sollte J.J. als was neues über die Elternschaft aus dem Hut zaubern, da Kylo was falsches gesehen haben könnte, wird es die einen erfreuen und die anderen verärgern, genauso wie RJs Lösung.
Aber der Shitstorm gebührt jemand anderem, nämlich dem, der entschieden hat, dass jeder Regisseur sein eigenes Süppchen kochen darf.

Weil Rey Kylos Aussage im Film bestätigt. Er sagt, dass sie sagen soll, wer ihre Eltern sind und sie sagt es ihm. Weil sie es weiß.

JJ ist Produzent bei der Sequeltrilogie, wenn er Johnsons Idee hat durchgehen lassen, ist er selbst schuld.
 
WRum denn das? Gleiches Recht für alle...
falls J.J. eine andere Idee hatte, hat RJ sie ignoriert und nun das gleiche Spiel rückwärts. Sollte J.J. als was neues über die Elternschaft aus dem Hut zaubern, da Kylo was falsches gesehen haben könnte, wird es die einen erfreuen und die anderen verärgern, genauso wie RJs Lösung.
Aber der Shitstorm gebührt jemand anderem, nämlich dem, der entschieden hat, dass jeder Regisseur sein eigenes Süppchen kochen darf.

Sehe ich ganz genauso. Sowas kann ja eigentlich auch nur „gelöst“ werden, sobald einer nachgibt.

Weil Rey Kylos Aussage im Film bestätigt. Er sagt, dass sie sagen soll, wer ihre Eltern sind und sie sagt es ihm. Weil sie es weiß.

JJ ist Produzent bei der Sequeltrilogie, wenn er Johnsons Idee hat durchgehen lassen, ist er selbst schuld.

Stimmt, er ist Produzent. Hmm. Aber wie passt das dann mit Peggs Aussage zusammen? Vielleicht dachte sich Abrams bezüglich Johnsons Idee auch aus (unangebrachter?) Höflichkeit „Och, dem pfusch ich mal nicht rein, der macht das so schön“, will jetzt aber gern wieder zu seiner Idee zurück.

Vielleicht arrangiert er sich aber auch schlicht und ergreifend mit den Entwicklungen in Episode VIII und stimmt seine Episode IX darauf ab.
 
Weil Rey Kylos Aussage im Film bestätigt. Er sagt, dass sie sagen soll, wer ihre Eltern sind und sie sagt es ihm. Weil sie es weiß.

JJ ist Produzent bei der Sequeltrilogie, wenn er Johnsons Idee hat durchgehen lassen, ist er selbst schuld.

Das mit Rey kann man auch so hinbiegen, dass sie sich an das Paar erinnert, das sie verkauft hat. Daher könnte J.J. es auch einfach so stehen gelassen haben, da es ja noch Möglichkeiten offen gelassen hat.

Ist genauso wie Hans Aussage, dass die Leute glauben, Luke sucht den Jeditempel. Stimmt, aber aus anderen Motiven als gedacht. Das hatten wir doch schon bei Obi-WAN: die Wahrheit, von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet...
 
Okay, solange es nicht darin ausartet, dass das
Wieso muss Rey denn so unbedingt mit bereits bekannten Charakteren verwandt sein? Ich fand es schon seit der Veröffentlichung von TFA echt fragwürdig dass die Thematik von sämtlichen Fans nur so eintönig betrachtet wurde. Ihre Eltern können tatsächlich nachwievor Nobodys sein, sie wiederum aber eine weitere Auserwählte bzw. ein Kind der Macht, wie Anakin. Das wäre jetzt nur ein Beispiel dafür, wie ihre Eltern unwichtig bleiben können, ihre Herkunft aber zugleich wichtig sein kann. Ich rechne absolut nicht damit dass Rey in irgendeinem Verwandtschaftsgrad zu übrigen Charakteren steht.
irgendwie negiert wird, also das ihre Eltern trotzdem noch ihre eigenen Charaktere sind. Dann bin ich zufrieden. Sowas wie das:
Das mit Rey kann man auch so hinbiegen, dass sie sich an das Paar erinnert, das sie verkauft hat. Daher könnte J.J. es auch einfach so stehen gelassen haben, da es ja noch Möglichkeiten offen gelassen hat.
damit könnte ich auch noch leben. Von mir aus darf Rey dann auch gerne die Erbin des Hapes Consortium sein wie einige Damen in gewissen Fankreisen vermuten oder die Erbin des Hauses Kryze, als Tochter von Bo Katan oder Korkie.
 
Also bevor (!) es hier wieder eskaliert, möchte noch ein paar Punkte einbringen, die es imo zu bedenken gilt.

Zum Thema großer Plan oder darf jeder machen was er will, sollte gesagt sein, dass auch wenn man plant wohin die Reise gehen soll, nicht alles ausgearbeitet sein muss.
Wichtig ist, wo will man hin und nicht wo kommt man her. Ausnahme ist da tatsächlich, die Vergangenheit spielt eine Rolle dafür, wo die Charaktere nun sind.

Aber es ist durchaus möglich, einen roten Faden für die Sequels zu haben, ohne Reys Herkunft festgelegt zu wissen.
Pegg sagt letztlich auch nur, dass J.J. Ideen hatte, aber nicht, es sei festgelegt gewesen. Nicht umsonst ist für jede Theorie in TFA etwas dabei, was dieser Hand und Fuß gibt.
Desweiteren würde eine festgelegte Idee nicht gleich bedeuten, man habe die beste Idee gehabt oder gar man könne sich nicht umentscheiden.
Solange es nicht klare Hinweise hagelt, die im Folgefilm keinen Sinn mehr ergeben, ist alles gut.
Es ist durchaus möglich, dass J.J. der Ansatz von Johnson gefiel und er diesen weiter verfolgt.
Es ist aber durchaus möglich, dass J.J. in diesem Ansatz das Potential sah, seine Idee....oder eine neue... noch besser wirken zu lassen.

Was ist wenn Rey wirklich Probleme damit hat, dass ihre Elten sie weggeworfen haben. Man merkt es ja schon in TLJ dass sie eigentlich weiß, was passierte, es aber nicht wahrhaben wollte.
Sie faucht Ben ja an, dass er seinen Vater getötet hat, obwohl dieser ihn geliebt habe.
In IX könnte man zeigen, dass sie droht daran zu zerbrechen.
In der Mitte erfahren wir dann, ihre echten Eltern suchen sie die ganze Zeit, da sie verloren gegangen ist oder entführt wurde. Oder sind dabei gestorben sie in Sicherheit zu bringen.
Das wäre dann ein kleines Happy End für Rey, dass erst durch TLJ überhaupt möglich war.
Klar wäre das auch möglich gewesen, wenn man es gar nicht thematisiert hätte, aber es ist doch deutlich Wirkungsvoller, wenn es zuerst weiter bergab geht und nicht geradeaus, bis die "Erlösung" folgt.

Man sollte nicht vergessen, dass FIlmemachen immer ein kreativer Prozess ist, der selbst bei akribischer Planung noch Änderungen erfahren würde. Besonders wenn noch weiterer Impact von außen erfolgt.
Da ist überhaupt nichts verkehrtes dran.
Die OT hatte am Ende auch wirklich wenig damit zu tun, was Lucas alles geplant und vorher fest gelegt hatte
 
Zurück
Oben