Episode IX Spoiler Episode IX Produktionsthread

Ich möcht auch, das Luke richtig gut eingebaut wird. Toll wär zum Beispiel, wenn gerade er ihnen zum Schluss verklickern würde, dass weder das Gute noch das Böse gewinnen kann und durch diese Erkenntnis die Macht ins Gleichgewicht kommen kann. Wenn er zu Ben/Kylo spricht, würden sie vielleicht mal dieses katastrophale Missverständnis zwischen sich aus der Welt räumen können. Die Zuschauer, die mit dem TLJ-Luke nicht einverstanden waren, wären vielleicht auch versöhnt, wenn Luke sich als Geist wieder aufgerappelt hat und dann doch der entscheidende Lehrmeister wird. Ich fänd's also fast überraschender, wenn Luke nicht auftaucht.
 
Ich möcht auch, das Luke richtig gut eingebaut wird. Toll wär zum Beispiel, wenn gerade er ihnen zum Schluss verklickern würde, dass weder das Gute noch das Böse gewinnen kann und durch diese Erkenntnis die Macht ins Gleichgewicht kommen kann. Wenn er zu Ben/Kylo spricht, würden sie vielleicht mal dieses katastrophale Missverständnis zwischen sich aus der Welt räumen können.

Ich denke auch, dass Luke als Machtgeist auf Kylo einreden wird. Aber wird Kylo auch auf ihn hören? Halte ich für weniger wahrscheinlich. Ich denke eher, dass Anakin als Machgeist mehr Einfluss auf Kylo haben wird. Anakin ist ja Kylos Vorbild. Und Anakin traue ich auch zu, dass er ihn zur guten Seite bekehren könnte, gute Argumente dazu liefern könnte.
 
Weiß nicht, ob sie wirklich Anakin einbauen würden. Aber vielleicht könnte Luke Kylo endlich mal die eigentliche Geschichte von seinem Großvater näher bringen... wir dürfen gespannt sein... ;-)
 
Weiß nicht, ob sie wirklich Anakin einbauen würden. Aber vielleicht könnte Luke Kylo endlich mal die eigentliche Geschichte von seinem Großvater näher bringen... wir dürfen gespannt sein... ;-)

Hm. Je öfter ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir mittlerweile die Idee, Luke oder gar Anakin nochmal (in wichtiger Rolle) auf die Leinwand zu bringen. „Aber das könnte die Trilogien wunderbar verknüpfen!“ Ja, dessen bin ich mir bewusst. Es könnte allerdings auch relativ plump und gewollt daherkommen.

Solange ich Hayden Christensen nicht auf der Leinwand sehe, glaube ich an nichts in dieser Richtung. Mark Hamill dürfte irgendwie eingebaut werden, aber wirklich in der Rolle wie Luke es auf Crait zugegebenermaßen angedeutet („Ich werde immer bei Dir sein, genau wie Dein Vater.“ & „Wir sehen uns, Kleiner.“) hat? Ich sehe das mit ein wenig zeitlichem Abstand eher metaphorisch: 'Kylo wird seine Vergangenheit nicht los, in dem er die Personen von früher tötet.' Han werde ja laut Luke auch „bei ihm sein“, obwohl er kein Machtgeist werden kann. Nein, das ist bestimmt im übertragenen Sinne gemeint.

Außerdem hat man jetzt nur noch kolportierte 120 Filmminuten Zeit, mit Kylo und Rey „in die Zukunft zu gehen“ bzw. endgültig „in der Gegenwart anzugelangen“. Mal ehrlich: da wäre es für Lucasfilm doch eher ein Klotz am Bein, Luke Skywalker noch den Epilog des Epilog zu geben. Ich würde fast so weit gehen zu sagen, dass JJ Abrams da nur verlieren kann. Stand jetzt sehe ich Luke Skywalker höchstens nochmal in einer Geister-Rolle aus der Distanz, sozusagen als reflektierender Beobachter des Ganzen, welcher am Schluss des Filmes (eventuell noch mit Yoda oder auch Obi-Wan) eine endor'esque Szene hat, wo er sich Rey und/oder Kylo (je nach Story) präsentiert.

Fazit
: Für das, was Disney/Lucasfilm mit der ST (anscheinend) vor hat, sähe ich einen Geister-Luke je nach Umsetzung als etwas problematisch an. An ein, zwei Momenten platziert, kann das funktionieren. Aber als omnipräsenter Geister-Mentor für wen-auch-immer? Da habe ich arge Bedenken...
 
Ich glaube auch an einen KURZEN Auftritt von Luke und Anakin. Ähnlich dem epischen und genialen Auftritt von Yoda in Episode 8. Nicht mehr, denn Episode 9 gehört nun wirklich der neuen Generation.
 
Aber als omnipräsenter Geister-Mentor für wen-auch-immer? Da habe ich arge Bedenken...
Da hab ich mich vielleicht nicht ganz eindeuig ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass er eine Hauptrolle spielt. Ich würde mir einfach wünschen, dass er gut eingebaut wird. Eher in kleinen Häppchen, wie beispielsweise die Stimme von Ben Kenobi bei Lukes entscheidenem Zielanflug auf den Todesstern in ANH. Wenn ich jetzt in meinem Wunsch davon bleibe, dass Rey und Ben die Macht ins Gleichgewicht bringen: Vielleicht ein, zwei Mal eine andeutende Bemerkung, um sie in die richtige Richtung zu schubsen. Auch so könnte Ben ein Licht aufgehen, dass Luke ihn nicht kaltblütig ermorden wollte. Als Geist sehe ich ihn auch eher am Abschluss des Films in einem der klassischen Gruppenbilder.
 
Als Geist sehe ich ihn auch eher am Abschluss des Films in einem der klassischen Gruppenbilder.

Ich denke auch an ein Gruppenbild am Ende. (Dann sehen wir endlich Qui-Gonn als Geist.) Dennoch kann ich mir einen überraschenden Auftritt eines Machtgeistes vorstellen. Auch wenn durch Yodas Auftritt in E8 der Überraschungseffekt weg ist. Aber in einem entscheidenen, dramatischen Moment ist das, glaube ich, Pflicht. Zumal die Fans praktisch darauf warten... Und die Fans wurden in der Hinsicht ja bislang bestens von Disney gefüttert, wenn nicht gar "überfüttert". :-)
 
Aber in einem entscheidenen, dramatischen Moment ist das, glaube ich, Pflicht.
Da würde ich mich eher @Nomis-Ar Somar anschließen. Ich denke, Rey und Kylo werden bereits seit zwei Filmen als sich eigenständig entwickelnde Charaktere dargestellt. Da sollte Luke nicht einen entscheidenen Moment komplett einnehmen. Lieber die beiden durch ein paar Winke vorher im entscheindenen Moment klug und richtig handeln lassen und dadurch der entscheidende Lehrmeister werden. Letztlich ähnlich wie die Worte von Han in TFA ("Snoke is using you for your power. When he gets what he wants, he'll crush you. You know it's true.") in TLJ bei Ben den Groschen fallen ließen als Snoke ihn dermaßen überheblich behandelt hat. Ich könnte mir das gut vorstellen, dass man durch so eine flüsternde Stimme (ähnlich dem "These are your first steps" in Reys Vision), die man vielleicht gar nicht so richtig versteht und die evtl. Kylos Handlungen / Aussagen hier und da begleitet, aus wenig viel machen könnte. Wäre effektmäßig auch schön. Und Kylo könnte mal wieder verwirrt in die Ecke gucken. Hihi... ;-)

Letzten Endes ist es wieder eine Sache der Umsetzung. Ich will mich da gar nicht so arg festlegen, was ich diesbezüglich gut und schlecht finden würde. Vielleicht kann ein einzelner "großer Auftritt" auch gut wirken. Wie gesagt, wir dürfen gespannt sein. :-)
 
[QUOTE="Nussknacker, post: 1710891, member: 23048"Ich denke eher, dass Anakin als Machgeist mehr Einfluss auf Kylo haben wird. Anakin ist ja Kylos Vorbild. [/QUOTE]

Ich bezweifle ehrlich gesagt stark, dass Kylo die ganze Geschichte des Anakin Skywalker kennt, sprich auch seine letztliche Abwendung von der dunklen Seite. Immerhin sagt er in Episode VII er spüre schon wieder den Sog der hellen Seite und sein Großvater möge ihm doch bitte nochmal die Macht der dunklen Seite zeigen. Von daher denke ich, dass er Anakin Skywalker nur als Darth Vader, den Sith-Lord, kennt, und nicht um das eigentlich für den Charakter durchaus entscheidende Detail weiß, dass er sich kurz vor seinem Tod der dunklen Seite doch nochmal entsagt hat. Insofern würde ich, obwohl es sich de facto natürlich um die gleiche Person handelt, eher von Darth Vader als Vorbild für Kylo sprechen denn von Anakin Skywalker.

In diesem Zusammenhang wäre jedoch eine Konfrontation des Machtgeistes von Anakin mit Kylo dann durchaus interessant, in der Anakin, respektive sein Geist, dann auch von seiner Abkehr von der dunklen Seite erzählt mit dem Ziel, Kylo ebenfalls in diese Bahn zu lenken. Eigentlich frage ich mich ja ohnehin schon seit Episode VII warum Anakin nicht SCHON LÄNGST als Machtgeist bei Kylo aufgekreuzt ist und mal eine Standpauke gehalten hat. "Bürsch'l, so geht des aber ned" :D
 
4eb12f887d125200ae5258eeeca1ed7f--geeky-chic-star-wars-.jpg

[hier gefunden: https://www.pinterest.ca/pin/388435536597384161]
 
Eigentlich frage ich mich ja ohnehin schon seit Episode VII warum Anakin nicht SCHON LÄNGST als Machtgeist bei Kylo aufgekreuzt ist und mal eine Standpauke gehalten hat. "Bürsch'l, so geht des aber ned"

Sehr gute Frage. Warum hat Anakin Kylo noch nicht die Leviten gelesen? Ich denke, dass lässt sich aus dramaturgischer, erzählerischer Sicht klären. Der Kampf um die Macht wird zwischen Kylo/Snoke und Rey/Luke ausgetragen. Ein Eingreifen Anakins wäre zu früh in diesem Konflikt.
 
Sehr gute Frage. Warum hat Anakin Kylo noch nicht die Leviten gelesen? Ich denke, dass lässt sich aus dramaturgischer, erzählerischer Sicht klären. Der Kampf um die Macht wird zwischen Kylo/Snoke und Rey/Luke ausgetragen. Ein Eingreifen Anakins wäre zu früh in diesem Konflikt.

Genau solche Fragen finde ich z.B. auch „komisch“. Das führt irgendwie zu nichts, wenn man mich fragt. ^^ Ich habe mir die Angelegenheit immer so erklärt, dass Machtgeister ohnehin nicht jedem erscheinen können, sondern nur „Macht-Patenkindern“. Kylo könnte demnach als dunkler Machtnutzer keinen Besuch von einem Jedi-Geist empfangen.

Ich meine, die Geister sind halt auch extrem mysteriös und immer noch eines der größten Rätsel von SW - nicht umsonst wurde letztens im Ep-VIII-Thread seitenlang über die Geister diskutiert. Bevor man jetzt (wieder) unüberlegt irgendetwas von Geistern erledigen lässt, sollte man, wenn man Geister-Kram unbedingt einbauen möchte, lieber bedeutend tiefer in die ganze Macht-Angelegenheit eintauchen: Was ist mit den Geistern? Was können sie? Was ist der derzeitige Stand? Wo positionieren sich die Geister in der Sache?
 
Ich meine, die Geister sind halt auch extrem mysteriös und immer noch eines der größten Rätsel von SW - nicht umsonst wurde letztens im Ep-VIII-Thread seitenlang über die Geister diskutiert.

Wenn es mir recht ist, sind Machtgeister bisher nur denjenigen erschienen, die diese Gestalten auch zu Lebzeiten gekannt haben (zumindest in den Filmen). Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege.

EP III - Deleted Scene Qui Gon spricht mit Yoda
EP IV - Obi Wan unterstützt Luke aus dem Off
EP V - Obi Wans Machtgeist erscheint Luke
EP VI - Yoda, Obi Wan und Anakin erscheinen Luke
EP VIII - Yoda erscheint Luke

Es gibt für mich in den Filmen keine Anzeichen dafür, dass jemand die Machtgeister wahrnemen würde, der diese zu Lebzeiten nicht gekannt hat. Nicht Mal Leia in EP VI scheint die Machtgeister wahrzunehmen.

Darum bezweifle ich, dass Kylo - in EP IX - eine Begegnung mit Anakin oder Yoda haben wird. Mit Luke jedoch, könnte ich mir ein Dialog durchaus vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die meisten Fans würden Sturm laufen, sollte Luke keinen Machtgeist-Auftritt in EP9 bekommen. Von dem her geh ich zu 100 Prozent davon aus. Vermutlich sowohl in Szenen mit Rey als auch mit Kylo. Allerdings glaub ich auch, dass der Machtgeist Luke maximal um die 5 bis 10 Minuten Screentime haben wird (was immer noch mehr Screentime und mehr Text ist als bei Luke in EP7 ;))

Ein Treffen zwischen Geist-Anakin und Kylo glaub ich nicht. Eben weil sich der Zuseher dann fragen würde, "warum jetzt erst?". Da glaub ich wenn eher an ein abschließendes Schlussbild mit den Machtgeistern Luke, Obi Wan, Anakin, Yoda und Qui Gon (soll ja EP9 die Trilogien verbinden).
 
Zur Frage, warum Anakin ihm nicht längst die Leviten gelesen hat.

Wird nicht im Roman näher darauf eingegangen, dass Kylo sehr wohl von Vaders Bekehrung wusste, aber diese als Versagen ansah?
Er mag seinen Großvater als Vader vergöttern, ist aber der Meinung er hätte am Ende versagt.
Da wirf Anakin nicht viel auslösen können, wenn Kylo eben dessen alleinige Existenz als Fehler ansieht und es eben besser machen will
 
@Put Put

Richtig. In Episode 7 sind sich ja Kylo und Snoke einig, dass Darth Vader vorbildlich war und in einem Moment der Schwäche aus Sentimentalität alles kaputt gemacht hat.

Daher muss Kylo wissen, dass Anakin am Ende wieder zu hellen Seite zurück gekehrt ist. Und diese, in seinen und Snokes Augen Schwäche, will er nicht wiederholen.
 
Ist es denn überhaupt möglich, dass sich ein guter Machtgeist bei Kylo zeigen kann? Habe noch nie gehört, dass so etwas gehen würde. Für mich würde es nur gehen, wenn kylo in einem Moment der Schwäche zu Ben wird und die Machtgeister genau dann erscheinen. Z.B.könnte es in dem Moment sein, als Ben von Leias Tod erfährt. Aber ansonsten gibt es ja kaum.Möglichkeiten, damit dies passieren könnte
 
Finde es aber nicht so passend, wenn Kylo nach Allem, was passiert ist noch auf die helle Seite zurückkommen würde. Yoda sagt ja auch, dass sie ihn verloren haben. Und dabei sollte man es belassen. Wäre sonst zu stark an Vader orientiert. Egal, wie man es darstellt und wie gut man es inszenieren würde
 
Zurück
Oben