Episode IX Spoiler Episode IX Produktionsthread

Ich habe zumindest kein Bedürfnis, mir dieses Machwerk nochmal anzusehen, zumal es am Ende nichts ändern wird und nur noch zusätzliche Szenen zu sehen sein würden.

Und das Ende inkl. „Endkampf“ gegen Palpi ist imo einfach ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bisher alle SW-Filme (außer 4-6, da war ich noch nicht auf der Welt bzw. zu klein) immer 3x im Kino gesehen habe (weil immer mit anderen Leuten), würde ich mir bei einem neuen Cut das nochmals im Kino ansehen. Ansonsten bleibt es der erste SW Film den ich nur 1x im Kino sehe.
 
Und was sagt die Gerüchteküche? Kommt nun ein neuer Cut in die Kinos? XD
Ich rechne nicht damit. Das IMAX, bei dem ich Stammkunde bin, nimmt den Film diese Woche aus dem Programm und wirbt damit, dass jetzt die letzte Chance sei, den Film zu sehen. Bei Avengers wurde der Re-release offen kommuniziert, daher denke ich schon, dass sie das der fairness gegenüber den Zuschauern halber auch hier machen würden. Sofern es also keinen Maulkorb seitens Disney gab (den es bei Avengers nicht gab), dann wissen entweder die Kinobetreiber selbst nicht mehr als wir (was ich jedoch erwarten würde, da diese auch Wochen im Voraus planen müssen) oder es gibt keinen.
 
da wird nix kommen, weil sie damit indirekt Probleme mit dem Schnitt zugeben würden.
Letzte Hoffnung ist die DVD bzw. Blu Ray.
Ich würds mir selbst nicht mehr anschauen, weil ich das nicht ertrage.
 
Alles unnötige Szenen, meiner Meinung nach - da hätte es woanders mehr gebraucht als das.
War Kylo Ren als Einstieg denn nicht eh gut genug? Also mir hats gefallen auf Exogol :P:-D:roll:

Das war für mich, neben der Kylo-Han Szene, das beste im Film.

Die Rey Trainingssequenz fand ich eher strange. Nur um mal zu zeigen, dass Leia Rey jetzt trainiert, hätte man sie nicht gebraucht, sie konnte ja schon alles (zumal wenn ich da mal Luke auf Dagobah im Vergleich sehe).

Höchstens um zu zeigen, dass sie da schon versucht hat, mit den Machtgeistern zu kommunizieren, es aber nicht funktioniert hat.
 
Im Vanity Fair wurde exklusiv ein Video von ILM gezeigt, wie diverse Effekte von TROS entstanden – unter anderem auch die aus TFA eingearbeitete Leia oder ihre und Lukes jüngere Rückblenden-Version. Irgendwie hat irgendjemand dieses Video wohl auf Youtube geschmuggelt – also pssst ;)


Sehr interessant IMO. Die jungen Skywalkers waren somit gar nicht CGIs, sondern Compositing. Dies ist zweifelsfrei dem geschuldet, wie sehr Deepfakes in den letzten Jahren an Popularität und Qualität gewonnen haben und dass man bei Rogue One merkte, dass man noch nicht ganz am Ziel ist mit der Technologie. Tolle Sache auch, dass Billie Lourd das Stand-In für ihre verstorbene Mutter machte – da geht mir richtig das Herz auf.
 
Also Leia in R1 war mMn sehr grottig gemacht. In TROS hab ichs nur einmal gesehen, für die paar Sekunden fand ich es ok.....hätte man trotzdem besser machen können.

Tarkin fand ich allerdings geil, auch wenn man es doch klar bemerkt hat. Aber lieber so, als ganz ohne Tarkin.
 
Bei Tarkin haben meine Kinder nicht bemerkt, dass es nicht der Original Schauspieler war, bei Leia war die Ähnlichkeit zu gering.

Bei TROS fand ich Luke ziemlich gut, Leia wirke wie aus einem Game.
 
Ich sage: wer Luke und Leia schlecht gemacht fand, kann die Prequels eigentlich nie wieder schauen. Das CGI müsste diese Leute dann ja permanent aus der Immersion reißen bzw. zum Kopfschütteln bewegen. Oder sehe ich das falsch? Andere Zeit, andere Ansprüche? Oder liegt es daran, dass hier (und bei R1) Menschen animiert respektive eingesetzt werden? Hm. Von wegen Uncanny Valley und so - das könnte ich sogar irgendwo nachvollziehen. Also ich fand es gut gemacht, auch wenn Leia ein wenig wie „reingesetzt“ (Compositing halt) wirkte. Vor allem bin ich aber total froh, dass diese kurze Kampfszene im Film ist. Nachdem viele so gerne nochmal Luke mit grünem Lichtschwert haben kämpfen wollen sehen, hat JJ Abrams sogar das nach TLJ noch auf die Leinwand gebracht. Und diese knapp halbminütige Trainingssequenz war mehr Lichtschwertkampf als die Showeinlage auf Crait. Für mich war das Genugtuung und große Ehrerweisung gegenüber Luke und Leia als Figuren. Auch die Musik war so schön gemacht. Hach, diese halbe Minute hätte gerne noch länger gehen können. Aber es war halt auch nur eine Erzählung. Aber an sich: beide Daumen hoch!
 
Ich sage: wer Luke und Leia schlecht gemacht fand, kann die Prequels eigentlich nie wieder schauen. Das CGI müsste diese Leute dann ja permanent aus der Immersion reißen bzw. zum Kopfschütteln bewegen. Oder sehe ich das falsch?

In der PT wirkt es imo nicht fremd innerhalb des Films (habe die vor kurzem nochmal gesehen), während gerade die Trainingssequenz in TROS wie ein Sprung in ein anderes Medium wirkt. Es ist optisch für mich ein sehr starker Kontrast gegen den Rest (v.a. das Gesicht von Leia).

Aber wie erwähnt, meine ganz persönliche Meinung.
 
In der PT wirkt es imo nicht fremd innerhalb des Films (habe die vor kurzem nochmal gesehen), während gerade die Trainingssequenz in TROS wie ein Sprung in ein anderes Medium wirkt. Es ist optisch für mich ein sehr starker Kontrast gegen den Rest (v.a. das Gesicht von Leia).
Vielleicht weil man bis dahin ein durchgehend hohes Niveau gewohnt war und dann vom kleinsten Ausreißer nach unten irritiert wird? Ja, das kann ich nachvollziehen.
Aber wie erwähnt, meine ganz persönliche Meinung.
Sicher. (Überrascht auch nicht, Dich stört ja gefühlt alles am Film. ^^)
 
Ich habe die Optik dieser Szene analysiert (Du hattest ja gefragt), ohne Bewertung der Szene (die ich übrigens tatsächlich schön gemacht fand).

Fall Du meine Kritik zum Film mal gelesen haben solltest, könntest Du sogar feststellen, dass es noch ein paar andere Sachen gab die ich gut fand. Aber deswegen muss ich ja nicht alles mögen.
 
@Nomis Ar Somar
Wenns ein Trost für dich ist, ich fand das CGI an der Stelle wo Snoke nach Reys Gesicht greift auch grottenschlecht und sonst fand ich es den Film in vierlei Hinsicht gut (im Gegensatz zu vielen anderen).

Man kann einen Film gut finden, aber trotzdem eine negative Meinung dazu haben - die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß sondern kunterbunt! ;-);-)
 
Ein bisschen wehmütig macht es mich ja schon, wenn ich diverse (mutmaßlich Laien-)Kommentare über manche Post Production lese. Wortwahlen wir "grottiges" CGI oder dergleichen. Das zeigt mir, dass sich die durchschnittlichen Seher in keiner Weise drüber im Klaren sind, auf welch hohem technischen Niveau wir uns heutzutage mit den Hollywood-Effekten bewegen.

Weder Leia noch Tarkin in Rogue One, oder Leia oder Luke in TROS waren schlecht gemacht. Der Hauptgrund, wieso uns so "klar" vorkommt, dass Tarkin in R1 nicht echt ist, ist einfach, dass wir wissen, dass Peter Cushing seit Jahrzehnten tot ist und daher nicht echt im Film sein kann. Jemand, der das nicht weiß, würde es beim normalen, unvoreingenommenen Ansehen vermutlich gar nicht bemerken, weil das CGI schon fast perfekt ist. Und für die Präsenz, die er im Film hat, mit doch beträchtlicher Screentime und das nicht nur klein im Hintergrund, sondern prominent und groß in Szene gesetzt, ist es herausragend, wie gelungen die Illusion ist. Leia hatte in R1 lediglich ein Problem, nämlich, dass die Gesichtsform und vor allem das Lächeln der Stand-In-Darstellerin nicht Carrie Fisher entsprach und daher wirkte das Ganze eher wie jemand, der eine Leia-Maske trägt als wie Leias eigenes Lächeln und Aussehen. Also im Sinne von: das CGI sieht nicht wie Carrie Fisher aus. Aber es sieht dennoch wie ein echter, technisch überzeugender Mensch aus - nur halt wie ein anderer, wie ein Double. Und wenn man sich im Vergleich dazu diverse Deepfakes ansieht, die kurz darauf auf Youtube aufgeploppt sind und Prinzessin Leia "verbessern" – Schnickschnack. Ja, das Ergebnis sieht ein kleines bisschen mehr nach Leia aus. Aber die verwaschene Qualität und das floaty Compositing dazu machen den Effekt nicht überzeugender, im Gegenteil, und reichen auf keinen Fall qualitativ für eine Kinoproduktion aus.

Bei TROS ist es nun umgekehrt: da sieht Leia zu 100% nach Leia aus, denn sie ist es ja auch. Dafür ist wiederum das Compositing nicht ganz perfekt, weil halt die Lichtsituation eine ganz andere ist – beim Originalfootage ist die Beleuchtung fiel flacher, viel gleichmäßiger und "langweiliger", vergleicht es einfach mit den vielen schönen Lichtern und Schatten in Billie Lourds Gesicht in der Originalaufnahme. Sie haben zwar versucht, diese Lichtsituation so gut es ging zu simulieren für das Compositing, aber das erzeugt halt ein bisschen einen Porzellan- oder Wachsfiguren-Effekt, weil sich das simulierte Licht zu gleichmäßig über das flach ausgeleuchtete Gesicht von Carrie verteilt. Zudem ist das Footage möglicherweise hochskaliert und daher qualitativ nicht ganz auf der Ebene von TROS, was wiederum eigene Schwierigkeiten erzeugt. Ich weiß ja nicht, ob es bis heute überhaupt noch eine erhaltene saubere 35mm-Version von Episode 6 gibt, also wer weiß, mit welchem Material sie da arbeiten mussten. Dennoch, Luke und Leia jung zu sehen in TROS hat mein Herz mit Freude erfüllt. Ja, die Effekte sind noch nicht zu 100% am Ziel, aber beinahe. Und mir ist es lieber, als wenn sie ihre Helme in der betreffenden Szene nicht gelüftet hätten oder wenn wir es mit jüngeren Umbesetzungen zu tun gehabt hätten. Bitte bei all der Kritik nicht vergessen, dass das jahrzehntelang der Modus Operandi war in der Film- und Fernsehindustrie. Wir sind einfach nur dran gewöhnt, dass wir Neu- und Umbesetzungen erhalten für ältere/jüngere Schauspieler, die so gar nicht das Original sein könnten, und machen jetzt einen auf verwöhnt, wenn uns technisch endlich die Pforten geöffnet werden, um die Grenzen der Zeit zu durchbrechen, nur weil das Ergebnis noch nicht perfekt ist?

Ich kann es einfach nicht ganz nachvollziehen. Ganz davon abgesehen, dass die wirklich harte und fordernde Effektarbeit, die geleistet wird bei solchen Produktionen (ihr wisst ja gar nicht, was ihr alles an Effekten nicht erkennt), einfach so gar nicht gewürdigt wird, muss ich für mich persönlich sagen, dass in meinen Augen das hier:

WhVCJRI.jpg


wesentlich weniger die Immersion bricht, als wenn beispielsweise die letzte Folge der Serie Malcolm mittendrin versucht, mir die hier:

JMhc6XP.jpg


zu verkaufen als die hier:

Ow8c3ut.jpg



Ist aber ebenso nur meine Meinung. Wir haben halt lange Zeit hingenommen, dass sich besetzungsbedingt das Aussehen von Figuren verändern darf, aber bei den VFX Artists wird Perfektion vorausgesetzt? Ich bin froh, dass es überhaupt schon so gut geht wie es heute geht, denn das hat mir in Rogue One und in TROS supertolle Momente beschert, ohne die der jeweilige Film definitiv weniger reich wäre. Genauso wie das kleine Wunder, dass Florian Clyde in Solo beinahe zum Verwechseln wie ein junger Wolfgang Pampel klingt oder dass wir in TLJ einen Yoda sehen, der verdammt ähnlich aussieht wie in TESB und von einem weitaus ähnlicheren Sprecher synchronisiert wurde als in der PT. Hier wird große Arbeit geleistet, an vielen Fronten, und das alles nur, um in den Leuten nochmal ihre Nostalgie und ihre Erinnerungen neu aufleben zu lassen. Das verdient mehr als einen abfälligen Kommentar darüber, dass es "grottenschlecht" sei.
 
Zurück
Oben