Episode IX Spoiler Episode IX Produktionsthread

Meine Frau war nach R1 überrascht, als ich sie auf Tarkin hingewiesen hat. Leia ist auch noch völlig ausgeleuchtet, was es noch schwieriger macht. Uncanny valley lässt grüßen.

Der Shot mit Leia in TROS wirkt wegen der blauen Beleuchtung mMn unnatürlich. Die Montage ist hier aber ziehmlich genial umgesetzt, wie im übrigen Film auch.

Da brauchen sich die Macher nicht zu verstecken.
 
Weder Leia noch Tarkin in Rogue One, oder Leia oder Luke in TROS waren schlecht gemacht. Der Hauptgrund, wieso uns so "klar" vorkommt, dass Tarkin in R1 nicht echt ist, ist einfach, dass wir wissen, dass Peter Cushing seit Jahrzehnten tot ist und daher nicht echt im Film sein kann. Jemand, der das nicht weiß, würde es beim normalen, unvoreingenommenen Ansehen vermutlich gar nicht bemerken, weil das CGI schon fast perfekt ist.
Ich würde dir für deinen Beitrag gerne ein Like geben, habe leider aber keine mehr.

Was du hier schreibst, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe RO mit drei Freunden gesehen und zwei von denen ist nicht aufgefallen, dass Tarkin nicht echt war. Dem dritten, der als einziger von Cushings Tod wusste, jedoch schon.
 
Weder Leia noch Tarkin in Rogue One, oder Leia oder Luke in TROS waren schlecht gemacht. Der Hauptgrund, wieso uns so "klar" vorkommt, dass Tarkin in R1 nicht echt ist, ist einfach, dass wir wissen, dass Peter Cushing seit Jahrzehnten tot ist und daher nicht echt im Film sein kann. Jemand, der das nicht weiß, würde es beim normalen, unvoreingenommenen Ansehen vermutlich gar nicht bemerken, weil das CGI schon fast perfekt ist.
Einen sehr schönen Kommentar hast du da geschrieben!
Ich wünschte mir beim Anschauen von Rogue One in der Tat, ich hätte weniger Hintergrundwissen. Es würde mich wirklich interessieren, ob mir der künstliche Tarkin aufgefallen wäre. Ich finde es auch beeindruckend, was technisch mittlerweile möglich ist. Ich fand bspw. die computergenerierte junge Rachael in Blade Runner 2049 famos!
Luke und Leia jung zu sehen in TROS hat mein Herz mit Freude erfüllt.
Meins auch - das war eine wunderschöne nostalgische Szene! :inlove:
 
Was du hier schreibst, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe RO mit drei Freunden gesehen und zwei von denen ist nicht aufgefallen, dass Tarkin nicht echt war. Dem dritten, der als einziger von Cushings Tod wusste, jedoch schon.

Ich habe Rogue One sechsmal in verschiedenen Kinos gesehen, wusste natürlich, das Peter Cushing lange tot ist, und mir ist trotzdem nichts aufgefallen. Mich wundert daher immer, dass viele sagen, dass es ihnen extrem aufgefallen sei und gestört habe. Offenbar fallen mir solche Dinge selbst dann nicht auf, wenn ich darauf achte. Gut für mich ;-). Leia fand ich sowohl in R1 als auch in der junge Leia-Szene in TROS etwas seltsam (nicht künstlich, nur irgendwie sah sie nicht 100 % nach Leia aus, war es ja auch nicht), was mich bei der jeweils sehr kurzen Szene aber nicht gestört hat.
 
Man merkt bei Rogue One schon deutlich das Tarkin ein CGI Charakter ist. Zwar nicht permanent, aber an einige Stellen ist es leider offensichtlich. Ich finde ihn aber größtenteils schon sehr gelungen. Uncanny Valley kann momentan fast nur umgangen werden, wenn wenig Mimik im Spiel ist. Siehe hier auch zb. Blade Runner 2049. Dann, ja dann können CGI Charaktere nahezu Perfekt aussehen. Auch die Beleuchtung ist sehr entscheidend dafür ob der Zuschauer einen realitätsgetreuen CGI Charakter als "echt" wahrnimmt oder nicht. Und hier liegt glaube ich der Casus knacksus im Fall Leia und ROS. Ich glaube, das hier in erster Linie die Beleuchtung der Umgebung/der Szenerie und der Figur dafür verantwortlich sind, das der Flashback zu sehr nach CGI aussieht, obwohl hier eine composition Technik benutzt wurde. Die Prequels hatten tatsächlich auch einige Sets und Modelle, wurden aber leider mit CGI bearbeitet, daher auch dieser meist künstliche look.
 
Ich bin entsetzt über euch alle! Wo ist der Respekt? Über Star Wars macht man keine Scherze. Viele nehmen das sehr, sehr, sehr ernst! Ich ziehe mir jetzt mein Darth Vader-Kostüm an und schaue Willow!!
 
....und dann kommen wieder Leute wie Meinereiner um die Ecke, liefern vier, fünf, sechs Argumente, warum das desweiteren so gelaufen sein könnte. Und in zwei Monaten wird wieder so ein Artikel veröffentlicht und dann geht es wieder von vorne los.
 
Zurück
Oben