Euer neuster Nerd-Kram

Wäre beides machbar (bei der Welt von @Conquistador muß er selber was zu sagen), aber ich mache dir einen eventuell sogar noch viel interessanteren Vorschlag:

Kids on Bikes
Ein Mystery-RPG in dem man Kids spielt, die richtig schön 80er Jahre style mit ihren Rädern durch die Gegend kurven und was unheimliches ala Stranger Things, E.T., The Goonies, Super 8, Stand By Me, IT erleben :braue
Da passt das kleine Kaff recht gut :kaw:
 
Ganz grundsätzlich: Damit lässt sich Programmcode in eine elektrische Spannung überführen und umgekehrt eine angelegte Spannung als logische Information im Programmcode verwerten.

Es handelt sich um eine Schnittstelle zwischen Software und Hardware und drückt sich insbesondere durch die Bezeichnung General Purpose Input Output (=GPIO) in seinem Wesen aus. Superspezielle Anwendungen dieses Prinzips mit zum Teil extrem stark hochgezüchteten Leistungsmerkmalen sind u.a. Mäuse, Keyboards, Joysticks und Gamepads und in die andere Richtung Drucker, Lautsprecher und Monitore.
Okay, Danke für die Erklärung. Und wofür wirst du es einsetzen?
 
Und wofür wirst du es einsetzen?

Es wird wahrscheinlich das vorletzte Kettenglied zwischen einem Raspberry PI und DIN-MIDI-Kabeln zu Synthesizern werden. Das ganze Projekt ist deutlich größer und noch in einem frühen Planungsstadium. Aber mittelfristig werde ich damit dann meine beiden Roland-Rompler aus den 90ern per Android-Tablet steuern können und ein paar Hardware-Controller, die MIDI eben nur per USB können, eben auch mit eigenen DIN-MIDI-Ports ausstatten können.

Das Ding wird am Ende ne ganze Menge verschiedener Sachen können, ohne dass ein Windows PC permanent mitlaufen muss. Die Kür wird dann sein, ein paar Relais zu verbauen, um die ganze Einheit in elektrischer Hinsicht quasi transparent zu machen, wenn der Raspberry Pi nicht benötigt wird oder stromlos ist.
 
Es wird wahrscheinlich das vorletzte Kettenglied zwischen einem Raspberry PI und DIN-MIDI-Kabeln zu Synthesizern werden. Das ganze Projekt ist deutlich größer und noch in einem frühen Planungsstadium. Aber mittelfristig werde ich damit dann meine beiden Roland-Rompler aus den 90ern per Android-Tablet steuern können und ein paar Hardware-Controller, die MIDI eben nur per USB können, eben auch mit eigenen DIN-MIDI-Ports ausstatten können.

Wow ich habe so gut wie gar nichts davon verstanden :-(

Was genau machst du damit dann? Hättest du mal ein Beispiel?
 
Verstehe ich das richtig, du bedienst die Rompler per Tablet und spielst dann über einen Midi-Controler und das alles läuft über das Raspberry Pi?

Das ist es im Groben und Ganzen, ja.

Wow ich habe so gut wie gar nichts davon verstanden :-(

Da das auch für mich zunehmend unübersichtlich wird, hab ich mir mal ein Diagramm gebastelt:

Gesamtübersicht (is was klein, das Forum skaliert das runter)

diagramm.png

DAWLESS SETUP:

upload_2022-1-14_13-45-30.png


DAW SETUP:

upload_2022-1-14_13-46-2.png


Es geht ums Musikmachen. Und darum, unterschiedliche technische Standards miteinander zum Funktionieren zu bringen, damit ich beim Einstellen meiner Geräte nicht alt und grau werde.
 
Ich habe heute ein weiteres Metallposter mit Gaming Fokus (God of War) bekommen.
 

Anhänge

  • 70EF715A-6888-43AD-A6B9-172F8EB50235.jpeg
    70EF715A-6888-43AD-A6B9-172F8EB50235.jpeg
    248,3 KB · Aufrufe: 69
  • D50A6B10-B11C-47BC-A60C-90D615E496A0.jpeg
    D50A6B10-B11C-47BC-A60C-90D615E496A0.jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 60
Ich habe heute ein weiteres Metallposter mit Gaming Fokus (God of War) bekommen.

Wo hast du sie denn her und bist du sehr zufrieden?

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Leinwanddruck auf Basis eines eigenen Fotos bei einem Online-Anbieter machen lassen. An sich auch in Ordnung, nur für die Qualität m.E. etwas zu teuer und zu wenig Möglichkeiten, das Endprodukt vorher zuverlässig einschätzen zu können.
 
Wo hast du sie denn her und bist du sehr zufrieden?

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Leinwanddruck auf Basis eines eigenen Fotos bei einem Online-Anbieter machen lassen. An sich auch in Ordnung, nur für die Qualität m.E. etwas zu teuer und zu wenig Möglichkeiten, das Endprodukt vorher zuverlässig einschätzen zu können.
displate

Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Einziges Manko: Die Magneten, mit denen die Metallposter an der Wand gehalten werden, werden an die Wand geklebt, und der Klebstoff hält auf Raufasertapete nicht sehr lange. Ich hab das dann so gelöst, dass ich mir ultrastarke Tesa Powerstrips speziell für diesen Untergrund gekauft habe. Was dann bestimmt eine Freude machen wird, wenn ich die Poster beim Auszug wieder abmache.
 
Sehr cool =) Gefällt mir! Viel Spaß mit den Powerstrips :roflmao:
Nachtrag hierzu:

Nachdem selbst die Tesa Powerstrips speziell für Tapete sich relativ schnell von meiner Raufasertapete lösen, habe ich jetzt härtere Maßnahmen ergriffen und die Magneten, die ja im Grunde nur ein dünnes Stück beschichtetes Plastik sind, an die Wand genagelt. Keine elegante Lösung, gebe ich zu. Aber immer noch besser als nachts aufgeweckt zu werden, weil mal wieder ein Metallposter runter gerauscht ist.

Die Motive sind mir die Mühe dann aber auch einfach wert.
 

Anhänge

  • 6B928312-268D-47AF-89E5-CEDD89FC2065.jpeg
    6B928312-268D-47AF-89E5-CEDD89FC2065.jpeg
    266,8 KB · Aufrufe: 53
  • AE158F16-7C5F-4EE2-98D7-99B3D2BD3658.jpeg
    AE158F16-7C5F-4EE2-98D7-99B3D2BD3658.jpeg
    265 KB · Aufrufe: 54
  • 2DD3B350-B90B-43AE-BFEC-D9FF077BF780.jpeg
    2DD3B350-B90B-43AE-BFEC-D9FF077BF780.jpeg
    299,1 KB · Aufrufe: 56
  • FF4950EA-81A1-4213-9DE2-DBE7DAAF67A1.jpeg
    FF4950EA-81A1-4213-9DE2-DBE7DAAF67A1.jpeg
    203 KB · Aufrufe: 60
  • 4693E631-3538-4D73-9A86-DD26C0F63F9E.jpeg
    4693E631-3538-4D73-9A86-DD26C0F63F9E.jpeg
    263,9 KB · Aufrufe: 62
Ein Model eines Eagle mit Booster der Serie Space 1999. Aus dem Hause Eaglemoss.

Sorry für den Doppelpost , aber ich habe die Bilder vergessen. Ein Mod. Möge meine beiden Posts gerne zusammen legen.
Hier die Bilder meiner beiden Eagles.
Zu Ehren meiner guten Freundin @Minza stehen sie auf "Minzas Teppich ".
Übrigens sind es die beiden einzigen Raumschiffe die die Zarin außerhalb meines Keller duldet. Die stehen auf meinem PC Tisch.
 

Anhänge

  • 20220206_161704.jpg
    20220206_161704.jpg
    581 KB · Aufrufe: 60
  • 20220206_161653.jpg
    20220206_161653.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag hierzu:

Nachdem selbst die Tesa Powerstrips speziell für Tapete sich relativ schnell von meiner Raufasertapete lösen, habe ich jetzt härtere Maßnahmen ergriffen und die Magneten, die ja im Grunde nur ein dünnes Stück beschichtetes Plastik sind, an die Wand genagelt. Keine elegante Lösung, gebe ich zu. Aber immer noch besser als nachts aufgeweckt zu werden, weil mal wieder ein Metallposter runter gerauscht ist.

Die Motive sind mir die Mühe dann aber auch einfach wert.


Ich hab auch 2 Displates und hab mir Magneten an die Wand geschraubt.

Sowas hier hab ich benutzt:
upload_2022-2-6_17-20-55.png


Hält super
 
Und noch mal Neuzuwachs. Hab jetzt ne richtige Gallerie über‘m Bett hängen, hehe.
 

Anhänge

  • A0C850A0-40A7-4F50-9914-E7295628295C.jpeg
    A0C850A0-40A7-4F50-9914-E7295628295C.jpeg
    245,3 KB · Aufrufe: 54
  • EC983463-F06E-45BD-9562-EE5C82E61478.jpeg
    EC983463-F06E-45BD-9562-EE5C82E61478.jpeg
    271,2 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben