Euer persönlicher Headcanon

Als Dark Empire erschien, war noch nicht klar, dass überhaupt nochmal Filme erscheinen würden. Die PT war eine vage Hoffnung, die immer mal wieder durchs Fandom und die Fachpresse geisterte, und von der ST wagte man nichtmal zu träumen.
Daher hatten Comic- und Romanautoren sowie Spieleentwickler usw. zu dieser Zeit freie Hand, und bedienten sich reichlich aus dem, was gegeben war.
Ja, das ist ja richtig. 1991-1995 war nochmal eine ganz andere Zeit als wenn man so etwas heutzutage (statt ST) gemacht hätte. Ändern tut sich für mich aber am Fakt, dass es nur ein Comic ist, dadurch wenig für mich. Selbst ein Videospiel hätte mich nicht überzeugt. Deswegen fand ich es ja auch so charmant, wie Jedi Knight: Jedi Academy es 2003 gemacht hat, wo Kultisten einen alten Sith-Lord wiedererwecken wollten. Das ist vom narrativen Gewicht her gerade richtig, um als Videospiel erzählt zu werden. Und es passt bislang gut zu meinem Kopfkanon, dass die Kultisten in JK:A quasi Abtrünnige waren von den Kultisten, die versucht haben, Sidious mithilfe dieser Klonkriege und Sith-Alchemie zurückzubringen, weil sie nicht mehr an eine erfolgreiche Rückkehr glaubten und einen anderen Weg probiert haben („Machtabsaugung in ein Zepter“). Ich versuche halt gerade auch, zum Thema 'Kopfkanon' zurückzukehren. Und das ist so ein Beispiel, wie es für mich funktioniert und sich staffelt: Sidious' erneutes Auftreten in Episode IX kaufe ich ab, weil es als Film erzählt wurde, Sidious' Wiederkehr in einem Comic finde ich problematisch.
 
Sidious' erneutes Auftreten in Episode IX kaufe ich ab, weil es als Film erzählt wurde, Sidious' Wiederkehr in einem Comic finde ich problematisch.

Ich hätte mit Palpatines Rückkehr in IX weitaus weniger Probleme gehabt, wenn sich das in VII und VIII in irgendeiner Form angekündigt hätte. Es ist mir noch immer ein Rätsel, wie man derart planlos an die Fortsetzung der bekannstesten Filmreihe aller Zeiten gehen kann, zwei Filme lang rumeiert, um dann halt doch eine Idee aus einem 25 Jahre alten Comic aufgreift, und den Imperator zurückbringt, was zudem schmerzhaft daran erinnert, dass es die PT gibt, mit diesem Darth-Plagueis-Gedöns, das auch nie wirklich erklärt wurde. :crazy

C.
 
Was solls da noch gross zu erklären geben? Bzw was fehlt dir an Erklärung?
Naja, ohne Episode IX war das ein angefangener, aber nie fortgeführter Handlungsstrang. Dass man das zwischen 2005 und 2019 als eigenartig und unerklärt empfand, kann ich schon nachvollziehen bzw. sah ich ja selbst auch so (auch wenn es mich jetzt nicht extrem gestört hat).

Ich hätte mit Palpatines Rückkehr in IX weitaus weniger Probleme gehabt, wenn sich das in VII und VIII in irgendeiner Form angekündigt hätte.
Dieser Punkt ist gut; ich sehe das ähnlich. Wobei ich es auch mochte, überrascht zu werden. Wenn die Handlungsstränge zu gut ausgearbeitet sind, kann man Filmhandlungen manchmal auch zu früh lesen. Ein wenig wild und ansatzlos darf es nach meinem Geschmack manchmal daher sein. Palpatines Musik in Snokes Thronsaal in Episode VIII war jedoch insgesamt etwas wenig. Vielleicht könnte man sagen, Episode III hat es primär angeteast und wer dann bei TROS allzu überrascht war, ist "selbst schuld".

Aber es hat schon einen ziemlich Einfluss darauf, denn es ist ja im Grunde genommen die selbe Story.
Einfluss worauf?
 
um dann halt doch eine Idee aus einem 25 Jahre alten Comic aufgreift
Ich hatte weniger das Gefühl, dass man sich primär aus Mangel an eigenen Ideen an den Comic orientiert. Da kamen noch anderen Faktoren vorher ins Spiel.

Abrams und Terrio brauchten einen Hauptantagonisten für den letzten Film. Sie fühlten sich aufgunrd folgendem in die Enge gedrengt:
  • Snokes Tod
  • Kylo war ihnen nicht „böse“ genug. (Obwohl Johnson ihn in VIII bewusst so schrieb, dass er für den letzten Teil als Hauptschurke herhalten kann. :crazy)
Da keine der beiden Optionen für die Autoren in Frage kam stand man vor der unangenehemen Entscheidung:
Entweder für den letzten Teil der Gesamt-Reihe jetzt noch einen neuen Schurken einführen, oder sich die Kugel kaufen und Palpatine zurück bringen.

Persönlich hätte ich es besser gefunden, wenn Kylo der Bösewicht für Episode IX gewesen wäre. Aber wenn schon nicht er, dann ist Palpatines Rückkehr dann doch die bessere Option als nach Snoke nochmal wer Neues.

Was ich aber unsaghaft dämlich fand: Im Film werden nur Andeutungen auf die Rückkehr gemacht, die da schon auf die Story des Comics zurückzuführen sind. Anscheinend war Abrams und Terrio keine bessere Backstory eingefallen. Und ihnen selber war‘s auch peinlich. (War zugegeben im Comic schon hahnebüchend an den Haaren vorbei gezogen gewesen. Viel Besseres hätte da wohl auch nicht kommen können.)

Und die Erklärung im Buch, die dazu versucht die Gegebenheiten aus Epsiode VII + VIII miteinzubeziehen, hat den Vogel dann komplett abgeschossen.

was zudem schmerzhaft daran erinnert, dass es die PT gibt
Würde gern wissen, wo du da die Verbindung machst? (Mag die PT im Übrigen selber auch nicht.)

mit diesem Darth-Plagueis-Gedöns, das auch nie wirklich erklärt wurde.
Uff, schwierig. Weitere Erklärungen brauchte es da meiner Meinung nach nicht. Denke aber, dass das noch in „The Acolyte“ aufgegriffen wird.
Das Einzige, was mich in der Szene zur Weissglut brachte ist, dass Anakin allerspätestens dort hätte schnallen müssen, dass der Kanzler was zu verbergen hat.
 
Was solls da noch gross zu erklären geben? Bzw was fehlt dir an Erklärung?

Ohne Kenntnis irgendwelcher Romane oder so wird nie ersichtlich, ob Palpatine Anakin einen vom Pferd erzählt, oder ob es die Möglichkeit den Tod physisch zu überlisten für die Sith wirklich gibt. :zuck: Ich meine, wenn eins in der PT deutlich wird, dann dass Anakin ein ziemlich naiver Trottel ist, der dem Sith-Opa sogar dann noch auf den Leim geht, als dieser sein wahres Gesicht offen gezeigt hat.
Dass das dann in Episode IX plötzlich als Notnagel herhalten muss, weil man die zwei Vorgängerfilme ohne Ziel und Plan zusammengekumpfert hat, um mit Palpatine wenigstens einen bekannten Bösewicht aufbieten zu können, ist erxtrem schwach.
Wie man eine bedrohliche Figur, als böses Mastermind im Hintergrund etabliert, hat die OT doch recht ordentlich gezeigt. Im ersten Film wird nur von ihm gesprochen, im zweiten hat er einen kurzen Auftritt als Hologramm, bevor er dann im Finale in Person auftritt. In der ST nix davon.

C.
 
War das jetzt unbedingt naiv? Anakin wusste sich in dem Moment nicht anders zu helfen, als den Pakt einzugehen. Macht ist nun mal verführerisch. Hat man in der Geschichte schon oft gesehen, selbst wenn der Untergang schon kurz bevorstand.
 
Ohne Kenntnis irgendwelcher Romane oder so wird nie ersichtlich, ob Palpatine Anakin einen vom Pferd erzählt, oder ob es die Möglichkeit den Tod physisch zu überlisten für die Sith wirklich gibt. :zuck:

Das ist doch grade der Gag. Palpatine erzählt Anakin was er hören will, um ihn dahin zu kriegen, wo er ihn haben will.
Das , und ob, Darth Plagueis tatsächlichen sein Meister war und von im im Schlaf getötet wurde, spielt letztlich keine Rolle.
Weder für RotS noch für die Saga als ganzes.

Und den Bezug zu IX sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gern wissen, wo du da die Verbindung machst? (Mag die PT im Übrigen selber auch nicht.)

Naja, Palpatine wird am Ende von ROTJ in einen bodenlosen Schacht geworfen, und am Ende von Episode IX ist er ohne weitere Erklärung wieder quicklebendig. Die einzige Erklärung ist dann halt das Geschwurbel von Darth Plagueis in Episode III, damit das halbwegs schlüssig wirkt. :zuck:

Was ich aber unsaghaft dämlich fand: Im Film werden nur Andeutungen auf die Rückkehr gemacht, die da schon auf die Story des Comics zurückzuführen sind. Anscheinend war Abrams und Terrio keine bessere Backstory eingefallen. Und ihnen selber war‘s auch peinlich.

Jup, und das ist nunmal sehr schlechtes Storytelling. Wir sind inzwischen im 21. Jahrhundert angekommen, wo es Serien gibt, die über mehrere Staffeln hinweg schaffen spannende und schlüssige Handlungsstränge zu erzählen, und da kommt dann die Fortsetzung der erfolgreichsten Filmreihe aller Zeiten, und schafft es in drei lumpigen Filmen weder eine schlüssige Geschichte zu erzählen, noch einen glaubhaften Bösewicht zu kreieren, um dann kurz vor knapp Palpatine wie Kai aus der Kiste zu präsentieren.

Das ist doch grade der Gag. Palpatine erzählt Anakin was er hören will, um ihn dahin zu kriegen, wo er ihn haben will.
Das , und ob, Darth Plagueis tatsächlichen sein Meister war und von im im Schlaf getötet wurde, spielt letztlich keine Rolle.
Weder für RotS noch für die Saga als ganzes.

Und den Bezug zu IX sehe ich nicht.

Siehe oben! Die Geschichte von Darth Plagueis ist die einzige halbwegs schlüssige In-Universe-Erklärung, wie Palpatine ROTJ überlebt haben könnte.

C.
 
Ich meine, wenn eins in der PT deutlich wird, dann dass Anakin ein ziemlich naiver Trottel ist, der dem Sith-Opa sogar dann noch auf den Leim geht, als dieser sein wahres Gesicht offen gezeigt hat.
Am Besten fand ich als Palpatine gesagt hat, dass er und Anakin das Geheimnis des ewigen Lebens erneut zusammen lüften können. Anakin hatte sich überhaupt dazu entschieden Palpatine zu helfen, weil er davon ausging, dass der Kanzler diese Fähigkeit sowieso besitzt. Allein dort hätte wohl jeder rational denkende Mensch Palpatine erledigt, weil er einem bewusst ein falsches Bild der Dinge geschildert hat.

Wie man eine bedrohliche Figur, als böses Mastermind im Hintergrund etabliert, hat die OT doch recht ordentlich gezeigt. Im ersten Film wird nur von ihm gesprochen, im zweiten hat er einen kurzen Auftritt als Hologramm, bevor er dann im Finale in Person auftritt. In der ST nix davon.
Das sehe ich ehrlich gesagt anders.

Aus heutiger Sicht wirkt das aus Sicht der Einführung des Schurken konsistent, ja.

Im ersten Film war das aber lediglich extrem viel Glück, dass dieser Satz fiel. Man war sich ja noch nicht mal sicher, ob es eine Fortsetzung geben soll und wie diese überhaupt aussehen soll.

Der kurze Auftritt im zweiten Film kann man meiner Meinung nach hingegen nicht zählen, da diese erst im Nachhinein nach Erscheinen von Episode VI hinzugetackert wurde.
Offen gestanden fand ich die Szene sowiso immer dämlich wegen…:
  • Der Imperator eröffnet Vader, dass er der Vater von Luke sei. (Vader weiss das aber schon längst im Film. welchen Sinn hat die Szene storytechnisch in dem Film spezifisch? Nachtragend rund lässt es weder die OT noch die gesamte Saga erscheinen.)
  • Im Kontext von Episode III müsste diese Offenbarung alleine schon den Imperator der Lüge gegenüber Vader überführen. Der Imperator hat Vader schliesslich eingetrichtert, dass er seine schwangere Frau mit mindestens einem Kind umgebracht hat. (Was die Einfügung im Nachhinein noch dämlicher macht.) Warum Vader sich nicht da schon gegen den Imperator wendet ist mir unklar.
Im Endeffekt hatte die OT diesbezüglich eher viel Glück. Im Gegensatz zu der ST gab es zwar grobe Ideen für den Gesamtrahmen der Trilogie, ja. Aber selbst diese waren nicht sehr spezifisch. Auch für die OT wurden storyspezifische Ereignisse auch erst nach Erscheinem des vorherigen Films ausgedacht. Der Grund warum die OT deutlich konsistent er als die ST wirkt ist schlicht weg, dass man sich für das Schreiben pro Film mindestens 4x mal mehr Zeit gelassen hat als für jeden Film in der ST. (Zum Vergleich: Episode V wurde erst nach dem Kinoerfolg von Episode 4 geschrieben und das zwei Jahre lang. Episode VIII musste ein fertiges Drehbuch schon vor dem Kinorelease von Episode VII haben, bei welchem Johnson lediglich 6 Monate Zeit bekam zu schreiben. Reicht meiner Meinung nicht mal um das Konzept für einen Film aufzustellen.)

Jup, und das ist nunmal sehr schlechtes Storytelling
Wie mans Autoren nicht anders kennt ehrlich gesagt. Wollte verdeutlichen, dass ich es armseelig finde, dass die Autoren nicht mal soviel Rückgrad zeigen um zu ihrer offensichtliche Schlamperei zu stehen.

Naja, Palpatine wird am Ende von ROTJ in einen bodenlosen Schacht geworfen, und am Ende von Episode IX ist er ohne weitere Erklärung wieder quicklebendig. Die einzige Erklärung ist dann halt das Geschwurbel von Darth Plagueis in Episode III, damit das halbwegs schlüssig wirkt
Ok, verstehe. Ja, kann man so sehen.

Wirkt aber ehrlich gesagt, als würde man sich an jedem Strohhalm festhalten, den man findet. Einfach um irgendwie eine Querverbindung zu haben. Da ist die Eingestehung, dass es Mumpitz ist für mich persönlich deutlich einfacher.
 
Siehe oben! Die Geschichte von Darth Plagueis ist die einzige halbwegs schlüssige In-Universe-Erklärung, wie Palpatine ROTJ überlebt haben könnte.

C.

Das gibt es zig mögliche Erklärungen; Kloning, Persönlichkeitsübertragung, schlicht 'Sith-Magie'....noch schlichter ein ideenkloses Drehbuch.
Da macht die Plagueis-Sache mE noch am wenigsten Sinn.
Die bezieht sich schließlich auf einen natürlichen Tod, nicht das gewaltsame Getötet werden
 
Der kurze Auftritt im zweiten Film kann man meiner Meinung nach hingegen nicht zählen, da diese erst im Nachhinein nach Erscheinen von Episode VI hinzugetackert wurde.

Nicht wirklich. Eine Szene, in der der Imperator als Hologramm mit Vader spricht, gab es schon immer in TESB. In den diversen Special-Editions hat man dann sowohl das Äußere des Imperators angepasst (gerade noch akzeptabel), und den Dialog verändert (unnötig).
Dass der Kollege ziemlich mächtig sein muss, wenn sogar Vader vor ihm kniet, konnte man in TESB aber bereits in jeder Version ablesen.

Das gibt es zig mögliche Erklärungen; Kloning, Persönlichkeitsübertragung, schlicht 'Sith-Magie'....noch schlichter ein ideenkloses Drehbuch.
Da macht die Plagueis-Sache mE noch am wenigsten Sinn.
Die bezieht sich schließlich auf einen natürlichen Tod, nicht das gewaltsame Getötet werden

Ja, so ist das wohl. :zuck:
Ein schlechtes Drehbuch ist halt die naheliegendste Erklärung, da man es nicht geschafft hat, die Rückkehr des zentralen Bösewichts auch nur mit einem Wort in drei(!) Filmen irgendwie schlüssig zu erklären.

C.
 
nd den Dialog verändert (unnötig)
Das höre ich gerade zum ersten Mal. Wusste ich nicht. Gibt‘s da noch im Internet irgendeinen Ausschnitt des ursprünglichen Dialogs? Oder zumindest ein Ausschnitt des ursprünglichen Drehbuchs?

Das gibt es zig mögliche Erklärungen; Kloning, Persönlichkeitsübertragung, schlicht 'Sith-Magie'
War‘s jetzt nicht sowohl in Legends als auch im Kanon irgendwie eine Kombination aus allen genannten Beispielen? :rofl:

Die bezieht sich schließlich auf einen natürlichen Tod, nicht das gewaltsame Getötet werden
Ist jetzt Nitpicking mit der Pinzette.

Tatsächlich war Plagueis in Legends sogar davon überzeugt, dass er den Tod besiegen kann, wenn man versucht ihn zu ermorden. Verletzungen fingen tatsächlich sogar an zu heilen. Bei Palpatines Angriff ist der Gute Plagueis dann einfach über seine eigene Arroganz gestolpert, weil er versuchte den Midi-Chlorianer einen Heil-Befehl zu erteilen. Er war nach der ersten Salve Machtblitze von Palpatine tatsächlich wach und hätte ihn selbst auch physisch angreifen können. Stattdessen wollte er Palpatine eine Machtdemonstration bieten, die fehlschlug.
 
Danke. :thup:

Ohne die Frage von Vader, wie Luke sein Sohn sein kann, wirkt das Ganze innerhalb des Filmes deutlich organischer.

Diese Form der Special Edition wurde vor der PT hinzugefügt, oder? Dann wirkt die Dialogveränderung im Nachhinein im Kontext zu Episode III ja noch dämlicher.:facep:

EDIT: Dadurch wird mein Wunsch die orginale Kino-Version der OT jemals sehen zu können noch stärker. Dahingehend ist es sogar schade, dass Disney lediglich die Lizenz bezüglich Star Wars gekauft hat. :confuse: Die Rechte an den Filmen selbst sind ja noch bei Lucas. Wird wohl noch bis zu Lucas Tod dauern, bis Disney ihm die Rechte entreissen kann und die originale OT-Version als Streaming-Angebot für Disney + als Zuschauermagnet verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben