Fehler im neuen (aktuellen) Kanon

Ein 1 Jahr alter Hund ist also 47 Menschenjahre alt und ein 15 Jahre alter Hund 271 Menschenjahre? Hmmmmm... I really don't think so...
Beispiel: ln(5) x 16 + 31 = 56,7 Jahre. Ein fünfjähriger Hund entspricht somit in etwa einem bald 57-jährigen. Ein fünfzehn Jahre alter Hund wäre demnach 74,3 Jahre alt. Hunde werden sehr schnell erwachsen (können ja auch schon mit einem Jahr gebären), altern dann aber nur noch verhältnismäßig langsam. Sie verfügen früh über Säugungsfähigkeit, Bewegungsradius und physische Ausgewachsenheit. Die Rasse spielt aber natürlich auch eine gewisse Rolle.

Hinweis: „ln“ steht für „natürlicher Logarithmus“
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: „ln“ steht für „mathematischer Logarithmus“

Genau genommen steht es für "natürlicher Logarithmus"
Ist aber nicht so wichtig...

Ich finde die Vorstellung lustig, dass man für das Alter von
Grogu
tatsächlich mathematische Berechnungen herangezogen haben könnte.
Aus evolutionsbiologischer Sicht scheint mir eine prolongierte Kleinkindphase aber eher unklug zu sein, da es die Spezies extrem vulnerabel macht. Vielleicht ist das aber auch der Grund dafür, warum es nur so wenige Vertreter dieser Rasse gibt...
 
Coole Idee @KdS ...

Leider kenne ich nicht so viele kanonische Werke außerhalb der Filme, aber was ich mich immer fragte, woher kennt Ben Solo das Lichtschwert von Anakin? Es kam ja direkt von Bespin zu Maz und landete dort in dieser Kiste.
Benutzt Ben nicht das Schwert in dem Flaschback mit Luke? Interessant ist jedenfalls das der projizierten Luke bei seinem Duell mit Kylo Ren das Anakin Schwert benutzt, welches ja zuvor zerstört worden ist. Kein Fehler, aber erwähnenswert.
Ich würde es aber durchaus als Kontinuitätsfehler betrachten das Rey das Schwert wieder in Episode IX benutzt. Repariert mit einem Kupferband, da es aber regelrecht explodiert ist und der Kristal das nicht überlebt haben dürfte, sehe ich das als Fehler an. Da wäre es mir lieber gewesen wenn man gesehen hätte wie Sie ein neues baut oder von Leia erhält. Wäre vielleicht auch interessanter gewesen als das rumgehüpfe im Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Ben nicht das Schwert in dem Flaschback mit Luke? Interessant ist jedenfalls das der projizierten Luke bei seinem Duell mit Kylo Ren das Anakin Schwert benutzt, welches ja zuvor zerstört worden ist. Kein Fehler, aber erwähnenswert.
Ich würde es aber durchaus als Kontinuitätsfehler betrachten das Rey das Schwert wieder in Episode IX benutzt. Repariert mit einem Kupferband, ds es aber regelrecht explodiert ist und der Kristal das nicht überlebt haben dürfte, sehe ich das Fehler an. Da wäre es mir lieber gewesen wenn man gesehen hätte wie Sie ein neues baut oder von Leia erhält. Wäre vielleicht auch interessanter gewesen als das rumgehüpfe im Wald.

Luke benutzt bei seinem Teleduell das blaue Schwert, weil er damit Kylo maximal provozieren möchte, damit er nicht merkt, dass es eine Projektion ist (lt. RJ). Ich könnte mir vorstellen, dass das grüne eher für eine maximale Provokation gesorgt hätte, schließlich stand er damit über Ben‘s Bett.

Welches Schwert Kylo im Flashbacks benutzt weiß ich gar nicht, aber selbst wenn es das blaue gewesen wäre, praktisch hatte er nie wirklichen Kontakt mit ihm weil es ja von Bespin direkt zu MAZ gelangte.

Das blaue Schwert konnte Rey reparieren, weil der Kristall intakt war, das sah man am Ende von TLJ. Aber ein Neues hätte ich auch bevorzugt, zumal sie irgendwie für mich nie eine Verbindung zu diesem blauen Schwert hatte.
 
Ich würde es aber durchaus als Kontinuitätsfehler betrachten das Rey das Schwert wieder in Episode IX benutzt. Repariert mit einem Kupferband, da es aber regelrecht explodiert ist und der Kristal das nicht überlebt haben dürfte, sehe ich das als Fehler an. Da wäre es mir lieber gewesen wenn man gesehen hätte wie Sie ein neues baut oder von Leia erhält. Wäre vielleicht auch interessanter gewesen als das rumgehüpfe im Wald.

Kontinuitätsfehler würde ich das nicht nennen. Es war ja offenbar schon in Episode VIII beabsichtigt, dass das Schwert wieder dabei sein wird. Man sieht Rey und Leia ja explizit mit den beiden Hälften und Leia sagt, während die Kamera glaube ich auch auf dem zerstörten Schwert ruht, "Wir haben alles, was wir brauchen". Aber interessiert hätte es mich auch, wie sie es repariert haben.

Luke benutzt bei seinem Teleduell das blaue Schwert, weil er damit Kylo maximal provozieren möchte, damit er nicht merkt, dass es eine Projektion ist (lt. RJ). Ich könnte mir vorstellen, dass das grüne eher für eine maximale Provokation gesorgt hätte, schließlich stand er damit über Ben‘s Bett.

Also als ausgesprochener Fan der ST und auch TLJ finde ich genau diesen Umstand, dass er als Projektion mit Anakins ehemaligem Schwert auftaucht, immer noch hirnrissig. Diese Erklärung von RJ macht es nicht besser, eigentlich sogar im Gegenteil: Gerade WEIL Luke als Projektion das blaue Schwert dabei hatte, hätte Kylo wissen müssen, dass es sich um eine Projektion handelt - immerhin war Kylo ja dabei, als es das Schwert zerrissen hatte :konfus:
 
Genau genommen steht es für "natürlicher Logarithmus"
Stimmt, dies ist die präzise Bezeichnung. Hab es ausgebessert. Danke.

Also als ausgesprochener Fan der ST und auch TLJ finde ich genau diesen Umstand, dass er als Projektion mit Anakins ehemaligem Schwert auftaucht, immer noch hirnrissig. Diese Erklärung von RJ macht es nicht besser, eigentlich sogar im Gegenteil: Gerade WEIL Luke als Projektion das blaue Schwert dabei hatte, hätte Kylo wissen müssen, dass es sich um eine Projektion handelt - immerhin war Kylo ja dabei, als es das Schwert zerrissen hatte
Ja, es war halt so ein Fall von „Wir müssen den Zuschauern den wahren, ikonischen Luke zeigen und der hatte in den ursprünglichen Filmen ein blaues Schwert“. Gut, optisch hat das blaue Schwert auch zur Kulisse etwas besser gepasst, aber das grüne hätte mir definitiv auch besser gefallen. Nichtsdestotrotz kann ich es mir wie folgt erklären: Johnson wollte einen passiven, sich von Schuld befreienden Luke zeigen, welcher als Symbolfigur für junge Hoffnung (für die Galaxis) dient. Luke mit seinem blauen Schwert verkörpert das besser als der spätere Luke mit dem grünen Schwert, welches heutzutage ein bisschen für Heldentum, Beinahe-Sündenfall (Vader in ROTJ, Ben nach ROTJ) und leichte Arroganz steht. Dahingehend heißt das für mich eher, dass Luke das blaue Schwert gewählt hat, um Ben zu zeigen, dass er die Entschuldigung ernst meint und er das grüne Schwert nicht nochmal ihm gegenüber zündet.

Dass das blaue Schwert generell wieder da ist und in den Händen der hellen Seite versteht sich für mich so, dass das symbolhafte Skywalker-Schwert schon oft den Besitzer gewechselt hat und gute wie schlechte Dinge mit ihm ausgeführt wurden, am Ende aber die helle Seite „gewinnt“ und das Pendel der Skywalker-Familie zur guten Seite ausschlägt.
 
Dass das blaue Schwert generell wieder da ist und in den Händen der hellen Seite versteht sich für mich so, dass das symbolhafte Skywalker-Schwert schon oft den Besitzer gewechselt hat und gute wie schlechte Dinge mit ihm ausgeführt wurden, am Ende aber die helle Seite „gewinnt“ und das Pendel der Skywalker-Familie zur guten Seite ausschlägt.

Ich verstehe nicht, warum hier so ein Gedöns um das blaue Schwert gemacht wurde, welches eigentlich schon in der OT „überwunden“ war, denn Luke hat Seins weggeworfen. Dass das jetzt wieder einer DER Mythen geworden ist, ist doch irgendwie das Rad wieder rückwärts gedreht.

Und letztlich hat doch ein Schwert, in dem Fall das grüne von Luke, den ganzen Schlamassel erneut in Gang gebracht. So wirkt es fast, als befreit Luke sich selber von seiner Schuld, indem er nicht wieder das grüne gegen seinen Neffen erhebt, sondern zur Abwechslung das blaue.

In der PT und auch TCW waren Schwerter die persönlichen Waffen der Jedi, ein Markenzeichen, aber darüberhinaus ohne diese extrem überhöhte mythologische Bedeutung, die sie in der ST erhielten.
 
Gut, in meinen Augen erhebt er es nicht. Es dient der reinen Ablenkung in einem völlig passiven „Kampf“.

Ok, er zündet es mit den Zweck, den Anschein eines Kampfes zu erzeugen, um Kylo abzulenken.

Wo ich so drüber nachdenke... was wäre wohl passiert, wenn er sich ohne Lichtschwert vor Kylo hingestellt hätte? Hätte es dann einen Dialog ermöglicht und die Entschuldigung glaubhafter wirken lassen?

Man kann das, wie ich finde, durchaus aus zweierlei Perspektiven betrachten. Ein Lehrer, der mit gezücktem Lichtschwert am Bett seines Schülers steht, würde ich aus Schüler Perspektive auch erst mal eine aggressive Absicht unterstellen. Auch wenn es aus Lehrerperspektive nicht dazu gekommen wäre.

Und hier kann man das Zünden schon als Kampfansage interpretieren, auch wenn die Absicht eine reine Verteidigung/Ablenkung war.

Also, was wäre passiert, hätte passieren können, hätte er es nicht gezündet? Seine Entschuldigung wäre zumindest für mich deutlich glaubwürdiger daher gekommen.

Aber ich denke das ist jetzt auch zu weit Off Topic und gehörte in einem anderen Thread.
 
Ich persönlich würde mich ja zu der Aussage hinreissen lassen dass der ganze neue Kanon ein einziger Fehler ist.
Vorallem die "Neufassung" Thrawns.
 
Bei diesem Fall bin ich mir noch sicher, ob es ein Logikfehler ist oder nicht, weil sich möglicherweise in der Begleitliteratur Erklärungen finden lassen.

Wozu dienten eigentlich die zwei Wayfinder? Warum gab es überhaupt zwei und wer hat sie dort, wo sie zu finden waren versteckt. Für wen waren sie ursprünglich bestimmt?

Kylo findet ja den einen auf Mustafar. Woher wusste er das? Hat Palps es ihm gesagt? Und wo genau er auf Mustafar zu finden war. Wenn ja, warum nicht gleich die Koordinaten? Das wäre ja auch geheim genug gewesen. Er hatte ja sozusagen Zugriff auf Kylo und war die Stimme in seinem Kopf. Und Kylo scheint sich ja die Koordinaten gemerkt zu haben oder auch den Weg, beim zweiten Mal findet er den Weg ja ohne Wayfinder. Und weshalb nimmt man einen Dolch (sozusagen der Wayfinder von Wayfinder) der ja erst hergestellt worden sein konnte, nachdem der Todesstern schon zerstört war? Wäre es nicht vielleicht klüger gewesen, eine andere Hinweisart zu nehmen, die nicht so sehr vom Standort des Betrachters und dem Intaktbleiben des Wracks abhängig war. Denn das Wrack lag ja in einem Gebiet mit stürmischer See und da gibt es Strömungen, Bewegungen des Meeresbodens, die auch das Wrack als Ganzes oder Teile davon bewegen können, sogar die Küstenlinie könnte sich im Verlauf von sovielen Jahren durch die raue See und die Stürme massiv verändert haben.

Vielleicht wurde all das ja im Roman erklärt, aus dem Film fand ich es nicht ersichtlich und auch in der Enzyklopädie findet sich nichts dazu.

Allgemein hätte ich es besser gefunden, hätte man ein Sith Holocron genommen, das hätte ich ansprechender gefunden und wäre auch gleichzeitig eine hübsche Querverbindung zu TCW und Rebels gewesen und hätte Rey auch gleich mal etwas von ihrer dunklen Seite präsentieren und damit beim Zuschauer vielleicht ein bisschen mehr Zweifel wecken können.
 
Es gibt zwei Wayfinder wegen der Regel der zwei der Sith, einen für den Schüler, Vader's in seinem Palast auf Mustafar, und Sidious seinen in der Kammer beim Thronsaal des Todesstern.
Wie alt diese Dinger sind wüßte ich jetzt aber auch nicht, oder warum und wann Sidious seinen dort plaziert hat statt auf Coruscant.
 
Wobei Vader ja seinen von einem Schweinchen-Spinnen-Orakel auf Mustafar bekommen hat. Also keine Sith-Regel-Entscheidung, sondern andere Geschicke...
 
Also, rein grundsätzlich: unbeantwortete Fragen sind keine Logikfehler. Für einen Fehler muss ein Widerspruch vorliegen.

Ich würde vermuten, dass die Wegfinder von Palpatine stammen bzw. dieser einen an Vader übergeben hat. Ob er sie anfertigen ließ oder nicht, wer weiß. Die Tatsache, dass der zweite Wegfinder an Bord des Todessterns war, kann entweder darauf hinweisen, dass Palpatine ihn bei sich haben wollte, dass er ihn eventuell an Luke übergeben hätte, wäre dieser sein Schüler geworden, oder vielleicht sogar, dass er vorhatte, den zweiten Todesstern nach dem Sieg über die Rebellion nach Exegol zu bringen.
Kylo suchte nach dem Wegfinder auf Mustafar, weil er Vaders Geschichte kannte und davon wusste, dass dieser Ort für ihn Bedeutung hat. Er dachte also wohl (zurecht), wenn er über Vader einen Hinweis auf Palpatines Verbleib findet, dann dort. Seine Nachforschungen haben ihn dann zu den Alazmec geführt, die Vaders Hinterlassenschaften hüteten.
Was den Dolch angeht, hatte Ochi wohl nicht die Zeit und Muse, wahnsinnig wählerisch zu sein. Luke und Lando waren ihm ja auf der Spur, Zeit war ein Faktor. Man arbeitet mit dem, was man hat.
 
Bei diesem Fall bin ich mir noch sicher, ob es ein Logikfehler ist oder nicht, weil sich möglicherweise in der Begleitliteratur Erklärungen finden lassen.

Wozu dienten eigentlich die zwei Wayfinder? Warum gab es überhaupt zwei und wer hat sie dort, wo sie zu finden waren versteckt. Für wen waren sie ursprünglich bestimmt?

Kylo findet ja den einen auf Mustafar. Woher wusste er das? Hat Palps es ihm gesagt? Und wo genau er auf Mustafar zu finden war. Wenn ja, warum nicht gleich die Koordinaten? Das wäre ja auch geheim genug gewesen. Er hatte ja sozusagen Zugriff auf Kylo und war die Stimme in seinem Kopf. Und Kylo scheint sich ja die Koordinaten gemerkt zu haben oder auch den Weg, beim zweiten Mal findet er den Weg ja ohne Wayfinder. Und weshalb nimmt man einen Dolch (sozusagen der Wayfinder von Wayfinder) der ja erst hergestellt worden sein konnte, nachdem der Todesstern schon zerstört war? Wäre es nicht vielleicht klüger gewesen, eine andere Hinweisart zu nehmen, die nicht so sehr vom Standort des Betrachters und dem Intaktbleiben des Wracks abhängig war. Denn das Wrack lag ja in einem Gebiet mit stürmischer See und da gibt es Strömungen, Bewegungen des Meeresbodens, die auch das Wrack als Ganzes oder Teile davon bewegen können, sogar die Küstenlinie könnte sich im Verlauf von sovielen Jahren durch die raue See und die Stürme massiv verändert haben.

Vielleicht wurde all das ja im Roman erklärt, aus dem Film fand ich es nicht ersichtlich und auch in der Enzyklopädie findet sich nichts dazu.

Allgemein hätte ich es besser gefunden, hätte man ein Sith Holocron genommen, das hätte ich ansprechender gefunden und wäre auch gleichzeitig eine hübsche Querverbindung zu TCW und Rebels gewesen und hätte Rey auch gleich mal etwas von ihrer dunklen Seite präsentieren und damit beim Zuschauer vielleicht ein bisschen mehr Zweifel wecken können.

Ich gehe davon aus, dass man das irgendwann, irgendwie erklären wird, aktuell ist das noch recht unbefriedigend. Und auch wenn ich die ST ja in der Regel verteidige, finde ich es schon ärgerlich, dass JJA hier denselben Move wie in E7 (Karte zu Luke) macht. Dass das nicht unbedingt auf Gegenliebe gestoßen war, dürfte ihm zum Zeitpunkt des Drehs ja auch bekannt gewesen sein.

Die Geschichte, die @Minza erwähnt kenne ich leider nicht. Ist die in einem Buch oder aus der Vader-Comic-Reihe? Die dürfte wohl noch nicht auf Deutsch erschienen sein?
 
Was den Dolch angeht, hatte Ochi wohl nicht die Zeit und Muse, wahnsinnig wählerisch zu sein. Luke und Lando waren ihm ja auf der Spur, Zeit war ein Faktor. Man arbeitet mit dem, was man hat.

Und woher hatte er dann grade die Silhouette zur Hand um den Dolch passend anzufertigen? Dann wäre eine Karte, Hologramm imo naheliegender und schneller gewesen. Und für wen war der Dolch bestimmt? Palpatine wird doch die Koordinaten gewusst haben, wenn er schon für Luke bestimmt gewesen wäre, warum diesen Umweg über den Wayfinder?

Aber lassen wir das, es gibt also noch keine mich zufriedenstellend Erklärung, außer @Minza liefert ein paar Details vom Orakel.

Aus den Filmen selber kann es jedenfalls nicht plausibel erklärt werden.

@KdS Und dieser Comic Reihe erfährt man (weiß ich vom Hörensagen), dass Vader von Exegol erfahren hat (was wiederum eine Reihe vielfältiger Fragen eröffnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben