[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
Es geht darum, was offiziell nun ist und was nicht.

Ob eben der 2016 angekündigte vierte Teil der Kelvin-Linie mit Chris Helmsworth tatsächlich kommt, steht in den Sternen. Nicht nur wegen des Flops von "Beyond", sondern auch weil man sich auch so wieder von dem Projekt verabschieden kann (siehe das von Orci geschriebene Drehbuch zu ST13, welches zu Gunsten von Peggs "Beyond"-Drehbuch verworfen wurde).

Dazu kommt, dass eben weder noch bekannt ist, ob Tarantino jetzt bei "seinem" Trek-Film Regie führt oder nicht. Das Projekt ist noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung (Drehbuchschreiben).

Auch heißt, dass zwei Filme "in Entwicklung" sind, nicht einmal, dass zwei Filme tatsächlich kommen. So geschehen z.B. beim GoT Sin-off, wo auch 4 Spin-Offs in Arbeit gegeben werden und davon 1 oder 2 ausgewählt werden (genaueres weiß man auch dort noch nicht).

Ich will damit nur sagen, dass alles noch viel zu früh ist um 100%ige Rückschlüsse daraus zu ziehen. "In Entwicklung" ist einfach sehr wage (weshalb ich auch den DCEU-Vergleich hernahm).
 
In Entwicklung, ist aber schon eine offizielle Ankündigung. Natürlich muss deshalb ein Film nicht kommen, aber dass ist in 99% der Fälle nicht der Fall.
Für den Beyond Nachfolger gibt es sogar jetzt schon eine Regiseurin und für Tarantinos Pitch wird an einem Drehbuch gearbeitet. Wenn dass nicht ausreicht, ja gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarantino dreht nie im Leben einen Star Wars ohne Samuel L. Jackson.
smilie_ugly_005.gif
 
Nachdem die Regisseurin nun beim GoT-Spin-Off angergiert wurde, wurde laut Deadline ST 14 zu den Akten gelegt: https://deadline.com/2019/01/game-o...to-direct-naomi-ackie-7-more-cast-1202531071/

I hear Clarkson was recruited by HBO for GOT after she recently became available. Earlier this year, Clarkson was the first female director to be tapped to direct a Star Trek movie when she was hired to helm the fourth feature in the current series. That project has since been shelved.
 
Offiziell ist ja nichts, aber würde mich nicht wundern. Wenn als Steuer- und Unternehmensberater einer meiner Klienten im Jahr x einen recht guten aber ausbaufähigen Gewinn erzielt, im Jahr x-1 schon unter den Erwartungen bleibt und in x-2 wir bereits im Verlustbereich sind, würde ich ihm auch dringend raten etwas zu ändern, da er sonst über kurz oder lang zusperren kann. Die Kelvin-Filme hatten zwei große Probleme. Zum einen mangelte es an der Zielgruppe um ein Riesenhit zu werden (zu viel ST für Nicht-Fans, zu wenig für diese) und zum anderen war das Budget für einen Nicht-Riesenhit zu hoch. Besser wäre es kleine aber feine Filme zu machen, was aber mit den aktuellen Schauspielern (siehe die Gehaltsverhandlungen mit Chris Pine) nur schwer möglich ist.

Auf alle Fälle würde ich persönlich auch als Trekkie den IMO durchschnittlichen bis schwachen Kelvin-Filmen keine Tränen hinterherweinen.
 
Würde mich freuen, wenn sie die Kelvin-Timeline (zumindest als Filme) abschließen würden, denn es sind für mich recht unterhaltsame Filme. Dann könnte man sich auch von den klassischen Mannschaften lösen und mal etwas Neues aufziehen um sich von den Namen Kirk und Picard zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Beitrag zur Kelvin-Zeitlinie fand ich nach wiederholtem sehen ok bis gut, Into Darkness erst sehr gut und nach wiederholtem sehen immer noch gut. Aber dann kam Beyond, den fand ich einfach nur schrecklich.... ergo kratzt es mich jetzt gar nicht das kein vierter Teil kommt. Ganz im Gegenteil, ich bin eher erleichtert da ja wieder ein Drehbuch von Simon Pegg im Gespräch war, der imho schon Beyond versaut hat.
 
Bei mir war es umgekehrt. Erst mit Beyond, der im Gegensatz zu den anderen beiden nicht nur ein mäßiges Remake ist, sondern eine eigene Geschichte erzählt, war ich halbwegs mit der Kelvin-Timeline ausgesöhnt. Da ist die Star-Trek-Galaxie tatsächlich ein klein wenig größer geworden, anstatt wie zuvor nur das Meiste wegzuwerfen und den traurigen Rest auf kleiner Flamme warmzuhalten. Aber einen vierten Kelvin-Film brauche ich nicht, mein Kummer ist gleich Null.
 
Ich hab genügend Kelvin-Comics, damit die Sache "rund" ist... schade find ichs aber dennoch, ich hatte mit dieser Parallelrealität meinen Spaß.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein völlig anderes Bild ergibt, wenn man Comics und Bücher mit dazu nimmt; insbesondere was die Größe der Welt angeht. Aber für mich ist Star Trek schon immer ein Erlebnis, das sich zum allergrößten Teil auf dem Bildschirm oder der Leinwand abspielt. Vergleiche ich da das ehemals gigantische, detaillierte, an vielen Stellen zwar natürlich auch etwas widersprüchliche, im Großen und Ganzen aber absolut beeindruckende Universum der alten Zeitlinie mit dem, was JJA nach den ersten beiden Filmen davon übrig ließ, ist das so, wie hungrig auf die abgenagte Karkasse von einem Gänsebraten zu schauen.
 
Ich fand die "neuen" eine schöne Popcornversion von ST, also ich habe sie genossen und fänd einen Abschluss eigentlich ganz nett.
Okay, das Motorrat und die Beastie Boys im All als Klassikgeheimwaffe hätte es nicht unbedingt gebraucht, aber sonst bin ich zufrieden mit den Streifen.
Ist das Tarantino Ding eigentlich noch gesetzt?
 
Gerade dass sie im ersten Teil das Motorad vorkommen lassen (was imo super gepasst hat) und genauso die klassiche Musik (herrlich, passt wunderbar zu einer meiner liebsten Futurama-Szenen) und diese Elemente dann in Teil 3 überaus hilfreich waren, fand ich genial. Und den Schwarm mit nem Sabotage von den Beasty Boys zu bekämpfen hab ich damals schon im Kino ordentlich gefeiert, das hat was. Mir gefällt aber auch der dritte Film am besten... wegen den Verbindungen zu ENT, wegen dem imo toll gemachten Planeten, wegen der Raumstation und so einigen anderen Dingen.
Da wäre ein vierter Film halt schon noch ne schöne Sache für einige Leute gewesen, ich finds schon schade.
 
Ist Chris Pine nicht sowieso schon länger raus? Halte nicht viel von Neubesetzungen, schon gar nicht bei Protagonisten. Die Trilogie war alles in allem okay, aber ich verspüre auch kein Interesse an einem vierten Teil ehrlich gesagt. Von daher kein Verlust, dass das Projekt jetzt ganz eingestampft wird.
 
Man hat es m.E. schon mit dem zweiten Teil verbockt. Das war die dreiundzwölfzigste Nummer, bei der irgendein Bösewicht wegen seines schweren Schicksales pissig auf die Föderation war und sie vernichten wollte, das fand ich wirklich etwas ermüdend inszeniert. Dazu dann der GAU mit dem ersten Trailer zu Beyond, der nun wirklich kein gutes Marketing für den Film war.

Nun ist es ohnehin erst mal aus und ich kann mir vorstellen, dass es wieder eine Weile dauert, bis sich Paramount mit viel Geld und Engagement an den Stoff wagt.
 
Zurück
Oben