[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
Wär ich sehr froh. Soo schlecht wie Kelvin Filme zum Teil hingestellt werden finde ich die wirklich nicht.

Sooo schlecht sind sie nicht (STID finde ich sogar ganz gut), aber IMO auch nicht wirklich gut und mehr ne Todgeburt. Nachdem aber Kurtzman und Co die Prime-Linie auch schon am Beschädigen sind, ist es mir mittlerweile egal wo der Film spielt.

Was den Regisseur anbelangt, so finde ich die erste Staffel "Fargo" sehr gut. Staffel 2 und 3 haben leider kontinuierlich abgebaut. "Legion" vom selben Macher war mir zu surreal und hatte zu wenig mit dem "X-Men"-Universum zu tun, dass ich die Serie nach 4 oder 5 Folgen bleiben ließ.
 
Ich habe gestern "Star Trek - Nemesis" gesehen. Ich fand es war ein kurzweiliger Film der mich sehr unterhalten hat. Im Gegenteil zum Vorgängerfilm, "Insurrection", stand diesmal klar die (für Star Trek eigentlich eher untypische) Action im Vordergrund, während die Story ziemlich kurz kam. Tatsächlich bestand gefühlt die Hälfte des Films aus dem Duell zwischen Enterprise E und der Scimitar (was mich persönlich jetzt nicht gestört hat). Bei den Figuren stand diesmal eher Picard im Vordergrund, während La Forge, Worf, etc doch klar im Hintergrund standen. Das war etwas schade. Schmunzeln musste ich auf jeden Fall aber bei Picards Kommentar nach Rikers Hochzeit: "Sie haben die Brücke, Mr. Troy".
Das Ende mit Data kam für mich nicht überraschend - solche Spoiler lassen sich halt schlecht geheimhalten. Ich fand interessant, dass man mit B4 einen weiteren Bruder aus der Versenkung geholt hat, wobei ich doch enttäuscht darüber bin, wie wenig man daraus gemacht hat.

Alles in allem mag ich den Film trotzdem und würde das TNG-Film Ranking so sehen:

1. First Contact
2. Nemesis
3. Insurrection
4. Generations
 
Die Dreharbeiten für den 4. Kelvinfilm sollen Ende 2022 beginnen, der Film dann an Weihnachten im Folgejahr in die Kinos kommen. Ob der alte Plan weiter besteht, Chris Hemsworth in der Rolle als Kirks (toten?) Vater George im Plot zu integrieren, bleibt noch erst einmal offen. Die Regie soll Matt Shakman übernehmen, Abrams ist mal wieder als Producer tätig.
 
Die Dreharbeiten für den 4. Kelvinfilm sollen Ende 2022 beginnen, der Film dann an Weihnachten im Folgejahr in die Kinos kommen.

Ist das Release-Datum des Films eigentlich schlau?

Soweit ich weiss ist immernoch für 2023 auch ein Star Wars-Fim eingeplant. Wenn sich die beiden überschneiden, könnte es für manche Zuschauer zu einer entweder-oder-Entscheidung kommen. Erst Recht, da die Kelvinfilme mit den modernen Star Wars-Filmen schon ein paar Parallelen teilen. Am Offensichtlichsten war für mich die Art, wie die jeweiligen Abenteuer der beiden Franchises den Zuschauern inszenatorisch präsentiert werden.
 
Ist das Release-Datum des Films eigentlich schlau?

imo nein... weder das so früh anzukündigen, noch der Termin an sich. Aber da vermutlich auch vermehrt auf Streaming und Co gelegt wird, kann man a) das schneller re-organisieren und b) die Leute flexibler in ihrem Wohnzimmer erreichen an solchen Tagen

Soweit ich weiss ist immernoch für 2023 auch ein Star Wars-Fim eingeplant. Wenn sich die beiden überschneiden, könnte es für manche Zuschauer zu einer entweder-oder-Entscheidung kommen. Erst Recht, da die Kelvinfilme mit den modernen Star Wars-Filmen schon ein paar Parallelen teilen. Am Offensichtlichsten war für mich die Art, wie die jeweiligen Abenteuer der beiden Franchises den Zuschauern inszenatorisch präsentiert werden.

Ich bezweifle ja doch irgendwie, dass sobald ein neuer SW Film kommen wird. Zumindest nicht im Kino.
 
imo nein... weder das so früh anzukündigen, noch der Termin an sich. Aber da vermutlich auch vermehrt auf Streaming und Co gelegt wird, kann man a) das schneller re-organisieren und b) die Leute flexibler in ihrem Wohnzimmer erreichen an solchen Tagen

Ich denke, dass eine deiner beiden Optionen am Naheliegensten ist. Wenn man bedenkt, wie lange man damit gekämpft hat überhaupt einen weiteren Star Trek-Film ins Kino zu bringen, würde mich nicht wundern, wenn man doch wieder alles etwas aufschiebt.

Ich bezweifle ja doch irgendwie, dass sobald ein neuer SW Film kommen wird. Zumindest nicht im Kino.

Offiziell hat der nächste Star Wars-Film, welcher im Kino erscheint immernoch ein Startdatum. Man weiss aber noch nicht, um was es gehen wird.

Quelle: https://www.starwars-union.de/nachrichten/21965/Rogue-Squadron-auf-unbestimmte-Zeit-verschoben/
 
Naja... ein "auf unbestimmte Zeit nach hinten geschobener Film" ist für diesen Termin jetzt nicht so brisant zu sehen. Ich glaube nicht, dass es da zu Überschneidungen kommen wird. Klar würde es zu Verwechslungen und bei einigen Fans zu einem Entscheidungskonflikt kommen... aber ich gehe mal davon aus, dass wir so schnell keinen SW Film mehr sehen werden (was aber jetzt auch hier kein Thema sein soll).
 
Auf einen vierten Kelvin-Film habe ich Bock wie auf Fußpilz.
Der dritte Teil ist eine reine Katastrophe und der einzige Star Trek den ich nie wieder sehen werde. Dass JJ immer noch an Bord ist, macht das ganze nicht besser. Ich fände es immer noch grandios, wenn er nie wieder einen Film schreibt, produziert oder "Regie" führt.
 
Der dritte Teil ist eine reine Katastrophe und der einzige Star Trek den ich nie wieder sehen werde.

Ich fand tatsächlich, dass der dritte Teil der Kelvin-Tilmeline die am besten durchdachte Story hat. (Obwohl der „Bösewicht will Rache“-Plot mit „Beyond“ tatsächlich der fünfte Star Trek-Film am Stück (!) war mit dieser Premisse.) Dazu hatte bei diesem Teil auch am meisten Trek-Feeling.

Dass JJ immer noch an Bord ist, macht das ganze nicht besser. Ich fände es immer noch grandios, wenn er nie wieder einen Film schreibt, produziert oder "Regie" führt.

Als Produzent kann er bleiben, habe ich kein Problem mit. Wenn er aufhören würde mit den ständigen Lens flares, kann er auch ruhig weiterhin Regie führen (Episode 7 war, was Regie angeht, in meinen Augen Abrams bester Film.)

Was Drehbuch angeht: Der Mann muss ein lebenslanges Verbot bekommen, sich jemals wieder auf 30 Meter Radius einem Drehbuch auch nur zu nähern.
 
Zurück
Oben