Findet ihr Anakin attraktiv?

ist anakin euer typ?

  • ja, bei anakin sag ich nicht nein

    Stimmen: 40 36,4%
  • schon toll, müsste ihn aber besser kennen

    Stimmen: 6 5,5%
  • süss, aber nicht mein typ

    Stimmen: 10 9,1%
  • geht so, mein freund ist aber besser

    Stimmen: 5 4,5%
  • hübsch, irgendwie zu hübsch

    Stimmen: 2 1,8%
  • nee, ist mir zu jung

    Stimmen: 3 2,7%
  • las mal, keine lust auf kleine jungs

    Stimmen: 18 16,4%
  • igitt, sowas häsliches und doofes will ich nicht

    Stimmen: 26 23,6%

  • Umfrageteilnehmer
    110
Man muss sich aber auch fragen wieviele haben diese Sandleute schon vor Shmi getötet. Und dann sieh Dir mal an was Anakins Sohn getan hat, der hat eine Raumstation zuerstört auf der X-Gefangene waren, wer sagt Dir denn das darunter nicht auch Sandleute und Kinder waren? Luke hat sie zu Tausenden pulverisiert alle ins Nirvana gepustet.

Der Todesstern hat zuvor auch einen ganzen Planeten ausradiert, samt Bewohner, Flora und Fauna.
 
Und dann sieh Dir mal an was Anakins Sohn getan hat, der hat eine Raumstation zuerstört auf der X-Gefangene waren, wer sagt Dir denn das darunter nicht auch Sandleute und Kinder waren? Luke hat sie zu Tausenden pulverisiert alle ins Nirvana gepustet. Ich weis es nicht genau aber ein Stamm Sandleute hat vielleicht 60-120 Mitglieder. Wieviele Lebewesen waren auf dem ersten Todesstern die Luke umgebracht hat? Sieht man sich die Raltionen an, dann verurteile ich Lukes Tat viel mehr als die von Anakin. Es ist ein unterschied ob du 100 oder 200 umbringst oder Tausendene von Lebewesen verschiedenster Rassen, Geschlechter mit deren Kindern. Wieviele Imperiale Familien hat er zuerstört, die auch nicht alle wohl böse waren.

Da gibt es aber einen entscheidenden Unterschied: In Episode IV, als Luke den Todesstern zerstört, herrscht Krieg. Und im Krieg wird getötet und oftmals auch keine Rücksicht auf Zivilisten oder den Familien der Truppen genommen. Ich will damit nicht sagen, dass ich das gut finde, aber es läuft nun einmal so. Und Luke wird in diesen Krieg hineingezogen und kämpft in ihm. Der Todesstern stellte eine globale Bedrohung dar, dass man dabei auch Zivilisten tötet, die dort stationiert waren, und Familien ins Unglück stürzt, stimmt leider und war der Rebellion sicher auch bewusst, allerdings war es halt auch ein unvermeidbarer Preis für die Zerstörung des Todessterns. Es war eine Kriegshandlung, die letztendlich einem höheren, galaxieweiten Gemeinwohl diente. Anakin hingegen tötet die Sandleute aus ganz niedrigen Bedürfnissen, nämlich aus reiner, persönlicher Wut und dem Bedürfnis nach Rache heraus. Insofern finde ich keinen Anhaltspunkt, auf dessen Grundlage man beide Vorfälle irgendwie vergleichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rhiann Nerilles:

Der Todesstern hat zuvor auch einen ganzen Planeten ausradiert, samt Bewohner, Flora und Fauna.

Ja Du meinst damit sicherlich Alderaan oder gar Jedha? Aber hätte es nicht gereicht den Todesstern unbrauchbar zu machen und nicht gleich mit all seinen "Bewohnern" und Gefangenen ins ewige Nirvana zu blasen? Da stellt sich mir die Frage, wäre Prinzessin Leia noch an Bord gewesen, hätte man den Todesstern auch weggeblasen oder dann doch einen Rettungsversuch unternommen oder gar kapituliert?
Wie ich schon meinte Vergeltung folgt auf Vergeltung, das ist in diesm Fall nicht anders. Der Todesstern zerstört Alderaan Leias Heimatwelt, Leia will dann den Todesstern zerstören und benutzt andere Luke, Han und die Staffel Rot usw. für ihren Rachefeldzug um "wiedergutmachung ihres geliebten zerstörten Planeten. Sie trägt halt auch die Gene von Anakin in sich, diese sieht man da duetlich zum Vorschein kommen.



@ Minza:

Nein, das muss man nicht.
Mit diesem Argument werden zwar seit Jahrhunderten Konflikte geführt, gebracht hat es aber außer mehr Blut und mehr Hass nichts.

Doch finde ich schon, einer hat nunmal immer angefangen, in diesem Fall waren es die Sandleute. Hatte die irgendjemand dazu gewzwungen Shmi zu entführen, zu foltern und letztendlich zu töten? Nein das taten Sie aus eigenem Antrieb heraus. Was tat Anakin, er war der einzigste der diese Tat nicht ungeschehen stehenlassen ließ. Mit wie vielen haben die Sandleute dieses perverse Spiel/Ritual noch durchgezogen?, jemand muss dem ein Ende setzen.
Soweit mir bekannt haben die Sandleute verschiedenste Stämme, einen davon hat Anakin aus Rache ausgelöscht, was ihn zur dunklen Seite abkehren ließ. Was wäre aber gewesen hätte er das nicht getan wieviel Leid und Tote hätten die Kinder und deren Nachfahren der Sandleute dann anderen bescherrt? Er hat mit seiner Tat sogar möglicherweise auch viele zukünftige Leben gerettet der Feuchtfarmer und anderer Spezies.. Dieser Stamm erzog seine Mitglieder und Nachkommen dazu anderen schaden zuzufügen, vielleicht war es notwendig das er ausradiert wurde. Das kann man schwer sagen da man nicht weis in wiefern Anakins tat da gewogen hat. Jedenfalls waren diese Sandleute keine guten lichten Gestalten, die würden nicht einfach jemand foltern und entführen und sich einen Dreck darum scherren wenn diejenige Person dann ihr Leben aushaucht. Glaubst du die Sandleute hätten Reue gezeigt oder gar Mitleid mit Shmi? Nein sie hätten weitere entführt denen das selbe geblüht hätte.
Jedoch Jahre später sah man ja das es noch Sandleute gab, aus der Grundlage heraus weil es verschiedenste Stämme von ihnen gab. Doch das Verhalten war das Selbe wie damals, als Luke einen sah wollte der ihn töten, Luke konnte ausweichen wurde dann aber unschädlich gemacht. Und man hätte ihn auch verschleppt, womöglich hätte ihn das selbe ereilt wie Shmi damals. Das bringt mich dazu das die Sandleute im Prinzip Barbaren waren die anderen gern schaden zufügten und das hatte sich in all der Zeit nicht geändert. Es ist schwer hinter die Fassade der Sandleute zu blicken, doch wirklich gut waren sie nicht, jedenfalls das was gezeigt wurde entschied nicht nicht sonderlich vom Imperium.



@ Admiral X

Da gibt es aber einen entscheidenden Unterschied: In Episode IV, als Luke den Todesstern zerstört, herrscht...

Krieg entsculdigt also eine Tat die Tausende von Lebewesen das Leben kostete? So so, nun in Episode II herrschte auch Krieg gegen die Separatisten. Wenn also Krieg bei dir alles entschuldigt dann dürfte das ja generell gelten nicht wahr?
Darüberhinaus kämpfte Anakin auch in Kriegen auf Missionen und das mehr als Luke es tat.
Nun hat diese Kriegshandlung wirklich soviel bewirkt? Wie uns bekannt ist ließ der Imperator einen zweiten Todesstern bauen, der noch verherrender war als der erste. Also ist es damit wirklich besser geworden das man den ersten in Schutt und Asche legte, wenn danach ein noch gefährlicherer und größerer Todesstern entsteht? Was kam nach der Todesstern 2 vernichtung, achja die Starkiller Basis die noch zerstörerischer war. Du siehst wo es hinführt wenn man das gemeinwohl der Galaxis schützen will und sich einmischt.
Anakin tötete aus Vergeltung, Schmerz, Wut und Haß heraus, all das was einem die dunkle Seite suggeriert. Entstand aber daraus eine noch größe Bedrohung für die Galaxis, außer er selbst? Nein soweit mir bekannt nicht und hat er dadurch Leben gerettet, womöglich, jene die sonst das gleiche ereilt hätte wie seine Mutter. Und dann die Relationen und Spezies, Anakin hatte eine Spezies, davon einen Stamm ausgelöscht, Luke mehrere Spezies und wo es bei Anakin wenige waren, waren es bei Luke Tausende Leben und er beschwor damit eine nur noch größere Gefahr für die Galsis herauf.
Von daher war Lukes Tat viel verherrender für die Galaxis als jene von Anakin.
Letztendlich war auch Anakin es der den Imperator besiegen konnte und nicht Luke und warum?, weil er über Jahre das Vertrauen des Imperators sich erarbeitet hatte und nur deshalb so nah an ihn herankam, denn der Imperator fürchtete Anakin nicht, er war ihm wie ein Vater. Luke hingegen wäre gestorben hätte Anakin ihn nicht gerettet und das Tat er nur aus dem Grund heraus weil es sein junge war und er nun wußte das er noch eine Tochter hatte. Die beiden die ihm Padmé hinterlassen hatte, sicher druch seine Kinder hatte Anakin wieder Hoffnung und lehnte sich gegen den Imperator auf, immerhin waren sie ein Teil seiner geliebten Frau, er wollte Zeit mit Ihnen verbringen. Das Verhältnis zu Leia seiner Tochter war aber sehr angespannt, es ist schwer zu sagen ob sie Anakin je wirklich verstanden hat warum er tat was er tat, das er es war der den Imperator der seit Episode I und davor noch sein unwesen trieb umbrachte. Anakin und Leia hätten zusammen viel aufarbeiten müssen, denn sie kannten sich nur in Feindschaft und keiner verstand die Motive des Anderen wirklich: Leia kannte die Klonkriege nicht und Anakin war nie bei der Allianz gewesen, aber das führt jetzt auch zu weit...

Es ist jedenfalls ähnlich wie mit den Sandleuten, der Imperator war eine Bedrohung für die Galaxis, die Sandleute für seine Mutter und die Siedler von Tantooine. Anakin versuchte immer das richtige zu tun, da er der auserwählte war brachte der das Gleichgewicht, was sowohl seine guten Taten als auch seine schlechten mit einschließt.
 
Doch finde ich schon, einer hat nunmal immer angefangen, in diesem Fall waren es die Sandleute. Hatte die irgendjemand dazu gewzwungen Shmi zu entführen, zu foltern und letztendlich zu töten? Nein das taten Sie aus eigenem Antrieb heraus.

Wenn du schon auf dieses (imo äußerst kindisches) "Aber der hat angefangeeeen"-Gequängel bestehst, darfst du nicht vergessen, dass es die menschlichen Siedler waren, die den Sandleuten ihr Land und ihre sauberen Wasserquellen nahmen, ihre Stämme abschlachteten und ihre heiligen Orte in Rennstreckenabschnitte umwandelten. Wenn der Tod einer alten Frau den Tod Dutzender Kinder rechtfertigt, rechtfertigt ein Genozid doch wohl auch den Tod einer alten Frau...

Und ich finde die Einstellung mit "der hat angefangen, darum isses okay, dass seine Kinder abgeschlachtet werden, sind eh alle böse" dermaßen daneben, dass ich mit dir nichtmal in diesen fiktiven Elementen darüber sprechen will. Ist mir zuwider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Minza

Wenn du schon auf dieses (imo äußerst kindisches) "Aber der hat angefangeeeen"-Gequängel bestehst, darfst du nicht vergessen, dass es die menschlichen Siedler waren, die den Sandleuten ihr Land und ihre sauberen Wasserquellen nahmen, ihre Stämme abschlachteten und ihre heiligen Orte in Rennstreckenabschnitte umwandelten. Wenn der Tod einer alten Frau den Tod Dutzender Kinder rechtfertigt, rechtfertigt ein Genozid doch wohl auch den Tod einer alten Frau...

Mmh irgendwie erinnern mich die Sandleute an die von Wrong Turn, wenn Dir das was sagt, das waren Waldbewohner. Jedenfalls sieht man dort was mit Kindern passiert die von solchen Sippen großgezogen werden, sie werden genau wie ihre Eltern wenn nicht gar schlimmer.
Um ein Leid zu beenden muss man es an der Wurzel packen, das selbe tat Anakin übrigens auch im Jedi-Tempel, er wußte das die Jedi-Jünglinge ihm eines Tages gefährlich werden würden und er sie jagen müsste. Ich denke genau das selbe tat er auch bei den Sandleuten. Man sieht häufig zum Beispiel Conan das ein Krieger aus einem Kind entstehen kann der einem sehr gefährlich werden kann. Es gab die Bibelgeschichte wo der Pharao die Kinder töten ließ aus Angst weil es hieß das eins von ihm ihn stürzen würde. Man sieht also eine Gefahr in Ihnen und daher brachte Anakin auch die Jedi-Jünglinge um. Ich heiße das in keinster Weiste gut eher gegenteilig, kann aber seine Gedenkweise nachvollziehen.
Und noch zum Schluss: In Episode I wer schoß da auf Anakin beim Pod-Rennen mehrmals? Richtig einer der Sandleute, tat er das zum spaß nein, er wollte ihn treffen wahrscheinlich sogar töten. Und jetzt sag mir nicht das die Sandleute gut sind.. außerdem woher hast du das man den Sandleuten ihre heiligen Orte in Rennstrecken umandelte? Die Sandleute konnte sich mit den Siedlern nicht arrangieren, mir ist nicht bekannt das Siedler die Sandleute angegriffen hätten, eher umgekehrt. Außerdem gehört ein Planet niemandem, er steht für sich selbst und duldet nur diejenigen die sich auf ihm ansiedeln.


Und ich finde die Einstellung mit "der hat angefangen, darum isses okay, dass seine Kinder abgeschlachtet werden, sind eh alle böse" dermaßen daneben, dass ich mit dir nichtmal in diesen fiktiven Elementen darüber sprechen will. Ist mir zuwider.

Und mir ist es zuwider das man unschuldige Frauen verschleppt foltert und tötet aus nicht mal niederen Beweggründen! Das scheint dann aber wohl nicht so schlimm zu sein und wird unter den Teppich gekehrt,sind ja keine Kinder, ja richtig, aber vergiß nicht das waren sie früher auch mal, aber sobald man Erwachsen ist schwindet scheinbar das Mitleid und Mitgefühl, traurig, dabei sollte es keinen Unterschied machen ob Frau, Kind oder Mann, es sind alles Lebewesen, nur die einen sind aus ihren Kinderschuhen entwachsen und die Anderen werden es erst noch. Aber sie sind gleich egal ob jung oder alt Frau oder Mann, es sollte da keine Unterschiede geben, wer einem mehr leid tut, schließlich sind es wie gesagt alles Lebewesen, ein Kind bildet da keine Ausnahme, nur weil es noch nicht erwachsen ist. Jedes Blutvergießen ist schlimm wenn es zum Tode führt, egal bei wem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob das nicht Getrolle ist o_O

:sick: Ich würde mir wohl kaum die Mühe machen und meine Zeit opfern, wenn ich es nicht ernst meinen würde!:-(
Aber gut ich seh schon ist vergebene Liebesmühe ein ernsthaftes Gespräch zu führen.

Schönen Tag noch, ich bin raus mit dieser Einstellung habe ich keine Lust mehr mich ernsthaft weiter zu unterhalten, aber denk mal drüber nach was ich versucht habe dir zu erklären bzw. begreiflich zu machen, wenigstens das sollte ja drin sein.

gez. The_WARSLER_of_LIGHT
 
Keine Sorge, das habe ich verstanden. Leider, muss ich dazu sagen, weil es mich doch sehr erschrocken hat: Rachemord ist zu verzeihen... man darf als Siedler Ureinwohnern etwas wegnehmen, weil man ja stärker ist... Kindermord ist okay, weil diese Kinder ja zu "Bösen" heranwachsen werden.

Klar. Ist alles in-universe und es geht über eine Fiktion. Ich diskutiere auch gerne über Fiktionen und argumentiere manchmal für Fraktionen, die Dreck am Stecken haben. Gehört zum Fansein dazu. Bei dir habe ich aber leider mittlerweile wirklich das Gefühl, du meinst das alles wirklich so (oder haust absichtlich mit deiner Altersangabe von fast 30 Jahren und diesem ganzen "Anakin ist der allerallerschürfste und romantischer gehts ja nicht, wie der seine Frau würgt" Text auf die Kacke, um den doofen SW Fans mal zu zeigen, wie hohl sie sind), wie du es schreibst. Dass es total romantisch ist, treu zu sein, obgleich man den anderen dann in einer der verletzlichsten Situationen überhaupt umbringt. Dass es total okay ist, sich an Kindern für den Mord an einer Person zu rächen, indem man diese Kinder umbringt. Oder weil man damit ein "Übel bei den Wurzeln packt".
Wenn ich als Pädagoge solche Sachen lese, macht mir das große Sorge. Weil ich gerade hier sehe, dass es eine Grundhaltung ist und kein "wir reden mal locker flockig über einen Film"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn also Krieg bei dir alles entschuldigt dann dürfte das ja generell gelten nicht wahr?

Das habe ich zwar nicht gesagt und wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass ich jemand bin, der stark gegen Krieg eingestellt ist und ihn ablehnt. Aber danke für die Unterstellung. ;)

Aus meiner Sicht muss es immer oberste Priorität sein, einen Krieg zu vermeiden. Aber WENN er da ist, laufen die Dinge anders und von ALLEN beteiligten Seiten her (eben auch von denen, die wir als "die Guten" sehen oder sehen sollen, wie eben die Rebellen in Star Wars. Oder, falls du dich damit schon mal befasst hast, die Föderation im Krieg gegen das Dominion in "Star Trek: Deep Space Nine" ist da auch ein gutes Beispiel) sehr schmutzig. Nichts anderes habe ich mit meinem Post sagen wollen, und dass "Krieg bei mir alles entschuldigt" schon gar nicht.

Darüberhinaus kämpfte Anakin auch in Kriegen auf Missionen und das mehr als Luke es tat.

Durchaus, darum geht es hier aber grade überhaupt nicht. Du schreibst, dass in Episode II auch Krieg gegen die Separatisten herrscht, das stimmt, har aber rein gar nichts mit dem Vorfall mit den Sandleuten zu tun, schon alleine deswegen, weil dieser Vorfall zeitlich stattfindet bevor der Krieg überhaupt ausbricht.

Nun hat diese Kriegshandlung wirklich soviel bewirkt? Wie uns bekannt ist ließ der Imperator einen zweiten Todesstern bauen, der noch verherrender war als der erste. Also ist es damit wirklich besser geworden das man den ersten in Schutt und Asche legte, wenn danach ein noch gefährlicherer und größerer Todesstern entsteht? Was kam nach der Todesstern 2 vernichtung, achja die Starkiller Basis die noch zerstörerischer war. Du siehst wo es hinführt wenn man das gemeinwohl der Galaxis schützen will und sich einmischt.

Also, nur damit ich das nochmal mitmeißeln kann: Du verurteilst also die Zerstörung des Todessterns durch die Rebellen auf der Grundlage, dass noch schlimmere Waffen gefolgt sind? Und woher hätten die Rebellen das wissen oder ahnen sollen, gerade das, was in Episode VII dann mit der Starkiller-Basis über 30 Jahre später folgt? Sei mir nicht böse, aber das ist doch jetzt wirklich absurd. Die momentane Bedrohung in Episode IV auf GLOBALER EBENE ist eben der Todesstern und es ist doch wohl nachvollziehbar, dass man immer erst versucht, die momentane Bedrohung loszuwerden. Ich stelle mir grade so ein Meeting im Rebellenrat vor "Nee wir dürfen den Todesstern nicht zerstören, weil wenn wir das tun, bauen die noch 'n größeren und stärkeren!" "Woher wissen Sie das, Commander?" "Na weils im Drehbuch st... ääh, keine Ahnung, ich weiß es einfach jetzt schon, dass das passieren wird". "Also sollen wir Ihrer Meinung nach das Imperium mit dem Todesstern weiter schalten und walten lassen auf der Grundlage dessen, was sie jetzt schon zu wissen glauben, was passieren wird, wenn wir ihn zerstören?" "Ähm... jo".

Nein soweit mir bekannt nicht und hat er dadurch Leben gerettet, womöglich, jene die sonst das gleiche ereilt hätte wie seine Mutter.

Ja, Anakin war richtig edelmütig und altruistisch, als er das tat :rolleyes:

Und dann die Relationen und Spezies, Anakin hatte eine Spezies, davon einen Stamm ausgelöscht, Luke mehrere Spezies und wo es bei Anakin wenige waren, waren es bei Luke Tausende Leben und er beschwor damit eine nur noch größere Gefahr für die Galsis herauf.
Von daher war Lukes Tat viel verherrender für die Galaxis als jene von Anakin.

Sorry, aber ich muss dich darauf hinweisen, dass du hier erneut auf Grundlagen diskutierst, die absolut nichts zur Sache tun. Es geht hier doch nicht um die Anzahl der Spezies, und du reißt beide Vorfälle vollends aus dem Kontext. Wie gesagt, die Zerstörung des Todessterns geschah im Kontext des Krieges, das ist wichtig. Krieg ist nicht schön, Krieg ist nicht wünschenswert und nein, Krieg ist auch keine Rechtfertigung für schlimme Verbrechen. Das ändert aber nichts daran, dass der Todesstern in erster Linie, trotz der Zivilisten, die darauf stationiert waren, ein militärisches Ziel war, welches für den Kriegsgegner, das Imperium, wichtig war und gleichzeitig gefährlich für den Rest der Galaxie. Und die Darstellung, dass Lukes Tat, ihn zu zerstören, falsch war, weil Luke damit eine noch größere Bedrohung in Form des zweiten Todessterns heraufbeschworen hat und er das doch bitte hätte wissen sollen, ist schlicht und ergreifend absurd und an den Haaren herbei gezogen, worauf ich schon eingegangen bin. Aber man kann natürlich auch versuchen, haarsträubend zu argumentieren, um Recht zu behalten.

Und in diesem Zusammenhang noch ein wichtiger Unterschied zwischen Anakin und Luke in diesen Punkten: Luke hat die Lebewesen auf dem Todesstern zumindest nicht aus Hass und Rachsucht getötet, sondern weil er es als einen für die Galaxie und ihre Bewohner notwendigen Dienst ansah. Man kann sich darauf verständigen, dass er effektiv dahingehend niemandem geholfen hat, dass der Krieg dennoch weiter ging. Aber Lukes Motive waren definitiv die besseren als die Anakins mit seinem Hass und seinem Drang nach Vergeltung.

Letztendlich war auch Anakin es der den Imperator besiegen konnte und nicht Luke und warum?, weil er über Jahre das Vertrauen des Imperators sich erarbeitet hatte und nur deshalb so nah an ihn herankam, denn der Imperator fürchtete Anakin nicht, er war ihm wie ein Vater. Luke hingegen wäre gestorben hätte Anakin ihn nicht gerettet und das Tat er nur aus dem Grund heraus weil es sein junge war und er nun wußte das er noch eine Tochter hatte. Die beiden die ihm Padmé hinterlassen hatte, sicher druch seine Kinder hatte Anakin wieder Hoffnung und lehnte sich gegen den Imperator auf, immerhin waren sie ein Teil seiner geliebten Frau, er wollte Zeit mit Ihnen verbringen. Das Verhältnis zu Leia seiner Tochter war aber sehr angespannt, es ist schwer zu sagen ob sie Anakin je wirklich verstanden hat warum er tat was er tat, das er es war der den Imperator der seit Episode I und davor noch sein unwesen trieb umbrachte. Anakin und Leia hätten zusammen viel aufarbeiten müssen, denn sie kannten sich nur in Feindschaft und keiner verstand die Motive des Anderen wirklich: Leia kannte die Klonkriege nicht und Anakin war nie bei der Allianz gewesen, aber das führt jetzt auch zu weit...

Ist zum Teil sicher nicht falsch, was du hier schreibst, aber erneut ewig weit vom eigentlichen Thema weg, sodass ich mich ernsthaft frage, warum du jetzt hypothetische Szenarien darüber heraufbeschwörst, wie sich das Papa-Tochter-Verhältnis zwischen Anakin/Vader und Leia nach Episode VI wieder hätte stabilisieren können.

Ich habe übrigens auch nie sagen wollen, dass ich Anakin ganzheitlich als schlecht ansehe - gerade seine Rückkehr zur hellen Seite am Ende zeigt natürlich, dass das Gute in ihm nie ganz erloschen ist. Mir ging es aber um die Tat mit den Sandleuten und die ist aus meiner Sicht, aus genannten Gründen, nicht zu rechtfertigen. Eine gute Tat macht eine schlechte ebenso wenig ungeschehen, wie eine schlechte Tat eine gute ungeschehen macht.

Es ist jedenfalls ähnlich wie mit den Sandleuten, der Imperator war eine Bedrohung für die Galaxis, die Sandleute für seine Mutter und die Siedler von Tantooine. Anakin versuchte immer das richtige zu tun, da er der auserwählte war brachte der das Gleichgewicht, was sowohl seine guten Taten als auch seine schlechten mit einschließt.

Anakin hat die Sandleute aber doch nicht deswegen umgebracht, weil er der Meinung war er müsste die Siedler von Tatooine vor dieser Gefahr befreien. Insofern ist das kein Argument, weil dieser Beweggrund einfach nicht zutreffend war (im Gegensatz wiederum beim Fall mit Luke und dem Todesstern, wo die Befreiung vor der Gefahr eben durchaus das Motiv war). Auch der Punkt mit der Bedrohung für seine Mutter läuft ins Leere, weil seine Mutter bereits tot ist, als er die Sandleute tötet. Anfangs versucht er noch, sie zu retten, das stimmt, und da hat er wahrscheinlich auch noch nicht geplant gehabt, den ganzen Stamm auszulöschen. Da seine Mutter aber stirbt und er dann mit seinem Genozid als direkte Folge davon beginnt, bleiben als Grundlagen nur wieder Hass und Rachedurst übrig. Und damit wären wir abermals bei dem angelangt, was ich schon die ganze Zeit wiederhole und was einer der Punkte ist, in dem sich Anakins Ermordung der Sandleute und Lukes Zerstörung des Todessterns (ich lasse es mir grade auf der Zunge zergehen, dass wir diese beiden Ereignisse tatsächlich und ernsthaft gegeneinander abwägen, alleine das ist für sich genommen schon haarsträubend genug) geradezu maßgeblich unterscheiden.
 
@ Minza

Hast es dem Admiral X zu verdanken das ich überhaupt Dir nochmal antworte, aber nur kurz noch:

Keine Sorge, das habe ich verstanden...

Ich glaube nicht das du das hast, deine schnelle antwort beweist das gegenteil, denn hättest du dir gedanken gemacht hättest es erstmal sacken lassen und drübernachgedacht und nicht gleich wieder losgepoltert.

...und romantischer gehts ja nicht, wie der seine Frau würgt..."

Außerdem drehst du mir jetzt die Worte im Mund rum. Ich habe nie behauptet das es romatisch ist wenn man seine Frau würgt, so ein Blödsinn, ich habe gesagt das Obi-Wan daran schuld war, weil er die Situation der Skywalkers in einem falschen Licht erscheinen ließ. Ich habe auch nicht gesagt das es Okay ist sich an Kindern zu rächen, ich habe gesagt das ich seine Beweggründe nachvollziehen kann aus der Grundlage heraus weil er weiter dachte. Zudem leitete ihn sein Haß und sein Schmerz. Und es ist wie mit der Hydra schlägst du ihr einen Kopf ab wächst einer nach, verletzt du sie aber im Bauch stirbt sie. Wenn man also etwas übles vernichten will dann muss man es konsequent machen, sonst wächst es und erholt sich wieder und ist womöglich noch stärker als zuvor.

Wenn ich als Pädagoge solche Sachen lese, macht mir das große Sorge. Weil ich gerade hier sehe, dass es eine Grundhaltung ist und kein "wir reden mal locker flockig über einen Film"...

Und wenn ich deinen Text las machte ich mir Sorgen das du mich gar nicht verstanden hast, sondern Sachen in meine Aussagen reininterpretierst die ich gar nicht so geschrieben habe, nur weil du versuchst etwas zusammenzufassen was du gar nicht in seinen Ausmaßen verstanden hast und dabei kommt dann raus das ich es romatisch finde wenn Anakin seine schwangere Frau würgt, ja klar..:roll: und ich habe auch niemanden als dummen Star Wars Fan beschimpft, ich mag den Begriff Fan nicht mal und sehe mich da selbst keinesfalls. Ich bin eine Warlser und kein Fan. Das war nur einige Beispiele deiner Aussagen über mich, die nicht stimmten.:motz Also nein du hast mich scheinbar nicht mal im Ansatz verstanden.. Doch wie gesagt wollte ich mit dir auch gar nicht mehr kommunizieren, da ich es haße wenn die Trollkarte ausgespielt wird. Früher hätte ich Dich dafür rund gemacht wie eine Kugel, doch jetzt meide ich einfach und schone mir die Nerven.
Ende




@ Admiral X

Da Du sachlich argumentierst bekommst du natürlich auch eine sachliche Antwort von mir wo ich versuche auf alles von Dir einzugehen:

Das habe ich zwar nicht gesagt und wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass ich jemand bin, der stark gegen Krieg eingestellt ist und ihn ablehnt. Aber danke für die Unterstellung. ;)

Du meintest doch es herrschte Krieg und im Krieg wird getötet. Ich seh dies aber nicht als Rechtfertigung anderer Lebewesen ihr Leben zu beenden. Scheinbar glaubt man Krieg rechtfertigt alles, egal welche Greultat, so kam es mir nämlich bei dir vor. Und auch wenn du das nicht gut heißt, ich ja überhaupt auch nicht, so meinst du es läuft nunmal so. Ich sage dir aber, da läuft was gewaltig schief.

Luke wird nicht in den Krieg hineingezogen, er wollte doch von sich aus zu den Sternen, er hätte auch bei seinem Onkel und seiner Tante bleiben können, wahrscheinlich wäre er dann aber auch mit umgekommen bei dem Sturmtrooperangriff auf die Farm... Luke ist naiv und hat weder von Sternsystemen Ahnung, noch von Politik oder Regentschaft. Er sucht nur das Abenteuer, versteht aber gar nicht die Zusammenhänge. Oh eine Prinzessin die muss ich retten. Oh ein Schiff, die Mühle ist ja nur Schrott. Oh ich folge mal dem alten Ben vielleicht wird es dann spannender als hier auf der Feuchtfarm. usw. Luke ist in seiner Denkweise sehr eingeschränkt: Was hat es für Auswirkungen die Prinzessin zu retten, warum sollte man ein Schiff nicht nach seinem Äußeren beurteilen, was bedeutet es für mich Ben zu folgen, benutzt er mich um das Imperium zu stürzen, warum hat er an mir interesse... usw.

Aus meiner Sicht muss es immer oberste Priorität sein, einen Krieg zu vermeiden.

Ja Kriege sollte man in der Tat vermeiden, groß machen Kriege niemanden und sie führen nur zu Leid und Verlusten. Kriege sind die dunkle Seite, selbst die Jedi führten sie.


Durchaus, darum geht es hier aber grade überhaupt nicht. Du schreibst, dass in Episode II auch Krieg gegen die Separatisten herrscht, das stimmt, har aber rein gar nichts mit dem Vorfall mit den Sandleuten zu tun, schon alleine deswegen, weil dieser Vorfall zeitlich stattfindet bevor der Krieg überhaupt ausbricht.

Doch natürlich geht es darum auch denn du meintest doch: "Und Luke wird in diesen Krieg hineingezogen und kämpft in ihm."
Ich sagte das Anakin auch in Kriegen gekämpft hat und Missionen für die Jedi ausführte, er wurde da durch die Jedi mit involviert.
Außerdem wie ich schon meinte Anakins Sohn suchte das Abenteuer sein normales Leben war ihm zu öde.

Der Krieg gegen die Separatisten lief schon zu zeiten von Episode I mit den Handelsblockaden. In Episode II folgte gleich zu Anfang das Attentat auf Padmé, der Krieg hatte längst begonnen, nur die Klone wurden erst später eingesetzt, daher wurde der Krieg dann ja zum Klonkrieg schlußendlich ernannt.


Also, nur damit ich das nochmal mitmeißeln kann: Du verurteilst also die Zerstörung des Todessterns durch die Rebellen auf der Grundlage, dass noch schlimmere Waffen gefolgt sind? Und woher hätten die Rebellen das wissen oder ahnen sollen, gerade das, was in Episode VII dann mit der Starkiller-Basis über 30 Jahre später folgt? Sei mir nicht böse...


Aber nein ich verurteile das doch nicht, da hast mich mißverstanden, ich sage nur es ist zwar nicht falsch aber ohne belang wenn du meinst: " Es war eine Kriegshandlung, die letztendlich einem höheren, galaxieweiten Gemeinwohl diente. "
Das tat sie nämlich nicht wirklich und genau deswegen hatte ich versucht dir das zu erklären, das auf eine Superwaffe eine noch verherrendere folgte.


Und in diesem Zusammenhang noch ein wichtiger Unterschied zwischen Anakin und Luke in diesen Punkten: Luke hat die Lebewesen auf dem Todesstern zumindest nicht aus Hass und Rachsucht getötet, sondern weil er es als einen für die Galaxie und ihre Bewohner notwendigen Dienst ansah. Man kann sich darauf verständigen, dass er effektiv dahingehend niemandem geholfen hat, dass der Krieg dennoch weiter ging. Aber Lukes Motive waren definitiv die besseren als die Anakins mit seinem Hass und seinem Drang nach Vergeltung.


Nein aber er hat sich gefreut wie ein Schnitzel und dabei gar nicht verstanden was er damit auch Leuten für Leid zu gefügt hat, wieviele er damit zum Tode verurteilt hatte.


Sorry, aber ich muss dich darauf hinweisen, dass du hier erneut auf Grundlagen diskutierst, die absolut nichts zur Sache tun. Es geht hier doch nicht um die Anzahl der Spezies, und du reißt beide Vorfälle vollends aus dem Kontext. Wie gesagt, die Zerstörung des Todessterns geschah im Kontext des Krieges, das ist wichtig.

Und wieder argumentierst du doch das es der Krieg war der Lukes handeln hier legalisierte. Also doch dient der Krieg bei dir als Rechtfertigung. Nur Luke stand zu dieser Zeit nicht im Krieg mit dem Imperium. Er wollte Leia nur helfen weil er in sie verliebt war. Gut vielleicht wollte er auch Vergeltung für seinen Onkel und seine Tante und für Ben, wer weis, aber er war kein Mitglied der Rebellenallianz, sondern bot sich nur als Pilot an. Ich ich glaube das er das hauptsächlich wegen Leia tat aufgrund seiner Verliebtheit, aber wie gesagt spielte auch der zu verantwortende tot seines Onkels und seiner Tante druchaus mit da rein. Ben hörte er ja noch bevor er den Torpedo abfeuerte. Was ich mich da auch frage, hätte es nicht ein Ionentorpedo sein können der den Todesstern nur lahm gelegt hätte? Dann wären viele Leben der Gefangenen auf dem Todeststern verschont geblieben und andere.

Aber Lukes Motive waren definitiv die besseren als die Anakins mit seinem Hass und seinem Drang nach Vergeltung.

War Luke wirklich so viel nobler? Mmh, als seine Tante und Onkel getötet wurden was tat er da?, ja er warf alles über Bord und wollte auf einmal ein Jedi werden wie sein Vater damals. Nun Luke sah die verbrannten Überreste seiner Tante und seines Onkels. Jetzt meine Frage an Dich: Was glaubst du hätte er gemacht, wenn wie bei Anakin er die Chance gehabt hätte jene dafür büßen zu lassen die das seiner Tante und Onkel angetan hatten. Glaubst du nicht auch das wenn die Stormtruppen noch dagewesen wären er nicht versucht hätte Rache zu nehmen im selben Moment und diese dafür büßen zu lassen, ja versucht hätte ihnen das Leben zu nehmen? Bei Anakin waren die Verantwortlichen vor Ort, bei Luke war das nicht mehr der Fall sonst hätte er seine Tante und seinen Onkel auf der Stelle gerecht. Und nun noch etwas: Bei Luke waren es nur verwandte, bei Anakin handelte es sich um die leibliche Mutter.. und jetzt sage mir das Luke nicht genauso wie sein Vater gewesen wäre. Der Untrschied ist nur sein Vater könnte kämpfen hatte Ausbildung, wußte wie man einen Blaster und ein Lichtschwert führt, Luke Anakins Sohn wußte nichts davon, hätte er aber diese Fähigkeiten gehabt und die Möglichkeit diese Sturmtropper zu rechenschaft zu ziehen das sie seinen Onkel und seine Tante umgebracht hatten, was glaubst du wohl was hätte er getan? Soviel also dazu das Luke nobler ist.


Ist zum Teil sicher nicht falsch, was du hier schreibst, aber erneut ewig weit vom eigentlichen Thema weg, sodass ich mich ernsthaft frage, warum du jetzt hypothetische Szenarien darüber heraufbeschwörst, wie sich das Papa-Tochter-Verhältnis zwischen Anakin/Vader und Leia nach Episode VI wieder hätte stabilisieren können.

Keine Ahung manchmal kreisen meine Gedanken weit, es war die logische Schlußfolgerung wie es dann weiter gegangen wäre. Außerdem wollte ich nur aufzeigen das Luke trotz Ausbildung bei Yoda nicht stark genug war um den Imperator zu besiegen und wäre Anakin nicht gewesen, wäre er tot und der Imperator würde weiter herrschen und die Rebellen hätten den Sieg nicht davongetragen.


Mir ging es aber um die Tat mit den Sandleuten und die ist aus meiner Sicht, aus genannten Gründen, nicht zu rechtfertigen. Eine gute Tat macht eine schlechte ebenso wenig ungeschehen, wie eine schlechte Tat eine gute ungeschehen macht.

Die Tat an sich war verurteilungshaft, das meinte ja selbst Qui-Gon Jinn aus dem Off. Aber die Beweggründe warum Anakin es tat kann ich nachvollziehen, darum ging es mir.


Anakin hat die Sandleute aber doch nicht deswegen umgebracht, weil er der Meinung war er müsste die Siedler von Tatooine vor dieser Gefahr befreien. Insofern ist das kein Argument, weil dieser Beweggrund einfach nicht zutreffend war (im Gegensatz wiederum beim Fall mit Luke und dem Todesstern, wo die Befreiung vor der Gefahr eben durchaus das Motiv war).

Nein tat er nicht, aber ich meinte damit das er den Siedlern einen großen Gefallen tat, damit nicht noch mehr entführt und gefoltert wurden. Denn solange niemand etwas unternimmt machen die einfach weiter damit.
Das Motiv von Luke den Todesstern zu zerstören war er wollte seine Freunde schützen und helfen. Sein Motiv war nicht die Galaxis vom Imperium zu befreien noch den Imperator zu stürzen. Zu diesem Zeitpunkt war Luke wie gesagt noch lang nicht soweit um die Zusammenhänge zu verstehen, noch war er weise gewesen. Er war ein Draufgänger der zeigen wollte was in ihm steckt.


Auch der Punkt mit der Bedrohung für seine Mutter läuft ins Leere, weil seine Mutter bereits tot ist, als er die Sandleute tötet. Anfangs versucht er noch, sie zu retten, das stimmt, und da hat er wahrscheinlich auch noch nicht geplant gehabt, den ganzen Stamm auszulöschen. Da seine Mutter aber stirbt und er dann mit seinem Genozid als direkte Folge davon beginnt, bleiben als Grundlagen nur wieder Hass und Rachedurst übrig. Und damit wären wir abermals bei dem angelangt...

Ja sie war schon tot als Anakin die Sandleute büßen ließ, aber ich meinte damit auch seine Visionen die er auf Naboo hatte. Dort erfuhr er doch erst durch jene das seine Mutter sich Gefahr befand und die Jawas brachten ihn auf die Spur der Sandleute. Somit wußte er das die Sandleute die Bedrohung für seine Mutter darstellten.


in dem sich Anakins Ermordung der Sandleute und Lukes Zerstörung des Todessterns (ich lasse es mir grade auf der Zunge zergehen, dass wir diese beiden Ereignisse tatsächlich und ernsthaft gegeneinander abwägen, alleine das ist für sich genommen schon haarsträubend genug) geradezu maßgeblich unterscheiden.

Man kann das auch schwer miteinander Abwägen Tausende zu ermorden mit nur einem Schuss und dem ein paar Lebewesen mit einem Lichtschwert zu töten. Beides ist verwerflich, beides ist falsch, aber wie ich schon sagte, Luke in Anakins Situation hätte nicht viel anders reagiert, das sah man ja bereits im Ansatz als seine Tante und sein Onkel ermordert und verbrannt wurden wie ich oben bereits schrieb.

Damit hast du nun auch noch antworten auf deine Fragen und Auslegungen von mir.

Schönen Abend und man ließt sich... :geek::-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest doch es herrschte Krieg und im Krieg wird getötet. Ich seh dies aber nicht als Rechtfertigung anderer Lebewesen ihr Leben zu beenden. Scheinbar glaubt man Krieg rechtfertigt alles, egal welche Greultat, so kam es mir nämlich bei dir vor. Und auch wenn du das nicht gut heißt, ich ja überhaupt auch nicht, so meinst du es läuft nunmal so. Ich sage dir aber, da läuft was gewaltig schief.

Also, nochmal. Nein, es ist nicht gut, dass im Krieg Unschuldige sterben. Und er rechtfertigt auch keine Gräueltaten. Die Aussage von mir, dass es im Krieg "nun mal so läuft", liest sich zugegebenermaßen vielleicht etwas pietätlos, ich bezog mich damit aber nicht auf Gräueltaten und Kriegsverbrechen ganz allgemein, sondern solche, die sich (leider!) nicht vermeiden lassen. Und da gehören die zivilen Opfer auf dem Todesstern dazu. Oder hätten die Rebellen zuerst alle Zivilisten da rausholen sollen? Wäre sicher edelmütig gewesen, hätte zeitlich, logistisch etc. aber niemals funktioniert.

Um mal ein Beispiel aus der Realität heranzuziehen: Vietnam-Krieg. Wir haben in der Schule im Geschichtsunterricht mal einen Augenzeugenbericht gelesen von einer überlebenden Dörflerin, wie amerikanische Soldaten einmarschiert sind (das wird jetzt auch kein Anti-Amerika-Ding, jede Partei in einem Krieg hat das Potenzial, solche Verbrechen zu begehen) und dort unbewaffnete Zivilisten, einschließlich Kinder, erschossen haben, wegen des Verdachts, sie würden mit den verfeindeten Vietcong zusammenarbeiten. Dieses Vorgehen gezielt gegen unbewaffnete, wehrlose Zivilisten, das ist ein Vorgehen, das schrecklich und grausam ist und sich in keiner Weise durch den Kriegszustand rechtfertigen lässt.

Der Todesstern in Episode IV war, wie schon gesagt, ein militärisches, bewaffnetes, gefährliches Ziel. Und die Rebellion wollten dieses militärische, bewaffnete, gefährliche Ziel ausschalten. DAS ist es, was ich gemeint hab, dass es im Krieg so zugeht, das gekämpft und getötet wird, gegen militärische Ziele gerichtet. Und ich finde es auch nicht gut, im Gegenteil, dass es überhaupt so weit kommt, aber wenn der Krieg eben da ist, wie es in Episode IV der Fall ist, dann wird es so gehandhabt. Egal, ob du oder ich das jetzt gut finden, oder nicht. Und dass auf dem Todesstern auch Zivilisten waren, ist bedauerlich, aber es ist dennoch ein Unterschied, ob ich jetzt hingehe und sag ich lösch jetzt bewusst ein Dorf voller Zivilisten aus, oder ich lösche ein militärisches, bewaffnetes Ziel aus, von dem sich die Zivilisten leider nicht trennen lassen. Erkennst du den Unterschied? Ich würde es übrigens genau so verurteilen, wären Rebellentruppen jetzt in ein Privathaus eines Imperialen einmarschiert und hätten seine Frau und seine Kinder über den Haufen geschossen. Das wäre wieder die Kategorie der richtigen Kriegsverbrechen, weil es gezielt gegen Zivilisten ginge, deren Tod sich vermeiden ließe. Beim Todesstern ließ er sich eben nicht vermeiden.

Luke wird nicht in den Krieg hineingezogen, er wollte doch von sich aus zu den Sternen, er hätte auch bei seinem Onkel und seiner Tante bleiben können, wahrscheinlich wäre er dann aber auch mit umgekommen bei dem Sturmtrooperangriff auf die Farm... Luke ist naiv und hat weder von Sternsystemen Ahnung, noch von Politik oder Regentschaft. Er sucht nur das Abenteuer, versteht aber gar nicht die Zusammenhänge. Oh eine Prinzessin die muss ich retten. Oh ein Schiff, die Mühle ist ja nur Schrott. Oh ich folge mal dem alten Ben vielleicht wird es dann spannender als hier auf der Feuchtfarm. usw. Luke ist in seiner Denkweise sehr eingeschränkt: Was hat es für Auswirkungen die Prinzessin zu retten, warum sollte man ein Schiff nicht nach seinem Äußeren beurteilen, was bedeutet es für mich Ben zu folgen, benutzt er mich um das Imperium zu stürzen, warum hat er an mir interesse... usw.

Na ja, das ist jetzt eine sehr undifferenzierte Sicht auf Luke. Ja, wir erleben ihn als einen jungen Mann, der aus seinem Umfeld ausbrechen will, aber so weit ich mich erinnern kann (ich gestehe, ich hab Episode IV schon eine Weile nicht mehr gesehen), wollte er nicht von Anfang an in den Krieg ziehen. Das Abenteuer gesucht hat er möglicherweise, dass er in den Krieg hineingezogen wird, ist wiederum einer Verkettung von unvorhergesehenen Umständen geschuldet.


Doch natürlich geht es darum auch denn du meintest doch: "Und Luke wird in diesen Krieg hineingezogen und kämpft in ihm."
Ich sagte das Anakin auch in Kriegen gekämpft hat und Missionen für die Jedi ausführte, er wurde da durch die Jedi mit involviert.
Außerdem wie ich schon meinte Anakins Sohn suchte das Abenteuer sein normales Leben war ihm zu öde.

Ja, aber wie ich schon mehrmals geschrieben hatte, Anakins Tötung der Sandleute hatte nichts mit dem Krieg zu tun! Er hat in Kriegen gekämpft, das stimmt, aber der Vorfall mit den Sandleuten geschah doch nicht im Zuge eines Krieges.

Der Krieg gegen die Separatisten lief schon zu zeiten von Episode I mit den Handelsblockaden. In Episode II folgte gleich zu Anfang das Attentat auf Padmé, der Krieg hatte längst begonnen, nur die Klone wurden erst später eingesetzt, daher wurde der Krieg dann ja zum Klonkrieg schlußendlich ernannt.

Selbst wenn das stimmen würde, hätte der Vorfall mit den Sandleuten noch immer nichts mit dem Krieg zu tun ;) Es ist aber auch so falsch, der Krieg in Episode I findet mit der Handelsföderation statt und wird noch im gleichen Film aber wieder beendet. Die Separatisten treten erst in Episode II auf den Plan, und auch dort wird erst am Ende des Films der Kriegszustand etabliert.



Aber nein ich verurteile das doch nicht, da hast mich mißverstanden, ich sage nur es ist zwar nicht falsch aber ohne belang wenn du meinst: " Es war eine Kriegshandlung, die letztendlich einem höheren, galaxieweiten Gemeinwohl diente. "
Das tat sie nämlich nicht wirklich und genau deswegen hatte ich versucht dir das zu erklären, das auf eine Superwaffe eine noch verherrendere folgte.

Ja, aber das konnte Luke nicht wissen. Das konnte niemand vorher wissen. Man versucht doch, auch im alltäglichen Leben, zunächst einmal gegenwärtige Situationen zu bewältigen. Natürlich sollte man die Folgen davon abwägen, solange sie absehbar sind - und da gehört der Umstand, dass noch weitere Superwaffen folgten, einfach nicht dazu. Es ging um die Superwaffe, die gerade da war und von der gerade eine Bedrohung ausging, und die musste eben aktuell bekämpft werden.



Und wieder argumentierst du doch das es der Krieg war der Lukes handeln hier legalisierte. Also doch dient der Krieg bei dir als Rechtfertigung. Nur Luke stand zu dieser Zeit nicht im Krieg mit dem Imperium. Er wollte Leia nur helfen weil er in sie verliebt war. Gut vielleicht wollte er auch Vergeltung für seinen Onkel und seine Tante und für Ben, wer weis, aber er war kein Mitglied der Rebellenallianz, sondern bot sich nur als Pilot an. Ich ich glaube das er das hauptsächlich wegen Leia tat aufgrund seiner Verliebtheit, aber wie gesagt spielte auch der zu verantwortende tot seines Onkels und seiner Tante druchaus mit da rein. Ben hörte er ja noch bevor er den Torpedo abfeuerte. Was ich mich da auch frage, hätte es nicht ein Ionentorpedo sein können der den Todesstern nur lahm gelegt hätte? Dann wären viele Leben der Gefangenen auf dem Todeststern verschont geblieben und andere.

Siehe oben, da steht in aller Ausführlichkeit genug zu dem Thema. Und Luke stand zu dem Zeitpunkt schon sehr wohl im Krieg mit dem Imperium, er flog doch in der Rebellenflotte mit zum Angriff auf den Todesstern. Er war bereits involviert.

Vielleicht hätten sie, wenn man nur ein Ionentorpedo eingesetzt hätte, den Todesstern wieder reaktivieren können und es wäre so weiter gegangen.


War Luke wirklich so viel nobler? Mmh, als seine Tante und Onkel getötet wurden was tat er da?, ja er warf alles über Bord und wollte auf einmal ein Jedi werden wie sein Vater damals. Nun Luke sah die verbrannten Überreste seiner Tante und seines Onkels. Jetzt meine Frage an Dich: Was glaubst du hätte er gemacht, wenn wie bei Anakin er die Chance gehabt hätte jene dafür büßen zu lassen die das seiner Tante und Onkel angetan hatten. Glaubst du nicht auch das wenn die Stormtruppen noch dagewesen wären er nicht versucht hätte Rache zu nehmen im selben Moment und diese dafür büßen zu lassen, ja versucht hätte ihnen das Leben zu nehmen? Bei Anakin waren die Verantwortlichen vor Ort, bei Luke war das nicht mehr der Fall sonst hätte er seine Tante und seinen Onkel auf der Stelle gerecht. Und nun noch etwas: Bei Luke waren es nur verwandte, bei Anakin handelte es sich um die leibliche Mutter.. und jetzt sage mir das Luke nicht genauso wie sein Vater gewesen wäre. Der Untrschied ist nur sein Vater könnte kämpfen hatte Ausbildung, wußte wie man einen Blaster und ein Lichtschwert führt, Luke Anakins Sohn wußte nichts davon, hätte er aber diese Fähigkeiten gehabt und die Möglichkeit diese Sturmtropper zu rechenschaft zu ziehen das sie seinen Onkel und seine Tante umgebracht hatten, was glaubst du wohl was hätte er getan? Soviel also dazu das Luke nobler ist.

Du, ich will keineswegs ausschließen, dass Luke das versucht hätte, dass auch er zu einer impulsiven Handlung bereit gewesen wäre. Du betreibst hier aber wiederholt eine Form des Whataboutisms, indem du ein Alternativszenario heraufbeschwörst, welches gar nicht zur Diskussion steht. Wir sprechen doch über zwei konkrete Fälle, die stattgefunden haben, die wir als Zuschauer gesehen haben. Nämlich der Vorfall mit den Sandleuten und der mit dem Todesstern. Du kannst gerne alternative Szenarien konstruieren und mich nach meiner Meinung dazu fragen, werde ich dann auch versuchen einzuschätzen, so wie ich es gerade getan habe, wirklich zielführend ist es aber nicht, weil es einfach vom eigentlichen Thema weg leitet und nichts zur grundlegenden Diskussion beiträgt.

Dass Luke alles über Bord warf, um ein Jedi zu werden, lag aber nicht daran, dass er Rache wollte - das klingt ja jetzt so, als wollte er Jedi werden, um sich rächen zu können. Sorry, aber das ist Quatsch. Er wollte ohnehin raus in die weite Welt, respektive die weite Galaxis, blieb aber nur zurück, weil er seinen Onkel und seine Tante nicht im Stich lassen wollte. Dass er sich Ben anschließt, liegt daran, dass ihn nach deren Tod, und ich glaube das sagt er sogar ganz wörtlich, nichts mehr hier hält. Aber nicht der Gedanke "Ich werd jetzt ein mächtiger Jedi, weil ich das Imperium platt machen will".




Nein tat er nicht, aber ich meinte damit das er den Siedlern einen großen Gefallen tat, damit nicht noch mehr entführt und gefoltert wurden. Denn solange niemand etwas unternimmt machen die einfach weiter damit.
Das Motiv von Luke den Todesstern zu zerstören war er wollte seine Freunde schützen und helfen. Sein Motiv war nicht die Galaxis vom Imperium zu befreien noch den Imperator zu stürzen. Zu diesem Zeitpunkt war Luke wie gesagt noch lang nicht soweit um die Zusammenhänge zu verstehen, noch war er weise gewesen. Er war ein Draufgänger der zeigen wollte was in ihm steckt.

Klar, Luke war zu der Zeit noch ein geistig zurückgebliebener, pickelgesichtiger Teenager mit haufenweise Pornoheftchen unter dem Kopfkissen - die dummerweise alle verbrannt sind, als das Imperium seine Hütte eingeäschert hat, vielleicht hatte er ja auch nur deshalb so einen Groll?

Nein, jetzt mal im Ernst. Ich hab es schon immer so interpretiert, dass er zu der Zeit durchaus einen Eindruck von der globalen Bedrohung durch das Imperium hatte. Aber selbst wenn sein Motiv "nur" das war, zu helfen und seine Freunde zu retten, ist es wohl dennoch ein respektableres Motiv als das der Rache bei Anakin und den Sandleuten.



Ja sie war schon tot als Anakin die Sandleute büßen ließ, aber ich meinte damit auch seine Visionen die er auf Naboo hatte. Dort erfuhr er doch erst durch jene das seine Mutter sich Gefahr befand und die Jawas brachten ihn auf die Spur der Sandleute. Somit wußte er das die Sandleute die Bedrohung für seine Mutter darstellten.

Ja, das ändert aber jetzt gar nichts an dem, was ich geschrieben hatte. Nämlich dass er zu diesem Zeitpunkt, bevor sie tot war, nur vorhatte, sie zu retten. Er schlich sich unbemerkt rein und wollte mit seiner Mutter auch unbemerkt wieder verschwinden. Ihr Tod war der Katalysator, der Anakin dazu bewegt hat, die Sandleute auszumerzen. Das war so nicht von Anfang an von ihm geplant, trotz Visionen und alledem.[/QUOTE]







Oh, immer wieder gerne. Soll ich nochmal? :braue
 
Ich bin eine Warlser und kein Fan. Das war nur einige Beispiele deiner Aussagen über mich, die nicht stimmten.:motz

Wow, soviel... nein, einfach nur wow. Damit hast du dich gerade mehr geoutet, als jede "Anakin ist mein Schnubidu"-Signatur es je tun könnte.

Oh, immer wieder gerne. Soll ich nochmal? :braue

Nein, danke :p


EDIT: zur Vollständigkeit...

Außerdem gehört ein Planet niemandem, er steht für sich selbst und duldet nur diejenigen die sich auf ihm ansiedeln.

Nach dieser Definition ist der Genozid an den Ureinwohnern Amerikas und Australiens vollkommen in Ordnung: das Land gehört ja niemanden... nur denjenigen, die sich dort neu ansiedeln, den Ureinwohnern den Wohnraum wegnehmen können und dann rumheulen, wenn die ehemaligen Bewohner dieser Landstriche aus ihren Reservaten rauskommen und Amok laufen. Eine durchaus beschissene Sichtweise, muss ich zugeben.

Insofern: wenn jetzt jemand zu mir kommt und mein Land haben will... gehört mir ja nicht. Kann er sich nehmen, weils mir ja nicht gehört. Und wenn er mich dann vertreibt und meine Familie ermordet und in tiefste Armut und Verzweiflung stürzt, dann hab ich gefälligst nix zu sagen. Und wenn ich mir mal doch einen greife und dafür verantwortlich mache, dann ist das böse, weil ich meinem Schmerz nachgebe und Rache walten lasse. Aber sobald sich dafür an mir gerächt wird, isses wieder okay, weil Rache ja nachvollziehbar ist und dann darf man mal auch ein paar meiner Kinder und Enkel schlachten, das gehört halt dazu. Weil es war ja nicht mein Land, auf dem ich wohnte. Den Anspruch darauf haben die neuen Siedler.

Komplett verdrehte Sichtweise imo

Außerdem wollte ich nur aufzeigen das Luke trotz Ausbildung bei Yoda nicht stark genug war um den Imperator zu besiegen und wäre Anakin nicht gewesen, wäre er tot und der Imperator würde weiter herrschen und die Rebellen hätten den Sieg nicht davongetragen.

Wenn Vader nicht eingegriffen hätte, wäre Luke auf dem DSII gestorben, ja. Aber was hätte das an Landos und Wedge Flug in den Reaktor verhindert? Die waren da ja schon zum Schacht unterwegs... klar, Palpatine hätte eine Chance gehabt, ein nahes Shuttle zu erreichen und zu fliehen. Aber der Sieg wäre vorhanden gewesen. Vielleicht sogar mit dem Tod Palpatines, weil der sich nach dem Tod von Luke so richtig Tarkin'esk überlegen gefühlt hätte ("Evakuierung brauch ma ned... bassd scho!"). Isofern wird hier Vader zuviel Lob zuteil.




Und um auch mal wieder etwas zum Thema zu sagen: Anakin ist für mich an genau einer Stelle attraktiv... und das wäre in der Kinoversion von RotJ direkt am Ende, als er als Machtgeist erscheint. Sebastian Shaw hat da einfach ne tolle Ausstrahlung. Hat schon was, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um auch mal wieder etwas zum Thema zu sagen: Anakin ist für mich an genau einer Stelle attraktiv... und das wäre in der Kinoversion von RotJ direkt am Ende, als er als Machtgeist erscheint. Sebastian Shaw hat da einfach ne tolle Ausstrahlung. Hat schon was, ja.

Dafür hast Du dir ein Küsschen verdient.
Ich finde bloß keinen passenden Smiley.
Fühle dich also umarmt und geschlumpft.
 
Zusätzlich zu Minzas und Admiral X' Erläuterungen; wollte ich noch in den Raum werfen, Dass Leia und die Rebellen die Vernichtung des Todessterns nicht anstrebten, um Alderaan zu rächen, sondern um zu verhindern, dass weitere Planeten das gleiche Schicksal ereilt. Was die zivilen Opfer, so beklagenswert diese auch sein mögen, wohl durchaus rechtfertigen dürfte. Außerdem trägt Tarkin die Schuld an dem Tod der Besatzung des Todessterns, weil dieser sich gegen eine Evakuierung entschied und keinesfalls Luke.

Was Anakin betrifft; sein Mord an den Tusken war natürlich ein unentschuldbares Verbrechen, wenn er dies auch in einer emotionalen Extremsituation, praktisch im Affekt begangen hat, ist es moralisch nicht zu entschuldigen. Das wird ihm auch bewusst gewesen sein, sonst hätte er seine Tat ja nicht vor den Jedi geheim gehalten.
Nach diesem Ereignis, dem ersten Schritt auf die dunkle Seite, stand er praktisch am Scheideweg konnte aber, wie ich finde, immer noch als Identifikationsfigur fungieren, solange er den dunklen Weg nicht weiter verfolgte, was ihm, wie wir wissen, in Episode III, aus den unterschiedlichsten Gründen, in letzter Konsequenz, leider nicht gelungen ist.
 
@ Admiral X

Also, nochmal. Nein, es ist nicht gut, dass im Krieg Unschuldige sterben. Und er rechtfertigt auch keine Gräueltaten. Die Aussage...

Das finde ich gut das Du das so siehst, sehe ich genauso.
Zitat von Dir: "Erkennst du den Unterschied? Ich würde es übrigens genau so verurteilen, ..."
Ja erkenne ich und da stimme ich dir auch voll zu, vorher klang das halt nur ganz anders, aber wenn du es jetzt so schilderst bin ich voll bei dir.

...einer Verkettung von unvorhergesehenen Umständen geschuldet.

Das war es bei Anakin auch öfters, nur du kannst es bei Luke nicht als Ausrede nehmen und bei Anakin dann nicht, so geht es dann nun auch nicht finde ich.

Ja, aber wie ich schon mehrmals geschrieben hatte, Anakins Tötung der Sandleute hatte nichts mit dem Krieg zu tun! Er hat in Kriegen gekämpft, das stimmt, aber der Vorfall mit den Sandleuten geschah doch nicht im Zuge eines Krieges.

Nein das nicht aber es geschah in Kriegszeiten und da meintest du ja es gelten andere Regeln. Anakin bezahlte dafür auch damit das die dunkle Seite sich ihn einverleibte, vergiß das bitte nicht, er hatte einen hohen Preis zu zahlen... Luke tat das nicht, obwohl er noch viel mehr tötete. Aber Luke war auch kein Jedi von daher konnte er nicht zum Sith werden dadurch. Sieht man sich aber mal Obi-Wan an als Gegenpool, der legt nur den Fangstrahl lahm, täuscht die Wachtruppen und bringt sie nicht um. Das ist der Weg eines Jedi.


Es ist aber auch so falsch, der Krieg in Episode I findet mit der Handelsföderation statt und wird noch im gleichen Film aber wieder beendet. Die Separatisten treten erst in Episode II auf den Plan, und auch dort wird erst am Ende des Films der Kriegszustand etabliert.

Nein Nute Gunray gehört zur Handelsförderation und befehligt das Attentat auf Padmé. Der Krieg war nicht beendet er wurde nur nicht öffentlich gemacht. Nute Gunray war ein Separatist und diese intregierten schon lange gegen die Republik. Dooku sagte es doch zu Obi-Wan als er ihn gefangen nahm.
Es ist aber richtig das der Klonkrieg erst begann als die Klone ausgebildet waren und in den Krieg zogen. Aber Krieg war bereits als Anakin seine Mutter retten wollte. Er war ja zum Schutz der Senatorin abkommandiert. Die Senatsszenen zeigten bereits in Episode I das es Kriegszeiten waren, was denkst du warum es Star Wars heißt. Alles spielte zu Kriegszeiten. Und vergiß nicht Anakin hat zusammen mit Obi-Wan viele Kriege auch vereitelt und beendet und viele Leben gerettet als Jedi.


Ja, aber das konnte Luke nicht wissen. Das konnte niemand vorher wissen. Man versucht doch, auch im alltäglichen Leben, zunächst einmal gegenwärtige Situationen zu bewältigen. Natürlich sollte man die Folgen davon abwägen, solange sie absehbar sind - und da gehört der Umstand, dass noch weitere Superwaffen folgten, einfach nicht dazu. Es ging um die Superwaffe, die gerade da war und von der gerade eine Bedrohung ausging, und die musste eben aktuell bekämpft werden.

Nein das konnte er nicht wissen Luke hatte zu dieser Zeit keine Visionen. Obi-Wan hätte es vielleicht wissen können, doch der war schon gestorben im Todesstern.
Ich meinte ja nur er hat damit der Galaxis nicht unbedingt einen großen Dienst getan, denn das ganze konnte er gar nicht überblicken. Er tat das was er für das richtige hielt, wußte aber weder um die Ausmaße seiner tat noch wieviele er wohl getötet hatte mit seiner Aktion. Man sah ja auch wie naiv er war, als er sich freute es vollbracht zu haben, dabei dachte er aber wohl keine Sekunde an die Opfer die er in den Tot geschickt hatte.
Man kann das Luke auch nicht übel nehmen, denn er war zu dieser Zeit weder weise noch ein Jedi, er war unbekümmert das fand ich nicht so gut, kann es aber auch nachvollziehen.
Anakin hingegen zeigte Emmotionen auf ganz andere Art, er wußte um die Tode die er verursacht hatte, er weinte sogar in Padmés Armen, jedoch nicht um die Sandleute sondern darum das er sich von Zorn hatte übermannen lassen und den Tod seiner Mutter, er gab sich ja selbst die Schuld mit daran, weil er nicht da war, das sagt er ja am Grabe seiner Mutter und verspricht ihr das er stärker werden wird, damit er jemand anderen das nächste mal retten kann (Stichwort Padmé)

Ja aber war diese Belämpfung wirklich auf die richtige Art und Weise geschehen?, darum geht es mir doch.


Und Luke stand zu dem Zeitpunkt schon sehr wohl im Krieg mit dem Imperium, er flog doch in der Rebellenflotte mit zum Angriff auf den Todesstern. Er war bereits involviert.

Das wurde nicht gesagt, wenn ich in einer Staffel mitfliege, er saß ja quasi auf der Ersatzbank und mußte erstmal die anderen vor lassen, das bin ich zwar involviert, aber zur Rebellenallianz gehörig war er nicht offiziell. Erst bei der Ehrung im Nachhinein wurde er in die Reihen aufgenommen.



Vielleicht hätten sie, wenn man nur ein Ionentorpedo eingesetzt hätte, den Todesstern wieder reaktivieren können und es wäre so weiter gegangen.

Das ist durchaus möglich aber man hätte zumindest Zeit gehabt zu evakuieren, auf Hoth tat man doch dann das Selbe


Dass Luke alles über Bord warf, um ein Jedi zu werden, lag aber nicht daran, dass er Rache wollte - das klingt ja jetzt so, als wollte er Jedi werden, um sich rächen zu können. Sorry...


Nein es lag an seinen Emotionen. Schon in der Wüste als Obi-Wan ihm sagte "Warte Luke, es ist zu gefährlich", hörte er nicht auf ihn sondern sprintete impulsiv los. Luke war wie im Tunnel, ihm war egal was Obi-Wan ihm sagen wollte, er wollte nur nach Hause weil er es nicht glauben wollte und verhindern wollte, helfen, er hatte Angst um seine Tante und seinen Onkel.
Er wollte dann ein Jedi werden weil ihn nichts mehr dort hielt. Vorher jedoch wollte er das nicht. Man sieht also zu was solche Taten wenn Familienmitglieder wenn auch zweiten Grates getötet werden in einem auslösen können. Und Luke hatte die Gene seines Vaters in sich, das zeigte sich dort deutlich, Anakin hätte nicht anders gehandelt. Nur Anakin war ein Jedi, Luke war zu dieser Zeit nur ein Bauernjunge in dem das Potential zu einem großen Jedi schlummerte.


Klar, Luke war zu der Zeit noch ein geistig zurückgebliebener, pickelgesichtiger Teenager mit haufenweise Pornoheftchen unter dem Kopfkissen - die dummerweise alle verbrannt sind, als das Imperium seine Hütte eingeäschert hat, vielleicht hatte er ja auch nur deshalb so einen Groll?

Ja kann man so sagen, doch durch die Toschi Station und die Treffen mit seinen Freunden wußte er das das Imperium andere unterjochte.
Aber selbst wenn sein Motiv "nur" das war, zu helfen und seine Freunde zu retten, ist es wohl dennoch ein respektableres Motiv als das der Rache bei Anakin und den Sandleuten.

Ja Anakin wollte auch seine Mutter retten, später dann Padmé weil er bei seiner Mutter zu spät kam und versagt hatte. Anakin wollte auch vielen helfen und hat sich den Jedi verschrieben, was er ja auch tat in zahllosen Missionen. Die Rache für den Tod seiner Mutter beahlte er ja mit der dunklen Seite, er verlor an sie ja seinen Körper und musste später einen Anzug tragen.


Ja, das ändert aber jetzt gar nichts an dem, was ich geschrieben hatte. Nämlich dass er zu diesem Zeitpunkt, bevor sie tot war, nur vorhatte, sie zu retten. Er schlich sich unbemerkt rein und wollte mit seiner Mutter auch unbemerkt wieder verschwinden. Ihr Tod war der Katalysator, der Anakin dazu bewegt hat, die Sandleute auszumerzen. Das war so nicht von Anfang an von ihm geplant, trotz Visionen und alledem.
[/QUOTE]

Genau wäre seine Mutter am Leben geblieben wäre hätte er sie befreit und wäre mit ihr verschwunden, er hätte die Sandleute dann nicht zu rechenschaft gezogen, das sehe ich ebenso. Es war eine Bereiungs- und Rettungsmission, er handelte ja auch auf eigene Faust, denn eigentlich sollte er die Senatorin beschützen, aber Padmé verstand ihn und kam mit nach Tantooine und lernte dort Cliegg Lars, Own Lars und Beru Lars kennen. Anakins Mutter kannte sie ja von Episode I her schon.
Und ja richtig das war der Katalysator der Anakin rot sehen ließ, er hatte keinen Vater den er kannte, seine Mutter war ihm heilig. Und nein er hatte geplannt sie zu retten nicht sie zu rächen, weil er zu der Zeit glaubte das er dazu fähig wäre. Nur die Zeit war gegen ihn, er kam zu spät, das warf er sich ja selbst danach immer wieder vor wie ich schon schrieb.



@ Minza

Wow, soviel... nein, einfach nur wow. Damit hast du dich gerade mehr geoutet, als jede "Anakin ist mein Schnubidu"-Signatur es je tun könnte.

Warum ich kein Fan bin ist meine Sache, ich will nicht zu einer Gruppe gehören die Todesdrohungen gegen den Schöpfer ausgesprochen hat, mehr sage ich dazu nicht!


Nach dieser Definition ist der Genozid an den Ureinwohnern Amerikas und Australiens vollkommen in Ordnung: das Land gehört ja niemanden... nur

Und wiedermal verklärst du mir die Worte: Du setzt Planet mit Land gleich, das ist aber nicht das was ich meinte. Ein Planet besteht nicht nur aus Land sondern auch Wasser. um dir das nurmal vor Augen zu führen. Die Erde besteht zu großen Teilen fast nur aus Wasser (Ozeanen im Vergleich zu Ländereien gesehen)
Planeten gehören niemanden im ganzen gemeint, sie sind Kolosse im Weltall die besiedelt werden oder auch nicht. Niemand kann sagen die Erde gehört mir, nur mal als Beispiel, da habe ich noch von keinem gehört. Das wollte ich damit ausgedrückt haben.
Ich habe nicht von Ländereien gesprochen, das interpretierst du nur wieder hinein und das verärgert mich zusehens. Aber scheinbar macht es dir Spaß mir die Worte im Mund umzudrehen, nun dann soll es das halt, ich kann eh nicht mehr machen als es richtig zu stellen, nur so stehen lassen wollte ich das auch nicht, daher kurz nochmal richtiggestellt.


Wenn Vader nicht eingegriffen hätte, wäre Luke auf dem DSII gestorben, ja. Aber was hätte das an Landos und Wedge Flug in den Reaktor verhindert? Die waren da ja schon zum Schacht unterwegs... klar, Palpatine hätte eine Chance gehabt, ein nahes Shuttle zu erreichen und zu fliehen. Aber der Sieg wäre vorhanden gewesen. Vielleicht sogar mit dem Tod Palpatines, weil der sich nach dem Tod von Luke so richtig Tarkin'esk überlegen gefühlt hätte ("Evakuierung brauch ma ned... bassd scho!"). Isofern wird hier Vader zuviel Lob zuteil.

Dir sollte doch bekannt sein das der Imperator alles zusammenhielt. Die Exekutor Anakins Flagschiff als Sith Lord wäre niemals im Todesstern 2 verglüht wenn der Imperator noch gelebt hätte. Hätte Anakin den Imperator nicht aufgehalten und getötet wäre auch der Angriff auf den Todesstern 2 nicht geglückt. Als der Imperator fiel entgliet ihm die Kontrolle über seine Einheiten, daher brach danach auch das Chaos aus und keiner wußte mehr was zu tun war, daher brach auch der A-Flügler bei der Exekutor durch, sie standen alle unter seiner Macht oder sogar Bann. Also ohne den Tod des Imperators hätte die Rebellenallianz den Sieg nicht davon getragen und das lag an Anakin der die Galaxis vom Imerator befreite. Luke hingegen heimste alle Lorberren für sich ein und ging in die Geschichte ein, dabei weis er selbst wem er all das zu verdanken hatte am Besten.


Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht, eingentlich wollte ich dir ja gar nicht mehr schreiben, aber deine Interpretationen meiner Aussagen werde ich dann doch nicht so stehen lassen, das mache ich aber für mich selbst nicht für dich. Nur soviel noch dazu damit du verstehst warum ich dir nochmal geschrieben habe.



@Admiral X
Zitat von Dir: "Du kannst gerne alternative Szenarien konstruieren und mich nach meiner Meinung dazu fragen, werde ich dann auch versuchen einzuschätzen, so wie ich es gerade getan habe, wirklich zielführend ist es aber nicht, weil es einfach vom eigentlichen Thema weg leitet und nichts zur grundlegenden Diskussion beiträgt."

Deine erste Aussage freut mich. :-)
Ja wir sind wirklich in der Tat vom Thema abgekommen, es ging eigentlich um Anakin, ich hatte zwar versucht immer Anakin im Mittelpunkt zu halten, ist ja schließlich das Thema, aber doch sind wir durch Vergleiche auch bei Luke geladendet und dessen Taten. Daher kurz nochmal:

Ja Ankin ist nicht das Gute in Person, seine Absichten waren als Jedi edel und ich will nicht sagen makellos, aber immer mit einem guten Kern behaftet und oft ehrenhaft und selbstaufopfernd.
Als Sith hinggen und dessen Abkehr vom lichten zur dunklen Seite, brachte er viel Leid, hatte aber auch selbst viel Leid und Schmerz zu ertragen und brachte schließlich das Gleichgewicht und erfüllte seine Bestimmung. Er schenkte der Galaxis zusammen mit Padmé Luke und Leia, die das Erbe ihrer Eltern fortsetzen. Also was war Anakin, er war das Herzstück der Saga um den sich Star Wars drehte und später seine Nachkommen.
Und ich kann Anakin verstehen in dem was er tat, auch wenn ich das nicht deswegen gut heißen muss, so kann ich es zumindest aus seiner Sicht nachvolziehen und weis auch um die unglücklichen Umstände, wie es der Admiral X so schön auszudrücken wusste, die Anakin in Situationen brachten deren sich Luke sein Sohn nie stellen musste. (siehe die Mörder seiner Tante und seines Onkels waren nicht vor Ort um sie zu rechenschaft hätte ziehen zu können, bei Anakin bestand diese Möglichkeit leider nicht, sonst wären die Sandleute nicht da gewesen, hätte er genau wie Luke erstmal auch nur getrauert statt gleich vergeltung zu üben. Sein Kopf hätte erstmal abkühlen können und er hatte sich nicht von seinen Emotionen im selben Augenblick übermannen lassen. Er hätte dann nicht alle abgeschlachtet sondern rausgefunden so glaube ich, wer von den Sandleuten für den Tod seiner Mutter verantwortlich war und diese nur zur Rechenschaft gezogen)

Man kann zusammenfassend vielleicht sagen: Bei Anakin waren die Umstände ganz anders wie sie es bei seinem Sohn Luke waren. Beide haben frevel begangen, wie der Vater so der Sohn kann man sagen, nur jeder auf seine Weise und unter seinen gegebenen Umständen halt.

Und ja Anakin ist für mich derjenige der viel interessanter ist, besser aussieht, auf beiden Seite stand und diese kannte, die Galaxis rettete und der das Glück hatte eine Frau zu finden zu heiraten und Kinder zu bekommen, all das blieb Luke verwehrt.
Ich denke jedoch das Lukes Vater größer war als er in vielen Belangen und vielen auch das Leben rettete als auch als Sith nahm. Anakin war nicht schwarz oder weiß er war eher grau und genau das macht ihn für mich so interessant. Als Jedi war er ein Schnuckel als Sith wurde er zu einer Maschine. Doch das gute in ihm war nie gänzlich erloschen.

Wen ich dagegen so gar nicht mag und verachte ist Kylo Ren bzw. Ben Ren oder wie ich ihn nenne den Kylo Ben, aber das ist eine andere Geschichte und gehört wahrhaftig nicht hierher...
 
Warum ich kein Fan bin ist meine Sache, ich will nicht zu einer Gruppe gehören die Todesdrohungen gegen den Schöpfer ausgesprochen hat, mehr sage ich dazu nicht!

is scho guad... du kannst es nennen, wie du willst und dutzende Untergruppen bilden, du gehörst trotzdem zur SW Comunity... Fans. Anhänger. Begeisterte Zuschauer, Leser oder sonstwas. Ändert auch der selbst auferlegte Titel nix, my very special snowflake.
Zumal ich niemanden bedroht habe. Schon gar nicht mit dem Tod. Und alle Fans, die ich kenne, auch nicht. Insofern...

Du setzt Planet mit Land gleich, das ist aber nicht das was ich meinte. Ein Planet besteht nicht nur aus Land sondern auch Wasser. um dir das nurmal vor Augen zu führen. Die Erde besteht zu großen Teilen fast nur aus Wasser (Ozeanen im Vergleich zu Ländereien gesehen)
Planeten gehören niemanden im ganzen gemeint, sie sind Kolosse im Weltall die besiedelt werden oder auch nicht. Niemand kann sagen die Erde gehört mir, nur mal als Beispiel, da habe ich noch von keinem gehört. Das wollte ich damit ausgedrückt haben.

Und darum duften die Siedler die Sandleute aus ihrer Heimat vertreiben? Sauber...

Dir sollte doch bekannt sein das der Imperator alles zusammenhielt. Die Exekutor Anakins Flagschiff als Sith Lord wäre niemals im Todesstern 2 verglüht wenn der Imperator noch gelebt hätte. Hätte Anakin den Imperator nicht aufgehalten und getötet wäre auch der Angriff auf den Todesstern 2 nicht geglückt.

Auch die Executor hätte nicht mehr die Jäger aufhalten können, die schon im DSII waren. Hätte nichts an der Zerstörung der Kampfstation geändert.

Nur soviel noch dazu damit du verstehst warum ich dir nochmal geschrieben habe.

Ich verstehs... oh je, ich verstehs. Ich finds nicht gut und eher bedenklich, aber ich verstehs.
 
@ Bollux

Da ich gerade las was du beigetragen hast:

Dass Leia und die Rebellen die Vernichtung des Todessterns nicht anstrebten, um Alderaan zu rächen, sondern um zu verhindern, dass weitere Planeten das gleiche Schicksal ereilt. Was die zivilen Opfer, so beklagenswert diese auch sein mögen, wohl durchaus rechtfertigen dürfte.

Was die Rebellenallianz angeht magst du recht haben, bei Leia jedoch bin ich mir nicht so sicher. Sie sah schließlich kurz vorher wie Alderaan durch den Todesstern zerstört wurde.
Das rechtfertigt aber keine Opfer in so hohem Maße die gab es schon zu genüge auf Alderaan.

Außerdem trägt Tarkin die Schuld an dem Tod der Besatzung des Todessterns, weil dieser sich gegen eine Evakuierung entschied und keinesfalls Luke.

Tarkin war sich zu selbstsicher das stimmt wohl, aber der Angriff kam durch Luke und Konsorten, Tarkin trägt vielleicht eine kleine Mitschuld aber nicht er vernichtete den Todesstern mit all seiner Besatzung, Gefangen und Familien womöglich sondern Luke tat es, genauer gesagt sein gezielter Schuß in den Schacht. Anakin wollte ihn davon abhalten. Aber auch der Imperator hat schuld denn er veranlasste den Bau des Todessterns.
Es war jedenfalls beabsichtigt von Luke den Todesstern zu sprengen egal welche Opfer es fordern würde. Man muss Luke aber zu gute halten das er noch kein Jedi war, er war noch grün hinter den Ohren wie man so schön sagt. Er konnte nicht absehen was seine Tat anrichtete noch machte er sich wie bereits gesagt Gedanken um die Toten die er zu verantworten hatte. Als Jedi-Meister wäre er zumindest so denke ich im Nachhinein sehr kritisch mit sich ins Gericht gegangen.

Was Anakin betrifft; sein Mord an den Tusken war natürlich ein unentschuldbares Verbrechen, wenn er dies auch in einer emotionalen Extremsituation, praktisch im Affekt begangen hat, ist es moralisch nicht zu entschuldigen. Das wird ihm auch bewusst gewesen sein, sonst hätte er seine Tat ja nicht vor den Jedi geheim gehalten.

Ja und Anakin bezahlte auch einen hohen Preis dafür siehe meine Ausführungen zu Admiral X weiter oben.
Seine Tat hatten Mace, Yoda und auch Qui-Gon Jinn aus dem Off gespürt, Obi-Wan wohl eher nicht. Yoda sagte ja zu Mace Windu als der ihn fragt was ist: "Qualen, Schmerzen, Tod ich spüre, etwas Schreckliches ist geschehn. Der junge Skywalker leidet Schmerzen furchbare Schmerzen." Also so ganz geheim halten konnte er es nicht, Qui-Gon zumindest sah ihn dabei wohl aus der Geisterwelt oder dem Off besser vielleicht. Aber sicher schämte Anakin sich dafür das er nicht dem Pfad der Jedi gefolgt war sondern sich von seinem Emotionen hatte übermannen lassen.


Nach diesem Ereignis, dem ersten Schritt auf die dunkle Seite, stand er praktisch am Scheideweg konnte aber, wie ich finde, immer noch als Identifikationsfigur fungieren, solange er den dunklen Weg nicht weiter verfolgte, was ihm, wie wir wissen, in Episode III, aus den unterschiedlichsten Gründen, in letzter Konsequenz, leider nicht gelungen ist.

Ja aber die Umstände ließen es nicht zu, wieder kam es wie zuvor bei seiner Mutter zu einer Situation der er kaum Herr werden konnte, diesmal jedoch ging es um seine geliebte Frau die noch dazu schwanger war. Er hatte am Grab seine Mutter versprochen das er nicht nochmal versagt und stärker wird um sowas nicht nochmal geschehen zu zulassen. Leider wie Yoda schon meinte kann man Visionen nur schwer deuten und so sah Anakin nicht das er es war der Padmé zu Ende hin das Herz brach und sie daran verstarb, keinen Lebenswillen mehr hatte ohne ihn. Hinzu kam die Geburt der Zwillinge die Padmé ihre letzte Kraft kostete. Anakins Geschichte ist tragisch, der Imperator und die Jedi benutzen ihn für ihre Zwecke, nur Padmé liebte ihn.
Diese Liebe erfuhr Luke auch später durch Mara Jade, aber das sind Legenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird immer deutlicher, dass Frauen nur dafür da sind, Männer zu lieben und zu vergöttern, damit diese Männer dann (vorallem der so gütige und helle Anakin) ihren Weg in der Geschichte gehen können. Auch kein schönes Menschenbild.
 
Zurück
Oben