FSK inzwischen viel zu lasch?

Die Realität von Fiktion zu unterscheiden kann auch ein 8 Jähriger, so ists ja nicht.

Das kann ein 8 jähriger eben nicht zwangsläufig.

Dennoch kann es auf die Psyche gehen, da ists Wurst ob es nun in Real ein Kopf explodiert oder "nur" im Film. Und wenn im ganzen Film eine Gewaltorgie stattfindet und am Schluß gesagt wird das nichts wirklich passiert ist, ändert es nichts an der Gewaltorgie, so wie es bei Silent Hill absolut nichts dran ändert was während des zuschauens im Menschen vorkommt.

Es kommt in dem Fall gar kein Mensch vor. Spätestens in der Szene in der der Mann die Stadt mit dem Polizeichef besucht ist klar das das die Realtität ist und nicht die graue Stadt, in der sich seine Frau befindet. Während des gesammten Films ist die Stadt grau und unrealistisch. Erst als der Mann, nach seiner Frau sucht und die Stadt betritt, wirkt die Stadt real und ist völlig anders. Damit sollte, spätestens ab da, eigentlich jedem klar sein das sie sich nicht mehr unter den Lebenden befinden, vorallem weil ihr Mann neben ihr steht und sie sich nicht sehen können. Also ist der Teil des Films nicht real. Zumindestens nicht nach unseren wissenschaftlichen Erkenntnissen, oder sprichst du mit Geistern?

Genau diese Schlussfolgerung, das sie sich in einem anderen Zustand befinden also tot sein müssen, setzt die FSK bei einem 16 jährigen, bei diesem Film, vorraus.

Daneben schützt die FSK nicht davor das man einen Film nicht erträgt. Sie bestimmt nur ab welchem Alter man den meisten Zuschauern zumuten kann das sie das gesehene ertragen können. Wenn man einen Film nicht erträgt schaltet man, normalerweise, ab. Es gibt genügend Menschen die schon mitte 20 sind aber trotzdem kaum einen Film etragen können der "keine Jugendfreigabe" erhalten hat.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Computerspiel kann man doch nicht mit einem Comic vergleichen. Ein Comic ist statisch während ein Computerspiel in der Regel nicht statisch ist. Ausserdem erlebst du ein Comic doch völlig anders als ein Computerspiel. Daneben gibt es Gemälde die weit brutaler sind als ein brutales Comic. Die hängen im Louvre und tausende Kunstbegeisterte pilgen dort hin um sich das Gemälde an zu sehen. Das diese Bilder einen sehr brutalen Inhalt haben ist den Kunstmenschen dann auch reichlich egal. Da misst unsere Gesellschaft schlichtweg mit zweierlei Maß

Es ging hier nicht nur um Comics sondern auch, bzw vor allem um Filme.

Wie gesagt, Krieg der Welten fand ich recht heftig, Syrianna fand ich zimelich heftig dafür das der FSK 12 ist.
 
@Sith Cult

Was lamentierst du dann von einem brutalen Comic wenn das gar kein Teil deiner Argumentation ist weils ja gar nicht so ist, weils ja um Filme geht?

cu, Spaceball
 
Ich gebe Das Darth recht. Die FSK ist in den meisten Fällen nicht mehr nachvollziehbar...
Mit Sicherheit ist das FSK auch nicht so unabhängig, wie viele glauben wollen.

Die Filmindustrie hat ein Interesse daran, ein breites Publikumsfeld zu gewinnen. Wer weiß, was hinter den Kulissen immer so abgeht........
 
@Sith Cult

Was lamentierst du dann von einem brutalen Comic wenn das gar kein Teil deiner Argumentation ist weils ja gar nicht so ist, weils ja um Filme geht?

cu, Spaceball

Ich sagte es ging nicht ausschliesslich um Comics.

Ich habe das Comic als allgemeines Beispiel für den laschen FSK gebracht.

Und dann das mit den PC Spielen geschrieben (wo der FSK alles anderes ist als lasch sondern ehr übertrieben wahrgenommen wird zumindest in Deutschland.)

Das ein Vergleich PC Spiel Comic etwas hinkt ist mir auch klar aber den Vergleich PC Spiel Film kann man imho durchaus ziehen.
 
Ich gebe Das Darth recht. Die FSK ist in den meisten Fällen nicht mehr nachvollziehbar...
Mit Sicherheit ist das FSK auch nicht so unabhängig, wie viele glauben wollen.

Die Filmindustrie hat ein Interesse daran, ein breites Publikumsfeld zu gewinnen. Wer weiß, was hinter den Kulissen immer so abgeht........

Wenn die FSK so von der Filmindustrie gegängelt werden würde wäre es nicht nötig das Filmfirmen ihre Filme schneiden um eine niedrigere Wertung zu bekommen.

Dann hätte die Warner ja bei der FSK durchdrücken können das die ersten beiden Harry Potter Filme nicht geschnitten werden müssen um FSK 6 zu erreichen.

cu, Spaceball
 
Ich sagte es ging nicht ausschliesslich um Comics.

Ich habe das Comic als allgemeines Beispiel für den laschen FSK gebracht.

Und was hat die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft nun mit Comics zu tun? :crazy
Wie der Name schon sagt, beschränkt sich die Tätigkeit der FSK auf das Bewerten von Kinofilmen und Filmen auf Trägermedien, die für den Privatbesitz oder den Verleih an Endkunden bestimmt sind (DVD, VHS usw.).
Für Druckerzeugnisse gibt es keine solche Institution, welche Altersfreigaben vergibt.

C.
 
Wenn die FSK so von der Filmindustrie gegängelt werden würde wäre es nicht nötig das Filmfirmen ihre Filme schneiden um eine niedrigere Wertung zu bekommen.

Dann hätte die Warner ja bei der FSK durchdrücken können das die ersten beiden Harry Potter Filme nicht geschnitten werden müssen um FSK 6 zu erreichen.

cu, Spaceball
Zu einfach....
Für die Öffentlichkeit sollte es offiziell schon ein FSK geben. Ansonsten würde der Aufschrei groß sein.
Abgesehen davon, werden einige Filme ja auch richtig eingestuft.

Hinter Großprojekten allerdings, stehen andere Interessen und andere Machtfaktoren.....
 
Ich habe mich mal hier durch den Thread geklickt und bin ja schon schockiert. Ich habe schon einige Filme gesehen, die meiner Meinung nach absolut falsch eingestuft wurden. Aber einige Filme, die hier manche als Beispiele brachten, kannte ich noch nicht.
Fakt ist: Wir brauchen so etwas wie die FSK, aber die sollte sich selbst nochmal genau überdenken.

Mein krassestes Erlebnis in diese Richtung waren auch gar nicht die Filme, die ab 16 sind, eigentlich aber ab 18 sein sollten. Jemand der 16 ist, kommt an jeden Film heran... egal ob der ab 16 oder 18 ist. So war es zumindest bei mir und bei jedem anderen in meinem Umfeld.

Schlimm sind aber Fehlbewertungen in jüngeren Jahrgangsstufen. Ein 12- oder erst 6-jähriges Kind was mit seinem guten Freund ins Kino geht, kann viel schlechter einschätzen, ob der Film gut für ihn ist. Außerdem fehlt bei vielen ein entsprechendes Verantwortungsgefühl. Und mal ehrlich: Welcher 12er würde denn in seinem Freundeskreis eingestehen, dass er bei dem oder jenem Film Angst hatte? - Keiner!
Den Schaden, den unsere Jugend nimmt, kann man doch tagtäglich am Bahnhof verfolgen. Sicherlich ist die Filmindustrie nur ein kleiner Faktor, aber diese Gewaltverherrlichung gehört zweifelsfrei dazu!
 
Wie der Name schon sagt, beschränkt sich die Tätigkeit der FSK auf das Bewerten von Kinofilmen und Filmen auf Trägermedien, die für den Privatbesitz oder den Verleih an Endkunden bestimmt sind (DVD, VHS usw.).
Für Druckerzeugnisse gibt es keine solche Institution, welche Altersfreigaben vergibt.

Nur weil es das nciht gibt heist es aber nicht das es nicht notwendig ist.

Ich finde es zumindest recht fragwürdig.
 
@Sith Cult

Für Comics und Bücher gibt es die BPJM die Sachen indiziert, die dadurch vom Markt verschwinden. Es gibt also auch bei Comics und Büchern eine Instanz die einschreitet.

@Hansiolo

Harry Potter ist ja auch ein kleines Independent Projekt...

@Death Fire

Ob man als 16 jähriger an einen Film kommt der "Keine Jugendfreigabe" erhalten hat hat doch überhaupt nicht damit zu tun wie der Film bewertet wurde. Selbst wenn 100% aller Leute auch gleichzeitig 100% aller Bewertungen richtig finden würden, gäbe es immer noch Jugendliche die Filme mit höherer Bewertung sehen würden. Das war vor 20 Jahren so und das wird auch in 20 Jahren noch so sein.

cu, Spaceball
 
Najo...nun habe ich ja endlich Gewissheit.

Obwohl ich den Film ja schon mittlerweile so gut kenne, wie ich das Buch kenne, habe ich mir The Chamber of Secrets gestern trotzdem angesehen.

Und siehe da: Einige hier hatten tatsächlich recht mit ihren Vermutungen! Gestern auf ProSieben lief die ungeschnittene Version im deutschen TV, und das, obwohl der Import der ungeschnittenen DVD nach Deutschland verboten wurde.

Seltsam Seltsam...:verwirrt:

Aber ich gebe den Leuten der FSK recht, wenn sie behauptet haben, dass der Film die gewünschte Freigabe nicht bekommt, wenn diese Szenen nicht der Schere zum Opfer gefallen wären.
 
Auf meiner DVD von "Kammer des Schreckens" ist eine Spielzeit von 153min angegeben.

In meiner TV-Zeitung (TV-Spielfilm) ist die Länge mit 143min angegeben und er hat ein geschnitten Zeichen verpasst bekommen. Die DVD hat eine FSK ab 6, was will man da am Sonntag Abend um 20:15 noch großartig wegschnibbeln (10 min.:eek: )

Und auf Pro7 wurde er mit "länger als im Kino beworben". Und wie Darth Gollum sagte war er das auch. Bin jetzt doch etwas verwirrt, kann mir da einer weiterhelfen.

mfg
colonelveers
 
Für Comics und Bücher gibt es die BPJM die Sachen indiziert, die dadurch vom Markt verschwinden. Es gibt also auch bei Comics und Büchern eine Instanz die einschreitet.

Es gibt aber dort weder ein "geeignet ab" oder etwas wo man erst ab so und so kaufen könnte. Zwar sind ab 18 Sachen mittlerweile ja eingeschweisst, aber meistens liegt ja dann doch noch was blätterbar rum oder es wird eh nicht kontrolliert. Und ob so ein kleines Gör alles aushält ist in meinen Augen doch fraglich, egal ob es jetzt ein Buch ist, ein Comic oder ein Film.

Und zu deinem mit 8 nicht unterscheiden können:
Ich weiss ja nicht wie es bei anderen Kindern war, aber ich konnte sehr wohl zwischen Realität und Fiktion unterscheiden, auch in jungen Jahren, das war kein Problem. Das hieß aber nicht das ich psychisch auch mit allem fertig werden würde. Ich kann jedenfalls nicht glauben, das ein 8-Jähriger bei einem Film denkt, er sehe die Realität.
 
Und zu deinem mit 8 nicht unterscheiden können:
Ich weiss ja nicht wie es bei anderen Kindern war, aber ich konnte sehr wohl zwischen Realität und Fiktion unterscheiden, auch in jungen Jahren, das war kein Problem. Das hieß aber nicht das ich psychisch auch mit allem fertig werden würde. Ich kann jedenfalls nicht glauben, das ein 8-Jähriger bei einem Film denkt, er sehe die Realität.

Ein 8-jähriger steigert sich aber anders in Filmhandlungen hinein, als dies ein 12-,16-oder 18-jähriger tut. Sicher wissen die meisten 8-jährigen, daß das was sie sehen nur ein Film ist, aber sie indetifizieren sich viel schneller mit dem Helden und sich emotional um einiges gestresster beim Betrachten spannender Szene, als dies ein älterer Zuschauer ist, der die Sache differenzierter betrachtet.

C.
 
Ein 8-jähriger steigert sich aber anders in Filmhandlungen hinein, als dies ein 12-,16-oder 18-jähriger tut. Sicher wissen die meisten 8-jährigen, daß das was sie sehen nur ein Film ist, aber sie indetifizieren sich viel schneller mit dem Helden und sich emotional um einiges gestresster beim Betrachten spannender Szene, als dies ein älterer Zuschauer ist, der die Sache differenzierter betrachtet.

C.

Denke nicht das man das so sagen kann. Oder eher, man kann das schon, nur glaub ich nicht dran.^^
 
Auf meiner DVD von "Kammer des Schreckens" ist eine Spielzeit von 153min angegeben.

In meiner TV-Zeitung (TV-Spielfilm) ist die Länge mit 143min angegeben und er hat ein geschnitten Zeichen verpasst bekommen. Die DVD hat eine FSK ab 6, was will man da am Sonntag Abend um 20:15 noch großartig wegschnibbeln (10 min.:eek: )

Und auf Pro7 wurde er mit "länger als im Kino beworben". Und wie Darth Gollum sagte war er das auch. Bin jetzt doch etwas verwirrt, kann mir da einer weiterhelfen.

mfg
colonelveers


Der Film war am Sonntag tatsächlich länger.

Die Potterfilme stechen zuweilen durch ihre >10min. langen Credits heraus, die auf der DVD natürlich zu der Spielzeit hinzugezählt werden, wohingegen die im TV ja meistens ganz wegfallen.

So erkläre ich mir die Differenz (besitze die gleichen Angaben wie Du laut DVD-Hülle und TV-Zeitschrift).

Fakt ist:

Die Szene im Wald, nachdem Harry und Ron ins Auto steigen und sehen wie die Spinnen näher kommen:

DVD: Sie machen beide große Augen, jemand sagt "Fahr schon!" und sie fahren los.

TV: Sie machen große Augen, eine Spinne kommt zu Ron durchs kaputte Beifahrerfenster und umklammert ihn, seinen Hals, seinen Kopf (gebe zu, das sah schon bisschen ehklig aus).
Harry haut die Spinne mit einem Zauberspruch aus dem Wagen, Ron bedankt sich. Dann fahren sie los.


Szene in der Schule. Harry und Ron kommen gerade aus dem Wald.

McGonnagall wird gefragt, wer das Mädchen sei, das entführt wurde. Sie antwortet "Ginny Weasley!"

DVD: Die Szene wechselt zu Harry und Ron, die lauschen ja versteckt. Ron wird bleich und wiederholt den Namen seiner kleinen Schwester.

TV: McGonnagall und die anderen gehen weg, nachdem sie "Ginny Weasley!" gesagt hat und geben den Blick auf die Wand frei.
Dort steht in Blut geschrieben:

Her skeleton will lie in the chamber forever

Harry und Ron sehen das, Ron liest es laut vor und erst dann wiederholt er so weinerlich den Namen seiner kleinen Schwester.


Szene nach dem Mädchenklo:

DVD: Ron und Harry rutschen das Abflußrohr hinunter und landen auf vielen Knochen, die man aber kaum wirklich sieht...eher nebenher.

TV: Sie kommen unten an, die Kamera schwenkt einmal ziemlich lang senkrecht nach unten auf den Boden, wo man dann auch Harry's (oder Ron's) Füsse sieht, die versuchen, so wenig Knochen wie möglich zu zertreten, was aber nicht gelingt.
Er tritt dauernd auf gut erkennbare Wirbelsäulen u.a., wobei es ziemlich eklig knackt bei jedem Schritt.

Szene in der Kammer des Schreckens.

DVD:

Der Basilisk ist erblindet und Harry flieht durch ein riesiges Abflußrohr, man sieht ein paar Ratten auf dem Boden, dann ist er wieder draussen und steht in der großen Pfütze bei Ginny und Tom Riddle. (Hatte mich immer gefragt, was das jetzt sein sollte? Der Basilisk war doch hinter ihm her, oder nicht? Er läuft quasi einmal im Kreis und kniet sich dann wieder zu Ginny?

TV:

Potter läuft durch den Abfluß, man sieht die Ratten, dann biegt er irgendwohin ab, scheint, als hätte er sich verlaufen.
Dann landet er in einer Sackgasse, ein Gitter versperrt seinen Weg.
Der Basilisk kommt langsam näher. Potter verursacht keine Geräusche, als der Basilisk sich langsam näher schiebt, Harry dabei gefährlich nahe kommt. Potter kann sich kaum noch bewegen, so nah ist die Schlange.
Da nimmt Potter einen Stein und schmeisst in von sich weg. Der Basilisk ist abgelenkt und folgt dem Geräusch.
Erst als er sicher allein ist, wagt sich Potter hinaus, blickt in jeden Gang, entscheidet sich für einen und läuft dann davon. Erst dann kommt er aus dem Rohr heraus.


Szene mit Godric Gryffindors Schwert.

Der ganze Kampf mit dem Basilisken erscheint mir länger (ist er auch, hab gestern direkt danach die DVD eingelegt) und besser sichtbar. Aus einer anderen Perpektive gefilmt. Ganz leichte Veränderung der Kameraposition, man sieht den Kampf ziemlich häufig von vorn (also quasi aus Sicht des Basilisken), wobei der Basilisk trotzdem noch im Bild ist.

DVD:

Harry stösst einmal kurz zu und zieht das Schwert wieder heraus.

TV: Harry steht mit dem Gesicht zu uns, der Basilisk attackiert, Harry stößt von unten zu, man sieht den Durchstoß und wie das Schwert aus dem Kopf des Basilisken hinausguckt.

Das alles sieht man, während man Potters Front sieht.
Erst dann schwenkt die Kamera zur Seite. Potter hält immer noch das Schwert fest, welches im Rachen der Schlange steckt, die sich windet.
Man erkennt viel leichter, wieso Potter überhaupt einen Zahn im Arm stecken hat.
Darüber hinaus macht seine Bemerkung endlich Sinn, "er sei zu langsam gewesen".

Szene: Potter sticht den Zahn ins Tagebuch.

DVD: Potter sticht in die offenen Seiten, macht das Buch zu und sticht in den Umschlag.
Riddle glüht und löst sich auf.

TV: Potter stößt in die offenen Seiten, Tinte quillt wie Blut aus dem Buch.
Riddle bekommt leuchtende Löcher im Bauch...er schreit.
Potter stößt wieder zu, in die offenen Seiten. Das Buch "blutet" jetzt stärker. Tinte spritzt quasi wie Blut heraus.
Riddles Gesicht bekommt Löcher. Er hält sich die Hände vors Gesicht, schreit wie vor Schmerzen.
Potter macht das Buch zu und stösst den Zahn ein Drittes Mal hinein.
Weiter gehts wie gewohnt.

Insgesamt wenige Sekunden länger, aber Riddle quält sich mehr und Potter stösst einmal mehr zu als auf der DVD.



Das war es, was mir insgesamt aufgefallen ist.


Und entgegen der Meinungen anderer hier, sind diese Szenen NICHT auf der DVD zu sehen.
Auf der DVD sind lediglich "entfallene Szenen", keinswegs die herausgeschnittenen zu sehen. Ansonsten hätte man sie auch im Film drin lassen können, oder? ;)
Habs gestern extra überprüft.

Hoffe, ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben