FSK inzwischen viel zu lasch?

Denke nicht das man das so sagen kann. Oder eher, man kann das schon, nur glaub ich nicht dran.^^

Ob Du das glaubst, ändert nichts daran, daß das so ist. :crazy

Natürlich ist nicht jeder 8-jährige gleich, was das angeht, aber daß im Großen und Ganzen dieser Umstand so wie von mir beschrieben zutrifft, kann man sehr wohl als erwiesen ansehen.

C.
 
Ok, ich habe gerade "Silent Hill ein zweites Mal gesehen, und ich ziehe mal meine Aussage

mir schrieb:
[...]speziell die 16er Wertung von Silent Hill fand ich aber in Ordnung...ich fand den Film persönlich jedenfalls nicht zu brutal

wieder zurück. Der Film ist brutaler als ich ihn in Erinnerung hatte, eigentlich auch brutaler als "Saw". Hier wäre FSK 18 eigentlich auch ohne weiteres drinnen gewesen.
 
ich habe mir neulich sowohl den Sin City recut als auch eine FSK18 Version der Komödie CB4 zugelegt. nebenbei habe ich fluch der karibik 2 ausgeliehen und nochmals gesehen.

ich habe jahrelang eine CB4 Videokassette besessen, die eine geschnittene FSK16 Version beinhaltete. nun konnte ich beide versionen vergleichen und habe festgestellt, dass lediglich einige anzügliche zoten und eine crackrauchszene mit chris rock geschnitten worden waren. solche szenen fidnet man heutzutage in jedem scary movie teil, welche jedoch keineswegs ab 18 sind.

ich hab dann fluch der karibik 2 gesehn, der ja fsk 12 ist und schon am anfang bekommt ein gefangener ein auge ausgehackt. die szene beinhaltet u.a. die einstellung eines genau auf den zuschauer zufliegenden vogels, der den gefangenen attackiert, sowie eine kruze szene, in der der vogel mit dem auge im schnabel hängend zu sehen ist. und der film bietet noch einige ähnlicher momente.
 
nebenbei habe ich fluch der karibik 2 ausgeliehen und nochmals gesehen

Cool, wo denn?


Naja, zum Thema, musste bei einigen Artikeln echt schmunzeln. Einerseits flennen Leute rum weil die FSK zu hoch bewertet anderseits wird schon wieder gewettert wenn ein Film nach eigenem Empfinden zu lasch bewertet wurde.
Wobei ich hier auch rauslese, das sich die wenigsten hier mit den intentionen beschäftigen. Gewalt ist nicht immer nur Selbstzweck sondern Teil der Geschichte und ein wichtiger Bestandteil der Atmosphäre, ganz aktuell in Children of Men.

Ich will gar nicht erzählen was für Streifen ich mit 10 Jahren gesehen hab, und soweit ich das beurteilen kann bin ich ein funktionierendes Mitglied der Gesellschaft. Liegt vielleicht auch an der vorbildlichen Erziehung und dem Verhalten meiner Eltern im Bezug auf das Thema...ich hoffe ich kann ihnen da nacheifern.


Nochwas was mich an der FSK stört, besonders die Stufung von FSK 16 und KJ ist der größte Schwachsin. Die 2 Jahre, sind weder von Reife geprägt noch von psychischer Entwicklung. Da könnte die FSK mal etwas drehen, mein Vorschlag, ein Kompromiss, FSK 16 und KJ abschaffen dafür FSK 17 einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier finde ich muss man ganz klar trennen.
Bei 6 bis 12 Jährigen is das richtig gut was sie teilweise machen, denn ich weiß nicht wie weit ein 12 jährige schon realität von film unterscheiden kann. Aber ich sage ein 16 Jähriger kann das locker. er weiß das es Fiktion ist, er kann sich dafür entscheiden umzuschalten oder wegzugehen. 12 jährige würden mit kumpels wenn sies nicht mögen aus gruppenzwang mitgucken, wobei ein 16 jähriger sich locker trauen würde wegzugehen.
Ich würde Gewaltätige Filme immer ab 16 freigeben und nur abartig brutale filme die wirklich ins mega krasse gehen ab 18.
Saw is bei mir klar für 16 jährige anzusehen.
meine freundin ist 18 und wenn cih ein Horror splatter oder sonstwas guck, dann geht sie am Pc oder macht was anderes um nicht hingucken zu müssen, das macht sie ganz bewusst und hat es schon mit 16, weil sie es nciht mag. Also ganz klar muss man sagen, wenn du die gewalt nicht erträgst, Guck es nicht.
Star Wars ist miener meinung ab 16, da es dort krass zugeht und ich denke das ein 12 jähriger davon noch alpträume angstzustäne etc bekommen könnte aber kein 16 jähriger da war sie klar zu lasch aber sonst.....Blade ( Indizieren) Desperado ab 18, saw ab 18.....nene das waren sie zu hart. ich kenne sogar 15 jährige die oben genannte filme gesehen haben und balde desperado nich ma annährend hart fanden....aber naja ich bin 19 und hab damit kein problem, außer sie landen aufm Index
 
Die Freigaben haben schon ihren Sinn...

aber manchmal wirds doch etwas übertrieben.
Zwischen 16 und 18 ist auch nicht mehr ein alzu großer Unterschied und wie so einige Filme verstümmelt werden ist ne Frechheit.

Sogar als Volljähriger wird man bevormundet.

(Gilt auch für PC und Konsolenspiele)
 
Ich hab mir Pirates of the Carbean 2 auch gestern ausgeliehen. Videothekare und Händler halten sich nicht grundsätzlich an die Termine.

cu, Spaceball
 
Weiß jemand wie es Rechtlich gehandelt wird mir FSK Siegeln.
Liegt die entscheidung bei DVDs und anderen Medien, was die Kinder sehen dürfen, bei den Erziehungsberechtigten und bedeutet ein FSK 16 Siegel auf einer DVD, dass es auch mit erlaubnis der Eltern nicht von unter 16 jährigen gesehen werden darf?

Wenns möglich ist mit enstprechenden Gesetztestext, hab schon gesucht, aber nichts gefunden.

Danke im vorraus!
 
Weiß jemand wie es Rechtlich gehandelt wird mir FSK Siegeln.
Liegt die entscheidung bei DVDs und anderen Medien, was die Kinder sehen dürfen, bei den Erziehungsberechtigten und bedeutet ein FSK 16 Siegel auf einer DVD, dass es auch mit erlaubnis der Eltern nicht von unter 16 jährigen gesehen werden darf?

Wenns möglich ist mit enstprechenden Gesetztestext, hab schon gesucht, aber nichts gefunden.

Danke im vorraus!

Den Gesetzestext kann ich dir leider nicht bieten.

Ein Freund von mir,arbeitet jedoch bei einer Ladenkette,die sich auf Games spezialisiert hat.Wenn dort ein Erwachsener ein Spiel kauft,weist er immer nocheinmal darauf hin das das Spiel ab 16 oder 18 ist,also ist es erlaubt das Eltern für ihre Kinder soetwas kaufen. Wie ja auch z.b. im Kino,da dürfen Kinder ja auch in Begleitung von Erziehungsberechtigten in Filme rein,die eine für sie zu hohe FSK Bewertung haben.

Jedoch hat der,von mir oben erwähnte Freund, mir erst kürzlich erzählt, das sich ab 2009 jeder strafbar macht der Spiele(ob es bei Filmen das gleiche ist weis ich nicht) mit einer FSk bewertung von 16 oder 18 an Kinder und Jugendliche unter der Bewertung abgibt(auch nach dem kauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 16 heißt ab 16 und ab 18 heißt ab 18, keine Diskussion, auch wenn die Eltern 100 mal meinen, daß ihr Sprößling sich dies oder jenes ansehen darf. Ist in den eigenen vier Wänden natürlich schwierig zu überwachen und zu ahnden, aber erlaubt ist es dennoch nicht.
Einzige Ausnahme: FSK-12-Filme dürfen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten (einfach nur ein Erwachsener, also Onkel, große Schwester oder der seltsame Herr mit dem Trechcoat, der immer am Spielplatz rumlungert reicht nicht!) auch Kinder zwischen 6 und 11 ansehen.

C.
 
Irre ich mich oder war es früher mal anders, so dass man als beispielsweise 15jähriger zusammen mit einem Elternteil o.Ä. in einen Film ab 16 gehen konnte?
 
Ab 16 heißt ab 16 und ab 18 heißt ab 18, keine Diskussion, auch wenn die Eltern 100 mal meinen, daß ihr Sprößling sich dies oder jenes ansehen darf. Ist in den eigenen vier Wänden natürlich schwierig zu überwachen und zu ahnden, aber erlaubt ist es dennoch nicht.

Seit wann das bitte? Ein FSK 18 Film kann in der Wohnung jedem 16 Jährigen und jünger gezeigt werden, die Filme laufen schließlich auch im Free TV ohne Ausweiskontrolle. Fänd ich auch alles andere als korrekt wenn das nicht so wäre.
 
Seit wann das bitte? Ein FSK 18 Film kann in der Wohnung jedem 16 Jährigen und jünger gezeigt werden, die Filme laufen schließlich auch im Free TV ohne Ausweiskontrolle. Fänd ich auch alles andere als korrekt wenn das nicht so wäre.
Nichtsdetotrotz gibt es meines Wissens (schaue selten Fernsehen) doch vor jedem ab 16 bzw. 18 Jahre freigegebenen Film einen kleinen Hinweis darauf.
Dass eine Einhaltung dieses Verbots in den eigenen vier Wänden nicht forciert werden kann, ist klar (man kann auch niemanden unter 18 daran hindern, in seiner Wohnung harten Alkohol oder Drogen zu konsumieren) - so weit ist die Persönlichkeitsrechtsdemontage in diesem Land noch nicht.

Dort, wo die Einhaltung erzwungen werden kann - also beim DVD-Kauf und an der Kinokasse - wird sie das auch.
 
Seit wann das bitte? Ein FSK 18 Film kann in der Wohnung jedem 16 Jährigen und jünger gezeigt werden, die Filme laufen schließlich auch im Free TV ohne Ausweiskontrolle. Fänd ich auch alles andere als korrekt wenn das nicht so wäre.

Viele der Filme ab 18, welche im freien TV laufen sind allerdings dermaßen zusammen geschnitten, daß es eine Schande ist.
 
Viele der Filme ab 18, welche im freien TV laufen sind allerdings dermaßen zusammen geschnitten, daß es eine Schande ist.


Also das beste hier in Deutschland wird ja eh geschnitten,also manche Sachen werden ab 18 hier auch zensiert. Meistens extrem Gewalt verherrlichende Spiele.

Also zu dem Thema: Ich spiele Schachen ab 18, meine Eltern sagen nix dazu, aber meinen ich solle Finger von weglassen. Aber andereseits ist das gut, denn lieber Zocken, anstelle von Drogen etc.

Und Filme, guck ich nicht so heftig. SAW, Hostel und Co. ist eh das bei weitem dümmste, was ich gehört habe.
 
Zurück
Oben