Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Jetzt ist es passiert: Der Liverpool FC hat seine erste PL-Niederlage erlitten. Eine verdiente 0-3 Niederlage beim Watford FC. Schade, wäre geil gewesen hätte man es dem Arsenal FC gleich getan und die Saison ungeschlagen beendet. Naja, wird Kloppo halt "nur" Meister.
Irgendwann musste das ja passieren. Vielleicht braucht man das auch einfach mal wieder um nicht komplett abzuheben.
Um die Meisterschaft braucht sich Liverpool wohl nicht mehr zu sorgen.
Es war einfach ein riesen Lauf.
 
Was mich viel mehr ankotzt, als die Niederlage von Liverpool, sind die wöchentlichen Entgleisungen diverser Fangruppen. Ob es rassistische oder sonstig persönliche Beleidigungen sind. Und das Gejammer der Fans, wegen Kollektivstrafen geht mir auch auf die Nerven. Man muss Hopp nicht mögen, aber dieses Verhalten ist nicht mehr normal.
 
Ich frage mich da immer, was eigentlich mit dem Herrn Mateschitz ist...

Ich glaube, bei Hoffenheim hat man mit Herrn Hopp ein Gesicht. Eine Person, die da hinter steht und präsent ist. Die kann man viel schöner angreifen, als Konstrukte wie Red Bull oder Bayer Leverkusen. Einen Mateschitz interessiert Leipzig ja einen Dreck. Der bekommt es noch nicht mal mit, wenn er angegangen wird.

Und gerade bei Hopp finde ich das sehr fraglich. Ich halte von diesen ganzen künstlichen Konstrukten auch überhaupt nichts. Bei Herrn Hopp kann man aber wenigstens sagen, dass er auch vor Hoffenheim viel für den Fußball, die Region und auch anderen Sportarten getan hat.
 
Ob es rassistische oder sonstig persönliche Beleidigungen sind.

Wann wurde denn schonmal wegen rassistischer Vorkommnisse ein Spiel unterbrochen? :verwirrt: Oder, als z.B. die Hoffenheimer Fans minutenlang "Timo Werner ist ein H....sohn" skandierten, als Olli Kahn mit Bananen beworfen wurde, man schwarze Spieler mit Affenlauten belegt hat und und und... Würde man wegen der Beleidigung von den Rängen gegen Gruppen oder Einzelpersonen jedesmal ein Spiel unterbrechen, dann wäre wohl kein geregelter Spielbetrieb mehr möglich.

Die Transparente gegen Herrn Hopp sind stumpf, primitiv und unflätig, keine Frage. Aber das moralinsaure Geschwätz, was jetzt aus jeder Kommentarspalte tropft und von der Verantwortlichen bei DFB und Vereinen geäußert wird ist ebenfalls nur schwer zu ertragen.
Sehen wir der Sache ins Auge, der Profifussball liegt zur Zeit ohnehin moralisch am Boden, aber das ist wahrlich nicht die ursächliche Schuld irgendwelcher Fans oder Ultragruppen, die ab und zu unflätige Banner hochhalten, oder Fans, Offizielle und Spieler - übrigend seit jeher - bisweilen mit dem H-Wort oder Schlimmerem belegen.
Beim Geld hört die Moral nämlich eher schneller auf. Da werden dann Weltmeisterschaften an Diktatoren verscherbelt, die Tatsache, dass WM Stadien durch Sklavenarbeit errichtet werden milde weggelächelt, seitens DFB und DFL wird eine Dependance im "Wachstumsmarkt" China unterhalten, oder auf Trikots Werbung von russischen Staatsbetrieben, Massentierhaltern oder Flughäfen in Katar spazieren getragen. Solche Vorgänge machen den Sport kaputt, und nicht unflätige Gesänge und Transparente.
Ich bin gespannt, wie es nach dem Tag gestern weitergeht. Sollte das dazu führen, dass man Spiele auch bei Rassismus, Homophobie, Sexismus usw. unterbricht und mit Abbruch bedroht, dann soll mir das sehr recht sein. Sollte das nicht passieren, dann bleibt auch hier wieder der Verdacht im Raum, dass es DFB und DFL wohl eher um den exklusiven Schutz eines anscheinend dünnhäutigen Milliardärs (und Geldgebers) geht.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Wortwahl diskussionswürdig ist, so frage ich mich ob es hier von Seiten des DFB nicht eine Lex Hopp ins Leben gerufen wurde.
Mein Gott, was musste Uli Hoeneß sich schon alles anhören.
 
Auch wenn die Wortwahl diskussionswürdig ist, so frage ich mich ob es hier von Seiten des DFB nicht eine Lex Hopp ins Leben gerufen wurde.

Das wird man abwarten müssen, aber ich würde sagen ja. Es passiert ja nicht erst seit gestern, dass sich die gegnerischen Fans an Hopp und seinem Spielzeug abarbeiten. Hopp hat ja auch bereits gegen Anhänger anderer Vereine geklagt, und es wurden sogar vor ein paar Jahren Schallkanonen im Stadion in Sinsheim zum Einsatz gebracht, als es zu entsprechenden Fangesängen kam.
Der DFB und die DFL müssen sich jetzt an den Vorgängen gestern messen lassen, um zu beweisen, dass es ihnen um den Schutz aller Akteure auf und neben dem Rasen geht, sollte es entsprechende Verunglimpfungen geben. Ansonsten ist das alles in der Tat nichts anderes als eine Lex Hopp.

C.
 
Corona hat auch den Fußball erwischt.
Dortmund wird in Paris vor leeren Rängen spielen.
Das Revierderby Dortmund gegen Schalke ist auch im Gespräch.
Kaum vorzustellen. :crazy
 
Corona hat auch den Fußball erwischt.
Dortmund wird in Paris vor leeren Rängen spielen.
Das Revierderby Dortmund gegen Schalke ist auch im Gespräch.
Kaum vorzustellen. :crazy

Wenn man sich die aktuellen Entwicklungen, vor allem auch international anschaut, ist es aus meiner Sicht längst überfällig. Meiner Meinung nach sollten Großveranstaltungen, wie auch Konzerte, generell abgesagt werden. Zumindest für März. Konferenzen, Messen usw. wurde ja schon weitestgehend, wenn nicht komplett, abgesagt. Es geht dabei weniger darum, dass eine Apokalypse bevorsteht, sondern um die Belastbarkeit des Gesundheitssystems.
 
Corona hat auch den Fußball erwischt.
Dortmund wird in Paris vor leeren Rängen spielen.
Das Revierderby Dortmund gegen Schalke ist auch im Gespräch.
Kaum vorzustellen. :crazy

Ich kann nur noch den Kopf schütteln über soviel künstlich gemachte Panik.
Hier mal eine Aussage von Andreas Gassen :
Andreas Gassen,Vorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung :"Wir können doch nicht das öffentliche Leben stilllegen, und die Leute sitzen alle zu Hause und verfolgen vor dem Fernseher gebannt den Corona-Liveticker, obwohl es nur sehr wenige Menschen gibt, die sich mit einem relativ milden Virus angesteckt haben", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
Er mahne zu "realistischer Gelassenheit". Auch in einem Fußballstadion sei die Wahrscheinlichkeit, dass der Fan nebenan Corona habe, extrem gering. "Gesetzliche Verbote für Großveranstaltungen halte ich nicht für zielführend."

Aber der Deutsche benötigt ja alle 9 Monate seinen Weltuntergang.
In der BRD leben über 80 Mio. Menschen.
Wie viele Corona Fälle haben wir bis heute ? 1200 ?
 

Hier mal eine Aussage von Christian Drosten:

"Volle Stadien mit Zehntausenden von Fans - gerade in Gegenden wie dem vom Coronavirus jetzt stark betroffenen Rheinland - müssten aus medizinischer Sicht eigentlich gestoppt werden"

Drosten ist übrigens Leiter des Instituts für Virologie an der Berliner Charité.

Ich kann übrigens jedem mal den NDR-Podcast mit Drosten empfehlen:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Darin erklärt Drosten auch für Laien verständlich was der Coronavirus ist, wo der Unterschied zur Grippe ist und warum er Maßnahmen empfiehlt bzw. ablehnt.
 
Aber der Deutsche benötigt ja alle 9 Monate seinen Weltuntergang.

In Deutschland geht man im internationalen Vergleich sogar sehr entspannt damit um. Vergleiche zu Israel, Australien oder der Schweiz drängen sich da auf. Alles keine Länder, die für Hysterie bekannt sind, aber bei ähnlich wenigen Fällen bereits drastischere Maßnahmen ergriffen hatten/haben.

In der BRD leben über 80 Mio. Menschen.
Wie viele Corona Fälle haben wir bis heute ? 1200 ?

Bestätigte Fälle. Das sind diejenigen mit Symptomen und positivem Testergebnis. Wie viel da noch draußen rum rennen, von denen keiner etwas weiß, kann niemand seriös sagen. Wenn man bedenkt, dass etliche Italien-Urlauber nicht getestet wurden, sondern ganz regulär auf Arbeit gehen, kann die Dunkelziffer extrem hoch sein.

Wie ich in meinem ersten Kommentar geschrieben habe: Es geht weniger um einen Weltuntergang, sondern um die Belsatbarkeit des Gesundheitssystems. Man muss in dem Zusammenhang auch folgendes Bedenken: Selbst wenn eine Corona-Pandemie keine verheerenden Auswirkungen hat, werden Kpazitäten gebraucht, die man bei anderen Krankheiten braucht, z.B. auch der Influenza.
 
Bestätigte Fälle. Das sind diejenigen mit Symptomen und positivem Testergebnis. Wie viel da noch draußen rum rennen, von denen keiner etwas weiß, kann niemand seriös sagen. Wenn man bedenkt, dass etliche Italien-Urlauber nicht getestet wurden, sondern ganz regulär auf Arbeit gehen, kann die Dunkelziffer extrem hoch sein.

Die wird in der Tat hoch sein, da wohl viele nur dann zum Arzt gehen, wenn sie einen berechtigten Verdacht haben, oder die Symptome stark ausfallen, wie zB Atemnot und Fieber. Wer ein wenig Schnupfen hat oder ein wenig Kratzen im Hals geht idR eh nicht zum Arzt, Corona hin oder her. Dazu kommen viele, die jetzt wahrscheinlich mit Bedacht nicht zum Arzt gehen, aus Furcht, dann in Quarantäne zu kommen.

C.
 
Ergänzend zu dem hier bereits geschriebenen und verlinkten eine schöne Darlegung, warum das Virus eben nicht mit Grippe gleichzustellen ist und warum Vorsichtsmaßnahmen nötig sind.

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covid19-gefahrlicher-als-grippe/

Wie schon oben von meinen Vorrednern ausgeführt geht es nicht um die Verhinderung der Apokalypse, sondern um Entlastung des Gesundheitssystems. Ein oder zwei Geisterspiele werden wir da sicher verkraften können.
 
BVB. :facep:

Aber die Fußball-Saison wird ja demnächst vermutlich eh abgebrochen und ohne Titel-Vergabe zu Ende gebracht.

Als Bremer sei mir erlaubt, dass ich darin meine Hoffnung setze ;)

Zum Spiel gestern Abend möchte ich sagen, dass mir die Idee, Fangeräusche vom Band zu spielen sehr gut gefallen hat. Das gibt für die Fernsehzuschauer ein besseres Erlebnis und für die Spieler auf dem Platz evtl auch. Schade, dass die UEFA da gleich zwischengegrätscht ist. Ich fand die Kulisse sehr neutral und hoffe, dass so etwas in der Bundesliga erlaubt wird in den nächsten Wochen.
 
Zurück
Oben