Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

@Augustin Prada
Neuer bester Torhüter aller Zeiten? Der ist gut, muss ich mir merken. Der hatte einen einzig schweren Ball im Finale. Keine Frage, dass er zu den Besten gehört, aber aller Zeiten, naja...

Bei aller Wertschätzung die ich @Agustin Prada gegenüber empfinde, das würde ich so auch nicht unterschreiben.
Natürlich ist Manuel Neuer ein ganz Großer seiner Zunft. Das steht ausser Frage.
Aber beim besten aller Zeiten bin ich immer vorsichtig. Gerade die Torhüter sind mehr als die Feldspieler immer auch ein Kind ihrer Zeit.
Neuer hat hier und da auch mal ganz böse Aussetzer. Aber das hatten andere Torhüter auch. Ohne Toni Schumacher oder Oliver Kahn wäre Deutschland weder 1986 noch 2002 ins WM Finale gekommen.
Und im Finale machen beide einen Fehler der tödlich war. Aber das ändert nichts daran das sie große Torhüter waren.
Selbst in den dunkelsten Zeiten des deutschen Fußballs, in den frühen 80er Jahren hatte man in Deutschland immer sehr gute Torhüter.
Und die gab es auch im Ausland. Luis Arconada sei hier erwähnt. Oder auch Dino Zoff. Ich genieße den Luxus diese Leute noch in meiner späten Kindheit und frühen Jugend spielen gesehen zu haben.
Und auch euren Torhütergott, den legendären Friedl Koncillia habe ich noch spielen sehen. Ich hoffe mal den kennst Du noch. Der genoss damals auch in Deutschland hohes Ansehen. Obwohl er ein "Zwockel " war.:D;):p
Ich erinnere mich noch das er bei uns Kinder/Jugendlichen immer Friedl Godzilla hieß.
 
Ich finde ja, so eine „Ihr-könnt-mich-mal“-Nummer hätte Stil: 5-Jahresvertrag in Argentinien bei den Newell's Old Boys, wo für ihn alles angefangen hat. Ein Transfer zu Paris oder ManCity würde ihn bei vielen Leuten wohl auch die letzten Sympathien kosten.

Einen Wechsel nach Argentinien würde ich auch gut finden, aber damit rechne ich überhaupt nicht.
Ich rechne eher mit einem noch besser vergüteten Vertrag in Barcelona (was für Barcelona in Coronazeiten kompletter Wahnsinn wäre) oder einem Transfer zu City, PSG oder Inter.
Barcelona wäre ein Wechsel vermutlich gar nicht so unrecht, das nächste Vertragsjahr würde den Verein ungefähr 150-200 Millionen Euro kosten (Zahlen aus den von football leaks veröffentlichten Verträgen)
 
Barcelona wäre ein Wechsel vermutlich gar nicht so unrecht, das nächste Vertragsjahr würde den Verein ungefähr 150-200 Millionen Euro kosten (Zahlen aus den von football leaks veröffentlichten Verträgen)

Ich denke auch, dass ein Abgang Messis gar nicht mal so schlecht für Barcelona ist. Suarez soll ja scheinbar auch gehen. Das eingespaarte Gehalt und eventuell eine Ablöse für Suarez würde gewaltig Budget freischaufeln für den Umbruch, den man ja sowieso einleiten muss. Wenn man sich den Kader anschaut, gibt es auch möglichen Ersatz: Coutinho für Messi und Griezmann für Suarez. Beide haben meiner Meinung nach auch deshalb nicht funktioniert, weil es keinen Platz für sie gab. Koeman könnte aber durchaus aus den vorhandenen Top-Spielern und jungen Talenten einen Kader formen, der in 2-3 Jahren wieder zur absoluten Spitze gehört.
 
Ich denke auch, dass ein Abgang Messis gar nicht mal so schlecht für Barcelona ist. Suarez soll ja scheinbar auch gehen. Das eingespaarte Gehalt und eventuell eine Ablöse für Suarez würde gewaltig Budget freischaufeln für den Umbruch, den man ja sowieso einleiten muss. Wenn man sich den Kader anschaut, gibt es auch möglichen Ersatz: Coutinho für Messi und Griezmann für Suarez. Beide haben meiner Meinung nach auch deshalb nicht funktioniert, weil es keinen Platz für sie gab. Koeman könnte aber durchaus aus den vorhandenen Top-Spielern und jungen Talenten einen Kader formen, der in 2-3 Jahren wieder zur absoluten Spitze gehört.

Genau so würde ich an Barcelonas Stelle handeln.
Messi und Suarez abgeben (bei Messi nur, wenn er das auch will) und versuchen Coutinho und Griezmann sinnvoll einzubinden.
Allein mit dem gesparten Gehalt könnte man diesen Sommer sicher 3-4 richtig interessante Leute holen.
Solange Messi und Suarez da sind, sind Griezmann und Coutinho überflüssig und die Viertelmilliarde Ablöse und die Riesengehälter sind verschenkt.
 
@Eli Vanto @DashRendar
Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Nur spielt Barcelona ja präferiert 4-3-3 und Griezmann taugt meiner Ansicht nach nicht als 1:1-Suárez-Ersatz (alleiniger MS). Als Außen ist Griezmann, analog zu Reus, halb bemüht und halb verschenkt. Der Franzose ist halt im Idealfall eine hängende Spitze mit wuchtigem Sturmpartner.

Aber mal sehen; vielleicht überrascht mich Griezmann auch mit seiner Adaptivität.
 
Vielleicht passt Koeman das System an die vorhandenen Spieler an, aber du hast natürlich Recht, dass Barcelona fast schon traditionell 4-3-3 spielt.
Dass der neue Trainer ein Niederländer ist, spricht natürlich auch eher für 4-3-3.:D
 
Ich würde Messi ja gerne bei Boca Juniors sehen, wie er den südamerikanischen Kontinent aufmischt. :D Allerdings haben die Mannschaften dort bei weitem nicht das erforderliche Budget für solche Kaliber.

Wie dem auch sei: kann es kaum erwarten, bis Messi und Ronaldo endlich in den Ruhestand gehen. Der reinste Medien-Overkill mit den beiden die letzten zehn Jahre....wird mal Zeit für eine neue Ära mit frischen Gesichtern, die den Fußball wieder spannender mitgestalten. Die Kiddies heutzutage kennen schon keine anderen Spieler mehr..
 
Ich verstehe die Verlegung der ersten DFB-Pokalrunde für den FC Bayern nicht so richtig. In den Kommentarspalten wird ja erwartungsgemäß von einer Bevorzugung des FCB schwadroniert, allerdings finde ich die neue Terminierung viel schlechter als den ursprünglich geplanten 11. September. Hier wären alle Nationalspieler frisch gewesen und man hätte danach 1 Woche frei bis zum Liga-Start. Jetzt spielt man Donnerstag, den 15.10. Pokal gegen Düren und Samstag darauf Liga gegen Bielefeld. Die Nationalspieler spielen dann schon Dienstag zuvor Nations League gegen die Schweiz. Insgesamt stehen dann 10 Spiele in 30 Tagen an für die Nationalspieler, davon die 2 Finals gegen Dortmund und Sevilla sowie das Pokalspiel gegen Düren, die ja auch mal in die Verlängerung gehen können. Unmittelbar danach startet auch schon die Champions League.

Also an Stelle der Bayern hätte ich lieber am 11.09. gespielt.


Edit: Scheinbar leisten sich City und PSG ein Wettbieten um Messi. Mir ist eigentlich egal, wo er hin wechselt, aber wo müsste ich denn tanken, wenn ich einen Favoriten hätte? :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist Schalke nochmal mit David Wagner in die neue Saison gegangen? :verwirrt:

0:8-Klatsche in München im Eröffnungsspiel kann man jedenfalls mal machen. Und Bayern nimmt jetzt alles mit der deutschen Flügelzange (Gnabry/Sané) auseinander?
 
Wieso ist Schalke nochmal mit David Wagner in die neue Saison gegangen? :verwirrt:

0:8-Klatsche in München im Eröffnungsspiel kann man jedenfalls mal machen. Und Bayern nimmt jetzt alles mit der deutschen Flügelzange (Gnabry/Sané) auseinander?

Gute Frage. Bei dem Auftritt Gestern wird man sich zeitnah nach einem neuen Trainer umsehen müssen. Kann sich Schalke das finanziell überhaupt leisten?

Die Bayern haben Gestern zwar schon einen guten Auftritt hingelegt, aber Schalke war auch erschreckend schwach. Bei ein paar Toren haben sie sich so billig ausspielen lassen, dass es eine Profimannschaft nicht würdig war. Als hätte die Offensive eine andere Taktik gespielt wie die Defensive.
 
Gute Frage. Bei dem Auftritt Gestern wird man sich zeitnah nach einem neuen Trainer umsehen müssen. Kann sich Schalke das finanziell überhaupt leisten?

Einen Abstieg wird man sich allerdings noch viel weniger leisten können, wobei der wohl nicht abzuwenden sein wird, wenn man sich weiter so präsentiert. Die gesamte Rückrunde war nichts, die Vorbereitung war nichts, und das Spiel gegen Bayern macht wenig Hoffnung, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Ich würde sagen, dass Schalke in der Verfassung von Freitag gegen so ziemlich jede andere Bundesligamannschaft verloren hätte, wenn auch nicht so deutlich. Das wirkte stellenweise wie 11 Spieler, die zum ersten Mal zusammen auf dem Feld gestanden haben.
Sollte am Wochenende gegen Bremen (auch so ein Kandidat) nichts Zählbares herausspringen, dürfte die Luft für Wagner sehr eng werden, auch in Hinblick auf die dann folgenden Gegner.

C.
 
Einen Abstieg wird man sich allerdings noch viel weniger leisten können, wobei der wohl nicht abzuwenden sein wird, wenn man sich weiter so präsentiert. Die gesamte Rückrunde war nichts, die Vorbereitung war nichts, und das Spiel gegen Bayern macht wenig Hoffnung, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Ich würde sagen, dass Schalke in der Verfassung von Freitag gegen so ziemlich jede andere Bundesligamannschaft verloren hätte, wenn auch nicht so deutlich. Das wirkte stellenweise wie 11 Spieler, die zum ersten Mal zusammen auf dem Feld gestanden haben.
Sollte am Wochenende gegen Bremen (auch so ein Kandidat) nichts Zählbares herausspringen, dürfte die Luft für Wagner sehr eng werden, auch in Hinblick auf die dann folgenden Gegner.

Ein Abstieg wäre natürlich der Super-Gau für Schalke, insofern wäre ein Trainerwechsel das kleinere Übel. Allerdings garantiert der auch keinen Klassenerhalt. Ich glaube auch nicht, dass sie mit dieser Leistung gegen irgendeine andere Mannschaft was gewonnen hätten. Da können sie über das Veschieben des Pokalspiels froh sein. Thomas Müller sprach von "Geleitschutz". So sah das auch aus, wenn Schalke eine gute Phase hatte. Bei den schlechten Phasen hätte man auch Hinweisschilder "Tor" aufstellen können. Wenn sie gegen Bremen nichts holen, stehen sie schon mit dem Rücken zur Wand. Und das zu einem Zeitpunkt, da ist die Saison nicht gar nicht "richtig" losgegangen.
 
Auf alle Fälle spannender als die nationale Meisterschaft. ;)

Uff, gegen die zuverlässig desolaten Schalker hat Werder seine Chance glücklicherweise nicht vermasselt. Die Schalker kamen gerade zur rechten Zeit. Noch 35 Punkte sind zu holen. ;) Schade, dass Füllkrug so verletzungsanfällig ist. Das kommende Spiel gegen Arminia wird jetzt zur echten Prüfung werden. Abstiegskandidat oder Mittelfeldkandidat – wo gehst du diese Saison hin, Werder?
 
Zurück
Oben