Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Vieleicht bekommt ja Christoph Daum doch noch seine Change.

Als Meistertrainer des VfB hat der bei mir zwar einen Bonus, aber ich hoffe, dass dieser Name nicht auf irgendeiner Liste des DfB steht.


Klinsmann und Löw waren damals auch nicht die großen deutschen Trainernamen, die man mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht hätte. Klar, zuerst fallen die üblichen Verdächtigen ein, aber ehe man irgendwelche gescheiterten Vereinstrainer heranzieht, kann man ja wie damals nach Alternativen suchen.

Das lag aber eher dran, dass kein renommierter Trainer den Posten haben wollte.
Den Rumpelkader von 2004 in Richtung HeimWM führen und für eine mögliche Blamage als Gastgeber verantwortlich sein, das wollte sich kaum jemand antun.
Da ist die Situation heute viel besser, da viel mehr gute Spieler zur Verfügung stehen.

Davon mal abgesehen, sehe ich den Posten auch noch lange nicht als frei an.

Löw wirkte in letzter Zeit sehr ausgebrannt und der Druck von außerhalb ist auch enorm, ich rechne mit einem baldigen Rücktritt.
 
So, der erste Schock ist verdaut und so langsam zeichnet sich ein Gesamtbild ab was schief gelaufen sein könnte.

Zuerst sehe ich da drei Dinge:

Der (selbstgemachte) Druck aus den Medien und "dem Volk" auf einen seit längerer Zeit leider schon durchschnittlichen Schlüsselspieler Özil, der dessen Leistung noch mal weiter gedrückt hat.

Der fehlende Hunger und die gefühlte Sättigung der Weltmeister von 2014. Da sind Namen dabei die Tuniermäßig eigentlich alles erreicht haben. Championsleague, Weltmeisterschaft, etc.pp. Dieser Biss nach Titeln fehlte irgendwie schon.

Die Fähigkeit von Löw auf äußere Umstände zu reagieren und seine Trägheit. Ja sicher, Löw ist ein guter Trainer und ich will seine Kompetenz gar nicht in Frage stellen, aber wenn den man eines mit Merkel verbindet (Übrigens danke noch mal für das Vorrunden-Aus, #dankeMerkel!!!1) ist es seine Art Dinge aussitzen zu wollen und zu lange abzuwarten.
Das hat sich doch schon in den vollkommen langweiligen Testspielen abgezeichnet, anstatt was zu machen und die "richtige" Mannschaft mal einspielen zu lassen das ewige Mantra nach "Tuniermannschaft" und Dinge ausprobieren, rumexperimentieren. Konsequenterweise wird das ganze dann während des Tuniers fortgeführt; nicht nur dürfen Özil und Khedira (der übrigens eine noch schlechtere Leistung gezeigt hat) wieder von Anfang an spielen, nachdem sich gezeigt hat, dass die Jungs auch ohne sie gut spielen können, nein es wird auch bis zu den letzten Minuten gewartet bis ausgewechselt wird, es wird versucht den Gegner müde zu spielen damit man dann zuschlagen kann.

Dann gibt es noch die Stimmen die laut werden und sagen "Ja, mit Sandro Wagner wären wir jetzt im Achtelfinale." Ja, vielleicht wären wir das. Und dann? In der K.O.-Phase ist der Druck dann doch noch mal ein wenig größer und jegliche Unstimmigkeiten in der Mannschaft kann entscheidend sein. Es gibt dann zwei Optionen: Entweder die Mannschaft ignoriert einen egoistischen Unruhestifter wie Wagner oder sie geht in internen Reibereien, die noch so klein sein können, kaputt. Wagner ist (derzeit noch) einfach zu unreif um zu erkennen, dass der beste Stürmer ohne seine restlichen 10 Kollegen nichts wert ist. Da reichen zwei Verteidiger aus und der Mann ist aus dem Spiel genommen. Hier hat Löw die richtige Personalentscheidung getroffen.

Vielleicht bleibt er, vielleicht geht er. Wenn er bleibt würde ich ihm wünschen, dass diese Betriebsblindheit, die man unweigerlich nach so vielen Jahren entwickelt, geheilt werden kann. Vielleicht hat er ja auch so eine Klatsche gebraucht um seinen bisherigen Stil und Auswahlverfahren noch einmal zu reflektieren.
 
Ich bin echt angepisst. Auch wegen meiner Kopfschmerzen heute.

Ich denke Löw wird bleiben. Man hat ja nicht umsonst bis 2022 unterschrieben. Ich hoffe er erkennt auch seine eigenen Fehler.
Womit ich ein Problem habe, ist die vetterleswirtschaft im DFB. Und das schon seit 2004.
Der Laden sollte mal ordentlich umgekrempelt werden.
 
Für mich scheint ein grundlegendes Problem von "großen" Mannschaften zu sein, dass sie so siegessicher sind und mit vorgehaltener Hand über "kleinere" Mannschaften Grinsen. Dann passiert es eben doch, ich zitiere mal aus den Fifa Spielen, "Die Maus, den Elefanten ärgert."

2022 gibt's ja eine neue Chance.
Und dann hat hoffentlich auch Italien dazu gelernt...
 
Glaubst du ja wohl selbst nicht :D
a) läuft die WM noch ne weile, und auch wenn Deutschland raus ist wird sie natürlich verfolgt. Nicht von eventfans, klar, aber in den Medien wird immer noch berichtet, keine Sorge ;)
Und b) geht jetzt doch die Diskussion erst richtig los - warum würde so versagt und wie kann man das das nächste mal verhindern? ;)
 
Man könnte meinen das Land versinkt jetzt in tiefster Depression wenn man die Kommentarspalten in Zeitungen liest:
https://www.focus.de/politik/expert...sere-gesellschaft-erfasst-hat_id_9176664.html
Man liest ja auch nicht auf Fokus.de. Der Kommentar ist Grütze. Was da alles in einen Topf geworfen wird: Gender, Asylpolitik, Erdogan, Mercedes. Bei so einem Eintopf muss einem ja schlecht werden. Und jetzt können wir noch nicht mal mehr auf den deutschen Fußball stolz sein. Ich höre schon den Fokusabonenten nach Luft schnappen und sich in die Zeit des Wirtschaftswunders zurück wünschen. Guten Appetit. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine Perle der Kommentator beim Spiel Senegal gegen Kolumbien.
Kann Andres Escobar nicht von Pablo Escobar unterscheiden :wallb:wallb:wallb.
 
a) läuft die WM noch ne weile, und auch wenn Deutschland raus ist wird sie natürlich verfolgt. Nicht von eventfans, klar,

Ja... herrlich! :kaw: Auf jeden Fall einer, wenn nicht DER positive Aspekt des frühen Ausscheidens der deutschen Elf. So schade ich das sportlich finde, vor allem den Zerfall einer eigentlich gut besetzten Mannschaft, genauso wenig konnte ich mir ein wenig Häme nicht verkneifen, als ich im TV die Bilder von den Fanmeilen gesehen habe. Durch Tränen verlaufene Schminke, leere Gesichter unter häßlichen, schwarz-rot-goldenen Iro-Perücken, achtlos weggeworfener Tand in den Farben der Nation... Großartig. Und weit und breit kein Auto-Korso, sowie die Erkenntnis, wie schnell aus "wir" dann doch wieder "die" wird.
Auch fein: Das Gejammer von Biergartenbetreibern usw., dass sie ja jetzt wohl bei ihren Public-Viewing-Veranstaltungen draufzahlen werden. Ja, was haben diese Leute eigentlich gedacht? Auch wenn man es nicht mehr vermutet hatte, und in den letzten Jahren schonmal vergessen konnte: Fussball ist noch immer ein Sport, und kein Event, was sich planen lässt, da es im Sport nunmal passieren kann, dass man verliert, und die eigene Mannschaft kein Abonemment hat, unter die vier besten der Welt oder Europas zu kommen. So trennt sich halt die Spreu vom Weizen. Ich werde jedenfalls meinem örtlichen WM-Studio treu bleiben, und freue mich auf hoffentlich schöne Spiele sowie über freie Platzwahl und kurze Wartezeiten bei Essen & Trinken... :D

Ich denke Löw wird bleiben. Man hat ja nicht umsonst bis 2022 unterschrieben. Ich hoffe er erkennt auch seine eigenen Fehler.
Womit ich ein Problem habe, ist die vetterleswirtschaft im DFB. Und das schon seit 2004.
Der Laden sollte mal ordentlich umgekrempelt werden.

Wenn der Laden tatsächlich ordentlich umgekrempelt werden sollte - was ich nicht glaube - dann müssen auch Löw und seine Entourage zwingend ihren Platz räumen. Irgendwann zählen die Erfolge der Vergangenheit nunmal nichts mehr, und nichts verflüchtigt sich im Sport schneller, als der Erfolg. Wenn man Löw vor. während und jetzt nach dem Turnier beobachtet hat, dann drängt sich schon der Eindruck auf, dass er verbraucht und amtsmüde ist. Zu viele högschdd seltsame Interviews, zu viele Ausflüchte, zu viel Schönfärberei. Bis 2022 zu verlängern, ohne Not und vor der WM war der größte Quatsch.
England hat das m.E. sehr konsequent umgesetzt, alte Zöpfe im Verband, der sportlichen Leitung sowie der Mannschaft abgeschnitten, und mit neuen und frischen Kräften einen Neuanfang auf den Weg gebracht. Bisher gefällt mir die junge Mannschaft der Three Lions sehr gut, wobei man fairerweise sagen muss, dass sie bisher noch einen ernstzunehmenden Gegner hatten. Trotzdem denke ich, dass man dieser Mannschaft ein Aus im Achtel- oder Viertelfinale verzeihen wird, da man spürt, dass da etwas heranwächst.
Würde ich mir auch für den DFB wünschen, allein fehlt mir bei diesem korrupten Haufen alter Männer der Glaube...

C.
 
Damit sind alle Afrikaner bereits raus. Hatte gehofft, dass wenigstens 1,2 davon die Europäer und Südamerikaner etwas aufmischen :zuck:

Allgemein sind meine Gruppentipps ziemlich in die Hose gegangen. Die größte Überraschung passierte ausgerechnet da, wo ich sie vorab am Wenigsten erwartet hatte:konfus: Jetzt werde ich mich wohl nur noch rehabilitieren können, wenn meine Geheimtipps Kroatien und England tatsächlich mindestens bis ins Halbfinale kommen.
 
Man könnte meinen das Land versinkt jetzt in tiefster Depression wenn man die Kommentarspalten in Zeitungen liest:
https://www.focus.de/politik/expert...sere-gesellschaft-erfasst-hat_id_9176664.html

Auch die Analysen sind teilweise schräg bis sehr unterhaltsam.... manche ersetzen nicht nur Jogi Löw, sondern auch noch praktisch alle Spieler. Selbst Hummels würde manche gerne absägen, dabei sind auch interessante Argumente das ja Antonio Rüdiger schon bereitsteht.... dazwischen steht aber auch noch der gewaltige Klassenunterschied, der allerdings nicht erwähnt wird.

Aktuell hab ich meine Zweifel, ob man Löw wirklich ersetzen sollte. Die Optionen sind mir einfach zu dürftig. Allerdings sind da noch mehr Baustellen, die beseitigt werden müssen und die vielleicht Priorität haben sollten.
Allerdings muß Löw auch etwas dazulernen. Nicht weglaufen wenn die Mannschaft als Verlierer auf dem Rasen steht, wäre schon mal was. Und aufhören muß auch sein festhalten an Spielern, die es einfach nicht mehr bringen.
 
Bis 2022 zu verlängern, ohne Not und vor der WM war der größte Quatsch.

Sehe ich auch so. Eine Vertragslaufzeit von 3 Turnieren ist für einen Nationaltrainer einfach zu lang.

England hat das m.E. sehr konsequent umgesetzt, alte Zöpfe im Verband, der sportlichen Leitung sowie der Mannschaft abgeschnitten, und mit neuen und frischen Kräften einen Neuanfang auf den Weg gebracht. Bisher gefällt mir die junge Mannschaft der Three Lions sehr gut, wobei man fairerweise sagen muss, dass sie bisher noch einen ernstzunehmenden Gegner hatten. Trotzdem denke ich, dass man dieser Mannschaft ein Aus im Achtel- oder Viertelfinale verzeihen wird, da man spürt, dass da etwas heranwächst.
Würde ich mir auch für den DFB wünschen, allein fehlt mir bei diesem korrupten Haufen alter Männer der Glaube...

Bei den Spielern hatte England aber auch fast nichts auszumustern.
Außer Rooney fällt mir da niemand ein.
Die Engländer haben sich beim DFB/Frankreich/Spanien abgeschaut wie Nachwuchsförderung ausschauen muss.
Da ernten sie langsam die Früchte, wobei ich auch glaube, dass dieses Turnier zu früh kommt.
In Zukunft ist mit denen aber wieder zu rechnen.

Auch die Analysen sind teilweise schräg bis sehr unterhaltsam.... manche ersetzen nicht nur Jogi Löw, sondern auch noch praktisch alle Spieler. Selbst Hummels würde manche gerne absägen, dabei sind auch interessante Argumente das ja Antonio Rüdiger schon bereitsteht.... dazwischen steht aber auch noch der gewaltige Klassenunterschied, der allerdings nicht erwähnt wird.

Dass Hummels ausgemustert werden soll, können eigentlich nur Leute fordern, die die Bundesliga nicht verfolgen.
Der war einer der besten Innenverteidiger diese Saison.
Bei Leuten wie Boateng, Müller oder Özil kann ich die Kritik noch halbwegs verstehen. Die laufen zum Teil seit Jahren ihrer absoluten Topform hinterher. Was aber auch nicht automatisch heißt, dass die Hintenanstehenden besser sind.
 
Die Engländer haben sich beim DFB/Frankreich/Spanien abgeschaut wie Nachwuchsförderung ausschauen muss.
Da ernten sie langsam die Früchte, wobei ich auch glaube, dass dieses Turnier zu früh kommt.
In Zukunft ist mit denen aber wieder zu rechnen.

Für den ganz großen Wurf wird es sicher nicht reichen, aber das laufende Turnier könnte in der Tat sowas wie eine Initialzündung für die aktuelle Spielergeneration werden, so wie es die WM 2006 für die Generation um Lahm, Schweinsteiger, Podolski usw. war.

C.
 
Für den ganz großen Wurf wird es sicher nicht reichen, aber das laufende Turnier könnte in der Tat sowas wie eine Initialzündung für die aktuelle Spielergeneration werden, so wie es die WM 2006 für die Generation um Lahm, Schweinsteiger, Podolski usw. war.

C.

Mal schauen ob sich das Schonen der A-Elf heute dann im Achtelfinale noch rächt.
Die Kolumbianer sollte man nicht unterschätzen.
Aber irgendwie passt das auch zu den Engländern, dass sie schon wieder aufs Viertelfinale schauen und das Vermeiden von Brasilien dem leichteren Achtelfinalgegner vorgezogen haben.
 
Zurück
Oben