Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Der Trailer verrät schon mehr, da konnte man schon erste Verbindungen zu Stellen im Buch herstellen. Und die Szenen konkreten Momenten zuordnen. Freue mich schon sehr auf die Serie, wird für mich wahrscheinlich das Serien Highlight des Jahres. Prinzessin Rhaenys ist jetzt schon einer meiner Lieblings Charaktere.
 
Spielt die Serie nicht hunderte Jahre vor dem Buch? Dachte es geht um die Targaryen bevor sie nach Westeros kamen?
Die erste Staffel dürfte wohl grob die Jahre 195 bis 169 vor der ersten Staffel von GOT bzw. vor Band 1 von Das Lied von Eis und Feuer abdecken. Je nach dem wie viel sie in der ersten Staffel erzählen wollen und wie sehr sie zugunsten des Serien Formates die Ereignisse auf wenige Jahre zusammen schieben. Diese Jahre werden aber im Buch ”Feuer und Blut“ sehr ausführlich beschrieben. Feuer und Blut ist eine Chronik über die ersten ~140 Jahre der Targaryen Herrschaft (Auf Band 2 muss man leider bisher warten). Feuer und Blut gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, daher freue ich mich schon sehr auf die Serie. Man muss aber aufpassen, da Feuer und Blut wie eine fiktive historische Chronik geschrieben ist, aus der Sicht eines Erzmaester, ist es deutlich anders als die Bücher von Das Lied von Eis und Feuer. Da es eben nicht aus Charakter Sicht sonder aus der Sicht eines Historikers geschrieben ist. Ich persönlich mag diese Art aber sehr, weshalb es eben seit 2018 ganz oben auf meiner Beste Bücher Liste ist.

Ich hatte gehofft man würde das ganze Buch verfilmen. Aber da man angekündigt hat die Geschichte des Drachentanzes und nur dessen direkte Vorgeschichte zu verfilmen, herrschen die Targaryens in der Serie schon mindestens 103 Jahre in Westeros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen. Wenn ich die letzten Staffeln der Serie ausblende, bleibt immer noch ein gewisses Interesse an der Welt und sie weiter zu entwickeln. Für mich interessanter als ein Prequel.
 
Nachdem Jon Snow die Personifizierung des Lieds von Eis und Feuer ist, erinnert mich die Ankündigung unweigerlich an dieses Meme:
tuoo004cbwv81.jpg
 
Wohl der Versuch, die zwei letzten Staffeln sowie zwei wohl nicht mehr erscheinende Bücher vergessen zu machen. Reizt mich wenig.

Was könnte man noch groß erzählen? Der Krieg ist vorbei, Jon hat nie Thronansprüche formuliert, und ihn gegen eine plötzlich auftauchende, neue Bedrohung loszuschicken, ist mir zu erzwungen. Vielleicht verlässt er ja Westeros - da könnte man dann was herausholen..
 
Oh, wir haben einen "offiziellen" Got Thread, dann kann es la losgehen... :D

Ich habe kürzlich das erste mal Got beendet und mir die letzten Monate alle 8 Staffeln reingezogen.
Dabei habe ich seit Erscheinen eigentlich jeden Spoiler gemieden und wusste so gar nicht wer wer ist und was auf mich zukommt.

Daher hier mal Spoilerbereich:

Leider habe ich zu oft feststellen müssen, dass gewisse Fragen einfach nicht beantwortet werden.
Die ganze Geschichte um die weißen Wanderer erscheint mir im Nachhinein irgendwie lachhaft, oder zumindest entwertet durch die darauffolgenden Folgen.
Generell war mir der "Sieg" über diese irgendwie zu einfach. Man hat kaum etwas über die Beweggründe der weißen Wanderer erfahren.
Bis zur finalen Schlacht hatte ich durchaus Interesse an der Geschichte und ich wollte einfach etwas mehr darüber erfahren, aber es kam irgendwie nichts mehr.
Auch ob die sprechen können, wurde nie beantwortet.
In der finalen Schlacht gegen die, ist Brahn dann wieder "weg" gewesen und flog als Krähe durch die Eislandschaft. Er sagte dann "ich muss jetzt gehen" oder so ähnlich.
Seitdem habe ich mich gefragt, was die Aktion sollte. Wurde auch nie beantwortet.

Als Daenerys dann von Jon erstochen wurde, also naja. Ich weiß nicht, ob das wirklich die beste Lösung gewesen ist...

Generell ist mir bewusst, dass die Macher sich die finalen Staffeln aus den Fingern ziehen mussten. Das merkt man der Serie leider schon an...
 
Was könnte man noch groß erzählen? Der Krieg ist vorbei, Jon hat nie Thronansprüche formuliert, und ihn gegen eine plötzlich auftauchende, neue Bedrohung loszuschicken, ist mir zu erzwungen. Vielleicht verlässt er ja Westeros - da könnte man dann was herausholen..

Abwarten, welches Format das am Ende wirklich wird. Der Fokus auf Jon bietet durchaus Chancen, wenn sie daraus nicht eine reine Nostalgie-Party feiern, bei der in jeder Folge irgendein Darsteller der Original-Serie vor die Kamera gezerrt wird; Cameos wird es aber sicher einige geben, von Rückblenden mit Daenerys oder ein Wiedersehen mit Sansa ...das verkauft sich einfach. Darüber hinaus sind viele der Stars außerhalb der Serie keine absoluten A-Stars in Hollywood-Filmen und deshalb vermutlich auch einfach verfügbar.

Eine neue, große Bedrohung im Stile der White Walkers finde ich auch zu viel des Guten, aber unterhalb dessen gibt es sicher ein gewisses Abenteuer-Potential jenseits bzw. an der Mauer den Mauerüberresten. Die Frage ist auch, auf wie viele Folgen und Staffeln die Serie ausgelegt ist. Irgendwie wünsche ich mir schon eine Form der Wiedergutmachung für das verkorkste Finale.

Generell ist mir bewusst, dass die Macher sich die finalen Staffeln aus den Fingern ziehen mussten. Das merkt man der Serie leider schon an...

Das kann man m.E. nicht als Entschuldigung gelten lassen. Zum einen hat George R. R. Martin den Writers Room die ganze Zeit begleitet, zum anderen hätte er es, würde er die Reihe wirklich beenden, jetzt einfach, auf den Backlash zur Serie mit einem anderen Ende zu reagieren. Das hat er auch zugegeben, nachher ist man halt immer schlauer.

Selbst wenn die Produzenten vollständig auf sich gestellt gewesen wären, zeichnet es ein gutes Team von Drehbuchautoren aus, aus dem was man hat das Beste zu machen und ggf. Anpassungen bei der Adaption durchzusetzen; tun andere auch. In dem Fall sogar mit einem strategischen Vorteil, denn dir kann niemand vorwerfen, dass du nicht an eine Vorlage hältst, wenn diese nicht existiert. Die ganzen erzählerischen Entscheidungen deuten ziemlich klar darauf hin, dass die Serie schnell zu einem Ende kommen sollte, egal wie viel dabei in die Brüche geht.
 
Ja der Trailer gefällt mir auch sehr gut.
Es bleibt aber weiterhin eine langweilige Serie, so wie Obi Wan Kenobi z.b.
Es ist ein Prequel und ich weiss wie es ausgeht....ergo ist es für mich stinkend fad.
 
Making of Video:

Trailer in besserer Qualität: House of the Dragon | Official Website for the HBO Series | HBO.com

Lange Artikel zur Entstehungsgeschichte:
Inside House of the Dragon Part 1: The Battle to Replace Game of Thrones – The Hollywood Reporter
Inside House of the Dragon: “It’s a Powerful, Shakespearean Tragedy” – The Hollywood Reporter

Kurzform:

- Zwischenzeitlich waren bis zu 15 Spin-off-Ideen im Umlauf, u.a. auch eine Serie wo sich die 7 Götter von Westeros als Superheldenteam zusammentun (eher ne Scherzidee), aber auch Aegon's Conquest, wo Aegon der Eroberer als nutzloser Trunkenbold auftreten sollte (wo sicherlich seine 2 Schwestern die ganze Arbeit machen mussten und die männerdominierte Geschichtsschreibung eher wenig gnädig zu ihnen war)
- die Pilotfolge zum gecancelten The Long Night Spin-off hat zwischen 30 und 35 Mio. $ gekostet und ist anschließend in den Müll gelandet, angeblich nicht, weil sie schlecht gewesen wäre, sondern weil sie so anders und auf den ersten Blick nicht als Thrones-Spin-off zu identifizieren war, nicht mal George Martin, der erst später über das Projekt erfahren hat, durfte sich die Folge ansehen
- die Spin-off-Pläne waren bis dahin ziemlich steuerlos, HBO ist dann an Martin herangetreten, der umgehend Ryan Condal ins Boot geholt hat und House of the Dragon wurde im Eilverfahren (sofort Serie statt nur Pilot) genehmigt
- in der ersten Staffel von HotD kommen 17 Drachen vor, die sich alle optisch und in der Persönlichkeit unterscheiden sollen (also nicht einfach nur 17x das Drogon-CGI-Model aus Thrones kopiert)
- neben on Location Drehs in Spanien, Portugal und UK kam auch die Virtual Stage Technologie (siehe The Mandalorian) zum Einsatz, u.a. während der Drachenszenen
- Serie könnte recht kurz ausfallen (3 bis 4 Staffeln), bei anhaltendem Erfolg könnte man theoretisch aber die Targaryen-Geschichte mittels ein paar Zeitsprüngen über den "Tanz der Drachen" hinaus weitererzählen


Sieht schon sehr geil aus. Auch wenn mich das Making of Video mehr gehypt hat als der Trailer selbst. Interessant, dass diesmal nicht in Koratien / Dubrovnik gedreht wurde. Innerhin dürfte Königsmund weiterhin ne wichtige Location bleiben.
 
Das production value kommt in dem Trailer sehr zur Geltung, da will HBO nicht hinter Amazon, Disney+ und Netflix zurückstecken. Man vergegenwärtige sich mal, wie Serien vor Jahren aussahen (selbst GoT) und wo wir gelandet sind; Quantensprünge.
 
Der neue Trailer gefällt mir sehr :)
Um mal den guten Tolkien zu zitieren:
“It simply isn’t an adventure worth telling if there aren’t any dragons.”
 
Breathnach zitiert in ihrem Buch sehr oft Tolkien. Dieser Satz stammt aber von ihr. Das Netz hat diesem Umstand dann entsprechend den Rest gegeben und nun hängt bei 50% der Zitate Tolkiens Name dran. Goodreads Quotes ist nicht der Weisheit letzter Schluss ;)
 
Zurück
Oben