Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Dany wollte die Sklaverei beenden und hat nicht gerechnet, dass die Sklaven diese tlw selbst wollen. Das mit der Mehrwertsteuer wüsste ich jetzt nicht mehr, ist aber wohl recht unbedeutend. Aber welche Folter-Aktion meist du?
Das ist so nicht ganz korrekt. Tatsächlich wollten die Sklaven nicht zurück in die Sklaverei in den Büchern, die Sache mit dem alten Lehrer der für die alten Sklaven in der Serie mit Daenerys spricht, kommt soweit ich weiß nur in der Serie vor. Die ehemaligen Sklaven verkauften sich im Buch vor den Toren Meereens in die Sklaverei weil sie keine Arbeit fanden und der Handel zum erliegen kam. Als Daenerys davon hört erlaubt sie es jedem sich selbst zu verkaufen. Verlangt aber von jedem Käufer das er einen Teil dieses Betrags den er für den Sklaven zahlt an sie abtritt. Die Begründung hierfür war übringens der Feldzug in Westeros. Sie hat bei sich gedacht das Eroberungen zu gleichen Teilen durch Gold und Gewalt gewonnen werden. Ich gebe ihr vollkommen Recht, aber sie bereichert sich nun an der Sklaverei.

Als die Harpyien im Buch Missandeis Bruder töten und einen ... Musiker der für Dany gespielt hat, findet man heraus das beide Opfer vorher in einer Kneipe oder sowas waren. Sie verdächtigen den Besitzer mit den Harpyien gemeinsame Sache zu machen. Sie lässt die ganze Familie verhaften und gibt den Befehl die Töchter zu foltern und den Vater dabei zusehen zu lassen. Und erst aufzuhören wenn er gesteht.
 
Sonst fällt mir in dem Genre noch Ravenna von den "Huntsman"-Filmen ein. Außerhalb davon wohl duzente mehr (auch wenn es natürlich auch heute noch mehr männliche Schurken in Filmen gibt).

Absolute Zustimmung. Weibliche Antagonisten fallen mir zuhauf ein wenn ich zum Beispiel an diverse Disney-Zeichentrickfilme denke, wie zum Beispiel Ursula aus Arielle, die Meerjungfrau, Malefiz aus Dornröschen usw.
 
Also Ravenna in den Huntsman Filmen habe ich so verstanden das sie Rache für die Vernichtung ihres zuhauses wollte, als Begründung für die Entwicklung eines Bösewichts sehr gut, nur damit ist ihre Entwicklung wieder an einen Mann gekoppelt. Sie will einen Mann stürzen und dessen Familie vernichten. Die Macht die damit einhergeht ist nebenerscheinung und nicht Hauptziel. Zudem hat sie bereits eine gewisse Macht als Hexe.

Für Ursula gilt das gleiche sie als Hexe will Rache an einem König. Dieser hat sie, in ihre Augen aus ungerechten Gründen vom Hof vertrieben. Das ihr die Macht des Königs zufällt, ist wieder Nebenerscheinung, sie sagt es ja auch am Anfang: "Flotsam!Jetsam! Behaltet Tritons Tochter im Auge. Vielleicht ist sie der Schlüssel zu Tritons verderben!" Zitat aus einem Disney-Bilderbuch.
Malefiz ist ebenfalls eine Antagonistin aus Rache. Selbst im eigenen Realfilm will sie Rache dafür das man ihr die Flügel gestohlen hat.

Disney-Gegner lassen sich in 2 grobe Kategorien einteilen: Die Außenseiter und die Tyrannen. Die Motivation (und damit die Feinunterteilung) wird dann an die Heldenreise der Protagonisten angepasst. Gibt auch ein Video auf Youtube dazu. Aber keine der Antagonisten in Disney-Zeichentrickfilmen suchen Macht, weil sie glauben es wäre ihr Geburtsrecht über andere zu herrschen.

Eine Figur wie Daenerys gab es noch nicht. Sie glaubt das es ihr Geburtsrecht ist auf dem Eisernen Thron zu sitzen. Sie will Macht wegen der Macht selbst. Nicht weil sie sich rächen möchte oder weil sie jemanden beschützen will oder jemanden liebt.
 
@riepichiep durchaus richtig aber Scar ist Männlich. Allerdings muss ich @Count Flo recht geben, das Ursula schlussendlich nicht nur von Rache angetrieben wird.

Trotzdem ist Ursula ein mythisches Wesen das eigentlich einem Andersen-Märchen entspringt. Ursula ist weiblich aber nicht annähernd so ausgearbeitet wie Daenerys und Daenerys ist zudem noch eine Frau, ja das ist jammern auf hohem Niveau. Aber wenn wir uns in der Fernseh- und Filmgeschichte umsehen, wieviele gut geschriebene Bösewichte/Antagonisten gibt es und wieviele davon sind weiblich und kommen in Unterhaltungsmedien, für ein Publikum das nicht unter 18 Jahren alt sein darf, vor?
Es gibt schon wenig gut geschriebene männliche Antagonisten, die Anzahl der Frauen ist dementsprechend geringer.

Ich möchte mich übringens entschuldigen, mein Post war noch nicht richtig fertig. Nachdem ich auf "Antwort erstellen" gedrückt hatte. Fiel mir tatsächlich auch Scar ein und wollte den Beitrag noch editieren, um das ganze auf weibliche Figuren zu beschränken. Aber dann kam ein Anruf wegen meiner Oma und ich musste schnell weg. Was mit geschientem Fußgelenk leider nicht so schnell geht.:-( Ich war dann bis eben unterwegs und habe gesehen das ihr zwei schon geantwortet hattet. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.:-(
 
Aber wenn wir uns in der Fernseh- und Filmgeschichte umsehen, wieviele gut geschriebene Bösewichte/Antagonisten gibt es und wieviele davon sind weiblich und kommen in Unterhaltungsmedien, für ein Publikum das nicht unter 18 Jahren alt sein darf, vor?

Ach da gibt es so viele gute... Um nur einige zu nennen. Ich möchte mich aber nicht unbedingt auf die Altersangabe festlegen.

Catherine Tramell (Basic Instinct)

sharon-stone-being-fabulous-in-basic-instinct-credit-tristar-pictures.jpg


Annie Wilkes (Misery)

misery-watching-recommendation-videoSixteenByNineJumbo1600-1504626299-726x388.jpg


Harley Quinn (BTAS, diverse Batman-Comics)

Harley-Quinn-050815.jpg


Catwoman/Selina Kyle (Batmans Rückkehr, Batman-Comics)

catwoman-batman-returns1.jpg


Poison Ivy (BTAS, Batman-Comics)

poison-ivy-1504705215.jpg


Bellatrix Lestrange (Harry Potter)

Bellatrix-Lestrange-Harry-Potter.jpg


Cruella De Vil (101 Dalmatiner)

landscape-1481802643-cruella-devil-101-dalmatians.jpg


Mortianna (Robin Hood-König der Diebe)

latest


Und natürlich die Mutter aller Bösewichte, Norma Bates. ;)

latest
 
Zuletzt bearbeitet:
@Count Flo Fühl dich erst Mal geliked. ;-) Besonders bei den Batman-Bösewichten erlaube ich mir anderer Meinung zu sein, die sind auch für ein Publikum unter 18 Jahren geeignet.
Ach da gibt es so viele gute... Um nur einige zu nennen. Ich möchte mich aber nicht unbedingt auf die Altersangabe festlegen.
Zumindest interpretiere ich deine Aussage aufgrund des Thread-Titels auf Daenerys Alter in den Büchern, bzw. in der Serie. Oder meintest du meine Altersangabe?:confused:
 
Ich halte grundsätzlich nichts davon, das Verhalten der Buch-Charaktere mit dem der Serien-Charaktere zu mischen. Was Daenerys in den Büchern macht, betrifft für mich ihre Rolle in der Serie gar nicht. Ich trenne Buch und Serie strikt. Ist wie bei LOTR bei mir. Filme und Bücher sind zwei unterschiedliche Baustellen.
 
Das ist auch überfällig, eigentlich hatte ich bereits im Dezember fest mit einem ersten richtigen Teaser/Trailer gerechnet, so zum Jahresende... war allerdings Wunschdenken :D Und das bleibt es ja immer noch, viel lässt sich über den kleinen Clip nicht sagen, außer, dass der Charakter nicht gerade erfreut zu sein scheint über das, was sie da sagt und die Person, die ihr gegenübersteht.

Jetzt hoffe ich halt, dass bald ein wirklicher Trailer erscheint. Könnte ja ein Hinweis darauf sein. Momentan ist irgendwie so ein Stillstand, kein Trailer zu GoT Staffel 8, kein Teaser zu Episode IX, ich hab auf beides letzten Monat schwer gehofft. Jetzt aber, Leute. BITTE!
 
Das ist auch überfällig, eigentlich hatte ich bereits im Dezember fest mit einem ersten richtigen Teaser/Trailer gerechnet, so zum Jahresende... war allerdings Wunschdenken :D Und das bleibt es ja immer noch, viel lässt sich über den kleinen Clip nicht sagen, außer, dass der Charakter nicht gerade erfreut zu sein scheint über das, was sie da sagt und die Person, die ihr gegenübersteht.

Jetzt hoffe ich halt, dass bald ein wirklicher Trailer erscheint. Könnte ja ein Hinweis darauf sein. Momentan ist irgendwie so ein Stillstand, kein Trailer zu GoT Staffel 8, kein Teaser zu Episode IX, ich hab auf beides letzten Monat schwer gehofft. Jetzt aber, Leute. BITTE!

Ich habe mir jetzt diesen Mini-Ausschnitt angesehen. Aber mehr werde ich nicht schauen. Bei GOT will ich so wenig wie möglich im Voraus wissen, besonders wenn es jetzt dem Ende zugeht. Deshalb umschiffe ich dort auch immer relativ gekonnt alle Spoiler und selbst die Spekulationen.
 
Nachvollziehbar, wobei ich die GoT-Trailer eigentlich immer sehr gut gemacht finde, gerade angesichts dessen, dass sie nicht zu viel verraten. Die haben es in den letzten Jahren eigentlich immer geschafft, zwar recht viele Einzelszenen zu zeigen, allerdings so, dass sich keine zu großen Rückschlüsse auf die Handlung daraus ziehen ließen.
 
Ich wette sowohl dieser als auch der letzte Teaser werden im Trailer zu sehen sein.
  1. War auch letztes mal so
  2. Wir haben nur sechs Folgen und das wir irgendwas über Folge 3 (eine Miguel Sapochnik-Folge) zu sehen kriegen bezweifel ich erst einmal.
Ansonsten, nett zu wissen das Sansa wirklich zu Daenerys schaute, als sie Jon umarmte.
 
Da hätten sie schon mal etwas mehr zeigen können, wobei man natürlich viel in die kurze Szene interpretieren kann... Ist Sansa etwas angefressen/fügt sie sich nur widerwillig der Entscheidung von Jon, oder was geht da genau ab.
Dürfte auf jeden Fall die ersten Folge sein. Viel von den restlichen Folgen werden sie auch in kommenden Trailern nicht offenbaren, das war bisher noch nie der Style von GoT...
Oh mann ich freu mich drauf!
 
Okay, neuer Teaser, mit neuem Kontinuitätsfehler :roflmao: Die Feder die gleich zu Anfang aus der Hand der Lyanna-Statue fällt wurde in Staffel 5 von Sansa gefunden und in ein Armband eingebunden das Sansa trägt als sie und Myranda sich beim kaputten Turm treffen, wo damals Bran gestürzt ist. Die Feder hatte Robert Baratheon in Staffel 1 dort gelassen.


Hier kann man die Feder an ihrer linken Hand sehen.
gameofthrones15_117.jpg


Ach ja und wir wissen endlich das genaue Datum 14. April ... ist das nicht etwas früh?o_O Irgendwie hatte ich mit zwei Wochen später gerechnet, weil viele Fachzeitschriften den Veröffnetlichungsplan von HBO so eingeschätzt hatten.
 
Okay, neuer Teaser, mit neuem Kontinuitätsfehler :roflmao: Die Feder die gleich zu Anfang aus der Hand der Lyanna-Statue fällt wurde in Staffel 5 von Sansa gefunden und in ein Armband eingebunden das Sansa trägt als sie und Myranda sich beim kaputten Turm treffen, wo damals Bran gestürzt ist. Die Feder hatte Robert Baratheon in Staffel 1 dort gelassen.


Hier kann man die Feder an ihrer linken Hand sehen.
gameofthrones15_117.jpg


Ach ja und wir wissen endlich das genaue Datum 14. April ... ist das nicht etwas früh?o_O Irgendwie hatte ich mit zwei Wochen später gerechnet, weil viele Fachzeitschriften den Veröffnetlichungsplan von HBO so eingeschätzt hatten.

Ohhh Mann, ja ich habs mir angeschaut und ja es hat nicht zuviel verraten und ja ich bin jetzt wieder sowas von gehyped, alleine die Einstellung der drei Starks wie sie sich in Kampfstellung begeben. Mann ist das spannend.
 
Zurück
Oben