Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Ich muss gestehen, dass ich mir das nicht selbst ausgedacht habe und da auch die ein oder anderen YT-Videos eine Rolle spielen. Und aktuell...naja, eben aus der Zeit, in der die letzte Staffen herauskam. Mir würde es jedenfalls gefallen, wäre halt kein übliches 0815 Ende.

Es gibt viele Möglichkeiten der Serie kein 08/15-Ende zu verpassen. Allerdings imho deutlich griffigere Möglichkeiten als in dieser Theorie.


Kleinfinger ist außerdem schon eine wichtige Figur, wie ich finde. Schließlich war er der Initiator aller Ereignisse der ersten Staffel, die alles ins Rollen brachten. Würde mich nicht wundern, wenn am Ende alle Fäden wieder zusammenlaufen.

Versteh mich nicht falsch! Ich hab nicht behauptet, dass Kleinfinger keine wichtige Figur war. Er hat eine sehr elementare Rolle in der Story gespielt. Bis zu seinem Tod. Der Strippenzieher, der sonst für jede Situation ein Ass im Ärmel hatte, wurde - geblendet durch seine einzige "menschliche Schwäche" (der Hingabe zu Sansa) - mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Das ist für mich ein rundes Ende.

Ein Twist diesbzgl. in der nächsten Staffel fände ich daher nicht mal sonderlich überraschend, sondern einfach banal. Gerade in Bezug darauf, was alles noch passieren muss in den letzten Folgen. Dafür laufen noch zu viele lebendige Charaktere rum, als dass Nebenfiguren (und das ist Kleinfinger trotz allem nunmal), deren Handlungsstränge abgeschlossen sind, wiederbelebt werden müssten.

Und davon mal ganz abgesehen: Was für eine Motivation hätte Arya Kleinfinger am leben zu lassen?
 
Es gibt viele Möglichkeiten der Serie kein 08/15-Ende zu verpassen. Allerdings imho deutlich griffigere Möglichkeiten als in dieser Theorie.

Das stimmt. Ich habe dahingehend aber gewisse Befürchtungen.

Versteh mich nicht falsch! Ich hab nicht behauptet, dass Kleinfinger keine wichtige Figur war. Er hat eine sehr elementare Rolle in der Story gespielt. Bis zu seinem Tod. Der Strippenzieher, der sonst für jede Situation ein Ass im Ärmel hatte, wurde - geblendet durch seine einzige "menschliche Schwäche" (der Hingabe zu Sansa) - mit seinen eigenen Waffen geschlagen. Das ist für mich ein rundes Ende.

Ich habe dich so verstanden, dass Kleinfinger z.B verglichen mit Dany und Jon keine so tragende Rolle gespielt hat. Das stimmt natürlich auch. Aber gerade bei Game of Thrones kann ich mir eben gut vorstellen, dass jemand wie Baelish am Ende triumphiert, den die meisten gar nicht mehr auf dem Schirm haben. Varys ist auch jemand, der mMn schwer einschätzbar ist. Keine Ahnung, ob er wirklich loyal ist oder tatsächlich nach der absoluten Macht greifen würde und die ganze Zeit über ein manipulatives Spielchen getrieben hat.
GoT ist für mich halt mal eine Serie, bei der die "Bösen" letztendlich triumphieren könnten. Passt für mich auch ins düstere Bild der Serie.

Und davon mal ganz abgesehen: Was für eine Motivation hätte Arya Kleinfinger am leben zu lassen?

Eigentlich müsste Adria doch gar nicht wissen, ob sie Baelish tatsächlich getötet hat oder nicht. Das wäre ja Teil der Täuschung in meiner Theorie. Abgesehen davon ist es theoretisch auch möglich, dass er Adria doch irgendwie um den Finger gewickelt hat und die beiden gemeinsame Sache betreiben, was für mich aber deutlich unwahrscheinlicher ist.
 
Ich habe dich so verstanden, dass Kleinfinger z.B verglichen mit Dany und Jon keine so tragende Rolle gespielt hat. Das stimmt natürlich auch. Aber gerade bei Game of Thrones kann ich mir eben gut vorstellen, dass jemand wie Baelish am Ende triumphiert, den die meisten gar nicht mehr auf dem Schirm haben. Varys ist auch jemand, der mMn schwer einschätzbar ist. Keine Ahnung, ob er wirklich loyal ist oder tatsächlich nach der absoluten Macht greifen würde und die ganze Zeit über ein manipulatives Spielchen getrieben hat.
GoT ist für mich halt mal eine Serie, bei der die "Bösen" letztendlich triumphieren könnten. Passt für mich auch ins düstere Bild der Serie.

Da hast du mich richtig verstanden, aber nochmal: Die Kleinfinger-Story ist wie ich finde zu ihrem perfekten Ende gekommen. Die Figur war wichtig - gerade in den ersten Staffeln - und ihr Tod ist genauso wichtig für die Entwicklung von Sansa und Arya. Ein viel spannenderes Konfliktpotential besteht meines Erachtens bspw. jetzt zwischen den u.a. von dieser Tat geprägten Stark-Mädels und Jon/Daenerys.

Zu der Sache, dass "Game of Thrones" eine Serie ist, in der auch die "Bösen" triumphieren können: Definitiv. Aber es sind noch genug Schurken übrig, die triumphieren können. :D Kleinfingers Wiederauferstehung müsste man großen Spielraum geben, damit sie nicht wie an den Haaren herbeigezogen wirkt. Und für diesen Spielraum hat die Serie in den verbleibenden Folgen imho absolut keinen Platz mehr. Letztendlich ist "Game of Thrones" auch nur wie ein Film aufgebaut, in dessen Finale die kleinen Stränge zu einem Großen verlaufen.

Auch wenn es ähnliche Twists in vorherigen Staffeln schon gab: Diese Kleinfinger-Theorie würde zum jetzigen Zeitpunkt nur noch destruktiv wirken. Ich glaube man kann viel effizientere Überraschungsmomente kreieren, ohne so eine Figur auf Teufel komm raus zurückzuholen.


Eigentlich müsste Adria doch gar nicht wissen, ob sie Baelish tatsächlich getötet hat oder nicht. Das wäre ja Teil der Täuschung in meiner Theorie. Abgesehen davon ist es theoretisch auch möglich, dass er Adria doch irgendwie um den Finger gewickelt hat und die beiden gemeinsame Sache betreiben, was für mich aber deutlich unwahrscheinlicher ist.

Dazu verweise ich nochmals auf den Post von @Lord Crudelito. Auf Grundlage dessen ist es schonmal nicht möglich, dass Kleinfinger noch lebt wenn jemand anderes sein Gesicht tragen würde. Also müssten sich die Autoren erstmal einen Weg überlegen, dieses "Gesetz" zu widerlegen. Da fängt die haarsträubende Konstruktion also schonmal an... Deine zweite Theorie hast du selber ja schon für unwahrscheinlich erklärt. Aber auch hierzu nochmal: Wenn Kleinfinger die Macht hat Arya um den Finger zu wickeln, ist die komplette Entwicklung ihrer Figur der letzten Staffeln ad absurdum geführt.

Nochmal abschließend: "Game of Thrones" ist ein Schlaraffenland aus wirklich starken Charakteren. Und ich kann verstehen, dass gerade so eine elegant zwielichtige Figur wie Kleinfinger durchaus viele Fans hat. Ich fand ihn als Schurken auch sehr gelungen. Aber er hat ein sehr schlüssiges Ende gefunden, und damit ist es imho auch gut.
 
Dazu verweise ich nochmals auf den Post von @Lord Crudelito. Auf Grundlage dessen ist es schonmal nicht möglich, dass Kleinfinger noch lebt wenn jemand anderes sein Gesicht tragen würde. Also müssten sich die Autoren erstmal einen Weg überlegen, dieses "Gesetz" zu widerlegen. Da fängt die haarsträubende Konstruktion also schonmal an

Ich halte von dem Gerücht auch nichts und fand das Ende auch sehr stimmig so, wie es war und hoffe, dass daran nicht wieder rumgepfuscht wird. Hierzu muss ich aber kurz einhaken:

Die Sache mit den Gesichtern, wie sie genau funktionieren, ist aber generell nicht so ganz rund und stimmig, finde ich. Es wird in der Serie zwar durchaus etabliert, dass eine Person sterben muss, bevor ihr Gesicht verwendet werden kann, weil die Gesichter eben toten Personen abgenommen werden, was man ja auch sieht. Allerdings erinnern wir uns an Staffel 5, Folge 10, die Szene kurz bevor Arya erblindet. Der (vermeintliche) Jaqen H'Gar trinkt das Gift und stirbt. Arya nimmt ihm dann gleich eine Vielzahl an Gesichtern ab und ganz am Ende trug er sogar das von Arya - die lebt aber noch, woher kommt also ihr Gesicht als Maske? Und die Schülerin, die mit Arya immer wetteiferte, nimmt dann ihre Maske ab und Jaqens Gesicht kommt zum Vorschein - das führt zur nächsten Frage, wieso existiert ein- und dieselbe Maske zweimal? Beziehungsweise, wenn die Person, die die Maske der Schülerin trug, der echte Jaqen ist und dieser noch lebt, wie konnte der Falsche dann sein Gesicht tragen? Also so wirklich schlüssig ist die ganze Masken-Geschichte bei den Faceless Men imho ohnehin nicht.
 
Die Sache mit den Gesichtern, wie sie genau funktionieren, ist aber generell nicht so ganz rund und stimmig, finde ich. Es wird in der Serie zwar durchaus etabliert, dass eine Person sterben muss, bevor ihr Gesicht verwendet werden kann, weil die Gesichter eben toten Personen abgenommen werden, was man ja auch sieht. Allerdings erinnern wir uns an Staffel 5, Folge 10, die Szene kurz bevor Arya erblindet. Der (vermeintliche) Jaqen H'Gar trinkt das Gift und stirbt. Arya nimmt ihm dann gleich eine Vielzahl an Gesichtern ab und ganz am Ende trug er sogar das von Arya - die lebt aber noch, woher kommt also ihr Gesicht als Maske? Und die Schülerin, die mit Arya immer wetteiferte, nimmt dann ihre Maske ab und Jaqens Gesicht kommt zum Vorschein - das führt zur nächsten Frage, wieso existiert ein- und dieselbe Maske zweimal? Beziehungsweise, wenn die Person, die die Maske der Schülerin trug, der echte Jaqen ist und dieser noch lebt, wie konnte der Falsche dann sein Gesicht tragen? Also so wirklich schlüssig ist die ganze Masken-Geschichte bei den Faceless Men imho ohnehin nicht.

Das stimmt natürlich. Könnte man höchstens so deuten, dass die "Männer ohne Gesicht" - also in dem Fall auch Jaqen, die Schülerin und Arya - ihre Gesichter beliebig einsetzen können. :D Macht zwar faktisch auch nicht so wirklich Sinn, aber das wäre dann zumindest irgendwo eine Erklärung.
 
Okay mal eine Frage, wo sind die Mäntel her?
usvxvdbx.jpg

Ja ich weiß es hieß in dem veröffentlichten Skript die kämen von den Lannister-Tarly-Soldaten, aber das kann nicht stimmen. Daenerys hat die Umgebung in Brand gesteckt, nicht wenige dieser Soldaten sind bei lebendigem Leibe verbrannt und schwere Infanterie sieht bei den Lannistern so aus:
300

Da gehört ein Gambeson drunter, das Ding hält verflucht Warm. Die haben keine Mäntel an, Bogenschützen haben zwar nur leichte Rüstung, aber in den Ausschnitten aus jeder uns bekannten Schlachtszene und besonders aus denen von Staffel sieben waren sie rot gekleidet.

Die Soldaten haben zudem auch kein Geld für blaue oder schwarze Kleidung.
Umgefärbt haben sie sie sicherlich auch nicht, Färben ist teuer und Daenerys hat ja noch nicht mal Geld um in Pentos Nahrung zu kaufen und die Klamotten sind BLAU, bzw. Schwarz.

Kann mir mal bitte einer erklären wieso diese Kerle die bevorzugte Farbe von Margaery Tyrell und Olenna Tyrell tragen?
 
Ich hatte immer alles geguckt, als es frisch raus kam. Mit dem Kauf der Blu Rays habe ich aufgehört mit Staffel 5, weil ich jetzt auf die Super Duper Collectors Box warte :)
 
Na endlich! Toller Trailer, der noch nicht zu viel zeigt und sich stark auf Winterfell konzentriert, wo es wohl auch richtig zur Sache gehen wird.

Kleiner Fun-Fact: Ich habe heute mein Game Of Thrones - T-Shirt an... vielleicht sollte ich mir morgen ein Star Wars - Shirt kaufen und anziehen (ja ich hab keins, Sakrileg! ;) ), wer weiß, ob es da auch was bringt :D
 
Und auf dem Schiff die Goldene Kompanie. Hätte nicht gedacht, dass sie wirklich noch in Westeros eintrifft. Hatte es für einen Bluff gehalten.
 
Sehr stimmungsvoller Trailer mit viel Gänsehaut. Verratet auch nicht zu viel aber bietet Diskussionsstoff (was jagt Aryia solche Angst ein?). Von den Szenen her vermutlich nur welche aus den ersten drei Folgen, wo ja vermutlich die Weißen Wanderer bei der Schlacht um Winterfell besiegt werden.
 
Sehr stimmungsvoller Trailer mit viel Gänsehaut. Verratet auch nicht zu viel aber bietet Diskussionsstoff (was jagt Aryia solche Angst ein?). Von den Szenen her vermutlich nur welche aus den ersten drei Folgen, wo ja vermutlich die Weißen Wanderer bei der Schlacht um Winterfell besiegt werden.

Da frage ich mich ohnehin, was dann noch kommen soll. Der finale Kampf gegen Cersei? Finde ich halt seltsam, da die Serie ja eigentlich drauf hin arbeitet, dass eben die Weißen Wanderer der eigentliche Hauptfeind sind. Wir wussten bisher ja, dass es in Winterfell zu einer großen Schlacht kommen wird, die ja auch im Trailer angedeutet wird. Die soll ja in der Mitte der Staffel stattfinden und ich hätte mir gut vorstellen können, dass es dabei gegen die Goldene Kompanie und das Heer der Lannisters geht, diese geschlagen werden und dann eben erst mit den Weißen Wanderern aufgeräumt wird. Offenbar ist es aber doch umgekehrt...
 
Wenn es so kommt, halt ich das tatsächlich für genial und es ist die einzige wirkliche Möglichkeit, kein vorhersehbares Ende zu schaffen (zumindest auf der Makroebene - auf der Mikroebene können ja gewisse Enthüllungen und Figurenschicksale auch weiterhin überraschend sein). Denn ja: Der recht simpel final motivierte Wanderer-Strang hat für mich eh noch nie wirklich gut zum ansonsten kausal motivierten, aber auch viel mehr Platz einnehmenden Spiel um die Throne gepasst. Während das Spiel um die Throne wirklich ein paar wunderbare Wtf-Momente geschaffen hat und stets unberechenbar blieb, ist der Wanderer-Strang halt seeeeehr... er fällt da halt ab. Und wären die letzten Folgen GoT wirklich noch GoT-Folgen, wenn das Spiel um die Throne schon vorher ausgespielt wäre und man jetzt halt nur noch linear den Konflikt gegen die Wanderer eskalieren lassen würde?
 
Da frage ich mich ohnehin, was dann noch kommen soll. Der finale Kampf gegen Cersei? Finde ich halt seltsam, da die Serie ja eigentlich drauf hin arbeitet, dass eben die Weißen Wanderer der eigentliche Hauptfeind sind. Wir wussten bisher ja, dass es in Winterfell zu einer großen Schlacht kommen wird, die ja auch im Trailer angedeutet wird. Die soll ja in der Mitte der Staffel stattfinden und ich hätte mir gut vorstellen können, dass es dabei gegen die Goldene Kompanie und das Heer der Lannisters geht, diese geschlagen werden und dann eben erst mit den Weißen Wanderern aufgeräumt wird. Offenbar ist es aber doch umgekehrt...

Die Serie heißt ja "Game of Thrones". Sprich das Spiel der Throne soll schon auch in der finalen Staffel eine große Rolle einnehmen und das eigentliche Finale darstellen. Alles andere wäre IMO unbefriedigend.

Die ersten beiden Folgen sollen je 60 Minuten dauern, der Rest 80. Sollte das stimmen bleiben 3 Stunden 20 Minuten für den Krieg gegen die Weißen Wanderer. Das ist mir als der finale Teil des Herrn der Ringe in seiner KV hatte. Gut gemacht passt das schon. Klar soll der Sieg über diese trotzdem nicht leicht sein und viele Opfer erfordern. Sonst wäre ja der ganze Spannungsaufbau für die Katz.
 
Das ungefähre Ende wurde aber nie als Ende von Game of Thrones geplant, sondern als Ende von A Song of Ice and Fire und deshalb kann der Name ein komplett "irreführender" sein, wenn du jetzt unbedingt einen Wettkampf auf dieser Ebene erleben willst ;)

Game of Thrones war halt lediglich der Titel des ersten Bandes.

Wird vermutlich aber trotzdem drauf rauslaufen ^^'
 
Also ich glaube, dass die Schlacht um Winterfell verlustreich verloren geht und der Sieg wahrscheinlich erst in Episode V wo anders gezeigt wird.

Zu Aryas panische Verhaltens: Vielleicht hat der Nachtkönig in den Katakomben die dort beerdigten Stark wieder belebt. Der Anblick eines Untoten Ned Starks könnte sie auf jeden Fall schocken.
 
Zurück
Oben