Großmoff Tarkin ist tod???

Das ist genau so krank wie für das dritte Reich Partei zu ergreifen. Trotzdem gibt es Leute die das machen.

cu, Spaceball

Das ist aber heute ein geringer Anteil und du sagst doch, dass das Imperium von sehr vielen favourisiert wird? Und der Vergleich hinkt ohnehin, da das 3. Reich manipulierte, was dem Imperium als nicht reele Partei nicht möglich ist. Da muss man keine Angst vor Vergeltungsmaßnahmen haben, da sind alle Fakten bekannt.

Talon Karrde schrieb:
Also es gab schon einige Rebellen, die alles andere als des politische Ideal der Rebellion hoch hielten. Da gabs auch Terroristen und andere Verbrecher, die in der Neuen Republik genauso gejagt worden wären, wie unter dem Imperium.
Ach hier sollte man nicht verallgemeinern.^^

Bei den Rebellen ist das eine Ausmahme, bei den Imperialen ist es die Regel, das ist der Unterschied. Nicht wahr?

Grandmoff Tarkin schrieb:
Ich kann die Rebellion einfach nicht sonderlich leiden. Egal was sie machen ich kann sie nicht ausstehen. Das einzige was ich an ihnen mag sind ihre X-Wings aber das wars dann auch schon.

Kannst du mir das bitte begründen?
 
Bei den Rebellen ist das eine Ausmahme, bei den Imperialen ist es die Regel, das ist der Unterschied. Nicht wahr?
Würde ich nicht unbedingt sagen. Ich denke die meisten Imps waren ganz normale Soldaten, die einfach nur ihren Job gemacht haben.


Weil Vader dort dabei ist und Tarkin! Und der Imperator.:braue

bei den rebellen mag ich nur Luke und Wedge Antilles;)
Also wenn es nur von Personen abhängt... wie steht es dann um das Imperium nach Endor? Da gibts ja diese Personen nicht mehr.
 
Ok, erst einmal: Das dritte Reich hat nicht so viele Ähnlichkeiten mit dem Imperium wie manche denken.

GoombaKiller3000 schrieb:
Eieiei... Na ja... Hmmm... Sklaverei ist nicht das was man vorziehen sollte! Sklaven geht es nicht gerade gut! Politisch gesehen "gibt" es Sklaven gar nicht! Ich hab Latein, kenn mich mit Sklaven bestens aus! Glaub mir!

Du glaubst, weil du Latein lernst, kennst du dich mit den Sklaven aus Star Wars aus?

Grandmoff Tarkin schrieb:
Weil Vader dort dabei ist und Tarkin! Und der Imperator.

bei den rebellen mag ich nur Luke und Wedge Antilles

das ist selbst für mich zu wage.

Würde ich nicht unbedingt sagen. Ich denke die meisten Imps waren ganz normale Soldaten, die einfach nur ihren Job gemacht haben.

Die Rebellen hingegen waren wirklich Terroristen. (Forscher und Entwickler bestohlen, Raumstationen gesprengt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Bürgerkrieg...^^
Macht weiter, ich hol das Popcorn!

Wenn mir GoombaKiller3000 jetzt noch was über Sklaven erzählt, bin ich glücklich.^^

Nein, im Ernst, ich kann verstehen, dass man sich mit den Rebellen identifiziert. Sind ja schließlich Hollywood-Helden. Man kann GL viel vorwerfen, aber sicher nicht, dass er versäumt hätte ein paar Helden zum mitfiebern in den Ring zu werfen...

Wenn ich so Dinge wie "demokratische Diktatur" höre, klingt das für mich eher so, als suche manverzweifelt nach einer Begründung für die eigene Sympathie für das Imperium. Stinkt nach schwerem Fall von Identitätskrise.

Jungs, man kann sich doch nicht ernsthaft mit den Methoden des Imperiums identifizieren. Das glaub ich euch im Leben nicht, dass ihr Genozid und Diktatur toll findet. (...und wenn doch, solltet ihr euch Gedanken machen).

Natürlich steht das Imperium ebenfalls bei vielen Fans hoch im Kurs, ich hab allerdings noch keinen gehört, der krank (oder betrunken) genug war, mir das mit der Ideologie zu erklären.

Die Leute, die ich kenne, sind sich der Falschheit dieser Werte bewusst und sehen eher im imperialen Armeeprotokoll, dem Mythos der Tarkin Doktrin und dem verdammt genialen Artwork den wahren Wert des Imperiums.
Das Raumschiffdesign aus der OT kannst du heute noch jedem Kind vorhalten und es wird dir sagen können, zu welchem Film es gehört, genauso wie die Joghurtbecher zur Hollywood-Ikone geworden sind (Ich hab auch einen im Schrank... Bestes Kostüm der Filmgeschichte!)

Vielleicht gehört einfach eine gewisse Menge Selbstironie dazu... Wenn man den Kram nicht mit einem Augenzwinkern sieht, kann man sich mit dieser Stellungsnehmerei ganz schön in's Abseits schießen...
 
Das ist aber heute ein geringer Anteil und du sagst doch, dass das Imperium von sehr vielen favourisiert wird? Und der Vergleich hinkt ohnehin, da das 3. Reich manipulierte, was dem Imperium als nicht reele Partei nicht möglich ist. Da muss man keine Angst vor Vergeltungsmaßnahmen haben, da sind alle Fakten bekannt.

Ob das dritte Reich manipuliert oder nicht ist völlig irrelevant. Selbst heute, wo jeder Bürger so aufgeklärt sein sollte, gibt es Leute die das dritte Reich verehren obwohl jeder weiss das es manipuliert hat. Deiner Logik folgend dürfte das dritte Reich heute keine Anhänger mehr haben weil ja jeder weiss das manipuliert wurde aber wie wir alle wissen gibt es dennoch Annhänger.

Wenn man sich mal anschaut warum das dritte Reich viele Leute fasziniert wird man schnell merken das das Imperium genau aus den selben Gründen eine Faszination ausübt. Alleine die Stärke der Militärmacht übt einen Reiz aus und dabei ist es völlig egal ob es sich dabei um Realität oder Fiktion handelt. Die Fiktion macht es sogar noch einfach der Faszination zu erliegen denn man kann sorgenfrei der Fan des Imperiums sein. Wenn man sich öffentlich zum dritten Reich bekennt hat das eindeutig reale Auswirkungen während das bei einer Fiktion nicht der Fall ist.

Nicht nur bei Star Wars haben die "Bösen" viele Fans. Die Centauri in Babylon 5 haben auch viele Fans obwohl die eigentlich nichts anderes sind als das dritte Reich im Weltraum.

cu, Spaceball
 
Ob das dritte Reich manipuliert oder nicht ist völlig irrelevant. Selbst heute, wo jeder Bürger so aufgeklärt sein sollte, gibt es Leute die das dritte Reich verehren obwohl jeder weiss das es manipuliert hat. Deiner Logik folgend dürfte das dritte Reich heute keine Anhänger mehr haben weil ja jeder weiss das manipuliert wurde aber wie wir alle wissen gibt es dennoch Annhänger.

Aber nur ganz wenige, ein ganz geringer Anteil, einer, der nicht repräsentativ ist.

Wenn man sich öffentlich zum dritten Reich bekennt hat das eindeutig reale Auswirkungen während das bei einer Fiktion nicht der Fall ist.

Viel realer waren damals die Auswirkungen, wann man sich nicht zum 3. Reich bekannt hat. Viele Leute hatte Angst, die braucht man vor dem Imperium nicht zu haben.

Alzuexreander schrieb:
Die Rebellen hingegen waren wirklich Terroristen. (Forscher und Entwickler bestohlen, Raumstationen gesprengt...)

Und was davon haben die Imperialen nicht getan?

Ok, erst einmal: Das dritte Reich hat nicht so viele Ähnlichkeiten mit dem Imoperium wie manche denken.

Aber mehr als die Rebellen:braue.

Talon Karrde schrieb:
Würde ich nicht unbedingt sagen. Ich denke die meisten Imps waren ganz normale Soldaten, die einfach nur ihren Job gemacht haben.

Mein Fehler, wenn ich über Imperiale rede, dann rechne ich die Soldaten meist nicht dazu.


Wenn ich auf irgendwas Wichtiges nicht eingegangen bin, bitte ich das zu entschuldigen, ich habe noch nie ein solches Simultangespräch geführt^^.
 
Aber nur ganz wenige, ein ganz geringer Anteil, einer, der nicht repräsentativ ist.

Viel realer waren damals die Auswirkungen, wann man sich nicht zum 3. Reich bekannt hat. Viele Leute hatte Angst, die braucht man vor dem Imperium nicht zu haben.

Du hast jetzt nicht verstanden was ich gesagt habe. Wenn du heute zugibst das du Nazi bist hast du ein gesellschaftliches Problem weil du ja der böse Nazi bist und es verwerflich ist das dritte Reich gut zu finden. Wenn du aber ein Fan einer fiktiven Diktatur bist hat niemand ein Problem damit weil das dein persönliches Hobby ist.

Wenn man Fan einer fiktiven Diktatur ist muss man nicht automatisch Fan einer realen Diktatur sein. Ich behaupte nämlich das Star Wars Fans sehr wohl zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können. Demnach ist es absolut nicht verwunderlich warum in eine reale Diktatur nur wenige Anhänger hat während eine fiktive innerhalb eines Fandoms deutlich mehr Annhänger hat. Vorallem weil viele Leute, die das dritte Reich gut finden, niemals zugeben würden das es der Fall ist weil es reale Konsequenzen nach sich zieht.

cu, Spaceball
 
Ja, das Gespräch wir kpmpliziert^^

Also gut:

Aber mehr als die Rebellen.

Habe ich nicht behauptet.

Und was davon haben die Imperialen nicht getan?

Sie haben den Rebellen die Chance gegeben in Frieden zu leben und hatten es nicht nötig, Forscher zu bestehlen.


Aber nur ganz wenige, ein ganz geringer Anteil, einer, der nicht repräsentativ ist.

Sieh dir mal diverse Wahlergebnisse an!
Die Nazis kommen in Mode und meine Generation fängt an sie zu wählen (ich natürlich nicht eingeschlossen!)



Ob das dritte Reich manipuliert oder nicht ist völlig irrelevant. Selbst heute, wo jeder Bürger so aufgeklärt sein sollte, gibt es Leute die das dritte Reich verehren obwohl jeder weiss das es manipuliert hat. Deiner Logik folgend dürfte das dritte Reich heute keine Anhänger mehr haben weil ja jeder weiss das manipuliert wurde aber wie wir alle wissen gibt es dennoch Annhänger.

Das ist das Problem: Die Manipulation ist nicht jedem bewusst. Deshalb sprechen doch so viele darauf an.

(Ich glaube ich komme vom Thema ab...)

EDIT:
Wenn man Fan einer fiktiven Diktatur ist muss man nicht automatisch Fan einer realen Diktatur sein. Ich behaupte nämlich das Star Wars Fans sehr wohl zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können.

Klar, Star Wars = real
Drittes Reich etc. = fiktiv

Stimmts?

Du hast jetzt nicht verstanden was ich gesagt habe. Wenn du heute zugibst das du Nazi bist hast du ein gesellschaftliches Problem weil du ja der böse Nazi bist und es verwerflich ist das dritte Reich gut zu finden.

Leider nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiuiui hier geht ja mal was ab. Könnte man sich gar nicht vorstellen, wenn man den Threadtitel sich anschaut. ;)

Ich hol mir auch wie Finarfin Popcorn, aber werde ein wenig vom Rand reinschreien.

Ich kann verstehen, woher die Faszination des Imperium herkommt (sie haben coole Waffen/Schiffe/Panzerungen, etc.), aber ich hoffe doch nicht, dass irgendjemand hier wirklich in einem diktatorischen Staat leben will bzw. diesem unserer wenn auch nicht fehlerfreien Demokratie vorzieht. Jedihammer ist ja noch nicht hier, dann sehen wir weiter.

Um den Frieden zu wahren werden aber harte Mittel benötigt...
Warum man aber Planeten sprengen muss um Frieden zu stiften (wir könnten ja auch einfach alle Andersdenkenden ausrotten, dann hätten wir auch "Frieden") musst mir nochmal erklären.

Ok, erst einmal: Das dritte Reich hat nicht so viele Ähnlichkeiten mit dem Imperium wie manche denken.
Genau, das Imperium ist nämlich viel viel schlimmer. Tötet noch viel mehr Menschen/Rassen, etc. und lässt gar keine andere Meinung mehr zu. Baut riesige Vernichtungswaffen und setzt diese gewissenlos ein. Es ist sozusagen 3. Reich hoch 3 ohne größere Gegnerschaft, dass eigentilch an seiner eigenen Arroganz (und der seiner beiden Führer) zu Grunde geht.

Die Rebellen hingegen waren wirklich Terroristen. (Forscher und Entwickler bestohlen, Raumstationen gesprengt...)
Des einen Terrorist ist des anderen Freiheitskämpfer. Des einen Staatslenker ist des anderen Staatsterrorist. Wenn eine Regierung sich aktiv gegen seine Bevölkerung (Teile der Bevölkerung) wendet, dann sehe ich hier schon eine Verpflichtung zum Widerstand, bzw. zur moralischen Empörung. Zudem ja der gesamte Plan der Sith war, die relativ stabile (wenn auch korrupte Republik) zu destabilisieren und dann eine klare authoritäre Diktatur zu errichten.
Also sind hier schon einige Faktoren für den Widerstand der Rebellen gegeben.
Natürlich gab es auch bei den Rebellen einige Verrückte bzw. Verbrecher. Die Taktik "Der Feind meines Feindes, ist mein Freund" lässt einem aber nicht immer seine Freunde aussuchen. Diese waren aber nicht Ziel der Rebellion, bzw. systemimanent wie beim Imperium.
Das moralische Recht sehe ich hier eindeutig bei den Rebellen.

Sieh dir mal diverse Wahlergebnisse an!
Die Nazis kommen in Mode und meine Generation fängt an sie zu wählen (ich natürlich nicht eingeschlossen!)
Es ist nicht klar, ob die Nazis (ich nehme mal an, du meinst die NPD?)zunehmen. Auch schon in den 70ern waren die Republikaner in mehrere Westdeutschen Landtägen vertreten. Dass heißt nicht, dass durch die neue Nationalisierung bestimmter Bevöllkerungsschichten, etc. nicht eine immanente Gefahr ausgeht, aber eine so (sorry, so sehe ich das) platte Bemerkung kann ich einfach nicht so stehen lassen. Auch sollten wir die jetztige Situation in der BRD hier nicht durchdiskutieren (sonst wird es noch komplizierter).

Sie haben den Rebellen die Chance gegeben in Frieden zu leben und hatten es nicht nötig, Forscher zu bestehlen.
Du meinst vor oder nachdem Palpatine die Republik zerstört hat, einen galaxisweiten Krieg vom Zaun gebrochen, viele Rassen versklavt, seinen Lakeien in den verschiedenen Sektoren alle Rechte gegeben hat, etc. etc.
Und ja man musste keien Wissenschaftler bestehlen, man hat sie einfach erpresst bzw. genötigt und wenn es keine Ergebnisse gab, halt deren Heimatdorf/Stadt/Nest zerstört. So hat man es jedenfalls bei Qwi Xux gemacht. Da hat Tarkin die Heimatnester der Verlierer niederblastern lassen. Das ist natürlich besser als stehlen. Massenmord juhuu. :rolleyes:

Und ich halte mich jetzt mal an dich Alzuexreankder, da ich auf die wirklich platten Thesen bzw. Meinung von Grandmoff Tarkin nicht eingehen kann, da diese viel zu unreflektiert rüberkommen. Also nicht persönlich nehmen.

@Spaceball: Hier kann ich dir nur zustimmen. Innerhalb einer FIktion kann man gut finden was man will. In der Realität sollten sich alle wirklich überlegen, ob sie in einem autokratischen Staat, mit einem repräsiven Sicherheitssystem leben wollen.
 
Ich sagte doch schon, dass das Planetensprengen wirklich etwas zu drastisch war! (obwohl bei Alderaan wenigstens ein Grund zu finden war...)

Dann zum Nazi - Imperiale - Vergleich: Ich finde ehrlich gesagt Massenmord besser als Völkermord.


Zur Sklaverei: Die meißten wurden doch auch schon vorher versklavt und die Republik zählt ihr nicht an!

Zu den Nazis (ja, ich meine z.B. die NPD) : Zumindest zeigen sie sich wieder öffentlich.

Zu den "Massenvernichtungswaffen" : Ich erinnere mich an einen Rebellen, der eine ganzes Sonnensystem (mitsammt seinem Bruder) hochgejagt hat (ich glaube es waren sogar mehrere Sonnensysteme, habe die Reihe aber nicht vollständig lesen können)

Zu Terroristen und Freiheitskämpfern: Was dem einen sein Unterdrücker, das dem anderem sein Arbeitgeber, Ordnungshüter, Beschützer....
 
Ich sagte doch schon, dass das Planetensprengen wirklich etwas zu drastisch war! (obwohl bei Alderaan wenigstens ein Grund zu finden war...)

Ähm, dass die Tochter des Herrschers als Rebellin angeklagt war, ist ein Grund einen Planeten zu sprengen? Also so einen Grund hätte sich Tarkin auch ausdenken können? (Besonders da es ohne die Pläne des Todessterns wirklich keine Beweise für diese Annahme gab. Dass wäre wie wenn Ich dich und deine ganze Familie töten würde, weil ich annehme, dass Du mir was gestohlen haben möchtest. Zudem erledige ich auch noch alle eventuellen Haustiere und jage euer Haus in die Luft. (Hypothetisch gesprochen).
Wenn das ein relevanter Grund ist, dann braucht das Imperium auch ehrlich gesagt gar keinen Grund.
Dann zum Nazi - Imperiale - Vergleich: Ich finde ehrlich gesagt Massenmord besser als Völkermord.
Wo genau ist da der Unterschied? Und wie genau ist es schlimmer viele Menschen/Lebewesen umzubringen, die sich halt nur zur falschen Zeit am falschen Ort befinden, im Gegensatz zur Tötung von vielen Lebewesen, die halt ein bestimmtes kulturelles/religiöses/anderes Merkmal gemeinsam haben?

Zur Sklaverei: Die meißten wurden doch auch schon vorher versklavt und die Republik zählt ihr nicht an!
Nein in der Republik selber war die Sklaverei verboten. Dass sie sich nicht mit jedem in der Galaxie anlegen konnte, nur weil dort Sklaverei herrscht liegt leider (wie hier auf der Erde auch) in der Tatsache, dass es Realpolitisch nicht geht. Das dieses Verbot zum Teil gebrochen wurde, durch Privatpersonen, hat ja nichts mit der Republik zu tun. Nur weil es Verbrecher gibt, die bei uns morden, ist das Tötungsverbot nicht aufgehoben bzw. unwichtig.
Und mit den Wookiees und den Mon Cals haben wir schon 2 Beispiele von Rassen, die vollwertige Mitglieder der Republik waren und dann unter dem imperialen 'Frieden' versklavt wurden. Zudem das Imperium ja nichts gemacht hat, um den schon zuvor versklavten Menschen/Aliens z.B. im Huttenraum zu helfen.
Zu den Nazis (ja, ich meine z.B. die NPD) : Zumindest zeigen sie sich wieder öffentlich.
Wie gesagt die Zunahme
Zu den "Massenvernichtungswaffen" : Ich erinnere mich an einen Rebellen, der eine ganzes Sonnensystem (mitsammt seinem Bruder) hochgejagt hat (ich glaube es waren sogar mehrere Sonnensysteme, habe die Reihe aber nicht vollständig lesen können)
Die Rebellen waren hierbei Kyp Durron, der a) durch imperiale Folter und Grausamkeit mehr als einen Knacks hatte, b) unter dem Einfluß eines bösen alten Sithgeistes war und c) dann im Affekt/Zorn leider dieses Verbrechen begangen hat.
Die Republik selber hat den Sonnenhammer (nachdem sie ihn von den Imperialen geklaut haben) nicht eingesetzt (obwohl es Leute gab, die wenigstens sein Drohpotential ausnutzen wollten), sondern in in einem Gasriesen geflogen, so dass er normalerweise keine Gefahr mehr für niemanden darstellt.
Inwieweit hier die Tat eines einzelnen traumatisierten Teenager für die gesamte Republik steht, musst du mir nochmals erklären.
Die Frage nach der Strafe bzw. Sühne wurde dann Luke übergeben, da es der Republik wohl zu heikel war, hier sich zu positionieren. (Inwieweit das richtig war, liese sich diskutieren. Man sollte aber erwähnen, dass die Zerstörung von Carida ganz klar von vielen republikanischen Mächtigen verurteilt wurde, wohingegen imperiale Machthaber aktiv nach Superwaffen geforscht haben und diese mehrfach eingesetzt haben, bei klarem Verstand und mit niederen Beweggründen.)
Zu Terroristen und Freiheitskämpfern: Was dem einen sein Unterdrücker, das dem anderem sein Arbeitgeber, Ordnungshüter, Beschützer....
Nicht mehr, wenn diese Arbeitgeber, Ordnunghüter, Beschützer aktiv gegen einen beträchtlichen Teil ihrer Bevölkerung vorsätzlich und ohne direkte Bedrohung losgehen.
Klar wusste das der kleine imperiale Beamte nicht, dennoch sollte er sich auch fragen, wie es sein kann, dass in dieser tollen neuen Ordnung Korruption/Authokratie/Massaker/Versklavung und reiner Despotismus ausbreiten können, wenn die Neue Ordnung eigentlich die bessere Staatsform ist. Der moralische Vorteil ist hier IMHO eindeutig bei den demokratisch gesinnten Rebellen, auch wenn die Realität des Bürgerkrieges eventuell zu ähnlichen Vorfällen und Gräuel führen kann.
 
Der Grund für die Zerstörung Alderaans war nicht Prinzessin Leia Organa.
Desweiteren habe ich doch schon gesagt, dass selbst ich die Planetenzerstörung nicht gutheiße.

Zum Sonnenhammer: Zu Drohzwecken war der Todesstern eigentlich auch gedacht.
Sind die Rebellen dann besser, wenn sie ihn dafür einstzen?

Und wenn ein Offizer des Imperiums zum Sinnbild für das gesamte Imperium gemacht wird, warum sollte ich nicht einen "Jedi" der Rebellen als Sinnbild für die Rebellen nehmen?


Massenmord: Trifft Ziele verschiedener Art.
Völkermord: Rottet Zielart aus.

Ich weiß, dass das einige anders sehen und ich dagegen auch nicht ankomme, also stimme ich dafür, bei Star Wars zu bleiben (bzw. dorthin zurückzukehren).
 
Der Grund für die Zerstörung Alderaans war nicht Prinzessin Leia Organa.
Desweiteren habe ich doch schon gesagt, dass selbst ich die Planetenzerstörung nicht gutheiße.
Warum wurde dann Alderaan zerstört? Die Prinzessin hatte die Forderungen von Tarkin erfüllt (er konnte nicht wissen, dass sie gelogen hat. Und zwischen "nicht gut heißen" und "es gibt aber einen Grund" sehe ich schon eine gewisse Diskrepanz. Wenn es einen Grund gibt (wie du in deinem letzten Post meintest, dann kann man wenigstens bis zu einem gewissen Fall, hier diese Aktion rechtfertigen.
Zum Sonnenhammer: Zu Drohzwecken war der Todesstern eigentlich auch gedacht.
Sind die Rebellen dann besser, wenn sie ihn dafür einstzen?
Komisch, dass Tarkin hier damit gedroht hatte, davor aber schon einmal das Ding eingesetzt und es auch hier eingesetzt hatte. Zudem muss man sich schon fragen lassen, wer diese riesigen Massenvernichtungswaffen gebaut hat? Und die Tarkin-Doktrin beeinhaltet ja mindestens ein prominentes Ziel, da die Terrorwirkung sonst gar nicht zu bekommen ist. Zudem muss man sich schon fragen, warum man einen Planetenzerstörer baut um eine kleine Rebellenschar, die bisher einzig auf "Hit and Run" Taktiken zurückgegriffen haben, zu vernichten. Wenn ich daheim Silberfische hab, hol ich ja auch nicht den Flammenwerfer, um sie auszurotten, sondern so kleine für mich ungefährliche Giftfallen
Und wenn ein Offizer des Imperiums zum Sinnbild für das gesamte Imperium gemacht wird, warum sollte ich nicht einen "Jedi" der Rebellen als Sinnbild für die Rebellen nehmen?
Na der Unterschied ist, dass es mehrere Beispiele für das Verhalten von solchen Offizieren gibt und Tarkin nicht nur ein o8/15 Offizier war, demgegenüber Kyp weder eine offizielle Position in der NR hatte, noch ein vollausgebildeter Jedi war und die NR dann seine Aktion offiziell verurteilt hat.
Es geht hier weniger um das Individuum Tarkin bzw. Kyp, sondern um deren Handeln, welches im ersten Fall halt mit der imperialen Ideologie übereinstimmt, im zweiten Fall aber halt den Zielen der Rebellenallianz/NR in keinster Weise entspricht.

Massenmord: Trifft Ziele verschiedener Art.
Völkermord: Rottet Zielart aus.

Ich weiß, dass das einige anders sehen und ich dagegen auch nicht ankomme, also stimme ich dafür, bei Star Wars zu bleiben (bzw. dorthin zurückzukehren).
Hmm warum jetzt das eine schlimmer als das andere ist, ist mir zwar nicht klar, dennoch würde ich nicht sagen, dass wir soweit weg von einem der Hauptaspekte von SW sind.
Nämlich der Frage inwieweit der Widerstand gegen das Imperium berechtigt war und ob man seine guten Ideale mit Waffengewalt durchsetzen darf, wenn dabei auch Unschuldige umkommen könnten.
OK mit Tarkin hat dies jetzt weniger zu tun, aber mit dem Dilemma der Jedi im Klonkrieg und danach durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, zum Zweck der Zerstöung Alderaans: Nimm einmal an, du lebst im ersten galaktischem Imperium , ok?
Dir ist langweilig, also randalierst du und landest schließlich bei den Rebellen.
Du bekommst übers Holonetz die Nachricht, dass eine Superwaffe in der hand des Imperiums ist, die ganze Planeten zerstören kann.

Glaubst du dieser Nachricht?


Zu deinen Silberfischen: Haus sauber halten, dann bleiben sie fern (haste nur noch Spinnen).
Außerdem glaube ich, dass da ein Stück Satz fehlt (kann mich irren...)



Wer die Superwaffen gebaut hat? Schlage hierzu unter "Schlundzentrum" nach und lese das Buch "Die Macht des Todessterns".



Zu deinem letzten Teil: Als jemand der gerne Worte verdreht frage ich da: Sind die Rebellen dann nicht Schuld an der Zerstörung Alderaans?




Dann gute Nacht für heute. Freue mich auf die neuen Argumente, gegen die ich morgen ankämpfen muss^^.
 
Wie sollte Tarkin denn überlebt haben? Er gibt den Feuerbefehl und ein paar Sekunden später hat es den Todesstern samt Tarkin auch schon zerrissen.

Wobei ich mir schon vorstellen kann, daß irgend ein EU Autor den Roman schreibt, in dem jemand noch einen mikroskopisch kleinen Fetzen von Tarkin in den Trümmern des Todessters findet, ihn klont und der wiederauferstandene Grand Moff mit dem neugegründeten Imperium die Galaxis unterjochen will. :crazy
 
Ok, zum Zweck der Zerstöung Alderaans: Nimm einmal an, du lebst im ersten galaktischem Imperium , ok?
Dir ist langweilig, also randalierst du und landest schließlich bei den Rebellen.
Du bekommst übers Holonetz die Nachricht, dass eine Superwaffe in der hand des Imperiums ist, die ganze Planeten zerstören kann.

Glaubst du dieser Nachricht?
Hmm wie kommst du darauf, dass allen Rebellen nur langweilig ist und sie deswegen randalieren? Zudem mir nicht ganz klar ist, inwieweit das eine Antwort auf die Frage ist, warum Tarkin Alderaan hat zerstören lassen?
Aber ja ich würde, wenn ich Rebell wäre, glauben das das Imperium einen ganzen Planeten wegpustet. Viele Rebellen haben sich ja der Rebellion angeschlossen, weil sie Opfer von Gewaltakten/Übergriffen, etc. wurden. Bestes Beispiel Luke, dessen Zieheltern getötet wurden. Oder Kyp Durron, der eingesperrt wurde, sein Bruder zwangsrekrutiert; die Azaameens, die von einem korrupten Konkurrenten zusammen mit seinem korrupten imperialen Freund aus dem Geschäft gedrängt wurden (X-Wing Alliance) und dann noch Dash Rendar, dessen wohlhabende Familie, wegen eines Unfalls von den Imperialen ausgerottet wurden (sein Bruder flog wohl einen Speeder wegen einer Fehlfunktion in ein Haus des Imperators oder sowas).
Ja wenn ich so etwas erlebt hätte, würde ich keine Sekunde zweifeln, dass das Imperium einfach so einen Planeten zerstört.
Zu deinen Silberfischen: Haus sauber halten, dann bleiben sie fern (haste nur noch Spinnen).
Außerdem glaube ich, dass da ein Stück Satz fehlt (kann mich irren...)
Das ist nicht der Punkt. Es geht darum, dass der Todesstern gar nicht logisch als Reaktion auf die Rebellengefahr erklärt werden kann. Wenn du ein Terroristenproblem hast als Staat, helfen die dir besten Atomwaffen nichts (siehe die Lage im Irak und Afghanistan), ergo ist nicht klar, warum das als Argumentation für die Existenz des TS angesehen werden kann. Es macht militärisch keinen Sinn!
Und ja da hat Giftfallen gefehlt. Hab das editiert.
Wer die Superwaffen gebaut hat? Schlage hierzu unter "Schlundzentrum" nach und lese das Buch "Die Macht des Todessterns".
Ähm, du kennst schon das Stilmittel der "rhetorischen Frage"? Ich weiß wer die Massenvernichtungswaffen gebaut hat, das Imperium. Und wer hat sie eingesetzt? Das Imperium! Und wer hat dann noch weitere Massenvernichtungswaffen gebaut? Das Imperium. Und wer hat als einziger auf Rebellenseite Massenvernichtungswaffen eingesetzt? Kyp, ein psychisch kranker, unter Exar Kuns Einfluß stehender armer kleiner Machtnutzer, die seine ersten Lebensjahre in einer Spicemine verbacht hat. Wer schickt den Sonnenhammer in eine vermeintlich sichere Umgebung? Genau die bösen Rebellen.
Hier wird deutlich, dass Imperium und Rebellen, die gleichen Methoden bevorzugen. Achtung, Ironie

Zu deinem letzten Teil: Als jemand der gerne Worte verdreht frage ich da: Sind die Rebellen dann nicht Schuld an der Zerstörung Alderaans?
Soweit ich weiß, hat Tarkin den Schuß befohlen, die Imperialen den TS gebaut und der Imperator dafür den Auftrag gegeben.
Ist denn der Polizist primär verantwortlich, wenn ein Geiselnehmer Geiseln erschießt, weil seine Forderungen nicht befolgt werden?
Wenn ich dir eine Waffe an den Kopf halte und verlange, dass du jemanden umbringst schlägst, wer ist dann für diese Schläge verantwortlich? Der Zwingende und nicht der Gezwungene ist dafür verantwortlich. Zudem wie gesagt Leia einen vermeintlichen Stützpunkt verraten hat, ergo Tarkins Forderungen eigentlich erfüllt worden waren.

Dann gute Nacht für heute. Freue mich auf die neuen Argumente, gegen die ich morgen ankämpfen muss^^.
Ich glaube mir würde es reichen, wenn du erstmal auf die alten Argumente eingehst. ;) Aber ich geh jetzt ausch schlafen. Gute Nacht.

@MK: Na solche schlimmen schlimmen und an den Haaren herbeigezogenen Dinge kommen im EU schon ne Weile nicht mehr vor. DAs letzte was mir dazu einfallen würde, welches eine ähnliche Dimension erreichen würde, wäre der Handschuh von Vader in der unsäglichen (und auch nicht so ernst genommenen "Son of Palpatine" Serie.
Hier könnte man schon ein wenig differenzieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei Star Wars haben die "Bösen" viele Fans. Die Centauri in Babylon 5 haben auch viele Fans obwohl die eigentlich nichts anderes sind als das dritte Reich im Weltraum.

cu, Spaceball
Öhm. Ist zwar reichlich Offtopic, aber die Centauri aus Babylon 5 sind doch wohl eindeutig viel näher am römischen Imperium als am dritten Reich!
Republikanische Staatsform nach römischen Vorbild. Aristokratischer Senat. Sklavenhandel. Politheismus. Ein Staatsoberhaupt, das je nach Fähigkeit des Senats oder des Herrschers, der absolute Despot oder nur eine Galleonsfigur ist. Insbesonde in Imperator Cartagia sehe ich sehr vieles was mich an Caligula erinnert.


Ich bin ohnehin nicht der Freund von Nazivergleichen in Fiktionen. Vor allem deswegen, weil es hier in Deutschland das Problem ist, dass gerne alles, was irgendwie übel ist, auf die Nazis projiziert wird, obwohl es sich oft bessere oder gleichwertige geschichtliche Fakten dafür finden lassen.

Imho kann man auch, ohne eine Analogie zu suchen, fiktives Unrecht, als solches sehen, und gegebenenfalls entsprechend argumentieren! Zumindest von dem mündigen Fan würde ich das schon erwarten.

Aber genug Offtopic.

EDIT
Ich kann verstehen, woher die Faszination des Imperium herkommt (sie haben coole Waffen/Schiffe/Panzerungen, etc.), aber ich hoffe doch nicht, dass irgendjemand hier wirklich in einem diktatorischen Staat leben will bzw. diesem unserer wenn auch nicht fehlerfreien Demokratie vorzieht. Jedihammer ist ja noch nicht hier, dann sehen wir weiter.
Also ich stehe dem relativ offen gegenüber. Ich befürworte zwar die Demokratie, wenn auch nicht unsere/die meisten Demokratien, sondern eine direkte, aber ich gehöre auch nicht zu jenen, die eine Autokratie deswegen verurteilen, weil sie eine Autokratie ist. Auch nicht zu jenen, die imho geistlos die Demokratie loben, weil sie in der Schule gelernt haben, die Demokratie sei gut (als ob z.B. in den Schulen der Volksrepublik China der Kommunismus nicht als das gute schlechthin deklariert werden würde). Da verurteile ich die Systeme (was auch Demokratien einschließen kann) aufgrund von Gräultaten, die sie begangen haben. In der Hinsicht ist auch Jedihammer, der eine Monarchie bevorzugt, kritisch und verurteilt Gräultaten.
Grundsätzlich könnte ich mir schon ein Regime vorstellen, unter dem ich bereit wäre, dort zu leben. Beim Imperium unter Palpatine mit dem Wissen das ich darüber habe, wäre ich es gewiss nicht. Beim Pellaeonschen Imperium könnte ich es mir schon eher vorstellen. Beim Imperium unter der Fel Dynastie kenne ich bislang auch keine Gräultaten (außer denen für die die Verräter und Sith verantwortlich sind; aber da es sich hier um Illegale Machthaber handelt kann man die wohl ausklammern).

So... was die alte Republik betrifft, da tue ich mich recht schwer, sie als repräsentative Demokratie auf galaktischer Ebene zu sehen. Padme sagt, sie sei von der Königin gefragt worden, ob sie Senatorin werden wolle... gab es da keine Wahl? Konnte das die Königin einfach so entscheiden?
Und Naboo hat noch eine demokratische Regierungsform. Wie schaut es aber bei Corellia aus? Corellia selbst wird von einem Diktator regiert. Entscheidet da das Volk, wen es in den galaktischen Senat schickt?

Hmm wie kommst du darauf, dass allen Rebellen nur langweilig ist und sie deswegen randalieren? Zudem mir nicht ganz klar ist, inwieweit das eine Antwort auf die Frage ist, warum Tarkin Alderaan hat zerstören lassen?
Aber ja ich würde, wenn ich Rebell wäre, glauben das das Imperium einen ganzen Planeten wegpustet. Viele Rebellen haben sich ja der Rebellion angeschlossen, weil sie Opfer von Gewaltakten/Übergriffen, etc. wurden. Bestes Beispiel Luke, dessen Zieheltern getötet wurden. Oder Kyp Durron, der eingesperrt wurde, sein Bruder zwangsrekrutiert; die Azaameens, die von einem korrupten Konkurrenten zusammen mit seinem korrupten imperialen Freund aus dem Geschäft gedrängt wurden (X-Wing Alliance) und dann noch Dash Rendar, dessen wohlhabende Familie, wegen eines Unfalls von den Imperialen ausgerottet wurden (sein Bruder flog wohl einen Speeder wegen einer Fehlfunktion in ein Haus des Imperators oder sowas).
Ja wenn ich so etwas erlebt hätte, würde ich keine Sekunde zweifeln, dass das Imperium einfach so einen Planeten zerstört.)
Ich vermute worauf er hinaus will, und das ist im Grunde ein sehr interessanter Aspekt, ob du als Rebell es mit deinem Gewissen verantworten könntest, wenn wegen deinen Aktionen ganze Welten weggepustet werden.

Das soll von meiner Warte aus, keine Rechtfertigung für etwaige Weltenvernichtungen sein! Es ist aber eine imho nicht gerade unerhebliche Frage.
/EDIT

Der moralische Vorteil ist hier IMHO eindeutig bei den demokratisch gesinnten Rebellen, auch wenn die Realität des Bürgerkrieges eventuell zu ähnlichen Vorfällen und Gräuel führen kann.
Okay vielleicht interpretiere ich den letzten ja Satz falsch... aber die Rebellen würde ich nicht durch die Bank eine demokratische Gesinnung attestieren. Bail Organa, ja. Mon Mothma, auch. Garm Bel I'Blitz, ebenfalls.
Aber nicht jeden Rebellen der zu ihnen gerannt ist. Verbrecher die wie schon gesagt auch in der NR verfolgt worden wären, werden hauptsächlich den Schutz der Organisation gerne in Anspruch nehmen, wenn sie dafür nur Imperiale töten müssen, die sie auch weiter in ihrer Flucht töten müssten. Viele andere sind sicherlich nur auf Rache aus, und sehen in der Allianz eine Möglichkeit dazu. Dann gibt es bestimmt auch noch reichlich Widerstandskämpfer die nicht unbedingt ein Ideal verfolgen, sondern einfach nur Gegen das Imperium Stellung beziehen.

Klar, das hängt auch von der Zeit ab, von der man spricht. Rund um AnH waren die Rebellen gewiss froh über jeden, der den Mumm und Willen hatte, gegen das Imperium zu kämpfen. Nach Alderaan, wo die Rebellen mehr Zulauf gewannen, dürften sie schon angefangen haben, und das schlimmste kriminelle Pack
fortgewiesen haben. 1 - 2 Jahre Endor dürfte die Rebellion noch am ehesten, dem Ideal entsprochen haben, als das Mothma und Co sie vorstellten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben