habt ihr ein haustier?

habt ihr ein haustier?

  • nein, will kein\'s haben

    Stimmen: 41 16,5%
  • nein, darf kein\'s haben

    Stimmen: 16 6,5%
  • hund

    Stimmen: 55 22,2%
  • katze

    Stimmen: 62 25,0%
  • meerschwein

    Stimmen: 8 3,2%
  • kaninchen

    Stimmen: 13 5,2%
  • hamster

    Stimmen: 6 2,4%
  • fische

    Stimmen: 8 3,2%
  • vogel

    Stimmen: 14 5,6%
  • andere

    Stimmen: 25 10,1%

  • Umfrageteilnehmer
    248
Das ist eine Bartagame ^^

300px-Bearded_dragon_Ryuu.jpg
 
*g* Mein Freund will unbedingt zwei grüne Leguane, die holen wir uns dann auch, wenn wir umgezogen sind ins Haus. Da ist dann genug Platz für ein 6*6 m terrarium und ne Voliere für meine Vögel. Süßwassergarnelen sind super Tiere.. von Ameisen würde ich dir eher abraten.. bei nem Freund ist der Behälter heruntergefallen wiel die Katze ihn umgehauen hat und dann waren die Ameisen in der Wohnung.. es war die reinste Sauerei *g*
 
Ich habe einen Bruder ... der hat zwei Schildkröten (haha, habt ihr den Witz entdeckt? Gott bin ich lustig heute :rolleyes:)

Ich bin schlichtweg zu faul um mir ein Haustier anzuschaffen, ich habe ehrlich keine Lust ständig zu putzen. OK, die zwei Wasserschildkröten füttere ich natürlich, wenn mein Bruder nicht da ist und irgendwie sind sie ja auch süss. Aber eben, der mehraufwand.

Edit:

Bao-Dur schrieb:
@an alle Haustierhasser:
Wer seit Kindesalter Tiere hat, kommt besser mit seinen Mitmenschen klar, ist insgesamt ausgeglichener und lernt schon früh Verantwortung zu übernehmen. (Gemäß dem Fall, dass die Eltern das zulassen...)

Ach darum bin ich so ein asoziales A*******?

Also ehrlich. Ich hatte keine Haustier, ausser drei Jahre lang mal ein Aquarium. Aber das hat sich eigentlich überhaupt nicht auf mein soziales verhalten ausgewirkt. Ich habe auf jeden Fall viele Freunde und bin fast immer höflich und zuvorkommend (ausser man ist es nicht zu mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es nicht glaubst, auch ein Aquarium hat langfristig eine Wirkung auf Menschen. Es wirkt beruhigend und entspannt wenn man den Fischen zusieht. Bezüglich Wirkungen von Haustiere, gibt es genug Statistiken und berichte die zeigen, dass Haustiere unser Verhalten deutlich beeinflussen. Und dein freundliches verhalten zeigt doch, dass du kein *** bist. ^^
 
Das war eher sarkastisch, wenn nicht zynisch gemeint. ^^

NAtürlich bin ich kein Anusausgang. Aber irgendwie kommt dieser Post von Bao-Dur so rüber, als, wenn man nicht mit Haustieren aufgewachsen ist fehlen einem die sozialen Kompetenzen.

Dass ein Aquarium beruhigend wirkt weiss ich ja aus eigener Erfahrung, aber wie gesagt, es macht eine Heidenarbeit die ich irgendwie scheue. Und wenn ich mal ein Tier brauch das ich beobachten will gehe ich zu den Schildkröten meines Bruders, die sind echt witzig.
 
Nun ja, ich denke nicht, dass Bao-Dur es so kraqss sagen wollte. *g* Wenn man mit Tieren lebt hat men meistens eine höhere Reizschwelle, ist selbstbewusster und meistens offener gegenüber anderen. * aus eigener Erfahrung*
Aber nun ja, das wäre wieder ein Thema zum diskutieren und da es hier aber nur um die Haustiere geht, lasse ich es sein =^.^= Nun ja, wer sich die Mühe wegen eines Haustieres macht, der wird auch belohnt. Es sind wohl nicht die großen Sachen die erwartet werden, aber dafür gibt ein Haustier sehr vieles. Vor allem älteren Menschen die alleine leben profitieren von Haustieren, sowohl körperlich als auch seelisch und geistig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir mal Fotos von unseren Scheißerchens gemacht :kaw:

Erstmal Shiva und Ifrit (das hintere ohne Schwanz) auf einer ihrer vielen Wurzeln.




Hier sind Ifrit und Shiva beim baden... wobei Ifrit das erstmal garnicht so geheuer ist. Alte Zicke -.-




Hier krümelt Shiva unsere Couch voll... das Buch im Hintergrund ist übrigens nichtmal so unpassend: Dune ^^




Hier wird Ifrit von einer ganz fürchterlichen Person veralbert (man beachte die tollen SW Figuren im Hintergrund)...




Und zu guter Letzt unsere kleine Yoko, wie sie sich am Rande ihres Terrariums genüßlich im Licht der heißen Strahler schlängelt (okay, eigentlich ist sie gleich danach in ihre Höhle verschwunden ;)).

 
Minza die alte Petze hat mir alles vorausgenommen.
Jetzt wollt ich die Bilderchen herzeigen, dann hat sie sie schon reingestellt. PÜH!

Shiva, der Herr ist der zickigere von beiden. Mag nicht alles fressen, hat Launen und all sowas.
Dafür badet Shiva unglaublich gerne. Richtig süß: *plitsch-platsch* hin, *plitsch-platsch* zurück.
Ifrit wollte nur flüchten und badete lediglich einen Fuß.

Die beiden mögen außer Paprika, Gurken und Heuschrecken kaum das selbe Fressen. Shiva mag Avocado und Ifrit mag Melone.

Shiva schläft gerne auf meinem Busen vor dem Fernseher ein. Er spürt gern meinen Herzschlag.
Ifrit bevorzugt es auf Minza's Bein einzupennen, nachdem die nähere Umgebung eingehend inspiziert wurde.

Ifrit war am Anfang eher ängstlich und fauchte, wenn man sie aus dem Terrarium nehmen wollte, aber jetzt sind beide cool und lassen sich auch von Fremden knuddeln.
 
@Minza:

Thx. Interessant- aber ich bleibe trotzdem lieber bei meinen Miezies...;)

Mich würde aber mal interessieren, welchen Reiz so ein Tier ausübt, welche "Motivation" man haben kann, so ein Tier zu halten.
Ich habe jetzt keinerlei Erfahrung mit solchen Viechern, aber auf mich wirken die immer etwas träge und "desinteressiert" an der Umgebung. (Hocken den ganzen Tag auf nem Ast etc.)

Gibt es ein "Feedback, so dass man weiß, ob sich das Tier wohlfühlt, Gesellschaft will oder doch lieber seine Ruhe...? Kann man die auch mal anfassen/streicheln? Oder sind es Tiere, die man einfach "nur" beobachten kann?

EDIT: Ups, habe die letzten Posts nicht gesehen. Ok, man kann sie also auch "knuddeln". Ist ja süß! "Fellige" Tiere sind mir aber irgendwie trotzdem lieber... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jiyuu schrieb:
Mich würde aber mal interessieren, welchen Reiz so ein Tier ausübt, welche "Motivation" man haben kann, so ein Tier zu halten.
Ich habe jetzt keinerlei Erfahrung mit solchen Viechern, aber auf mich wirken die immer etwas träge und "desinteressiert" an der Umgebung. (Hocken den ganzen Tag auf nem Ast etc.)

Gibt es ein "Feedback, so dass man weiß, ob sich das Tier wohlfühlt, Gesellschaft will oder doch lieber seine Ruhe...? Kann man die auch mal anfassen/streicheln? Oder sind es Tiere, die man einfach "nur" beobachten kann?

Du kannst sie von ihrem Verhalten aber eher mit Hunden oder Katzen vergleichen... wenn ich nach hause komme, springen sie mich erfreut an, sie schmusen mit mir, laufen mir durch die Wohnung nach, sitzen auf meinem Kopf und hören mit mir Musik (Ifrit liebt Ayumi Hamasaki und Blind Guardian), schauen TV (am liebsten SciFi... zur Zeit gehen sie bei Farscape ziemlich ab, weil da immer geschossen wird ^^) und schlafen friedlich auf uns ein.

Also alles andere als desinteressiert. Zudem sehr intelligent.


Die Spinne ist ein Tier, das man nur beobachten kann. Die Agamen sind Tiere zum Kuscheln, Streicheln, Liebhaben... die brauchen das sogar.
 
@Minza: Ich meinte auch nur, dass viele Echsen auf mich so wirken, als ob sie am liebsten nur "abhängen" und nicht so recht auf die Umgebung achten. Das liegt aber wohl daran, dass ich solche Tiere bislang nur im Zoo gesehen habe und keinerlei Erfahrung habe, wie die sich als Heimtier so machen. Das manche Arten so zutraulich werden können, wusste ich nicht. Ist ja süß, wenn die so sehr auf einen reagieren!
Laufen bei Farscape nicht reptilienartige Aliens rum? Vielleicht ist Ifrit ja deshalb so interessiert... *lol*
Wie alt werden Agamen denn so ungefähr?

Spinnen mag ich allerdings wirklich nicht, ich finde die soo fies... *schüttel*
 
Das liegt auch daran, daß die meisten Echsen wirklich so sind, wie du den Eindruck hast ;) Bartagamen schlagen da aber ziemlich aus dieser stereotypen Art raus...

Bartagamen haben eine Lebenserwartung von 15 Jahren, is also eine Anschaffung, die man sich wirklich erstmal überlegen sollte (und ja, es gibt auch reptiloide Spezies bei Farscape aber Ifrit interessieren da eher die Raumschlachen und Schußwechsel... alter Aktion-Fan :D).

Und meine Yoko ist garnicht fies :o :p
 
@Minza
Du weist ich repektiere dich sehr und auch deine Ahnung für Exoten. Aber hör mal bitte auf die beiden Reptilien zu vermenschlichen. Ich glaube nicht das einer der beiden eine gewisse Musikrichtung bevorzugt oder eine gewisse Si-Fi Serie gerne anschaut. So was gibts einfach nicht. Der Reiz kommt wahrscheinlich wegen den bewegten Bildern (Flimmerkiste) und den Vibrationen der Musik. Zumindest kommt das Intresse nicht daher das er jetzt Farspace mag.... oder Action Fan ist.... da blitzt es halt so schön...

Das sie die Nähe der menschlichen Wärme suchen das kann ich nachvollziehen und auch das ise gerne genknuddelt werden. Und auch das sie auf dich reagieren wenn du heimkommst. Aber Fernsehen und Musikhören? Das geht doch etwas zu weit. Bist doch sonst nicht so.... :kaw:

Was mich betrifft ich hätte gerne nen Hund oder ne Katze. Aber Zeitgründe erlauben es einfach nicht. Wäre dem Tier einfach nicht zuzumuten....
 
Janem Menari schrieb:
Du weist ich repektiere dich sehr und auch deine Ahnung für Exoten. Aber hör mal bitte auf die beiden Reptilien zu vermenschlichen.

Sorry... aber was soll das jetzt? Vermenschliche eine Katze, weil ich sage, sie frißt lieber Putenfleisch als Schwein?
Vermenschliche einen Hund weil ich sage, er schläft lieber auf seiner alten, zerfetzten Decke als auf dem Sofa? Nein...

Und es ist nunmal so, daß Bartagamen gerne Musik hören und auch jeder eine andere Art von Klangbild mag. Das ist bei Wellensittichen und anderen Vögeln im Übrigen auch so. Die singen da sogar mit; vermenschliche ich die jetzt auch, nur weil ich das so hinnehme und sie nicht zwanghaft als nicht-musik-mögend abstemple, nur um sie auf keinen Fall zu "vermenschlichen"?
Das sieht man an ihren Reaktionen und das kann dir jeder Bartagamen-Besitzer und -Züchter bestätigen. Die eine Agame mag es ruhig, die andere mag Bässe. Warum sollten sie das auch nicht mögen? "Oh nein, dann wirken wir zu menschlich!"??? o_O

Und ja, bei den Filmen geht es um die Effekte und das sagte ich bereits. Bei Farscape kommen viele Kämpfe und dergleichen vor, genauso wie bei SW. Also schauen Bartagamen da super gerne hin. Auch wenn ich 1. Person Shooter spiele, sitzen sie ganz aufgeregt vor dem Monitor oder auf meinem Kopf und schauen zu. Sie springen nicht zum Bildschirm, um zu jagen oder dergleichen, sondern schauen ganz einfach nur zu und sind aufgeregt.

Also was ist jetzt bitte daran falsch?

Das sie die Nähe der menschlichen Wärme suchen das kann ich nachvollziehen und auch das ise gerne genknuddelt werden. Und auch das sie auf dich reagieren wenn du heimkommst. Aber Fernsehen und Musikhören? Das geht doch etwas zu weit.

Dann weißt du mehr als die Bartagamen-Besitzer-Gemeinde im Großen und Ganzen. Respekt :rolleyes:

Wie gesagt: ich kenne viele Besitzer, die seit ettlichen Jahrzehnten züchten und sich mit den Tieren sehr gut auskennen. Und die wissen auch, daß diese Tiere gerne dies und das anhören, dies und das anschauen.


Du gehst hier mit deiner zwanghaften "nur nicht zu vermenschlichen"- und "hör bitte damit auf, ich kenne dich doch anders"-Aktionen definitiv zu weit...

PS: und nur weil es sich hier um Exoten handelt, bedeutet das noch lange nicht, daß sie unintelligente, wilde Bestien sind, keine Rhytmus-Unterschiede oder Effekte genießen können. Höre du bitte auf, alle Exoten in einen Topf zu werfen und diese von anderen Tieren abzuheben, die schon lange das Privileg haben, gewisse Dinge zu mögen und nicht zu mögen. Nicht umsonst stellt man gewissen Vögeln das Radio auf einen gewissen Sender oder schauen Katzen bestimmte Tiersendungen.


EDIT: Entschuldigung für meine flappsige Antwort kann im EDIT von diesem (ebenfalls flappsigen) Posting gefunden werden ;) :shy:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich formulier das jetzt mal ganz vorsichtig....

1. Mal weis ich bei weitem nicht so viel über Bartagamen oder sonsigte Reptilien wie du (Ausser über Komodowarane aber die lassen wir jetzt mal aussen vor.) Habe ich auch nicht behauptet ich habe ja auch meinen Respekt vor deinem Wissen über Exoten bekundet. Ich wollte auch nie sagen das ich mich hier besser auskenne das war auch nicht ausschlaggebend für meinen Post.

2. Niemand vermenschlicht einen Hund wenn er sagt der schläft lieber da oder dort oder ein Tier wenn er sagt es frisst lieber das als das. Ich habe ja auch gar nix dagegen gesagt, das du sagst oder vielmehr Dyesce das die eine Agame andere Sachen lieber firsst als die andere. Oder das die eine lieber auf dem Bein von dir schläft die andere auf der Brust von Dyesce. Das ist ja auch nicht vermenschlichen sondern ganz klar. Jeder hat einen eigenen Geschmack und andere vorlieben ob nun Tier oder Mensch.

3. Vorliebe zur Musik kann es bei Tieren natürlich geben. Das eine wird sich sofort verkriechen wenn der Bass ertönt das andere nicht. Aber das hat doch nichts damit zu tun das sie einen gewissen Stil oder eine gewisse Gruppe bevorzugen sondern lediglich eine gewisse Tonhöhe oder Abfolge derselben. Genau so ist es bei den bewegten Bildern am Monitor oder im Fernsehen. Das blinkt, das bewegt sich das ist interessant. Aber die Agame ist jetzt kein "Si-Fi-Fan" sondern schaut gerne hin weil es da soviel blinkt und blitzt. Macht se aber bei jedem Film oder Spiel das diese Element enthält wie du schon selbst gesagt hast.

Damit erkläre ich mir warum diese Tiere augenscheinlich so gerne Musik hören und fernsehschauen. Halter und Züchter beobachten und ich erklär es mir damit.

4. Denke ich nicht das ich zu weit gegangen bin wenn ich finde das du dich etwsa zu bildhaft ausgedrückt hast beim beschreiben des verhaltens deiner neuen Haustiere. Ich sehe das nunmal anders und vielleicht etwas krass aber menschliche Eigenschaften im Zusammenhang mit Tieren zu erwähnen hat bei mir schon immer einen negativen Beigeschmack gehabt. Deshalb finde ich dein P.S. mehr als ungerechtfertigt und daneben. Ich hab nie gesagt das Exoten Tiere zweiter Klasse sind. Das Reptilien hirnlos sein würden oder blutrünstige Bestien. Grade ich, der wenn von Tieren als Hinterlistig, mörderisch, blutrünstig, verschlagen oder was ich noch alles geredet wird nen Schreikrampf kriegt hat das wohl nicht verdient.

Ich habe ein Problem mit Spinnen und gifitgen Haustieren. OK für meine Phobien kann ich nix. Aber das ich hier prinzipiell auf alle Exoten losgehe das ist schlicht nicht wahr. Wir hatten mal einen Streit über deine Spinnen und meine Auffassung dazu aber deswegen hier gleich so auszuticken ist nicht notwendig. Auch als nicht Freund von gewissen exotischen Haustieren bin ich immer noch einer ruhigen sachlichen Argumentation zugänglich. Und das ich deine "Scheißerchens" nicht hasse sollte dir aus unserem ICQ Chat klar geworden sein
 
Zurück
Oben