Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Es ist vollkommen scheiß egal wie gut die Qualität der Effekte ist. CGI wird runtergebuttert weil es CGI ist, weil schlechte Effekte nun mal schlecht aussehen. Das praktische Effekte bis Ende der 70er teilweise absurd scheisse aussahen ist vollkommen egal weil in den Köpfen immer noch drinnen steckt dass praktische Effekte geil sind und CGI beschissen. Das hat man wunderbar am Teaser für diese Serie gesehen. Da wurde gleich rumgemotzt wie beschissen die CGIs sind und dann kam ein Making Of raus in dem gezeigt wurde dass der Trailer real gefilmt war indem man flüssiges Metall auf Holz geschüttet hat.





Ah, daher weht der Wind.
Ich mach mir mehr Gedanken darum wie gut sich die Serie in‘s Herr der Ringe einfügt, ob sie das World Building bereichert und ob die Story was taugt. Ob da manch ein CGI Effekt vielleicht nicht ganz so gut ist und der Troll vielleicht nicht perfekt ist, ist für mich definitiv zweitrangig.
 
Es ist vollkommen scheiß egal wie gut die Qualität der Effekte ist.

Also ist dein Standpunkt CGI ist geil egal wie schlecht es ist weil es eben CGI ist und CGI ist bekanntermaßen geil.

CGI wird runtergebuttert weil es CGI ist, weil schlechte Effekte nun mal schlecht aussehen.

Natürlich werde schlechte Effekte Runtergebuttert wenn sie schlecht sind und dazu zählen auch CGI Effekte ebenso wie Practical Effects.

Das praktische Effekte bis Ende der 70er teilweise absurd scheisse aussahen ist vollkommen egal

Muss man auch immer im Kontext der Zeit setzen und wenn Practical Effects für damalige Verhältnisse scheiße aussah dann ist die Kritik auch gerechtfertigt. Aber dein Beispiel kann man 1:1 auf CGI aus den 70ern und 80ern ummünzen die heute auch scheiße hässlich ist.

weil in den Köpfen immer noch drinnen steckt dass praktische Effekte geil sind und CGI beschissen.

Falsch gute Practical Effects in Kombination mit gutem und sinnvoll eingesetzten CGI sind geil. So sehr ich die ST hasse diese Sache haben sie größtenteils sehr gut gemacht.

Und schlechtes reines CGI und schlechtes reine Practical Effects sind beschissen.

Das hat man wunderbar am Teaser für diese Serie gesehen. Da wurde gleich rumgemotzt wie beschissen die CGIs sind und dann kam ein Making Of raus in dem gezeigt wurde dass der Trailer real gefilmt war indem man flüssiges Metall auf Holz geschüttet hat.

Worauf du dich beziehst ist der Title Reveal Trailer und da dachten auch Leute die von der Serie voll überzeugt sind das es nach CGI aussah. Ich glaube das Problem ist eher das die Praktischen Aufnahmen zu stark nachbearbeiten wurden sind das es einfach künstlich aussah.

Ich Dachte zuerst auch das es reines CGI ist, aber es hat mich nicht wirklich gestört da es erstens nur ein title Reveal war und Metal (besonders flüssiges Metal) auch mit gutem CGI fast immer künstlich oder nach Plastik aussieht.

Aber in eigentlichen teser giebt es nunmal neben guten CGI auch schlechtes CGI zu sehen und das ist nun mal so.

Und es macht mich zurecht misstrauisch wenn sie es nicht schaffen offensichtlich schlechtes CGI aus einem nicht einmal ein minütigen teser mit einem Budget das noch nie dagewesen ist heraushalten können. Ich erwarte von einem teser oder Trailer das sie zeigen was die Serie zu bieten hat und rein optisch bin ich einfach mehr als enttäuscht.

Ah, daher weht der Wind

Wahrscheinlich, schließlich hat jeder andere Prioritäten, Sehgewohnheiten oder Präferenzen. Jeder hat andere Ansprüche an Kontent in den verschiedenen Arten von Medien und das ist ja auch gut so. Oder etwa nicht?
 
Manchmal frage ich mich, wie lange es her ist, dass der ein oder andere die Filme gesehen hat. Da springt einen bei vielen Szenen die CGI ins Gesicht, vor allem wenn man sie hochauflösend schaut. Keine Frage, die Filme wurden vor über 20 Jahren gedreht und brauchen sich nicht zu verstecken, aber auch Jackson musste mit einigen Kompromissen leben.

Was ich nicht verstehe, ist dass sie bei Amazon ausgerechnet die weniger vorteilhaften Szenen in die Trailer packen. Ein Dorn im Auge sind für mich vor allem das Color Grading und die teilweise zu saubere Optik, aber das fällt mir zuletzt immer wieder bei Produktionen auf.
 
Das praktische Effekte bis Ende der 70er teilweise absurd scheisse aussahen ist vollkommen egal weil in den Köpfen immer noch drinnen steckt dass praktische Effekte geil sind und CGI beschissen.

Ich bin als Seher bevorzugt älterer Filme sogar verdammt froh darüber, dass Effekte lange Zeit so mies waren und aus der Not in vielen Fällen eine Tugend zugunsten von Story und Charakterentwicklung gemacht wurde -- abgesehen davon, dass Handwerke wie Kostümfertigung, Setbau, Requisiten Jobs erhalten und Wertschätzung verdienen, die sie in einer "Wir machen alles am Computer"-Welt so nicht bekämen.

Ich mag Puppen-Yoda deutlich mehr als den animierten. Kubricks '2001' bräuchte ich ganz sicher nicht mit CGI-Raumflotten. Den Kavalleriesturm in 'Waterloo' will ich mir computergefertigt nicht vorstellen. Steve McQueens Verfolgungsjagd im Ford Mustang in 'Bullitt' gibt mir mehr, wenn ich weiß, dass das wirklich so, in Fleisch, Blut und Metall gedreht wurde.

Ich bin natürlich nicht völlig gegen CGI, es ist sogar unverzichtbar. Nur - nenn es ruhig Traumatisierung durch eine gewisse Prequel-Filmtrilogie von vor ca. 20 Jahren - ich will es einfach möglichst nicht bemerken.
 
Hör doch einfach mal auf mir Sachen in meine Aussage hineinzufantasieren! Ich habe mit keinem einzigen Wort gesagt das man schlechte CGIs gut finden muss!

Klingt aber nun mal für mich so :
Diese CGI-Diskussion ist sowas von überflüssig. Vor allem weil heute wirklich in jedem Film und in jeder Serie CGI eingesetzt wird.
Schlechte CGIs sind unschön anzuschauen aber dieses ständige Gebashe nervt langsam.
Es ist vollkommen scheiß egal wie gut die Qualität der Effekte ist.


Auf jedenfall bin ich jetzt schon gespannter auf den Animationsfilm von WB als auf TROP.
Und der Teaser hat meine Vorfreude definitiv von Hype auf auf 0 gesenkt. Und alle Interviews mit den Produzenten und den PR Leuten von Amazon machen mir auch keine Hoffnungen auf eine annähernd geträue Umsetzung. Also werde ich jetzt auch keine weiteren Worte darüber verlieren und mich lieber auf interessantere Projekte konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne CGI wären Scifi/Fantasy-Filme auf jeden Fall ziemlich fad. Kann mir das gar nicht mehr ohne vorstellen und es wurde ja schon das eine oder andere Mal angemerkt: Es gibt oft auch gute CGI-Effekte in schlechten Filmen, die man überhaupt nicht bemerkt.
 
Ohne CGI wären Scifi/Fantasy-Filme auf jeden Fall ziemlich fad. Kann mir das gar nicht mehr ohne vorstellen und es wurde ja schon das eine oder andere Mal angemerkt: Es gibt oft auch gute CGI-Effekte in schlechten Filmen, die man überhaupt nicht bemerkt.

Und was ist mit den ganzen Scifi und Fantasy Filmen, die keine CGI haben und überhaupt nicht fad sind? Dark Crystal? The Terminator? ALIEN? Planet of the Apes? The Thing? Ghostbusters? Jason and the Argonauts? ...die finde ich alle alles andere als fade und die sind nur die Spitze des Eisberges.
 
Das Ding ist echt harter Cringe :crazy
Kein Wunder das Amazon das entlistet hat.


Ohne CGI wären Scifi/Fantasy-Filme auf jeden Fall ziemlich fad. Kann mir das gar nicht mehr ohne vorstellen und es wurde ja schon das eine oder andere Mal angemerkt: Es gibt oft auch gute CGI-Effekte in schlechten Filmen, die man überhaupt nicht bemerkt.

Lass ich mal so stehen, wir drehen uns hier ewig im Kreis.

Wie kommst Du darauf, dass diese Filme kein CGI enthalten? Was genau verstehst Du unter CGI?

Jedes CGI = Visual Effects
Nicht alle Visual Effects = CGI
 
Naja, die alten Klassiker sind sicherlich toll, aber stell Dir mal vor heute würde jemand einen SciFi Film mit diesen seltsamen Maskeraden machen. Sind wir mal ehrlich, der "Hund" in Ghostbusters sieht nach heutigen Maßstäben einfach Kacke aus. Das war einfach eine andere Zeit und die Filme leben mehr von ihrer Nostalgie als den (aus heutiger Sicht) tollen Special Effects.
 
Definitiv nein. Das ist nicht nur Nostalgie, sondern genialste Handwerkskunst. Ich schau mir auch heute gern neue Filme an, die das so hinbekommen. Und in ALIEN, The Thing und auch Planet of the Apes finde ich keine Szene, die ich nur annähernd kacke finde.

Und ja: man sieht beim Hellhound, dass er (beim Rennen/Springen) reinkopiert wurde. Das macht die Sache aber noch lange nicht schlecht. Die Puppe ist obendrein 1A. Ich kann mich deiner "Kritik" somit keinen Schritt anschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ALIEN, The Thing und auch Planet of the Apes finde ich keine Szene, die ich nur annähernd kacke finde.

Die Fliege (1986), The Void (2016), Krampus (2015), Der Dunkle Kristall (1982), Der Dunkle Kristall : Ära des Wiederstands (2019), Die Reise ins Labyrinth (1986), Die Alien Filme u.s.w.
Da giebt es unzählige Beispiele die heute und in 10, 20 Jahren noch gut aussehen.


Und dann hat man sogar bei einem ziemlich aktuellen Film einen sehr guten Vergleich. Army of the Dead von Netflix. Zombie Tiger ist CGI und sieht heute schon nicht gut aus und das Zombie Pferd vom Zombie Boss ist reiner Practical Effect und wird auch in 10 jahre nach noch gut aussehen.
 
Wobei in der Dark Crystal Serie ordentlich CGI zum Einsatz kam ;)
Aber da wären wir wieder beim nicht gesehenen Einsatz. Ich mag aber auch Filme, wo man deutlich sieht, dass VFX verwendet wurden (egal ob CGI oder Practicle), hauptsache es wirkt auf mich nicht mies... wie gesagt gibts auch praktische Effekte, die übel sind. Die in TFA gefallen mir oft garnicht zB
 
Können wir uns darauf einigen: Jeder hat ein bisschen recht und wir alle freuen uns über schöne Special Effects? Apropo worum geht es eigentlich in diesem Thema? :whistling:
 
Apropo worum geht es eigentlich in diesem Thema? :whistling:

Ich versuch dir zu erklären, warum ein Harryhausen-Film von '63 keine CGI hat. Ansonsten: Meinungs- und Ideenaustausch bezüglich der filmischen Adaption der Werke von Tolkien (primär die PJ Adaption), aber auch Filmgeschichte und Technisches/Kulturelles in verwandten Gebieten. Warum?
 
Dass ein Film aus dem Jahr 63 kein CGI hat glaub ich Dir, aber bei denen neueren Datums wird die Differenzierung zwischen CGI und nicht CGI schwierig wie ich finde. Sobald ein Film am Computer geschnitten wird, hast Du auch Postproduktion die in Special Effects eingreift bzw. verändert, auch wenn die noch mit einer Puppe oder so gefilmt wurden.
 
Dass neue Filme zumeist auf CGI zurückgreifen hat auch niemand angezweifelt. Macht sie aber nicht mehr oder weniger spannend, als ohne CGI. Wie die CGI eingesetzt wird, ist dann eher ausschlaggebend für Kritik und da müssen wir bei der neuen Amazon Serie halt erstmal schauen, wies im Endeffekt rüberkommt.
 
Zurück
Oben