Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Wenn wir in der nächsten Serie Mittelerde auf einen fremden Planeten verlegen und alle mit Blastern und Laserschwertern gegen Sauron kämpfen lassen, wäre das auch künstlerische Freiheit, aber ich bin mir sicher, die große Mehrheit der Fans wäre sich sicher, dass das kein Herr der Ringe mehr wäre.

Die japanisch angehauchten SW Folgen kamen doch auch gut an.
 
Wäre ja auch nicht das erste Mal dass ein Romanstoff erfolgreich in ein anderes Setting verlagert wurde. Ich erinnere da nur mal an die „Romeo und Julia“ Verfilmung mit Leonardo DiCaprio.
 
Die japanisch angehauchten SW Folgen kamen doch auch gut an.

Gut. Star Wars (77) war ja ohnehin eine Hommage an Die Verborgene Festung, Vaders Helm ähnelt Samurai, etc., muss ich dir nicht erklären.
Da ist die Frage wahrscheinlich weniger wie weit man sich vom Ursprung entfernt, als wie weit man sich im Kreis dreht.
Und die GFFA ist ja auch riesig genug, dass man da vom Western, über Heistmovie, Sci-Fi, Kriegsdrama und Familiensoap alles unterkriegt.

Wäre ja auch nicht das erste Mal dass ein Romanstoff erfolgreich in ein anderes Setting verlagert wurde. Ich erinnere da nur mal an die „Romeo und Julia“ Verfilmung mit Leonardo DiCaprio.

Da bietet sich Shakespeare allein aus Gattungsgründen aber auch mehr für an.

Finde es super das man wieder mehr auf Masken statt CGI setzt.

Auch bei den Bildern hab ich trotzdem mehr das Gefühl von Künstlichkeit als von Kunst. Muss wirklich an der Farbpalette und Beleuchtung liegen.
 
Wollte genau das gleiche schreiben. In einem Universum mit tausenden Planeten wo jeder Planet gewisse Kulturelle Eigenschaften realer Kulturen trägt ist alles möglich und wirkt auch nicht deplatziert. Man könnte in StarWars auch einen Planeten mit einer Aztekisch angehauchten Alien Rasse einbauen und die Eroberer wie Space-Conquistadoren austatten und es hätte seinen Platz. Da man es eben im Universum selber gut erklären kann. In einem geografisch kleinerem und stark an die Nordische Kultur angelehntes Werk wie Herr der Ringe würde das nur bedingt funktionieren.

Teile der ersten Folgen sollen übrigens in Beleriand spielen.Vielleicht sehen wir auch Sippen und Ethnien von Völkern die später in den Fluten versinken. Bin eh gespannt wie die einen Arc über 3000 Jahre vernünftig erzählen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf SW als Steampunk nacherzählen, die Schatzinsel als SciFi, Sherlock Holmes als Furrystory, Shakespear als Mafiafilm, Odysseus als Weltraumepos, Alice im Wunderland als Horror und Zauberer von Oz als Porno... aber wehe jemand interpretiert nach Dutzenden bereits geschehenen Interpretationen das Legendarium über diese kleine, feine Grenze, die etwas mit Ethnien zu tun hat. Wahnsinn. Traurig und wahnsinnig.

Schon alleine, dass wir hier über die Kürzung des Zeitalters reden, dürfte doch deutlich zeigen, dass es nicht Tolkiens Mittelerde ist. PJs Filme waren auch nicht Tolkiens Mittelerde. Der hätte die Filme vermutlich nicht einmal gemocht.

Glaubt hier jemand ernsthaft, dass die Serie irgendwie mit dem Silmarillion in Einklang gebracht werden kann...? Da muss ich euch dann leider enttäuschen ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast noch schlimmer als dass finde ich dass man gewissen Elben einen kurzhaarschitt verpasst hat haha :P
Vielleicht ertrinken die meisten Chars eh nach dem ende des ersten Arcs. Und wenn die Backstory unseres Schwarzen Elben Mannes gut erklärt wird so a la neuer Stamm der man bisher nicht sah kann ich damit leben.
Bei der schwarzen Zwergenfrau fehlt auch noch der Bart, geht gar nicht :whistling:

Anscheinend sollen in der Serie ja auch Orkfrauen vorkommen. Bin gespannt wie die umgesetzt werden.

Glaubt hier jemand ernsthaft, dass die Serie irgendwie mit dem Silmarillion in Einklang gebracht werden kann...? Da muss ich euch dann leider enttäuschen ^^'
Nicht vollständig, aber eine gewisse kontinuität wäre schon Nice. Ich erwarte da aber auch nicht zu viel. So wie es momentan läuft kann ich mir auch eine Romance zwischen Annatar und Galadriel vorstellen. Nichts erwarten und auf das beste hoffen ist meine Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
:facep:

Dass Frodo viel zu jung ist ist okay.
Dass Haldir in Helms Deep stirbt auch.
Dass es keinen Glorfindel gibt sowieso und dass auf dem Barad-Dûr ein Riesenauge rumschwabbelt auch.
Aber wehe Frisur und Hautfarbe stimmt nicht. Sorry, Leute. Aber ich schäme mich manchmal echt fremd.
 
:facep:

Dass Frodo viel zu jung ist ist okay.
Dass Haldir in Helms Deep stirbt auch.
Dass es keinen Glorfindel gibt sowieso und dass auf dem Barad-Dûr ein Riesenauge rumschwabbelt auch.
Aber wehe Frisur und Hautfarbe stimmt nicht. Sorry, Leute. Aber ich schäme mich manchmal echt fremd.
Ich dachte du erkennst Sarkasmus wenn du Ihn siehst :P Waren die Smileys zu dezent? (Obwohl das mit den Haaren wirklich nicht so gut wirkt) In den Büchern werden die Elben halt oft mit langen Haaren beschrieben.

Und woher weisst du das die Änderungen die du gerade angesprochen hast mir nicht auch sauer aufgestossen sind?
 
In your face: Ich finde, dass Tauriel eine der besten Änderungen am Hobbit überhaupt ist.

terminator-deal-with-it.gif
 
In your face: Ich finde, dass Tauriel eine der besten Änderungen am Hobbit überhaupt ist.

terminator-deal-with-it.gif
Hehe du wirst dich wundern ich fand Tauriel auch ganz gut :) Aber der Hobbit war auch ein Kinderbuch, wenn man da 1/1 geblieben wäre würden die Elben auf Bäumen sitzen und Witze reissen.
Aber eben Tauriel hat schöne lange Haare ;)
 
aber wehe jemand interpretiert nach Dutzenden bereits geschehenen Interpretationen das Legendarium über diese kleine, feine Grenze, die etwas mit Ethnien zu tun hat. Wahnsinn. Traurig und wahnsinnig.

Aber Tolkien wird doch genau wegen des simplen Schwarz-Weiß-Schemas im Werk immer Rassismus vorgeworfen.
Ist denn jetzt, völlig wertungsfrei, Ethnie ein wichtiges Thema in der Vorlage oder nicht.
Wenn ja, dann ist es, auch wieder völlig wertungsfrei, einfach logisch zulässig eine Abweichung bei Adaptionen davon als Verfälschung anzusehen.
Wenn nein, greift die erstere Kritik auch nicht mehr.

Ja, man kann Romeo und Julia von veronesischen Edelhäusern zur Mafia nach Verona Beach verlegen, weil die zentrale Liebesgeschichte bleibt und die unabhängig von Land und Zeit funktioniert. Man kann auch Romeo und Julia ethnisch casten wie man will. Da ist jetzt nicht so viel italienisches drin, was rein muss. Oder in Rollstühlen. Das ändert an der Liebesgeschichte nichts. (Und auch hier wird man genug Literaturwissenschaftler finden, die solche Adaptionen als Frevel ansehen und auch das ist zulässig.)

Man kann auch Othello an eine High-School verlegen und aus Soldaten Basketballspieler machen. Oder ins Jahr 3000. Was nicht geht ist Othello weiß zu besetzen oder alle anderen Charaktere als schwarz. Man könnte aus Othello aber einen Marsmenschen machen und aus den anderen Charakteren Neimoidianer. Zentral ist, dass Othello als other erkennbar ist, da sonst die wichtigen Themen von Rassismus, Gruppendynamik und Hass einfach aus dem Stück einfach rausfallen. Könnte man zwar tun, aber dann ist es halt Unsinn sich der Vorlage zu bedienen. Das Stück wäre einfach nicht mehr Othello.
 
Ich kann mich irren oder das ist nicht mehr aktueller Forschungsstand, aber eine Theorie, die das Auftreten der helleren Hautfarben erklärt, ist doch, dass in den höheren Breiten so mehr UV-Strahlung in die Haut eindringen kann und so auch dort die nötigen Vitamine im Körper aufgebaut werden können. Der Wechsel der Hautfarbe in Europa hat sich erst in der Jungsteinzeit über tausende Jahre langsam vollzogen. In dieser Zeit gab es auf unserem Kontinent teilweise nebeneinander lebende Sippen mit unterschiedlichen Teints.

Worauf ich hinaus will: In Tolkins Werk gibt es erst eine ganze Weile leuchtende Bäume im Westen. Dann werden Sonne und Mond erschaffen. Das ist reine Mythologie. Wo die Sonne entlangläuft, ob Arda sich dreht ... Wer weiß das schon? Weder zeitlich noch räumlich erhalten wir einen Anhaltspunkt, um sagen zu können: in dieser Gegend Mittelerdes leben nur Menschen, Orks, Zwerge, Drachen, Adler, Baumhirten, Hobbits, Elben etc. dieser einen Farbe...
 
Da Elben, Menschen und Zwerge alle von den Valar erschaffen wurden kann man sich das ganze auch als Laune der Götter erklären. Ich persönlich brauche da keine speziellen Erklärungen oder Erklärversuche über die Genetik.
 
Da Elben, Menschen und Zwerge alle von den Valar erschaffen wurden kann man sich das ganze auch als Laune der Götter erklären. Ich persönlich brauche da keine speziellen Erklärungen oder Erklärversuche über die Genetik.

Und ich will auch keine wilden genetischen Erklärungen, die passen (rein biologisch, aber nicht in diese Zeit von Mittelerde) und auch keine dunklen Stämme wie Drow... das passt zu der Sache ja gar nicht. Wie wäre es mit "keine Erklärung", so wie das auch bei Willow damals wunderbar gepasst hat?

Und Engel... nur ein Gott ^^°
 
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass die Serie irgendwie mit dem Silmarillion in Einklang gebracht werden kann...? Da muss ich euch dann leider enttäuschen ^^'

Ich habe mich mit dem Projekt noch nicht so befasst, werde es mir aber sicherlich geben. Zum obigen Satz eine Frage: dass die Serie nicht zur Literatur passt erscheint mir logisch (das Marveluniversum passt ja z.B. auch nicht zu den Comiclores), aber ist denn geplant, dass die Serie zu den PJ-Filmen passt oder macht die Serie ein eigenes HdR-Universum auf?
 
In "Der Herr der Ringe" wurden auch mal eben ein paar Jahrzehnte zu einem viel kürzerem Zeitraum zusammengefasst. Es hat mich und viele andere nicht gestört. Mal schauen ob es mich bei der Serie stören wird. Es ist zugegeben ein Punkt der mich um einiges mehr beschäftigt als farbige Elben und Zwerge. Aber wenn die Serie insgesamt auch nur halb so gut gemacht ist wie die Filme, mei...
 
Ich habe mich mit dem Projekt noch nicht so befasst, werde es mir aber sicherlich geben. Zum obigen Satz eine Frage: dass die Serie nicht zur Literatur passt erscheint mir logisch (das Marveluniversum passt ja z.B. auch nicht zu den Comiclores), aber ist denn geplant, dass die Serie zu den PJ-Filmen passt oder macht die Serie ein eigenes HdR-Universum auf?

Afaik wird das was eigenes sein...
 
KdS schrieb:
[...] aber ist denn geplant, dass die Serie zu den PJ-Filmen passt oder macht die Serie ein eigenes HdR-Universum auf?
Amazon hat meines Wissens keine Rechte an den Jackson Verfilmungen, also nein, an den Filmen wird man sich höchstens optisch orientieren.
 
Zurück
Oben