Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Hmmm. Weiß nicht. Wir sehen Numenor zum ersten Mal (, sogar die Umrisse auf der Karte. Dachte so genau dürfen sie das Silmarillion nicht zitieren, die Insel war doch in keiner HdR Karte oder?)
Das Design ist irgendwo zwischen Griechisch und Byzantinisch, nur dass überall Argonath-mäßige Statuen stehen. Das ergibt zwar irgendwie Sinn, aber irgendwie lässt es mich seltsam kalt. Elendil und Isildur bekommen Familienprobleme und Galadriels Schiffbruchbekanntschaft entpuppt sich als verhinderter, zweifelnder König, also Aragorn 2.0. Der einzige Plotpunkt hier ist, dass Galadriel herausfindet, dass Sauron seine Kräfte in Mordor bündeln will. Auch das nur eine spannende Enthüllung, wenn man HdR nicht gesehen hat und dann wüsste man ja auch von Mordor nichts, also eigentlich gar keine Enthüllung.

Die Hobbits tun nichts, außer kurz den Fremden kennenzulernen, was an den Umständen allerdings erstmal gar nichts ändert.

Die elbische Wache wurde von Orks gefangen, die nicht unterirdisch graben, sondern oberirdisch, aber unter Sonnensegeln, wobei die menschlichen Sklaven in der Sonne stehen können und müssen. Das wirkt leider eher wie eine Entscheidung beim Setdesign zu sparen und den Gefangenen irgendwas in dieser Folge zu tun zu geben. Die Orks sehen dabei aus wie eine Mischung aus Beduinen und Ureinwohnern mit Totenschädeldeko. Plottechnisch bewegen wir uns hier genauso langsam wie der Grabtrupp, der vom Baum aufgehalten wird. Wenn alle Südlande durch solche Grabarbeiten eingenommen werden sollen, wird das aber ein langsamer Eroberungszug.

Ich weiß ja nicht. Nach zwei Expositionsfolgen hätte man jetzt Fahrt aufnehmen können. (Im Vergleich der Laufzeit wären wir beim HdR hier nach 3h schon am Amon Hen.) Leider ist auch Folge 3 mehr Exposition als Handlung. Das Meiste sieht super aus. Nur das Geschehen ist nicht super, weil fast nichts passiert. Am Ende der Folge sind alle Charaktere noch genau da, wo sie am Anfang waren. Schade.

Na ja, das Erzähltempo wurde in den ersten 2 Folgen ja durchaus etabliert. Das Tempo an sich wäre auch nicht so das Problem, wenn einige relevante Dinge passieren würden. Und da, wo man sich Zeit nehmen sollte spart man. Ich meine, wen interessiert es jetzt, das die gefangenen drauf gegangen sind? Wir kannten sie doch kaum. Und wenn da dann dramatische Musik eingestimmt wird, weil jemand gestorben ist, der vllt. 2-3 Sätze gesagt hat, dann wirkt das unfassbar erzwungen, wie so einiges in dieser Serie, und fast schon lächerlich.

Ich gebe ROP einen dicken Punkt für die Kostüme und die wirklich sehr schönen und ausführlichen Shots. Ich bin auch sehr happy damit, das man die Orte ausführlich zeigt und Zeit für tolle Kameraeinstellungen nimmt. Die Direction ist durchaus gelungen. Bayona mach da einen fantastischen Job. Das ist aktuell eine große Stärke der Serie. Dafür auf jeden Fall Hut ab. Wenn ich eine Diashow machen will, dient die Bildgewalt der Serie sicherlich als perfekte Vorlage.

Aber, House of Dragons ist in puncto Storytelling momentan in fast allen belangen die bessere Serie. Auch wenn ich dort die Zeitsprünge schade finde, so sind die Folgen an für sich sehr stimmig, entwickeln die Figuren weiter, geben ihnen Tiefe und bringen den Plot voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Erzähltempo finde ich eigentlich ganz angenehm. Ich genieße eigentlich gerade so ein bisschen die Exposition.
Ein besonderes Highlight war für mich, Númenor zu sehen sowie den Alltag der Númenoraner. Da hatte ich mir schon lange gewünscht, das mal in bewegten Bildern zu sehen.
Ansonsten bin ich einfach nur froh, dass ich die Handlung des Tolkien Bücher-Verse recht gut ausblenden und die Handlung einfach genießen kann. Als "Schlag ins Gesicht" empfinde ich die Serie nach wie vor nicht, obwohl ich Fans der Bücher plus Anhänge bin.
 
Ja das Tempo ist eher langsam. Aber mir gefällts. Ich finde aber auch dass es GOT in puncto storytelling nicht das Wasser reichen kann. Die Elben wirken auch zu normal. Galadriel zb wirkt nicht wie eine Tausende Jahre alte und in der Magie geschulte Elbe. Sie wirkt eher wie eine normale Frau mit grosser klappe (ich mag ihren char dennoch) Da hatt mir die Umsetzung im Herr der Ringe besser gefallen.

Aber alles in allem bin ich zufrieden. Ich denke dass wir ab der 4 Folge langsam mehr Action sehen werden. Die Hobbits wirken nur wie Lückenfüller, bin immer froh wenn Ihr Teil endet.

Und das Mal Saurons ist eine Karte ganz wie ich gedacht hatte. Gehe ich übrigens recht in der Annahme dass das Gebiet wo die Hobbits leben die späteren Totensümpfe sind ? Ich freue nich schon wenn Ihr ganzes Gebiet in Schutt und Asche gelegt wird :D Ich hoffe man lässt einige Chars auch sterben.
 
Ich mag das Tempo auch. Es ist keine Serie, die mich von den Socken haut, aber ich werde sie in meine Sammlung aufnehmen und gerade den gesamten Storyarc um Arondir mag ich mittlerweile doch ausgesprochen gerne (und den der Pre-Hobbits immer noch nicht).

Dass da Pläne der Gefangenen geschmiedet werden und dann eben mißglücken, ist doch ne feine Sache. Da muss nicht erst Stunden lang eine Beziehung zu den sterbenden Charakteren etabliert werden. Für Arondir bricht seine Welt zusammen und darum auch die Musik. Dass jetzt als zweitklassige Erzählkunst zu werten finde ich überaus pingelig, aber mei...

@Aztlan
ja, das mit der Karte habe ich mir auch schon gedacht und die Pre-Hobbits würde ich jetzt auch in die Richtung vermuten, dann können sie bald mal ihren Zug gen Westen beginnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir diskutieren seit über 500 Postings (!) die Serie in diesem Thread hier... warum sollten wir den Flow unterbrechen, nur weil seit gestern ein Thread mit nur einem einzigen Posting als Alternative besteht? ^^

Weil es in dem Forum anscheinend so Brauch ist. Ursprünglich wurde über HOD im GoT Thread gepostet. Sobald die Serie heraussen war, gab es einen eigenen. Auch so geschehen bei allen Star Trek Realserien: Ursprünglich im Star Trek Thread besprochen, sobald die Serien erschienen gabs nen eigenen.

Hier heisst es in der Thread Beschreibung eindeutig "Filmreihe". Von dem her verstehe ich nicht, warum man hier und nicht in einem eigenen Thread über die Serie posten soll.
 
Ist aber ja immer eine Frage der Übersicht. Da "Ringe der Macht" das einzig Aktuelle aus diesem Franchise ist, finde ich für meinen Teil es völlig legitim in diesem Thread darüber zu schreiben. Wo es mich bspw. viel mehr stört ist im MCU-Thread, wo ständig neue Sachen erscheinen und wild durcheinander über Episoden einiger Serien und Filme geschrieben wird. :D Das führt dazu, dass ich in dem Thread mir meistens gar nichts mehr durchlese und nur meinen Senf zu dem MCU-Werk abgebe, welches ich gerade geschaut habe.

Hier finde ich das hingegen völlig ok, ist alles sehr übersichtlich. :D Könnte man eher überlegen den Thread in "Herr der Ringe - Franchise" oder so umzubenennen.
 
Eine Thread Umbenennung wäre sicherlich auch ne brauchbare Alternative :thup:

Wobei sich die Frage stellt, wenn mehr Filme (nächstes Jahr der Rohrrim Film) und Serien (glaub nicht, dass für Amazon nach Ringe der Macht Schluss ist) erscheinen. Sollen die dann auch alle in einem einzigen Thread behandelt werden (siehe die Kritik am MCU Thread, die ich teile)?
 
Naja noch ist die Release-Frequenz ja meeeehr als überschaubar. Und wer weiß, wann "Rings of Power" durch ist (kann ja locker noch drei, vier Staffeln dauern) und wirklich über neue Serien nachgedacht wird - da haben wir mit Sicherheit mindestens schon 2026 und in der Zeit kann vieeeel passieren... :D
Beim MCU ist es ja so, dass ca. sechs Filme und sechs Serien pro Jahr erscheinen (manchmal mehr, manchmal weniger) - teilweise sind die Releases fast zeitgleich oder nur wenige Wochen verschoben. Das finde ich dann für einen Thread schon etwas wirr teilweise, für mich kommt dadurch selten so richtige Diskussionskultur auf, sondern eher ein Abarbeiten persönlicher Film- und Episoden-Kritiken in einem Posting-Gewitter.
 
Nächstes Jahr kommt ja glaube ich auch das Rohirrim Anime in‘s Kino, worüber dann vielleicht auch der ein oder andere diskutieren will. Von daher ist eine Thread Umbenennung vielleicht wirklich nicht verkehrt.
 
Geplant sind auf jeden Fall fünf Staffeln von der Serie.
Gut, zwischen geplant und ausgeführt gibt es noch mal einen Unterschied. Mal sehen ob die Serie 5 Staffeln überlebt.

Aber für‘s erste wäre ich schon mal froh wenn die Lach Smileys und gehässigen Bemerkungen bei FB und co aufhören, wenn mal wieder ein Foto von Arondir und co gepostet wird.
 
Ich weiß. Ich hoffe nur dass LotR nicht eine dieser Serien wird die nie zu Ende erzählt wird weil entgegen des Plans schon nach Season 3 der Stecker gezogen wird.
 
Ich bin mal wieder hintendran und habe mit meiner Frau erst gestern Folge 2 gesehen. Optisch ist die Serie einfach toll. Vor allen Khazad-Dum im nicht verlassenen Zustand war ein Traum!
Handlungatechnisch wars OK. Aber es gibt schon Luft nach oben. Elrond und Durin naja, Galadriels Handlungsstrang löst auch noch keine Begeisterungsstürme aus, dafür war es um Arondir spannender. Bei den Hobbits ist eher weniger passiert. Ich kann mir ja vorstellen, dass der Name des Unbekannten erst in der letzten Folge von Staffel 1 genannt wird.

Wenn es in dem gemächlichen Tempo weitergeht, habe ich das Gefühl, dass jeder Story Arc in nem Cliffhanger endet.
 
Ich weiß. Ich hoffe nur dass LotR nicht eine dieser Serien wird die nie zu Ende erzählt wird weil entgegen des Plans schon nach Season 3 der Stecker gezogen wird.
Denke ich nicht. Jef Bezos ist dahinter und Amazon kann sich sogar einen Totalverlust leisten. Bin da ziemlich sicher dass es durchgezogen wird.
 
Für mich die bisher beste Folge. Die Story zieht an, und vor allem hat mich gefreut so viel mehr zur Zwergenstadt zu sehen. Vor allem Durin und sein Zusammenspiel mit Elrond haben es mir angetan. Wirkt zwar schon sehr inspiriert von dem Duo Gimli-Legolas, aber ist auf jeden Fall dennoch sehr erheiternd.

Die Bilder sind nach wie vor großartig.
Besonders die Vision zum Untergang Númenors hat es mir angetan.

Dieses ewige Hick Hack um Galadriel ging mir zwar ein wenig auf den Keks, aber das sollte jetzt vorbei sein

Was gab's noch? Ach ja.

Ich denke die Vermutung liegt nahe, dass Adar Sauron ist. Es ist schon etwas ungewohnt, ihn so zu sehen. Wobei ich sagen muss, dass ich mir Sauron in Elbengestalt hübscher vorgestellt hatte. Aber da Sauron ja mal Gestaltenwandler war kann es natürlich sein, dass Adar nur eine von seinen Gestalten ist.
 
Boah. Echt. Das ist ja wohl Qualität vom feinsten. Die Bilder, die Effekte, Spannung und Drehbuch. Ich bin begeistert. Reißt mich voll mit und ich hab noch nichts entdeckt was mir irgendwie nicht gefallen hätte. Bin aber nicht so ein hardcore hdr Experte und lasse mich gerne begeistern bzw suche nicht auf krampf die nadel im Heuhaufen . Mir gefallen die Filme und die Serie knüpft nahtlos an. Volle Punktzahl bisher!!!
 
Zurück
Oben