Cross-Platform Hogwarts Legacy

Ich habe das Glück dass mein Backlog gerade ziemlich groß ist und ich eh keine Zeit dafür habe. Ich werde mir auf jeden Fall das Spiel holen, allerdings entweder gebraucht oder wenn es neu für 20€ zu haben ist.
 
Ich werde mir auf jeden Fall das Spiel holen, allerdings entweder gebraucht oder wenn es neu für 20€ zu haben ist.
In der heutigen Videospielwelt lohnt es sich imho auch nur noch ab und an ein AAA-Spiel zur Veröffentlichung zu erwerben, bedenkt man die meist nachgereichten Patches, DLCs und ähnliches. Da kann man auch meist auf eine GotY-Ausgabe warten.
 
In der heutigen Videospielwelt lohnt es sich imho auch nur noch ab und an ein AAA-Spiel zur Veröffentlichung zu erwerben, bedenkt man die meist nachgereichten Patches, DLCs und ähnliches. Da kann man auch meist auf eine GotY-Ausgabe warten.
Manchmal kauf ich bewusst Day 1 um ein Signal zu setzen, bei kleineren Entwicklern z.B. oder wenn EA zur Abwechslung mal was richtig macht (z.B. beim Deadspace Remake). Aber ja, in der Regel ist es eine gute Taktik ein wenig zu warten.

Was Hogwarts Legacy betrifft. Einerseits finde ich es unfair, wenn Entwickler die sich anscheinend wirklich Mühe mit dem Spiel gegeben haben und die sich auch von Rowling distanzieren, abgestraft werden. Aber ich kann verstehen wenn Leute nichts mehr unterstützen wollen was mit Rowling zu tun hat.
 
Was Hogwarts Legacy betrifft. Einerseits finde ich es unfair, wenn Entwickler die sich anscheinend wirklich Mühe mit dem Spiel gegeben haben und die sich auch von Rowling distanzieren, abgestraft werden. Aber ich kann verstehen wenn Leute nichts mehr unterstützen wollen was mit Rowling zu tun hat.
Die Entwickler werden nicht abgestraft. Wir bekommen unser Geld monatlich wie andere Arbeitnehmer auch. Wer abgestraft wird ist das Studio und das Management und das ist imho völlig akzeptabel ^^
 
Gibt ne Reihe für mich relevanter Dinge, die hier ne Rolle spielen:

1. Die Ursprüngliche Buch- und Filmreihe ist auserzählt und massiv zu Geld gemacht worden. Das man bei Warner das letzte Buch zu zwei Filmen gemacht hat, brachte da schon ein gewisses Geschmäckle mit sich. Diese Unsitte findet sich dann später auch beim Hobbit und bei Dune wieder.
2. Das Theaterstück interessiert mich nicht wirklich. Es führt die Tradition von JKR fort, die eigentliche Buchreihe mit irrelevanten Details zu den Hauptpersonen auszuschmücken. Buchleser und Filmseher kriegen davon überhaupt gar nix mit, weil es bequemerweise gar nicht Teil des Werks ist. Macht das JKR jetzt zu einer LGBT-Aktivistin? Ich finde nicht. Das Dumbledore im Nachgang per Internetposting zu nem Homosexuellen getaggt wurde, fühlt sich für mich als nachgeschobenes Detail einfach nur unehrlich und opportun an. Ist ja ein ziemlicher Nullaufwand gewesen, der sich ganz bequem von den Leuten ignorieren lässt, die ein Problem mit Minderheiten haben.
3. Die gegenwärtige Filmreihe um Newt Scamander ist zwar ganz nett, wurde aber durch die ganze private Kontroverse um Johnny Depp und Amber Heard massiv überschattet. Das Recasting des Antagonisten mit Mads Mikkelsen war opportun, aber nicht zwingend notwendig. Bei mir macht sich da eine deutliche Abnutzungserscheinung deutlich.
4. Es ist (mir) völlig egal, wie JKR selbst zu irgendwas steht. Relevant ist aber, dass sie in den einschlägigen Communities jetzt zum Auge eines toxischen Hurricanes geworden ist. Dem kann man sich entweder enthalten oder man macht da halt aktiv per Twitter mit. Die Dame kann sicher ganz gut einschätzen, ob sie da Werbung in eigener Sache macht, indem sie die Woke-/Anti-Woke-Blasen regelmäßig anpustet. Ich finde die Debatten, die sich darum entzünden, aber sehr debil und ein Löwenanteil der "Meinungen", die in diesem Kontext auf den unmoderierten Netzforen geäußert werden, sind schlicht und ergreifend menschenverachtend, ignorant und stinken penetrant nach russischen Sockenpuppenarmeen und amerikanischen Biblebeltern.

Wenn ich dem Spiel mal ne Chance geben sollte, dann sicher erst dann, wenn dieser ganze soziale Mumpitz Vergangenheit ist und vielleicht gibt's dann auch einen Grabbeltisch-Rabatt. Da ist zur Zeit für mich deutlich zu viel Kommerz, viel zu viel Community-Stink-Stank und künstlich forcierte Kontroverse drin. Diesen ganzen Quatsch gibt's außerdem ja auch noch ganz genau so ausgeprägt bei Marvel, Star Wars und Star Trek. :crazy
 
Ach da gabs eine Kontroverse ? Es ist so erfrischend befreiend wenn man nicht auf Social Media präsent ist.

Bin nun schon so ca halb durch mit dem Spiel.

Positiv:
Sehr viele schöne aha Momente und eastereggs zu den Filmen und Büchern.
Lore wird erweitert
Schloss etc ist eins zu eins kopiert und sehr schön anzusehen.
Viele Tiere/Magier/ und sonstige Details

negativ:
Teilweise sich gleichende Quests.
hätte mir mehr interaktion mit den Schülern gewünscht.
Ein Moral System. Ich kann zb Avada Kedabra lernen aber sonst pasiert wenig. So ein effekt wie zb bei Masseffekt mit anderen Reaktionen etc wäre nice.
Grafik manchmal nicht ganz auf neustem Stand

Ansonsten sehr schön gemacht

08/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da gabs eine Kontroverse ? Es ist so erfrischend befreiend wenn man nicht auf Social Media präsent ist.

Ich persönlich habe von der Kontroverse auch nicht durch Social Media erfahren, sondern aus dem privaten Umfeld, es ist also nicht so das man das nur dort findet. Ich persönlich halte mich da aber raus, weil ich persönlich nicht betroffen bin und auch wenn meine bekannte sich dadurch angegriffen fühlt, ich bin immer noch so erzogen worden das jeder seine Meinung haben und diese auch äußern darf, selbst wenn sie darauf hinweist wie ungebildet und kleingeistig man ist. Es muss mir nicht gefallen was die Frau tut und ich muss und sollte auf die Gefühle meiner Bekannten rücksicht nehmen.
Bevor ich es also eventuell kaufe werde ich auf jeden Fall mit ihr sprechen.

@Aztlan Danke für deine kurze und prägnante Einschätzung des Spiels.
 
Es wurde schon zu genüge hier angesprochen aber, da wir ja in einem Forum sind, möchte ich meinen Senf natürlich auch noch dazu geben :D

Man kann Rowling boykottieren wie man lustig ist, aber außer, dass es ein "Statement" für einen selbst (und ggf. Bekannte) darstellt, bringt der Verzicht auf das Spiel nicht wirklich etwas, in meinen Augen.
Klar, hat man dafür gesorgt, dass der Entwickler und Lizenzgeber des Spieles ein paar Euro weniger verdienen. Aber mal ehrlich: Was bringt das der Community nun wirklich?
Hinzu kommt, und auch das wurde schon angesprochen, dass die Entwickler Transgender-NPCs eingebaut haben und man sich auch selbst einen Transgender Menschen machen kann, sofern man möchte. Die Entwickler selbst sind also alles andere als Transgenderfeindlich/Homophob.
Dazu kommt, dass man die Arbeit der hunderten Entwickler schon ein wenig mit Füßen tritt, kommt man mit dem Statement daher "Ich kaufe das Spiel nicht, weil Rowling böse Bemerkungen gemacht hat."
Dieses Argument lässt sich auch nicht mit der Aussage "Die Entwickler bei Avalanche bekommen trotzdem ihr Gehalt" rechtfertigen. Warum?
Nun erstens ist nicht absehbar, wie lange die Menschen dort noch Ihren Job haben würden, würde das Spiel aufgrund des Boykotts floppen. Man hätte letzten Endes mehr Menschen geschadet geschadet, als Menschen durch den Boykott vor Rowlings' Aussagen geschützt. (Was sowieso unmöglich ist.)
Zweitens sitzen bei Avalanche nicht 200 Millionäre und programmieren dort. Jeder hat MINIMUM eine 40 Stunden Woche (wohl eher 50h) und arbeitet sich einen Ast ab, um ein Triple-A Titel auf den Markt zu bekommen. Die Menschen werden hart dafür gearbeitet haben.

Alles in allem kann ich zum Spiel an sich natürlich auch ein paar Worte verlieren:

Pro:
  • Die Landschaft und Hogwarts ist wirklich wunderschön und sehr detailreich
  • Es scheint eine Story zu geben, die für Potter-Fans sicher sehr interessant ist. (Mich interessiert sie eh nicht, muss ich zugeben, daher höre ich immer nur mit einem Ohr zu^^)
  • Das Kampfsystem ist sehr gut und einfach zu lernen
  • Es gibt Unmengen an Sidequests und Aktivitäten
  • Ladezeiten sind sehr, sehr selten und wenn, dann sehr kurz (auf PS5)
  • Einige bekannte Synchronsprecher wurden verpflichtet
Contra:
  • Bei aller Detailliebe, man hätte schon ein paar mehr Interaktionsmöglichkeiten in der Welt einbauen können. Man kann jeden Globus in Hogwarts antouchen und drehen, aber sich nirgendwo hinsetzen. :verwirrt:
  • Die Charaktererstellung hat genau 3 Minuten gedauert. Hier hätte ich mir ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten fürs Gesicht gewünscht.
  • Generell finde ich die Charaktere nicht soooo schön auf der PS5. Da geht grafisch mehr.
  • Sonst....nix?
Alles in allem ein wirklich sehr gelungenes Spiel in meinen Augen!
 
Ach da gabs eine Kontroverse ? Es ist so erfrischend befreiend wenn man nicht auf Social Media präsent ist.

Ist jetzt nicht wirklich eine kontroverse. Ist ja schon seit längerem bekannt das J.K. massive anti trans aktionen betreibt und unterstützt. Zum Teil sogar Organisationen die jede nicht Heteronormative Lebensweise aus der Gesellschaft verbannen möchte.

Es gab da in erster Linie eine nicht gerade kleine Gruppe aus der LGBTQIA+ community die von streamern enttäuscht waren die das Spiel gestreamt haben. Besonders weil bei besagten streamern im vornherein immer diese Safespace und cosycommunity rhetorik breit getreten wurde.

Das hat sich dann natürlich (weil wir uns in der Gamercommunity bewegen) gegenseitig massiv hochgeschaukelt (ich weiß schon warum ich mich selber nicht als gamer bezeichne).

Dieses Argument lässt sich auch nicht mit der Aussage "Die Entwickler bei Avalanche bekommen trotzdem ihr Gehalt" rechtfertigen. Warum?
Nun erstens ist nicht absehbar, wie lange die Menschen dort noch Ihren Job haben würden, würde das Spiel aufgrund des Boykotts floppen.

Das ist doch kein Argument. Es werden doch jährlich hunderte und teilweise sogar Tausende Entwickler auf die Straße gesetzt auch wenn es dem Studio oder Publisher gut geht. Das ist einfach der Tatsache geschuldet das es von Seiten der meisten Studios gar nicht gewünscht ist dass Entwickler zu lange in einem Unternehmen arbeiten. Weil man sind benefits und Sicherheiten garantieren müsste und dazu gehört auch WB Gaming.

Gaming Entwickler gehört halt einfach mit zu einem der toxischsten und unsicherste Berufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Haltung von J.k. war mir bekannt. Aber den Boykotaufruf am Spiel habe ich wohl verpasst. Kann ja auch kein erfolgreicher gewesen sein da das Spiel sehr beliebt ist.

Ich persöhnlich hätte das Spiel dennoch gekauft auch wenn ich davon gewusst hätte. Ich finde den Aufruf generell etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Aufruf generell etwas übertrieben.

Ein Aufruf ist doch in Ordnung, kann man sich anschließen oder nicht. Alles was darüber hinaus geht, also Belästigungen, Drohmails und Doxing sind es nicht. Es gab sogar Listen mit Streamern die das Spiel gestreamt haben, mit denen manche "Aktivisten" ihre Community auf diese losgelassen haben. Völlig Banane und vollkommen destruktiv.
 
Vermutlich hat man damit dem Spiel sogar geholfen. Bricht ja gerade alle Kaufrekorde dieses Spiel. Das Spiel ist gut aber soo gut auch wieder nicht. Gab sicher einige die durch die kontroverse auf das Spiel erst aufmerksam wurden. Hauptsache es wird darüber gesprochen.
 
Glaube ich eher weniger. Das Spiel war schon lange vor den Shitstorms ziemlich weit oben auf der Steam Wishlist. Die Harry Potter Community ist ziemlich groß (und fast so nerdig wie die Star Wars Community) und saugt jedes bisschen aus dieser Welt sofort auf. Jetzt sah das Spiel auf den ersten Bildern auch noch ziemlich gut aus und zack war der richtige Mix da um ordentlich Hype aufzubauen.

Der Shitstorm kam dann eher 1-2 Tage vor Release bzw. während des Streamens und schafft dem Spiel eher jetzt Aufmerksamkeit die von den spieltechnischen Schwächen auch ganz gut ablenkt. Die Diskussion mag vielleicht sehr wichtig sein, Kritik und Boykottaufrufe auch berechtigt, aber der 0815 Gamer wird davon a) nicht tiefer etwas mitbekommen oder b) gar kein Interesse daran haben. Das ist so ein typisches Twitter-Ding, dass es jetzt ein wenig auf verschiedene Streamingplattformen geschafft hat.
 
Mal so am Rande und leicht off topic gefragt, aber hört noch jemand den Podcast the witch trails of j k rowling? Die ersten drei Folgen sind veröffentlicht und haben mir sehr gut gefallen, auch wenn man zum Kernthema, den kontroversen Aussagen von Rowling, noch nicht so richtig vorgedrungen ist. Kommt hoffentlich noch.
 
Zurück
Oben