Episode IX Spoiler Imperator alias Palpatine bzw Darth Sidious in Episode IX?

In welcher Form wird er zurückkehren?

  • in Fleisch und Blut auftreten

    Stimmen: 17 44,7%
  • als Machtgeist

    Stimmen: 10 26,3%
  • als Klon

    Stimmen: 5 13,2%
  • nur in Hologramm-Aufzeichnung

    Stimmen: 6 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Hab ich auch zuerst so gedacht - aber muss der Klon machtsensitiv sein, wenn Palpatines Geist ja drinsitzt? Der ist ja selbst machtsensitiv und braucht nur nen Körper?
Ich bewege mich da wie gesagt rein auf dem dünnen Eise der Spekulation, aber wir wissen ja aus TPM, dass zumindest irgendeine biologische Komponente an der Macht dran ist. Um mit der Macht zu kommunizieren, ist auf zellulärer Ebene die Konzentration der Midichlorianer entscheidend. Ohne die körperliche Voraussetzung also wohl auch kein Zugang zur Macht. Wenn man es jetzt so betrachtet, dass Palpatines Geist/Essenz selbst Teil der Macht ist, dann muss der Wirtskörper vielleicht sogar machtsensitiv sein, um überhaupt in Besitz genommen werden zu können? :confused:
 
Ich bewege mich da wie gesagt rein auf dem dünnen Eise der Spekulation, aber wir wissen ja aus TPM, dass zumindest irgendeine biologische Komponente an der Macht dran ist. Um mit der Macht zu kommunizieren, ist auf zellulärer Ebene die Konzentration der Midichlorianer entscheidend. Ohne die körperliche Voraussetzung also wohl auch kein Zugang zur Macht. Wenn man es jetzt so betrachtet, dass Palpatines Geist/Essenz selbst Teil der Macht ist, dann muss der Wirtskörper vielleicht sogar machtsensitiv sein, um überhaupt in Besitz genommen werden zu können? :confused:
Ja, da könnte was dran sein. So hab das noch gar nicht betrachtet. Ich bin aber ebenfalls im Schnellschussspekulationsmodus. ;-)
 
Also ist es tatsächlich wahr, was ich schon auf Tumblr gelesen habe - sagts mal gehts noch???
Nicht nur was sie betreffend R&B und dessen letzte Interaktion reingeschrieben haben, jetzt soll auch noch ihr Vater ein missglückter Klon gewesen sein...

Das macht sie dann zu seiner Tochter!! ....von wegen Enkeltochter - da weißt doch ehrlich nimma wer was tut oder wer sich für was entscheidet.
Leute es ist amtlich, die haben sie nicht mehr ****

Die widersprechen sich nur wo sie können.
Am besten ist, lässt SW ruhen und gut ist - bevor die noch bei der Kenobi Serie wohlmöglich noch nen größeren Sch*** bauen..
 
Hier im Thread klang diese Klon-Sache ja zunächst fürchterlich! Jetzt hab ich den Screen Rant-Artikel gelesen und muss sagen, dass ich diese Erklärung gar nicht so übel finde. Der Klon als ein Palpatine ohne Boshaftigkeit, der dem Original aber mit der gleichen Cleverness begegnet und es so schafft, abzuhauen - das kann ich mir ganz gut vorstellen.

Diese Sichtweise gefällt mir extrem gut und erinnert mich zudem daran, dass auch Jango Fett seinen Klon Boba als „Sohn“ bezeichnet hat und nicht etwa als „Mini-me“. ^^
Genetisch war er zwar die Kopie seines Vaters, sein Verhalten blieb allerdings bewusst unmodifiziert, sodass man von diesem Standpunkt aus durchaus dafür argumentieren kann, dass es letztlich die Persönlichkeit ist, die hier als unterscheidender Faktor den Ausschlag gibt. Und so macht es auch absolut Sinn für mich, dass Palpatine von seiner Enkeltochter spricht.
 
Meine Theorie auf die Schnelle dazu wäre, dass der Klon einfach nicht mächtig war. Entweder gar keine oder zu wenig Macht hatte. Denn wenn es eines ist, was sich bei Palpatine wie ein roter Faden zieht, dann die Tatsache, dass er stets auf der Suche nach mächtigen Schülern war – Anakin, Luke, dann Rey.

Aber seine Macht kam doch von seinem Geist, die Hülle ist doch dann Wurscht. Im Roman steht doch, dass diese Klon-Hülle gewechselt werden musste, weil sie seiner Macht nicht standhielt.
Wobei ich mich frage, wie das sein kann. Sein alter Körper hat doch auch standgehalten und ein deutlich jüngerer Klon-Körper müsste da gar kein Problem mit haben.

Es muss dann ja auch den Klonngehrbrn haben, in dem Palpatine jetzt vor sich hin vegetiert, dann den „Sohn“, der warum auch immer misslungen war.

Dann noch Snoke, bei dem immer noch nicht klar ist, was er ist/war.

Und was mich auch bewegt: Palpatines Geist ist in einem Palpatine Klon, warum dann das Ritual? Palpatines Klonkörper konnte ja auch nicht „seinen Körper voller Hass niederstrecken“, damit er dann in ihn fahren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es tatsächlich wahr, was ich schon auf Tumblr gelesen habe - sagts mal gehts noch???
Nicht nur was sie betreffend R&B und dessen letzte Interaktion reingeschrieben haben, jetzt soll auch noch ihr Vater ein missglückter Klon gewesen sein...

Was steht denn da über ReyBen was Dich so aufgebracht hat?

Ja aber wenn es seine eigene DNA ist, macht es sie dann nicht zur Tochter?
Ich kenn mich mit dem ganzen Klon dort, Klon da schon echt nimma mehr aus..

@Geist meinte wahrscheinlich, vom Altersunterschied her, wäre Enkelin der bessere Begriff. Per Definitionem ist sie eher die Tochter.
 
@Geist meinte wahrscheinlich, vom Altersunterschied her, wäre Enkelin der bessere Begriff. Per Definitionem ist sie eher die Tochter.
Ist das so? Ich kenne nur zwei Arten, ein Kind zu "definieren": entweder biologisch, also im Sinne der leiblichen Tochter, oder ideell, im Sinne einer Ziehtochter. Bei der biologischen Betrachtungsweise würde ich sagen, dass Rey gar nicht als Palpatines Tochter definiert sein kann, weil es bereits einen anderen Vater/Erzeuger gab. Nur weil der mutmaßliche Klon-Sohn aus Palpatines DNS entsprang, bedeutet das ja nicht, dass er dasselbe Wesen wie Palpatine ist. Er war ein eigenständiges Individuum, mit eigenen Empfindungen und Erfahrungen, der sein eigenes Leben führte und eine Tochter zeugte. Ich weiß nicht, wie weit die reale Klonforschung diesbezüglich ist, dass man da wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse ableiten könnte, aber der passendste Vergleich käme mir wie bei eineiigen Zwillingen vor. Diese entstehen aus derselben grundsätzlichen DNS, entwickeln sich jedoch auch zu Individuen, weil bereits ab dem Embryo-Stadium Unterschiede auftreten können in den zugeführten und verwerteten Nährstoffen. So kann ein Zwilling Gendefekte oder Erbkrankheiten haben und der andere nicht. Star Wars zeigt uns, dass auch bei den Klonen vergleichbare Differenzen und Anomalien auftreten, was zB in den ARC-Troopern resultiert. In Anlehnung daran würde ich also nun sagen, dass ein Klon aus dem Reagenzglas, ob nun auf Basis von Palpatines DNS oder nicht (wir wissen ja zudem nicht, ob sie nicht vielleicht verändert oder mit anderen DNS-Sequenzen kombiniert war?), definitiv ein eigenständiges Lebewesen ist. Biologisch definiert finde ich den Schluss, dass Rey die Tochter von Palpatine sein soll, obwohl sie zwei definitive biologische Eltern hatte, also widersprüchlich.
Die andere Betrachtungsweise, die ideelle, lässt die biologische Komponente gänzlich außen vor und wird lediglich dadurch bestimmt, wie die Familienmitglieder die Sache auffassen und für sich einordnen. Und da ist die Sache dann ziemlich klar, da Palpatine ja selbst aussagt, Rey wäre seine Enkelin. Insofern hat er ihren Vater als seinen Sohn betrachtet, so wie Jango Boba als den seinen betrachtete. Und hätte Boba zu seinen Lebzeiten ein Kind gezeugt, so hätte Jango dieses ebenfalls als seinen Enkel gesehen und nicht als sein eigenes Kind.
 
Warum sollte es Palpatine mit der "Enkeltochter"-Sache so genau nehmen? Sein Ziel war es, Rey zu bekehren. Dafür scheint er es am Geeignetsten gefunden zu haben, ihr diese Geschichte zu erzählen. Er wird sich wohl kaum um die Exaktheit geschert haben.

Allgemein verstehe ich nicht, warum diese Belanglosisgkeit derart ausführlich diskutiert wird. Viel spannender wäre doch eine Diskussion, warum das im Film nicht besser ausgeführt wurde. Ich mochte zwar die Mystery-Box bezüglich seiner Rückkehr, aber wenn im Nachhinein alles erklärt wird, hätte man es gleich im Film besser rüberbringen können.
 
Ich vermute, dass im Drehbuch und beim Drehen selber diese Gedanken gar nicht wirklich ausgeführt waren. Das wurde erst später für den Roman so uminterpretiert, um einem sonst sehr flachen Wir-rennen-von-A-nach-B-Actionflick ein wenig Tiefe zu geben. Die waren froh, Palps überhaupt endlich im Film zu haben und haben sich über solche Spielereien wie "Tochter oder Enkeltochter" keinen Kopf zerbrochen. Die hatten ganz andere Probleme...
 
@Eli Vanto

Die Frage ist, ob man überhaupt die Notwendigkeit verspürt, sich diese SW typischen Ungereimtheiten bis ins kleinste Detail auseinandernehmen und erklären zu lassen; denn genau dafür gibt es ja diese nachträglichen Filmromane, die immer auch ein bisschen mehr erzählen als die Filme selbst, in denen manches (bewusst) nur angedeutet wird.
Das Problem in dieser Diskussion und vielen anderen ist mE, dass diese beiden Informationsquellen immer wieder in einen Topf geworfen und einander akribisch gegenübergestellt werden, um dabei in erster Linie dem ohnehin schon höchst kritisch gestimmten Zuschauer als Munition seiner Ablehnung zu dienen (ja, sorry: liest sich jetzt wieder wie eine Unterstellung, ist aber glücklicherweise nur mein Empfinden und somit absolut vernachlässigbar ^^).

Das hat aber nichts damit zu tun, dass beides Kanon ist und somit in sich konsistent sein sollte; vielmehr ist es wohl einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks, ob man alles ganz genau wissen und hinterfragen muss, oder sich lieber von einer übergeordneten Stimmung einfangen lässt, wie sie va durch und in den Filmen erzeugt wird.
Und wenn Letzteres schon nicht funktioniert hat, wird es Ersteres wohl auch nicht (mehr) richten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Raven Montclair
Nein, meine Empörung hat nichts mit ReyBen zu tun, sondern mit der Unfähigkeit des Geschichtenerzählens an sich - die Begründung von Palpatine und dieser ganzen Klonerei. Wäre es nicht einfacher gewesen, wenn Palpatine einfach auch mit einer Frau intim gewesen wäre? Nein, Reys Vater muss das Ergebnis eines Klonversuchs sein - das ganze ist ...grauslich, aber nur meine bescheidene Meinung.

Gut, dann ist sie seine Enkeltochter, vom Altersunterschied her.
 
Naja, die Autorin hat sich ja eher mit Herz-Schmerz Romanen einen Namen gemacht.

Betrachte es einfach als Satire, dann kann man sogar drüber lachen.

Das tue ich sowieso - die ganz Ep IX Thematik gerät zu einer einzigen Satire in bestimmten Bereichen - außer die schauspielerischen Darstellungen (allen voran Adam Driver) und die Figur des Ben Solo, die nehme ich von der Satire heraus - denn die sind super - der Rest ist zum vergessen.
 
Also habe ich das richtig verstanden:
Der Imperator fällt in RotJ ins Loch und manifestiert seinen Geist anschließend in einem etwas maroden Klonkörper.

Dieser Klon zeugt ein richtiges Kind (Rey) auf....äh...herkömmliche Art und Weise?
Nein, da bist du den Schreib- und Übersetzungskünsten der moviepilot.de Journalisten auf den Leim gegangen.

Palpatine hat seinen Geist in einen unfertigen Klonkörper transferiert. Dann wollten diese Sith-Anhänger einen neuen, intakten Palpi-Klon für seinen Geist erschaffen, damit sein Geist nochmal in einen fitteren Körper übertragen werden konnte. Dieser neue Klon konnte den Geist aber nicht aufnehmen, hat aber Rey gezeugt.
Rey ist also die Tochter dieses zweiten Klons und damit genetisch gesehen Palpatines Tochter, falls Genetik in der GFFA so ähnlich funktioniert wie im echten Leben.
 
Zurück
Oben