Episode IX Spoiler Imperator alias Palpatine bzw Darth Sidious in Episode IX?

In welcher Form wird er zurückkehren?

  • in Fleisch und Blut auftreten

    Stimmen: 17 44,7%
  • als Machtgeist

    Stimmen: 10 26,3%
  • als Klon

    Stimmen: 5 13,2%
  • nur in Hologramm-Aufzeichnung

    Stimmen: 6 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Ich frage mich eigentlich , weil in den Romanen steht das Palpatin ein Klon ist , warum dieser Klon auch im Gesicht so entstellt ist. Finde die Erklärung genauso blöd
 
Hier noch drei Kommentare aus einem anderen Forum zu „Snoke ist Palpatine“ mit Spoilern aus Rise of Kylo Ren!!

Zitat:
„Palpatine spricht durch Snoke gut und schön, aber ich verstehe immer noch nicht was der jetzt eigentlich sein soll. Ist er ein geklonter und unabhängiger potenter Machtnutzer oder quasi ein Gefäß durch das gesprochen wird? Mit beidem habe ich so meine Probleme. Im ersten Fall könnte er sich die Suche nach neuen Schülern absolut sparen. Der zweite ist genauso problematisch. Wenn er einfach Klone besetzen und mit der Macht erfüllen kann, könnte er die überall parken und immer wenn es die Situation erfordert "selbst" präsent sein.
Dazu kommen all die Machtfähigkeiten die er über die vier Ausgaben nutzt um Kylo weiter in den Abgrund zu treiben. Das aus solch großer Entfernung zu tun kann doch nicht wirklich nur mit seinem Verbleib auf Exegol erklärt werden. Dann hätte er dort auch schon zu OT-Zeiten abhängen können um Gegnern über Lichtjahre hinweg das Genick zu brechen.“


Zitat:
„Ich bin da immer noch etwas verwirrt. Ich bin mir nicht sicher ob Snoke wirklich nur eine leere Hülle ist durch die Sidious agiert und spricht. Wenn das der Fall wäre hätte er doch einfach Snoke als seinen neuen Körper nehmen können statt in dem Klonkörper da rumzusiechen.
Mir gefällt die Idee das Sidious Snoke erschaffen hat aber das Snoke die ganze Zeit quasi Sidious gewesen sein soll funktioniert für mich nicht. Auch weil Snokes Persönlichkeit eine drastisch andere als die von Sidious ist, das haben Johnson und Serkis doch grade bei TLJ auch immer wieder betont. „


Zitat:
„Der Comic deutet deutlichst an, dass Snoke quasi nur eine Marionette ohne eigene "Seele" ist, und dass Palpatine tatsächlich direkt durch ihn spricht. Denn wir sehen im Heft sowohl Snoke in rotschwarz markierten Sprechblasen zu Kylo sprechen, und dann aber in derselben Art und Weise den halbtoten, an den "Klon-Lebens-Kran" gefesselten Palpatine, der zu ihm spricht und dabei den Text fortdührt.

Die Suggestion ist schon eindeutig, aber für Kylo währenddessen natürlich nicht ersichtlich, er hört nur die Stimme.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Tales of the Jedi haben sie auch verwurschtet: König Ommin wird im Roman als Ursprung für NM*-Palpatines Gerüstkonstrukt genannt. Oh je, das ist ein Frankensteinmonster ^^°


*NM-: (für zukünftigen Gebrauch meinerseits) Not-My-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Autoren bekommen anscheinend nur ein paar Namen von der Story Group hingeschmissen und sollen die irgendwie verwüsten. Und das nennen die dann Fan Service, etwa 95% der Leser dieses Romans wissen doch gar nicht wer König Ommin von Onderon ist.
 
Die Autoren bekommen anscheinend nur ein paar Namen von der Story Group hingeschmissen und sollen die irgendwie verwüsten. Und das nennen die dann Fan Service, etwa 95% der Leser dieses Romans wissen doch gar nicht wer König Ommin von Onderon ist.

Das hört sich ja mehr als gruselig an, wenn du mich fragst - bitte jetzt nicht als Kritik verstehen, aber es ist traurig, dass es vermutlich wirklich so sein wird.
 
Habe neulich im Internet einen Beitrag gesehen, der Palpatines Pläne und Ersatzpläne in Episode IX versucht, auf das logischste und kürzeste runterzubrechen. Ich finde, es ergibt absolut Sinn - gerade im Kontext, dass sein Verhalten in TROS ja häufig als „unrealistisch pokernd“, „widersprüchlich“ oder „irreal springend“ bezeichnet wurde. Palpatines Absichten wurden wie folgt erklärt:

· Die Erste Ordnung und Snoke erschaffen, um eine destabilisierende Flotte unter einer Marionette in die Galaxis zu schicken
· Die Letzte Ordnung erschaffen, um auf den Errungenschaften der Ersten Ordnung mit totaler Eroberung zu profitieren
· Den Enkel von Anakin Skywalker als Rache zur dunklen Seite verführen und ihn dazu benutzen, den neuen Jedi-Orden im Keim zu zerschlagen
· Seine Enkelin Rey von Ochi entführen lassen und sie als würdiges Gefäß für die Sith-Geister in ihm großziehen
-> Die erstgenannten Pläne funktionieren, der letztgenannte scheitert. Darauf reagierend hat er in TROS einen Plan A, Plan B und Plan C.

Plan A: Kylo Ren tötet Rey, was den letzten Funken Licht in ihm töten würde. Anschließend würde Kylo Palpatine umbringen, worauf Palpatine den Körper des letzten Skywalkers übernehmen würde.

Plan B: Im Falle des Scheiterns von Plan A, würde er zu seinem Ursprungsplan zurückkehren, Rey zu besetzen. Als seine Psycho-Spielchen bei seiner Enkelin nicht fruchten und sie nicht dem Hass in ihr nachgibt, ändert er erneut seine Pläne.

Plan C: Nachdem er keinen der beiden als Gefäß benutzen konnte, dringend aber einen stärkeren Körper benötigt als seinen zerfallenden Klonkörper, versucht er den beiden die Lebensenergie abzusaugen in der Hoffnung, sie zu schwächen und selbst zumindest ein wenig länger auf seine Letzte Ordnung vertrauen zu können, welche nach einem Ausschalten von Ben und Rey nach einem anderen Körper für ihn suchen könnten.

Was er jedoch nicht erwartet hat, war eine vollständige Wiederherstellung seiner Kräfte. Seine vorherigen Pläne waren hinfällig und er konnte, vertrauend auf seine riesige Flotte und seine eigenen Kräfte, Ben und Rey gegenüberstehen. Ebenso unerwartet kam für ihn, dass jedoch nicht nur die Sith mit ihrem Seelen-Transfer bei der Ermordung ihres Meisters seit der Regel der Zwei an schier unbändiger Stärke gewonnen haben, sondern dass auch die Jedi durch einen spirituellen Kräfte-Transfer in Rey ihre gebündelte Stärke auf die Kampfläche bringen konnten.
 
Da fällt mir doch gleich was ein (in hellblau)

Die Erste Ordnung und Snoke erschaffen, um eine destabilisierende Flotte unter einer Marionette in die Galaxis zu schicken
Wozu? Die Letzte Ordnung war doch locker stark genug, da war die FO doch völlig überflüssig.
· Die Letzte Ordnung erschaffen, um auf den Errungenschaften der Ersten Ordnung mit totaler Eroberung zu profitieren
Siehe oben.
· Den Enkel von Anakin Skywalker als Rache zur dunklen Seite verführen und ihn dazu benutzen, den neuen Jedi-Orden im Keim zu zerschlagen
Und das war leider schon so früh, dass das Finale der OT, Anakins Opfer durch die Liebe zu Luke obsolet wurde
· Seine Enkelin Rey von Ochi entführen lassen und sie als würdiges Gefäß für die Sith-Geister in ihm großziehen
Wieso, er wusste doch gar nicht, ob die Macht in ihr stark war oder sie auch ungenügend sein würde
-> Die erstgenannten Pläne funktionieren, der letztgenannte scheitert. Darauf reagierend hat er in TROS einen Plan A, Plan B und Plan C.
Diese Pläne können aber gar nicht zeitgleich entstanden sein, siehe meine Ausführungen am Ende.


Plan A: Kylo Ren tötet Rey, was den letzten Funken Licht in ihm töten würde. Sollte das nicht der Mord an Han solo und final die Ermordung seines Lehrers gewesen sein? Jetzt also Rey? Warum sie. Dreiste ja nichts von der Dyade? Anschließend würde Kylo Palpatine umbringen, worauf Palpatine den Körper des letzten Skywalkers übernehmen würde.

Plan B: Im Falle des Scheiterns von Plan A, würde er zu seinem Ursprungsplan zurückkehren, Rey zu besetzen. Als seine Psycho-Spielchen bei seiner Enkelin nicht fruchten und sie nicht dem Hass in ihr nachgibt, ändert er erneut seine Pläne.
Wobei er da für Palpatine extrem dilettantisch vorging. Super Plan: ich habe zwar Deine Eltern umgebracht aber zugelassen, Dich von Luke und Leia ausbilden lassen, aber sobald Opa ein bisschen stresst vergisst Du alles und bringst ihn um?

Plan C: Nachdem er keinen der beiden als Gefäß benutzen konnte, dringend aber einen stärkeren Körper benötigt als seinen zerfallenden Klonkörper, versucht er den beiden die Lebensenergie abzusaugen in der Hoffnung, sie zu schwächen und selbst zumindest ein wenig länger auf seine Letzte Ordnung vertrauen zu können, welche nach einem Ausschalten von Ben und Rey nach einem anderen Körper für ihn suchen könnten.
Warum hat er nicht Snoke oder einen anderen Klonkörper benutzt? Snoke hat Rey zunächst doch locker entwaffnet, das ist alles sehr halbgar. Oder warum hat er Ben Solo nicht früher „genutzt“ und sich erst so spät zu erkennen gegeben. Warum der Umweg über Snoke und damit wertvolle Zeit vergeuden?

Was er jedoch nicht erwartet hat, war eine vollständige Wiederherstellung seiner Kräfte.
Weil er ja nichts von der Dyade wusste, Snoke aber schon?

Seine vorherigen Pläne waren hinfällig und er konnte, vertrauend auf seine riesige Flotte und seine eigenen Kräfte, Ben und Rey gegenüberstehen.
Aber er stand Ihnen doch schon gegenüber, als er all das noch nicht wusste. Dieses wilde Planwechseln beruht imo doch nur auf ein genauso wirres Drehbuch, welches nachweislich erst Last Minute so hingebügelt wurde. Am Anfang war Rey ja noch nicht mal seine Klon Enkelin, also ist auch der Ochi Strang völlig hirnrissig.

Ebenso unerwartet kam für ihn, dass jedoch nicht nur die Sith mit ihrem Seelen-Transfer bei der Ermordung ihres Meisters seit der Regel der Zwei an schier unbändiger Stärke gewonnen haben, sondern dass auch die Jedi durch einen spirituellen Kräfte-Transfer in Rey ihre gebündelte Stärke auf die Kampfläche bringen konnten.
Und wenn Palpatine die Sith Kräfte nutzt macht ihn das stärker und wenn Rey als Gefäß für die Jedi dient ist das so kräftezehrend, dass sie stirbt? Wo sie doch eigentlich nur die Machtblitze zurückwirft? Wieso blitzt sie ihn nicht zurück? Und wenn die Sith Kräfte so übermächtig stark sind, warum dann dieser ganze „ich brauche ein neues Gefäß“ Nonsens? Und all die Jahre nach Reys abhandenkommen hat er nur den Snoke-Ben Plan weiter verfolgt. Er konnte ja nicht sicher sein, dass Rey überhaupt wieder auftaucht. Und wenn der Plan mit Kylo nicht funktioniert hätte? Palpatine hat also fast 15 Jahre keine Alternativen getestet sondern brav gewartet, dass Rey schon irgendwie auftauchen wird? Und warum hat der Meister der Manipulation keinen Kontakt zu Rey aufgenommen? Funklöcher auf Jakku? Selbst dann, als er von ihr durch Kylo erfuhr kam da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann @Raven Montclair nur zustimmen je mehr man versucht dieses Wirr-Warr erklären zu wollen desto mehr erkennt man wie hirnlos dieser Plot ist. Ich weiß das wollen die Leute denen TroS gefallen hat nicht hören, aber TFA und TLJ haben wenigstens noch soweit funktioniert das man das Hirn ausschalten und sich berieseln lassen könnte, TroS ergibt weder Sinn wenn man das Hirn ausschaltet noch wenn man es einschaltet.
 
Wenn man von einem Kinobesucher erwartet, dass man sich nach dem Sehen des Films zuhause hinsetzt und eine Doktorarbeit über mögliche Motivationen und Erklärungen des Antagonisten ausarbeiten muss und dann am Ende noch nicht einmal zu einer eindeutigen Lösung kommt, dann hat der Film ganz einfach versagt.
 
Na, mal sehen:

Wozu? Die Letzte Ordnung war doch locker stark genug, da war die FO doch völlig überflüssig.

Siehe oben.
Die Letzte Ordnung war aber noch nicht einsatzbereit. Und wie TROS zeigt, ist die Flotte vor ihrer Einsatzbereitschaft ja offenbar ziemlich angreifbar. Zudem war die Erste Ordnung in der Lage, den aufkeimenden Jedi-Orden zu verhindern und die Starkiller-Basis zu benutzen. Die befand sich schon seit kurz nach ROTS in Bau. Der Verzicht auf die Erste Ordnung und die Galaxis länger sich selbst zu überlassen, hätte auch das Risiko geborgen, dass die Republik die Waffe findet und sich zunutze macht.

Und das war leider schon so früh, dass das Finale der OT, Anakins Opfer durch die Liebe zu Luke obsolet wurde
Eigentlich nicht, da dadurch ja überhaupt Palpatine erst in die Position gelangte, in TROS besiegt zu werden. Wie denkst du denn, hätten die Chancen des Widerstands ausgesehen, wenn die Galaxis die letzten 30 Jahre unter der Herrschaft des Imperiums gewesen wäre? Besser?

Wieso, er wusste doch gar nicht, ob die Macht in ihr stark war oder sie auch ungenügend sein würde
Joah, das wusste er bei Anakin anfangs auch nicht, deswegen hat er seinen Werdegang seit TPM mit großem Interesse mitverfolgt um diese Option viele Jahre später zu nutzen. So ist Palpatine halt.

Sollte das nicht der Mord an Han solo und final die Ermordung seines Lehrers gewesen sein? Jetzt also Rey? Warum sie. Dreiste ja nichts von der Dyade?
Snoke stellt doch schon in TLJ fest, dass Kylo durch den Mord an Han bis ins Innerste erschüttert wurde. Ich schätze mal, dass Palpatine sein Ziel einfach bei Bedarf so weit pusht, wie es notwendig ist, um zu einem Ergebnis zu kommen - welches entweder die Unterwerfung oder die eindeutige Abkehr sein kann.

Wobei er da für Palpatine extrem dilettantisch vorging. Super Plan: ich habe zwar Deine Eltern umgebracht aber zugelassen, Dich von Luke und Leia ausbilden lassen, aber sobald Opa ein bisschen stresst vergisst Du alles und bringst ihn um?
Es ist halt nicht wie zu Zeiten der Hohen Republik, wo Palpatine 10.000 Jedi zur Auswahl hat, bei denen er gustieren und sich nach dem gefälligsten Kandidaten umsehen kann. Er spielt die Karten, die ihm ausgegeben werden. Und wenn das seine flatterhaften Allianzen mit Kylo Ren und dann spontan Rey sind, dann ist das halt so. Zudem war Rey in TROS, seit sie vom Schicksal ihrer Eltern erfuhr, so stark in Versuchung wie noch nie zuvor. Tatsächlich ist der Umstand, dass Palpatine hier eben nicht alles nach seinem Plan einfädeln und alle Umstände so einrichten konnte, dass sie ihm in die Hände spielen, wieder ein klares Argument dafür, dass der Sieg über ihn in ROTJ in keiner Weise obsolet, sondern viel mehr notwendig war, um ihn dieser taktischen Vorteile zu berauben, die bereits in der PT-Ära den Ausschlag zu Gunsten der Sith gaben.

Warum hat er nicht Snoke oder einen anderen Klonkörper benutzt? Snoke hat Rey zunächst doch locker entwaffnet, das ist alles sehr halbgar. Oder warum hat er Ben Solo nicht früher „genutzt“ und sich erst so spät zu erkennen gegeben. Warum der Umweg über Snoke und damit wertvolle Zeit vergeuden?
Weil Snoke nicht gerade nach einem besonders... geglückten Klonkörper aussieht, meinst du nicht? Und wie man im Labor auf Exegol sieht, war das ja offenbar noch eines der gelungsten Ergebnisse, denn offenbar gab es auch fehlgeschlagene Versuche. Hier eine spontaner Theorie: Palpatines "Sohn", der zu einem gesunden Menschen heranwuchs, entstand als Klon aus dem lebenden Palpatine vor seinem Tod; Snoke mit seinem nicht ganz so gesund anmutenden Exterieur ist das beste Resultat dessen, was bei dem Versuch herauskam, einen lebenden, machtsensitiven Klon von Zombie-Palps nach seinem Tod herzustellen.
Wieso Palpatine Snoke überhaupt benutzen musste? Er hängt in TROS buchstäblich an einer Maschine. Ich würde mal darauf tippen, dass er schlicht und ergreifend nicht stark genug war, selbst in Erscheinung zu treten. Vielleicht konnte sein Zombie-Körper ja auch nur auf Exegol überhaupt "leben"? Es ist bezeichnend, dass Palpatine Exegol nicht verlässt, sondern auch erst mit Kylo Ren zusammenarbeitet, als dieser ihn aufsucht. Sogar seine Rückkehr hat Palpatine der Galaxis nur per Übertragung mitgeteilt, statt selbst irgendwo aufzutauchen, und auch als die Flotte der LO bereitgemacht wird, macht Palpatine keine offensichtlichen Anstalten, Exegol persönlich zu verlassen.

Weil er ja nichts von der Dyade wusste, Snoke aber schon?
Snoke wusste von ihrer Verbindung, aber wusste er von dem Zweiklang (dieser wurde in TROS erstmals namentlich erwähnt)? Hätte er diesen überhaupt als solchen erkannt, wenn er nur von Palpatine erschaffen wurde?

Aber er stand Ihnen doch schon gegenüber, als er all das noch nicht wusste. Dieses wilde Planwechseln beruht imo doch nur auf ein genauso wirres Drehbuch, welches nachweislich erst Last Minute so hingebügelt wurde. Am Anfang war Rey ja noch nicht mal seine Klon Enkelin, also ist auch der Ochi Strang völlig hirnrissig.
Wie meinst du das "er stand ihnen doch schon gegenüber"? Das war ja nicht seine Idee. Er hat maximal Rey zu sich gelockt, aber Ben kam auf seine eigene Initiative hin dazu. Und dass die beiden gemeinsam vor ihm stehen und ihre Laserschwerter gegen ihn erheben, war sicher nicht sein Plan. Dass er auf diese unkalkulierte Bedrohung jetzt damit reagiert, dass er sein Leben verteidigt, soll "wildes Planwechseln" und Indiz für ein "wirres Drehbuch" sein? Das finde ich reichlich unlogisch. Man kann TROS ja durchaus einiges an Drehbuch-Schwächen vorwerfen, dass Palpatine sich aber nicht kaputthacken lassen möchte, gehört eher nicht dazu.
Und was genau ändert sich am Ochi-Strang denn dadurch, dass Rey seine Enkelin ist? Eigentlich gar nichts :zuck: Palpatine wollte, dass sie zu ihm gebracht wird, weil er Potential in ihr sah. Ganz gleich, wer oder was sie ist.

Und wenn Palpatine die Sith Kräfte nutzt macht ihn das stärker und wenn Rey als Gefäß für die Jedi dient ist das so kräftezehrend, dass sie stirbt? Wo sie doch eigentlich nur die Machtblitze zurückwirft? Wieso blitzt sie ihn nicht zurück? Und wenn die Sith Kräfte so übermächtig stark sind, warum dann dieser ganze „ich brauche ein neues Gefäß“ Nonsens? Und all die Jahre nach Reys abhandenkommen hat er nur den Snoke-Ben Plan weiter verfolgt. Er konnte ja nicht sicher sein, dass Rey überhaupt wieder auftaucht. Und wenn der Plan mit Kylo nicht funktioniert hätte? Palpatine hat also fast 15 Jahre keine Alternativen getestet sondern brav gewartet, dass Rey schon irgendwie auftauchen wird? Und warum hat der Meister der Manipulation keinen Kontakt zu Rey aufgenommen? Funklöcher auf Jakku? Selbst dann, als er von ihr durch Kylo erfuhr kam da nichts.
Wie der Film zuvor etabliert, kostet die Regeneration eines Lebewesens etwas von der eigenen Lebensenergie. Als Palpatine sich regeneriert, kann man also getrost davon ausgehen, dass dies auch ihre Lebenskräfte schwächt. Kombiniert mit der Kraft, die Rey dann im Kampf gegen ihn aufbringen muss, kann so etwas einen wohl schon umbringen dann. Zumal sie ja bereits einen Teil ihrer Kraft zuvor geopfert hat, um Ben zu heilen. Und nicht die Sith-Kräfte sind so übermächtig, dass er sich aus ihnen regenerieren kann, sondern der Zweiklang: "Eine Macht wie das Leben selbst". Und wenn der Plan mit Kylo nicht funktioniert hätte... dann hätte eh nur Klonkörper Snoke dran glauben müssen im Zweifelsfall, da Palpatine sich ja glücklicherweise auf Exegol befand und nicht zu erkennen gab, bis er seine Pläne in der Zielgeraden sah.
 
Die Letzte Ordnung war aber noch nicht einsatzbereit. Und wie TROS zeigt, ist die Flotte vor ihrer Einsatzbereitschaft ja offenbar ziemlich angreifbar. Zudem war die Erste Ordnung in der Lage, den aufkeimenden Jedi-Orden zu verhindern und die Starkiller-Basis zu benutzen. Die befand sich schon seit kurz nach ROTS in Bau. Der Verzicht auf die Erste Ordnung und die Galaxis länger sich selbst zu überlassen, hätte auch das Risiko geborgen, dass die Republik die Waffe findet und sich zunutze macht.

Der Überraschungseffekt ohne FO wäre ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Und warum hätte man die LO oder die Starkiller Base überhaupt suchen sollen? Warum hat Palpatine Starkiller Base überhaupt weiterverfolgt? Warum hat er sich überhaupt offenbart. Geschickter wäre es doch gewesen, wenn alles einsatzbereit ist, die Neue Republik einfach zu überrennen. Warum erst die Pferde scheu machen und überhaupt zulassen, dass sich ein Widerstand firmieren kann? Und den Orden hat Ben Solo ja auch ohne FO zerstören können, allein mit Snoke als Mentor.

Zu den anderen Punkten später mehr, meine Mittagspause ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Überraschungseffekt ohne FO wäre ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Und warum hätte man die LO oder die Starkiller Base überhaupt suchen sollen?
Die Starkiller-Basis war auf Ilum, und Luke war dabei neue Jedi auszubilden... Jedi brauchen Kyber-Kristalle für Laserschwerter... und wie wir aus TROS wissen, war Luke auf der Suche nach Exegol. Eine Frage nach dem Warum stellt sich insofern nicht, da wir ja wissen, dass diese Bedrohung für Palpatine bestand.

Warum hat sich Palpatine überhaupt offenbart. Geschickter wäre es doch gewesen, wenn alles einsatzbereit ist, die Neue Republik einfach zu überrennen.
Nicht zwingend. Die Neue Republik hatte, wie TFA berichtet, eine Flotte; so einfach wäre das mit dem Überrennen also wohl nicht gegangen. Vor allem nicht, wenn die Republik dann vielleicht bereits selbst die Starkiller-Basis im Einsatz hat und diese einfach auf Exegol richtet, sobald man erkennt, woher die Angriffe der Letzten Ordnung kommen.
 
Die Starkiller-Basis war auf Ilum, und Luke war dabei neue Jedi auszubilden... Jedi brauchen Kyber-Kristalle für Laserschwerter... und wie wir aus TROS wissen, war Luke auf der Suche nach Exegol. Eine Frage nach dem Warum stellt sich insofern nicht, da wir ja wissen, dass diese Bedrohung für Palpatine bestand.


Nicht zwingend. Die Neue Republik hatte, wie TFA berichtet, eine Flotte; so einfach wäre das mit dem Überrennen also wohl nicht gegangen. Vor allem nicht, wenn die Republik dann vielleicht bereits selbst die Starkiller-Basis im Einsatz hat und diese einfach auf Exegol richtet, sobald man erkennt, woher die Angriffe der Letzten Ordnung kommen.

Mit hunderten von Planetenzerstörern? Aber abgesehen davon schrieb ich ja, dass Palpatine sich die Ressourcen für Starkiller hätte sparen können. Und dass Luke auf der Suhe nach Exehol war erfahren wir ja erst in TROS, weil es vorher nie Bestandteil der Story war, sondern nur gebraucht wurde, um diesen Dolch zu finden.

Aber weiter gehts:

Eigentlich nicht, da dadurch ja überhaupt Palpatine erst in die Position gelangte, in TROS besiegt zu werden. Wie denkst du denn, hätten die Chancen des Widerstands ausgesehen, wenn die Galaxis die letzten 30 Jahre unter der Herrschaft des Imperiums gewesen wäre? Besser?

Wäre Palpatine am Ende von Episode 6 tot gewesen, hätte man den Widerstand gar nicht gebraucht. Dann hätte man sich diesen ganzen Mumpitz sparen können.

Joah, das wusste er bei Anakin anfangs auch nicht, deswegen hat er seinen Werdegang seit TPM mit großem Interesse mitverfolgt um diese Option viele Jahre später zu nutzen. So ist Palpatine halt.

Genau, so ist er halt, der Palpi!!!

Snoke stellt doch schon in TLJ fest, dass Kylo durch den Mord an Han bis ins Innerste erschüttert wurde. Ich schätze mal, dass Palpatine sein Ziel einfach bei Bedarf so weit pusht, wie es notwendig ist, um zu einem Ergebnis zu kommen - welches entweder die Unterwerfung oder die eindeutige Abkehr sein kann.

Scheint hab irgendwie mal so, mal so zu funktionieren.

Es ist halt nicht wie zu Zeiten der Hohen Republik, wo Palpatine 10.000 Jedi zur Auswahl hat, bei denen er gustieren und sich nach dem gefälligsten Kandidaten umsehen kann. Er spielt die Karten, die ihm ausgegeben werden. Und wenn das seine flatterhaften Allianzen mit Kylo Ren und dann spontan Rey sind, dann ist das halt so. Zudem war Rey in TROS, seit sie vom Schicksal ihrer Eltern erfuhr, so stark in Versuchung wie noch nie zuvor. Tatsächlich ist der Umstand, dass Palpatine hier eben nicht alles nach seinem Plan einfädeln und alle Umstände so einrichten konnte, dass sie ihm in die Hände spielen, wieder ein klares Argument dafür, dass der Sieg über ihn in ROTJ in keiner Weise obsolet, sondern viel mehr notwendig war, um ihn dieser taktischen Vorteile zu berauben, die bereits in der PT-Ära den Ausschlag zu Gunsten der Sith gaben.

Genau, dann ist das halt so... was für ein Unsinn. Siehe: hätte Anakin ihn getötet, wäre das ganze Problem nicht mehr vorhanden. War ja auch nicht geplant ihn zurüxkzubrinen sondern ein Spontanenzschluss, weil die Bösen und eine Sinngehalte Story ausgingen.

Weil Snoke nicht gerade nach einem besonders... geglückten Klonkörper aussieht, meinst du nicht?

Er sah definitiv besser als Palpatine aus :P

Die Starkiller-Basis war auf Ilum, und Luke war dabei neue Jedi auszubilden... Jedi brauchen Kyber-Kristalle für Laserschwerter... und wie wir aus TROS wissen, war Luke auf der Suche nach Exegol. Eine Frage nach dem Warum stellt sich insofern nicht, da wir ja wissen, dass diese Bedrohung für Palpatine bestand.

Glücklicherweise haben seine Schüler ja alle Kristalle gefunden auch ohne Illum.
 
Zurück
Oben