Episode IX Spoiler Imperator alias Palpatine bzw Darth Sidious in Episode IX?

In welcher Form wird er zurückkehren?

  • in Fleisch und Blut auftreten

    Stimmen: 17 44,7%
  • als Machtgeist

    Stimmen: 10 26,3%
  • als Klon

    Stimmen: 5 13,2%
  • nur in Hologramm-Aufzeichnung

    Stimmen: 6 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Und wie man im Labor auf Exegol sieht, war das ja offenbar noch eines der gelungsten Ergebnisse, denn offenbar gab es auch fehlgeschlagene Versuche. Hier eine spontaner Theorie: Palpatines "Sohn", der zu einem gesunden Menschen heranwuchs, entstand als Klon aus dem lebenden Palpatine vor seinem Tod; Snoke mit seinem nicht ganz so gesund anmutenden Exterieur ist das beste Resultat dessen, was bei dem Versuch herauskam, einen lebenden, machtsensitiven Klon von Zombie-Palps nach seinem Tod herzustellen.
Wieso Palpatine Snoke überhaupt benutzen musste? Er hängt in TROS buchstäblich an einer Maschine. Ich würde mal darauf tippen, dass er schlicht und ergreifend nicht stark genug war, selbst in Erscheinung zu treten. Vielleicht konnte sein Zombie-Körper ja auch nur auf Exegol überhaupt "leben"? Es ist bezeichnend, dass Palpatine Exegol nicht verlässt, sondern auch erst mit Kylo Ren zusammenarbeitet, als dieser ihn aufsucht. Sogar seine Rückkehr hat Palpatine der Galaxis nur per Übertragung mitgeteilt, statt selbst irgendwo aufzutauchen, und auch als die Flotte der LO bereitgemacht wird, macht Palpatine keine offensichtlichen Anstalten, Exegol persönlich zu verlassen.

Dann wäre die Besetzung von Snoke als Übergangswirt doch die klügere gewesen. Da höre er sogar goldene Schlappen tragen können.

Snoke wusste von ihrer Verbindung, aber wusste er von dem Zweiklang (dieser wurde in TROS erstmals namentlich erwähnt)? Hätte er diesen überhaupt als solchen erkannt, wenn er nur von Palpatine erschaffen wurde?

Snoke wusste vom Zweiklang, das steht auch so in der Enzyklopädie.

Wie der Film zuvor etabliert, kostet die Regeneration eines Lebewesens etwas von der eigenen Lebensenergie. Als Palpatine sich regeneriert, kann man also getrost davon ausgehen, dass dies auch ihre Lebenskräfte schwächt. Kombiniert mit der Kraft, die Rey dann im Kampf gegen ihn aufbringen muss, kann so etwas einen wohl schon umbringen dann. Zumal sie ja bereits einen Teil ihrer Kraft zuvor geopfert hat, um Ben zu heilen. Und nicht die Sith-Kräfte sind so übermächtig, dass er sich aus ihnen regenerieren kann, sondern der Zweiklang: "Eine Macht wie das Leben selbst". Und wenn der Plan mit Kylo nicht funktioniert hätte... dann hätte eh nur Klonkörper Snoke dran glauben müssen im Zweifelsfall, da Palpatine sich ja glücklicherweise auf Exegol befand und nicht zu erkennen gab, bis er seine Pläne in der Zielgeraden sah.

Genau, er zieht seine Regeneration aus dem Zweiklang und nicht aus Rey. Und es sind keine Heilkräfte im Spiel, denn ich habe nur gesehen, das willentliches Heilen Lebensenergie kostet. Die Regeln was wieviel Lebensenergie kostet und woran man jetzt stirbt oder nicht scheinen recht willkürlich gewählt zu sein. Und auch was die Macht der Dyade betrifft. Sie kann Palpi regenerieren aber sich keine Sekunde gegen ihn behaupten?

UND wenn Palpi also doch noch den Klon Snoke in petto hatte, warum dann soviel riskieren? Er hätte dich viel einfacher Snoke besetzen und gleich in Teil 8 entweder in Rey oder Kylo fahren können. Bei Rey wäre er da deutlich erfolgreicher gewesen, bevor Leia dann noch ausbildete. Ach, sorry, ich vergaß, war da ja noch nicht so geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hunderten von Planetenzerstörern? Aber abgesehen davon schrieb ich ja, dass Palpatine sich die Ressourcen für Starkiller hätte sparen können.
Naja, dann hätte er sich nach diesem Denkmuster auch die Ressourcen für den Todesstern sparen können, weil dieser ja eh vernichtet wurde. :konfus:
Starkiller hat zumindest die Aufgabe erfüllt, die Flotte der Republik zu vernichten, welche eine potentielle Bedrohung gewesen wäre.

Und dass Luke auf der Suhe nach Exehol war erfahren wir ja erst in TROS, weil es vorher nie Bestandteil der Story war, sondern nur gebraucht wurde, um diesen Dolch zu finden.
Und dass Vader Lukes Vater ist, erfahren wir auch erst in TESB, weil es vorher nie Bestandteil der Story war. Und? Gilt es deswegen jetzt weniger? :verwirrt:

Wäre Palpatine am Ende von Episode 6 tot gewesen, hätte man den Widerstand gar nicht gebraucht. Dann hätte man sich diesen ganzen Mumpitz sparen können.
Wofür oder wogegen soll das jetzt ein Argument sein... ? Gegen die ST? Gegen TROS? Gegen diese Diskussion? Oder bahnt sich da einfach nur die persönliche Antipathie für den Film den Weg von Worten, die sonst nirgends Platz fanden? Komischer Einwurf irgendwie. So nach dem Motto: wäre das Imperium am Ende von Episode IV besiegt gewesen, hätte man Episode V und VI gar nicht gebraucht.

Scheint hab irgendwie mal so, mal so zu funktionieren.
Ja, fast wie im echten Leben, wo manchmal Dinge wie erwartet eintreten und dann wieder nicht. Gruslig! ;)

Genau, dann ist das halt so... was für ein Unsinn. Siehe: hätte Anakin ihn getötet, wäre das ganze Problem nicht mehr vorhanden. War ja auch nicht geplant ihn zurüxkzubrinen sondern ein Spontanenzschluss, weil die Bösen und eine Sinngehalte Story ausgingen.
Na und? Das ist doch irrelevant, wann etwas entschieden wurde. Wichtig ist nur, wie es umgesetzt wurde. Und für den Trümmerhaufen, den Rian Johnson hinterlassen hat, hat Abrams das nicht schlecht hingebogen. Ich sehe da in Bezug auf Palpatines Liebäugelei mit sowohl Kylo als auch mit Rey keinen "Unsinn", sondern einfach sein jeweiliges Reagieren auf veränderte Umstände. Muss man nicht mögen, aber wenn man die Schlüssigkeit davon in Frage stellt, sollte man eine These präsentieren, wie Palpatines Verhalten eigentlich hätte aussehen sollen und nicht eine zu 100% veränderte Prämisse àla "Wenn er nicht da wäre, dann wäre alles ganz anders!". D'uh, no shit.

Glücklicherweise haben seine Schüler ja alle Kristalle gefunden auch ohne Illum.
Jup, weil es wenige waren und nicht mehr wurden.

Dann wäre die Besetzung von Snoke als Übergangswirt doch die klügere gewesen. Da höre er sogar goldene Schlappen tragen können.
Wenn man bedenkt, dass Snoke auf halbem Weg in der Story gekillt wurde, scheint es überhaupt nichts Kluges an sich zu haben, diesen Körper zu besetzen. Im Schach schickt man auch die Bauern vor, damit der König hinten bleibt und nicht an die Front vor muss. Tatsächlich ist Snokes Rolle als wahlweise Marionette, Gallisionsfigur und Zielscheibe weitaus einleuchtender.

Snoke wusste vom Zweiklang, das steht auch so in der Enzyklopädie.
Steht dort auch drin, ob bzw. wie sehr Snoke unabhängig von Palpatine war? Ob er ein eigenes Bewusstsein besaß oder nicht? Denn je nachdem muss Palpatine nicht zwingend wissen, was Snoke weiß.

Genau, er zieht seine Regeneration aus dem Zweiklang und nicht aus Rey. Und es sind keine Heilkräfte im Spiel, denn ich habe nur gesehen, das willentliches Heilen Lebensenergie kostet. Die Regeln was wieviel Lebensenergie kostet und woran man jetzt stirbt oder nicht scheinen recht willkürlich gewählt zu sein. Und auch was die Macht der Dyade betrifft. Sie kann Palpi regenerieren aber sich keine Sekunde gegen ihn behaupten?
Ich bin der Ansicht, dass in einer Soft Fantasy sowieso nicht zuviel feste "Regeln" existieren sollten, das nimmt den Spaß und die Vorstellungskraft. Sonst müsste ich mir auch stundenlang darüber den Kopf zerbrechen, wieso in TPM die Jedi am Anfang mit "Macht-Tempo" laufen können und Obi-Wan am Ende nicht, um Qui-Gon zu helfen. Hätte er Qui-Gon vor Maul gerettet, dann hätte dieser Anakin ausgebildet und - wie sagtest du so schön? Man hätte sich diesen ganzen Mumpitz sparen können. ;)

UND wenn Palpi also doch noch den Klon Snoke in petto hatte, warum dann soviel riskieren? Er hätte dich viel einfacher Snoke besetzen und gleich in Teil 8 entweder in Rey oder Kylo fahren können. Bei Rey wäre er da deutlich erfolgreicher gewesen, bevor Leia dann noch ausbildete. Ach, sorry, ich vergaß, war da ja noch nicht so geplant.
Ich erkenne nirgendwo, dass Palpatine überhaupt vorhatte, Kylo Ren zu übernehmen. Vielleicht konnte er das gar nicht. Vielleicht war die Blutsverwandtschaft zu Rey ausschlaggebend. Vielleicht hätte Snoke nicht getaugt, weil er sich zu leicht kaputtsäbeln ließ. Vielleicht war Palpatine vor TROS noch gar nicht stark genug, das Ritual durchzuführen. Vielleicht wollte Sheev nach 90+ Jahren als Mann einfach nur endlich eine Frau sein.
 
Diese Pläne können aber gar nicht zeitgleich entstanden sein, siehe meine Ausführungen am Ende.
Natürlich waren diese Pläne jeweils Reaktionspläne auf den vorangegangenen.

Allgemein will ich jetzt nicht jeden Punkt nochmal beantworten, das hat @Geist im Prinzip schon bestmöglich übernommen.

Daher nur vereinzelt eingehend:
Warum hat er nicht Snoke oder einen anderen Klonkörper benutzt? Snoke hat Rey zunächst doch locker entwaffnet, das ist alles sehr halbgar. Oder warum hat er Ben Solo nicht früher „genutzt“ und sich erst so spät zu erkennen gegeben. Warum der Umweg über Snoke und damit wertvolle Zeit vergeuden?
Ich denke, Snoke war Mittel zum Zweck. Den hat er nicht übernommen, weil er vielleicht nur künstlich war und selbst verrottete und den hat es gebraucht, um Ben lange genug von stärker und machtgieriger werden zu lassen, ohne dabei dem wahren Palpatine auf die Schliche zu kommen. Vor TROS war Ben wahrscheinlich gar nicht reif für Palpatines Besetzung.

Und wenn Palpatine die Sith Kräfte nutzt macht ihn das stärker und wenn Rey als Gefäß für die Jedi dient ist das so kräftezehrend, dass sie stirbt? Wo sie doch eigentlich nur die Machtblitze zurückwirft?
Joa, dann mach das mal. Gib es doch zu: bei Dir geht es nur noch darum, es madig zu reden. Das ist okay! Aber erzähle doch nicht sowas wie „Es ist in einem völlig fantasievoll dahingesponnen Sci-Fi-Märchen unrealistisch, dass jemand stirbt, wenn er vollkommend 'machtgetränkt' ein symbolisches Kräftemessen gegen den größten Bösewicht aller Zeiten gewinnen muss, weil die gesamte Galaxis auf dem Spiel steht.“ - da hört dann einfach die Glaubwürdigkeit Deiner Kritik auf.

Wieso blitzt sie ihn nicht zurück?
Weil das eben nicht der Weg der Jedi war/ist. Sie reflektiert nur, so wie ein Jedi handeln sollte. Das war einfachste Filmsymbolik.

Und wenn die Sith Kräfte so übermächtig stark sind, warum dann dieser ganze „ich brauche ein neues Gefäß“ Nonsens?
Naja, das Gefäß hat er ja später nicht mehr gebraucht, als er wieder hergestellt war. Deshalb hat er ja Ben mal flott entsorgt und seine „auserkorene“ Enkelin zu Tode brutzeln wollen. Das war ja der Clou.

Und warum hat der Meister der Manipulation keinen Kontakt zu Rey aufgenommen?
Vielleicht braucht es dafür eine gewisse Empfänglichkeit, welche Rey zuvor nicht hatte. Und nach TFA (dem Erwachen der Macht in ihr!) hat er nicht getan/versucht, weil das Ganze ja auch eine gewisse Überraschung haben sollte mit ihm, der LO und dem Geheimnis um ihre Eltern.

Weil er ja nichts von der Dyade wusste, Snoke aber schon? (...) Snoke wusste von dem Zweiklang, das steht in der Enzyklopädie.
Moment....war es nicht so, dass in der Enzyklopädie steht, dass Snoke von der Verbindung wusste? Vom Zweiklang steht da nichts. Das war ja auch ein Stück weit die Ironie: Snoke gibt zumindest vor, die Gedankenbrücke zwischen den beiden hergestellt zu haben, weiß aber nicht vom Zweiklang. Das sind also zwei Paar Schuhe. Oder, auch denkbar: Snoke hat das nur gesagt, um die beiden zu verwirren, ohne zu wissen, dass es damit so gar noch mehr auf sich hat, als er dahingelogen hat.

Genau, dann ist das halt so... was für ein Unsinn. Siehe: hätte Anakin ihn getötet, wäre das ganze Problem nicht mehr vorhanden.
Deine Prämissen bestehen irgendwie nur noch aus „XY, damit ROTJ unangerührt bleibt“. Aber das kann halt objektiv keine Kritik an der Handlung sein. Die Story wurde verlängert, man hat auf einen Palpatine-Arc aus ROTS (‚den Tod hintergehen“) zurückgegriffen und es sollte eine ST (zur PT und OT) werden. Es muss einem nicht schmecken, dass eine Veränderung/Erweiterung auf das OT-Ende vorgenommen wurde, aber mein Einstiegspost zu diesem Thema von gestern sollte Klarheit gebracht haben, inwiefern Sidious' Vorgehen in der ST (v.a. in TROS) unlogisch war oder eben doch nicht.

Er hätte dich viel einfacher Snoke besetzen und gleich in Teil 8
...oder eben nicht. Wird schon sein Gründe gehabt haben. Snoke war ein degeneriertes, künstlich erschaffenes Wesen, welches mutmaßlich nicht lange ausgehalten hätte. Man siehe nur, wie verkrüppelt Snoke in Episode VIII läuft. Als bräuchte er zwei neue Hüftgelenke. Und: selbst Palpatine hat bestimmt auch so ein Mindestmaß an Anspruch an sein Äußeres.

Bei Rey wäre er da deutlich erfolgreicher gewesen, bevor Leia dann noch ausbildete.
Möglicherweise, ja. Aber da wollte er ja noch Kylo Ren besetzen und hat Rey als noch nicht so stark eingeschätzt. Er ging ja sogar davon aus, dass Kylo in Episode IX Rey töten könnte; und schickt ihn dazu los. So groß war sein Vertrauen in seine Enkelin dann wohl nicht. Als sich das Blatt gewendet hat und er sah/spürte, dass Ben bekehrt wurde und Rey mit vorsichtig ausgedrückt arg gemischten Gefühlen nach Exegol aufgebrochen ist, setzt er natürlich auf Plan B.
 
Was man bei der Frage nach Palpatines Zurückhaltung, Snoke direkt zu besetzen (was glaube ich gar nicht möglich war) berücksichtigen sollte, ist der Punkt, dass er Schiss vor Luke hatte. Für mich sieht das alles so aus, als wäre er erst bereit, aus den Schatten zu treten, sobald jemand (Kylo, Snoke, FO etc.) Luke endgültig ausgeschaltet hat.
 
Oder bahnt sich da einfach nur die persönliche Antipathie für den Film den Weg von Worten, die sonst nirgends Platz fanden?

Gib es doch zu: bei Dir geht es nur noch darum, es madig zu reden. Das ist okay! Aber erzähle doch nicht sowas wie „Es ist in einem völlig fantasievoll dahingesponnen Sci-Fi-Märchen unrealistisch, dass jemand stirbt, wenn er vollkommend 'machtgetränkt' ein symbolisches Kräftemessen gegen den größten Bösewicht aller Zeiten gewinnen muss, weil die gesamte Galaxis auf dem Spiel steht.“ - da hört dann einfach die Glaubwürdigkeit Deiner Kritik auf.

Als wäre mein Hauptinteresse Euch den Film madig zu machen. Darauf gibt es nur eine Antwort: ich bin raus!
:confuse:8-)
Ihr seid doch nicht mehr ganz frisch.

Denn auf dem Niveau könnte ich auch argumentieren, dass es Euch nur drum geht ein minderwertiges Machwerk schönzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wäre mein Hauptinteresse Euch den Film madig zu machen. Darauf gibt es nur eine Antwort: ich bin raus!
:confuse:8-)
Ihr seid doch nicht mehr ganz frisch.
Raven, ich meinte nicht, dass Du den Film mir madig machen möchtest. Ich meinte, dass mir langsam kein anderer Schluss mehr einfällt, als dass Du den Film an sich einfach kritisieren bzw schlecht finden willst. Dass jemand an Entkräftung stirbt nach so einer Energieleistung muss einfach im Bereich des Vorstellbaren liegen bei einem Franchise wie SW.

Denn auf dem Niveau könnte ich auch argumentieren, dass es Euch nur drum geht ein minderwertiges Machwerk schönzureden.
Ich denke, die Standpunkte sind ausgetauscht. ^^
 
@Raven Montclair Ich weiß zwar nicht, wieso meine entsprechende Nachfrage da scheinbar einen so empfindlichen Nerv getroffen hat, aber da gleich persönlich zu werden, schätze ich als eher unnötig ein. Ich fand diesen zusammenhanglosen Einwurf zwischendrin einfach deplatziert und weiß damit nichts anzufangen, weil es einfach keinerlei Für und Wider zu der Diskussion beitrug und nur deinen persönlichen Groll gegen diese Drehbuchentscheidung zum Ausdruck bringt - der mich aber offen gesagt einfach in keiner Weise interessiert, da ich ihn dir weder nehmen noch mir von ihm meinen Spaß an dem Film verderben lassen will. Die Punkte, die für die Argumentation und Diskussion relevant sind, habe ich in meinen Augen erschöpfend beantwortet und sehe mich daher nicht in irgendeiner Pflicht, mein Argumentationsniveau heben zu müssen.
 
Zurück
Oben